Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche AGP Grafikkarte?
Scoty
2009-10-25, 18:26:06
Meine Freundin hat einen alten PC mit AGP Port noch. Nun suche ich eine relativ aktuelle Grafikkarte bis maximal 150 Euro. Welche wäre da die schnellste Nvidia Karte die man dafür bekommen kann?
M.W. eine Gainward Bliss 7800GS+ AGP.
Das ist eigentlich eine 7900GT.
http://www.hardware-aktuell.com/artikel/6/gainward_bliss_7800gs_silent_gs_agp_im_test/1/
nVidia GeForce 7950:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&xf=891_GeForce+7950
ATI/AMD 4670:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&xf=891_Radeon+HD+4670
Letzteres dürfte die bessere Wahl sein...
(günstiger, schneller und technologisch aktueller)
Razor
Kennwort
2009-10-25, 18:50:50
3850 rulez
Und inwiefern ist die noch "raltiv aktuell"?
Kennwort
2009-10-25, 18:57:34
hm, aktuelle spiele kann man damit zockern - und sie kanns als ältere performance karte auf jeden mit aktualler midrangekarten aufnehmen - also für jmd der von agp kommt ist die leistung doch recht aktuell
anbei. 150 in ein agp system stecken zu wollen ist schon extram.
hab für mein im mürz bei ebay nur 46 bezahlt, rma rückläufer, meine vermutung: der vorbesitzer hat sie einfach nicht zum laufen gebracht, das tut sie nämlich nur ordentlich mit ccc9.4
Was für ein Netzteil hat deine Freundin? Genaue Bezeichnung, incl. Stromstärke(n) auf der 12V Leitung.
Scoty
2009-10-25, 19:28:26
Ich glaube 250 Watt hat sie, bin mir aber nicht sicher.
Ich glaube 250 Watt hat sie, bin mir aber nicht sicher.
Das könnte eng werden. Die Bliss ist schon mit 80W dabei, wenn ich sie voll aufgedreht habe, hat sie ca. 100W verbraten. Das NT dürfte am Anschlag sein.
Gib mal den Hersteller und die Angaben für 12V durch!
der_roadrunner
2009-10-25, 19:39:42
Was ist das überhaupt für ein Rechner? Alt kann schließlich viel bedeuten.
der roadrunner
Ein herzliches LOL von mir :uwink:
In ein nicht näher definiertes AGP-System mit 250W-NT eine mehr oder weniger aktuelle Grafikkarte einbauen? Gute Idee :up:
Viel Spaß schon mal beim frustriert sein und sinnlos Geld rausballern :uhammer:
Scoty
2009-10-28, 17:12:48
Eingebaut ist zur Zeit ein Celeron 2.40Ghz, 2GB RAM und eine Geforce FX5200.
Verkauf die Kiste und hol ihr ne neue. Da noch Geld reinstecken ist vergebene Liebesmüh, zumal dank des Netzteils sowieso jede Karte mit halbwegs Power droht abzuspacken.
Scoty
2009-10-28, 17:24:57
Für einen neuen haben wir nicht genug Geld und das Aufrüsten wäre halt die billigere Alternative zur Zeit.
Scoty
2009-10-28, 17:25:42
Ein stärkeres Netzteil gebraucht wäre auch kein Problem. Auch eine bessere Grafikkarte muss ned neu sein, geht auch gebraucht so lange sie halt läuft.
Selbst wenn da ne bessere Grafikkarte reinkommt wird dir die CPU gnadenlos limitieren, der 2,4GHz Celeron war schon als er aktuell war ein Gurke. Außer für ein bischen Office zu nix zu gebrauchen.
Also tut euch selber einen Gefallen und spart euch die Kohle, so einen Rechner aufzurüsten kommt teurer als Neukaufen.
StefanV
2009-10-28, 18:22:24
Meine Freundin hat einen alten PC mit AGP Port noch. Nun suche ich eine relativ aktuelle Grafikkarte bis maximal 150 Euro. Welche wäre da die schnellste Nvidia Karte die man dafür bekommen kann?
Wäre es nicht sinnvoller für 150€ 'nen Athlon 2/240 mit ASUS M3N78-VM und 4GiB RAM zu kaufen?
Für einen neuen haben wir nicht genug Geld und das Aufrüsten wäre halt die billigere Alternative zur Zeit.
Wie du weiter oben siehst, ist das nicht Wahr und entspricht nicht den Tatsachen.
Fürn Hunni bekommst schon recht anständige Boards mit CPU, Speicher kostet noch etwas mehr, so dass du dann bei 120-135€ bist.
neues NT brauchst dann auch (erstmal) nicht.
der Gast von vorhin
2009-10-28, 18:35:49
Entweder so, oder wenn aufrüsten, dann eine gebrauchte Grafikkarte bis maximal 20€...also sowas in Richtung 6800er oder X800/X850.
Wobei für diese Karten das NT wohl wieder zu schlapp ist. Wie man's dreht und wendet, so eine Schrottkiste aufrüsten macht wenig bis gar keinen Sinn.
Scoty
2009-10-28, 18:46:53
Also wenn dann nur ein Intel System.
StefanV
2009-10-28, 20:17:03
Sind wir hier bei wünsch dir was?
Das get hier, bei dem beschränkten Budget nicht und die Intel IGPs sind ziemlicher Mist.
Und die nForces für Intel sind auch nicht mehr so wirklich verfügbar und selbst wenn, ists schon 50% vom Budget.
Das oben erwähnte ASUS kostet keine 50€ mehr, der Athlon 2/240 liegt bei ebenso etwa 45€.
Und warum willst unbedingt Intel haben?
Traust dich nicht 'nen AMD zu versuchen?
Oder glaubst du die ganzen Märchen, das die Welt untergehen wird, wenn man einen AMD im Rechner hat?
Natürlich kann man mit einem Celeron und einer GF6800 ein bisschen Spaß haben. Wer kaum Geld hat, wird sicherlich auch keine ganz neuen Spiele kaufen. Wenns überwiegend beschaulichere Spiele sind, wäre eine AGP 6600GT z.B. ein Versuch wert. Die Aktion kostet keine 20 Euro, und wenn das Netzteil die Karte nicht stemmen kann, wirfst du sie halt zurück in die Bucht. (Chanchen sind besser als bei der 6800)
Eine 7800 oder 7900 ist absoluter Overkill - für NT wie CPU.
StefanV
2009-10-28, 21:32:49
Natürlich kann man mit einem Celeron und einer GF6800 ein bisschen Spaß haben.
Ne, du, der Sellerie macht absolut keinen Spaß.
Müsst auch noch Sockel 478 sein, oder?
Hab hier selbst so ein Teil, da ruckelt sogar WIndows 2k.
OK, mag auch an der glorreichen Intel IGP des i845Gs liegen...
Wer kaum Geld hat...
...sollte das nehmen, was das beste ist, das man fürs Budget bekommen kann und eben auch das sinnvollste...
Wenn man dann halt nicht das bekommt, was man gern hätte, muss mans sich halt passend machen...
Ich hab auch lange Zeit ein ECS Board genutzt, das war auch gar nicht so schlecht, wie es gesagt wurd.
Jedenfalls ist nichts explodiert oder ähnliches ;)
wird sicherlich auch keine ganz neuen Spiele kaufen.
Das mag schon sein, aber die Energieeffizienz von dem 'guten Stück' wird auch nicht gut sein, vom Hauptspeicher und dem ganzen anderen Kram sprechen wir mal lieber nicht.
Hier ists dann besser, langsam auf was halbwegs modernes aufzurüsten, statt noch Geld in das alte System zu investieren.
Auch wenns nur für 'nen AMD reicht, laufen wird das System durchaus, groß ist der Unterschied zwischen den Chipsätzen bzw Plattformen auch nicht mehr, was Stabilität und Zuverlässigkeit betrifft (wer was anderes sagt, hat meist auch keine Erfahrung mit 'beiden Welten'), Gülle gibts auf beiden Seiten.
An dieser Stelle fang ich mal nicht an übers Abit AB9 PRO zu reden :ugly:
Wenns überwiegend beschaulichere Spiele sind, wäre eine AGP 6600GT z.B. ein Versuch wert. Die Aktion kostet keine 20 Euro, und wenn das Netzteil die Karte nicht stemmen kann, wirfst du sie halt zurück in die Bucht. (Chanchen sind besser als bei der 6800)
Naja, 20€ die man IMO zum Fenster raus wirft und besser für ein neues System gespart hätte.
Nach meinen Berechnungen wären das schon fast 1/5 eines neuen Rechners, ob die Karte auch noch läuft ist auch noch ungewiss...
Gasti Fantasti
2009-10-28, 21:40:46
@Darth Stefansen
Ich geb dir grundsätzlich recht, allerdings müsste man in das Budget von 150€ auch noch ein neues NT quetschen, denn das das 250W (höchstwahrscheinlich - wenn man sich die anderen Komponenten mal reinzieht - noch billigstes Noname) -NT für deine vorgeschlagene Konfiguration reicht ist auch alles andere als gesichert.
Popeljoe
2009-10-28, 21:50:15
Als Tip: mach einen neuen Fred in der Kaufberatung auf. ;)
Mit 150€ kannst du schon ne Menge anstellen.
Wenn du dich auf dem Marktplatz umsiehst, könntest du sogar ein komplettes System dafür kriegen. Besser, als in eine so tote Kiste noch Geld reinzuwerfen.
Nur ein Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=468673
Und es geht sicher auch noch billiger!
StefanV
2009-10-28, 21:53:13
Ich geh mal davon aus, das das ein "guter Komplettrechner" war.
Das 250W Netzteil also von FSP, Seasonic, Delta, Liteon oder ähnlichem gefertigt wurd.
Selbst wenns nur 8A auf der +12V Rail hat, würd das hier noch ausreichen, 6A wären schon etwas knapp, aber würden gerad eben so reichen, der Athlon 2/240 hat nur eine TDP von 65W (http://geizhals.at/deutschland/a429800.html), der Celeron, so denn es dieser hier ist (http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL6RV) ist nicht viel besser (nur mit dem Unterschied das man damals durchaus den wahren Verbrauch angegeben hat).
Eine weitere Möglichkeit wäre ein 45W TDP Prozessor (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3&xf=4_45), aber die sind etwas teurer.
Naja, mag sein, daß es ein brauchbares NT ist - sonst wär es vmtl. schon längst tot :ugly:
Muß der TS eben mal den Rechner aufmachen und nachsehen ;)
StefanV
2009-10-28, 22:09:22
Oh, hab vergessen zu erwähnen, das ich ein Mediamarkt oder ähnliches Komplettsystem vermute.
Deswegen wohl auch ein 250W NT -> eng ans System angepasst.
Popeljoe
2009-10-28, 22:24:28
Bucht: http://cgi.ebay.de/ATX-Netzteil-DELTA-350-Watt-Luefter-sehr-leise_W0QQitemZ190343251932QQcmdZViewItemQQptZPC_Netzteile?hash=item2c515787dc
Hab ich auch schon verbaut in einen Athlon 64 plus 9800XT. Ist schön leise. OEM Ware von Delta. Hat imo 15A auf 12V.
Bis vor kurzem hatten sie ein FSP 250 für 3,95€ plus Versand bei Pollin, das hätte dicke gereicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.