PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARM - nVidia Tegra-SoCs


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Undertaker
2014-02-20, 12:59:46
Du bestätigst gerade erneut das, was ich soeben am ganzen Diskussionsstil hier bemängelt habe. Messen mit zweierlei Maß (insbesondere, was unter dem Begriff Marketing zu verstehen ist und welche Hersteller eine solche Abteilung ebenfalls führen), Schwarz-Weiß-Malerei (Hersteller b könnte etwas ähnliches bringen, hypen wir darum lieber dessen Produkt und verteufeln Hersteller A) und die immerwiederkehrende Verdrehung von Aussagen.

Reden wir weiter, wenn sich der nächste Android-SoC mit 60fps (bzw. meinen geschätzten 45-50fps bei passiver Kühlung) im GLB 2.7 ankündigt. In 28nm wohlgemerkt.

Ailuros
2014-02-20, 13:09:48
Du bestätigst gerade erneut das, was ich soeben am ganzen Diskussionsstil hier bemängelt habe.

Vielleicht ist sogar mein Diskussionstil daran schuld dass Tegra schwer Land finden kann durch all die Jahre.

Messen mit zweierlei Maß (insbesondere, was unter dem Begriff Marketing zu verstehen ist und welche Hersteller eine solche Abteilung ebenfalls führen), Schwarz-Weiß-Malerei (Hersteller b könnte etwas ähnliches bringen, hypen wir darum lieber dessen Produkt und verteufeln Hersteller A) und die immerwiederkehrende Verdrehung von Aussagen.

Es wird an der Realitaet nichts aendern denn es wird sich A oder B nicht besser oder schlechter dadurch verkaufen. Bleibt also die Frage ob meine Kritikpunkte durch die Jahre vielleicht doch nicht so absurd waren und sind und es eben nicht nur einfache Schwarzmalerei ist.

Reden wir weiter, wenn sich der nächste Android-SoC mit 60fps (bzw. meinen geschätzten 45-50fps bei passiver Kühlung) im GLB 2.7 ankündigt.

Nein wir reden auf einer anderen Basis weiter wenn Tegra es endlich schafft einen wirklich anstaendigen Marktanteil zu erreichen. Denn wenn dem so ist dann heisst es auch dass perf/mW selbst annaehernd so ist wie NV versprochen hat und dabei ist es scheissegal wenn ein Geraet nur 40fps in GLB2.7 liefert. Wir reden auch dann weiter wenn Du nicht selber wie nach dem ersten Tegra4 tablet review eingestehen musst dass das Resultat wohl doch wie verdaechtigt ein zu heisses Eisen ist.

***edit:

In 28nm wohlgemerkt.

Was ist ploetzlich los? Schiss dass es vielleicht mit S810/A8 doch nicht so "leicht" sein wird? :freak:

Undertaker
2014-02-20, 13:14:06
Wir reden auch dann weiter wenn Du nicht selber wie nach dem ersten Tegra4 tablet review eingestehen musst dass das Resultat wohl doch wie verdaechtigt ein zu heisses Eisen ist.

Bitte unterlasse dieses Geblubber oder ergänze entsprechende Zitate der Vergangenheit, wenn du mir irgendetwas in den Mund legen möchtest. Den Rest darfst du gern selbst zu Ende diskutieren. :)

Hugo78
2014-02-20, 13:27:04
Ein jeglicher Bumsfallera ULP SoC wird nie ein Konsolen Spiel fuer diese Konsolen aushalten koennen. Braucht man wirklich eine besondere Entzifferung dafuer?

Grundsätzlich, doch na klar.
Wenn man 1:1 portiert, nein, dafür sind die Unterschiede in der Architektur zugroß.
Das hat aber auch schon bei der GTA4 Version für den PC nicht geklappt, da gab es fast nur Dualcores auf dem PC, wo die Konsolen bis zu 7 Cores nutzen konnten.
Also brauchte es eine andere Engine und was danach 6 Monaten Port rauskam war nicht mal annähernd so optimiert wie der Konsolen Code.

Ailuros
2014-02-20, 13:33:04
Bitte unterlasse dieses Geblubber oder ergänze entsprechende Zitate der Vergangenheit, wenn du mir irgendetwas in den Mund legen möchtest. Den Rest darfst du gern selbst zu Ende diskutieren. :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9867905&postcount=2919

Grundsätzlich, doch na klar.
Wenn man 1:1 portiert, nein, dafür sind die Unterschiede in der Architektur zugroß.
Das hat aber auch schon bei der GTA4 Version für den PC nicht geklappt, da gab es fast nur Dualcores auf dem PC, wo die Konsolen bis zu 7 Cores nutzen konnten.
Also brauchte es eine andere Engine und was danach 6 Monaten Port rauskam war nicht mal annähernd so optimiert wie der Konsolen Code.

Du kannst wiederrum dank OGL4.4 auf GK20A Sachen anstellen die auf Xenos nie moeglich waeren; es wird aber auch nicht umsonst sein. Eine Konsole hat keine Batterie.

Alles was JC meint ist dass man nicht papierspecs gegen papierspecs vergleichen sollte, sondern Geraet gegen Geraet (mit allen gegenseitigen Vor- und Nachteilen).

Undertaker
2014-02-20, 13:35:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9867905&postcount=2919

Du sagst ich müsste etwas "eingestehen". Also zeige mir bitte, wo ich im Vorfeld etwas anderes behauptet hätte. Ansonsten solltest du in Zukunft deine Formulierungen überdenken bzw. dir "eingestehen", dass dieser Vorwurf Unfug war. Danke.

Grundsätzlich, doch na klar.
Wenn man 1:1 portiert, nein, dafür sind die Unterschiede in der Architektur zugroß.
Das hat aber auch schon bei der GTA4 Version für den PC nicht geklappt, da gab es fast nur Dualcores auf dem PC, wo die Konsolen bis zu 7 Cores nutzen konnten.
Also brauchte es eine andere Engine und was danach 6 Monaten Port rauskam war nicht mal annähernd so optimiert wie der Konsolen Code.

Größtes Problem ist sicherlich die Speicherbandbreite, dafür hätte man insgesamt mehr Speicher zur Verfügung und wohl auch einige Effizienzvorteile durch neuere APIs. Ganz im Ernst: Es wäre durchaus spannend, wie gut ein GTA bei ähnlich intensiven Optimierungen auf einem K1 laufen könnte. Nur wird sich wohl kein Entwickler diesen Aufwand machen, wo bei Android doch in erster Linie Casual-Games dominieren.

Ailuros
2014-02-20, 13:41:17
Du sagst ich müsste etwas "eingestehen". Also zeige mir bitte, wo ich im Vorfeld etwas anderes behauptet hätte. Ansonsten solltest du in Zukunft deine Formulierungen überdenken bzw. dir "eingestehen", dass dieser Vorwurf Unfug war. Danke.

Wir hatten unendliche Debatten was NVs 4+1 vs. big.LITTLE betraf und auch perf/mW fuer T4 gegen S600/800. Mag sein dass Du nichts aenhliches bzw. Parallelen zur heutigen Debatte sehen kannst, aber wenn ich sage dass innerhalb des Jahres ebenbuertiges geben wird ist es weder frei erfunden noch irgendwelche Interessen-betriebene Reaktion sondern eben nur einfache Realitaet.

Es ist auch nicht als "Vorwurf" gemeint sondern lediglich eine Erinnerung dass sich bis jetzt die Geschichte wiederholt (ja mit anderen Kostanten).

Undertaker
2014-02-20, 13:50:04
Die mäßige Teillasteffizienz des 4+1-Konzeptes hat mit dem Maximalverbrauch rein gar nichts zu tun, du bist schon wieder beim nächsten Thema. Ja: Von 4+1 hatte ich bei T4 mehr erhofft, deswegen sind meine Erwartungen an die Teilllasteffizienz bei K1 (A15) auch nicht übermäßig hoch. Allerdings ist der SoC-Verbrauch bei niedriger Last in einem Tablet auch beinahe bedeutungslos: Ob ich bei einem 30Wh-Akku dafür nun 250 oder 500mW dafür verballere ist praktisch egal, wenn allein das Display das Zehnfache braucht. Bei einem Smartphone sieht das anders aus, doch an diese Produktklasse richtet sich K1 nun einmal nicht.

Mancko
2014-02-20, 14:28:35
Nein wir reden auf einer anderen Basis weiter wenn Tegra es endlich schafft einen wirklich anstaendigen Marktanteil zu erreichen.

Warum sollten wir? Mir ist es wurscht was da für ein Marktanteil herauskommt. Hauptsache es kommt für mich ein gutes Produkt dabei raus. Nvidia ist Gott sei Dank nicht in der jämmerlichen Lage wie viele andere Unternehmen in der Branche das machen zu müssen was irgendwelchen Investoren gefällt. Im Gegenteil sie können einfach weiter ihr Ding machen ohne wenn und aber und kaufen weiter fröhlich eigene Aktien zurück.

Unicous
2014-02-20, 14:56:32
Ich möchte noch einmal festhalten, dass der K1 bis jetzt in keinem Produkt erschienen ist und auch nicht zu kaufen ist. Weder Version 1/Gen 1/whatever 1 noch mit Denver Cores. So wie es aussieht, wird das auch in den nächsten Monaten nicht wirklich etwas, außer vllt. im Auto. Die Konkurrenz hat genug "Zeit" in ihrer roadmap einfach voranzuschreiten.

Hier werden aber Ergebnisse eines unveröffentlichten Chips diskutiert, der auf der CES unter anderem unter einem massiven Passivlüfter versteckt wurde dem ein kleiner Lüfter etwas zuflüsterte. Dann gab es mutmaßliche Tablets mit Tegra K1. Wir wissen nicht welche Takte da liefen, wir wissen auch nicht, ob da nicht doch ein kleiner Lüfter drin war. Dennoch wird hier behauptet, alles passiv alles prima, "K1 is the shit".

Ich finde das unfair gegenüber Qualcomm, Samsung, Mediatek und wie sie alle heißen. Nvidia bekommt hier den benefit of doubt, a.k.a. im Zweifel für Jensen;), während die anderen, Monate alten, öffentlich verfügbaren Produkte abgestraft werden und mit Benchmarkwerten auf eben diesen dubiosen Referenzgeräten verglichen werden. Das ist unlauter.

Es ist geradezu lächerlich wie ihr euch hier persönlich angeht und Parteilichkeit vorwerft, während ihr über ein nicht veröffentlichtes Produkt sprecht.

Ailuros hat vollkommen recht. Und selbst wenn Nvidia für ein paar Wochen ein super duper tolles, den Markt beherrschendes Produkt veröffentlicht, kommt dann eben die Konkurrenz mit ihren Produkten ein paar Monate im Verzug hinterher. Hier werden Dinge konstatiert und die Variablen werden völlig außer Acht gelassen. Nvidia müsste die Konkurrenz weghauen, damit sie wieder signifikante Marktanteile erorbern könnte. Und sie müssen sich mit den Produkten messen, die zum Marktstart verfügbar sind, nicht mit den die zum Pre-Pre-Pre-Launch Event verfügbar sind.

Und in die gleiche Kerbe schlägt auch John Carmack, der wohl von Marketingverträgen befreit ist (Achtung: Scherz). Nvidia nimmt sich die Konsolen, schneidet wichtige Funktionen/Features heraus und vergleicht dann mit (Unterstellung) im Labor simulierten, Nummern. Da steht kein Produkt dahinter.

Aber bei Jensen ist wohl Gold auf der Zunge, er kann jedem alles verkaufen. Skeptiker werden einfach ausgebuht.

Ailuros
2014-02-20, 15:46:24
Warum sollten wir? Mir ist es wurscht was da für ein Marktanteil herauskommt. Hauptsache es kommt für mich ein gutes Produkt dabei raus. Nvidia ist Gott sei Dank nicht in der jämmerlichen Lage wie viele andere Unternehmen in der Branche das machen zu müssen was irgendwelchen Investoren gefällt. Im Gegenteil sie können einfach weiter ihr Ding machen ohne wenn und aber und kaufen weiter fröhlich eigene Aktien zurück.

Na dann willkommen zur neuen Realitaet denn anscheinend hast Du auch nicht richtig verstanden wie der "neue" "Fokus" fuer Tegra aussehen wird. Eben weil NV auf ihre Investoren nur scheisst und sie ueber Jahrzehnte ueberteure "Technologie-Experimente" entwickeln koennen um nur rote Zahlen von der Sparte zu machen. Glaub bloss nicht dass JHH je eingesteht dass er einfach nur Mist gebaut hat, ergo wird das Ganze so diskret unter den Teppich gekehrt bis zum Punkt wo sich sowieso keiner mehr ueber Tegra scheren wird.

Ich möchte noch einmal festhalten, dass der K1 bis jetzt in keinem Produkt erschienen ist und auch nicht zu kaufen ist. Weder Version 1/Gen 1/whatever 1 noch mit Denver Cores. So wie es aussieht, wird das auch in den nächsten Monaten nicht wirklich etwas, außer vllt. im Auto. Die Konkurrenz hat genug "Zeit" in ihrer roadmap einfach voranzuschreiten.

Hier werden aber Ergebnisse eines unveröffentlichten Chips diskutiert, der auf der CES unter anderem unter einem massiven Passivlüfter versteckt wurde dem ein kleiner Lüfter etwas zuflüsterte. Dann gab es mutmaßliche Tablets mit Tegra K1. Wir wissen nicht welche Takte da liefen, wir wissen auch nicht, ob da nicht doch ein kleiner Lüfter drin war. Dennoch wird hier behauptet, alles passiv alles prima, "K1 is the shit".

Ich finde das unfair gegenüber Qualcomm, Samsung, Mediatek und wie sie alle heißen. Nvidia bekommt hier den benefit of doubt, a.k.a. im Zweifel für Jensen;), während die anderen, Monate alten, öffentlich verfügbaren Produkte abgestraft werden und mit Benchmarkwerten auf eben diesen dubiosen Referenzgeräten verglichen werden. Das ist unlauter.

Es ist geradezu lächerlich wie ihr euch hier persönlich angeht und Parteilichkeit vorwerft, während ihr über ein nicht veröffentlichtes Produkt sprecht.

Ailuros hat vollkommen recht. Und selbst wenn Nvidia für ein paar Wochen ein super duper tolles, den Markt beherrschendes Produkt veröffentlicht, kommt dann eben die Konkurrenz mit ihren Produkten ein paar Monate im Verzug hinterher. Hier werden Dinge konstatiert und die Variablen werden völlig außer Acht gelassen. Nvidia müsste die Konkurrenz weghauen, damit sie wieder signifikante Marktanteile erorbern könnte. Und sie müssen sich mit den Produkten messen, die zum Marktstart verfügbar sind, nicht mit den die zum Pre-Pre-Pre-Launch Event verfügbar sind.

Vorsicht: das einzige was ich noch nicht gelesen habe ist dass ich Dich dafuer bezahle....:D


Aber bei Jensen ist wohl Gold auf der Zunge, er kann jedem alles verkaufen. Skeptiker werden einfach ausgebuht.


Pah.....es ist zwar ein verdammt merkwuerdiger Zufall aber Du hast gerade den Nagel auf den Kopf getroffen.

Skysnake
2014-02-20, 15:48:41
das tut im kopf schon fast weh...

erstens troselt jede SoC in diesem bereich, also müsst man schon sagen es lügen alle :freak:

zweitens haben wir mittlerweilen ein 7" tablet das mit rund 10% weniger takt daher kommt, die satten 10% weniger takt sind wahrscheinlich der welt untergang, vor allem in anbetracht dessen das es weit und breit keinen A15 quad gibt der in die nähe dieser leistung kommt. :P


lächerlich was hier gerade abgezogen wird!
Muss es zwingend aktiv sein und ein gewaltiger Birnen vs Äpfel-Vergleich zu sein?

Pack mal 1-2 Heatpipes in son Tablet rein, und du bist auf dem gleichen Niveau wie mit ner aktiven Kühlung von den Kosten usw.

Das Ding ist dann zwar nicht aktiv gekühlt, aber auch in keinster Weise vergleichbar mit den Kühlungen, die sonst so daher kommen.

Warum sollten wir? Mir ist es wurscht was da für ein Marktanteil herauskommt. Hauptsache es kommt für mich ein gutes Produkt dabei raus. Nvidia ist Gott sei Dank nicht in der jämmerlichen Lage wie viele andere Unternehmen in der Branche das machen zu müssen was irgendwelchen Investoren gefällt. Im Gegenteil sie können einfach weiter ihr Ding machen ohne wenn und aber und kaufen weiter fröhlich eigene Aktien zurück.
Ja genau, die jämmerlichen Konzerne, die Gewinne in nem Markt machen, in den Sie teilweise nach nVidia eingestiegen sind. Du hast so absolut Recht! die sind sowas von bemitleidenswert, das gibts gar nicht....

:facepalm:

Unicous
2014-02-20, 15:51:37
Warum sollten wir? Mir ist es wurscht was da für ein Marktanteil herauskommt. Hauptsache es kommt für mich ein gutes Produkt dabei raus. Nvidia ist Gott sei Dank nicht in der jämmerlichen Lage wie viele andere Unternehmen in der Branche das machen zu müssen was irgendwelchen Investoren gefällt. Im Gegenteil sie können einfach weiter ihr Ding machen ohne wenn und aber und kaufen weiter fröhlich eigene Aktien zurück.

Dir ist aber schon klar, dass Nvidia eine Aktiengesellschaft ist und ihre Investoren einfach nur einen anderen Namen haben: Aktionäre? (Zumal sie natürlich auch noch andere Investoren haben, die u.U. nicht öffentlich auftreten).

Und denen ist es nicht wurscht, was für einen Marktanteil Tegra hat. Sie wurden von Jahr zu Jahr, von Quartal zu Quartal vertröstet, der Durchbruch kommt wir haben ganz tolle Produkte und die OEMs fliegen drauf.

Und Aktien zurückkaufen bedeutet, eigenes Kapital zu investieren, das dann nicht für Sachen wie z.B. Forschung und Entwicklung zur Verfügung steht. Du gehst davon aus, dass Nvidia immer weiter linear wächst, bei einem Aktienunternehmen dessen Gesamtmarkt in den letzten Jahren stark fluktuiert.

Nvidia spürt zunehmend Druck von mehreren Seiten, sie können nicht einfach so "weitermachen wie bisher". Denn dann sind sie in kürzester Zeit "übernahmebereit" durch eben diese Aktionäre bzw. feindliche Mitspieler.

Es gibt auch so schöne Sachen wie Sperrminoritäten. Da kann dann ein Aktionär oder eine Aktionärsgruppe einfach mal Entscheidungen die Jensen und co. treffen einfach über den Haufen werfen und sie dadurch zu Entlassungen, Umstrukturierungen etc. zwingen. Deine Auffassung, Nvidia kann machen und lassen was sie wollen ist daher sehr, sehr naiv.

Undertaker
2014-02-20, 16:01:00
Warum sollten wir? Mir ist es wurscht was da für ein Marktanteil herauskommt. Hauptsache es kommt für mich ein gutes Produkt dabei raus.

Ich ergänze da mal noch den Wunsch nach einer möglichst baldigen Verfügbarkeit, nicht das wir wieder so eine Verzögerung wie bei T4 (Lieferbarkeit erst ab ~August '13 beginnend) erleben. Die dürfte so einige Design-Wins gekostet haben, z.B. auch die Chance auf eine Fortsetzung des Nexus-Deals.

Unicous
2014-02-20, 16:07:30
http://images.anandtech.com/graphs/graph7231/57306.png

http://images.anandtech.com/graphs/graph7508/60010.png

Das hatte wohl keinen Einfluss, oder?

(Achtung: cherry picking!!! N7 und Note7 gleiche Akkukapzität)

Ailuros
2014-02-20, 16:11:17
Die mäßige Teillasteffizienz des 4+1-Konzeptes hat mit dem Maximalverbrauch rein gar nichts zu tun, du bist schon wieder beim nächsten Thema. Ja: Von 4+1 hatte ich bei T4 mehr erhofft, deswegen sind meine Erwartungen an die Teilllasteffizienz bei K1 (A15) auch nicht übermäßig hoch. Allerdings ist der SoC-Verbrauch bei niedriger Last in einem Tablet auch beinahe bedeutungslos: Ob ich bei einem 30Wh-Akku dafür nun 250 oder 500mW dafür verballere ist praktisch egal, wenn allein das Display das Zehnfache braucht. Bei einem Smartphone sieht das anders aus, doch an diese Produktklasse richtet sich K1 nun einmal nicht.

Nein ich bin nicht beim naechsten Thema; als T4 in Geraeten erschienen ist hab ich mir den "aetschibaetsch told you so" Bloedsinn gespart. Wir hatten wieder davor aehnlich hitzige Debatten, es klang wieder als ob ich die Sache nur polemisch behandeln wuerde (bei einstelligen Marktprozentualen schlaegt man einen toten Gaul eigentlich nicht pfff....) und am Ende hatte nicht ich recht sondern all die Leute mit denen ich darueber gesprochen hatte.

Es sind die gleichen Leute die in der Industrie taetig sind und zu den eigentlichen Kunden teilweise von NV zaehlen; sobald man am NV Stand bei der vergangenen CES kritische Fragen ueber Stromverbrauch fragte war die "show" schon vorbei und man wurde diskret ignoriert.

Ich gehe generell extrem selten mit Sachen an die Oeffentlichkeit wenn ich es nicht von zumindest 2 zuverlaessigen Seiten bestaetigen kann; im Gegenfall erwaehne ich es nur mit sehr grosser Vorbehalte. Wie zum Beispiel mit dem Duenschiss-Geruecht dass es angeblich zero design wins fuer T4i geben soll als einfaches Beispiel. Es gibt schon einige und auf jeden Fall ist das Ding nicht tote Hose.

Zurueck zum obrigen: es ist eben nicht egal wieviel ein SoC verdonnert ueberhaupt wenn ein high resolution display im Geraet steckt; je mehr der SoC verbraucht desto groesser muss die Batterie sein um auch eine anstaendige Batterie-Laufzeit fuer N Aufgaben zu haben. Wenn Du am Ende ein tablet baust dass bei 3D gerade so lange wie ein smartphone auf Batterie aushaelt und auch noch stellenweise selbst die GPU throttelt ist es einfach Bloedsinn.

Mr. Lolman bestaetigte vor einigen Tagen im mobilen Forum dass die Adreno320 GPU in seinem GalaxyS4 bei benchmarks auf 450MHz taktet und sonst in stinknormalen Spielen bei 320MHz. Soll dass auch akzeptabel sein?

***edit: ich war uebrigens der "Spinner" der behauptete dass sie Shield nur entwickelt haben um den top score bei Kishonti ein paar Monate zu halten. Shield hat ja sich ja blendend verkauft und NV haette sich NIE vorstellen koennen dass sie so wenig davon verkaufen werden....

Undertaker
2014-02-20, 16:19:19
Das hatte wohl keinen Einfluss, oder?

Habe ich nicht geschrieben. Ich habe gesagt, dass man durch die Verspätung die Chance vertan hat. Tegra 3 war in puncto Laufzeit ähnlich schlecht und hat den Design Win 2012 dennoch bekommen, eben weil es doch noch ein paar mehr Faktoren für die SoC-Wahl gibt. Nur wenn man eben nicht liefern kann, erübrigt sich das Thema von vornherein – darum die Hoffnung, dass dies bei K1 hoffentlich nicht passiert.

es ist eben nicht egal wieviel ein SoC verdonnert ueberhaupt wenn ein high resolution display im Geraet steckt; je mehr der SoC verbraucht desto groesser muss die Batterie sein um auch eine anstaendige Batterie-Laufzeit fuer N Aufgaben zu haben

Über Trivialitäten wie das Letzte brauchen wir nicht zu reden; ich sprach bewusst von der Relation zur Akkugröße und nicht von Plattitüden wie "der Verbrauch ist egal". Bei einem 10"-Tablet mit 30Wh-Akku sind 250mW mehr oder weniger des SoCs nahezu egal (im Gegensatz zu einem Smartphone!), das war meine Aussage.

Unicous
2014-02-20, 16:25:46
@Ailuros

Weiß jetzt nicht ob deine letzten Kommentare mir galten: Das Nexus 7 2013 hat ein 1200p Display, das Note ein 800p Display. Im GLBenchmark, hat das 2013 leicht höhere Batterielaufzeit bei Anandtech, aber beide sind auf dem gleichen Niveau. (Das Qualcomm da schummelt geschenkt, kommt ja unter Umständen der Akkulaufzeit zu Gute ;))

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich das Tablet mit 1200p Display, fast 50% höherer Laufzeit bei leichten Tasks (und ca. 1 Stunde mehr bei einem 720p Video) und zahle 30 Euro mehr mit einem Lächeln im Gesicht. Mein use case ist nämlich nicht 24/7 Gaming.

Ich finde daher, das sind starke Argumente gegen Tegra4 im Nexus7, nicht nur die Nichtverfügbarkeit.
Nexus7 ist ein Allroundprodukt, genau das will das Tegra7 auch sein. Ist es auch. Aber meines Erachtens nicht auf Augenhöhe.

Undertaker
2014-02-20, 16:35:42
Nexus7 ist ein Allroundprodukt, genau das will das Tegra7 auch sein. Ist es auch. Aber meines Erachtens nicht auf Augenhöhe.

Ich hab's schonmal an anderer Stelle geschrieben: Auf Basis des kompletten Produktes sehe ich das exakt genauso. Allerdings: Hätte Google statt des S4 den T4 verbaut und einen etwas größeren Akku (dafür meinetwegen auch 10€ Aufpreis), würde ich das schon wieder anders sehen. V.a. weil der Cortex-A15 beim Surfen doch erheblich flinker ist als der in diesem Fall sowohl IPC- als auch taktschwächere Krait. Es zählt halt das gesamte Produkt.

Ailuros
2014-02-20, 16:43:06
@Ailuros

Weiß jetzt nicht ob deine letzten Kommentare mir galten: Das Nexus 7 2013 hat ein 1200p Display, das Note ein 800p Display. Im GLBenchmark, hat das 2013 leicht höhere Batterielaufzeit bei Anandtech, aber beide sind auf dem gleichen Niveau. (Das Qualcomm da schummelt geschenkt, kommt ja unter Umständen der Akkulaufzeit zu Gute ;))

Nein sie waren nicht an Dich gerichtet sonst haette ich Dich zitiert. Dass sich T4 schlecht verkauft hat war hauptsaechlich ein Stromverbrauch-Problem und es wurde auch so in der Presse erwaehnt. Im einen Fall war es zwar digitimes aber als sie sagten dass vendors billigere und stromsparendere SoCs von QCOM und MTK bevorzugen diesmal war es auch nicht gelogen. Der groesste T3 deal war im ersten Nexus 7 wo die Presse 10Mio verkaufte Einheiten berichtete; Qualcomm war fast nirgends in einem tablet zu finden und gewinnt ueber Nacht den Google und Amazon deal welche beide zusammen zumindest gute 20Mio Einheiten bedeuten. Es war eben kein Zufall.

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich das Tablet mit 1200p Display, fast 50% höherer Laufzeit bei leichten Tasks (und ca. 1 Stunde mehr bei einem 720p Video) und zahle 30 Euro mehr mit einem Lächeln im Gesicht. Mein use case ist nämlich nicht 24/7 Gaming.

Ja stell Dir aber vor ich vermarkte Dir einen super-duper tablet SoC fuer 3D gaming mit einer uebertollen GPU und Du musst alle Stunde auf einem tablet nach ner Steckdose suchen.

Ich finde daher, das sind starke Argumente gegen Tegra4 im Nexus7, nicht nur die Nichtverfügbarkeit.
Nexus7 ist ein Allroundprodukt, genau das will das Tegra7 auch sein. Ist es auch. Aber meines Erachtens nicht auf Augenhöhe.

Die Auswahl wird zunehmend groesser; ausserhalb von Samsung haben die anderen eingesehen dass sie mit >400 Euro bzw high end tablets nicht besonders weit kommen. Es wird sie natuerlich geben und sie werden auch verkauft, aber die breite Masse interessiert hauptsaechlich das Preis-/Leistungsverhaeltnis. Kostet es 200 Euro ist stabil und haelt beim surfen z.B. um die 10 Stunden aus? Mehr braucht der Durchschnittsverbraucher nicht und es ist ihm auch scheissegal ob der SoC der drinsteckt Bananarama heisst oder Modern Talking :freak:

Ich hab's schonmal an anderer Stelle geschrieben: Auf Basis des kompletten Produktes sehe ich das exakt genauso. Allerdings: Hätte Google statt des S4 den T4 verbaut und einen etwas größeren Akku (dafür meinetwegen auch 10€ Aufpreis), würde ich das schon wieder anders sehen. V.a. weil der Cortex-A15 beim Surfen doch erheblich flinker ist als der in diesem Fall sowohl IPC- als auch taktschwächere Krait. Es zählt halt das gesamte Produkt.

Wenn ein Hersteller ein $199 Geraet bauen wird kann die Batterie nur so und so gross sein und der SoC nur so und so viel kosten bzw. verbrauchen. Und es ist dann leider eben nicht nur ein $10 bzw. Euro Aufpreis sondern um einiges mehr. Sonst wett ich mit Dir dass surfen auf einem T4 hauptsaechlich auf dem companion core laeuft und 1 oder 2 A15 Kerne vom quad einschalten bei page changes oder wenn man einen neuen browser startet; theoretisch koennte man natuerlich den quad A15 um einiges oefter einschalten aber dann bleiben die 7-8 Stunden Batterielaufzeit beim browsing oben im Anand chart nur ein ziemlich weiter Traum.

Unicous
2014-02-20, 16:57:14
@Ailuros

D'accord.

Der 100/200-Euro Tablet- und auch Smartphonemarkt (z.b. das 80 Euro Nokia X Gerücht) wird immer interessanter aber auch undurchsichtiger. Vor ein paar Monaten/Jahren gabs da eben nur die unterschiedlichsten China/Taiwan Rebrands, langsam aber sicher trauen sich auch namenhaftere Hersteller.
Da hat Tegra nichts zu melden, gleichzeitig ist dieses Segment der größte Wachstumstreiber.

Archos, ist da ein berühmtes Beispiel. Die haben über Jahre ordentliche China Rebrands zu einem guten P/L-Verhältnis aufgemöbelt, den Durchbruch haben sie damit aber nicht geschafft. Sie dümpeln weiter rum. Ich denke die werden bald von Asus und Co. links und rechts überholt. Eigentlich schade, denn die waren mir eigentlich immer sympathisch. Gerade in den letzten Jahren haben sie sowohl von der Hardware, als auch der Software mächtig aufgeholt. Aber so richtig genutzt hat ihnen das doch nicht. Archos geht es nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass sie große Sprünge wagen können. Und die nutzen wirklich alles. Rockchip, Allwinner, Qualcomm.

Undertaker
2014-02-20, 17:01:54
Und es ist dann leider eben nicht nur ein $10 bzw. Euro Aufpreis sondern um einiges mehr.

Es ist sogar weniger, du kannst mit deutlich unter 1$/Wh Akkukosten kalkulieren. Übrigens, falls dir nicht bekannt, hat Google den Einstiegspreis des 2013er Nexus mal eben um 30$ angehoben. ;) Interessant wären noch die Preise für T4 und S4...

Sonst wett ich mit Dir dass surfen auf einem T4 hauptsaechlich auf dem companion core laeuft und 1 oder 2 A15 Kerne vom quad einschalten bei page changes oder wenn man einen neuen browser startet;

Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, es geht natürlich um die Seitenaufbauzeit. In Sunspider, Kraken, Octane etc. ist da ein 1,8 GHz A15 mal eben doppelt so schnell wie der 1,5 GHz Krait (siehe Anandtech). Das erscheint mir etwas zu hoch, aber der Unterschied ist – praktisch selbst ausgiebig getestet – doch enorm. CPU-seitig ist T4 eher ein Gegner für den S800 was die Performance betrifft.

Ailuros
2014-02-20, 17:07:53
Es ist sogar weniger, du kannst mit deutlich unter 1$/Wh Akkukosten kalkulieren. Übrigens, falls dir nicht bekannt, hat Google den Einstiegspreis des 2013er Nexus mal eben um 30$ angehoben. ;) Interessant wären noch die Preise für T4 und S4...


Und was passiert mit dem Gewicht des Geraetes? Schoen waer's wenn alles nur so einfach waere. Meinst Du mit S4 die QCOM SoCs?

Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, es geht natürlich um die Seitenaufbauzeit. In Sunspider, Kraken, Octane etc. ist da ein 1,8 GHz A15 mal eben doppelt so schnell wie der 1,5 GHz Krait (siehe Anandtech). Das erscheint mir etwas zu hoch, aber der Unterschied ist – praktisch selbst ausgiebig getestet – doch enorm. CPU-seitig ist T4 eher ein Gegner für den S800 was die Performance betrifft.

Macht mir keinen besonderen Eindruck wenn man bedenkt um wie viel schneller A15 als A7 ist, um wie viel mehr die area und Strom der erste verbraucht im Vergleich zum zweiten.

Undertaker
2014-02-20, 17:12:50
Und was passiert mit dem Gewicht des Geraetes?

Da kannst du mit etwa 2 4g/Wh kalkulieren. Wollen wir jetzt auch noch über das Mehrvolumen reden? :rolleyes:

S4 die QCOM SoCs?

Sry, ja ich meine den S4 Pro Quad.

Macht mir keinen besonderen Eindruck wenn man bedenkt um wie viel schneller A15 als A7 ist, um wie viel mehr die area und Strom der erste verbraucht im Vergleich zum zweiten.

Einen A7 wird Google kaum für sein Nexus bekommen können. Bzw. wenn sie es könnten, was würde Apple wohl dafür verlangen? :freak:

Ailuros
2014-02-20, 17:21:33
Da kannst du mit etwa 2g/Wh kalkulieren. Wollen wir jetzt auch noch über das Mehrvolumen reden? :rolleyes:

Es zaehlt alles; ich bin persoenlich nicht so verrueckt darueber aber ich schwoere es gibt Hersteller die koennten ueber ein leichteres und duenneres iPad stundenlang onanieren.

Sry, ja ich meine den S4 Pro Quad.

Der war zu dem Zeitpunkt wohl auch nicht mehr der neueste SoC von QCOM. Und bei den Volumen die QCOM verkauft koennen sie einiges am Preis reduzieren je nachdem wie gross der deal ist.

Einen A7 wird Google kaum für sein Nexus bekommen können. Bzw. wenn sie es könnten, was würde Apple wohl dafür verlangen? :freak:

Ich meinte ARM A15 gegen ARM A7 :P

Undertaker
2014-02-20, 20:18:46
Du fragst jetzt nicht ernsthaft, warum Google keinen Cortex-A7 gewählt hat? :freak: Der Reiz der Nexus-Reihe ist seit jeher Oberklasse- bis High-End-Hardware zum günstigen Preis. Dann müsste sich das Nexus 7 auf einmal gegen billige China-Tablets stellen und könnte nicht einmal mehr seine hohe Displayauflösung als Pluspunkt verbuchen, da die Grafikleistung entsprechender SoCs (zumindest jener, die Mitte 2013 verfügbar waren) die Pixelmenge kaum mehr flüssig bewältigen würde.

Das auch Google solche Ideen für reichlich bescheiden hält erkennt man schon daran, das der Nachfolger wohl eher noch einen Schritt nach oben in die 8-Zoll-Klasse macht, um sich von günstigeren Modellen (ja, auch wachsenden Smartphones) abzugrenzen.

Ailuros
2014-02-20, 21:44:30
Du fragst jetzt nicht ernsthaft, warum Google keinen Cortex-A7 gewählt hat? :freak: Der Reiz der Nexus-Reihe ist seit jeher Oberklasse- bis High-End-Hardware zum günstigen Preis. Dann müsste sich das Nexus 7 auf einmal gegen billige China-Tablets stellen und könnte nicht einmal mehr seine hohe Displayauflösung als Pluspunkt verbuchen, da die Grafikleistung entsprechender SoCs (zumindest jener, die Mitte 2013 verfügbar waren) die Pixelmenge kaum mehr flüssig bewältigen würde.

Gefragt hab ich nicht unbedingt, aber haette es einen anstaendigen big.LITTLE SoC gegeben (5410, 5420 zaehlten offensichtlich nicht dazu) haetten sie den waehlen koennen. An irgendwelche chinesischen SoCs hab ich nicht gedacht aber sowohl Mediatek, Rockchip und Allwinner SoCs hatten und haben kein einziges Problem mit FHD displays. Es waeren eher die CPU Frequenzen von 1.0-1.2GHz ein Problem gewesen und man hatte einen zu grossen hw Rueckschritt im Vergleich zum Nexus7 gemacht.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-20, 23:58:47
Ja stell Dir aber vor ich vermarkte Dir einen super-duper tablet SoC fuer 3D gaming mit einer uebertollen GPU und Du musst alle Stunde auf einem tablet nach ner Steckdose suchen.

Dieses Problem haben so gut wie alle Tablets wenn es um sehr anspruchsvolle Spiele mit hoher Auflößung geht empfiehlt sich bei allen HDMI out und externes strom einspeisen (mini console mode)

und solche Hybriden Szenarios sind halt am interessantesten (für einen haufen von Anwendungszenarios, weit mehr als nur Spiele) und da hat Tegra 4 schon ordentlich wums aber Intel steht da nicht weit hinter Qualcomm ist am weitesten vorne aber halt sau teuer und das schöne ist ja bei den billigen Subventionierten Qualcomms hast du keinen HDMI out und auch kein MHL ;)
Weil sind ja nur Subventionierte Content Viewer oder Smartphones ;)

In einem Hybriden Szenario würde K1 sicher rocken aber Mullins sicher auch ;)

Nur als Content Viewer reicht fast jedes China tab heutzutage (mann muss nur auf batterie achten) dafür sind all die anderen hier bis auf Nexus 7 viel zu teuer und die meisten casual Games laufen da ohne Probleme.

Ein Tegra 4 ist in einem 7 zoll schon reichlich überdimensioniert als Content Viewer only vor allem für Games weil du keine große Marktdurchdringung von Games ausserhalb von Casual hast auf Android ;)

Nvidia baut ja hier Szenarien schon von UE4 auf reality check wieviel UE3 Engine Games gibt es schon für Android ?

Und die Games die Nvidia gezeigt hat auf der CES laufen in der PC Version auf Bay Trail fast schon genausogut mit Cherry Trail hat man dann wohl schon fast K1 erreicht (beachtlich wenn man den DX overhead mit einkalkuliert) ;)

Ailuros
2014-02-21, 06:21:33
http://www.stuff.tv/lg/mwc-2014/lg-officially-reveals-g2-mini/news

1.7GHz klingt um einiges logischer.

Skysnake
2014-02-21, 08:43:19
Aber nur für Lateinamerika? :ugly:

Ist der Markt soooo groß, dass sich da nur für die ne eigene Variante lohnt?

Je nachdem kannste den "Deal" nämlich in die Tonne treten. Wenn das nur ein paar tausend/zehntausend sind, hat es auch keine große Relevanz.

Mancko
2014-02-21, 08:49:00
Ich ergänze da mal noch den Wunsch nach einer möglichst baldigen Verfügbarkeit, nicht das wir wieder so eine Verzögerung wie bei T4 (Lieferbarkeit erst ab ~August '13 beginnend) erleben. Die dürfte so einige Design-Wins gekostet haben, z.B. auch die Chance auf eine Fortsetzung des Nexus-Deals.

Da gebe ich Dir Recht. Aber das kann in der Halbleiterbranche immer passieren. Das Geschäft birgt einfach Risiken die zum Teil nicht kalkulierbar sind. Ich stimme aber mit Dir überein, dass sich das eher nicht wiederholen sollte.

AffenJack
2014-02-21, 08:49:08
Samsung bringt seine Galaxy S auch in verschiedenen Versionen auf den Markt und sogar Korea hat ne eigene Version. Was soll da nun das Problem bei sein. Und so klein ist der Lateinamerikanische Markt definitiv nicht. Da haste 150Millionen Menschen für die nen G2 Mini eher in einer Preisklasse ist, die sie sich leisten können als die Highendphones.

Undertaker
2014-02-21, 08:58:11
Unterschätzen würde ich den Markt auch nicht... Dennoch bleibt die Frage des warum. Unterstützt T4i vielleicht eine LTE-Variante, die der Qualcomm-Lösung fehlt?

Skysnake
2014-02-21, 08:59:31
Laut Wiki gibts das Südkoreai S4 inzwischen auch in Deutschland. Das unterscheidet sich anscheinend ja "nur" durch das LTE+.

Das ist also nicht wirklich ne komplett neue Version, wie beim LG2 Mini. Der Snapdragon und der T4i werden ja wohl kaum Pinkompatibel sein, was ein komplettes Neudesign wahrscheinlich macht, oder zumindest von größeren Teilen der Platine.

Mancko
2014-02-21, 09:02:30
Dir ist aber schon klar, dass Nvidia eine Aktiengesellschaft ist und ihre Investoren einfach nur einen anderen Namen haben: Aktionäre? (Zumal sie natürlich auch noch andere Investoren haben, die u.U. nicht öffentlich auftreten).


Natürlich ist Nvidia eine Aktiengesellschaft. Aber Aktiengesellschaft ist nunmal nicht gleich Aktiengesellschaft. Nvidia ist nach wie vor Herr im eigenen Hause. Vor allem ohne das Management und den engen Gründerzirkel geht dort gar nichts. Da können die Investoren jammern wie sie wollen. Nvidia ist nicht AMD wo nur noch Außenstehende Investoren das Sagen haben.


Und Aktien zurückkaufen bedeutet, eigenes Kapital zu investieren, das dann nicht für Sachen wie z.B. Forschung und Entwicklung zur Verfügung steht. Du gehst davon aus, dass Nvidia immer weiter linear wächst, bei einem Aktienunternehmen dessen Gesamtmarkt in den letzten Jahren stark fluktuiert.

Wenn man das Kapital hat und es sich leisten kann sollte man das auch tun. Je weniger Außenstehende etwas zu sagen haben umso besser. Außerdem kann man zur Rechten Zeit die Anteile ja auch wieder Stückweise auf den Markt bringen. Und ja ich gehe davon aus, dass Nvidia weiter wachsen wird. Ich bin aber auch jemand der sich mit normalen Wachstumsraten zufrieden gibt und nicht irgendwelchen Fantasiezahlen.


Nvidia spürt zunehmend Druck von mehreren Seiten, sie können nicht einfach so "weitermachen wie bisher". Denn dann sind sie in kürzester Zeit "übernahmebereit" durch eben diese Aktionäre bzw. feindliche Mitspieler.

Es gibt auch so schöne Sachen wie Sperrminoritäten. Da kann dann ein Aktionär oder eine Aktionärsgruppe einfach mal Entscheidungen die Jensen und co. treffen einfach über den Haufen werfen und sie dadurch zu Entlassungen, Umstrukturierungen etc. zwingen. Deine Auffassung, Nvidia kann machen und lassen was sie wollen ist daher sehr, sehr naiv.

Die hat bei Nvidia m.E. keiner. Nochmal Nvidia ist nicht AMD oder andere Unternehmen. Ohne Jensen und seinen Führungskreis geht dort einfach nichts. Deswegen kannst die Übernahme auch gleich knicken.

Hugo78
2014-02-21, 09:19:01
Ist der Markt soooo groß, dass sich da nur für die ne eigene Variante lohnt?

Welcome to the real world.
https://www.tagesschau.de/ausland/eulateinamerika100.html

Label
2014-02-21, 09:37:42
Unterstützt T4i vielleicht eine LTE-Variante, die der Qualcomm-Lösung fehlt?
Der T4i wird wohl eher der Chip sein, dem Zertifizierungen fehlen...:P

Undertaker
2014-02-21, 09:51:09
Das ist jetzt deine Begründung, warum man für diesen Markt den Snapdragon rauswirft und T4i verbaut? Dem kann ich nicht folgen.

Skysnake
2014-02-21, 10:11:12
Welcome to the real world.
https://www.tagesschau.de/ausland/eulateinamerika100.html
Hab nochmal nachgeschaut. Zu Lateinamerika zählt doch fast ganz Südamerika. Hatte ich jetzt so nicht mehr im Kopf, dass das bis auf Kanada und die USA doch fast ganz Nord- und Süd-Amerika ist.

Gut, dann ist das doch ein ganz ordentlicher Markt. Da dürften sich eventuell sogar einige hundertausend bis Million absetzen lassen, wenn der Preis denn stimmt, und man wirklich nur das G2 mit T4i anbietet.

Ailuros
2014-02-21, 10:27:14
Unterschätzen würde ich den Markt auch nicht... Dennoch bleibt die Frage des warum. Unterstützt T4i vielleicht eine LTE-Variante, die der Qualcomm-Lösung fehlt?

Eher anders rum; aber da die Geruechtekueche auch mehr als oefters BS berichtet, abwarten denn es ist erstmal die CPU Frequenz bei steigender Tendenz bis sie sie richtig hinbekommen :P

Undertaker
2014-02-21, 10:30:26
Welche wäre das? Ich hätte jetzt gedacht, dass das Softmodem flexibler ist. Wenn es das nicht ist, fällt mir kein wirklich plausibler Grund ein.

Label
2014-02-21, 10:40:06
...Dem kann ich nicht folgen.

Wohl eher willst Du dem nicht folgen... :rolleyes:
...es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Ailuros
2014-02-21, 10:43:37
Das ist jetzt deine Begründung, warum man für diesen Markt den Snapdragon rauswirft und T4i verbaut? Dem kann ich nicht folgen.

Fudzilla hatte ueber Zertifizierungs-Probleme berichtet; ich bin jetzt aber zu faul den link zu finden.

***edit: wird sich wohl um das hier gehandelt haben: http://www.fiercewireless.com/story/nvidia-not-targeting-tegra-4i-chip-lte-modem-us-market-initially/2013-11-08

Undertaker
2014-02-21, 10:49:55
Wohl eher willst Du dem nicht folgen... :rolleyes:
...es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Nein, ich frage schlicht nach dem Grund für die Wahl des T4i auf diesem Teilmarkt. Die mich übrigens genauso überrascht wie alle anderen.

Dural
2014-02-21, 10:51:18
Der T4i dürfte der einzige SoC sein der jeden LTE standard auf der welt unterschützten kann. da eben software.

Die Qualcomm scheinen da nicht full kompatibel zu sein (ist glaub technisch in hardware auch gar nicht einfach um zu setzten) deswegen gibt es immer wieder handys die regional andere hardware verbaut haben.


und überhaupt, ich dachte T4i existiert gar nicht mehr? :freak:

Ailuros
2014-02-21, 10:54:53
Nein, ich frage schlicht nach dem Grund für die Wahl des T4i auf diesem Teilmarkt. Die mich übrigens genauso überrascht wie alle anderen.

Niedrigere Preise als die Konkurrenz? Xiaomi hat doch auch vor kurzem Tegra4 ins Mi3 fuer einen maessigen China-Markt-Anteil integriert obwohl die Mehrzahl mit S800 laeuft.

Der T4i dürfte der einzige SoC sein der jeden LTE standard auf der welt unterschützten kann. da eben software.

Die Qualcomm scheinen da nicht full kompatibel zu sein (ist glaub technisch in hardware auch gar nicht einfach um zu setzten) deswegen gibt es immer wieder handys die regional andere hardware verbaut haben.


und überhaupt, ich dachte T4i existiert gar nicht mehr? :freak:

Dachten wir alle weil es so mausetot war die ganze Zeit aber es laeuft und wird auch tatsaechlich ein paar gute design wins ans Ufer bringen.

USA aber vorruebergehend nicht dank fehlendem CDMA.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-21, 10:58:39
Samsung bringt seine Galaxy S auch in verschiedenen Versionen auf den Markt und sogar Korea hat ne eigene Version. Was soll da nun das Problem bei sein. Und so klein ist der Lateinamerikanische Markt definitiv nicht. Da haste 150Millionen Menschen für die nen G2 Mini eher in einer Preisklasse ist, die sie sich leisten können als die Highendphones.

Das schlimme ist das wir hier fast nichts von den billigeren potenten sachen sehen nur die teure scheisse, subventionierter mist oder low end, es hat sich einigermasen gebessert mit den ganzen EU resselern aber es ist immernoch weit ab von Optimal.

Undertaker
2014-02-21, 14:34:10
Niedrigere Preise als die Konkurrenz? Xiaomi hat doch auch vor kurzem Tegra4 ins Mi3 fuer einen maessigen China-Markt-Anteil integriert obwohl die Mehrzahl mit S800 laeuft.

Tegra 4 billiger als S800 – zweifellos, letzter hat bei ähnlicher CPU-Leistung die klar bessere GPU.

T4i spielt aber locker zwei Leistungsklassen oberhalb eines S400, selbst ein identischer Preis wäre da schon extremst aggressiv – nicht gerade der Stil von Nvidia. :freak:

Ailuros
2014-02-21, 15:56:42
T4i spielt aber locker zwei Leistungsklassen oberhalb eines S400, selbst ein identischer Preis wäre da schon extremst aggressiv – nicht gerade der Stil von Nvidia. :freak:

Smartphone-Ausverkauf? :biggrin:

Undertaker
2014-02-21, 15:57:55
Ich denke T4i hat nun doch noch ein paar Design-Wins, also was denn nun?

fondness
2014-02-21, 15:59:24
Tegra 4 billiger als S800 – zweifellos, letzter hat bei ähnlicher CPU-Leistung die klar bessere GPU.

T4i spielt aber locker zwei Leistungsklassen oberhalb eines S400, selbst ein identischer Preis wäre da schon extremst aggressiv – nicht gerade der Stil von Nvidia. :freak:

Du kannst nicht ausschließlich Preis und Leistung betrachten und die Leistungsaufnahme unberücksichtigt lassen. Leistung nützt dir in diesem Markt null ohne eine niedrige Leistungsaufnahme.

Ailuros
2014-02-21, 16:14:01
Ich denke T4i hat nun doch noch ein paar Design-Wins, also was denn nun?

Und man gewinnt umso mehr design wins je niedriger der Preis was sonst ist neu? Rennt NV irgend ein Hersteller nach um ihr Zeug zu integrieren? Wenn der quad A9 tatsaechlich nur bei 1.7GHz taktet, klingt es mir sowieso nach etwas das man locker billiger loswerden kann und dann normalere Preise fuer die 2.0-2.3GHz SoCs zu verlangen.

Undertaker
2014-02-21, 16:14:38
Du kannst nicht ausschließlich Preis und Leistung betrachten und die Leistungsaufnahme unberücksichtigt lassen. Leistung nützt dir in diesem Markt null ohne eine niedrige Leistungsaufnahme.

Kennen wir die von T4i? :confused: Ändert aber auch nix daran, das beide Chips in vollkommen verschiedenen Leistungsklassen spielen.

Übrigens, wird T4i wirklich in HPM gefertigt?

http://www.anandtech.com/show/6753/nvidia-announces-tegra-4i-formerly-project-grey-with-integrated-lte

Und man gewinnt umso mehr design wins je niedriger der Preis was sonst ist neu? Rennt NV irgend ein Hersteller nach um ihr Zeug zu integrieren? Wenn der quad A9 tatsaechlich nur bei 1.7GHz taktet, klingt es mir sowieso nach etwas das man locker billiger loswerden kann und dann normalere Preise fuer die 2.0-2.3GHz SoCs zu verlangen.

Schon klar, aber der Unterschied bleibt gigantisch. Bei 1,7 GHz dürfte eine aktuelle R9-Revision noch immer >60-70% schneller als ein 1,2 GHz A7 sein. Das ist nicht wie bei Samsung, wo für verschiedene Regionen zumindest halbwegs vergleichbare SoCs genutzt werden, sondern zwei Chips aus komplett verschiedenen Leistungsklassen.

Hugo
2014-02-21, 16:15:38
Smartphone-Ausverkauf? :biggrin:

Wenn kein Tegra-K1i kommt, vielleicht :biggrin:

Ailuros
2014-02-21, 16:24:50
Übrigens, wird T4i wirklich in HPM gefertigt?

http://www.anandtech.com/show/6753/nvidia-announces-tegra-4i-formerly-project-grey-with-integrated-lte

Afaik ja.

Wenn kein Tegra-K1i kommt, vielleicht :biggrin:

Ich befuerchte dass nach JHH's letztem Tegra "re-focus" T4i der erste und letzte smartphone only SoC von NV sein wird.


Schon klar, aber der Unterschied bleibt gigantisch. Bei 1,7 GHz dürfte eine aktuelle R9-Revision noch immer >60-70% schneller als ein 1,2 GHz A7 sein. Das ist nicht wie bei Samsung, wo für verschiedene Regionen zumindest halbwegs vergleichbare SoCs genutzt werden, sondern zwei Chips aus komplett verschiedenen Leistungsklassen.

Um ehrlich zu sein im Hintergrund schwirrt herum dass sie ein paar low Volume deals fuer Laender wie Brasilien, Indien und dergleichen gelandet haben, aber ich bin immer noch nicht ueberzeugt dass ein T4i wirklich im LG G2 mini drinsteckt, deshalb auch mein voriger Spott ueber die stets wachsenden Frequenzen fuer die A9 Kerne. Die MWC faengt ja in den naechsten Tagen und wir werden schon herausfinden was und wo alles genauer kommt.

deekey777
2014-02-21, 16:55:18
NVIDIA Adds LTE to Tegra Note 7 (http://www.anandtech.com/show/7776/nvidia-adds-lte-to-tegra-note-7)
The Tegra Note 7 LTE keeps the same 7-inch Tegra 4 based platform as the original Tegra Note 7 while adding NVIDIA's own i500 LTE modem. The addition of the i500 brings the Note 7's MSRP up by $100 to $299. The WiFi-only version will continue to be available at $199.
Na, guten Morgen!

Ailuros
2014-02-21, 16:57:59
$100 Aufpreis fuer's LTE? :rolleyes:

Undertaker
2014-02-21, 17:00:39
Nochmal 20$ mehr als beim Nexus 7, da sind es 80$ Aufpreis.

Sehe ich richtig, dass dies dann das erste Produkt mit dem i500 überhaupt wäre?

Unicous
2014-02-21, 17:04:59
Ahahaha. $100.;D

Nvidia kann froh sein, dass die anderen Trantüten ihre 300 Euro LTE-Tablets noch nicht mit neuen Chips aktualisiert haben und das Nexus 7 nur in der 32GB Version erhältlich ist ($350 glaube ich).

deekey777
2014-02-21, 17:07:09
$100 Aufpreis fuer's LTE? :rolleyes:
Passt doch.

Unicous
2014-02-21, 17:08:58
Nicht wenn die Konkurrenz billiger ist.

edit:
Ab Montag ist MWC. Da wird es aktualisierte und neue LTE-Tablets regnen. Nvidia kündigt jetzt ein Modem an, dass frühestens in einem Monat erscheint und die Konkurrenz ist schon im nächsten Product Cycle.

Wenn das i500 nicht 50% (ausgedachte Nummer) weniger als die Konkurrenz verbraucht, sehe ich die Relevanz nicht.

Undertaker
2014-02-21, 17:12:32
Zum Beispiel?

Ailuros
2014-02-21, 17:15:24
Passt doch.

Ich hab es ehrlich bei anderen tablet Herstellern nicht verfolgt, aber ist es wirklich ein um 50% hoeherer Preis nur fuer LTE?

Unicous
2014-02-21, 17:28:22
@Undertaker

Das Tegra Note ist hat schwächere Specs als das Nexus 7, daher ist das ein unfairer Vergleich. Höher auflösendes Display, 2 GB RAM, bessere Front-Kamera, Qi-Charging.

Ein 16GB Nexus7 könnte 300 oder 310 Dollar/Euro kosten und wäre immer noch besser ausgestattet, hätte also das bessere P/L-Verhältnis.

Ich hoffe du möchtest jetzt nicht darum feilschen, welches das günstigste LTE-Tablet ist, denn da gibt es dann noch einige andere Kandidaten, die man zu Felde bringen könnte.

Und wie gesagt, Nvidia stellt das TN7+LTE für Q2 vor. Am Montag beginnt die MWC. Da gibt es viel Zukunftsmusik, aber auch reale Konkurrenten, mit sicherlich gleicher, bzw. besserer Austattung. Samsung wird sicherlich ein aktualisiertes GTab bringen. Asus bringt sicherlich etwas. Microsoft wird wahrscheinlich nicht mit dem Preis mithalten, es gibt aber schon Geflüster, sie bringen ein Surface+LTE. Archos hat gerade für 250 Euro das 80 Helium 4G vorgestellt (die Specs sind aber nicht so umwerfend). Usw., usf..

Nvidia bringt keinen Paukenschlag, sie sind mal wieder ein Jahr im Verzug und kündigen etwas an, was bald wieder obsolet ist (Behauptung meinerseits).

deekey777
2014-02-21, 17:34:59
Ich hab es ehrlich bei anderen tablet Herstellern nicht verfolgt, aber ist es wirklich ein um 50% hoeherer Preis nur fuer LTE?
Schaue dir den Aufpreis zB beim Nexus 7 an. Oder für 3G (!) im Windows-Lager. Vom iPad brauchen wir erst gar nicht zu reden.

So oder so: Es kommt zu spät, Nvidias programmierbares Modem ist wohl kein Erfolg.

Undertaker
2014-02-21, 17:37:35
Ich hab es ehrlich bei anderen tablet Herstellern nicht verfolgt, aber ist es wirklich ein um 50% hoeherer Preis nur fuer LTE?

Prozentual darfst du nicht rechnen, LTE ist ja vielmehr ein zusätzlicher absoluter Kostenpunkt. Beim iPad sind es z.B. sogar 120 Euro zusätzlich, 100$ extra also keineswegs ein ungewöhnlich hoher Aufpreis.

@Unicous:

Die Diskussion zwischen Note 7 und Nexus 7 hatten wir ja schon mehrfach – ich würde wohl auch das Nexus bevorzugen. Allerdings wird es eben auch Nutzer geben, die für 50 Euro weniger auf die Vorteile des Nexus verzichten und lieber auf die Mehrleistung schielen. Formulieren wir es mal so: Zum Preis des Note 7, egal ob mit oder ohne LTE, gibt es wohl derzeit kein schnelleres Tablet.

Ailuros
2014-02-21, 17:44:32
Schaue dir den Aufpreis zB beim Nexus 7 an. Oder für 3G (!) im Windows-Lager. Vom iPad brauchen wir erst gar nicht zu reden.

So oder so: Es kommt zu spät, Nvidias programmierbares Modem ist wohl kein Erfolg.

WTF mit was stellen sie generell die modems her? Beim Nexus 7 2013 sind's ca. 85 Euro Unterschied und beim iPad Air ca. 90 :mad:

Prozentual darfst du nicht rechnen, LTE ist ja vielmehr ein zusätzlicher absoluter Kostenpunkt. Beim iPad sind es z.B. sogar 120 Euro zusätzlich, 100$ extra also keineswegs ein ungewöhnlich hoher Aufpreis.


Es sticht eben bei einem non LTE MSRP von $199 mehr ins Auge. Ich hab grad bei geizhals schnell durchgesucht und fuer's Air waren es 439 vs. 530 Euros (stets kleinste Preise).

Undertaker
2014-02-21, 17:55:33
Real kannst du sicherlich auch beim Note von einer etwas kleineren Differenz ausgehen – die von mir erwähnten 120 Euro beim iPad basieren auf den Preisen im Apple-Shop. Aber egal ob wir nun von 80, 100 oder 120 Euro reden, übertrieben erscheinen die Aufpreise allemal.

Hugo
2014-02-21, 19:02:39
Ich befuerchte dass nach JHH's letztem Tegra "re-focus" T4i der erste und letzte smartphone only SoC von NV sein wird.

war oder ist denn ein T4i Nachfolger in Entwicklung?

Ailuros
2014-02-21, 19:14:51
war oder ist denn ein T4i Nachfolger in Entwicklung?

Nicht dass ich wuesste; wenn jemand weiss was nach Parker@16FF fuer Tegra ueberhaupt kommen soll, lass ich mich gerne auch privat darueber einweihen :wink:

Hugo
2014-02-21, 19:18:03
naja hätte ja sein können, dass NV einen Tablet SoC ala K1 hat und noch was kleineres für Smartphones entwickelt. zB ein halber K1

Undertaker
2014-02-21, 19:24:28
Anstatt Einheiten zu streichen wäre es sicherlich effizienter, einfach den Takt zu senken. Da weder Apple, noch Samsung oder das kommende Qualcomm-Topmodell S805 LTE integrieren, wäre das fehlende Modem letztlich das geringste Problem.

Ailuros
2014-02-21, 20:15:37
http://www.xbitlabs.com/news/graphics/display/20140219235248_Nvidia_Has_Not_Signed_a_Single_Kepler_IP_Licensing_Deal.html

“This is not something that happens very quickly because it includes people’s methodologies and designing it into the workflow and so on, but we add so much value here. […] I think we have a real great opportunity to find new growth venues for our company,” said Mr. Huang.

Ist eigentlich falsch formuliert:

“This is not something that happens very quickly because it includes people’s methodologies and designing it into the workflow and so on, but we add so much value here. […] I think we have a real great opportunity to find new shrink venues for our company,” said Mr. Huang.

...fixed :P

Skysnake
2014-02-22, 00:37:58
WTF mit was stellen sie generell die modems her? Beim Nexus 7 2013 sind's ca. 85 Euro Unterschied und beim iPad Air ca. 90 :mad:

Es sticht eben bei einem non LTE MSRP von $199 mehr ins Auge. Ich hab grad bei geizhals schnell durchgesucht und fuer's Air waren es 439 vs. 530 Euros (stets kleinste Preise).
Modems sind halt Analogtechnik. So wirklich einfach zu machen ist das nicht! Vor allem kannste das nicht einfach in irgendwelche tools reinkippen, sondern musst wohl schon noch selbst Transistoren schupsen.

In nem halben Jahr bis Jahr kann ich dazu mehr sagen :tongue:

Nakai
2014-02-22, 01:00:26
Von welchen "länderübergreifenden" Problemen sprichst du? Von unterschiedlichen Fahrbahnmakierungen und Schildern?

Wenn ja, das sollte man eigentlich allgemein lösen können, ansonsten würde ja jedes neue Verkehrschild ne Katastrophe bedeuten :freak:


Und da fangen die Probleme an...man will ja nicht nur Verkehrsschilder und die Fahrbahn erkennen, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer und Passanten.
Wie gesagt, bis hin zu vollkommenem autonomen Fahren wird es noch Jahre/Jahrzehnte dauern. Es muss halt auf jede Eventualität eine sicherheitsrelevante Lösung existieren...

Hugo
2014-02-22, 09:39:14
Anstatt Einheiten zu streichen wäre es sicherlich effizienter, einfach den Takt zu senken. Da weder Apple, noch Samsung oder das kommende Qualcomm-Topmodell S805 LTE integrieren, wäre das fehlende Modem letztlich das geringste Problem.

DualCore A15 + K1 GPU wäre doch ein schicker SmartphoneSoC

Undertaker
2014-02-22, 10:35:55
Ich weiß nicht genau, wie effizienz das Power- und Clock-Gating mittlerweile arbeitet, aber ob zwei schlafende Kerne wirklich viel mehr verballern als ein nativer Dual-Core-Chip? Man könnte zwar Die-Fläche sparen, aber das lohnt erst bei größeren Stückzahlen.

Skysnake
2014-02-22, 10:51:52
Wenn die clock aus ist, ist der größte stromfresser auf jeden Fall weg.

Bei so kleinen Kernen würde ich nicht erwarten, das dann noch irgendwas signifikantes geschluckt wird. Die Taktraten sind da ja auch nicht so gewaltig hoch, das man zu irgendwelchen dirty Tricks greifen müsste um die Schaltfrequenz noch etwas weiter nach oben zu pushen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 11:27:07
Passt doch.

hätte nie gedacht das das LTE modul teurer sein kann wie der ganze SOC selbst au backe :D

Und da fangen die Probleme an...man will ja nicht nur Verkehrsschilder und die Fahrbahn erkennen, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer und Passanten.
Wie gesagt, bis hin zu vollkommenem autonomen Fahren wird es noch Jahre/Jahrzehnte dauern. Es muss halt auf jede Eventualität eine sicherheitsrelevante Lösung existieren...

Ja ist auch besser so als wie beim beschleunigen auf der Autobahn plötzlich eine Vollbremsung zu machen, für die die schon immer Stuntman sein wollten sicher eine interessante Erfahrung wenn sie es denn überleben ;)

Nichts ist unmöglich .... ;)

YfOrU
2014-02-22, 11:32:45
hätte nie gedacht das das LTE modul teurer sein kann wie der ganze SOC selbst au backe :D

Bei einer Kombination von Mainstream SoC mit externer (world) LTE Baseband von Qualcomm kostet letztere öfters mal Faktor 2 des SoCs ;). Also grob 15 zu 30$.

Ist der primäre Grund weshalb praktisch alle größeren Marktteilnehmer für die Bereiche Entry bis Mainstream SoCs mit integrierten UMTS/LTE Lösungen auf den Roadmaps haben -> wesentlich konkurrenzfähiger und höhere Margen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 11:43:18
Bei einer Kombination von Mainstream SoC mit externer (world) LTE Baseband von Qualcomm kostet letztere öfters mal Faktor 2 des SoCs ;). Also grob 15 zu 30$.

Ist der primäre Grund weshalb praktisch alle größeren Marktteilnehmer für die Bereiche Entry bis Mainstream SoCs mit integrierten UMTS/LTE Lösungen auf den Roadmaps haben -> wesentlich konkurrenzfähiger und höhere Margen.

Ja denke mal das ist bedingt durch den Physikalisch gegebenen Aufwand der immer höher wird mehr leute in ein Mobiles Funk Netz mit ordentlicher Geschwindigkeit zu quetschen, faktisch geht das ja nur noch mit mehr kompression (Power out darf sich am Gerät selbst ja nie erhöhen), aber offtopic :)

Skysnake
2014-02-24, 10:11:56
So, wie zu erwarten war, kündigt die Konkurrenz jetzt auch ihre 64Bit Chips an. Auffällig daran ist, dass diese aber jeweils noch LTE integriert haben! Das wird ja bei K1 nicht der Fall sein. Damit kannste jedwede Bestrebung für das Ding im Mobilemarkt zu Grabe tragen.

Wenn dann überhaupt noch in nem Tablet ganz ohne LTE.



Qualcomm Snapdragon 610 und 615 kommt mit 64 Bit und LTE (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/29945-mwc-2014-qualcomm-snapdragon-610-und-615-kommt-mit-64-bit-und-lte.html)

Prozessorhersteller Mediatek macht ernst und folgt Apple auf dem 64-Bit-Pfad, allerdings gleich mit einem Quad-Core. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/64-Bit-Prozessor-fuer-Smartphones-2121918.html)

deekey777
2014-02-24, 10:38:19
Da der K1 nicht für Smartphones gedacht ist, ist das nicht so schlimm, weil die vermeintlichen Tablets für Wifi gedacht sind. Mit i500 hat Nvidia ein externes Modem, dieses können die Hersteller auch nutzen.

Skysnake
2014-02-24, 10:49:26
Wird aber keiner machen.

Und für T4i siehts halt auch weniger gut aus, weil eben die Konkurrenz auf die Tube drückt. Bis heute haben wir ja noch kein T4i Gerät in Aussicht. Wenn ab Q4 dann Geräte von Qualcomm und MediaTek mit 64Bit Technik und ebenfalls integriertem LTE lieferbar sind, dann kräht doch kein Hahn mehr nach nem T4i.

Undertaker
2014-02-24, 10:51:52
http://www.computerbase.de/news/2014-02/wiko-bringt-nvidias-tegra-4i-mit-lte-nach-europa/

Nachdem Qualcomm LTE beim S805 herausgeworfen hat, hat von den kommenden High-End-SoCs kein einziger mehr LTE – extra Funkchips werden für entsprechende Tablets also Pflicht.

AnarchX
2014-02-24, 10:52:14
T4i ab April bei Wiko: http://www.computerbase.de/news/2014-02/wiko-bringt-nvidias-tegra-4i-mit-lte-nach-europa/

Dürfte wohl bei knapp über 200€ landen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-24, 11:18:34
Ne andere wahl als über Preis/Leistung zu punkten hat Nvidia auch nicht gegen die ganzen angekündigten Rogoue Handys hat es ja keine chance

Dural
2014-02-24, 11:19:23
NV scheint sich mit den LTE Modems ziemlich krass verschätz zu haben.

Die T4 Familie dürfte wohl ein ziemlicher Flop bleiben.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-24, 11:23:07
Für den Preis ist es ganz ok im Vergleich zum beispiel mit Archos Platinum 50 und einem veralteten Soc in dem fall der Qualcomm 8225Q, dürfte den ja wegputzen aber man fragt sich dann natürlich wieso hat sich Archos nicht für T4i entschieden ;)

Skysnake
2014-02-24, 11:35:13
NV scheint sich mit den LTE Modems ziemlich krass verschätz zu haben.

Offensichtlich ja, wobei mir echt schleierhaft ist, wie das so passieren konnte.

Nen LTE-Modem sich für seine Produkte zu holen war ja der absolut richtige Schritt. Nur kommen halt keine Produkte damit...

Wieviel Millionen hat nVidia nochmal für die Firma auf den Tisch gelegt? :freak:

Für mich riecht das so, als ob die Firma vor dem Aufkauf viel mehr versprochen hat, als Sie dann am Ende halten konnten.


Die T4 Familie dürfte wohl ein ziemlicher Flop bleiben.
Ja, danach sieht es aus. Durch die neuen Ankündigungen kann man quasi auch den letzten Hoffnungsschimmer T4i abschreiben.

EDIT:
Weils mich jetzt doch interessiert hat, hab ich mal nachgeschaut.

367Millionen US$ haben Sie für die LTE Firma Icera hingelegt.
(http://www.golem.de/1105/83341.html)
Dazu kam dann nochmal ein unbekannter Betrag in 2012 für 500 Patente http://www.zdnet.de/41562307/nvidia-kauft-500-mobilfunkpatente/

Das war mal ne richtig heftige Geldverbrennungsaktion, wenn man sich mal das Ergebnis heute anschaut.

Zudem schon krass, dass die wirklich drei Jahre gebraucht haben, um das Modem zu integrieren. Wir reden hier ja nicht von irgend einem kleinen Winzlingsunternehmen, sondern von nVidia, die ja durchaus schon Erfahrung mit Chipdesign haben :ugly:

Undertaker
2014-02-24, 11:44:58
Für den Preis ist es ganz ok im Vergleich zum beispiel mit Archos Platinum 50 und einem veralteten Soc in dem fall der Qualcomm 8225Q, dürfte den ja wegputzen aber man fragt sich dann natürlich wieso hat sich Archos nicht für T4i entschieden ;)

Wenn jetzt erst die ersten Ankündigungen folgen (G2 Mini, Wiko), war der Chip bis jetzt offensichtlich nicht einsatzfähig. Das Platinum 50 wurde doch schon letzten Sommer angekündigt?

Hugo78
2014-02-24, 11:51:09
Mehr Details zum Wax.
http://www.pcinpact.com/news/86126-wiko-wax-smartphone-4g-sous-tegra-4i-qui-arrive-en-france-en-avril.htm

Ailuros
2014-02-24, 13:41:44
Haben wir schon Taktraten fuer die CPU Frequenzen von den T4i basierenden smartphones?

Nakai
2014-02-24, 13:44:43
Konkurrenz zum K1 im Automotive:
http://www.renesas.eu/applications/automotive/cis/cis_highend/rcar_h2/index.jsp

Findet man schon deutlich mehr brauchbare Infos, also bei K1. Von den GFLOPs ist man doch nur halb so schnell wie K1...

Ailuros
2014-02-24, 13:51:09
Konkurrenz zum K1 im Automotive:
http://www.renesas.eu/applications/automotive/cis/cis_highend/rcar_h2/index.jsp

Findet man schon deutlich mehr brauchbare Infos, also bei K1. Von den GFLOPs ist man doch nur halb so schnell wie K1...

Ist aber eher Material fuer den IMG thread; steht da irgendwo Frequenz? Ein 6400 hat auf jeden Fall 256 FP32 FLOPs/clock; jetzt muesste man die letzte Frequenz wissen und die vom GK20A im K1 automotive.

mboeller
2014-02-24, 16:25:06
Like the G2 mini, the Wax packs a 1.7GHz Tegra 4i chipset with 1GB of RAM and integrated LTE support


http://www.engadget.com/2014/02/24/wiko-wax-hands-on/

Skysnake
2014-02-24, 16:25:08
Das Ding sieht sehr vielversprechend aus im Vergleich zu K1.

Allein die ganzen I/O Interfaces sehen schon mal gut aus. 10 Serielle Interfaces sind z.B. schon mal ne Hausnummer. Fragt sich nur, wie schnell die dann am Ende auch sind.

Ailuros
2014-02-24, 18:08:15
http://www.engadget.com/2014/02/24/wiko-wax-hands-on/

Ergo schon das zweite smartphone mit 26% weniger CPU Frequenz.

Das Ding sieht sehr vielversprechend aus im Vergleich zu K1.

Allein die ganzen I/O Interfaces sehen schon mal gut aus. 10 Serielle Interfaces sind z.B. schon mal ne Hausnummer. Fragt sich nur, wie schnell die dann am Ende auch sind.

Du meinst das Renesas Ding? So lange man nicht auf sw von den Kerlen angewiesen ist duefte es kein Problem sein. Nebenbei ist Renesas (Japan) Mitsubishi + Hitachi + NEC aus der Vergangenheit.

Nakai
2014-02-24, 19:31:07
Das Ding sieht sehr vielversprechend aus im Vergleich zu K1.

Allein die ganzen I/O Interfaces sehen schon mal gut aus. 10 Serielle Interfaces sind z.B. schon mal ne Hausnummer. Fragt sich nur, wie schnell die dann am Ende auch sind.

Das K1-Whitepaper ist sowas von ein Rotz. Datenblätter gibts von dem Ding auch noch nicht und der hierarchische Aufbau sagt mal gar nichts auf. Naja hier sieht man eben, dass Renesas ein bisschen mehr Erfahrung im Embedded Bereich hat und schon sehr früh viele Infos raushaut.

Du meinst das Renesas Ding? So lange man nicht auf sw von den Kerlen angewiesen ist duefte es kein Problem sein. Nebenbei ist Renesas (Japan) Mitsubishi + Hitachi + NEC aus der Vergangenheit.

;D

Skysnake
2014-02-24, 20:14:52
zwischen nem normalen soc für smartphones, tablets oder normales PCs und embedded Devices gibt es halt schon noch unterschiede. Gerade die IO-Interfaces sind halt schon das was ich für so was wie den "Autopilot" haben will.

Vom K1 erwarte ich sowas nicht. Wäre aber durchaus wünschenswert. Mir fehlt da nur die Hoffnung. Wie du schon sagst, nVidia fehlt da einfach die Erfahrung bzw das Feeling dafür, was die Kunden wollen.

Ailuros
2014-02-24, 20:48:25
Nakai,
Lach nicht. Es war glaub ich ein Kryocera Smartphone mit einem vorigen Renesas SoC. Es wird wohl keine schlimmere Android Implementierung auf diesem Planet geben.

Hugo78
2014-02-25, 00:43:36
Ergo schon das zweite smartphone mit 26% weniger CPU Frequenz.

Schau dir mal die Frequenzen in dem Preisbereich bis 300€ der aktuellen Modelle aus 2013 an.
Die meisten kommen mit 4*A7 @ 1,2GHz, dann gibts noch paar 1,4 GHz und vereinzhelt 1,5 GHz Modelle.

Was ich damit sagen will, die Hersteller schauen halt auch drauf, wonach der gemeine DAU geht und neben der Anzahl der Kerne,
ist Takt einer der nächsten Bewertungspunkte (weil woher soll er es auch wissen, der DAU), und die Hersteller machen sich nicht ihr eigenes Lineup kaputt,
mit einem billig Quadcore der aber 2,3GHz rennt in einem Handy für nur 230€, wenn das 600€ Topmodell grad so 2GHz bietet.

Ailuros
2014-02-25, 06:58:24
Kein Hersteller ist so blöd und taktet so stark mit Absicht runter. Es mindert den eigentlichen Vorteil vom T4i.
Der octacore A7 im MTK6592 der sich schon wie warme Semmeln in China verkauft Takte auch auf 1.7GHz und über die Preise reden wir lieber nicht. 1.2GHz ist news von vorgestern.

Hugo78
2014-02-25, 08:33:39
1.2GHz ist news von vorgestern.

Ebend nicht, je billiger es wird umso geringer taktet man.
2/3 der aktuellen Quadcores seit 2013 im <300€ Bereich sind grade mal mit 1,2GHz und das restliche Drittel ist um die 1,4-1,5GHz getaktet.
In China mag das anders sein, aber bei uns ist der Takt auch ein Kriterium wenn es darum geht die Produktpalette zugestalten.
Und Tegra 4i wird in Geräten nicht teuerer als 250€ eingesetzt.

http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&bpmax=1-300&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=30&xf=2639_4~3229_2013&sort=-p

Dural
2014-02-25, 09:17:19
Wie kommst du auf 26% weniger Takt? T4i war doch immer mit 1,7GHz angekündigt worden :confused:

Da ist ja auch nur ein A9 Core drin, da sind die 1,7GHz schon mal gar nicht schlecht. Selbst der T3 mit deutlich einfacherer GPU und ohne LTE Modem bringt keine 1,7GHz auf allen vier Core zusammen.

robbitop
2014-02-25, 09:24:30
Ich frage mich ernsthaft, wieso man den T4i überhaupt noch rausbringt... Vor einem Jahr wäre es gerade so noch ok gewesen. Aber was soll man heute mit einem A9?
Selbst vor 1 Jahr gab es schon gute A15/A7, Krait und Swift SoCs. Und dazu noch das veraltete Featureset.

Ich frage mich außerdem, warum NV sich aus dem SFF Bereich zieht. Die Margen sind zwar nicht sehr hoch aber rein für so kleine Märkte wie Automotive lohnt sich so ein SoC doch kaum.

AnarchX
2014-02-25, 09:38:25
Gegen einen 1,2-1,7GHz A7 Quad-Core/ Dual-Core Krait ist ein 1,7GHz A9-Quad mit neuester Kern-Revision doch allemal zu bevorzugen. Und bei der GPU-Leistung spielt man auch auf einen vernünftigen Niveau. Das Wiko WAX soll ja nur um die 200€ kosten. NV wird da wohl nicht den Preis mehr erzielen, der mal geplant war. Aber für den Kunden ist das wohl durchaus eine Alternative.

Mancko
2014-02-25, 10:05:24
Ich frage mich ernsthaft, wieso man den T4i überhaupt noch rausbringt... Vor einem Jahr wäre es gerade so noch ok gewesen. Aber was soll man heute mit einem A9?
Selbst vor 1 Jahr gab es schon gute A15/A7, Krait und Swift SoCs. Und dazu noch das veraltete Featureset.


Wir kennen die Gründe für die Verspätung nicht außer eben das Thema mit der LTE Validierung. Fakt ist, und das hast Du ja richtigerweise genannt, dass der Tegra4i sehr spät ist. Wieso Nvidia den jetzt aber nicht mehr bringen soll leuchtet mir nicht ein. Er ist zu spät um die avisierten ASPs zu erzielen aber irgendeinen ASP wird man wohl trotzdem noch erzielen können. Also warum dann nicht verkaufen?

Schadensbegrenzung zu betreiben halte ich an der Stelle für geboten und wenn sie den jetzt verkaufen können und die Probleme - welche auch immer das waren - behoben sind, dann sollten sie das auch tun. Es gibt ja genügend preiswerte Geräte, die auch für den Tegra4i Verwendung haben.


Ich frage mich außerdem, warum NV sich aus dem SFF Bereich zieht. Die Margen sind zwar nicht sehr hoch aber rein für so kleine Märkte wie Automotive lohnt sich so ein SoC doch kaum.

Ich glaube wir wissen erst in 1 bis 2 Jahren in wie sich Nvidia da nun genau aufstellen wird. Bisher ist das alles noch sehr nebulös. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie auf das SmartPhone Geschäft nicht mehr so viel Lust haben. Das Volumen in dem Geschäft ist nach wie vor riesig aber die Story ist mehr oder minder vorbei. Schau Dir mal die aktuellen High End SmartPhones an. Die Präsentationen sind doch allesamt langweilig. Es wird auch nicht mehr jeder Verbraucher sein SmartPhone alle 2 Jahre austauschen. Ich habe z.B. noch ein Galaxy S3. Ich habe mir mal die Infos zum S5 angesehen. Ich finde da nichts, was ich zwingend benötige und das war leider schon beim S4 der Fall. Was mich interessieren würde ist endlich mal längere Akkulaufzeit bei den Geräten dieser Klasse. Aber dieses größer, weiter, ..... ist doch sehr uninteressant. Der Markt hat preislich seinen Zenit erreicht.

Die Bereitschaft hier 500 bis 700 Euro für ein Handy alle 2 Jahre auszugeben wird m.E. erheblich sinken. Subventionierte Geräte über Verträge werden daran auch nichts ändern, da auch dort der Verbraucher den Preis über den Vertrag bezahlt. Das kann man 1:1 nachrechnen.

Undertaker
2014-02-25, 10:35:13
Kein Hersteller ist so blöd und taktet so stark mit Absicht runter.

Es dürfte ganz einfach so sein, dass Nvidia ein taktschwächeres Modell mit nur 1,7 GHz preislich nochmal günstiger als schnellere Versionen anbietet. Das war schon bei T3 der Fall.

Ailuros
2014-02-25, 10:52:10
Wie kommst du auf 26% weniger Takt? T4i war doch immer mit 1,7GHz angekündigt worden :confused:

Ich hab's mir aus dem Arsch gezogen:

http://www.anandtech.com/show/6787/nvidia-tegra-4-architecture-deep-dive-plus-tegra-4i-phoenix-hands-on/3

NVIDIA claims a 15% increase in SPECint_base for the Cortex A9 r4p1 vs. r2p9, which is pretty impressive. Combined with the 2.3GHz max frequency, Tegra 4i’s CPU performance should be a healthy improvement over what we have in Tegra 3 today.

Da ist ja auch nur ein A9 Core drin, da sind die 1,7GHz schon mal gar nicht schlecht. Selbst der T3 mit deutlich einfacherer GPU und ohne LTE Modem bringt keine 1,7GHz auf allen vier Core zusammen.

1.7 zu 2.3GHz sind kein kleiner Abstand, aber es kann ja NIE vorkommen dass man sich mal wieder mit dem Verbrauch ueberschaetzt hat oder?

Es dürfte ganz einfach so sein, dass Nvidia ein taktschwächeres Modell mit nur 1,7 GHz preislich nochmal günstiger als schnellere Versionen anbietet. Das war schon bei T3 der Fall.

Wieso hat 28HPm irgenwelche Macken oder ist es nicht schon nach geraumer Zeit seit es QCOM benutzt schon mehr als nur ausgereift? Unterm Strich ist das erste Resultat verdammt langweilig und nicht gerade ueberwaeltigend zu dem was die Konkurrenz zur Zeit anbietet.

iFanatiker
2014-02-25, 10:52:11
Gegen einen 1,2-1,7GHz A7 Quad-Core/ Dual-Core Krait ist ein 1,7GHz A9-Quad mit neuester Kern-Revision doch allemal zu bevorzugen.

Das A9 Design hat paar üble "Fehler" im Cache Design. Trotz OoO Pipeline ist im Alltag der A9 oftmals kaum ein Stück schneller weil das Cache Design so vermurkst ist und zum Teil es zu brutalen Latenzen kommt. Siehe mal http://www.carbondesignsystems.com/virtual-prototype-blog/bid/171998/IP-Selection-ARM-Cortex-A9-or-Cortex-A7. Was da zwar besprochen wird ist zwar recht speziell zeigt aber was viele vermutet haben. In vielen alltäglichen Benchmark ist nämlich der A9 dann plötzlich von der IPC nicht mehr so viel schneller wie es eigentlich sein müsste.

Dazu ist A7 deutlich Teillast Effizienter und grundsätzlich das moderner Design wenn es um diesen Punkt geht.

Ein Tegra4i wäre mit einen A12 interessant gewesen...so...keine Ahnung....andere Hersteller haben in diesem Segment genügend Angebote.

Ailuros
2014-02-25, 10:56:25
Gegen einen 1,2-1,7GHz A7 Quad-Core/ Dual-Core Krait ist ein 1,7GHz A9-Quad mit neuester Kern-Revision doch allemal zu bevorzugen. Und bei der GPU-Leistung spielt man auch auf einen vernünftigen Niveau. Das Wiko WAX soll ja nur um die 200€ kosten. NV wird da wohl nicht den Preis mehr erzielen, der mal geplant war. Aber für den Kunden ist das wohl durchaus eine Alternative.

Dem 6592 fehlt zwar noch etwa an cache um es einen wahren dual quad zu nennen, aber bei 1.7GHz peak ist die perf/W um einiges hoeher als bei 4*A9@1.7GHz. Sonst ja tolle GPU blah blah blah der 6592 hat einen Mali450MP6 der auf 700MHz taktet; dagegen soll die T4i GPU wieso genau schneller sein wenn ich 4.2GTexels/s Fuellrate auf dem vorigen habe? Ein 5" Zopo mit einem Sharp display, FHD und 6592 kostet auch nicht besonders viel mehr als 200 Kroeten.

AnarchX
2014-02-25, 10:56:45
Das A9 Design hat paar üble "Fehler" im Cache Design. Trotz OoO Pipeline ist im Alltag der A9 oftmals kaum ein Stück schneller weil das Cache Design so vermurkst ist und zum Teil es zu brutalen Latenzen kommt. Siehe mal http://www.carbondesignsystems.com/virtual-prototype-blog/bid/171998/IP-Selection-ARM-Cortex-A9-or-Cortex-A7. Was da zwar besprochen wird ist zwar recht speziell zeigt aber was viele vermutet haben. In vielen alltäglichen Benchmark ist nämlich der A9 dann plötzlich von der IPC nicht mehr so viel schneller wie es eigentlich sein müsste.

Dazu ist A7 deutlich Teillast Effizienter und grundsätzlich das moderner Design wenn es um diesen Punkt geht.

Ein Tegra4i wäre mit einen A12 interessant gewesen...so...keine Ahnung....andere Hersteller haben in diesem Segment genügend Angebote.

Der A9 im T4i ist deutlich weiterentwickelt: http://www.anandtech.com/show/6787/nvidia-tegra-4-architecture-deep-dive-plus-tegra-4i-phoenix-hands-on/3

Undertaker
2014-02-25, 10:58:44
Wieso hat 28HPm irgenwelche Macken oder ist es nicht schon nach geraumer Zeit seit es QCOM benutzt schon mehr als nur ausgereift? Unterm Strich ist das erste Resultat verdammt langweilig und nicht gerade ueberwaeltigend zu dem was die Konkurrenz zur Zeit anbietet.

Was möchtest du jetzt in Bezug zu meinem zitierten Kommentar aussagen? :confused: Die Frage ist, welche Versionen Nvidia von T4i anbietet. Tegra 3 gab es z.B. von 1,2 bis 1,6 GHz (und ebenso unterschiedlichen GPU-Taktraten) und wurde je nach Ausbaustufe zu verschiedenen Preisen verkauft. Ein mit 1,7 GHz spezifizierter T4i wird ebenso preiswerter ausfallen als eine schnellere Version, die dann ggf. den Preisrahmen eines 200€-Gerätes sprengen würde.

Ailuros
2014-02-25, 10:59:24
Der A9 im T4i ist deutlich weiterentwickelt: http://www.anandtech.com/show/6787/nvidia-tegra-4-architecture-deep-dive-plus-tegra-4i-phoenix-hands-on/3

Kommt trotzdem nicht bei perf/W an einen A7 ran und schon gar nicht mit 4+1.

Undertaker
2014-02-25, 11:06:03
Kommt trotzdem nicht bei perf/W an einen A7 ran und schon gar nicht mit 4+1.

Schlechtere Perf/Watt bei höherer Performance ist fast immer zwangsläufig, und A9r4 sollte irgendwo zwischen 20-30% mehr IPC als A7 leisten. Da sollte letzterer schon klar über 2 GHz takten, um dem 1,7 GHz T4i gefährlich zu werden.

Ansonsten pochst du ja immer darauf, erst einmal Tests abzuwarten – genau das sollten wir für genauere Analysen zu Leistung und Leistungsaufnahme auch machen.

Ailuros
2014-02-25, 11:45:11
Schlechtere Perf/Watt bei höherer Performance ist fast immer zwangsläufig, und A9r4 sollte irgendwo zwischen 20-30% mehr IPC als A7 leisten. Da sollte letzterer schon klar über 2 GHz takten, um dem 1,7 GHz T4i gefährlich zu werden.

perf/mW interessiert mich aber am meisten ueberhaupt wenn ein A7 billig SoCs mit 1.2-1.7GHz Frequenzen mit 2000-2400mAh Batterien verkauft werden. Wie gross ist nochmal die Batterie auf dem Wiko? Der 6592 hat eine maximale CPU Frequenz von 2.0GHz und direkt danach kommt der 6595 mit dem A17+A7.


Ansonsten pochst du ja immer darauf, erst einmal Tests abzuwarten – genau das sollten wir für genauere Analysen zu Leistung und Leistungsaufnahme auch machen.

Ich warte die tests gerne ab; mit 1.7GHz wird das Ding wohl nicht 20 Stunden auf wifi aushalten noch wird sich irgend jemand wagen auf =/>2.0GHz so leicht zu uebertakten.

Undertaker
2014-02-25, 11:55:50
Wie gesagt, Äpfel<->Birnen-Vergleiche mit langsameren A7-SoCs <2 GHz sind nicht der Maßstab. Wenn es zum Verkaufsstart der T4i-Modelle vergleichbare Produkte mit dem MT6592 gibt, darf man natürlich gerne Preis/Leistung/Akkulaufzeit miteinander messen. :)

Edit: Den 6592 gibt es ja schon, da suche ich allerdings noch vergeblich ein paar aussagekräftige Browserbenchmarks. Ich rechne allerdings mit einer knapp vergleichbaren Pro-Thread-Leistung, wenn die 2 GHz auch erreicht werden. Bleibt noch die Frage nach der GPU-Leistung und dem preis im Vergleich zu T4i.

Ailuros
2014-02-25, 12:07:04
Wie gesagt, Äpfel<->Birnen-Vergleiche mit langsameren A7-SoCs <2 GHz sind nicht der Maßstab. Wenn es zum Verkaufsstart der T4i-Modelle vergleichbare Produkte mit dem MT6592 gibt, darf man natürlich gerne Preis/Leistung/Akkulaufzeit miteinander messen. :)

Ja natuerlich ist ein Aepfel Birnen Vergleich wenn man zum gleichen Preis ein "besseres" insgesamtes Paket finden kann. :rolleyes:

Edit: Den 6592 gibt es ja schon, da suche ich allerdings noch vergeblich ein paar aussagekräftige Browserbenchmarks. Ich rechne allerdings mit einer knapp vergleichbaren Pro-Thread-Leistung, wenn die 2 GHz auch erreicht werden. Bleibt noch die Frage nach der GPU-Leistung und dem preis im Vergleich zu T4i.

Anfuerungsstriche fuer "besseres" oben mit Absicht. In Maerkten wie Brasilien, Indien, China und dergleichen und ueberhaupt beim Ottonormalverbraucher spielt der *bling bling Effekt* (nicht alles was glaenzt ist Gold blah blah blah) doe wichtigere Rolle: http://www.tinydeal.com/zopo-zp980-50-1080p-fhd-mtk6592-8-core-android-422-phone-p-118721.html

Und ja natuerlich wird der 6592 schon seit einiger Zeit verkauft und ist sogar in tablets erschienen. Deshalb sagte ich auch dass ein Wiko und co. zwischen 6592 und 6595 zeitlich erscheinen wird.

GPU Leistung hier: http://www.glbenchmark.com/device.jsp?benchmark=gfx27&os=Android&api=gl&D=Alps%20mt6592_phone_fhd

Undertaker
2014-02-25, 12:12:45
Danke für die GPU-Daten, da haben wir jetzt zumindest einen Puzzlestein. ~10 fps im GLB 2.7, da ist T4 im Tablet 60% schneller. T4i hat jetzt 20% weniger Einheiten und womöglich auch noch etwas geringere GPU-Taktraten – ob das die Performance ebenfalls bis auf 10 fps drückt? Nun, das gilt es abzuwarten, aber so groß sollte der Einbruch eigentlich nicht sein.

Jetzt bräuchten wir noch Zahlen für die CPU-Leistung (auch wenn man die in etwa abschätzen kann) sowie Akkulaufzeiten, wobei ich nicht denke, dass da zu T4i schon welche im Umlauf sind. Ich kann damit nur wiederholen: Tests abwarten.

Ja natuerlich ist ein Aepfel Birnen Vergleich wenn man zum gleichen Preis ein "besseres" insgesamtes Paket finden kann. :rolleyes:

Du hast gerade noch von 1,2 - 1,7 GHz A7-SoCs (die nahezu allesamt auch viel schlechtere GPUs integrieren) geredet. Das war Äpfel zu Birnen, ja. :rolleyes: Der 6592 kommt da schon näher.


Edit: Noch eine Ergänzung: Um den Preis des SoCs einzuschätzen, sollte man nach Möglichkeit mit der bestehenden Produktpalette des Herstellers vergleichen. Ich schau mal, was da so zu finden ist.

Edit2: Ach, der MT6592 hat doch nicht einmal LTE. Selbst HSPA+ ist nur bis 21 Mbit/s dabei. Na dann ist der Vergleich ziemlich witzlos. Schau mal was dich die entsprechende LTE-Baseband extra kostet. ;)

Ailuros
2014-02-25, 12:32:19
Danke für die GPU-Daten, da haben wir jetzt zumindest einen Puzzlestein. ~10 fps im GLB 2.7, da ist T4 im Tablet 60% schneller. T4i hat jetzt 20% weniger Einheiten und womöglich auch noch etwas geringere GPU-Taktraten – ob das die Performance ebenfalls bis auf 10 fps drückt? Nun, das gilt es abzuwarten, aber so groß sollte der Einbruch eigentlich nicht sein.

Huh wo ist T4 um 60% schneller? http://gfxbench.com/result.jsp?benchmark=gfx27&test=478&order=median&text-filter=NVIDIA%20Tegra&base=device&os-check-Windows_dx=0

Der Durschnitt aller Geraete liegt bei ~17fps fuer T4i (Shield nicht mitberechnet). Ausserdem hast Du auf T4i um einiges weniger Bandbreite als auf T4.

***edit: 16.2 fps im Durschnitt um ganz genau zu sein....
http://gfxbench.com/result.jsp?benchmark=gfx30&test=547&order=median&base=gpu


Jetzt bräuchten wir noch Zahlen für die CPU-Leistung (auch wenn man die in etwa abschätzen kann) sowie Akkulaufzeiten, wobei ich nicht denke, dass da zu T4i schon welche im Umlauf sind. Ich kann damit nur wiederholen: Tests abwarten.

Im idealsten Fall halten T4i beim browsen so lange an wie die meisten heutigen smartphones; und das sagt mir wirklich persoenlich gar nichts. Denn nochmal ich hab bei einer angegebenen maximalen Frequenz von 2.3GHz mehr erwartet. Nicht 2.3GHz von Anfang an - es ist bekannt wofuer "bis zu" bei SoCs steht - aber auch nicht nur 1.7GHz.

Beim ersten K1 tablet soll die CPU auch bei 2.1GHz takten; im Vergleich zur maximalen Frequenz durchaus logisch.

Du hast gerade noch von 1,2 - 1,7 GHz A7-SoCs (die nahezu allesamt auch viel schlechtere GPUs integrieren) geredet. Das war Äpfel zu Birnen, ja. :rolleyes: Der 6592 kommt da schon näher.

Es war jemand anders der 1.2GHz SoCs erwaehnte auf der vorigen Seite deshalb hab ich die Spanne wieder benutzt. Ein 1.2GHz 6589 ist heute schon eine Kategorie unter dem 6592 und hockt in um einiges billigeren Produkten.

Undertaker
2014-02-25, 12:37:31
Wir können die Diskussion eh abbrechen – ohne LTE ist MT6592 kein Vergleichsobjekt, wir hatten ja neulich erst die Erkenntnis, was dich ein extra LTE-Modem kosten würde. Und ohne LTE kannst du heute kein Smartphone ab Mittelklasse aufwärts mehr auf den Markt bringen.

Ailuros
2014-02-25, 12:44:13
Wir können die Diskussion eh abbrechen – ohne LTE ist MT6592 kein Vergleichsobjekt, wir hatten ja neulich erst die Erkenntnis, was dich ein extra LTE-Modem kosten würde.

Als ob LTE von irgenwelcher besonderer Wichtigkeit sein wird in den Laender wo die Dinger hauptsaechlich verkauft werden. Der eigentliche Punkt liegt sowieso wo anders und ich mach weder ARM noch MTK irgendwelche Werbung hier (keiner der beiden braucht sie auch wirklich nur eher die underdogs :P ); NV hat mal wieder viel zu viel das Maul mit Versprechungen vollgestopft und am Ende bleibt man wieder mit dem blah Gefuehl stecken. Und wie immer sind alle anderen als NV dafuer schuld.

Frage: wird es ueberhaupt eine 2.3GHz T4i Variante geben?

Undertaker
2014-02-25, 12:50:15
LTE ist mittlerweile auf nahezu allen Märkten ein Muss, sobald man eine gewissen Preisklasse überschreitet. Gerade wenn du in die margenstärkeren Produkte der non-White-Box-Hersteller willst, geht ohne gar nix.

Zu den T4i-Frequenzen: Ohne Kenntnis des Lastverbrauches lässt sich zu dem Thema schlicht nichts sagen. Ich erwähne es nun zum dritten Mal: Auch bei T3 wurden vor allem die kleineren Modelle mit 1,2 GHz verbaut, da schlicht billiger. Warten wir mal ab, welche Taktraten bei weiteren Produktankündigungen zu hören sind. Oder aber es gibt einen Zusammenhang zwischen der extremen Verspätung und dem niedrigen CPU-Takt (Probleme mit der A9r4-Revision?). Alles stochern im Dunkeln derzeit.

Ailuros
2014-02-25, 12:59:31
Wenn man sich mit den maximalen Frequenzen unsicher ist und man kuendigt einen neuen SoC kann man auch maximale Frequenz-Spannen verwenden oder man sagt einfach wage "ueber 2GHz" fuer T4i und gut ist es.

Oder NV's technisches marketing fuer Tegra ist so daemlich und denkt dass es einen "logischen" Abstand zwischen den T4i und K1 Frequenzen geben muss. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber ich hab durch die Jahre noch bloederes von marketing Abteilungen gehoert.

iFanatiker
2014-02-25, 13:07:48
Der A9 im T4i ist deutlich weiterentwickelt: http://www.anandtech.com/show/6787/nvidia-tegra-4-architecture-deep-dive-plus-tegra-4i-phoenix-hands-on/3

Auch im r4p1 mit dem Workarounds bzgl. des Caches ist ein A7 kaum langsamer und jetzt bitte nicht mit den komischen Browser Benchmarks von Anand kommen.

LTE ist mittlerweile auf nahezu allen Märkten ein Muss, sobald man eine gewissen Preisklasse überschreitet. Gerade wenn du in die margenstärkeren Produkte der non-White-Box-Hersteller willst, geht ohne gar nix.

Dort ist aber als allmächtiger Gegner Qualcomm aufgestellt und da spricht wieder kaum was für nVidia. Das Problem ist, dass der Tegra4i einfach zu spät kommt. Qualcomm scheint wohl Mai mit dem Snapdragon 410 anzupeilen und der SoC wird verdammt billig und A53 Design scheint sehr gut zu sein und auch in großen Stückzahlen zu kommen.

Bisher kommt eben Tegra4i nur in White Label Geräten. An sich wäre der 4i gut verkaufbar gewesen wenn es nVidia in Stückzahlen zum Q3 2013 auf den Weg gebracht hätte. So ist man aber zu spät.

Undertaker
2014-02-25, 13:14:57
Wohl war, die Versprätung hat sicher so einigen Schaden angerichtet. Vielleicht setzt NV auch nur noch angesammelte Lagerbestände ab? Immerhin dürfte T4i so einige wertvolle Erfahrungen bzgl. der direkten LTE-Integration gebracht haben, die sich in Zukunft vielleicht noch einmal auszahlen (auch wenn bislang kein Nachfolger in Aussicht ist).

Ailuros
2014-02-25, 13:19:27
....die sich in Zukunft vielleicht noch einmal auszahlen (auch wenn bislang kein Nachfolger in Aussicht ist).

Das daemliche ist dass wenn JHH's verschleierter "re-focus" fertig ist man sich nicht mehr umdrehen kann und ruechwaerts gegen den Wind latschen kann weil es einfach nicht mehr das Personal dafuer geben wird :ulol3:

Unicous
2014-02-25, 13:28:34
Nvidia hat bei so gut wie jedem Tegra-Launch die zuvor eigentlich nicht so hoch gesteckten Ziele um ein paar MHz oder Features oder Monate verfehlt, dazu auch noch irgendwelchen Peak Frequency Quatsch mit Turbo anstatt ehrlich zu sein.

Das zu relativieren ist schon echt zu viel des Guten. Wieviel Geduld man mit Nvidia im Tegra-Bereich hat ist echt nicht mehr auszuhalten.

Charlie Demerjian hat eine scharfe Zunge und labert gerne um den heißen Brei herum, aber seine Warnungen und Mahnungen, verpackt in schicke ad hominem, haben so gut wie immer recht behalten. Nvidia kündigt groß an, Nvidia macht sich über die Konkurrenz lustig und am Ende des Tages kommt ein Produkt heraus das unter den Erwartungen bleibt.

Der Mobil(Consumer-)Sektor braucht keinen IHV der halbherzig mit seinen Produkten umgeht und diese dennoch als den Elektro-Messiahs hypt der die Konkurrenz wegfegt. Da gibt es eine massive Missbalance bei Nvidia und das könnte auch ihr Untergang in der Mobilbranche sein.

robbitop
2014-02-25, 15:34:13
Gegen einen 1,2-1,7GHz A7 Quad-Core/ Dual-Core Krait ist ein 1,7GHz A9-Quad mit neuester Kern-Revision doch allemal zu bevorzugen. Und bei der GPU-Leistung spielt man auch auf einen vernünftigen Niveau. Das Wiko WAX soll ja nur um die 200€ kosten. NV wird da wohl nicht den Preis mehr erzielen, der mal geplant war. Aber für den Kunden ist das wohl durchaus eine Alternative.
A7 ist ja schonmal nur Low Cost. Mehr als 2 Kerne werden AFAIK selten genutzt. Also ist ein Dual Core Krait schon für die meisten Applikationen vorzuziehen. Der sollte schon eine höhere IPC als A9r4 haben. Ansonsten ist Dual Core Krait ja auch schon fast low cost.

T4i wäre wirklich nur im Low Cost Bereich noch konkurrenzfähig. Will man das wirklich?

Undertaker
2014-02-26, 13:34:11
Browser/Architektur-Diskussion ausgelagert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551295

Skysnake
2014-02-27, 08:55:14
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ausprobiert-Stift-Tablet-Tegra-Note-7-von-Nvidia-2125531.html


An sich ist es ein ziemlich langweiliges, klobiges 7-Zoll-Tablet mit Tegra-4-Prozessor, Stereolautsprechern und HD-Display. Die einzige Besonderheit: Im Slot auf der Seite steckt ein Eingabestift.
AUTSCH!

Das ist mal ein vernichtendes Urteil von der Hype-Presse. Gut, heise ist nicht der Oberhyper, aber Sie suchen schon das Gute/Neue an Geräten.

Ailuros
2014-02-27, 09:13:41
Fuer 200 Euro fuer die non LTE Variante ist das Note 7 ziemlich in Ordnung; etwas besonderes ist es eben leider nicht.

Skysnake
2014-02-27, 11:45:09
Naja, aber wenn da schon von klobig usw geredet wird, dann frag ich mich, was das Ding wiegt usw. Warum sollte ich mir son Tegra Tablet holen, wenn es attraktivere Angebote zum gleichen Preis gibt? Zumindest so deute ich die Heise Meldung so, das es eben genug andere Angebote gibt, die es nicht schlechter machen zum gleichen Preis.

Ansonsten von THG nen noch viel fetteres AUTSCH als bei der Heise News.

http://www.tomshardware.de/tegra4i-wiko-wax-benchmarks,news-250346.html

Direkt die Überschrift :ugly:

Das SoC kann nur schwerlich mit der Konkurrenz mithalten

Und dann später

...bei einer Auflösung von 720p einen Wert von nur 8972 Punkten;...
Ein iPhone 5S schafft einen Wert von 14500 Punkten und das auf dem Snapdragon-SoC basierende Nexus 7 bringt es auf 10900 Punkte - allerdings wurde der Testlauf in diesen Fällen mit einer Auflösung von 1080p ausgeführt.

Autsch sag ich da. Hat jemand ne Ahung, ob beim Ice-Storm-Unlimited-Test due Auflösung ne Rolle spielt bei den Punkten?

Und als Fazit:

Unterm Strich ist das SoC eigentlich schon mit Erscheinen veraltet.
Das tut richtig weh.

Eigentlich hatte ich gehofft, das Sie mit dem T4i vieles richtig gemacht haben, und ne solide Arbeit abliefern. Aber wenn ich mir das so anhöre, dann wird die Presse wohl ein verheerendes Urteil fällen. Vor allem ist das Ding ja noch nicht mal zu haben. Wenn sich das noch etwas weiter verzögert, und die Konkurrenz ihre Produkte noch bringt, wirds richtig bitter. :(

Ich frag mich echt, warum nVidia das nicht gebacken bekommt. Da arbeiten ja keine Idioten in der Entwicklung...

Hugo78
2014-02-27, 11:58:58
Skysnake ist schon wieder im falschen Film.
Tegra 4i ist NICHT da um gegen 600€ Premium Handy SoCs anzutretten, sondern gegen <300€ Geräte mit LTE und einer aktuellen Android Version.
Die Liste ist überschaubar und von der Rechenleistung her nicht schneller, ganz im Gegenteil.

- http://geizhals.at/eu/?cat=umtsover&bpmax=1-300&v=e&filter=aktualisieren&sort=r&xf=4283_LTE~2639_4~148_Android+4.3

lumines
2014-02-27, 12:11:48
A7 ist ja schonmal nur Low Cost. Mehr als 2 Kerne werden AFAIK selten genutzt. Also ist ein Dual Core Krait schon für die meisten Applikationen vorzuziehen.

Der Cortex A7 wird auch verdammt oft als Quad-Core verbaut (von Qualcomm, MediaTek) und sollte dann schon ein gutes Stück schneller (bei Multithreading) sein als ein Dual-Core Krait.

Ein Dual-Core Cortex A7 ist eher so absolutes Low-End und scheint mittlerweile oft statt eines (Dual-Core) Cortex A5 eingesetzt zu werden.

Unicous
2014-02-27, 13:00:19
Skysnake ist schon wieder im falschen Film.
Tegra 4i ist NICHT da um gegen 600€ Premium Handy SoCs anzutretten, sondern gegen <300€ Geräte mit LTE und einer aktuellen Android Version.
Die Liste ist überschaubar und von der Rechenleistung her nicht schneller, ganz im Gegenteil.

- http://geizhals.at/eu/?cat=umtsover&bpmax=1-300&v=e&filter=aktualisieren&sort=r&xf=4283_LTE~2639_4~148_Android+4.3

Toller Link, der zeigt dass es kaum LTE Smartphones in dem Preisbereich gibt. Super gemacht. Und die meisten sind auch noch entweder 1 oder 2 Jahre alt, wenn man die Quadcore-Einschränkung aufhebt. Wenn man dann noch die Android 4.3 "Sperre" aufhebt, sind es auf einmal doch ganz schön viele in den verschiedensten Preislagen.

Und dass gerade die MWC stattfindet und im März meist die Nachfolger herauskommen ist natürlich auch nebensächlich. Insgesamt also ein einsamer Durchlauf für dieses tolle Smartphone.

Hugo78
2014-02-27, 13:19:35
Ach so ist das, na wo sind denn die Quadcores mit Krait 400 oder A12/A53/A57 @ 2GHz mit Android 4.4 und LTE für unter 300€ auf der MWC?

Undertaker
2014-02-27, 13:45:22
9000 Punkte im Ice Storm Unlimited sind mal eben das Doppelte einer Adreno 305, die in typischen 200€ Geräten zu finden ist. Die Displayauflösung ist hier übrigens egal, da hat sich THG gleich mal selbst disqualifiziert. ;)

Dural
2014-02-27, 13:49:48
T4i veraltet? klar ist der veraltet und auch nicht High-End :rolleyes:
Der T4i war auch nie als High-End SoC und übrigens schon immer für Q1 2014 Angekündigt worden.

Die Leistung + LTE für diesen Preis ist völlig OK, ich weis nicht was ihr hier wieder habt?!?

Ich finde es einfach mal wieder sehr amüsant, von NV wird immer High-End und einsame Spitzen Leistung erwartet und wenn sie mal so was bringen schreien alle wieder zu teuer und verbraucht zu viel (K1) :freak:

Alle verwenden quasi den selben Herstellungs-Prozess und Zaubern kann keiner :rolleyes:

Unicous
2014-02-27, 13:51:57
Soll man auf solche Polemiken eingehen? Wozu braucht man neueste CPUs wenn man gegen eine abgespeckte Tegra 4 Variante antreten darf, die noch nicht mal ansatzweise seinen clock-target von 2,3 GHz erreicht?

http://www.nvidia.com/object/tegra-4-processor.html

Es gibt übrigens bereits angekündigte LTE Smartphones die im 200-300 Euro Bereich liegen. Die kannst du dir gerne aus den News zusammenklauben. Ich bin nicht dein Quellenaugust.

Mancko
2014-02-27, 13:55:35
Ich finde es einfach mal wieder sehr amüsant, von NV wird immer High-End und einsame Spitzen Leistung erwartet und wenn sie mal so was bringen schreien alle wieder zu teuer und verbraucht zu viel (K1) :freak:


Ich habe hier auch schon Leute, eventuell sogar die gleichen Leute gehört die sich aufgeregt haben, dass Nvidia nur im High End in der Vergangenheit und ggf. in der Zukunft angeboten hat bzw. anbieten will und die entschieden gefordert haben, dass Nvidia doch auch Low-End anbieten soll. Jetzt machen sie es mit Tegra4i und jetzt ist es auch nicht richtig :). Da werden dann gleich mal Geräte zum Vergleich herangezogen die mehrere 100Euro teurer sind, was einen Aufpreis von 50 bis 100% entspricht.

Das nenn ich mal seriös.

Hugo78
2014-02-27, 14:07:36
Ich bin nicht dein Quellenaugust.

Aha, ich seh darin nur fehlende Substance.

Undertaker
2014-02-27, 14:10:30
Es gibt übrigens bereits angekündigte LTE Smartphones die im 200-300 Euro Bereich liegen.

Natürlich gibt es die, aber wie wir schon mehrfach diskutiert haben, ist T4i eine ganz andere Leistungsklasse als A7-Quads mit Adreno 305.

Dural
2014-02-27, 14:13:46
Ja klar jetzt kommen wieder die 2,3GHz, ihr glaubt doch nicht wirklich ernsthaft das dies der SoC nicht packen würde?!? Das ding kommt mit der neusten A9 Rev. in 28nm daher :wink: Ich meinte lange das der noch in 40nm ist, aber bei 28nm dürfte das sicher wohl kaum ein Problem darstellen.

Von den Tegra gab es schon immer mehrere Ausbaustufen, offensichtlich will aber keiner einen T4i mit 2,0GHz+ haben (es will ihn ja schon so keiner) Und da nimmt man halt die günstigste Version wie es zb. Google / Asus auch beim Nexus 7 und T3 getan haben.

In dieser Preisklasse geht es um jeden Cent! Sprich den SoC so günstig wie möglich und so wenige Verbrauch wie möglich (kleinerer Akku = -$$$$)

Unicous
2014-02-27, 14:35:59
Jaja. Es geht um jeden Cent. Und da Mhz von der Bundesnetzagentur besteuert werden, senken wird die Taktraten um 25%, da können wir dann sparen.

Hat sich JHH auch beim Tegra 4 gedacht. Erst mal hochstapeln, aber hinten raus sparen. Beim Shield zeigen wir dann was ein aktiv gekühlter Tegra 4 so alles kann.

Btw. hier wird andauernd vom bis 300 Euro Bereich gesprochen. Der Preis für das Wacko äääh Wiko Wax steht noch gar nicht fest.

Hier kostet es 200 Euro:

http://de.engadget.com/2014/02/24/wiko-wax-ist-das-erste-smartphone-mit-tegra-4i/

Hier dann unter 350 - unter 300 Euro.

http://www.mobilegeeks.de/mwc-2014-wiko-wax-4-7-inch-tegra-4i-smartphone-im-hands-on-video/

Das Moto X gibts schon ab 350 Euro.:wink:

http://geizhals.eu/?cat=umtsover&v=e&bl1_id=30&sort=n&xf=1022_Motorola~145_LTE-Triband#xf_top

Bis jetzt wissen wir immer noch relativ wenig über Tegra 4i. Außer, dass es die OEMs Nvidia nicht gerade aus den Lagern räumen und sie mit Wiko vorlieb nehmen müssen. Und LG möchte gerne den lateinamerikanischen Markt damit beglücken.

Die Vorschusslorbeeren werden also schon verteilt. Wie immer.

mczak
2014-02-27, 17:10:36
Hängt halt alles vom Preis ab. Low-End Konkurrenz a la Snapdragon 400 hat man jedenfalls locker im Griff (selbst der zukünftige 410 dürfte da nicht mithalten können, der hat aber das nette 64bit Checkbox-Feature). Muss man gegen Snapdragon 800 antreten sieht's natürlich düster aus. Was gibt's eigentlich sonst noch für SoCs mit integriertem LTE-Modem?
Ich bin halt bloss immer noch enttäuscht dass die GPU so ein Uralt-Design nutzt, aber das hat eher theoretische Bedeutung - die ist trotzdem konkurrenzfähig mit den langsameren Adreno 320 Varianten.
Abgsehen von Preis und Leistung wäre natürlich noch der (reale) Stromverbrauch extrem wichtig, da habe ich noch rein gar nichts gesehen an Vergleichen.

Hugo78
2014-02-27, 17:28:16
Nvidia hat letztes Jahr bei der Vorstellung von T4i, als Zielmarkt dafür, von Geräten unter 300 USD gesprochen.

Wiko auf der anderen Seite hat für sein neues 8 Kerner - Flaggschiff "Highway" einen Preis von 350€ genannt.
- http://t3n.de/news/mwc-2014-wiko-highway-acht-531251/
Dabei hat es nicht nur doppelt soviele Kerne, sondern auch 2x RAM, Speicher, Megapixel für die Kamera und SIM-Kartenslots. Allein der SD Card Slot fehlt.
Ergo sind 200-250€ für das "Wax", ein realistischer Preis.

Unicous
2014-02-27, 17:36:23
@mczak

Woher wisst du das denn? Die Austattung des Wiko scheint sehr mau zu sein, 4 GB Speicher, 1 GB RAM. Man weiß nichts vom Akku.

Nicht überzeugen konnten uns hingegen die Leistung und die Verarbeitung: Während der Tegra 4i eine grundlegend flüssige Bedienung ermöglicht, erreicht das Wax gerade bei umfangreichem Multitasking schnell seine Grenzen, was auch durch den geringen Arbeitsspeicher begründet ist. Die Verarbeitung der Rückseite konnte uns nicht überzeugen, diese ließ sich ohne Kraftaufwand eindrücken und wirkte sehr instabil. Die Spaltmaße fielen hingegen gleichmäßig und gering aus.

Genaue Angaben über die Kamera, Akkulaufzeit und Leistung können erst in einem Test erbracht werden. Das Wiko Highway soll im März auf den Markt kommen, während das Wax Käufern voraussichtlich ab April zur Verfügung steht.
http://www.computerbase.de/news/2014-02/wiko-smartphones-highway-und-wax-ausprobiert/

Hört sich nach einem super billig Smartphone, Hauptsache LTE, an. Wer will denn sowas kaufen? 1 GB RAM, 4 GB Speicher aber Youtube Videos kann ich mit bis zu 150 MBit/s streamen.

Man weiß noch nichts Genaues über den Preis, ich persönlich schätze min. 250 Euro, und über die Ausstattung hat man auch nur rudimentäre Kenntnisse.

Da kaufe ich mir lieber das LG Optimus G mit nem Quad-S4 und 32GB Speicher, 2GB RAM für 270 Euro. Es hat zwar nur Android 4.1 (es wird gemunkelt LG arbeite an KitKat) macht für mich aber den deutlich besseren Eindruck und hat ein mehr als ordentliches P/L-Verhältnis.

http://geizhals.eu/lg-electronics-optimus-g-e975-schwarz-a836466.html


Zwei design wins bisher. Man weiß nichts Konkretes über den Preis. Aber Tegra 4i schlägt jetzt schon die "LTE"-Konkurrenz im 200-300 Euro Bereich.

Chapeau!

Undertaker
2014-02-27, 17:41:41
Hey, für nur 80 Euro mehr als die 270€ gibt es schon S800-Modelle. :freak:

Wenn das Wax wirklich nur 200 Euro kosten sollte, sind Abstriche gegenüber einem 270€-Modell unausweichlich. Wobei es natürlich schon etwas blöd wäre, wenn der schnelle SoC durch den kleinen Speicher (Läuft da schon Android 4.4 darauf? Das soll ja genügsamer sein.) ausgebremst wird.

mczak
2014-02-27, 17:54:22
@mczak

Woher wisst du das denn? Die Austattung des Wiko scheint sehr mau zu sein, 4 GB Speicher, 1 GB RAM. Man weiß nichts vom Akku.

Was weiss ich? Die Performanceeinschätzung ist aufgrund von tomshardware (man muss halt auch sehen mit was da verglichen wurde). Ansonsten habe ich ja gesagt ich weiss nix über den Chip weder Preis noch Stromverbrauch :-).


Da kaufe ich mir lieber das LG Optimus G mit nem Quad-S4 und 32GB Speicher, 2GB RAM für 270 Euro. Es hat zwar nur Android 4.1 (es wird gemunkelt LG arbeite an KitKat) macht für mich aber den deutlich besseren Eindruck und hat ein mehr als ordentliches P/L-Verhältnis.

Ah ja Snapdragon 600. Dürfte eigentlich praktisch gleich schnell sein wie dieser tegra 4i, sowohl CPU wie auch GPU (die GPU möglicherweise etwas schneller denn obwohl die nicht so schnell getaktet ist verwendet der Chip im Vergleich zu den älteren APQ8064 ddr3 ram). Wobei ich dachte der hätte kein integriertes Modem, die Produkte müssten dann also wahrscheinlich teurer werden.

Ich sage ja gar nicht dass der tegra 4i wirklich toll ist, bloss aufgrund was man bisher gesehen hat kann man das gar nicht beurteilen. Kaum Design-Wins ist natürlich etwas das eher dagegen spricht das muss aber nicht bloss technische Gründe haben.

Unicous
2014-02-27, 17:59:07
Laut den Medien hat das Wiko nur 4.3 drauf, was ich auch wieder nicht verstehen kann. Aber sie sind ja nicht die einzigen mit "neuen" Geräten mit Jelly Bean drauf.

Mit dem LG wollte ich nur aufzeigen, dass es in dieser Preisklasse, mE bessere Alternativen gibt, die nicht unbedingt so viel langsamer sein müssen. Dazu noch die Möglichkeit, dass LG ein KitKat-Update bringt.

Und man bekommt einfach mal ein Vielfaches für einen ähnlichen Preis. 32GB vs 4 GB, und 2 GB RAM vs. 1GB.

Von daher müsste Wiko also 200 Euro für das Wax verlangen.:P

edit:


Ich sage ja gar nicht dass der tegra 4i wirklich toll ist, bloss aufgrund was man bisher gesehen hat kann man das gar nicht beurteilen. Kaum Design-Wins ist natürlich etwas das eher dagegen spricht das muss aber nicht bloss technische Gründe haben.

Aber genau das sage ich doch die ganze Zeit. Hier wird die ganze Zeit darauf gepocht, wie toll doch der Tegra 4i sei, wie konkurrenzlos billig und leistungsstark, dabei wissen wir so gut wie nichts.


Übertrieben gesagt, wird hier in ein Einsteiger Smartphone ein Mitteklasse-Chip mit LTE geworfen und dann wird darüber gejubelt, wie toll das doch sei. Ich kann mich darüber nicht mal ansatzweise begeistern, denn ich sehe dass das Wiko unausgegoren ist. Allein schon der Blödsinn mit dem RAM. Unverständlich so etwas.

Und von diesem Smartphone wird dann auf den Rest der, sagen wir mal noch nicht veröffentlichten, design wins geschlossen. Die werden dann alle so, zwischen 200-300 Euro kosten und eine Austattung wie das LG G2 haben *beidseitiges720°Augenrollen*

Skysnake
2014-02-27, 18:03:15
Skysnake ist schon wieder im falschen Film.
Tegra 4i ist NICHT da um gegen 600€ Premium Handy SoCs anzutretten, sondern gegen <300€ Geräte mit LTE und einer aktuellen Android Version.
Die Liste ist überschaubar und von der Rechenleistung her nicht schneller, ganz im Gegenteil.

- http://geizhals.at/eu/?cat=umtsover&bpmax=1-300&v=e&filter=aktualisieren&sort=r&xf=4283_LTE~2639_4~148_Android+4.3
Hängt halt alles vom Preis ab. Low-End Konkurrenz a la Snapdragon 400 hat man jedenfalls locker im Griff (selbst der zukünftige 410 dürfte da nicht mithalten können, der hat aber das nette 64bit Checkbox-Feature). Muss man gegen Snapdragon 800 antreten sieht's natürlich düster aus. Was gibt's eigentlich sonst noch für SoCs mit integriertem LTE-Modem?
Ich bin halt bloss immer noch enttäuscht dass die GPU so ein Uralt-Design nutzt, aber das hat eher theoretische Bedeutung - die ist trotzdem konkurrenzfähig mit den langsameren Adreno 320 Varianten.
Abgsehen von Preis und Leistung wäre natürlich noch der (reale) Stromverbrauch extrem wichtig, da habe ich noch rein gar nichts gesehen an Vergleichen.
Jetzt mal ganz im Ernst, habt ihr etwa schon die Ankündigungen der 64Bit MediaTek und Qualcomm SOCs mit LTE vergessen? :ugly:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10122529&postcount=4082

Das sollte wohl für bessere Produkte bei gleichem Preis reichen.

AffenJack
2014-02-27, 18:09:02
Jetzt mal ganz im Ernst, habt ihr etwa schon die Ankündigungen der 64Bit MediaTek und Qualcomm SOCs mit LTE vergessen? :ugly:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10122529&postcount=4082

Das sollte wohl für bessere Produkte bei gleichem Preis reichen.

Achja, wo siehst du da bessere Produkte für den gleichen Preis? Schön, dass du schon so genau weißt, wie schnell A53 und Adreno405 werden und in welche Preisklasse Snapdragon610 wandern wird. Ich für meinen Teil glaube, dass A53 und Adreno 405 sich weder in Cpu noch in Gpu-Leistung viel von T4i unterscheiden werden. Der Pluspunkt wird nur das bessere Featureset sein. Aber dafür werden Geräte auch erst Ende 2014 erwartet.

Unicous
2014-02-27, 18:10:56
Die kommen aber erst in einem halben/dreiviertel Jahr. Das Wiko Wax soll ab April verfügbar sein. Damit muss man sich messen. Verstehe übrigens Qualcomms Rumgetrödel nicht. Oder sie sagen sich, Tegra 4i hat eh keine Chance, überschwemmen wir den Markt mit unseren Billig-SoCs.

Hugo78
2014-02-27, 18:13:11
@Skysnake
Und wo sind die Ankündigungen für Geräte mit diesen 64Bit SOCs?
Wann kommen die? Ende des Jahres, oder noch später?

@Undertaker
Gurgel hat hoch und heilig versprochen das KitKat endlich genügsamer wird (Stichwort "Project Svelte") und selbst in Geräten mit nur 512MB RAM laufen soll.
Bisher müssen ja mindestens 1GB RAM verbaut werden.

@Unicous
Das LG Optimus G wäre in der Tat ein Schnäppchen wenn da doch noch KitKat für kommt.
Der Vergleich zum Wax ist natürlich "geil", bei einem Einstiegspreis von damals 499,-€ für das LG, aber ok legitim.


Hört sich nach einem super billig Smartphone, Hauptsache LTE, an. (...)

Man weiß noch nichts Genaues über den Preis, ich persönlich schätze min. 250 Euro,

Merkste du noch den Widerspruch oder schreibts du einfach nur so drauf los?
Wenn es auf so "super billig, hauptsache LTE ist", hin entworfen wurde, wird der Straßenpreis schnell unter 200€ liegen.

Unicous
2014-02-27, 18:31:35
Ja superbillig... nicht im Sinne vom Preis sondern von der Verarbeitung, von den Features, von den Specs. mindestens 250 heißt nicht unter 250. Ich könnte da falsch liegen keine Frage, denn mehr als 200 Euro ist das "Ding" in meinen Augen auch nicht wert. Und suberbillig Hauptsache LTE fängt in Deutschland schon bei ca. 150 Euro an.

Ich muss sagen, ich glaube habe von Wiko noch nie zuvor gehört bis zu diesem Wax, aber es scheint so ein Verein wie Archos zu sein. In China/Taiwan White Labels bestellen, in China Archos draufkleistern lassen und dann noch für die Lokalisation in Europa und die Distribution sorgen. In China gibt es tausende solcher Klone, und sicherlich auch besser ausgestattete.

Und zum LG. Das macht sicherlich auch mit 4.1 mehr her, als das Wax mit 4.3.

mczak
2014-02-27, 18:44:26
Jetzt mal ganz im Ernst, habt ihr etwa schon die Ankündigungen der 64Bit MediaTek und Qualcomm SOCs mit LTE vergessen? :ugly:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10122529&postcount=4082

Das sollte wohl für bessere Produkte bei gleichem Preis reichen.
Die kommen viel später (mindestens ein halbes Jahr wohl eher dreiviertel).
Und die Cortex-A53 sind nun auch nicht gerade der Renner, im Snapdragon 410 sollen die bloss 1.2Ghz erreichen (dieser 64bit Qualcomm SOC mit LTE kommt immerhin früher) und haben garantiert keine Chance gegen 1.7Ghz tegra 4i. Es ist denkbar dass die im Snapdragon 610 deutlich höhere Frequenzen erreichen (Qualcomm hat nichts dazu gesagt) womit die in ähnlichen Performanceregionen landen könnten. Adreno 405 ist sicher auch kein neuer Performance-König - würde nicht überraschen wenn der hinter der 320 zurückbleibt (und damit auch nicht schneller als der tegra 4i ist, wenn auch massiv besser bei den Features). Aber wie gesagt das ist unerheblich weil der Zeitrahmen einfach nicht vergleichbar ist.

Ailuros
2014-02-27, 23:09:18
3x Mal dürft Ihr raten was einen weiteren spin braucht weil power targets doch ziemlich daneben waren?

Dural
2014-02-28, 15:37:37
Sind deine Quellen zuverlässig?

Da dürfte der K1 auch kein grosser Erfolg werden, NV Hauptproblem war bis jetzt immer die Lieferverzögerungen, ausser beim T3 hat das bei der Tegra Sparte noch nie richtig funktioniert. :rolleyes:

fondness
2014-02-28, 15:50:14
Er könnte auch Denver meinen.

Ailuros
2014-02-28, 18:40:02
Sind deine Quellen zuverlässig?

Da dürfte der K1 auch kein grosser Erfolg werden, NV Hauptproblem war bis jetzt immer die Lieferverzögerungen, ausser beim T3 hat das bei der Tegra Sparte noch nie richtig funktioniert. :rolleyes:

Auf MWC in Barcelona haben sie nichts zum zeigen gehabt; wenn sie auch nichts auf der kommenden GDC selbst hinter geschlossenen Tueren zeigen koennte man so langsam unruhig werden. Ein re-spin ist fuer NV so ziemlich bei allen SoCs von Anfang an eine quasi Tradition; ich kann mich nicht an einen erinnern der mit der tape out revision verkauft wurde.

Er könnte auch Denver meinen.

Nein.

AnarchX
2014-03-05, 18:25:46
K1 Denver Benchmarks: http://vr-zone.com/articles/tegra-k1-benchmarked-really-snapdragon-killer/73395.html

Charlie versucht aus dem 60W NT des K1 Demo-Systems den Verbrauch zu "schätzen": http://semiaccurate.com/2014/03/05/nvidias-tegra-k1-draws-shocking-number-watts/

Ailuros
2014-03-05, 19:30:11
K1 Denver Benchmarks: http://vr-zone.com/articles/tegra-k1-benchmarked-really-snapdragon-killer/73395.html

Ach Antutu=vontutenundblasen :rolleyes: Seit wann 3GHz?

Charlie versucht aus dem 60W NT des K1 Demo-Systems den Verbrauch zu "schätzen": http://semiaccurate.com/2014/03/05/nvidias-tegra-k1-draws-shocking-number-watts/

Ich sagte doch das Ding braucht einen re-spin. Ich bin nichtmal ueberzeugt dass K1 so viel Strom verbraucht hat, aber etwas dass man passiv kuehlen kann in dem Zustand auf jeden Fall nicht. Ja aber wie man oefters lesen konnte wurden kunterbunte demos vorgezeigt.....

Timbaloo
2014-03-05, 19:43:02
Charlie versucht aus dem 60W NT des K1 Demo-Systems den Verbrauch zu "schätzen": http://semiaccurate.com/2014/03/05/nvidias-tegra-k1-draws-shocking-number-watts/
Super Werbung für die Paywall :rolleyes:

Skysnake
2014-03-10, 08:05:42
Also in den neuen Audis soll zwar nen Tegra drin sein, aber nur nen Tegra 3 :ugly:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Tegra-Hardware-255923/News/Nvidia-Tegra-betriebene-Amaturenbretter-1112658/

Ailuros
2014-03-10, 08:33:18
Also in den neuen Audis soll zwar nen Tegra drin sein, aber nur nen Tegra 3 :ugly:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Tegra-Hardware-255923/News/Nvidia-Tegra-betriebene-Amaturenbretter-1112658/

Es dauert doch eine Ewigkeit bis solche SoCs im automotive erscheinen; ich dachte wir hatte es schon seit einiger Zeit etabliert. Tegra K1 ist immer noch im Experiment-Stadium da die auto pilot Karren immer noch nicht auf oeffentlichen Strassen fahren duerfen ausser ein paar verstreuten Staaten in der US. Ich hab ja auch erwaehnt dass ich verdaechtige dass dieses z-fas modul oder wie es heisst wohl 2 K1 SoCs traegt weil ich schaetze dass Audi das Zeug fuer den Tegra Parker SoC unter 16FF TSMC plant (bis alle Legalitaeten geklaert sind und das Ganze auch zum erbrechen getestet wurde....). Mit zwei K1 chips erreichen sie in etwa (bei angepassten Frequenzen) was das Maxwell Enkelkind im naechsten Tegra liefern kann. Massenproduktion ab H2 2015 und irgendwo ab 2016 geht die Geschichte dann auch langsam los im automotive Markt.

Gaestle
2014-03-10, 09:16:21
Wie viele Tegras pro Auto könnte man eigentlich sinnvoll verwenden?
Also nicht nur für Navi & Entertainment, sondern auch für so Sachen wie Motormanagement etc.?

Avalox
2014-03-10, 10:00:40
Warum sollte denn ein Tegra SoC in das Motormanagement kommen?

Das wäre ja das völlig falsche System dafür. Der Tegra soll hübsche Bilder für die Einparkhilfe, oder das Touchelement der Heckscheibenheizung, digitaler Innenspiegel, der Visualisierung der Verkehrssituation, oder Sprachausgabe für WhatsApp, etc. im Auto rendern.

Vielleicht und selbst das ist zur Zeit noch nicht ganz absehbar, werden mal auf SoCs dieser Klasse die Assistenzfunkionen gesteuert werden. Also sowas wie automatisches Einparken, Parkhaus Assistenz, automatisches Kolonnenfahren, etc., aber selbst sowas ist heute für diesen SoC nicht die Linie.

Nakai
2014-03-10, 11:03:51
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cebit-vw-chef-martin-winterkorn-warnt-vor-auto-als-datenkrake-a-957753.html

Also die Kommunikationstopologie kann definitiv als Krake gesehen werden.

Avalox
2014-03-10, 11:39:49
Also die Kommunikationstopologie kann definitiv als Krake gesehen werden.

Furchtbares Gefasel, das auf einer Innovationsmesse.

VW schwingt die Datenschutz Keule, weil sie selbst noch nicht so weit sind mehrwertige Dienste zu liefern.

Natürlich ist es die Zukunft das Fahrzeug zu integrieren. Das nicht nur aus Komfortgründen, sondern schlicht weil nur dieses überhaupt das persönliche Fahrzeug noch operabel hält in Zukunft.

Wenn man selber noch keine Lösungen hat, muss man halt die Lösungen der anderen verzögern.

Das sieht man in der KFZ Branche ja an allen Ecken und Enden und die Lobby ist da nur das Mittel der Wahl. Dem Datenschutz ist der Datenschutz zu überlassen.

N0Thing
2014-03-10, 11:58:27
Jo, das denke ich mir auch immer. Datenschutz ist nur dafür da, um fortschrittliche Firmen einzubremsen...

Von der Vollüberwachung profitieren ja alle, die nichts zu verbergen haben™.

Avalox
2014-03-10, 12:16:15
Jo, das denke ich mir auch immer. Datenschutz ist nur dafür da, um fortschrittliche Firmen einzubremsen...

Nein, Datenschutz ist nicht da um fortschrittliche Firmen einzubremsen, Datenschutz ist ein Bürgerrecht und ein Gesetz. Firmen sollten sich aus der Gesetzgebung tunlichst heraus halten.

Und das inbesondere die Autobauer.

N0Thing
2014-03-10, 16:16:29
Datenschutz ist ein Konzept, was mittels Gesetzen mehr oder weniger umgesetzt werden kann.

Abgesehen davon, finde ich es gut, wenn Firmen sich zum Vorteil ihrer potentiellen Kunden äußern und deren Interessen nicht der eigenen Rendite unterordnen. Da die Gesetzgebung überall der auf der Welt dem "digitalen Zeitalter" hinterher läuft, ist gerade mit der zunehmenden Vernetzung der Autos, in Verbindung mit neuen ("social-")Features, die durch leistungsfähige und günstige Hardware erst möglich geworden ist, ein vorsichtiges Vorgehen mit den Kundendaten angebracht.

Avalox
2014-03-10, 16:35:14
Datenschutz ist ein Konzept, was mittels Gesetzen mehr oder weniger umgesetzt werden kann.

Was soll denn daran bitteschön ein Konzept sein?

Jeder Mensch soll entscheiden, wem welche eigenen personenbezogenen Informationen, zu welchem Zweck zur Verfügung gestellt werden.
Das ist kein Anspruch den eine Firma zu generieren hat, sondern allein Aufgabe des Gesetzgebers dieses Grundrecht auf informelle Selbstbestimmung umzusetzen.
Entweder kann er dieses, oder er kann es nicht. Wenn er es nicht kann, ist er fehl am Platz.

Jede Firma hat im Sinne des Datenschutzes und der Informationssicherheit sorgsam mit den Daten umzugehen und auch dort gilt, entweder kann es die Firma, oder sie kann es nicht und auch beim letzteren ist diese Firma fehl am Platz.

Das ganze VW Blah Blah ist eine Nebelkerze. Die BR freut sich über die Ablenkung und VW quasselt den Wettbewerb schlecht. Das ist win win, nur der Kunde verblödet dabei.

Dabei gibt es wirklich wichtige Sachen. Z.B. die KFZ Zulassungsbedingungen mal dem Stand der Technik anzupassen und somit einfache und billige E-Autos für den Nahbereich einführen zu können,
aber so etwas ist ja nicht gewollt.

Ailuros
2014-03-10, 16:55:21
OT aber wenn die zukuenftigen Tegra relevanten Debatten so "interessant" sein sollten wie die zeitige, kann man beruhigt auf den auto pilot umschalten (pun intended) und beruhigt weiterschnarchen.... :rolleyes:

Skysnake
2014-03-10, 21:12:45
Es dauert doch eine Ewigkeit bis solche SoCs im automotive erscheinen; ich dachte wir hatte es schon seit einiger Zeit etabliert. Tegra K1 ist immer noch im Experiment-Stadium da die auto pilot Karren immer noch nicht auf oeffentlichen Strassen fahren duerfen ausser ein paar verstreuten Staaten in der US. Ich hab ja auch erwaehnt dass ich verdaechtige dass dieses z-fas modul oder wie es heisst wohl 2 K1 SoCs traegt weil ich schaetze dass Audi das Zeug fuer den Tegra Parker SoC unter 16FF TSMC plant (bis alle Legalitaeten geklaert sind und das Ganze auch zum erbrechen getestet wurde....). Mit zwei K1 chips erreichen sie in etwa (bei angepassten Frequenzen) was das Maxwell Enkelkind im naechsten Tegra liefern kann. Massenproduktion ab H2 2015 und irgendwo ab 2016 geht die Geschichte dann auch langsam los im automotive Markt.
Mir ist voll auf bewusst, dass das etwas dauert, bis die Teile in Autos landen, aber T3 ist ja wirklich asbach.

Ich hätte wirklich mit T4 gerechnet, vor allem weil die Autos ja noch nicht mal auf dem Markt sind.

Hugo78
2014-03-10, 23:35:21
Ein Auto kannst du nicht nachpatchen, entsprechend lange dauert halt die Zertifizierung der HW und in dem Fall insbesonderes der Software.

Unicous
2014-03-11, 02:16:36
Elon Musk begs to differ.

Nightspider
2014-03-11, 02:31:08
Ist es eigentlich theoretisch möglich, das in zB. einem QualComm oder Tegra SoC Schaltkreise zur geheimen Spionage enthalten sind, welche verschlüsselt und unbemerkt Daten zur Außenwelt tragen können, sobald diese mit dem Internet verbunden werden? (Stichwort: NSA-Skandal)

Ein Bekannter in der IT-Branche, welcher für eine sehr große Firma arbeitet erzählte mir neulich, das er davon ausgeht, das sich europäische Firmen langsam anfangen nach Alternativen in diversen Bereichen umzusehen, weil ja doch niemand, selbst unsere Firmen nicht wissen können ob derartige Sachen in bestimmten Bauteilen implementiert sind und einige Firmen Angst haben, das sich diese Problematik über die Jahre vergrößern könnte, je mehr Informationstechnik mit Internetverbindung überall verbaut wird. (Stichwort: Auto) Und das einigen europäischen Firmen erst jetzt so langsam bewusst wurde, das der Großteil der IT-Technik in den USA entwickelt wird und niemand wirklich wüsste, was überall wirklich drin steckt.

Ich könnte mir schon irgendwie vorstellen, das man unbemerkt ein paar Millionen Transistoren in einem modernen SoC verstecken könnte, die rein zur Datenerfassung und verstecker Übertragung, vorhanden sind. Ich selbst halte das zwar für extrem unwahrscheinlich aber ganz ausschließen kann man so etwas heutzutage glaube kaum noch.

Oder meint ihr das sowas schon längst aufgeflogen sei, wenn es der Fall wäre? Ich kann mir zB. auch nicht vorstellen, das nicht irgendwelche Hacker oder Nerds in den einzelnen Bits ihrer Funkübertragung versteckte Inhalte finden würden.

Ist etwas OT und ich bin schon tot müde aber das Thema wollte ich schon länger mal anschneiden.^^

Unicous
2014-03-11, 03:09:15
Ich weiß zwar nicht was das mit dem Thema zu tun hat, aber viele halten ARM Trustzone für nicht gerade "sicher.

Genau das Gleiche gilt für Intels TXT.
US-Nachrichtendienste lassen sich oder haben sich überall backdoors (z.B. RNG backdoors) reinprogrammiert, so wird es jedenfalls überall kolportiert bzw. ist es auch seit Snowden an die Öffentlichkeit gelangt.

Von daher ist es mehr als möglich. Ob man das im Silizium extra verstecken muss, denke ich daher nicht. Die Hersteller hauen diese "unsichere" Zeug da eh schon drauf. AMD will und hat ja auch schon bei einigen Prozessoren einen ARM Trustzone Kern integriert.
Das Ding anzuzapfen und für die eigenen Zwecke zu nutzen wird sicherlich kein Hindernis für NSA, CIA und Co. sein.

Ob das auch konkret genutzt wird/werden kann weiß... nur die NSA.

Ailuros
2014-03-11, 06:25:18
Mir ist voll auf bewusst, dass das etwas dauert, bis die Teile in Autos landen, aber T3 ist ja wirklich asbach.

Ich hätte wirklich mit T4 gerechnet, vor allem weil die Autos ja noch nicht mal auf dem Markt sind.
Für ein dashboard? Was soll es denn darstellen, ein flight sim basierend auf UE3 wo man Raumschiffe beim fahren abschiesst? Im Vergleich zu dem was momentan in Autos integriert wird, ist T3 ziemlich "high end".

Gaestle
2014-03-11, 08:58:08
Für ein dashboard? Was soll es denn darstellen, ein flight sim basierend auf UE3 wo man Raumschiffe beim fahren abschiesst? Im Vergleich zu dem was momentan in Autos integriert wird, ist T3 ziemlich "high end".

Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst so für Tegra, außer dem Armaturenbrett?

Ailuros
2014-03-11, 09:13:30
Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst so für Tegra, außer dem Armaturenbrett?

In car infotainment (vorne als auch fuer Ruecksitze) und dann spaeter irgendwann auto pilot relevante Applikationen.

Gaestle
2014-03-11, 13:08:13
In car infotainment (vorne als auch fuer Ruecksitze) und dann spaeter irgendwann auto pilot relevante Applikationen.

Also ist es schon möglich, dass in einem Fahrzeug mehr als ein Tegra verbaut ist ... ?

Avalox
2014-03-11, 13:25:29
Also ist es schon möglich, dass in einem Fahrzeug mehr als ein Tegra verbaut ist ... ?

Halte ich für sehr wahrscheinlich.

Schon aus dem einfachen Grund, weil die Anzahl der Monitore ja deutlich zunimmt.

Im Armaturenbrett, in der Mittelkonsole, im Rückspiegel, in den Rücklehnen der Vordersitze, etc.

Diese werden nicht von einem zentralen SoC bedient und dann über Distanz angeschlossen, da wird hinter jedem Display ein eigener SoC stecken und wenn der Fahren einzelne Anzeigen frei konfigurieren und durch die Displays schieben kann, dann macht es sich halt am besten, wenn auch überall zumindest ein ähnlicher SoC drin steckt.
Die Anzahl wird nach oben gehen.

Gaestle
2014-03-11, 15:24:32
Du hälst es also für wahrscheinlich...
Und warum machst Du mich dann von der Seite an, als ich die selbe Frage schonmal gestellt habe? :freak:

Ailuros
2014-03-11, 17:04:08
Also ist es schon möglich, dass in einem Fahrzeug mehr als ein Tegra verbaut ist ... ?

Haengt wohl vom Fahrzeug und dessen Kategorie ab; wie Avalox schon sagt wenn ein Auto jetzt auch noch backseat infotainment hat (fuer Kinder z.B.) dann wird wohl ein SoC fuer alles nicht ausreichen (ob jetzt Tegra oder sonst welcher SoC). Dass die Fahrer- bzw. Beifahrer-sitze nach langer Benutzung von backseat infotainment angenehm warm werden wird als feature und nicht als bug angenommen :D

Gaestle
2014-03-11, 17:30:00
Das würde aber bedeuten, dass der potentielle Zielmarkt "Auto" zwar immer noch sehr klein ist im Vergleich zum Smartphone-Markt, aber eben vielleicht doch ein bißchen größer als Anfangs vermutet ...

Und: Manche zahlen für Sitzheizung gerne extra. Ist bei Euch vielleicht nicht so stark verbreitet, das Feature. :D

Ailuros
2014-03-11, 17:47:04
Das würde aber bedeuten, dass der potentielle Zielmarkt "Auto" zwar immer noch sehr klein ist im Vergleich zum Smartphone-Markt, aber eben vielleicht doch ein bißchen größer als Anfangs vermutet ...

Im letzten Jahr wurden 1 Mrd. smartphones verkauft und irgendwann im naechsten Jahrzehnt soll sich die Anzahl verdreifachen. Wie viele neue Autos werden pro Jahr insgesamt genau verkauft? Und es ist ja nicht gerade so dass NV irgend ein Monopol oder quasi Monopol im automotive Markt erreicht hat.

Und: Manche zahlen für Sitzheizung gerne extra. Ist bei Euch vielleicht nicht so stark verbreitet, das Feature. :D

Hey war nur ein harmloser Scherz ;)

Skysnake
2014-03-11, 18:50:21
Ein Auto kannst du nicht nachpatchen, entsprechend lange dauert halt die Zertifizierung der HW und in dem Fall insbesonderes der Software.
Tegra ist aber eine völlig veraltete Hardware, die auch im Bereich des Softwaresupports einfach Äonen hinterher hinkt. Ich versteh nicht, wie man sich so nen alten Grüppel noch rein packen kann.

Man bindet sich damit nen Klotz ans Bein, weil man eben keine moderne Software entwickeln kann, bzw später dann alles nochmal (zumindest teilweise) machen darf, wenn man dann auf die neuen Generationen umsteigt.

Für ein dashboard? Was soll es denn darstellen, ein flight sim basierend auf UE3 wo man Raumschiffe beim fahren abschiesst? Im Vergleich zu dem was momentan in Autos integriert wird, ist T3 ziemlich "high end".
Wayne Leistung?

T3 ist für mich rein vom Featureset und den damit verbundenen Softwareeinschränkungen ein riesen Pferdefuß. Die Konkurrenz hätte da ähnlich alte Devices mit deutlich modernerem Featureset zu bieten gehabt.

Ailuros
2014-03-11, 21:03:37
Wayne Leistung?

T3 ist für mich rein vom Featureset und den damit verbundenen Softwareeinschränkungen ein riesen Pferdefuß. Die Konkurrenz hätte da ähnlich alte Devices mit deutlich modernerem Featureset zu bieten gehabt.

Wayne featureset fuer ein bloedes dashboard; ueberzeug mich mal dass fuer den Mist RGBA80 nicht genug ist und man ploetzlich FP32 dafuer braucht; also bitte. Der vorige Spott war alles andere als fehl am Platz; ein dashboard stellt in dem Fall ein paar muede Zahlen und einer Nadel die sich vielliecht bewegt dar im besten Fall.

Skysnake
2014-03-11, 23:15:41
Da haste ja absolut Recht, nur soll das ja wohl hoffentlich nicht das Ende der Fahnenstange sein für nVidia. Denn wenn es das ist, dann können Sie nur über den Preis punkten und den ganzen Ausflug wirtschaftlich als Alleingang eh in die Tonne treten, weil nichts bei rum kommt.

Aber wenn ich an die Vergangenheit denke, dann wirds wahrscheinlich für lange Zeit dabei bleiben, und Huang hat mal wieder "minimal" gehypt.

Ailuros
2014-03-11, 23:22:01
Ιch bin wirklich unter den letzten der JHH fuer das Tegra Disaster verschont; hat aber mit dem dashboard/T3 Quark wenig bis gar nichts zu tun.

Hugo78
2014-03-12, 01:06:38
Tegra ist aber eine völlig veraltete Hardware, die auch im Bereich des Softwaresupports einfach Äonen hinterher hinkt. Ich versteh nicht, wie man sich so nen alten Grüppel noch rein packen kann.

Man bindet sich damit nen Klotz ans Bein, weil man eben keine moderne Software entwickeln kann, bzw später dann alles nochmal (zumindest teilweise) machen darf, wenn man dann auf die neuen Generationen umsteigt.

Ja dann ist Audi wohl einfach zu blöd und du hast sowieso die Weisheit mit Löffeln gefressen, wie immer.

Ailuros
2014-03-12, 08:34:05
Ja dann ist Audi wohl einfach zu blöd und du hast sowieso die Weisheit mit Löffeln gefressen, wie immer.

Wiederrum kauft der VW Konzern generell nicht nur von einem ein. Den Mythos dass alles was in Audi steckt "nur" von NV kommt darf man auch schnell vergessen. Es ist eher NV dass in der Presse ueber jeden Scheiss aus einem Moskito einen Elefanten macht.

Gaestle
2014-03-12, 09:07:30
können Sie nur über den Preis punkten


Oder sie punkten (auch) mit der Softwareseite (Treiber etc.). Die sind ja zumindest im Desktop-Bereich bei NV immer ganz gut.

Ailuros
2014-03-12, 09:31:47
Oder sie punkten (auch) mit der Softwareseite (Treiber etc.). Die sind ja zumindest im Desktop-Bereich bei NV immer ganz gut.

Tja dann muessen sie aber auch so langsam ihren Hintern bewegen denn OpenCL Unterstuetzung ist auch hier sehr vernachlaessigt.

Hugo78
2014-03-12, 09:56:51
Wiederrum kauft der VW Konzern generell nicht nur von einem ein.
Hat auch niemand behauptet.

Den Mythos dass alles was in Audi steckt "nur" von NV kommt darf man auch schnell vergessen.
Wo hat Nvidia behauptet das Audi nur bei ihnen einkauft?

Es ist eher NV dass in der Presse ueber jeden Scheiss aus einem Moskito einen Elefanten macht.
Nvidia klappert mit allem was sie haben, war schon immer so, darüber kann man sich aufregen oder schmunzeln.

Tja dann muessen sie aber auch so langsam ihren Hintern bewegen denn OpenCL Unterstuetzung ist auch hier sehr vernachlaessigt.
Gurgel sperrt sich doch gegen eine allgemeine OpenCL Implementierung unter Android.
D.h. man kann dem Kunden dann eh nur Insellösungen bieten und in dem Fall ist CUDA kein Nachteil,
zumindest nicht für Autobauer denn wenn die wechseln wollen, sagen wir zu QCOM, dann bietet auch QCOM ihnen ein Komplettpaket.

Ailuros
2014-03-12, 10:43:16
Wo hat Nvidia behauptet das Audi nur bei ihnen einkauft?

JHH selber; bist Du sicher dass ich danach suchen soll oder sollen wir es lassen?

Nvidia klappert mit allem was sie haben, war schon immer so, darüber kann man sich aufregen oder schmunzeln.

Dann sollen sie gefaelligst auch etwas liefern wenn sie schon beim klappern sind.

Gurgel sperrt sich doch gegen eine allgemeine OpenCL Implementierung unter Android.

Und das soll Grund genug sein ein API nicht zu unterstuetzen?

D.h. man kann dem Kunden dann eh nur Insellösungen bieten und in dem Fall ist CUDA kein Nachteil, zumindest nicht für Autobauer denn wenn die wechseln wollen, sagen wir zu QCOM, dann bietet auch QCOM ihnen ein Komplettpaket.

Ein Nachteil ist CUDA nicht aber auch nicht unbedingt ein Vorteil.

Hugo78
2014-03-12, 12:05:58
JHH selber; bist Du sicher dass ich danach suchen soll oder sollen wir es lassen?
Joa, würde mich mal interessieren wo er gesagt hat, "Audi kauft nur bei uns".

Und das soll Grund genug sein ein API nicht zu unterstuetzen?
Tun sie doch bis version 1.2, wenn auch nur noch auf Wunsch des Kunden.

Na und 2.0 hat im SFF Markt doch eh keine Sau.
QCOM steht bei 1.2 - http://en.wikipedia.org/wiki/Adreno
Und bei IMG seh ich nur ein "1.x" als Versionsangabe.

Ailuros
2014-03-12, 16:49:37
Joa, würde mich mal interessieren wo er gesagt hat, "Audi kauft nur bei uns".

http://www.nvidia.com/object/io_1262839759949.html

NVIDIA and Audi announced today that NVIDIA® GPUs power the navigation and entertainment systems in all 2010 Audi vehicles worldwide


In addition, the next generation NVIDIA® Tegra™ ultra low-power HD mobile processors will drive the advanced entertainment and navigation systems in all 2012 Audi vehicles, as well as other Volkswagen AG brands, including Volkswagen, Bentley, Lamborghini, SEAT and SKODA, in varying levels of functionality.


Tun sie doch bis version 1.2, wenn auch nur noch auf Wunsch des Kunden.

Es gibt gar nichts von OGL fuer Tegra bis jetzt welches auch kein Wunder ist da K1 noch nicht wirklich vorgestellt wurde bzw. es ist nur ein paper launch wenn es zu resources kommt. Sonst gilt das was im K1 whitepaper steht dass OGL1.2 nur nach Anfrage von einem Kunden unterstuetzt wird.

Na und 2.0 hat im SFF Markt doch eh keine Sau.
QCOM steht bei 1.2 - http://en.wikipedia.org/wiki/Adreno
Und bei IMG seh ich nur ein "1.x" als Versionsangabe.

So und jetzt mach mal den Bogen und schau nach wo Du in die Diskussion gesprungen bist: NV soll ja angeblich die bessere sw Unterstuetzung haben. Muss man es noch weiter analysieren oder hat in Realitaet NV ausser buntem marketing Rauch doch nichts wirklich besseres bis jetzt fuer ULP/Tegra praesentiert?

Von dem kunterbunten DevRel Versuch am Anfang fuer Tegras ist wohl auch nichts mehr uebrig geblieben.

Hugo78
2014-03-12, 17:08:17
Der Artikel ist vier Jahre alt und nicht von Jensen.
Bei dir hört es sich so an, als ob Jensen erst kürzlich was von "Audi kauft nur bei uns" erzählt hätte.

Und Gaestle meinte.
Oder sie punkten (auch) mit der Softwareseite (Treiber etc.). Die sind ja zumindest im Desktop-Bereich bei NV immer ganz gut.

Das bezog sich nicht allein und ausschließlich auf OpenCL.

Ailuros
2014-03-12, 17:14:25
Der Artikel ist vier Jahre alt und nicht von Jensen.
Bei dir hört es sich so an, als ob Jensen erst kürzlich was von "Audi kauft nur bei uns" erzählt hätte.

Tut mit leid wenn ich jetzt zu faul bin JHH's Scheiss zu suchen, als ob er NIE gelogen oder brutal uebertrieben haette ja? Das Resultat von diesen Behauptungen siehst Du eh erst heute in Autos.


Das bezog sich nicht allein und ausschließlich auf OpenCL.

...und in welcher sw Unterstuetzung haben sie denn genau etwas "besseres" als die Konkurrenz? Etwas einzigartiges oder etwas fuer das sie zusaetzliche Resources dedizieren vielleicht?

Hugo78
2014-03-12, 19:17:01
Tut mit leid wenn ich jetzt zu faul bin JHH's Scheiss zu suchen, als ob er NIE gelogen oder brutal uebertrieben haette ja?
Ja mach immer einfach so weiter, hilf sicherlich.


...und in welcher sw Unterstuetzung haben sie denn genau etwas "besseres" als die Konkurrenz? Etwas einzigartiges oder etwas fuer das sie zusaetzliche Resources dedizieren vielleicht?

Was geht mich das an?
Das war ein Einwurf von Gaestle.

Ailuros
2014-03-12, 19:36:01
Ja mach immer einfach so weiter, hilf sicherlich.

Bei dem Schaden den JHH fuer Tegra angerichtet kann keiner mehr helfen.

Was geht mich das an?
Das war ein Einwurf von Gaestle.

Natuerlich geht es Dich nichts an. Du hast ja nur zufaellig Licht gesehen und hast mal vorbeigeschaut. Wie geht's der Frau, den Kindern? :biggrin:

Gaestle
2014-03-13, 09:52:50
Ich weiß nicht, was für ein OS in den Audis oder sonstigen Autos steckt.

Es war ja nur ein Tipp ins Blaue, dass es vielleicht eben nicht nur der Preis war, der NV ins Geschäft gebracht hat. Von Institutionen und Firmen wird häufig Dell und Co gekauft, aber nicht weil sie billig sind, sondern weil sie Support/Service versprechen. Vielleicht hat NV auch ein Paket angeboten, was aus mehr als nur den Chips besteht.

Nakai
2014-03-13, 22:34:37
Ich weiß nicht, was für ein OS in den Audis oder sonstigen Autos steckt.

Höchstwahrscheinlich irgendein "spezielles" Unix/Linux für die "höheren" eingebettenen Systeme.

Avalox
2014-03-15, 09:20:55
Lenovo wird Smart TVs bauen und diese werden anscheinend mit dem K1 ausgestattet.

Schreibt weibo.cn http://weibo.cn/3910667401/AAvSevaJD

Hugo78
2014-03-15, 15:55:39
CB hat dazu auch ne Meldung.
http://www.computerbase.de/news/2014-03/nvidia-tegra-k1-in-lenovo-fernsehern/

Ailuros
2014-03-25, 18:56:43
Nach einer verdammt spannenden....*gaehn* GTC 2014 Praesentation:

http://www.anandtech.com/show/7894/nvidia-gtc-2014-keynote-live-blog

http://images.anandtech.com/doci/7894/GTC-2014-042.jpg

....liegt Tegra K1 bei 40 GFLOP SP/W waehrend die naechste Generation Tegra Erista unter 16FF bei ~65 GFLOPs SP/W liegen wird. Fuer die GPU schaetze ich 2*SMMs@1GHz ein.

GK20A ist ploetzlich nur noch bei 326GFLOPs SP, welches einer maximalen Frequenz von 850MHz entspricht.

fondness
2014-03-25, 19:01:41
Ist doch schon Standard das NV bei Tegra zu Beginn immer viel verspricht und dann nichts hält. Die TDP liegt auch über 5W mit dem aktiven Lüfter.

Ailuros
2014-03-25, 19:09:42
Es ist Jetson ie das dev kit wo die GPU auf 850MHz laeuft. Da es aber aktive Kuehlung hat besteht kein besonderer Grund wieso die Frequenz niedriger sein sollte, wobei stets bei anderen devkits die Frequenz ziemlich hoch ist im Vergleich zu Geraeten. Ausser es ist pre-spin Material und sie wollen es loswerden.

Hugo78
2014-03-25, 19:24:01
GK20A ist ploetzlich nur noch bei 326GFLOPs SP, welches einer maximalen Frequenz von 850MHz entspricht.
Es ist Jetson ie das dev kit wo die GPU auf 850MHz laeuft. Da es aber aktive Kuehlung hat besteht kein besonderer Grund wieso die Frequenz niedriger sein sollte,
Entspricht dem neuen TegraNote P1761.

Und das P1761 erreicht zumindest auf der CPU 91%, und insgesamt 87% zum peak. Ergo wird die GPU bei 800-850 MHz rennen. Kein schlechter Wert für ein 7 zoll Tablet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10113735&postcount=3920

Und ich kann mir schon vorstellen, warum man trotz Lüfter im DevKit, bei so laufzeitsensiblen Geschichten wie Piloted Driving dann doch die max. Frequenz auf das begrenzt, was lüfterlos im Auto vorhanden sein wird.

mboeller
2014-03-25, 19:28:04
....liegt Tegra K1 bei 40 GFLOP SP/W waehrend die naechste Generation Tegra Erista unter 16FF bei ~65 GFLOPs SP/W liegen wird. Fuer die GPU schaetze ich 2*SMMs@1GHz ein.

GK20A ist ploetzlich nur noch bei 326GFLOPs SP, welches einer maximalen Frequenz von 850MHz entspricht.

Also nur für die GPU 326/40 = 8W

Dazu dann noch einmal die 4 x 1,6W für die A15-Cores

macht zusammen eine TDP von ~15W.....ouch!

da müssen sie ja trotteln ohne Ende um das Ding in ein Tablet zu quetschen.

Ailuros
2014-03-25, 19:37:32
Entspricht dem neuen TegraNote P1761.

Den Satz behalt ich fuer Referenz. Denn es ist totaler BLOEDSINN die GPU von der CPU Frequenz abzuleiten.

Und ich kann mir schon vorstellen, warum man trotz Lüfter im DevKit, bei so laufzeitsensiblen Geschichten wie Piloted Driving dann doch die max. Frequenz auf das begrenzt, was lüfterlos im Auto vorhanden sein wird.

Du willst mir auch noch garantieren dass Dir die auch diese Frequenzen bekannt sind.

Hugo78
2014-03-25, 19:39:22
Deine Frage war nach dem >>Warum<<.
Antwort: im Auto gibts keine Lüfter.

Undertaker
2014-03-25, 19:44:41
Also nur für die GPU 326/40 = 8W

Dazu dann noch einmal die 4 x 1,6W für die A15-Cores

macht zusammen eine TDP von ~15W.....ouch!

da müssen sie ja trotteln ohne Ende um das Ding in ein Tablet zu quetschen.

Wenn du so rechnest, kommst du bei so ziemlich jedem High-End-SoC locker über die 10-Watt-Grenze (man betrachte Anands Messungen zum A7). ;) Warten wir doch jetzt einfach mal ab, bei wieviel MHz bzw. fps die Tablet-Version nun letztlich landen wird.

Ailuros
2014-03-25, 19:46:25
Deine Frage war nach dem >>Warum<<.
Antwort: im Auto gibts keine Lüfter.

Natuerlich haben die Automobil Module keine Luefter aber es steht auch NIRGENDS etwas ueber deren Frequenz.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1836670&postcount=2138

Du kannst ihm gerne auch antworten und auch auf zich anderen Foren wo die Reaktion gleich ist. Und ja die Antwort auf seine Frage ist positiv fuer den ersten Anteil.

Hugo78
2014-03-25, 21:23:01
Ailuros wer was im beyond3d Forum darstellt, ist mir unbekannt.

Wie schon angedeutet, in Fahrzeugen hast du keine Lüfter, brauchst aber stabile Performance, ein runtertakten unter Last kommt da nicht in Frage und auch nicht das deine Programme in Fahrzeuge langsamer laufen als im Labor.
Ansonst erkennt/verarbeitet das Fahrzeug nicht ausreichend viele Faktoren für sicheres Fahren.
Also müssen die 326GFLOPs das Versprechen sein, das Nvidia am ende auch halten kann.

Warum das DevKit noch einen Lüfter hat, haste ja selber auch schon beantwortet, da werden noch Pre-Spin Chips drauf sein.
Oder son zFAS bietet doch eine fette passiv Kühlung, die für DevKit zu teuer wäre...

Ailuros
2014-03-25, 21:43:25
Ailuros wer was im beyond3d Forum darstellt, ist mir unbekannt.

Es ist als Logik-Beispiel genauso legitim wenn es von einem einfachem User kommt.

Wie schon angedeutet, in Fahrzeugen hast du keine Lüfter, brauchst aber stabile Performance, ein runtertakten unter Last kommt da nicht in Frage und auch nicht das deine Programme in Fahrzeuge langsamer laufen als im Labor.

Deshalb laufen dort die Dinger auch NIE auf vollen Frequenzen.

Also müssen die 326GFLOPs das Versprechen sein, das Nvidia am ende auch halten kann.

Und ein devkit ist inwiefern relevant zu einem automotive oder sonst welchen design? Nochmal devkits takten immer hoeher bei anderen IHVs, ergo ist es keinerlei Versprechen fuer gar nichts.

Warum das DevKit noch einen Lüfter hat, haste ja selber auch schon beantwortet, da werden noch Pre-Spin Chips drauf sein.

Was wohl heisst dass K1 bis jetzt NIE darueber faehig war auf voller angegebener Frequenz zu laufen. Wenn Du jetzt glaubst dass es eine beruhigende Neuigkeit ist von mir aus.

Oder son zFAS bietet doch eine fette passiv Kühlung, die für DevKit zu teuer wäre...

Von wegen.

Ailuros
2014-03-25, 21:54:14
Hoppla ich sehe gerade dass K1 kein 4+1 design ist sondern 4*A15 + 1*A7.

http://developer.download.nvidia.com/embedded/jetson/TK1/2014-03-24/JetsonTK1_ModuleSpecification_PM375_V1.0.pdf

Der heatsink/fan auf dem devkit ist uebrigens 50*67mm

***edit: doch nicht http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1836742&postcount=2143

es ist wohl schon ein 4+1 config.

Hübie
2014-03-25, 22:22:03
Das Teil ist gekauft ;D Zwei Kameras reichen erst mal. Ich weiß schon ganz genau was ich damit anstellen werde :naughty: Nur das WIE weiß ich noch überhaupt nicht...

AnarchX
2014-03-25, 23:07:16
Tegra M1 / Erista vielleicht wieder mit Cortex A57 Kernen?
http://semiaccurate.com/2014/03/25/nvidia-just-cancel-project-denver-gtc/
Auf der anderen Seite ist aber natürlich auch die GTC und somit steht eher die GPU im Fokus.

Ailuros
2014-03-25, 23:20:56
Tegra M1 / Erista vielleicht wieder mit Cortex A57 Kernen?
http://semiaccurate.com/2014/03/25/nvidia-just-cancel-project-denver-gtc/
Auf der anderen Seite ist aber natürlich auch die GTC und somit steht eher die GPU im Fokus.

Ich kann dem Zeug ehrlich gesagt nicht folgen fuer Tegra; fuer K1 steht deutlich in der roadmap 32bit (4+1 A15) und 64bit (Denver) CPU und fuer Erista eben gar nichts fuer die CPU.

Es gibt schon Test-resultate mit Denver von dem Antutu Mist ergo gehe ich davon aus dass es Denver K1 Varianten geben wird; wieso es dann ploetzlich Denver in Erista nicht mehr geben muss hab ich jetzt nicht verstanden.

Dural
2014-03-26, 09:06:44
Vielleicht gibt es einfach wieder zwei Versionen.

Wo bleiben endlich die K1 Tablets, mein T3 Tablet dürfte mal in den Ruhestand.

deekey777
2014-03-26, 09:26:35
Vielleicht gibt es einfach wieder zwei Versionen.

Wo bleiben endlich die K1 Tablets, mein T3 Tablet dürfte mal in den Ruhestand.
Die K1-Tablets kommen erst in paar Monaten, wenn ich mich nicht irre. Irgendwo war vom Mai die Rede.

Ailuros
2014-03-26, 09:32:40
Damit man so etwas einschaetzen kann muss man auch wissen ob und wann der SoC erst in die Massenproduktion kommt.

Hugo78
2014-03-26, 09:47:03
In Deutschland wird das Entwicklerkit „Jetson TK1“ ab Mai beim Elektronikfachhändler Conrad verfügbar sein. „Sowohl professionelle Hardware- und Software-Entwickler als auch Studenten und begeisterte Hobby-Entwickler bekommen mit dem Jetson TK1 Development Kit die Möglichkeit“, vermeldet Zotac per Pressemitteilung.
- http://www.computerbase.de/2014-03/nvidia-erista-maxwell-tegra/

Skysnake
2014-03-26, 13:30:35
ist aber die 4+1 Version, also nicht mit den Denver cores.

AnarchX
2014-03-26, 14:57:08
Die Kühlung des K1 im Audi:

http://car.watch.impress.co.jp/img/car/docs/641/290/36.jpg

http://car.watch.impress.co.jp/img/car/docs/641/290/html/36.jpg.html

Blediator16
2014-03-26, 14:59:17
Zumindest im Sommer ist so eine Kühlung mehr als Vernünftig. Frage ist, ob man nicht direkt eine Art Wasserkühlung nutzen könnte :D

Dural
2014-03-26, 15:25:46
sieht das nur so aus, oder ist da ein lüfter drauf?
Die Lamellen sind zumindest genau gegen diesen Punkt gerichtet, und das deutet schon auf einen Lüfter hin.

Skysnake
2014-03-26, 15:45:11
:eek:Jup, auch die Reflektion sieht so aus, als ob da ein Lüfter sein könnte.

Auf jeden Fall nen ziemlich heftiger Brocken

AnarchX
2014-03-26, 15:45:58
http://www.brightsideofnews.com/Data/2014_3_25/GTC-2014-Keynote---GTX-Titan-Z-and-Pascal-Announced/GTC18.jpg

http://www.brightsideofnews.com/news/2014/3/25/gtc-2014-keynote---gtx-titan-z-and-pascal-announced.aspx

Skysnake
2014-03-26, 15:54:00
Ok, das ist definitiv ein Lüfter und sogar ein verdammt großer :ugly:

Mal GANZ im Ernst, das ist so nen riesen Kühler, und trotzdem braucht man noch nen fetten 120er(?) Lüfter? Ist das nen schlechter Scherz? Vor allem, da ist ja normal ne Klappe davor, sprich mit Luftaustausch ist da nicht sooo viel. Warum dann also auch noch so nen riesen Lüfter?

Da liegt wohl noch sehr sehr viel Arbeit vor allen Beteiligten.

Mandalore
2014-03-26, 16:51:08
Meine Fresse du brauchst auch mal nen 120(0)er Lüfter zum Abkühlen.

Das Ganze stellt nen Prototypen dar und kein Finalprodukt. Unabhängig davon ist es schon eine Meisterleistung von einer riesen Wetterstation die den gesamten Kofferraum einnimmt auf so ein kleines Modul zu kommen. Ich habe so ein Ding selber bei BMW gesehen, daher ist das Tegra K1-Audi-Modul wirklich krass. Außerdem wenn es schon Final wird, dann wird Erista dafür eingesetzt und da sollte man viel mehr Leistung bei lüfterlosem Verbrauch dank Maxwell und Denver erreichen.

ndrs
2014-03-26, 17:24:29
Ich denke komplett lüfterlos wird im Fahrzeug nicht gemacht werden. Man Stelle sich nur mal ein geparktes Auto im Sommer vor. Da sind im Innenraum gern mal 60°. Auch da muss die Hardware noch laufen.

Außerdem:
Mal GANZ im Ernst, das ist so nen riesen Kühler, und trotzdem braucht man noch nen fetten 120er(?) Lüfter? [...] Vor allem, da ist ja normal ne Klappe davor, sprich mit Luftaustausch ist da nicht sooo viel.
Gerade weil das relativ dicht ist wird der Lüfter benötigt. Lieber >60° in sich selber umwälzen als garnichts tun. Solche "Designs" hab ich schon mehrfach gesehen. Da wird ein Gehäuse weitgehend dicht gemacht und drin rödelt ein Lüfter in seiner eigenen Suppe.

Skysnake
2014-03-26, 19:29:39
Meine Fresse du brauchst auch mal nen 120(0)er Lüfter zum Abkühlen.

Das Ganze stellt nen Prototypen dar und kein Finalprodukt. Unabhängig davon ist es schon eine Meisterleistung von einer riesen Wetterstation die den gesamten Kofferraum einnimmt auf so ein kleines Modul zu kommen. Ich habe so ein Ding selber bei BMW gesehen, daher ist das Tegra K1-Audi-Modul wirklich krass. Außerdem wenn es schon Final wird, dann wird Erista dafür eingesetzt und da sollte man viel mehr Leistung bei lüfterlosem Verbrauch dank Maxwell und Denver erreichen.
Erista ist irgendwann wohl für 2016 geplant. Bis das dann auch noch für die Validierung durch ist für den Automotivbereich, kannste sicherlich 2017 draus machen. Ich hoffe wirklich nicht, dass das noch so lange dauern wird.

Und der Vergleich hinkt auch ziemlich, da die Systeme überhaupt nicht vergleichbar sind. Die "Wetterstation" wird auch nochmal einiges mehr an FUnktion gehabt haben, und eben auch noch nicht angepasste HArdware gehabt haben. Die zwei FPGAs allein auf dem Board können dir verdammt viel HArdware ersparen, zumal man auch allgemein die Entwicklung im Ultra-Low-Power Bereich sich in den letzten Jahren mal anschauen sollte, da waren die Siebenmeilenstiefel angezogen.

Ich denke komplett lüfterlos wird im Fahrzeug nicht gemacht werden. Man Stelle sich nur mal ein geparktes Auto im Sommer vor. Da sind im Innenraum gern mal 60°. Auch da muss die Hardware noch laufen.

Außerdem:

Gerade weil das relativ dicht ist wird der Lüfter benötigt. Lieber >60° in sich selber umwälzen als garnichts tun. Solche "Designs" hab ich schon mehrfach gesehen. Da wird ein Gehäuse weitgehend dicht gemacht und drin rödelt ein Lüfter in seiner eigenen Suppe.
Dafür gibts ja die Devices mit Spezifikation für bis zu 125°C :freak:

Son 60°C Spezi-Consumerchip baut da auch wohl hoffentlich keiner ein.

Ailuros
2014-03-26, 19:46:31
Vorwarnung (da sich manche mit dem lesen schwer tun...) folgendes sind nur Thesen die ich keineswegs bestaetigen konnte noch bis jetzt wirklich glauben kann:

Erista soll eine Art Zwischenschieber zwischen K1 und Parker sein wobei ich verdaechtige dass Charlie hinter der paywall auf irgend einen A57 CPU config in K1b und Erista anspielt. Nach dem soll Erista auf 20SoC hergestellt werden (2015) und Parker dann erst mit Denver 16FF/2016.

Heimatsuchender
2014-03-26, 21:54:55
Mal was anderes: Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Tegra Note 7 aus? Ein Freund hat immer noch die Bestellung am Laufen. Das Ding ist auch bei einigen Händlern gelistet. Aber: Es wird von Woche zu Woche verschoben.
Kommt das noch? Oder hat NV das Ding aufgegeben?



tobife

Ailuros
2014-03-26, 22:31:37
http://www.computerworld.com/s/article/9247200/Nvidia_adds_Pascal_processor_but_delays_Volta_GPU_Parker_mobile_chip

"Erista was moved ahead of Parker. We'll provide further updates later," Brown said.

Ken ist ein guter alter Bekannter und man darf ihm verzeihen dass er im PR arbeitet....:P Aber WTF? Auf jeden Fall scheint Erista erst mal auf 20SoC zu liegen....

Damien Triolet @hardware.fr spekuliert auch dass etwas an TSMCs 16FF faul sein koennte:

http://www.hardware.fr/news/13631/gtc-volta-parker-retardes-16nm-tsmc-responsable.html

AffenJack
2014-03-26, 22:36:02
War auch sofort mein Gedanke als ich die Roadmap gesehen hab, dass man 16FF nach hinten verschiebt und erst auf 20nm geht, da der zeitliche Abstand sonst zu groß wird.

Ailuros
2014-03-26, 23:43:58
War auch sofort mein Gedanke als ich die Roadmap gesehen hab, dass man 16FF nach hinten verschiebt und erst auf 20nm geht, da der zeitliche Abstand sonst zu groß wird.

So weit so gut; wenn jegliche vorige These aber stimmen sollte dann au weia.

Hugo78
2014-03-27, 07:15:37
Es kann doch beides sein.
Erista wird in 20nm kommen, weil 16FF noch lange nicht reif ist, wobei man jetzt sagen kann, dass hätte man Nvidia vorher sagen können, sie kennen TSMC gut genug.
Aber Nvidia wird nicht TSMC ankacken und schon Jahre im Voraus mit einer möglicherweise "über"vorsichtigen Roadmap, Spekulationen anheizen, dass NV TSMC nicht mehr vertraut.

Das ist das eine, der zweite Punkt mit A57 kann auch zutreffen, warum soll Erista nicht in zwei Versionen kommen, ist doch möglich das manche Kunden lieber zum Quad,
statt Denver Dualcore greifen zwecks Werbung, wenn beide mit 64Bit kommen.

Skysnake
2014-03-27, 08:09:26
Die Entwicklung von zwei chips kostet aber auch Geld? :ugly:

Ailuros
2014-03-27, 10:06:05
Es kann doch beides sein.
Erista wird in 20nm kommen, weil 16FF noch lange nicht reif ist, wobei man jetzt sagen kann, dass hätte man Nvidia vorher sagen können, sie kennen TSMC gut genug.
Aber Nvidia wird nicht TSMC ankacken und schon Jahre im Voraus mit einer vorsichten Roadmap, Spekulationen anheizen, dass NV TSMC nicht mehr vertraut.

Das ist das eine, der zweite Punkt mit A57 kann auch zutreffen, warum soll Erista nicht in zwei Versionen kommen, ist doch möglich das manche Kunden lieber zum Quad,
statt Denver Dualcore greifen zwecks Werbung, wenn beide mit 64Bit kommen.

Wenn Du A57 cores in K1b bzw. Erista sehen wirst, dann wird es wohl bis zu Parker zumindest die einzige 64bit core Variante sein.

Die Entwicklung von zwei chips kostet aber auch Geld? :ugly:

Es ist nirgends von 2 Varianten die Rede im Hintergrund.

Hugo78
2014-03-27, 11:05:30
Über den 64bit Denver K1 hab ich im Vorfeld der CES auch nichts aus dem "Hintergrund" erfahren.

Ailuros
2014-03-27, 11:30:39
Über den 64bit Denver K1 hab ich im Vorfeld der CES auch nichts aus dem "Hintergrund" erfahren.

In solch einem Fall kann man locker sagen dass ein IHV gerechtfertigt die erste K1 Variante unterstuetzen will.

***edit: aus dem heutigen Artikel werd ich auch nicht weiser: http://semiaccurate.com/2014/03/27/denver-details-make-nvidias-explanations-tenuous/

Hugo78
2014-03-27, 12:07:28
Was?