PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 26. Oktober 2009

Leonidas
2009-10-26, 20:09:44
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2009-10-26

Benedikt
2009-10-26, 21:18:22
Ist für die überproportional größere Transistormenge, die ein GT200 im Vergleich zur älteren G9x-Architektur verschlingt, wirklich nur dessen verbesserte GPGPU-Fähigkeit verantwortlich? Sollten neuere Architekturen nicht eigentlich effizienter als die Vorgängergeneration sein?

AnarchX
2009-10-26, 22:45:46
GT2xx ist ja im Endeffekt nichts anderes, als G9x wo man mal schnell ein paar Features hinzugesteckt hat.
Dementsprechend auch eher die schlechte Pro-Transitor-Leistung.
Im Vergleich dazu ist bei AMD von RV670 zu RV770 um einiges mehr passiert.

btw.
Shortcuts: S3 Graphics läßt mal wieder was von sich hören in Form des "Chrome 5400E GPGPU Processors". Leider handelt es sich hierbei nur um einen Embedded-Chip für Kleingeräte wie Handys oder Handhelds,
So niedrig ist der Verbrauch wohl auch nicht wieder, zumal der Platzbedarf eben entsprechend hoch ist, als das ein 5400E in ein Handy passen könnte.
Wenn dann ist 5400E eher für kleine Notebooks oder Entertaiment-Nettop/Settop-Boxen gedacht.

Gast
2009-10-26, 22:58:35
Sorry aber der S3 5400E in nem Handy?
Embedded ist nicht nur Handheld- und Handy-Markt.
Der gehört eher auf VIAs Mini-ITX Platinen oder anderen embedden Boards. Netbooks zB.

Das Ding hat nen Footprint von 23x23mm, das wird in keinem Handy der Welt zu finden sein.
So groß ist nicht mal ein ganzer SoC in nem Handy.

Zumal das Ding völlig überdimensioniert ist. Was soll ich mit bis zu 512MB RAM in nem Handy? Oder 1080p, Dx10.1, openCL oder PCIe 2.0.

Benedikt
2009-10-27, 11:59:24
GT2xx ist ja im Endeffekt nichts anderes, als G9x wo man mal schnell ein paar Features hinzugesteckt hat.
Dementsprechend auch eher die schlechte Pro-Transitor-Leistung.
Im Vergleich dazu ist bei AMD von RV670 zu RV770 um einiges mehr passiert.

Da ist mir jetzt aber einiges nicht so ganz klar:

Kann man eine Aussage treffen, wieviel GPGPU daran "schuld" ist?
Oder werden die Mehr-Transistoren für höhere Taktbarkeit benötigt?
NV könnte diesen Überhang/Ballast nur mit einer neuen Architektur abwerfen?
Warum (und das soll kein Flame sein) ist AMD/ATI so viel effizienter in punkto Leistung/Transistorzahl?

Straputsky
2009-10-27, 12:21:57
Insofern wird es wahrscheinlich passieren, daß die neuen DualChip-Grafikkarten von ATI zwar eine höhere – weil ehrlicher bemessenere – TDP als die DualChip-Grafikkarten auf Basis des RV770-Chips haben, dafür aber real nicht mehr verbrauchen werden.

Ist der Verbrauch denn "ehrlicher" angegeben? Wäre es denn nicht möglich den Furmark einfach zu überlisten? Ich meine das in der Art, dass der Treiber (oder sogar die Hardware) das System eines Furmark erkennt und automatisch drosselt? Selbst eine Umbennenung der .exe würde dies dann ja nicht aushebeln können. MaW: Sobald das System erkennt, dass da was ist, was theoretisch 100% Auslastung bedeuten würde, wird eine Art Handbremse gezogen, die das Ganze automatisch auf meinetwegen 80% drosselt.