PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arch mysqld funktioniert einfach nicht mehr

Hoffel
2009-10-25, 01:22:40
schonmal vorweg, ich hab noch nich so viel ahnung von linux und habe auf einen pc der bei mir im netzewerk ist ach linux installiert. per putty greife ich nun immer auf diesen zu und richte dienste programme und ähnliches ein, also nicht wirklich produktiv, mehr so zur eigenen weiterbildung.

nun habe ich mysql installiert um phpmyadmin nutzen zu können doch irgendwie funktionierte dies noch zu beginn, nach einem neustart irgendwann jedoch nicht mehr. will ich den dienst per hand starten steht nur eine weile busy da und nach eine weile kommt die meldung fail.

ich kann mir nicht erklären wodurch der fehler zustande gekommen ist geschweige denn wie ich ihn beseitigen kann. hab mysql nach dem wiki von arch installiert und auch mehrfach eine neuinstallation versucht ohne erfolg...

hoffe jmd weiß nen ansatz oder kann helfen? da ich immer per ssh auf den server zugreife könnte ich auch zugang dem pc gewähren falls das helfen würde bei der problemerkennung/beseitigung.

danke schonmal im voraus

DarkFox
2009-10-25, 01:38:26
kann dir nicht direkt helfen, aber ein paar allgemeine Ratschläge zur Fehlersuche unter Linux geben:
schau dir logs an (meistens in /var/log/...)

Sachen die bei Windows helfen, bringen bei Linux in 99% der Fälle nichts(neuinstallieren, neustarten etc)
Wenn du das Programm "zurücksetzen" willst, lösch einfach die Config-Dateien.

Gast
2009-10-25, 02:33:53
Schwer zu helfen, wenn man nicht ganz genau weiß, was bisher gemacht wurde. Vll. hilft das:
http://wiki.archlinux.org/index.php/MySQL#Mysql_daemon_can.27t_start

Arch ist eine DoItYourself-Distro, deshalb ist viel Handarbeit nötig:
http://wiki.archlinux.org/index.php/Phpmyadmin

lumines
2009-10-25, 03:19:40
Ich benutze Arch zwar auch sehr gerne, kann mir aber gut vorstellen, dass es für Anfänger ein wenig zu frustrierend ist. Klar, das meiste ist im Wiki gut erklärt, über die basics findet man aber nur wenig.

Ich will dich jetzt nicht von Arch abbringen, aber wär Debian vielleicht etwas für dich? Ist jedenfalls (imho!) einfacher einzurichten.

http://debiananwenderhandbuch.de/

Hoffel
2009-10-25, 12:32:38
danke für die hilfe, bin per zufall auf die lösung gekommen.
hatte nur mal zum test über torrentflux nen image geladen und dadurch war die kleine platte die derzeit dran hängt randvoll und darum wollte mysql scheinbar nicht mehr starten. nach dem löschen des isos gings wieder normal. shr komisch oder?

lumines
2009-10-25, 14:02:50
Nun ja, man soll ext3/ext4 Partitionen eigentlich auch nicht randvoll packen :freak:
Aber schön, dass wohl doch alles richtig funktioniert :)

Hoffel
2009-10-29, 18:27:57
kannst du mal erklären wie du das meinst Lumines?
wieso sollten die nicht voll sein...ich meine dafür sind sie ja da...festplatten sind da zum voll machen mit daten : D

DarkFox
2009-10-29, 18:34:55
es fallen einfach immer einige temporäre Daten an, logs wollen weiter gefüllt werden etc.
eine Festplatte zu 100% voll zu machen ist immer eine schlechte Idee.(auch Performance leidet etc...)

fezie
2009-10-29, 19:12:32
Bei den extN Dateisystem wird deswegen ja auch standardmäßig 5% vom Platz für den root User reserviert.