PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL auf mobile Geräten


tsaG
2009-10-24, 12:21:43
Hallo,

Ziel ist es ein Programm zu entwickeln bei dem man unterwegs eine Maske ausfüllen kann und noch diverse andere Masken abrufen und bearbeiten kann.
Wenn man dann wieder im Haus ist (oder halt eine Verbindung zum Server hat) sollen diese Daten synchronisiert werden.
Für die Daten ist ein MySQL Server recht praktisch, für de mobilen Geräte dachte ich an Windows Mobile 6 Geräte, für diese Geräte gibt es ja auch eine MySQL implementation (http://www.softguide.de/prog_e/pe_1349.htm) (gibt es evtl noch eine kostenlose?). Nun jedoch das schwierigere:

Die Daten müssen ja unterwegs Offline gespeichert werden sodass sie vom Gerät aus abgerufen und geändert werden. Ein MySQL Server auf einem Windows Mobile gerät? Oder wie würdet Ihr Formulardaten unterwegs speichern? :confused:


2. Das Synchronisieren, wie sollte man das am besten machen? Gibt es von MySQL dazu eine funktion oder schreibt man sich dazu am besten ein Script welches die Daten vergleicht (inkl letztem Änderungsdatum da mehrere Geräte Parallel laufen)


EDIT: Habe gerade das hier gefunden (http://www.pocketgear.com/en_US/html/display_product.jsp?id=prod5580702). Was ist davon zu halten? Das ist SQL und kein MySQL oder?
-tsaG

EDIT2: Es gibt ja SQL Mobile, jedoch stehen dort laut Wiki nur 2MB Speicher zur Verfügung? Alternativen oder workarounds?

Frucht-Tiger
2009-10-24, 12:46:08
Du suchst eine "embedded database", einfach mal bei google reinhauen, da wirst du eine Menge finden. Die Software Plattform bietet dir allerdings in der Regel schon eine DB, bei WM ist es scheinbar das hier: Klick (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb737196.aspx).

huha
2009-10-24, 12:51:28
Wäre es nicht sinnvoller, ein Programm zu schreiben, das die Datenbank vom Gerät importieren kann und auf dem PC dann in die entsprechende dort laufende Datenbank einträgt?
Als Datenbank auf dem Gerät ist entweder die Implementierung zu empfehlen, die die Plattform bereits mitbringt, oder halt sqlite. Viele Features "vollwertiger" DBS braucht man auf mobilen Geräten nicht, da dies üblicherweise keine Multi-User-Plattformen sind.
Eine weitere Möglichkeit wäre (was sich aus als Zwischenschritt für den Export anbietet, aber ja nachdem, wie umfangreich dein Formular ist, kann man das auch schon anstelle einer Datenbank machen) die Speicherung der Daten in XML-Dateien.

-huha

Marscel
2009-10-24, 16:25:16
Ich hatte aus Jux und Langeweile mal einen vollwertigen MySQL-Dienst auf einem iPhone installiert, die Performance war grottig - hab ich hier irgendwo mal gepostet.

Alternativ: SQLite? Oder wie erwähnt im XML-Format z.B. speichern und entsprechendes Programm schreiben.

creave
2009-10-25, 17:01:33
Du erwähst Windows Mobile 6 ... keine Ahnung wie die Performance ist, aber da wäre der MS SQL Server Compact noch zu erwähnen. Läuft auch auf "mobile devices" und ist afaik keine Datenbank im eigentlichen Sinne, sondern lediglich eine .dll.

EDIT:

EDIT2: Es gibt ja SQL Mobile, jedoch stehen dort laut Wiki nur 2MB Speicher zur Verfügung? Alternativen oder workarounds?


Falls du die Compact-Version meinst: da steht auf Wikipedia tatsächlich 2mb, aber das bezieht sich auf die Größe der Anwendung selbst (es sind exakt 1.8mb), natürlich exklusive der Datensätze darin.