Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kt1133A mit neuen amd prozessoren
Macht
2002-12-31, 02:06:22
hallo
ich besitze noch ein Abit board mit KT133A chipsatz zur zeit werkelt ein 1400 athlon drin
nun wollt ich mal fragen weil bin mir da nicht 100% sicher ob auch die neuen athlon xp modelle auf dem board laufen 2400+ zb
das wenn er läuft er nicht die performance wie aufn ddr ram sytem hat ist mir bewusst, aber neues board mit speicher wollt ich mir jetzt net unbedingt antun
gruss
und danke im vorraus schonmal
Desti
2002-12-31, 03:00:11
Das kommt drauf an ob der Hersteller ein passendes BIOS anbietet, ansonsten ist es try&error. Theoretisch läuft jede 133MHz FSB SockelA CPU da drin, allerdings hat sich insbesondere Abit schon so manches Ding bei der Aufrüstbarkeit gleistet...
Korrekt.
Die Abit Boards mit KT133A Chipsatz haben so Ihre kleinen Problemchen mit dem AthlonXP. Ein guter Freund von mir auch. Haben dort versucht meinen Xp2000+ zum laufen zu bekommen: NO! Haben dann aus nem PC Laden nen 1800+ geholt (leihweise) und sieh an der läuft.
Ich bezweifle sehr stark das der 2400+ überhaupt in irgendeinem Abit KT133A Board läuft (weil T-Bred & hoher Multi).
Wie gesagt, versuch in nem PC laden verschiedene Prozi´s aus. Nimm Rechner mit hin und testen. Das werden die machen wenn du hochinterssiert dreinschaust :D
86318
2002-12-31, 13:29:01
beim abit kt7a:
board revision ab 1.3: alle athlon xps sollten problemlos laufen (mit 133 mhz fsb).
board revision 1.0 bis 1.2: offiziell läuft kein athlon xp darauf (keine garantie dafür von abit), inoffiziell funktioniert es "vielleicht" (es gibt sowohl berichte von axps die darauf laufen als auch solche von axps die nicht drauf laufen)
Tom Servo
2002-12-31, 13:56:56
Bei alten Revisionen des ASUS A7V133 ist es auch so, dass es nur im jumperless Mode die Morgan/Palomino Kerne offiziell unterstützt werden. Aber das Abit hat eben keinen Jumperless Mode.
War aber blöd, das die neue Revision damals so spät kam. Bin mir ziemlich sicher, das Abit von dem Problem bereits wusste als ich mein Board gekauft habe.
Es war aber trotzdem so, dass AMD bei den Palomios Timings geändert hat (der Sinn blieb mir verborgen). Ist nur die Frage, wann Abit das erfahren hat. Direkt Schuld hatte Abit aber an dem Problem m.W. nicht.
Der Abit Support hat mir jedenfalls gemailt, dass die CPUs in der Regel trotzdem laufen. Probleme treten nur beim Einschalten auf. Die Timing-Änderungen betreffen IIRC die Abfrage des auf der CPU eingestellten Default Mutliplikators. Wenn die CPU erst nach dem Start zicken macht, dann hat das dann eher andere Ursachen.
Originally posted by 86318
beim abit kt7a:
board revision ab 1.3: alle athlon xps sollten problemlos laufen (mit 133 mhz fsb).
board revision 1.0 bis 1.2: offiziell läuft kein athlon xp darauf (keine garantie dafür von abit), inoffiziell funktioniert es "vielleicht" (es gibt sowohl berichte von axps die darauf laufen als auch solche von axps die nicht drauf laufen)
Soweit ich weiß ist nur eine sehr sehr geringe anzahl von Rev. 1.3 Boards verkauft worden. Also sehr geringe chancen.
86318
2002-12-31, 22:30:14
Originally posted by cFv^d3r8is
Soweit ich weiß ist nur eine sehr sehr geringe anzahl von Rev. 1.3 Boards verkauft worden. Also sehr geringe chancen.
ich hab eins =)
Originally posted by 86318
ich hab eins =)
Ja würd ich sagen, verdammt glück gehabt.
Wann hast du deins gekauft? Bestimmt war es eines der letzten, denn ich hab irgendwo mal nen Bericht über das Abit gelesen indem stand das die 1.3 Revision nur für 4-5 Wochen produziert wurde und danach eingestellt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.