PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARM - nVidia Tegra-SoCs


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26

Skysnake
2015-04-26, 18:11:36
Leider ist ja semiwiki nicht wirklich vertrauenswürdig, aber schaut mal trotzdem was sie behaupten:

:freak:

https://www.semiwiki.com/forum/content/4567-globalfoundries-14-15-8-a.html

Nvidia@GlobalFoundries? Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Wieso sollen die unvertrauenswürdiger sein als andere Seiten?

Klar muss man da unterscheiden, um welchen Bereich es sich genau handelt, aber allgemein würde ich den Aussagen da mehr vertrauen schenken als denen bei Fudzilla usw. Immerhin sind da ja doch genug Leute aus der Branche unterwegs.

y33H@
2015-04-26, 18:11:37
@ Unicous

Was macht denn Semiwiki "nicht sehr vertrauenswürdig"? Gucke da selten bis nie drauf, nur wenn es einer hier oder zB im B3D verlinkt :ugly:

Sunrise
2015-04-26, 18:11:42
In 5 Monaten braucht Apple millionenfach den A9, Samsung braucht aktuell schon den 7420 und Qualcomm steht auch schon Schlange.

Im Fall von GloFo nimmt man geschickterweise einen 7420 als erstes LPE-Produkt, evtl. sogar den A9, wenn Apple mehr Volumen versprochen hat und dafür bezahlt.

NV sehe ich hier nichtmal ansatzweise als möglichen Kandidat.

Unicous
2015-04-26, 18:33:24
@semiwiki-Vertrauenswürdigkeit


Daniel Nenni, der Betreiber ist so ein komischer Foundry fanboi und findet alles was TSMC und Co. machen total gut. Das ist schon mal Problem Nr.1.

Dann werden öfter mal komische Gerüchte gestreut die meist nicht mal ansatzweise der Wahrheit entsprechen (u.a. auch die Apple-Geschichte. Die war zu dem Zeitpunkt nicht nur steinalt... also ein paar Monate :tongue: sondern fußte wie gesagt nur auf einer "Analyse" a.k.a. Spekulation anstatt auf harten Insiderfakten). Das mit Nvidia@GF höre ich so zum ersten Mal, auch wenn natürlich darüber ja schon lange spekuliert wird, seitdem sie sich zur Foundry gemausert haben.

Generell muss man die Artikel stark aussieben um ein paar nuggets zu finden. Was an sich eine komische Sache ist, denn sie haben ja tatsächlich connections in der Semi-Industrie.

Auch das Forum ist alles andere als eine Goldgrube. Da wird so viel Müll verbreitet und auch hier gibt es nur wenige Aussagen von Experten die man für voll nehmen kann.
Ergo, die Seite ist bis auf das mMn oberflächliche Hineinleuchten in die Industrie und einiger auch (eher oberflächlicher) Technologie-Artikel kein Garant für sauber recherchierten "Journalismus" oder dem Verbreiten von Insiderwissen.

btw.
Consultant
Strategic Foundry Relationships
März 2008 – Heute (7 Jahre 2 Monate)Silicon Valley

Establish and manage strategic relationships with the leading foundries around the world: TSMC, UMC, SMIC, Samsung, and GLOBALFOUNDRIES.

Das meine ich mit fanboi. ;)

Das habe ich gerade gefunden.

http://www.gabeoneda.com/silicon-beach/daniel-nenni-shows-his-marketing-skill

SemiWiki is a marketing site developed by consultants to promote their expertise in the industry, not a publishing enterprise with editorial control like EETimes, or a gossip site like DeepChip where the truth is discovered by meticulously shifting among a plethora of anonymous contributions noted for their entertainment value.

SemiWiki has no editorial control on the pieces published, allows anyone to publish because doing so will increase the number of visitors, and its "dozen or so" bloggers are really three or four, two of whom are quite prolific: Daniel Nenni and Paul McLellan.

Vllt. hat der Typ irgendwas gegen semiwiki/Daniel Nenni/Paul McLellan. Aber mMn stimmt das was er da so schreibt. Das Ding ist eher Marketing-Plattform für die Industrie als eine "wiki".

Sunrise
2015-04-26, 18:47:51
Bei Semiwiki schau ich öfter mal rein, weil es da ganz gute Zusammenfassungen gibt, die einem bei der Recherche Zeit sparen. Zum Beispiel steht im oben verlinkten Artikel ja folgendes drin:

There is a core of common IP. GF have added some additional capabilities to their 14nm LPP offering:
- additional IP blocks
- 2.5D and 3D TSV-based packaging
- advanced DFM
- advanced EDA reference flows

Ich siebe da immer die für mich relevanten Teile raus. Wenn die aber mit Spekulationen anfangen, geht das meist in die Hose, siehe die berühmtberüchtigen Analysten, die jeden Tag was anderes behaupten. Jemand, der wirklich Ahnung oder eine gute Vermutung hat, der kann die begründen und hält daran auch fest.

Wenn ich jetzt z.B. den von mir gequoteten Teil sehe, speziell die Packaging-Geschichte, muss ich unweigerlich an AMDs Arctic Islands/Greenland denken. Dass muss den Semiwiki-Autoren da nichts sagen, weil die da nicht so in der Materie drin sind, sondern dort sich alles um die Semis dreht.

Ailuros
2015-04-27, 11:41:46
Leider ist ja semiwiki nicht wirklich vertrauenswürdig, aber schaut mal trotzdem was sie behaupten:

:freak:

https://www.semiwiki.com/forum/content/4567-globalfoundries-14-15-8-a.html

Nvidia@GlobalFoundries? Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

NV haette nur irgendwelche (absurde) Skrupel fuer Glofo fuer einen GPU chip. Da es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um Parker ergo einen ULP SoC handelt sollte man es nicht ausschliessen da es in dem Fall NV relativ egal ist ob AMD etwas darueber fruehzeitig herausfindet oder nicht.

Skysnake
2015-04-27, 12:08:39
Es sollte doch an sich egal sein, ob man bei Samsung oder GloFo nutzt. Die Entwicklungslibs sollten die gleichen sein für die neuen Prozesse. Wenn man also mit GF ein Problem hat, geht man halt zu Samsung und umgekehrt.

Unicous
2015-05-06, 01:52:43
:confused:

NVIDIA Plans To Wind Down Icera Modem Operations In 2016 (http://www.anandtech.com/show/9228/nvidia-plans-to-wind-down-icera-modem-operations)

Today NVIDIA announced plans to wind down their Icera modem operations in the latter half of their fiscal 2016.

[...]
Meanwhile for NVIDIA’s immediate future, they expect their existing Icera basebands to meet their needs for the next year (or more), and longer term NVIDIA expects to partner with 3rd party baseband suppliers in a fashion similar to what their customers are already doing today.


Ich habe nicht das Gefühl, dass Nvidia noch eine Zukunft für Tegra im Consumer-Bereich sieht. 3rd party baseband is soooo 2013.:wink:

Skysnake
2015-05-06, 06:35:09
Jo, damit wars das dann mit dem eigenen Modem. War wohl ein teurer Ausflug ins Baseband-Geschäft.

Ich frage mich echt, wie so etwas passieren kann.

fondness
2015-05-06, 09:29:38
Krasse Fehleinschätzung des Marktes, kann vorkommen.

Hübie
2015-05-06, 09:39:41
Gegen die billige Chinascheiße kann man einfach nicht anstinken. :freak: Interessant war das "Experiment" ja dennoch.

Skysnake
2015-05-06, 10:07:53
Krasse Fehleinschätzung des Marktes, kann vorkommen.
Ist aber nicht die Erste in dem Geschäftsbereich :freak:

Ailuros
2015-05-06, 11:16:11
Jo, damit wars das dann mit dem eigenen Modem. War wohl ein teurer Ausflug ins Baseband-Geschäft.

Ich frage mich echt, wie so etwas passieren kann.

Eigentlich spottbillig im Vergleich zu den unendlichen Neu-Entwicklungen vom Denver durch die Jahre :P

Gegen die billige Chinascheiße kann man einfach nicht anstinken. :freak: Interessant war das "Experiment" ja dennoch.

Die Einstellung liegt so daneben dass es nicht mehr schoen ist:

1. Ist "Chinascheisse" nicht mehr so scheisse wie vor etlichen Jahren.
2. Ist es DER Markt in den alle reinwollen auch Apple inklusive und dazu ohne ihre Margen zu opfern.

Wenn NV je eine Chance in diesem Markt gehabt haette, waere es mit einer konservativeren Strategie mit dem China-Markt als primaeres Ziel gewesen und nicht irgend ein anderer Bums-Markt in dem sie noch weniger Chancen haben am Ende. Die Gruende warum sie nichts erreicht haben liegen in Jensen's Schnappsideen und seinem eigenen Scheisshaufen den er in letzten Jahren unter den Teppich zu kehren versucht. Ich werde mal wieder fuer das Zeug von den Gruenen gelyncht, aber es ist leider immer so dass die Wahrheit wohl keiner vertragen will.

Modem, "China-Scheisse" oder besser wie man einen Markt problemlos sturmartig unter den Aermel bekommt hier: http://www.fudzilla.com/news/processors/37695-mediatek-second-largest-lte-processor-maker

AffenJack
2015-05-06, 12:33:00
Eigentlich spottbillig im Vergleich zu den unendlichen Neu-Entwicklungen vom Denver durch die Jahre :P


Ich wette der wird auch sowieso nun eingestampft. Tegras kosten steigen ja immernoch an, anstatt, dass sie fallen wie angekündigt. Bei der Modemsparte war das auch nur eine Frage der Zeit. Für die Bereiche in die man reinwill braucht man keinen Denver, ARM entwickelt mittlerweile auch so schnell neue Kerne, die auch ne gute Performance haben, dass das ausreichend ist. Jetzt versucht Nvidia wohl die Hardware durch Software-Support zu verkaufen, wie im Automobilbereich und damit könnten sie deutlich bessere Chancen haben als bisher.


Wenn NV je eine Chance in diesem Markt gehabt haette, waere es mit einer konservativeren Strategie mit dem China-Markt als primaeres Ziel gewesen und nicht irgend ein anderer Bums-Markt in dem sie noch weniger Chancen haben am Ende.

Wenn man sich anguckt, dass selbst QC und Intel mit den Chinesen Schwierigkeiten bekommen, kann man sich das wirklich fragen und muss daran zweifeln.

Unicous
2015-05-06, 12:41:38
Nvidia war einfach nicht aggressiv genug und hat den Icera-Zukauf gar nicht ernst genommen. Das war doch offensichtlich eine Übersprungshandlung.

Hilfe, Hilfe wir brauchen unbedingt Modem-Technik lasst uns schnell was kaufen.
Aber danach hatte man keine Strategie mehr. Zwei Jahre nach Kauf kam i500 und der 4i...und das wars. Das ist zwei Jahre her. Seitdem herrschte Funkstille.

Ich frage mich jetzt, was aus dem Team wird. 500 Leute. Die wird Nvidia sicherlich nicht alle "gebrauchen" können.:frown:

Skysnake
2015-05-06, 13:15:25
Vielleicht gehen einige in die Entwicklung von nVLink, bzw sind es bereits. Da kann man das Knowhow von den Leuten am Frontend wohl schon ganz gut gebrauchen. Die Probleme sind sich ähnlich, wenn auch natürlich nicht völlig gleich.

Sunrise
2015-05-06, 14:46:15
Alleine die 367 Millionen Dollar für Icera sind eine ganze Menge Holz. Mit diesem Betrag in R&D konnte man früher 3 oder mehr GPU-Generationen entwickeln. Das einzig Positive ist wohl noch, dass dort auch Leute arbeiten, die sich mit Chipdesign gut auskennen. Ich will allerdings nichtmal eine Schätzung abgeben, was die jetzt überhaupt noch Wert sind. Also irgendwas ist dort wirklich fatal schief gelaufen, eigentlich sehr untypisch für NV. Die ganze Tegra-Geschichte ist ein gutes Beispiel, wo man erkennen kann, dass NV sich hier auf Gebieten bewegt hat, von denen sie absolut nichts verstanden haben und das Problem nur rein mit Geld lösen wollten. So wirkt es zumindest von außen. Man hat ja schon damals mit dem NForce gesehen, dass NV es wirklich nur sehr schwer gelingt, wirklich überzeugende Produkte abseits des klassischen GPU-Marktes zu bringen.

Skysnake
2015-05-06, 14:47:54
Also irgendwas ist dort wirklich fatal schief gelaufen, eigentlich sehr untypisch für NV. Die ganze Tegra-Geschichte ist ein gutes Beispiel, wo man erkennen kann, dass NV sich hier auf Gebieten bewegt hat, von denen sie absolut nichts verstanden haben und das Problem nur rein mit Geld lösen wollten.
Das hab jetzt nicht ich gesagt ;D:cool:

Nakai
2015-05-06, 15:27:15
Das ist wohl auch der Grund, wieso sich NV in de Automotive Bereich einnisten will. Der Markt dort ist träger, als anderswo und man kann mit den eigenen Ressourcen die Konkurrenz niederringen. Die Frage ist eher, wie profitabel dieser Bereich für NV ist.

Ich muss aber hierbei sagen, dass auch der Automotive Bereich deutlich schnell-lebiger werden wird. Einige automotive Firmen(e.g Tesla) sind deutlich schneller und weniger starr auf dem Markt aufgestellt, als Andere.

Ich bezweifle dennoch, dass der Profit für NV sehr groß sein wird. Der Markt lebt immer noch von Stückzahlen und niedrigen Stückkosten. NV wird mit ihren großen "Dinger" nur in Prestigeobjekten wirklich was abwerfen können, aber, ob man da auf NV gehen wird...?

Skysnake
2015-05-06, 16:48:10
nVidia fehlt meiner Meinung nach z.B. MEMs.

Die Integrationsdichte wird man auch weiter steigern wollen. Da gibt es genug Zeug, von dem nVidia absolut keinen Schimmer hat. GPUs und CPUs kann man von ARM zukaufen. Auf der Technologie für Sensoren sitzen die Firmen deutlich stärker.

Timbaloo
2015-05-06, 17:09:47
nVidia fehlt meiner Meinung nach z.B. MEMs.
Für welche Bereiche in denen NV aktiv ist bzw. werden will fehlt das genau? Oder wolltest einfach mal wieder einen fachfremden Fachbegriff einwerfen?

Nakai
2015-05-06, 17:32:15
NVs SOCs sind "nur" Multimedia-SOCs, sprich für Aktuatoren und Sensoren sind eher wenige oder gar keine Funktionalitäten vorhanden. Das ist auch der Grund, wieso NV im Infotainment-Sektor bzw. autonomes Fahren tätig ist.

Im Gegensatz zu vielen anderen Infotainment-SOCs von anderen Herstellern(Renesas' R-Car-Serie, Freescales iMX-Serie, e.g), fehlen nur ein paar automotive spezfische Funktionalitäten(Feldbusse, e.g). Das ist nicht so ein Problem jetzt, da normalerweise ein Modul nicht nur aus einem SOC besteht.

Man merkt dennoch, dass die NVs Tegras keine automotive SOCs sind.

AffenJack
2015-05-06, 18:03:22
Ich bezweifle dennoch, dass der Profit für NV sehr groß sein wird. Der Markt lebt immer noch von Stückzahlen und niedrigen Stückkosten. NV wird mit ihren großen "Dinger" nur in Prestigeobjekten wirklich was abwerfen können, aber, ob man da auf NV gehen wird...?

Das hab ich mir auch gedacht, bis ich den diesjährigen Umsatz von Tegra Automotive gesehen hab. Mit den paar dämlichen Navi-SoCs hamse 180 Mio$ Umsatz gemacht. Seitdem trau ich Nvidia sobald autonome Autos anrollen durchaus 1Mrd $ im Automotive Bereich zu, denn da dürften die Preise am Anfang eher höher liegen als bei den Multimedia-SoCs und selbst jetzt siehts so aus als wenn sie >30$ für völlig veraltete Tegra3/4 bekommen. Nur wird das auch nur son Leuchtturmprojekt wo man in der ersten Autogeneration was verdienen kann und dann werden die Einnahmen schnell runtergehen und billige Anbieter kommen.

Skysnake
2015-05-06, 18:45:44
NVs SOCs sind "nur" Multimedia-SOCs, sprich für Aktuatoren und Sensoren sind eher wenige oder gar keine Funktionalitäten vorhanden. Das ist auch der Grund, wieso NV im Infotainment-Sektor bzw. autonomes Fahren tätig ist.

Im Gegensatz zu vielen anderen Infotainment-SOCs von anderen Herstellern(Renesas' R-Car-Serie, Freescales iMX-Serie, e.g), fehlen nur ein paar automotive spezfische Funktionalitäten(Feldbusse, e.g). Das ist nicht so ein Problem jetzt, da normalerweise ein Modul nicht nur aus einem SOC besteht.

Man merkt dennoch, dass die NVs Tegras keine automotive SOCs sind.
Genau das, und ich bin der Überzeugung, das sich auf mittlere bis lange Sicht, reine Infotainment Systeme nicht halten werden, sondern die Integration viel weiter steigen wird.

Nakai
2015-05-06, 19:05:31
Das hab ich mir auch gedacht, bis ich den diesjährigen Umsatz von Tegra Automotive gesehen hab. Mit den paar dämlichen Navi-SoCs hamse 180 Mio$ Umsatz gemacht. Seitdem trau ich Nvidia sobald autonome Autos anrollen durchaus 1Mrd $ im Automotive Bereich zu, denn da dürften die Preise am Anfang eher höher liegen als bei den Multimedia-SoCs und selbst jetzt siehts so aus als wenn sie >30$ für völlig veraltete Tegra3/4 bekommen. Nur wird das auch nur son Leuchtturmprojekt wo man in der ersten Autogeneration was verdienen kann und dann werden die Einnahmen schnell runtergehen und billige Anbieter kommen.

Tegra 3 ist der derzeitige Stand(neben iMX6).
Tegra 4 ist derzeit so am ausrollen.
K1 ist in der Entwicklung(war vor ungefähr einem Jahr auch erstmal Evaluation).
X1 in der Evaluation(Devboards sind im Umlauf).

So eine Produktentwicklung dauert auch etwas(2~3 Jahre). Danach ist Produktpflege angesagt.

Wenn es NV schafft ihr Tegra X1 als Autonomones Fahren Module bereitzustellen, dann hat man schon etwas geschafft. Leider wird man auf CUDA setzen müssen, was vielen Entwickler wohl sauer aufstoßen wird. Ebenso setzt man auf neuronale Netzwerke, also Deep Learning(Buzzword), was ich schonmal sehr interessant finde. Da ich derzeit selber an neuronalen Netzwerken(feed-forward, convolutional) rumspiele, bin ich extrem gespannt, wie das wird. Derzeit erleben neuronale Netze eine zweite Renaisance, was ich sehr nett finde. Ich versuche in diesem Bereich zu bleiben und hoffe NV pusht da mal sehr hart. SVMs sind derzeit die Alternative.

€:
Genau das, und ich bin der Überzeugung, das sich auf mittlere bis lange Sicht, reine Infotainment Systeme nicht halten werden, sondern die Integration viel weiter steigen wird.

Mal abwarten. Da ich nur am IMX6 gearbeitet habe, welcher CAN und andere IOs hatte, war es schon sehr nett, wenn alles auf einem Controller verfügbar ist. Nötig ist es nicht zwingend, wenn auf einem Board nochn Chip für bestimmte Sachen da ist. Bei NVs Systeme ist das zwingend notwendig. Für Produkte mit hohen Margen wird man einen zusätzlichen Controller oder Controllers verschmerzen können(per PCIe), aber sobald diese Systeme im "unteren" Bereich ankommen, wird man nicht mehr auf NV setzen wollen.

€2: Also wenn ich NV wäre, würde ich einen kleineren Tegra Blablubb entwickeln, welche zusätzliche IOs hat. Das sollte verschmerzbar sein, das sollte nicht viel Kosten. Damit wäre man auch deutlich stärker aufgestellt. Für audiovisuelle Verarbeitung sollte man noch genug IOs bieten, dann hätte man ein echt nettes Produkt, welches sich auch im Smartphone/Tablet eignet.

Dimitri Mayakovsky
2015-05-06, 19:13:11
Die ganze Tegra-Geschichte ist ein gutes Beispiel, wo man erkennen kann, dass NV sich hier auf Gebieten bewegt hat, von denen sie absolut nichts verstanden haben und das Problem nur rein mit Geld lösen wollten.
Man sollte vielleicht mal erwähnen, dass dieses "Dead on Arrival" Sparte Tegra von NVIDIA mit 580 Millionen US$ Umsatz sogar 2 Millionen MEHR verdient hat, wie der Hoffnungsbringer bei AMD, die SemiCustom Sparte.

Nur, um das mal in den richtigen Kontext zu rücken.

So wirkt es zumindest von außen. Man hat ja schon damals mit dem NForce gesehen, dass NV es wirklich nur sehr schwer gelingt, wirklich überzeugende Produkte abseits des klassischen GPU-Marktes zu bringen.
Nforce waren zu Athlon64-Zeiten der einzig brauchbare AMD-Chipsatz. Einer der Hauptgründe für AMDs Niedergang war der massive Verlust an Umsatz im Server/Workstation-Bereich, nachdem NVIDIA nach dem ATI-Kauf die nForce-Chipsätze eingestellt hat. Es gab dann nämlich im professionellen Bereich nur noch Müll, also völlig veraltete AMD-Chipsätze.

Aber das ist o.t.

Raspo
2015-05-06, 20:52:14
Äh Moment mal. Umsatz und verdienen ist nicht dasselbe. Unter verdienen verstehe ich Gewinn. Und Umsatz ist das "nicht ganz" Gewinn ;-) .

Ailuros
2015-05-07, 09:36:29
Ich wette der wird auch sowieso nun eingestampft. Tegras kosten steigen ja immernoch an, anstatt, dass sie fallen wie angekündigt. Bei der Modemsparte war das auch nur eine Frage der Zeit. Für die Bereiche in die man reinwill braucht man keinen Denver, ARM entwickelt mittlerweile auch so schnell neue Kerne, die auch ne gute Performance haben, dass das ausreichend ist. Jetzt versucht Nvidia wohl die Hardware durch Software-Support zu verkaufen, wie im Automobilbereich und damit könnten sie deutlich bessere Chancen haben als bisher.

Ob er eingestampft wird keine Ahnung; ich hab das Gefuehl dass er zumindest noch im Parker stecken wird aber womoeglich in Kombination mit big.LITTLE (reines Bauchgefuehl).

Wenn man sich anguckt, dass selbst QC und Intel mit den Chinesen Schwierigkeiten bekommen, kann man sich das wirklich fragen und muss daran zweifeln.

Wenn man Gelegenheiten zu SPAET erkennt ist der Zug schon lange weg egal ob man Intel, Qualcomm oder NVIDIA heisst. Mediatek hat die Gelegenheit erkannt, die richtige Strategie angewendet und kann fuer dieses Jahr alleine fuer smartphones ueber 300Mio SoCs behaupten. Der beschissene Schnulli dass NV dafuer nicht ausgelegt ist, ist Bloedsinn. Besser low end Scheiss bei mini-Margen wie Mediatek in Unsummen zu verkaufen als wie Intel Milliarden in subsidies zu schuetten.

Das hab ich mir auch gedacht, bis ich den diesjährigen Umsatz von Tegra Automotive gesehen hab. Mit den paar dämlichen Navi-SoCs hamse 180 Mio$ Umsatz gemacht. Seitdem trau ich Nvidia sobald autonome Autos anrollen durchaus 1Mrd $ im Automotive Bereich zu, denn da dürften die Preise am Anfang eher höher liegen als bei den Multimedia-SoCs und selbst jetzt siehts so aus als wenn sie >30$ für völlig veraltete Tegra3/4 bekommen. Nur wird das auch nur son Leuchtturmprojekt wo man in der ersten Autogeneration was verdienen kann und dann werden die Einnahmen schnell runtergehen und billige Anbieter kommen.

Ich hab in einem anderen thread nicht umsonst ueber Mobileye's Zeug gefragt. Eine eher exotische aber ziemlich spezialisierte Alternative fuer ADAS. Wie dem auch sei dass generelle Interesse fuer automotive ist bei allen Semis ziemlich gross und ich hab immer noch das muerbe Gefuehl dass sich auch in diesem Markt langfristig einiges aendern kann eben weil sich auch dieser Markt auch noch quasi in seinen Windeln befindet. Man muss es aber lassen dass NV tatsaechlich sich als Pionier fuer den automotive Markt gestellt hat. Zumindest etwas nach all den Jahren von fraglichen Entwicklungs-Experimenten.

Äh Moment mal. Umsatz und verdienen ist nicht dasselbe. Unter verdienen verstehe ich Gewinn. Und Umsatz ist das "nicht ganz" Gewinn ;-) .

Solche Perspektiven sind ueblich bei der gruenen Fraktion. Es heisst Jubel Trubel wir haben 15 design wins fuer Tegra N und dabei ist es scheissegal ob jeglicher design win nur bis zu 20k Volumen wert ist. Noch schlimmer Einzelheiten wie "Marktanteil" egal wo sind total taboo :P

Nakai
2015-05-07, 14:41:22
Ich hab in einem anderen thread nicht umsonst ueber Mobileye's Zeug gefragt. Eine eher exotische aber ziemlich spezialisierte Alternative fuer ADAS. Wie dem auch sei dass generelle Interesse fuer automotive ist bei allen Semis ziemlich gross und ich hab immer noch das muerbe Gefuehl dass sich auch in diesem Markt langfristig einiges aendern kann eben weil sich auch dieser Markt auch noch quasi in seinen Windeln befindet. Man muss es aber lassen dass NV tatsaechlich sich als Pionier fuer den automotive Markt gestellt hat. Zumindest etwas nach all den Jahren von fraglichen Entwicklungs-Experimenten.


Das muss man NV sogar lassen, jedoch sind viele Entwicklungen die NV als ihre "Entwicklung" propagiert haben, schon Jahre vorher in einigesn Bereichen angestoßen worden. Dynamischere Hardware und Software im Infotainment-Bereich(Designs, Hardware-Boards) ist keine Erfindung seitens NV. Jedoch wird jegliche Automotive-Konkurrenz nicht mit dem Entwicklungstempo von NV mithalten, vor allem weil NV ordentlich Geld in den Sektor versenkt.

Solche Perspektiven sind ueblich bei der gruenen Fraktion. Es heisst Jubel Trubel wir haben 15 design wins fuer Tegra N und dabei ist es scheissegal ob jeglicher design win nur bis zu 20k Volumen wert ist. Noch schlimmer Einzelheiten wie "Marktanteil" egal wo sind total taboo

Es ist schon eine bittere Sache, wenn man bedenkt, dass sich nun viele Firmen in bestimmte Bereiche und Marktsektoren bewegen. Siehe Medical Image Computing und Automotive, als auch andere spezialisierte Gebiete. Dass ich in den ersten zwei Bereichen etwas mehr Erfahrung habe, kann ich sagen, dass derjenige der zuerst dort einen Durchbruch erzielt, den Markt gut ausfüllen wird. Um es anders zu sagen, diese Bereiche haben wenig kompetente und nicht-verbohrte Individuen, denen es eher darum geht sich zu profilieren. Dadurch sind viele technologische Sprünge verschlafen worden.

Dimitri Mayakovsky
2015-05-07, 18:40:24
Äh Moment mal. Umsatz und verdienen ist nicht dasselbe. Unter verdienen verstehe ich Gewinn. Und Umsatz ist das "nicht ganz" Gewinn ;-) .
Was verdient denn dann deiner Definition nach NVIDIA mit der Tegra-Sparte?

Und was AMD mit seiner SemiCustom? Und muss man da nicht z.B. den Kaufpreis von ATI mit reinrechnen?

Ailuros
2015-05-07, 20:11:53
Das muss man NV sogar lassen, jedoch sind viele Entwicklungen die NV als ihre "Entwicklung" propagiert haben, schon Jahre vorher in einigesn Bereichen angestoßen worden. Dynamischere Hardware und Software im Infotainment-Bereich(Designs, Hardware-Boards) ist keine Erfindung seitens NV. Jedoch wird jegliche Automotive-Konkurrenz nicht mit dem Entwicklungstempo von NV mithalten, vor allem weil NV ordentlich Geld in den Sektor versenkt.

Unter der Logik erfinden die anderen auch nichts besonderes in anderen ULP/embedded Maerkten. Wenn NV das Leistungssteigerungs-tempo ab Tegra5/Logan beibehaelt auch nach Parker dann hast Du natuerlich recht; im Hintergrund soll es aber heissen dass die roadmap der Zukunft sehr stark gedrosselt wird. Ob es stimmt bleibt abzusehen.

Es ist schon eine bittere Sache, wenn man bedenkt, dass sich nun viele Firmen in bestimmte Bereiche und Marktsektoren bewegen. Siehe Medical Image Computing und Automotive, als auch andere spezialisierte Gebiete. Dass ich in den ersten zwei Bereichen etwas mehr Erfahrung habe, kann ich sagen, dass derjenige der zuerst dort einen Durchbruch erzielt, den Markt gut ausfüllen wird. Um es anders zu sagen, diese Bereiche haben wenig kompetente und nicht-verbohrte Individuen, denen es eher darum geht sich zu profilieren. Dadurch sind viele technologische Sprünge verschlafen worden.

Ich bin zwar ein techno-freak aber ich werde trotz allem das Gefuehl nicht los dass die technologische Entwicklung von Automobilen nicht immer und unbedingt eine Eulogie ist. Es ist zwar verdammt OT aber mir geht es auf den Wecker wenn alles nur von dem techno-Schnickschnack abhaengt und ich keine Alternative im Auto dafuer habe.

Nakai
2015-05-08, 17:02:37
Unter der Logik erfinden die anderen auch nichts besonderes in anderen ULP/embedded Maerkten. Wenn NV das Leistungssteigerungs-tempo ab Tegra5/Logan beibehaelt auch nach Parker dann hast Du natuerlich recht; im Hintergrund soll es aber heissen dass die roadmap der Zukunft sehr stark gedrosselt wird. Ob es stimmt bleibt abzusehen.


Ja, das stimmt. Ich frage mich dennoch, inwieweit die Konkurrenz Schritt halten kann. Tegra 4 ist auf dem Niveau von Renesas' R-Car-Topdog. Dann hat NV noch K1 und X1. Fürs erste hat man im automotive Bereich noch einiges an Potential, natürlich eher für den Infotainment-Bereich. In ADAS-Sektor sprießen auch schon spezialisierte SOCs oder DSPs aus dem Boden. Aber ich stimme dir zu. Ich erwarte nach Parker erstmal nicht mehr soviel.

Ich bin zwar ein techno-freak aber ich werde trotz allem das Gefuehl nicht los dass die technologische Entwicklung von Automobilen nicht immer und unbedingt eine Eulogie ist. Es ist zwar verdammt OT aber mir geht es auf den Wecker wenn alles nur von dem techno-Schnickschnack abhaengt und ich keine Alternative im Auto dafuer habe.

Ich kann auch nur vom deutschen Automobil-Sektor sprechen. Andere Unternehmen haben schon eine andere Mentalität(Tesla e.g.), welche einen schnelleren und besseren Entwicklungsstil verfolgen. Ich hoffe auch nicht, dass der ganze Infotainment-Trend sich verselbstständigt. In diesem Bereich spielen mittlerweile soviel automotive-atypische Firmen mit(Google, Apple, Nvidia, etc.), weil hier die Hoffnung mittels ADAS und Infotainment einen durchschlagenden Erfolg zu erzielen. Ich glaube nicht, dass dies in DE relativ bald so ankommt. Das durchschnittliche Alter eines Autokäufers eines Neuwagens in DE liegt bei 50+. "Tolle" Autos sind eher Sachen für Leasing-Händler und wohlhabendere Kunden. Große Wachstumsmärkte existieren nicht hier, vor allem für gehobenere Karossen. Bei uns wird das alles noch konservativer werden.

Es ist auch eine leidige Angelegenheit, wenn man sich anschaut, woher ein Großteil der Entwickler und Ingenieure kommen. Nicht von hier.

Ich könnte hier noch weiter rumjammern, aber dann wird das richtig OT.

Ailuros
2015-05-09, 14:06:23
Noch etwas OT und ein schnelles Beispiel: ein Freund hat ein Mini Cooper Cabrio. Batterie war ko vor ein paar Tagen und der Wagen musste in die Werkstatt abgeschleppt werden weil ein einfacher Batterie- Austausch nicht mehr reicht und es noch irgend ein reset brauchte. :rolleyes:

Als er mir die Rechnung der BMW Werkstatt zeigte verging mir schnell der"Neid" fuer den Mini Cooper....

Skysnake
2015-05-09, 18:39:49
Schau dir an, was Daimler vor so 10 Jahren für Probleme mit ihrer damals neuen S-Klasse (oder wars E-Klasse?) hatte. Der Geschäftsführer meines alten Betriebs hatte in den ersten ~6Monaten das Ding vielleicht nen paar Wochen wenns hoch kommt. Ansonsten stand das Ding in der Werkstatt, wegen Elektroproblemen... Und ja, das Ding musste auch öfters abgeschleppt werden ;D

Wenn irgendwas heutzutage kaputt geht, wenn man mal von Verschleisteilen absieht, dann ist es die Elektronik, und da bleibste halt oft genug gleich komplett liegen.

Btw. Auch nett.
Ein Mitarbeiter meiner Frau, war so intelligent, und hat sich eine neue Lichtmaschine in einer Hinterhofwerkstatt in seinen VW einbauen lassen. Tja, die haben die Batterie nicht abgeklemmt, jetzt ist das Ding ein Weihnachtsbaum im Infodisplay, und die wollen es nie repariert haben ;D Und VW hat auch abgewiegelt, und will wenn dann komplett neue Elektronik verbauen ;D

Nakai
2015-05-09, 20:09:11
Es werden auch nur Module ausgeliefert und wenn was kaputt geht, dann muss eben alles ausgetauscht werden. Wird eine neue Firmware ausgeliefert, muss die Hardware in der Werkstatt geflasht werden. Das kostet und dauert seine Zeit. Der Flashvorgang dauert nicht lange, aber wegen Gründen des Schutzes will die Hardware, dass es eben seine Zeit dauert. Dass es auch anders geht, sieht man Tesla, welche Updates anders ausliefern(LTE).

Entwicklungsarbeit wird gerne ausgelagert, ergo hier in DE wird alles verwaltet und im Ausland entwickelt. Der Fokus auf Maschinenbau ist in DE einfach zu gross und Informatik ist im Ausland. Das ist schade...

Ailuros
2015-05-17, 20:55:28
https://forum.beyond3d.com/posts/1843787/

:confused:

....und wenn er Recht hat (hoechstwahrscheinlich schon...) dann moechte ich liebend gerne wissen was zum Henker sie unter 14FF herstellen am Ende... :rolleyes:

Timbaloo
2015-05-17, 21:52:06
Hmmm, ein Parker ohne Denver?

Nakai
2015-05-17, 21:55:14
Mhh, 14FF ist doch der Samsung/GF-Prozess? Da gibt es nicht soviele Möglichkeiten, wo doch GF IBMs Fertigung gekauft hat? Und die Zusammenarbeit mit IBM mittels NV-Link steht an.

Ansonsten, sagt er was, dass Tegra 4 keinen automotive Bus hat und deswegen Tegra 3 genommen wird?! Weder Tegra 3 noch Tegra 4 haben irgendwelche Automotive Buse integriert...oder er meint etwas völlig anderes.

Troyan
2015-05-17, 22:07:35
Hmmm, ein Parker ohne Denver?

Da steht, dass Parker Denver Cores hat.

Timbaloo
2015-05-17, 22:27:04
Genauer: Da steht, dass der Parker der bei TSMC in 16FF gefertigt wird Denver-Kerne bekommt.

Aber scheinbar hat NV ja Kapazitäten bei Samsung in 14FF gebucht.

Ergo stelle ich die Frage in den Raum, ob die Kapazitäten beim Samsung ebenfalls für einen Parker genutzt werden, der aber anders aussehen würde (zweimal das gleiche Design auflegen klingt albern), und das einzige was mir da einfallen würde wäre ein Parker der eben nicht auf Denver-Kerne setzt.

Ailuros
2015-05-18, 20:38:36
Genauer: Da steht, dass der Parker der bei TSMC in 16FF gefertigt wird Denver-Kerne bekommt.

Aber scheinbar hat NV ja Kapazitäten bei Samsung in 14FF gebucht.

Meinst Du dass sie gleich 2 SoCs innerhalb 2016 veroeffentlichen? Es haelt sie zwar nichts davon ab, aber ich kann mir nicht vorstellen wieso.

Ergo stelle ich die Frage in den Raum, ob die Kapazitäten beim Samsung ebenfalls für einen Parker genutzt werden, der aber anders aussehen würde (zweimal das gleiche Design auflegen klingt albern), und das einzige was mir da einfallen würde wäre ein Parker der eben nicht auf Denver-Kerne setzt.

Um es mal in die richtige Perspektive zu bringen: ich erwartete persoenlich eine TegraX Variante mit Denver unter 16FF ca. 6 Monate nach dem ersten und nicht ein Jahr spaeter wie ich schon im B3D thread sagte. Als die 14FF Geruechte erschienen sind rechnete ich nochmal 6 Monate dazu ergo irgendwo Fruehling 2016. 16FF und Ende Q1 16' ueberlaesst mir das uebliche WTF Fragezeichen.

Parker war von Anfang an eine geplante Kombination von Maxwell und Denver cores unter 16FF/TSMC. Als es klar wurde dass es mit 16FF nicht so laufen wird wie anfangs geplant aenderte sich sowohl die desktop GPU roadmap (Volta wurde um eine "Generation" verschoben und es kam ein mid life kicker zwischen Maxwell und dem ersten....) als auch die Tegra SoC roadmap wobei X1 der mid life kicker ist im gegebenen Fall.

NV kann sich auch wirklich Zeit lassen; automotive ist bei weitem nicht so cut throat wie der tablet/smartphone Markt und schon K1 ist verdammt fortschrittlich im Vergleich zu dem was herumschirrt, ganz zu schweigen von X1.

Zum Thema Samsung/Glofo/14FF oder weiss der Geier was:

1. Geruechte sind nur das Geruechte; sie stimmen eben nicht immer.
2. Es kann sich auch nur um etwas so einfaches wie ein einfacher testchip seitens NV handeln; NV hat schon mehr als 1 Mal einen testchip in die Samsung foundries geschickt in der Vergangenheit um zu sehen ob sie etwas fundamental besseres als TSMC zu bieten haben. Das garantiert aber keinen Herstellungs-vertrag.
3. Es gibt letztendlich nicht nur Parker; vielleicht einen Nachfolger bzw. doch irgendwelche GPU chips der Zukunft?

Ailuros
2015-05-19, 11:16:09
Erste Android TV Kishonti Resultate: https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx31&os=Android&api=gl&cpu-arch=ARM&hwtype=GPU&hwname=NVIDIA%20Corporation%20NVIDIA%20Tegra&did=26084812&D=NVIDIA%20Shield%20Android%20TV

Dimitri Mayakovsky
2015-05-23, 19:08:53
Das Shield Tablet hat gestern Abend das Update auf 3.0 erhalten (Android 5.1 basierend). International für beide Geräte (WiFi als auch LTE), kein stagged Rollout.

Eindruck bisher erstklassig, das Gerät ist von der Performance her da, wo es mit dem ReleaseOS mit Android 4.4 war. Bisher keine Crashes, auch Games die sonst sporadisch gecrasht sind (Simpsons Tapped out war da z.B. sehr zickig).

Eingebaut wurden auch ein deutlich erweitertes Farbmanagement für das Display, sowie eine neue Firmware für den Controller (bisher nicht getestet).

Siehe:
http://shield.nvidia.com/support/shield-tablet/release-notes/1

Das gleiche Update soll demnächst auch das originale Shield Portable erhalten.

Was die Androidupates angeht macht NVIDIA einen Klasse Job. Wenn man mal überlegt wie schwer sich die anderen Hersteller tun...

deekey777
2015-05-28, 13:01:12
3D Graphics Performance of NVIDIA Shield Portable :

https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=NVIDIA+Shield+Portable&testgroup=info

Hä?

Timbaloo
2015-05-28, 13:10:48
Hä?
:confused:

Ailuros
2015-05-28, 14:49:53
Ein 7" tablet wasauchimmer mit der GPU womoeglich auf 900MHz. Ist doch nur die set top box.

dildo4u
2015-05-29, 17:49:43
anandtech: NVIDIA SHIELD Android TV Review

http://www.anandtech.com/show/9289/the-nvidia-shield-android-tv-review

Ailuros
2015-05-29, 20:24:48
Kein Wunder dass sie es in der Form in keinem ultra thin tablet vorstellen. Ueber 19W fuer gaming im Durchschnitt? :rolleyes:

Sonst wenn ich an einer set top box interessiert waere, wuerde ich durchaus an's Shield denken. Seinen Preis ehrt es schon durchaus.

Ravenhearth
2015-05-30, 04:00:02
Dann braucht der SoC gut und gerne seine 15W.

mczak
2015-05-30, 04:55:06
Kein Wunder dass sie es in der Form in keinem ultra thin tablet vorstellen. Ueber 19W fuer gaming im Durchschnitt? :rolleyes:

Machbar wäre das sicher schon, fragt sich natürlich wie's dann mit der Performance aussieht. So über den Daumen gepeilt müsste der Chip immer noch ziemlich gut aussehen. Ausserdem weiss ich nicht wie gut die Stromsparmechanismen sind, weder für die Settop-Box noch den automative-Bereich ist das entscheidend.
Ich finde es übrigens bemerkenswert dass das Teil 16 ROPs hat. Auch wenn der Chip gar nicht mal so wenig Speicherbandbreite hat dank DDR4 ist das jede Menge ROPs pro Bandbreite. GM108 hat ja z.B. 3 SMM aber bloss 8 ROPs - ok der unterstützt nur ddr3 (wird jedenfalls nur so verbaut) und hat daher bloss wenig mehr als die Hälfte der Speicherbandbreite, sieht aber trotzdem irgendwie nach Overkill aus. Ich frage mich wieviel Durchsatz der Rasterizer hat, könnten zwar 16 Pixel/Takt sein (wie bei anderen Maxwells), der Shader-Export wird aber wohl auch nicht über 2x4 Pixel/Takt (bei RGBA8) hinausgehen.

Ailuros
2015-05-30, 15:29:08
Wir haben leider zu wenige zuverlaessige synthetische Grafik-tests die etwas mehr ueber die Effizienz jelglicher ULP GPU aussagen koennten. Die paar Daten die man aus Kishonti's Gfxbench3.0 Resultaten schoepfen kann deuten momentan an dass zumindest in diesen paar Tests die X1 GPU pro Takt nicht besser skaliert als die A8X GPU. Die erste taktet bei 1000MHz und die zweite unter 500MHz; bei 1000MHz liegen die Unterschiede je nach Fall zwischen 30 und 70% je nach Test.

Manhattan ist z.B. hauptsaechlich ALU bound, waehrend TRex eher schwer auf z/stencil und Geometrie haut: https://gfxbench.com/compare.jsp?benchmark=gfx30&&did1=26084812&os1=Android&api1=gl&hwtype1=GPU&hwname1=NVIDIA+Corporation+NVIDIA+Tegra&did2=9032&os2=iOS&api2=gl&hwtype2=GPU&hwname2=Apple+A8X+GPU

Die Gfxbench3.1 low level tests sind etwas anspruchsvoller, zeigen aber auch keinen anderen trend:

https://gfxbench.com/compare.jsp?benchmark=gfx31&&did1=26084812&os1=Android&api1=gl&hwtype1=GPU&hwname1=NVIDIA+Corporation+NVIDIA+Tegra&did2=9032&os2=iOS&api2=gl&hwtype2=GPU&hwname2=Apple+A8X+GPU

deekey777
2015-06-13, 08:28:42
http://www.anandtech.com/show/9375/nvidia-acquires-game-porting-group-tech-from-transgaming

Das ist ja interessant.

Mancko
2015-06-13, 13:05:59
Das ist wirklich interessant. Passt aber komplett ins Bild. Nvidia verstärkt seine Bemühungen im Gaming Content Umfeld signifikant und es wird noch weiter gehen. M.E. langfristig absolut der richige Schritt. Sie müssen in allen Segmenten PC, Android und Grid mehr Einfluss auf die Produktion von Games nehmen und natürlich auch mit Tools, Effekten und Portierungstechnologien und Portierungsbemühungen unterstützen. Das wird auf Sicht von 5 Jahren essentiell werden. Es wird sehr entscheidend sein, dass für die eigene Plattform entsprechende Games vorhanden sind und natürlich auch auf der eigenen Hardware sich optisch zu einem gewissen Grad vom Rest abheben. Wenn man das schafft, dann hat man immer sehr gute Argumente warum es für den Kunden Sinn macht Nvidia Hardware zu kaufen.

Anders als in den Anandtech Foren einige vermuten glaube ich aber nicht, dass Nvidia die Übernahme nutzt um die Gaming Portierung auf Apple zu drosseln. Ich denke die werden auch daran weiter arbeiten, auch wenn dieser Teil in Konkurrenz zu Shield steht. Ich denke Nvidia ist klug genug zu erkennen, dass es für sie am besten ist zu versuchen überall Geld zu verdienen. Und es wird immer Kunden geben die lieber Apple wollen genauso wie es Kunden gibt die lieber Android oder Windows wollen. Von daher denke ich werden die auch weiter auf Apple portieren aber sicherlich dafür sorgen, dass die Portierung auf Nvidia Hardware ein Stück besser aussieht als auf AMD Hardware bzw. das ein oder andere Feature mehr hat. Auch das ist natürlich sinnvoll, denn wenn Du etwas mehr als die Konkurrenz verlangen willst, dann musst du auch etwas mehr bieten und da Apple extrem gern eigene Margen hochhält und Lieferranten die Kröte dann schlucken sollen macht es natürlich Sinn sich abzuheben.

Sunrise
2015-06-13, 15:54:46
Versuchen sie jetzt ernsthaft eine Nische zwischen Konsolen mit AAA-Titeln und PC zu bedienen, und beiden Konkurrenz zu machen?

Das sind nach einer astreinen Geldverbrennungsstrategie aus. NV sollte, trotz ihrer Bemühungen immer an der Spitze zu bleiben, hier lieber woanders investieren. Android TV und Android Games, das braucht kein Mensch.

Auch wenn die SoCs wirklich spitze sind, das reicht an Investitionen längst nicht aus, um dieses "Projekt" in Gang zu bringen.

AffenJack
2015-06-13, 16:05:43
Das versuchen sie doch schon die ganze Zeit und sie müssen es auch auf Dauer tun. Der PC-Markt ist nen sterbender Markt für Nvidia. Mit HBM und genügend Bandbreite für Grafikstarke X86 SoCs wird der Markt massiv schrumpfen für Nvidia. Da Nv kein X86 hat, hat man da verloren. Also entweder man schafft es mit Android und ARM nen neuen Gamingmarkt zu etablieren oder man wird in Sachen Gaming nur noch nen unwichtiger kleiner Player.

Sunrise
2015-06-13, 16:31:43
Dann sollten sie da aber so langsam mal mehr investieren, sonst ist der Zug bald abgefahren. Sony, MS und Nintendo, alle bedienen bereits seit etlichen Jahren den breiteren Gaming-Markt massiv und das wird sich nichtmehr ändern, da dort ein Großteil der Investitionen hinfließen. Der PC-Markt wird denke ich weiter mitlaufen, auch trotz leistungsstarker APUs. Der PC ist einfach das Universalsystem, das alles und vor allem alles viel schneller und teilweise auch besser kann.

Sich jetzt überall wie ein Parasit einzunisten und in jedem Markt nur für sich etwas rauszuholen macht zwar kurzfristig die Kassen voll, aber langfristig (wie du schon sagst) verspreche ich mir davon nichts. NV müsste bzgl. TV auch Apple (die gerade massiv dabei sind, eine neue TV-Landschaft aufzuziehen, Phase 1 ist hier erstmal, alle Majors davon zu überzeugen, das Streaming "geil" ist und zusätzliches Geld verspricht, Phase 2 ist, eigene "Content-Kanäle" zu bauen und die dann anzubieten und die Software zwischen Mensch und Box innovativer zu machen) und die bereits bestehenden Streaming-Dienste antreten, zudem müssten sie Spiele anbieten, die dann irgendwelche Alleinstellungsmerkmale haben. Außer alter Titel gibt es da schlichtweg nichts, das können der PC und eine richtige Konsole meilenweit besser. Und alte Spiele kann ich auch mit Steam oder GoG haben, mit einem klassischen PC oder einer günstigeren und kompakten Steam-Machine.

Und das Game-Streaming wie sie es vorgestellt haben können sie auch vergessen, das will schlichtweg keiner. Das ist in der Theorie zwar durchaus eine alternative Lösung, praktisch aber sind u.a. Latenzen weiterhin ein Problem. Warum sollte man also viele Nachteile (die Kompression kommt auch noch dazu, sehr hohe Bandbreiten, etc.) in Kauf nehmen und sich für NV entscheiden?

NV gehen langsam die Argumente aus. Jetzt also plötzlich native Spiele entwickeln bzw. portieren. Das ist alles irgendwie halbgar. Stellt NV sich eigentlich mal die richtigen Fragen, wer das kaufen soll? Wer bitte entscheidet solch einen Quatsch? Sind das die gleichen, die sich am Smartphone-Markt versuchten und sie dann plötzlich gemerkt haben (wohlgemerkt erst als ihre SoCs schon fertig waren), dass man dafür ein "Modem" braucht? Dann hat man es plötzlich gemerkt und kauft in einer Kurzschlusshandlung für einen dreistelligen Millionenbetrag extern ein und gibt das Vorhaben Jahre später wieder auf.

Warum fangen sie mit diesen neuen Bemühungen jetzt erst an? Sowas sollte bereits bei der Vorstellung einer "Konsole" schon in trockenen Tüchern sein. Da helfen auch die Anpreisungen als günstige Konsole nichts, wenn da einfach kein außergewöhnlicher Content angeboten werden kann. NV bewegt sich hier in Märkte rein, die andere viel besser können. Marketing sollte nicht nur heiße Luft sein, sondern den Mehrwert der Masse verständlich verkaufen. Und da hier kein Mehrwert vorhanden ist, ist das reiner Selbstzweck, sich selbst zu verkaufen.

Mancko
2015-06-13, 16:42:14
Ich bin immer wieder beeindruckt wie einige meinen zu wissen was Kunden benötigen und was nicht. Die Glaskugel hätte ich auch mal gern. Insbesondere in Bezug of Cloud Gaming bin ich mal gespannt ob die gleichem Leute das in 10 Jahren auch noch sagen.

Sunrise
2015-06-13, 16:49:27
Ich bin immer wieder beeindruckt wie einige meinen zu wissen was Kunden benötigen und was nicht. Die Glaskugel hätte ich auch mal gern.
Nennt sich Marktbeobachtung, kostet normalerweise Geld, gibts hier kostenlos.

Die XBox One kostet bei eBay 298 EUR mit massivem Spieleaufgebot nativer, für die HW optimierter Spiele. Die Playstation 4 gibt es bei eBay ab 349 EUR, ebenfalls mit massivem Spieleaufgebot und auf die HW optimierter Spiele.

Darunter hast du massenhaft Smartphone- oder Tablet-Gamer (die interessieren sich für Technik nicht), die vor allem für 2-5 EUR kurzfristigen Spaß suchen.

Darüber hast du bald die Steam-Machines und an der Spitze steht der PC. VR auch nicht zu vergessen.

Du darfst uns jetzt gerne erklären, wo du da noch eine Lücke findest, die Mehrwert und vor allem Umsatz und Gewinne bietet. Ich bin gespannt.

...Insbesondere in Bezug of Cloud Gaming bin ich mal gespannt ob die gleichem Leute das in 10 Jahren auch noch sagen.
Was in 10 Jahren oder mehr passiert kann niemand abschätzen, völlig unrealistisch. Es geht hier um die nächsten paar Jahre. Und da sind die aktuellen Konsolen erst am Anlaufen. Cloud Gaming muss Mehrwert bieten, damit es sich durchsetzt, oder natürlich man erzwingt es. Beides ist in den nächsten Jahren aber nicht realistisch. Zum Glück.

hasebaer
2015-06-13, 17:43:19
Der Androidmarkt hat die letzten Jahre den Weg bereitet, von X86 Gaming weg zukommen.
Was fehlt ist leistungstarke Hardware, von daher ist Nvidia gut beraten hier behaarlich zubleiben und sich noch besser in dem Mark zupositionieren.
Tegra trägt vielleicht nur grad so die Kosten, aber es wäre bescheuert hier zu kurzfristig zudenken.

4nhtI4I2V0Q

Mancko
2015-06-13, 18:46:54
Der Androidmarkt hat die letzten Jahre den Weg bereitet, von X86 Gaming weg zukommen.
Was fehlt ist leistungstarke Hardware, von daher ist Nvidia gut beraten hier behaarlich zubleiben und sich noch besser in dem Mark zupositionieren.


Es fehlt aktuell an beidem. Leistungsstarke Hardware und entsprechender Content. Das es aktuell fehlt heißt aber nicht das es in ein paar Jahren immer noch fehlt und um die Situation langfristig zu ändern muss man eben investieren und was tun. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Es ist völlig irrelevant wie sich Shield oder Android Gaming heute im Vergleich zur Konkurrenz schlagen. Wichtig ist wie es sich in 5 Jahren schlägt. Ich bin optimistisch dass die Abhängigkeit von x86 Stück für Stück reduziert wird. Viele Firmen, nicht nur Nvidia, arbeiten daran und zwar nicht nur im Gaming sondern in allen Bereichen. Letztendlich ist das das Beste was dem Kunden passieren kann und irgendwann werden viele die heute Android vom Tablet und SmartPhone kennen, das auch auf einer Wohnzimmerkonsole oder noch leistungsfähigerem Gerät nutzen. Dazu wird es weiter den x86 PC, Steamgeräte und die Konsolen von M$, Sony und Nintendo geben. Es wird einfach in Summe sehr viel bunter werden. Mit Android, PC und SteamOS Geräten ist Nvidia in vielen Märkten dabei. Sie tun gut daran in allen auf sehr guten Support zu achten.

Deshalb auch die vielen Software Investition. Für Gameworks ist eine ganze Unternehmensgruppe aufgesetzt wurden in der alles zusammenläuft, Mitarbeiterzahl steigend. Auch die neuen Kollegen nach der Übernahme werden dort aufgehangen sein.

Ailuros
2015-06-13, 21:27:55
Ja die kunterbunten Projektionen zuerst fuer GoForce und dann fuer Tegra nach N Jahren lesen und hoeren wir immer und immer wieder. Bis zum Punkt wo es zu wirklich einem sehenswerten Markanteil egal wo kommt, kann mir jeglicher Bums-Optimismus gestolen bleiben.

Mancko
2015-06-13, 21:42:09
Ja die kunterbunten Projektionen zuerst fuer GoForce und dann fuer Tegra nach N Jahren lesen und hoeren wir immer und immer wieder. Bis zum Punkt wo es zu wirklich einem sehenswerten Markanteil egal wo kommt, kann mir jeglicher Bums-Optimismus gestolen bleiben.

Mir können dauerhafte Nörgler gestohlen bleiben. Es verlangt von Dir keiner Dich in diesem Thread aufzuhalten. Du bist ansonsten herzlich eingeladen Dich hier zu bewerben und mitzuhelfen :)

http://jobsearch.nvidia.com/pljb/global_jsp/applicant/DisplayJob/JobDetails.jsp?display=1&pljbHome=/nvidia/nvidiaemployment/applicant/index.jsp&id=10641

deekey777
2015-06-13, 22:56:47
Warum müsst ihr gleich an Tegra denken? Bzw. nur an Tegra?
Ja, das passiert automatisch. Aber was Nvidia da macht, ist das gleiche, was Valve oder Amazon macht: Es wird versucht, eine eigene Plattform aufzubauen, um etwas mehr von dem Kuchen zu bekommen. Ja, TegraZone ist nicht unbedingt ein Erfolg, aber mit mehr Exklusivität kann man mehr Leute anlocken, vielleicht wird Nvidia etwas weitsichtiger und öffnet aktuelle Tegra-Titel für andere, auch wenn K1 und insbesondere X1 über exzellente Grafikleistung verfügen.

Um das kurz zu machen: Nvidia will nicht nur an ihrer Hardware verdienen, sondern auch an der Software, die auf dieser Hardware läuft. Und wenn Nvidia es schafft, dass mehr und mehr Spiele für mobile Plattformen oder leistungsstarke Android TVs neuaufgelegt werden oder neue Spiele für diese Plattformen angepasst werden, dann werden sie auch Käufer finden.

Edith wundert sich:
Als Microsoft Tools angekündigt hat, mit denen Apps von iOS und Android auf Windows 10 leicht portieren lassen sollen, war die Welt entzückt. Nvidia macht nichts anderes.

Unicous
2015-06-13, 23:02:56
Ailuros
Threadstarter

Mir können dauerhafte Nörgler gestohlen bleiben. Es verlangt von Dir keiner Dich in diesem Thread aufzuhalten.

Du verlangst vom Threadersteller, dass er sich aus selbigen verpissen soll.:eek:


Soviel Chuzpe muss man erst mal haben, Chapeau.:freak:

Undertaker
2015-06-14, 11:21:10
Wenn der Thread nur zum Ausdruck persönlicher Hersteller-Aversionen genutzt werden soll, gehört er in die Lounge und hier muss ein ernsthaftes Diskussionsthema gestartet werden. Versuchen wir es doch aber zunächst einmal anders.

Hatten wir das schon:

http://www.computerbase.de/2015-06/portierung-von-spielen-nvidia-uebernimmt-technologie-von-transgaming/

Mit Android/Android TV und Steam OS sehe ich da durchaus attraktive Wachstumsmärkte für die Sparte. Und vor allem die Chance auf sehr viel höhere Margen als im umkämpften Smartphone-Segment.

Nakai
2015-06-14, 13:08:47
Bei Tegra denk ich mir immer, dass eine Firma ein Produkt verkaufen möchte, welche keinen richtigen Markt hat. Die Tegra-Wollmilchsau wird aber schön in jeden Markt gepresst.

Der Tegra X1 ist jedenfalls ein starker SOC, ihn als Spielekonsolen-SOC einzusetzen ist vernünftig. Ein richtiger SOC für diesen Bereich ist er selbstverständlich nicht.

Mancko
2015-06-14, 13:09:31
Warum müsst ihr gleich an Tegra denken? Bzw. nur an Tegra?
Ja, das passiert automatisch. Aber was Nvidia da macht, ist das gleiche, was Valve oder Amazon macht: Es wird versucht, eine eigene Plattform aufzubauen, um etwas mehr von dem Kuchen zu bekommen. Ja, TegraZone ist nicht unbedingt ein Erfolg, aber mit mehr Exklusivität kann man mehr Leute anlocken, vielleicht wird Nvidia etwas weitsichtiger und öffnet aktuelle Tegra-Titel für andere, auch wenn K1 und insbesondere X1 über exzellente Grafikleistung verfügen.


Also erstmal finde ich das einige da gleich wieder total übertreiben und nur irgendeine Exklusivität sehen. Es geht jetzt z.B. bei der Übernahme um einen Preis von 3,5 Millionen Dollar, ca. 15 Leute, eine Portierungsplattform bzw. die zugehörigen Tools und ein neues Entwicklerbüro in Toronto für diese Truppe als Bestandteil der Gameworks Group. Und prompt sehen alle wieder nur Exklusivität.

Möchte Nvidia Exklusivfeatures und auch den ein oder anderen exklusiven Titel? Natürlich.
Möchte Nvidia grundsätzlich mehr portierte Spiele auf der Android Plattform? Natürlich.

Also im Grunde genommen ist es doch beides und ich gehe davon aus, dass der zweite Punkt sogar der weit größere ist. Nvidia weiß doch sehr genau, dass es für sie im Grunde genommen doch sehr gut ist, wenn es Spiele auf möglichst vielen Plattformen gibt und nicht nur bei den bekannten 3 Konsolenanbietern und der PC Plattform. Weder wird Nvidia mit diesem Move SteamOS behindern noch sonst was. Ich glaube nichtmal, dass die mit dem Move die Portierung nach iOS behindern. Sie werden höchstens das ein oder andere Feature nur auf Nvidia Karten bei einigen ausgewählten Games verfügbar machen auf iOS. Das ist doch aber im Endeffekt minimal.

Hauptziel dürfte sein generell mehr Android Games zu schaffen und damit den Leistungshunger auf dieser Plattform zu fördern. Es geht hier m.E. auch nicht um Tablets oder SmartPhones, sondern eher um Android basierte Konsolen und vielleicht zukünftig PC artige Geräte.


Um das kurz zu machen: Nvidia will nicht nur an ihrer Hardware verdienen, sondern auch an der Software, die auf dieser Hardware läuft.

Edith wundert sich:
Als Microsoft Tools angekündigt hat, mit denen Apps von iOS und Android auf Windows 10 leicht portieren lassen sollen, war die Welt entzückt. Nvidia macht nichts anderes.

Bei Apple, Amazon, Google, M$, Sony, Nintendo wird es einfach akzeptiert. Da hörst Du hier keinen heulen. Bei Nvidia wird sofort das Fass aufgemacht und zwar nur deshalb, weil es ggf. für AMD schädlich ist. Ich muss sagen ich kann auf AMD sehr gut verzichten. Mir ist es lieber es gibt die gleichen Spiele irgendwann in 10 Jahren auf allen Plattformen und nicht nur der langweiligen Intel/AMD Plattform. Diesen Pseudowettbewerb will ich nicht mehr und wenn der Preis ist, dass AMD dafür vielleicht geopfert wird nehme ich das gern in Kauf.

Ich glaube aber sogar, dass selbst AMD mit dieser Situation sehr gut leben könnte. Im Endeffekt kann AMD auf Basis von ARM und mit der eigenen Grafik IP auch sehr gute Geräte für die ARM Plattform bauen. Die müssten halt noch bisserl das Unternehmen entschlacken. Für Intel wirds schon schwieriger. Die können ohne die IP von AMD und Nvidia fast nichts bauen außer x86 CPUs. Mich verwundert eher das das AMD Management noch nicht erkannt hat welche Chance sich hier eigentlich auf tut. Mich wundert es, dass die sich mit der Situation als Alibiwettbewerber bei x86 CPUs zufrieden geben. Irgendwie fehlt es dem Management dort an Weitsicht aber vielleicht ist die x86 Abhängigkeit bzw. die Verbundenheit damit über die gesamte Unternehmensgeschichte einfach ein Grund wieso Entscheidungsträger dort die zukünftigen Chancen nicht sehen.

Mancko
2015-06-14, 13:23:47
Bei Tegra denk ich mir immer, dass eine Firma ein Produkt verkaufen möchte, welche keinen richtigen Markt hat. Die Tegra-Wollmilchsau wird aber schön in jeden Markt gepresst.

Der Tegra X1 ist jedenfalls ein starker SOC, ihn als Spielekonsolen-SOC einzusetzen ist vernünftig. Ein richtiger SOC für diesen Bereich ist er selbstverständlich nicht.

Aber schau mal mit dieser Argumentation hätte es nie TESLA gegeben. Den Markt gab es zuvor nicht. Der ist mühselig aus dem Nichts erschaffen worden, samt CUDA Plattform.

Gibt es heute bereits einen großen Markt für die Shield Konsole oder ähnliche Geräte? Natürlich nicht. Aber das heißt ja nicht, das man nicht versuchen sollte so einen Markt Stück für Stück zu erschaffen. Ob es gelingen wird weiß keiner von uns und das kann auch keiner von uns mit Gewissheit sagen. Auch Nvidia weiß das nicht. Natürlich ist das im Consumer Umfeld deutlich schwieriger als im professionellen Umfeld.

Aber trotzdem finde ich sollte man es versuchen. Würde ich heute die Gewissheit haben, dass Nvidia es schafft irgendwann den gesamten uns bekannten Gamingmarkt im PC Android fähig zu machen und wüsste ich, dass es dann auch dort adäquate Hardware von verschiedenen Herstellern gibt, die die entsprechende Leistungsfähigkeit erreichen, würde ich denen sofort proaktiv Geld im Rahmen von Crowdfunding überweisen und zwar ohne Produkt und einfach so. Das wäre es mir persönlich wert.

Nakai
2015-06-14, 13:39:01
Aber schau mal mit dieser Argumentation hätte es nie TESLA gegeben. Den Markt gab es zuvor nicht. Der ist mühselig aus dem Nichts erschaffen worden, samt CUDA Plattform.


Es gab vor CUDA genug Systeme, die auf Grafik-APIs basiert sind. Im Endeffekt ist es ja nichts anderes. CUDA war die erste kommerzielle GP-API für GPUs.

GPGPU-Programmierung war nicht unbedingt NVs Werk, sie haben es stark geprägt, aber starke Tendenzen und Forderungen diesbezüglich gab es schon vorher.

Gibt es heute bereits einen großen Markt für die Shield Konsole oder ähnliche Geräte? Natürlich nicht. Aber das heißt ja nicht, das man nicht versuchen sollte so einen Markt Stück für Stück zu erschaffen. Ob es gelingen wird weiß keiner von uns und das kann auch keiner von uns mit Gewissheit sagen. Auch Nvidia weiß das nicht. Natürlich ist das im Consumer Umfeld deutlich schwieriger als im professionellen Umfeld.

Aber trotzdem finde ich sollte man es versuchen. Würde ich heute die Gewissheit haben, dass Nvidia es schafft irgendwann den gesamten uns bekannten Gamingmarkt im PC Android fähig zu machen und wüsste ich, dass es dann auch dort adäquate Hardware von verschiedenen Herstellern gibt, die die entsprechende Leistungsfähigkeit erreichen, würde ich denen sofort proaktiv Geld im Rahmen von Crowdfunding überweisen und zwar ohne Produkt und einfach so. Das wäre es mir persönlich wert.

Ich sage es mal ganz stumpf. Ich will nicht, dass NV sich als Begründer eine Marktes einer Technologie oder sonstwas sieht. Ist besser für den Markt...

Mancko
2015-06-14, 15:06:43
Es gab vor CUDA genug Systeme, die auf Grafik-APIs basiert sind. Im Endeffekt ist es ja nichts anderes. CUDA war die erste kommerzielle GP-API für GPUs.

GPGPU-Programmierung war nicht unbedingt NVs Werk, sie haben es stark geprägt, aber starke Tendenzen und Forderungen diesbezüglich gab es schon vorher.


Forderungen gab es schon aber die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und Universitäten und das Schaffen des gesamten Ökosystems darum ist schon extrem durch Nvidia geprägt worden. Den Markt gab es vorher so nicht und schon gar nicht in der Größenordnung.


Ich sage es mal ganz stumpf. Ich will nicht, dass NV sich als Begründer eine Marktes einer Technologie oder sonstwas sieht. Ist besser für den Markt...
Mir ist Nvidia da deutlich lieber als das Alibikonkurenzmodell Intel/AMD. Darauf kann ich gut verzichten. Dieses Konkurrenzmodell hat ausgedient. Es ist schlichtweg keins. Je früher desto besser. Für den Markt wäre es besser gewesen, wenn x86 schon vor Jahren verschwunden wäre oder eben ein Angebot neben vielen anderen. Daher ist mir persönlich jedes Mittel Recht, dass an x86 gräbt. Das ist kein echter Wettbewerb dort und die Plattform muss weg und zwar so schnell wie möglich oder halt eben nur noch ein Angebot neben vielen anderen sein.

Nvidia ist nicht so blöd alles komplett closed zu machen. Dafür sind die nicht groß genug. Die brauchen Partner und das wissen sie auch.

Nakai
2015-06-14, 15:25:54
Forderungen gab es schon aber die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und Universitäten und das Schaffen des gesamten Ökosystems darum ist schon extrem durch Nvidia geprägt worden. Den Markt gab es vorher so nicht und schon gar nicht in der Größenordnung.


Eigentlich ging das alles von Forschungseinrichtungen und Universitäten aus. NV hat geliefert. Ich habe selbst im GPGPU-Bereich entwickelt. Ohne NV wäre das nicht soweit, ja.

Mir ist Nvidia da deutlich lieber als das Alibikonkurenzmodell Intel/AMD. Darauf kann ich gut verzichten. Dieses Konkurrenzmodell hat ausgedient. Es ist schlichtweg keins. Je früher desto besser. Für den Markt wäre es besser gewesen, wenn x86 schon vor Jahren verschwunden wäre oder eben ein Angebot neben vielen anderen. Daher ist mir persönlich jedes Mittel Recht, dass an x86 gräbt. Das ist kein echter Wettbewerb dort und die Plattform muss weg und zwar so schnell wie möglich oder halt eben nur noch ein Angebot neben vielen anderen sein.

Also AMD/Intel würde ich dahingehend nicht erwähnen. Da sind andere Größen im Markt zugange.

Nvidia ist nicht so blöd alles komplett closed zu machen. Dafür sind die nicht groß genug. Die brauchen Partner und das wissen sie auch.

Warten wir einfach ab.

Ailuros
2015-06-15, 19:41:06
Mir können dauerhafte Nörgler gestohlen bleiben. Es verlangt von Dir keiner Dich in diesem Thread aufzuhalten. Du bist ansonsten herzlich eingeladen Dich hier zu bewerben und mitzuhelfen :)

http://jobsearch.nvidia.com/pljb/global_jsp/applicant/DisplayJob/JobDetails.jsp?display=1&pljbHome=/nvidia/nvidiaemployment/applicant/index.jsp&id=10641

Ich hab schon in der Vergangenheit mit NVIDIA indirekt zusammengearbeitet, was aber auch wiederrum heisst dass ich keineswegs ein Fremder zum IHV und seinen engineers durch die Jahre bin. Es verlangt von Dir auch nicht meine Beitraege zu lesen und es gibt eine ignore Funktion genau dafuer.

Falls es Deine Gefuehle verletzen sollte dass aus Tegra bis jetzt nichts geworden ist, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen und ich bin ein bisschen zu alt mich mit persoenlichen Duenschiss zu beschaeftigen.

Es ist bis jetzt nicht gut gelaufen und laeuft immer noch nicht gut und falls dass auch nicht richtig sitzt: es haette um zich Mal besser sein koennen und dafuer gibt es kein aber.

Wenn der Thread nur zum Ausdruck persönlicher Hersteller-Aversionen genutzt werden soll, gehört er in die Lounge und hier muss ein ernsthaftes Diskussionsthema gestartet werden. Versuchen wir es doch aber zunächst einmal anders.


Du kannst den thread von mir aus auch schliessen, wenn die alle hiesigen fanboys zu allergisch zu jeglicher Kritik sind. Gegen meine angebliche "Schwarzmalerei" gibt es auch keine wirkliche Daten bzw. Beweise eines jeglichen Erfolgs. Meine kritische Einstellung hat sich keinen Millimeter geaendert vom Zeitpunkt wo ich den thread geoeffnet habe und diese Tendenz traegt sich eben NICHT weiter auf alles NVIDIA, GeForce, Tesla oder sonst was noch. Genau eben da wo immer NV vieles oder fast alles richtig macht es weniger bis keine Kritikpunkte gibt. Der thread ist 6 Jahre alt; wohl ein klein bisschen zu spaet fuer Dich oder jeden anderen es fuer persoenliche Aversionen abzustempeln nur weil Dir meine Beitraege nicht passen aus durchaus verstaendlichen Gruenden.

Eigentlich ging das alles von Forschungseinrichtungen und Universitäten aus. NV hat geliefert. Ich habe selbst im GPGPU-Bereich entwickelt. Ohne NV wäre das nicht soweit, ja.

Und da wir doch im Tegra thread sind: wir mussten auf Tegra5 warten bis wir endlich FP32 ALUs in Tegra GPUs sahen. Das einzige was NV quasi gerettet hat, selbst im automotive Markt ist ihre ausgezeichnete sw Unterstuetzung.


Mir ist Nvidia da deutlich lieber als das Alibikonkurenzmodell Intel/AMD. Darauf kann ich gut verzichten. Dieses Konkurrenzmodell hat ausgedient. Es ist schlichtweg keins. Je früher desto besser. Für den Markt wäre es besser gewesen, wenn x86 schon vor Jahren verschwunden wäre oder eben ein Angebot neben vielen anderen. Daher ist mir persönlich jedes Mittel Recht, dass an x86 gräbt. Das ist kein echter Wettbewerb dort und die Plattform muss weg und zwar so schnell wie möglich oder halt eben nur noch ein Angebot neben vielen anderen sein.

Jedoch sind INTEL und AMD um zich Male weniger relevant zum ULP SoC Markt. Ok Intel hat ihre subsidies, aber was langfristig daraus wird, sollte wohl eher Intel's Kopfschmerz sein bzw. werden.

Der ULP SoC Markt wird von sehr grossen und sehr aggressiven Semis bedient und nicht nur einem oder zwei sehr grossen oder sehr aggressiven. IP wird in diesem immer einen Vorteil haben, weil eben Intel nie und nimmer die Flexibilitaet von ARM CPU IP bieten kann, ueberhaupt fuer custom cores die auf ARM ISA basieren. Dieses heisst dann aber auch dass automatisch alle traditionellen Groessen im desktop ziemlich wertlos im ULP sind. Langfristig wird es Apple bzw. Samsung irgendwann schaffen das meisste ihrer kritischen hw selber zu entwickeln und dann knipst auch das Licht so langsam aus fuer IP Schmieden.

Nvidia ist nicht so blöd alles komplett closed zu machen. Dafür sind die nicht groß genug. Die brauchen Partner und das wissen sie auch.

Die NV engineers sind alles andere als bloed, eher das brutale Gegenteil. Das Problem ist dass Jensen keinen Hauch an Gefuehl fuer den ULP Markt je hatte oder hat. Gott sei Dank rettete er sich selber mehrmals in letzter Minute von seinen eigenen idiotischen Ideen fuer Denver/Tegra.

Skysnake
2015-06-17, 18:37:19
Ich habe gerade über Twitter folgenden Link reinbekommen:

http://www.montblanc-project.eu/press-corner/multimedia
http://www.montblanc-project.eu/arm-based-platforms

Das ist doch das gleiche Pojekt wie Project Denver mit dem Barcelona Supercomputer Center (BSC) und nVidia oder nicht?

Ist das jetzt etwa auch endgültig tot, oder warum nutzen die für ihren Prototypen-Cluster gar keine nVidia Hardware mehr?

hasebaer
2015-06-17, 21:14:49
Man ist vor zwei oder drei Jahren auf OpenCL gegangen, aber das solltest du eigentlich wissen...

Bei Montblanc ging es darum einen programierbaren GPU Teil zuhaben und der CPU Teil sollte so stromsparend wie möglich sein, weil man den sowieso nur rudimentär nutzt.

Tegra 2 und 3 boten sich für erste Gehversuche an, weil man hier ne potente Geforce dazustecken konnte, mit dem entsprechenden DevKit.
Auf lange Siche brauchte man aber ein echtes SoC und man ist dann früh auf Samsung umgeschwenkt, weil Nvidia bekanntlich erst mit Tegra K1 was entsprechendes hatte.

Aber mit Blick auf den veralteten A15 Dualcore den sie da nutzen, wird es wohl auch um die Kosten gehen, nicht nur um die GPU.
Weil das alte Samsung Exynos 5 SoC noch eine Mali-T604 GPU nutzt.

Ein bspw. Mediatek MT6752 oder Samsung Exynos 7420 mit moderner Mali-T760 wäre ja zeitgemässer, aber kostet halt auch mehr.

Dural
2015-06-18, 09:45:07
Die ARM Server Geschichte ist doch schon länger "tot"

Irgend eine Firma (war es AMD oder NV?) hat doch letztes Jahr gesagt das ARM im Server Bereich noch lange kein Thema ist, da die Betreiber nicht bereit wären die Software auf ARM anzupassen / es noch Jahre dauern wird.

Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen das Intel alles gegen ARM in Server Markt tut, sie verschenken ja jetzt schon ihre Hardware, wenn es sein muss gibt es da sicher auch vergünstigungen auf ihre CPUs.

YfOrU
2015-06-18, 10:11:30
Das Segment ist träge und vor ARMv8 war die ISA hierfür höchstens eingeschränkt brauchbar. Software kommt erst Stück für Stück nach der Verfügbarkeit entsprechender Hardware.

Potente ARMv8 SoCs für den Einsatz in klassischen Servern welche gegenüber x86 auch nur halbwegs konkurrenzfähig sind gibt es bis dato nicht. Hinzu kommt das Intel die Messlatte mit den Broadwell-DE SoCs (Xeon D) ordentlich nach oben geschraubt hat.

fondness
2015-06-18, 10:16:05
Potente ARMv8 SoCs für den Einsatz in klassischen Servern welche gegenüber x86 auch nur halbwegs konkurrenzfähig sind gibt es bis dato nicht. Hinzu kommt das Intel die Messlatte mit den Broadwell-DE SoCs ordentlich nach oben geschraubt hat.

Nur sehe ich wenig Gründe warum sich das ändern sollte und irgend eine ARM-CPU jemals auch nur annähernd mit Intel konkurrieren kann.

YfOrU
2015-06-18, 10:29:13
Der Markt wächst (Cloud, Services etc.) und bietet vergleichsweise hohe Margen. Gleichzeitig nimmt der effektive Vorteil den Intel durch die eigene Fertigung hat ab. Das es möglich ist auf Basis von ARMv8 potente CPU Kerne zu entwickeln zeigt zum Beispiel Apple. Mit lizenzierten ARM Kernen braucht man hier natürlich nicht antreten. Der Markt wird sich in keinem Fall von heute auf morgen verschieben aber Potential sehe ich durchaus. Deshalb ist AMDs Strategie meiner Ansicht nach absolut richtig. Die Priorität liegt bei x86 und ARMv8 wird parallel auf kleinerer Flamme mitgenommen. Aktuell über SoCs mit lizenzierten Kernen (primär Storage) um eine Basis zu schaffen und später mit K12.

Skysnake
2015-06-18, 10:58:38
Man ist vor zwei oder drei Jahren auf OpenCL gegangen, aber das solltest du eigentlich wissen...

Bei Montblanc ging es darum einen programierbaren GPU Teil zuhaben und der CPU Teil sollte so stromsparend wie möglich sein, weil man den sowieso nur rudimentär nutzt.

Tegra 2 und 3 boten sich für erste Gehversuche an, weil man hier ne potente Geforce dazustecken konnte, mit dem entsprechenden DevKit.
Auf lange Siche brauchte man aber ein echtes SoC und man ist dann früh auf Samsung umgeschwenkt, weil Nvidia bekanntlich erst mit Tegra K1 was entsprechendes hatte.

Aber mit Blick auf den veralteten A15 Dualcore den sie da nutzen, wird es wohl auch um die Kosten gehen, nicht nur um die GPU.
Weil das alte Samsung Exynos 5 SoC noch eine Mali-T604 GPU nutzt.

Ein bspw. Mediatek MT6752 oder Samsung Exynos 7420 mit moderner Mali-T760 wäre ja zeitgemässer, aber kostet halt auch mehr.
Also mir war/ist nicht bekannt, das man CUDA komplett in die Tonne getreten hat, sondern "nur", das man auch OpenCL nutzt.

Zudem ist es halt was anderes, ob man ein paar Boards einfach zusammenstöpselt für nen paar Tests, oder ob man da zwei komplette Racks mit richtig vielen node, also einem richtigen Cluster-Prototypen hinstellt.

Mich hat das jetzt wirklich ernsthaft überrascht. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das man die Denver Cores da einsetzt. Wenn nicht da, wo denn bitte dann noch? :eek::confused::freak:
Gerade da wäre es doch sicherlich kein so dramatischer Beinbruch gewesen mit der on the fly optimierung, da es keine Sau interessiert, wenn es laggt, so lange das Ergebnis insgesamt schnell da ist.

Die nun verbaute Hardware ist ja auch nicht gerade der Knaller. Da ist es echt schwer zu glauben, das nVidias SOCs da nicht mithalten hätten können. Das riecht irgendwie noch Politik.

Ailuros
2015-06-18, 12:10:52
Ist zwar verdammt OK aber ich frage mich ernsthaft was ein Mali T760 so tolles haben soll dass eine Mali T604 nicht hatte. Gut das erste ist effizienter pro mm2 und mW, aber ein bloeder refresh macht nicht die ploetzlich die eine Loesung "alt" und die andere "neu". Es ist lediglich der gleiche Kaba nur mit anderer Milch :P

Skysnake
2015-06-18, 13:08:51
Also laut ARM soll die T760 sehr viel effizienter sein als die T604. Ich hätte mir eher so was wie den Exynos 7 Octa vorgestellt, damit hätte man die Integrationsdichte weiter gesteigert, und wäre mit weniger Boards, Interconnect usw usf ausgekommen, was ja alles säuft, und das Ding soll ja vor allem Effizient sein.

Ailuros
2015-06-18, 13:35:48
Eine 760 verdonnert hauptsaechlich weniger Strom, sonst ist das Grundgestell der ALUs der gleiche Brei afaik. Sowohl T6xx als auch T7xx haben die gleiche ALU Faehigkeiten wobei 32 FLOPs/cluster + SFU + TMU. Erst bei T8xx steigern sich die FLOPs/cluster.

Zwischen einem T604MP4 und einem T760MP4 in realen Geraeten hast Du einen Unterschied in Gfxbench3.0/Manhattan von >60%. Nur liegt in dem Unterschied dann auch ein hoeherer Takt drin und ein kleinerer Prozess. "Sehr viel" effizienter ist es nicht; ein stinknormaler refresh.

Skysnake
2015-07-25, 09:33:47
Interessante Meldung von AMD: http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/36159-boeing-setzt-auf-embedded-produkte-von-amd.html

Da ist jetzt nur noch die Frage, ob man "nur" Anzeige macht, oder eben auch Compute, und vor allem, welche Chips da jetzt am Ende wirklich verwendet werden! Denn wenn man ins Flugzeug reinkommt, dann hat man auch die Grundlage für Automotive.

Steigt AMD da in absehbarer Zeit gegen nVidia in den Ring?

Undertaker
2015-07-25, 09:44:18
Embedded-Modelle gab es in der Vergangenheit schon von diversen mobilen AMD-Chips, das wird wohl irgendwas aus der Richtung Beema/Carrizo-L sein. Imo nix für diesen Thread.

Schon eher hier hineingehörend:

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/porsche-911-facelift-iaa-2015-carrera-mit-turbomotor-9826781.html

Tegras jetzt auch bei Porsche.

y33H@
2015-07-25, 10:37:15
Die von HW-Luxx vermeldete Quelle ist von Mai 2015: https://community.amd.com/community/amd-business/blog/2015/05/12/amd-embedded-technology-takes-flight?hootPostID=b325bb4885a6be23ec819a22d3f5a1c1

Und iwie kommt mir das alles sehr bekannt vor: http://www.golem.de/news/flugzeug-amds-adelaar-radeons-fliegen-bei-boeing-mit-1405-106472.html

Skysnake
2015-07-25, 11:01:32
Ist an mir völlig vorbei gegangen bisher.

Die reinen embedded GPUs sind auch ziemlich uninteressant, die APUs aber dagegen schon.

Undertakers Meinund, dass das nichts mit Tegra zu tun hat, kann ich nämlich nicht teilen, denn Validierung, dass die Chips auch für Automotiv zuverlässig arbeiten, ist nicht ganz ohne. Wenn AMD jetzt aber sogar schafft recht neuwertige Produkte für den Flugverkehr zu validieren, dann können Sie das mit minimalem Aufwand auch in den Automotiv-Markt drücken.

hasebaer
2015-07-25, 11:20:03
AMD liefert Chips für die rein grafische Darstellung der guten alten Checkliste, die zunehmend papierlos gestaltet (EFB) wird, mit Chips mit einer TDP von ~40W.
- https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_flight_bag

Nichts davon berührt die Flugsicherheit, wenn >>ein<< Checklist-Tablet mal ausfällt, es gibt davon weitere in dem Fall.

Selbst das iPad wurde dafür schon "missbraucht".
- http://www.airliners.de/ipad-wird-zum-electronic-flight-bag/23916

Undertaker
2015-07-25, 13:33:31
Wie gesagt, das hat mit Tegra ziemlich gar nicht zu tun, Embedded-Modelle in dieser Richtung hat AMD seit Jahre im Programm.

Skysnake
2015-07-25, 23:05:39
AMD liefert Chips für die rein grafische Darstellung der guten alten Checkliste, die zunehmend papierlos gestaltet (EFB) wird, mit Chips mit einer TDP von ~40W.
- https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_flight_bag

Nichts davon berührt die Flugsicherheit, wenn >>ein<< Checklist-Tablet mal ausfällt, es gibt davon weitere in dem Fall.

Selbst das iPad wurde dafür schon "missbraucht".
- http://www.airliners.de/ipad-wird-zum-electronic-flight-bag/23916
Soweit ich das verstanden habe, geht es da aber eben nicht nur rein um das Flightbag, sondern eben die Instrumente wie Radar, Multifunktionsdisplay, Autopilot-Display usw.

deekey777
2015-09-29, 13:02:41
Tegra X1 lebt! Vielleicht:
[Exclusive] Google Pixel C 10.2" Tablet With 308ppi, Detachable Keyboard, Lightbar, And Android Marshmallow Coming Later This Year (http://www.androidpolice.com/2015/09/28/exclusive-pixel-c-10-2-tablet-with-308ppi-detachable-keyboard-lightbar-and-android-marshmallow-coming-later-this-year/)

The Pixel C, codenamed Ryu, will have a 10.2-inch display with 308ppi and a super-bright backlight capable of 500 nits. Inside there's an NVIDIA X1 quad-core processor and Maxwell GPU. This is supplemented by 3GB of LPDDR4 RAM.

Könnte ein interessantes Gerät werden.

Dural
2015-09-29, 13:51:01
Ist der Markt eigentlich wirklich so kaputt das solche Chips wie der M1 quasi null Beachtung finden? Geht es wirklich nur noch um jeden Cent?

Naitsabes
2015-09-29, 16:08:13
Wo willst du den SoC denn sinnvoll verwenden?
08/15 ARM Kerne mit einem Custom Interconnect, der nur Cluster Migration kann und eine echt fette GPU, sodass das einzige Gerät, in dem der Chip verbaut wird, aktiv gekühlt werden muss.

Zu behaupten, dass das Ding für Smartphones überdimensioniert ist, ist eine Untertreibung und selbst für die Verwendung in Tablets wird man den Chip gehörig drosseln müssen (und dann leistungsmäßig vielleicht "nur noch" mit A9 vergleichbar sein?).

hasebaer
2015-09-29, 17:16:12
Tegra X1 lebt! Vielleicht:
[Exclusive] Google Pixel C 10.2" Tablet With 308ppi, Detachable Keyboard, Lightbar, And Android Marshmallow Coming Later This Year (http://www.androidpolice.com/2015/09/28/exclusive-pixel-c-10-2-tablet-with-308ppi-detachable-keyboard-lightbar-and-android-marshmallow-coming-later-this-year/)



Könnte ein interessantes Gerät werden.

Na endlich mal was mit dem man Fallout Shelter ruckelfrei suchten kann. =)

AffenJack
2015-09-29, 18:30:37
Tegra X1 lebt! Vielleicht:
[Exclusive] Google Pixel C 10.2" Tablet With 308ppi, Detachable Keyboard, Lightbar, And Android Marshmallow Coming Later This Year (http://www.androidpolice.com/2015/09/28/exclusive-pixel-c-10-2-tablet-with-308ppi-detachable-keyboard-lightbar-and-android-marshmallow-coming-later-this-year/)

Könnte ein interessantes Gerät werden.

Hätten sie doch lieber 6 Monate länger gewartet und mit Y/Z 1 gebracht. Aber gut, wird interessant was für Taktraten das Ding im Tablet schafft. Denke mal so 10% unter X1 könnte kurzzeitig hinhauen, aber was auf Dauer übrigsbleibt ist ne andere Sache.

deekey777
2015-09-29, 18:59:43
Es ist wohl ein richtiges 2in1-Gerät, könnte etwas dicker gebaut werden.

Da ist es ja: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Pixel-C-Android-Tablet-mit-magnetischer-Tastatur-2834301.html

Ailuros
2015-09-29, 20:09:38
Hätten sie doch lieber 6 Monate länger gewartet und mit Y/Z 1 gebracht. Aber gut, wird interessant was für Taktraten das Ding im Tablet schafft. Denke mal so 10% unter X1 könnte kurzzeitig hinhauen, aber was auf Dauer übrigsbleibt ist ne andere Sache.

Steht irgendwo drin wie schwer das Geraet ohne den dock ist?

hasebaer
2015-09-29, 21:49:21
Sehr edel das kleine Gerät.
http://video.golem.de/mobil/16050/google-stellt-das-pixel-c-vor.html

Dural
2015-09-29, 22:34:06
sehr cool, wenigsten google traut sich noch.
jetzt noch ein 8" tablet und ich bin zufriden.

dildo4u
2015-10-04, 12:29:40
Shield Android TV: Doom 3 BFG Edition, Trine 2, War Thunder and Half-Life 2 Ep2 Frame-Rate Test

https://youtu.be/je7-Ot4zyf0

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-04, 12:32:17
Rage könnte als nächstes kommen das sollte genauso flüssig dahinschweben :)

GTA 5 könnte auch Nativ realisierbar werden :)

Blediator16
2015-10-04, 14:31:58
Rage könnte als nächstes kommen das sollte genauso flüssig dahinschweben :)

GTA 5 könnte auch Nativ realisierbar werden :)

In welchem Jahr soll das passieren können ;D

deekey777
2015-10-04, 16:30:55
Shield Android TV: Doom 3 BFG Edition, Trine 2, War Thunder and Half-Life 2 Ep2 Frame-Rate Test

https://youtu.be/je7-Ot4zyf0
Und weiter?

R.I.P.
2015-10-04, 17:44:57
http://www.fool.com/investing/general/2015/06/02/the-real-reason-nvidia-corporation-is-making-shiel.aspx

Alt aber interessant :)

dildo4u
2015-10-04, 18:15:21
Und weiter?
Die Schlussfolgerung ist interessant CPU Teil ist aktuell zu schwach siehe War Thunder aber genau da könnte Vulkan helfen.Ein Game wie War Thunder hab ich nicht so schnell auf ein 10 Watt Mobile SOC gesehen,das Game läuft auf PS4 auch nur mit 30fps.


https://youtu.be/fgwS1ue4DfQ

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-04, 18:59:19
Übertreiben wollen wir mal nicht das maximum sind 20W natürlich mit Vulkan wird das alles noch viel besser :)

und wie gesagt it runs Crysis (3) und Unreal Engine 4 und Unity alles ziemlich optimiert auf ihre Hardware ;)

deekey777
2015-10-04, 19:53:56
Übertreiben wollen wir mal nicht das maximum sind 20W natürlich mit Vulkan wird das alles noch viel besser :)

und wie gesagt it runs Crysis (3) ;)
Was für Crysis 3?

War Thunder ist kein PS360-Titel, das ist kein Problem, dass es langsamer läuft. Die Leistung der Shield-Konsole ist wirklich einwandfrei, aber dafür braucht man mehr Titel, damit es sich lohnt, gerade die Shield-Konsole zu holen. Wie gesagt: Von der Märzpräsentation ist nur Doom 3 BFG geblieben.

Fire TV (2015) hat weniger Grafikleistung als iPhone 6 (CPU sowieso), Apple TV (2015) wird durch die Pflicht zur Nutzung der Fernbedienung eingebremst, selbst wenn der A8 mit 2,0 GHz läuft, wird es kompliziert mit den Spielen, die einen Schritt weitergehen.

PS: http://www.dsogaming.com/news/war-thunder-new-update-will-introduce-physically-based-rendering-nvidia-gameworks-effects/

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-04, 19:57:11
Hehe bin gespannt wie lange es dauern wird bis die ersten Linux Nativ booten und den Bootloader überlisten bzw an ARMs Trustzone Hypervisor überhaupt vorbei kommen.

In welchem Jahr soll das passieren können ;D

Auf jedenfall würde die Shield es packen mit dem Maxwell Core und Vulkan :)

XvTpx10QkbQ

Das Pixel C genauso ist ja quasi Nvidias Shield 2in1 nur unter Googles Brand und Software (UI) ;)

Nach Googles anouncement sollte jetzt bald das Shield Tablet 2 mit Maxwell announced werden :)

Gegen Windows 10 hat das Pixel aber keine chance Google sollte mal hin machen mit ihrem Continium Competitor die verlieren mit Chrome Book separiert von Android total den Anschluss

Hübie
2015-10-05, 01:46:24
Cruncher. Das da ist ein 1800-Euro-Gerät. Mit einem i7, welcher meilenweit vor den Arm-Gurken ist wenn wir von solchen Spielen sprechen. Außerdem ruckelt es sogar in dieser indoor Szene oft. Da hatte ich sogar mit einer 660 Ti auf Hoch 70-100 fps. Hier sind es wohl eher 20-30. Outdoor dann entsprechend der Tod. Also nein. Man kann es auch nicht mit entsprechenden APIs zocken.
Das hier ist Niveau von 2006. Also noch zwei Jahre, dann reden wir über GTA V auf Shield und Co. ;) Ganz sicher nicht vorher.

aufkrawall
2015-10-05, 01:50:34
Man müsste bei Rage wahrscheinlich extrem viel am Streaming rumschrauben.
Bethesda hat die Technik verworfen, da dürfte nichts mehr passieren. Erst recht nicht für Rage als Titel für eine Nischenkonsole.

Hübie
2015-10-05, 02:26:15
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es benötigt nicht viel Bandbreite. Coda sagte mal man bräuchte auch nur 32 KB Texture-cache für MTs. Da transcoding ist ja das latenz-kritische Problem, wenn ich mich richtig erinnere. Das sollte alles machbar sein. Hatte es seinerzeit auf einer 580* gedaddelt.

512 ALUs vs. 256. Wobei Maxwell das deutlich bessere scheduling / dispatching hat.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-05, 03:49:10
Cruncher. Das da ist ein 1800-Euro-Gerät. Mit einem i7, welcher meilenweit vor den Arm-Gurken ist wenn wir von solchen Spielen sprechen. Außerdem ruckelt es sogar in dieser indoor Szene oft. Da hatte ich sogar mit einer 660 Ti auf Hoch 70-100 fps. Hier sind es wohl eher 20-30. Outdoor dann entsprechend der Tod. Also nein. Man kann es auch nicht mit entsprechenden APIs zocken.
Das hier ist Niveau von 2006. Also noch zwei Jahre, dann reden wir über GTA V auf Shield und Co. ;) Ganz sicher nicht vorher.

Huh das ist Cherry Trail die nächste SOC Generation nach Bay Trail mit 2x GPU Performance und 1800 ehh nope ;)

599€

https://www.microsoft.com/surface/de-de/products/surface-3

das greift Google mit dem Pixel C und zusammen mit Nvidia an, bzw haben sie kopiert aber wie gesagt mit dem jetzigen OS Status haben sie keine Chance solange die Symbiose von Chrome OS und Android nicht stattgefunden hat hinken sie hinterher ;)

Bei Apple siehts momentan nicht anders aus ;)

Intel ihre GPU zugewinne kommen momentan aber fast zu 100% nur durch das Schrinken nur so halten sie das Power Budget im moment noch aufrecht gegen AMD und NVIDIA sie versuchen damit Zeit zu Gewinnen.

Dural
2015-10-15, 09:42:42
Kein Wunder wurde de LTE Technik von NV (fast) nie in Smartphones verbaut, sie dürfte wohl einfach viel zu komplex und zu gross sein.

Skysnake
2015-10-24, 08:40:42
http://semiaccurate.com/2015/10/21/amd-launches-new-r-series-embedded-processors/

Die iTemp Version ist definitiv interessant. ECC, dazu -40 bis +105°C spezifiziert, ein richtiger SOC mit ARM TrustZone, aber dennoch x86. Das finde ich schon ziemlich beeindruckend bei wahrscheinlich <=35W.

Was für Automotiv an sich nur noch fehlt sind eine Menge an general purpose I/O Sachen, und eventuell noch Anschlüsse für Kameras usw. Zumindest hat man aber so einige PCI-E Lanes. Damit lässt sich eventuell einiges über extra Chips realisieren. Das ist an sich so die Einzige wirklich blöde Sache an dem Chip, die mir direkt auffällt. nVidia hat allerdings das gleiche Problem.

Hier gibt es aber immerhin die Spezifizierung für Automotiv/Aerospace. Von nVidia gibts das ja noch immer nicht mal angekündigt oder?

PS: DDR4 ist natürlich auch interessant ;)

Timbaloo
2015-10-24, 14:34:01
Passt jetzt irgendwie nicht so in den Thread hier rein...

Hier gibt es aber immerhin die Spezifizierung für Automotiv/Aerospace. Von nVidia gibts das ja noch immer nicht mal angekündigt oder?
:confused:

Skysnake
2015-10-24, 16:51:54
Tegra=Automitiveoffenbarung, und eh Automotive >> all nach nVidias Ansicht?

Passt also definitiv hier rein.

kdvd
2015-10-24, 16:57:48
Das ist hier doch kein Sammelthema, es geht um Tegra.
Mach doch ein "Automotive SOC" Thema auf.

Auf dem Weg hin zu selbstfahrenden Autos, wird das Thema nur interessanter werden.

Timbaloo
2015-10-24, 17:00:30
@Skysnake: Keine Ahnung was du mir (oder dem Rest der Welt) sagen willst. Versuchs mal mit Satzbau.

Windi
2015-10-24, 17:30:11
nVidia hat sich mit Tegra doch aus dem Smartphone- und bald auch aus dem Tablet- Markt zurückgezogen.
Sie sagen doch selbst, das sie sich auf neue Bereiche konzentrieren wollen und da vor allem der Automobilbereich.

Und deswegen passt die Meldung von Skysnake auch problemlos hier rein.


Über was sollen wir hier denn sonst reden?
Über Tegras, die in Smartphones und Tablets verbaut werden, die allerdings nie erscheinen werden, da nVidia den Geschäftsbereich aufgegeben hat?

Skysnake
2015-10-24, 17:34:08
Exakt das.

nVidia hat zwar ihre Testplatform bereits bei einigen Zulieferern usw. man hat aber im Prinzip seit Monaten nichts mehr dazu gehört. Vor allem gab es noch nie irgendwelche Informationen dazu, inwieweit man besondere Angebote für diesen Markt macht. Also gerade solch extra qualifizierten Chips bringt, wie AMD das hier vor hat.

Daher ist es schon durchaus interessant zu schauen, was die Konkurrenz denn so macht, denn nVidia operiert eben NICHT! im luftleeren Raum....

Automotive muss aber ein Erfolg werden, weil ansonsten gibt es ja nicht mehr wirklich viel außer ihrer "tollen" Konsole, ein paar Tablets ja und was noch?

Ailuros
2015-10-24, 17:45:17
Waere es Anteil einer automotive relativen Debatte waere jegliche Initiative eines anderen IHVs ausserhalb NVIDIA dann schon relevant. Sonst es so trocken hier reinzuschmeissen wenn es keine zeitige Debatte darueber gibt ist schon ziemlich OT und ja im thread geht es um Tegra und nicht garden variety automotive oder jegliche unrelevante Kloschuessel-Fertigung die jedem hier einfallen koennte.

Jeder kann tatsaechlich einen dedizierten automotive SoC thread aufmachen wenn er will.

Timbaloo
2015-10-24, 18:13:06
nVidia hat zwar ihre Testplatform bereits bei einigen Zulieferern usw. man hat aber im Prinzip seit Monaten nichts mehr dazu gehört.
Was willst du denn hören? Was glaubst du wann Autos mit X1 in irgendeiner Form kaufbar sind? Glaubst du die Hersteller sagen dir in einem Blog welchen Reifegrad was wie wo gerade hat?

Vor allem gab es noch nie irgendwelche Informationen dazu, inwieweit man besondere Angebote für diesen Markt macht.
Willst du uns verarschen? Was sind Drive CX und PX?

Also gerade solch extra qualifizierten Chips bringt, wie AMD das hier vor hat.
Was heisst bei dir "extra qualifiziert"? Und a propos "vor hat", NV hat bereits Produkte in Serie.

Skysnake
2015-10-24, 18:42:41
Lesen?

nVidia hat zwar ihre Testplatform bereits bei einigen Zulieferern usw. man hat aber im Prinzip seit Monaten nichts mehr dazu gehört
Wo sage ich denn was anders???

Zu den beiden Platformen gibt es aber überhaupt keine neuen Informationen mehr. Also sind die Dinger jetzt extra für Automotive qualifiziert oder nicht. Was ist die Gesamtleistungsaufnahme usw usw usw. Ist ja nicht so, als ob nicht anere Hersteller auch an solche Sachen dran wären...

Was nutzt einem das tollste Modul usw. Wenn man darauf aber 0815 Consumer-Chips lötet, die keine Garantie haben, bei Minusgraden oder auch bei >90°C noch zu funktionieren? Eben rein gar nichts. nVidia hat sich zu genau diesem Punkt aber genau nie geäußert. Zumindest habe ich weder hier sonst irgendwo dazu etwas gelesen.

deekey777
2015-10-24, 21:41:43
Apple hat einen neuen Mitarbeiter: https://www.linkedin.com/in/jonathancohen

Mancko
2015-10-25, 12:42:51
Jungs hier geht's um Tegra und nicht um Initiativen anderer im Automotive Bereich und auch nicht um Mitarbeiterwechsel.

Skysnake
2015-10-25, 12:52:54
dem zweiten Punkt gebe ich dir Recht, beim anderen nicht ganz. Tegra ist wenn man sich anschaut, wie nVidia selbst das Ding sieht ein Automotiv-Chip. Da sollte man sich dann auch mit der Konkurrenz etwas auseinander setzen, um den Chip einordnen zu können

Mancko
2015-10-25, 12:55:01
dem zweiten Punkt gebe ich dir Recht, beim anderen nicht ganz. Tegra ist wenn man sich anschaut, wie nVidia selbst das Ding sieht ein Automotiv-Chip. Da sollte man sich dann auch mit der Konkurrenz etwas auseinander setzen, um den Chip einordnen zu können

Dann mach einen extra Automotive Thread auf, denn Tegra ist nicht nur Automotive sondern auch Shield und nun auch in so einem Chromebook. Was AMD macht ist hier dem Thread hier egal.

Skysnake
2015-10-25, 13:03:28
Dann nimm Bosch(?) Die haben auch schon ein Packet für autonomes fahren am Start und das Ding ist 100% auf automotive zugeschnitten.

Und ja, das kann/muss hier auch Thema sein, denn nVidia selbst stellt sich ja hin und sagt Automotive ist "the next big thing" für Sie....

Timbaloo
2015-10-25, 13:05:54
Wird dann doof wenn Bosch NV-Hardware verbaut.

Skysnake
2015-10-25, 13:18:32
Bei Bosch sieht das eher aktuell nach nem FPGA/ASIC Design aus.

Bei anderen (Software) Zulieferern könnte das aber durchaus so sein. Hatte auch ein Jobangebot für die Entwicklung von Software für autonomes fahren auf ARM. Allerdings nicht mit CUDA sondern OpenCL, was an sich eher gegen nVidia spricht.

Timbaloo
2015-10-25, 13:26:18
Es gibt mehr als nur autonomes Fahren...

AffenJack
2015-10-25, 13:53:57
Nur ist dieses mehr nicht groß am wachsen bei tegra. Automotive sieht nach dem einzigen Markt aus im Moment wo tegra gut läuft.Eigentlich sehe ich aber auch eher freescale usw als die Konkurrenz an und weniger Bosch.Sieht übrigens so aus, als wenn continental nvidia für seine Systeme benutzen wird, damit hat man auf jeden Fall nen großen Fisch an der Angel.

Skysnake
2015-10-25, 14:00:06
stimmt, das CX modul ist ja der Anzeigenking mit der Ansteuerung von mehreren Displays. Das ist ja schon das Killerfeature, das kein anderer bringen kann. Geschweige denn zu Kampfpreisen....

Und beim PX, ist doch gerade die Ausrichtung auf das autonome fahren der große Knaller, denn das ist wirklich mal ausnahmsweise etwas, wo man durchaus etwas power braucht, um die ganzen Sensordaten zu verarbeiten und die richtigen Entscheidungen rechtzeitig! zu treffen.

Was unterscheidet denn sonst noch Tegra von jedwedem 0815 Chinachip, außer dass die iGPU recht stark ist? Klar, die haben durchaus auch nocht etwas Software, aber Software machen verdammt viele Firmen, die auch oftmals nichts anderes machen und schon seit vielen vielen Jahren in dem Markt arbeiten.

Oder wo siehst du denn sonst so die gewaltigen Stärken von Tegra? Und vor allem, wo bleiben die Erfolgsmeldungen?

Affenjack:
Wie kommst du darauf das Conti Tegra nutzen wollen würde? Gabs dazu Meldungen? Gerade Conti zählt für mich eher zu einer der Firmen, die sich nicht in nVidias Verndorlockin begeben wollen.

Undertaker
2015-10-25, 14:07:42
Siehe u.a. hier:

http://www.autonomes-fahren.de/elektrobit-infineon-nvidia-plattform/

Ich bitte darum, für künftige "News" ohne Tegra-Bezug einen eigenen Thread zu stellen.

Mancko
2015-10-25, 14:40:51
Nur ist dieses mehr nicht groß am wachsen bei tegra. Automotive sieht nach dem einzigen Markt aus im Moment wo tegra gut läuft.

Na ein paar Shield Consolen werden sie wohl noch verkaufen und da sehe ich durchaus Wachstumschancen. Für einen ersten Wurf war das nämlich nicht so schlecht und es steigert langfristig die Optionen auch am Softwareverkauf ein bisschen mitzuverdienen. Da sollten sie auf jeden Fall dran bleiben und auch das Geforce Now Programm bzw. Ihre eigenen Cloud Rechenzentren unbedingt ausbauen. Das fördert die Degeneration des x86 PC Business und das ist gut so. Das trifft sie natürlich auf der anderen Seite auch, aber Intel und insbesondere AMD trifft es langfristig viel mehr.

Btw. haben sie im Automotive Bereich eine ganze Menge mehr Partner als nur Continental oder Infineon.

http://www.nvidia.de/object/automotive-partner-innovation-de.html

Skysnake
2015-10-25, 14:50:05
ah interessant, der Punkt mit dem AURIX TriCore erklärt auch, warum Conti nichts nVidia spezifisches anscheinend macht. nVidia ist halt nur einer von vielen.

Der Thread ist für mich dann aber auch tot, weil es damit dann über Tegra eben nicht mehr wirklich etwas zu sagen geben wird.

Timbaloo
2015-10-25, 14:56:26
ah interessant, der Punkt mit dem AURIX TriCore erklärt auch, warum Conti nichts nVidia spezifisches anscheinend macht. nVidia ist halt nur einer von vielen.
:confused::confused::confused:

Undertaker
2015-10-25, 15:20:17
Ignorier ihn doch einfach. :)

Wenn wir speziell über Tegra X1 im Automobileinsatz reden wollen, ist das eh noch viel zu früh dafür. Vergesst nicht, dass die Entwicklungszyklen und Modelllaufzeiten vollkommen andere als im Smartphone- oder Tabletsegment sind – in einem aktuellen Golf-Infotainment stecken zwei Cortex A9 Kerne, die schicken virtuellen Cockpits werden von etwas in der Region eines (bzw. mehrerer) Tegra 3 befeuert. Interessant ist, was die Hersteller bzw. vielmehr Tier 1 OEMs jetzt hinter den Kulissen validieren und was wir dann in frühestens 2-3 Jahren sehen. Ja, da ist Nvidia durchaus gut aufgestellt und nein, das ist eben kein Futter für die Öffentlichkeit. Eh hier wieder einer nach Links schreit und andernfalls seine Untergangs-Prognosen absondert... :rolleyes:

Mancko
2015-10-25, 16:29:54
Ignorier ihn doch einfach. :)

Wenn wir speziell über Tegra X1 im Automobileinsatz reden wollen, ist das eh noch viel zu früh dafür. Vergesst nicht, dass die Entwicklungszyklen und Modelllaufzeiten vollkommen andere als im Smartphone- oder Tabletsegment sind – in einem aktuellen Golf-Infotainment stecken zwei Cortex A9 Kerne, die schicken virtuellen Cockpits werden von etwas in der Region eines (bzw. mehrerer) Tegra 3 befeuert. Interessant ist, was die Hersteller bzw. vielmehr Tier 1 OEMs jetzt hinter den Kulissen validieren und was wir dann in frühestens 2-3 Jahren sehen. Ja, da ist Nvidia durchaus gut aufgestellt und nein, das ist eben kein Futter für die Öffentlichkeit. Eh hier wieder einer nach Links schreit und andernfalls seine Untergangs-Prognosen absondert... :rolleyes:

Stimme Dir vollkommen zu. Das wird noch ein paar Jährchen dauern, bis da mehr davon zu sehen ist. Validierung in dem Segment dauert eine Ewigkeit. Dafür laufen Verträge dann aber eben auch viele Jahre und das stabil. Die Autohersteller vermeiden Hardwarewechsel innerhalb einer Serie. Daher läuft halt auch noch viel Tegra 3 Zeugs aktuell.

Ansonsten werden wir wohl recht zeitgleich zu Pascal was neues zu Tegra hören und mit Sicherheit wird Nvidia insbesondere in dem Shield /Grid bzw. Geforce Now Segment weiter machen.

Ailuros
2015-10-25, 17:05:37
Na ein paar Shield Consolen werden sie wohl noch verkaufen und da sehe ich durchaus Wachstumschancen.

Wachstum durch Shield? ROFL :freak:

Für einen ersten Wurf war das nämlich nicht so schlecht und es steigert langfristig die Optionen auch am Softwareverkauf ein bisschen mitzuverdienen. Da sollten sie auf jeden Fall dran bleiben und auch das Geforce Now Programm bzw. Ihre eigenen Cloud Rechenzentren unbedingt ausbauen. Das fördert die Degeneration des x86 PC Business und das ist gut so. Das trifft sie natürlich auf der anderen Seite auch, aber Intel und insbesondere AMD trifft es langfristig viel mehr.

Btw. haben sie im Automotive Bereich eine ganze Menge mehr Partner als nur Continental oder Infineon.

http://www.nvidia.de/object/automotive-partner-innovation-de.html

Automotive ist und bleibt eine Nische um ULP SoC Markt und da NV ausschliesslich nur high end Loesungen fuer diesen und seine Relationen liefert reicht es fuer NV gerade noch sich randmaessig ueber Wasser zu halten. Im besten Fall etwas Gewinn aber keine kunterbunten Feuerwerke. Nicht schlecht aber den eigentlichen Zweck im ULP SoC Markt relevant zu bleiben wurde nicht wirklich erreicht.

Am Rand geht es in der Android Welt generell vielen relativ schlecht eben weil China ihre eigene Vorstellung der Dinge und Methoden hat. Es wird auch nicht besser werden, aber dafuer ist NV vom Markt schon seit nach Tegra4 praktisch ausgestiegen. X1 ist eben nicht ein smartphone oder ultra thin tablet SoC.

Undertaker
2015-10-25, 19:26:20
Automotive ist und bleibt eine Nische um ULP SoC Markt und da NV ausschliesslich nur high end Loesungen fuer diesen und seine Relationen liefert

Nvidia liefert im Automotive-Bereich nicht nur High-End, auch wenn man jeweils nur eine aktuelle SoC-Generation hat. Der aktuelle Brot-und Butter Massenmarkt sind bei aktuellen Fahrzeugmodellen wie gesagt SoCs a'la Tegra 2/3 oder i-MX 6, die wandern mit der kommenden Generation dann in Richtung Entry-Level ab. Anders gesagt: Alles unterhalb High-End wird einfach mit älteren Tegra-Chips abgedeckt. Effizienznachteile interessieren bei einer Infotainment-Gesamtleistungsaufnahme im zweistelligen Wattbereich (rechne mal mit >20 W im Leerlauf ohne Musikwiedergabe) halt nicht wirklich.

=Floi=
2015-10-25, 19:32:54
würde ich so nicht unterschreiben wollen, weil es die aktuellen chips auch nachgeworfen gibt und der kunde immer mehr fordert.

AffenJack
2015-10-25, 20:41:44
Na ein paar Shield Consolen werden sie wohl noch verkaufen und da sehe ich durchaus Wachstumschancen. Für einen ersten Wurf war das nämlich nicht so schlecht und es steigert langfristig die Optionen auch am Softwareverkauf ein bisschen mitzuverdienen.


Ich seh nur gerade noch nicht, wie da soviel Wachstum herkommen soll. Ich hatte gedacht Google pusht Android TV mehr, aber so wie das aktuell aussieht, wird das eher stiefmütterlich behandelt und da sehe ich wenig Chancen richtig groß zu werden. Geschätzt könnten sie vll 150000 Shield TV absetzen in einem Jahr, aber das sind immernoch nur 30 Mio Umsatz und da hab ich die Händlermarge noch nicht mitgerechnet.


Automotive ist und bleibt eine Nische um ULP SoC Markt und da NV ausschliesslich nur high end Loesungen fuer diesen und seine Relationen liefert reicht es fuer NV gerade noch sich randmaessig ueber Wasser zu halten. Im besten Fall etwas Gewinn aber keine kunterbunten Feuerwerke. Nicht schlecht aber den eigentlichen Zweck im ULP SoC Markt relevant zu bleiben wurde nicht wirklich erreicht.


Nische im ULP Markt natürlich, ansonsten aber durchaus ein lukrativer Markt der sich da entwickelt. Automotive könnte im Umsatz von Nv dieses Jahr das HPC-Segment übertreffen. Gewinn wird da zwar nicht abgeworfen werden, aber das dürfte bei Tesla ebenso sein, wenn man da R&D Zahlen hätte. Nur gehen diese halt im GPU-Segment unter. Sind beides prinzipiell ganz gute Wachstumsmärkte die in Zukunft NV einiges an Umsatz generieren könnten. Nicht umsonst hat Nvidia ja schon angekündigt, dass es wohl Verträge über 2 Mrd $ im Automotive unterschrieben hat. Über wieviel Jahre das Zeug geht ist da natürlich ne Frage, aber das könnte das Segment schon ins Plus bringen. Wenn man dazu auch noch guckt, dass T2 und T3 immo wohl am meisten verkauft werden, dürften die beiden SoCs ingesamt mittlerweile im Plus sein. Man kann von Huang halten was man will, aber er versteht es aus Scheiße Gold zu machen, auch wenn er mal Trends völlig verhaut wie bei Tegra.

Nakai
2015-10-25, 21:15:48
Tegra SOCs sind absolutes Highend, wenn man bedenkt, was sonst so auf dem Markt existiert. Ansonsten sind Tegra SOCs keine Automotive SOCs. Ja im Highend Sektor sind die Dinger ganz brauchbar und deren Unterfunktionalität werden durch zusätzliche Controller abgedeckt. Die Margen erlauben es auch in diesen Bereichen.

Mancko
2015-10-26, 09:38:07
Ich seh nur gerade noch nicht, wie da soviel Wachstum herkommen soll. Ich hatte gedacht Google pusht Android TV mehr, aber so wie das aktuell aussieht, wird das eher stiefmütterlich behandelt und da sehe ich wenig Chancen richtig groß zu werden. Geschätzt könnten sie vll 150000 Shield TV absetzen in einem Jahr, aber das sind immernoch nur 30 Mio Umsatz und da hab ich die Händlermarge noch nicht mitgerechnet.


Ich sehe die Chancen eher in der Kombination Shield bzw. Nvidia basierte Geräte egal ob Konsole, Handheld oder PC und GeForce-Now. Da sind langfristig betrachtet durchaus Wachstumschancen denn es wird mehr und mehr Cloud Angebote geben. Im Business Bereich hat das ca. 5 Jahre gedauert und jetzt geht dort langsam die Post ab (siehe SAP, MS etc.). Die Kunden werden dort zunehmend auf Cloud Angebote gezwungen. Genau das gleiche erwarte ich mir im Bereich der privaten Endverbraucher.

Ailuros
2015-10-26, 09:56:03
Nvidia liefert im Automotive-Bereich nicht nur High-End, auch wenn man jeweils nur eine aktuelle SoC-Generation hat.

Dass der automotive Markt im Schneckentempo operiert interessiert die Debatte wohl nicht besonders. Wenn die Auftraege unterschrieben werden und jeder Kunde N Tegra SoC vorbestellt ist es zu diesem Zeitpunkt leistungs- und preis-maessig sehr wohl high end. Wann haben denn die Automobil-Hersteller Tegra K1 vorbestellt und wann werden sie in kaufbaren Autos auf dem Markt erscheinen? Wenn es so weit kommt werden selbst die low end SoCs zu dem Zeitpunkt aussehen?


Der aktuelle Brot-und Butter Massenmarkt sind bei aktuellen Fahrzeugmodellen wie gesagt SoCs a'la Tegra 2/3 oder i-MX 6, die wandern mit der kommenden Generation dann in Richtung Entry-Level ab. Anders gesagt: Alles unterhalb High-End wird einfach mit älteren Tegra-Chips abgedeckt. Effizienznachteile interessieren bei einer Infotainment-Gesamtleistungsaufnahme im zweistelligen Wattbereich (rechne mal mit >20 W im Leerlauf ohne Musikwiedergabe) halt nicht wirklich.

Wie gesagt Integrierung ist eine Affaere fuer sich.

Ich sehe die Chancen eher in der Kombination Shield bzw. Nvidia basierte Geräte egal ob Konsole, Handheld oder PC und GeForce-Now. Da sind langfristig betrachtet durchaus Wachstumschancen denn es wird mehr und mehr Cloud Angebote geben. Im Business Bereich hat das ca. 5 Jahre gedauert und jetzt geht dort langsam die Post ab (siehe SAP, MS etc.). Die Kunden werden dort zunehmend auf Cloud Angebote gezwungen. Genau das gleiche erwarte ich mir im Bereich der privaten Endverbraucher.

Welche Konsole bzw. handheld genau innerhalb der naechsten 5 Jahre? Tablets bzw. handhelds sind bei einer Stagnation und alles PC wird in den naechsten 2-3 Jahren etwas zunehmen. Der groesste ULP SoC Breocken ist nach wie vor smartphones und dafuer haben sich in der Zwischenzeit (Apple,) Mediatek, Samsung und Qualcomm zu gut etabliert.

Fuer eine echte Konsole als Playstation4 Nachfolger wird man wohl mit etwas potentiellerem ankommen muessen als einen Bums-100mm2-SoC. Nun koennten es gelegentlich kleine handheld Experimente fuer den chinesischen Markt werden, aber die Hersteller bevorzugen auch eher <$10 billig-SoCs.

Mancko
2015-10-26, 11:27:58
Welche Konsole bzw. handheld genau innerhalb der naechsten 5 Jahre?

Fuer eine echte Konsole als Playstation4 Nachfolger wird man wohl mit etwas potentiellerem ankommen muessen als einen Bums-100mm2-SoC. Nun koennten es gelegentlich kleine handheld Experimente fuer den chinesischen Markt werden, aber die Hersteller bevorzugen auch eher <$10 billig-SoCs.

Das Performance Wachstum bei SoCs sowohl im CPU aber insbesondere im GPU Bereich war in den letzten Jahren deutlich schneller als das was bei Konsolen geboten wurde. Ich sehe keine technischen Gründe warum es nicht in ein paar Jahren durchaus potente ARM SoCs geben wird, die es auch mit einem PS4 Nachfolger aufnehmen können. Mit der nächsten Generation wird es noch nicht klappen. Mit der danach aber sehr wahrscheinlich.

Zudem wird man m.E. zukünftig diese Leistung immer weniger brauchen. Für gestreamte Angebote braucht man nicht die gleiche Leistung auf dem Endgerät und genau das war mein Gedanke. Ich habe bewusst geschrieben Shield bzw. Nvidia basierte Hardware + Geforce Now. Es wird irgendwann der Tag kommen, wo es keine Datenträger mehr geben wird. Die Industrie hat einfach kein Interesse mehr daran. Mit SaaS Preismodellen lässt sich der Kunde einfach besser - und vor allem dauerhaft - melken. Und bei solchen Produkten spielt die technische Plattform beim Kunden keine Rolle was bedeutet, dass x86 kein Muss mehr ist.

Undertaker
2015-10-26, 13:10:15
Dass der automotive Markt im Schneckentempo operiert interessiert die Debatte wohl nicht besonders. Wenn die Auftraege unterschrieben werden und jeder Kunde N Tegra SoC vorbestellt ist es zu diesem Zeitpunkt leistungs- und preis-maessig sehr wohl high end.

Eben nicht. Während der eine Hersteller heute für eine kommende High-End-Plattform K1/X1 validiert, können Entry-Level-Kunden sehr wohl auch jetzt noch Tegra 2/3 in kommende Fahrzeuggenerationen integrieren. Und genau das findet auch real statt, ganz einfach weil die Tier 1 OEMs heute kaum noch Plattformen speziell für einen einzigen Auftrag entwickeln. Der Ersteinsatz einer neuen Infotainmentplattform ist heute idR kaum kostendeckend, der Gewinn kommt dann über die Zweit- und Drittvermarktung in den darauffolgenden Jahren.

Dural
2015-10-26, 15:07:28
Was aber das Haupt Standbein von NV gefährlich werden kann, nämlich Grafikkarten im Desktop PC.

Gerade deswegen ist Tegra für NV unheimlich wichtig.

Ailuros
2015-10-26, 20:33:51
Das Performance Wachstum bei SoCs sowohl im CPU aber insbesondere im GPU Bereich war in den letzten Jahren deutlich schneller als das was bei Konsolen geboten wurde. Ich sehe keine technischen Gründe warum es nicht in ein paar Jahren durchaus potente ARM SoCs geben wird, die es auch mit einem PS4 Nachfolger aufnehmen können. Mit der nächsten Generation wird es noch nicht klappen. Mit der danach aber sehr wahrscheinlich.

Mag sein dass heutige ULP SoC GPUs nur so mit GFLOPs herumsschmeissen aber wenn Du zu Bandbreiten-Vergleichen kommen solltest sieht es selbst zur vorigen Konsolen Generation (PS3/Xenos) ziemlich laecherlich aus. Haben wir etwas breiteres momentan als 128bit in ULP SoCs? Nein aehhh uhmmm ok es wird auch hier bald breitere I/Os geben aber es wird eine EWIGKEIT dauern bis etwas wie HBM in einem solchen ULP SoC bezahlbar sein wird.

Zudem wird man m.E. zukünftig diese Leistung immer weniger brauchen. Für gestreamte Angebote braucht man nicht die gleiche Leistung auf dem Endgerät und genau das war mein Gedanke. Ich habe bewusst geschrieben Shield bzw. Nvidia basierte Hardware + Geforce Now.

...und es ist uns anderen auch allen komischerweise bewusst dass Shield nur ein Bumsvolumen verkaufen wird.

Es wird irgendwann der Tag kommen, wo es keine Datenträger mehr geben wird. Die Industrie hat einfach kein Interesse mehr daran. Mit SaaS Preismodellen lässt sich der Kunde einfach besser - und vor allem dauerhaft - melken. Und bei solchen Produkten spielt die technische Plattform beim Kunden keine Rolle was bedeutet, dass x86 kein Muss mehr ist.

Es sollte irgendwann ein Tag kommen wo wir alle ENDLICH auf dem Teppich bleiben koennen. Ueberhaupt wenn man schon so frech sein will x86 waere ueberfluessig und die Tragoedie names Denver womoeglich der Messias von morgen....uhmyeahrightsureok....:freak:

Ailuros
2015-10-26, 20:53:17
Eben nicht. Während der eine Hersteller heute für eine kommende High-End-Plattform K1/X1 validiert, können Entry-Level-Kunden sehr wohl auch jetzt noch Tegra 2/3 in kommende Fahrzeuggenerationen integrieren. Und genau das findet auch real statt, ganz einfach weil die Tier 1 OEMs heute kaum noch Plattformen speziell für einen einzigen Auftrag entwickeln. Der Ersteinsatz einer neuen Infotainmentplattform ist heute idR kaum kostendeckend, der Gewinn kommt dann über die Zweit- und Drittvermarktung in den darauffolgenden Jahren.

Nur stehen die Kunden fuer T3 (wird T2 immer noch integriert?) heute eben NICHT Schlange weil die Dinger keinen sehenswerten Vorteil mehr haben gegenueber der restlichen Konkurrenz. Die Mehrzahl ihrer automotive Partner stellen keine low cost Karren her und die Liste ist generell nicht lang und schon gar nicht fuer low cost Vertraege.

Was aber das Haupt Standbein von NV gefährlich werden kann, nämlich Grafikkarten im Desktop PC.

Gerade deswegen ist Tegra für NV unheimlich wichtig.

http://www.fudzilla.com/news/games/39080-gaming-hardware-market-to-grow-to-30b-by-2018

Zwar keine "Explosion" aber ich sehe keinerlei Gefahr fuer desktop GPUs fuer die absehbare Zukunft.


Nische im ULP Markt natürlich, ansonsten aber durchaus ein lukrativer Markt der sich da entwickelt. Automotive könnte im Umsatz von Nv dieses Jahr das HPC-Segment übertreffen. Gewinn wird da zwar nicht abgeworfen werden, aber das dürfte bei Tesla ebenso sein, wenn man da R&D Zahlen hätte. Nur gehen diese halt im GPU-Segment unter. Sind beides prinzipiell ganz gute Wachstumsmärkte die in Zukunft NV einiges an Umsatz generieren könnten. Nicht umsonst hat Nvidia ja schon angekündigt, dass es wohl Verträge über 2 Mrd $ im Automotive unterschrieben hat. Über wieviel Jahre das Zeug geht ist da natürlich ne Frage, aber das könnte das Segment schon ins Plus bringen. Wenn man dazu auch noch guckt, dass T2 und T3 immo wohl am meisten verkauft werden, dürften die beiden SoCs ingesamt mittlerweile im Plus sein. Man kann von Huang halten was man will, aber er versteht es aus Scheiße Gold zu machen, auch wenn er mal Trends völlig verhaut wie bei Tegra.

NV und spezifisch Jensen haben zu viel Konfetti in die Luft ueber automotive geschmissen eben weil sie die gigantischen Kosten der letzten Jahre gerechtfertigen muessen. Du fragst Dich schon selber ueber wie viele Jahre sich die Vertraege beziehen sollen, ergo je groesser die Zeitspanne fuer die 2 Mrd desto kleiner der Erfolg. Es ist wohl kein Jahrzehnt und man kann auch jedes Jahr sehen wieviel Umsatz jede Sparte macht.

Zum letzten Satz solltest Du mal die Leute intern bei NV fragen wie begeistert sie ueber die 3 totalen re-designs von Duke-Denver-Forever wirklich waren und wie viele seither das Handtuch dafuer geworfen hatten. Besser erzaehl mal ob er es geschafft hat die R&D Kosten vom Denver bis jetzt zu decken :P Aber ueber Laughabee konnten sie schon laestern ja?

Undertaker
2015-10-26, 21:22:56
Nur stehen die Kunden fuer T3 (wird T2 immer noch integriert?) heute eben NICHT Schlange weil die Dinger keinen sehenswerten Vorteil mehr haben gegenueber der restlichen Konkurrenz. Die Mehrzahl ihrer automotive Partner stellen keine low cost Karren her und die Liste ist generell nicht lang und schon gar nicht fuer low cost Vertraege.

Darum ging es doch oben auch gar nicht, sondern das Nvidia angeblich "jedem Kunden" nur "High-End" anbietet.

Und ja, im Low-Cost zählt wie der Name schon sagt vor allem low cost, egal ob Tegra oder einer der üblichen Konkurrenten. Nvidia hat nur im Unterschied zu z.B. Freescale zusätzlich noch ein den Namen auch verdienendes High-End-Angebot.

Edit: Tegra 2 wird noch immer verbaut, ja. Reicht für einfachere Systeme (auch inkl. Navigation) auch noch vollkommen aus. Mit solchen Deals, die einfach über viele Jahre und Masse laufen, wird halt nicht mehr dick in Pressemitteilungen geworben. Man darf halt nicht vergessen, das viele Brot-und-Butter Autos noch nicht einmal 800 x 480 Pixel auflösen und keine Features wie 3D-Karten bieten.

Ailuros
2015-10-26, 21:34:11
Darum ging es doch oben auch gar nicht, sondern das Nvidia angeblich "jedem Kunden" nur "High-End" anbietet. Warum solche Floskeln ablassen, um diese dann nachträglich einschränken und korrigieren zu müssen?

In der brutalen Mehrzahl schon. Wenn mich jetzt mein Gedaechtnis nicht betruegt stellen von ihren automotive Parnern nur ca. 1/3 low cost (und das auch nicht ausschliesslich...) Autos her. Wenn ich mich nicht irre faehrt keiner meiner Nachbarn eine Maserati. Lamborghini, Porsche, Tesla und dergleichen.

Und ja, im Low-Cost zählt wie der Name schon sagt vor allem low cost, egal ob Tegra oder einer der üblichen Konkurrenten. Nvidia hat nur im Unterschied zu z.B. Freescale zusätzlich noch ein den Namen auch verdienendes High-End-Angebot.

Ausser dem Vorteil von einem high end SoC haben sie aber nicht wirklich den groessseren oder gar groessten automotive Marktanteil um das geht es mir.

Edit: Tegra 2 wird noch immer verbaut, ja. Reicht für einfachere Systeme (auch inkl. Navigation) auch noch vollkommen aus. Man darf halt nicht vergessen, das viele Brot-und-Butter Autos noch nicht einmal 800 x 480 Pixel auflösen. Mit solchen Deals, die einfach über viele Jahre und Masse laufen, wird halt nicht mehr dick in Pressemitteilungen geworben.

*arghhh* sogar schlimmer als das iMX6 Zeug :rolleyes:

Undertaker
2015-10-26, 21:46:48
In der brutalen Mehrzahl schon. Wenn mich jetzt mein Gedaechtnis nicht betruegt stellen von ihren automotive Parnern nur ca. 1/3 low cost (und das auch nicht ausschliesslich...) Autos her. Wenn ich mich nicht irre faehrt keiner meiner Nachbarn eine Maserati. Lamborghini, Porsche, Tesla und dergleichen.

90% der Unternehmen, die die eigentlichen Infotainment-Plattformen herstellen, sind keine Automobilhersteller, sondern Tier-1/2-OEMs. Von denen hast du zum Teil vielleicht noch nicht einmal gehört, in jedem Fall wirst du aber keine großartigen Pressemitteilungen über die verbauten SoCs lesen. Hast du z.B. etwas über die SoCs gelesen, die von Panasonic im Rahmen des MIB1 in Abermillionen Fahrzeugen verbaut wurden?

Ailuros
2015-10-26, 22:21:47
SoC Hersteller vermarkten sowieso nichts aktiv in diesem Markt, was soll dabei neu sein. Es ist lediglich NV die konstant einen Wirbel ueber jeglichen Furz-Vertrag machen und auch nicht versaeumen fast alles zu erwaehnen.

http://www.nvidia.com/object/automotive-partner-innovation.html

Und ja Panasonic ist mir sehr wohl als Spieler im automotive bewusst, wie auch viele andere. Relativ aelterer Artikel aber immer noch relevant und es sind natuerlich Kopfschmerzen fuer alle Beteiligten:

http://info.arteris.com/blog/bid/113279/Hardening-SoCs-For-Automotive-Market-Challenges

Ich hatte bisher 2 relative Konferenzen im Haus von ziemlich grossen Semis; ich hatte leider nicht die Zeit alles zu verfolgen aber ein paar sehr interessante Debatten hatte ich schon darueber.

Undertaker
2015-10-26, 22:34:37
Ich sehe von Nvidia genauso wenig bis keine PR, was langweilige Massenmarkt-Aufträge angeht, wie von anderen Herstellern. Das mag bei Flagship-Projekten logischerweise anders aussehen. Nur das manche daraus gleich ableiten, dass Nvidia Preis- und Leistungs-mäßig ausschließlich im High-End unterwegs ist – wie du selbst noch vor wenigen Beiträgen fälschlicherweise berichtet hast –, nur weil man um die Brot-und-Butter-Aufträge keinen Wirbel macht...

=Floi=
2015-10-27, 01:48:40
warum wird der chip eigentlich vom tablet markt nicht besser angenommen?

Dural
2015-10-27, 09:10:28
Weil es schlicht keinen Markt für "Gamer" Tablets gibt und die grossen Hersteller alle ihre eigene Chips haben.

deekey777
2015-10-27, 09:12:06
warum wird der chip eigentlich vom tablet markt nicht besser angenommen?
Welcher genau?

Egal welcher:
Weil der Markt durch QCOM und insbesondere durch chinesische Anbieter gesätigt ist. Hinzu kommt die Sache mit dem Modem.

Ailuros
2015-10-27, 12:50:27
Welcher genau?

Egal welcher:
Weil der Markt durch QCOM und insbesondere durch chinesische Anbieter gesätigt ist. Hinzu kommt die Sache mit dem Modem.

QCOM hat wenig bis gar nichts mit tablet design wins am Hut; da hat Mediatek schon einiges mehr mit ca. 40Mio Stueck wenn ich mich nicht irre fuer 2014. Auf vergleichbarer Volumen-Ebene duerfte Intel liegen nur wuerde ich weder/noch selbst annaehernd als "gaming" tablet beschreiben, ueberhaupt den ehlendigen Sofia Mist wo hingegen im Vergleich Tegra2 um Meilen besser ist :P

Fuer tablets braucht man nicht unbedingt modems. Kurz der Billig-markt fuer chinesische whitebox tablets wird von MTK und Intel hauptsaechlich bedient und sonst die teuren tablets kommen hauptsaechlich von Samsung und Apple.

Ich sehe von Nvidia genauso wenig bis keine PR, was langweilige Massenmarkt-Aufträge angeht, wie von anderen Herstellern. Das mag bei Flagship-Projekten logischerweise anders aussehen.

http://www.vrworld.com/2014/10/01/honda-connect-now-powered-nvidia-tegra/
http://www.fudzilla.com/35911-nvidia-tegra-to-power-honda-infotainment-systems
http://blogs.nvidia.com/blog/2014/10/01/honda-tegra-android/

Nur ein Beispiel.

Nur das manche daraus gleich ableiten, dass Nvidia Preis- und Leistungs-mäßig ausschließlich im High-End unterwegs ist – wie du selbst noch vor wenigen Beiträgen fälschlicherweise berichtet hast –, nur weil man um die Brot-und-Butter-Aufträge keinen Wirbel macht...

Ach Du liebe Zeit es ist dann eben hauptsaechlich und nicht aussschliesslich welches im insgesamten Bild nicht besonders viel aendert. Ich muss auch stets ein paar ungewollte Fehler reintippen, sonst hast Du persoenlich bald gar keiinen Grund mehr hier aufzutauchen :facepalm:

Unterm Strich ist der eigentliche sachliche Punkt hier dass NV auch fuer automotive nicht genug Volumen hat damit sie auch einen wirklich sehenswerten Gewinn insgesamt von der Tegra Sparte haben. Dieses kann sich natuerlich aendern wenn ihre low cost deals im automotive sich in der absehbaren Zukunft steigern und das Potenzial haben sie durchaus wenn sie weiterhin ihre sw so gut unterstuetzen wie bis jetzt und sich auch in Richtung Sicherheit zunehmend orientieren. Momentan kommt die Mehrzahl vom heutigen Tegra Umsatz eben nicht von low end deals.

Undertaker
2015-10-27, 14:52:36
http://www.vrworld.com/2014/10/01/honda-connect-now-powered-nvidia-tegra/
http://www.fudzilla.com/35911-nvidia-tegra-to-power-honda-infotainment-systems
http://blogs.nvidia.com/blog/2014/10/01/honda-tegra-android/

Nur ein Beispiel.

Wirf mal einen Blick in die Press Releases von Freescale, Renesas oder TI und schau, was die dort für Pampel anpreisen. Das IT-Seite wie Fudzilla eine Meldung von Nvidia eher weitergeben als von den genannten Konkurrenten, verwundert angesichts der sonstigen Unternehmensausrichtung nun nicht wirklich. Oder ist das jetzt Nvidias Schuld, worüber von der Presse geschrieben wird? :freak: Wahrscheinlich schon.

Ich muss auch stets ein paar ungewollte Fehler reintippen

;D

Weil es schlicht keinen Markt für "Gamer" Tablets gibt und die grossen Hersteller alle ihre eigene Chips haben.

Ich würde sogar noch weitergehen und sagen, dass es praktisch kaum noch einen Markt für High-End-Tablet SoCs überhaupt gibt. Apple und Samsung verbauen hauptsächlich ihren eigenen Kram, der Rest des Marktes wird von absoluter Billigware dominiert.

Ailuros
2015-10-27, 19:47:21
Wirf mal einen Blick in die Press Releases von Freescale, Renesas oder TI und schau, was die dort für Pampel anpreisen. Das IT-Seite wie Fudzilla eine Meldung von Nvidia eher weitergeben als von den genannten Konkurrenten, verwundert angesichts der sonstigen Unternehmensausrichtung nun nicht wirklich. Oder ist das jetzt Nvidias Schuld, worüber von der Presse geschrieben wird? :freak: Wahrscheinlich schon.

Man braucht unter normalen Umstaenden in solchen Maerkten kein aktives marketing und NV hat mit dem Scheiss angefangen. Es bringt NV so oder so nichts langfristig. Ja Hersteller veroeffentlichen press releases, sie motivieren aber keine tabloids ueber ihren Kaese zu schreiben. Aber wenn Du wirklich willst kann ich Dir und dem Publikum mit Namen und Daten erklaeren wie so etwas genau funktioniert aus erster Hand.

....;D....

Schick dass Du den wichtigeren Seitenhieb absichtlich weggelassen hast. :freak:

Ich würde sogar noch weitergehen und sagen, dass es praktisch kaum noch einen Markt für High-End-Tablet SoCs überhaupt gibt. Apple und Samsung verbauen hauptsächlich ihren eigenen Kram, der Rest des Marktes wird von absoluter Billigware dominiert.

Stimmt auch so und es wird auch in anderen Spalten des ULP SoCs Marktes nicht anders aussehen da die grossen Billigware Hersteller auch dazuwachsen muessen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-28, 00:36:37
Wo bleibt das neue X1 Shield Tablet selbst Acer will jetzt sein Stück vom Kuchen mit Hilfe von Intel :D

3r3-iLuwLs0

scheinen die ersten mit einem 8 Zoll Cherry Trail Tablet zu werden das auf Gamer ausgerichtet wird :)

Ailuros
2015-10-28, 06:20:23
Mal wieder randmaessig irrelevant; bei dem MSRP und fuer das was es liefert wird es wohl schwer ein Verkaufsschlager.

Dural
2015-10-28, 14:09:35
Interessant das gerade die Firmen die früher sehr auf Tegra gesetzt haben (Asus, Acer, MS) jetzt fast nur noch Intel Chips verbauen.

Da könnte man ja fast von gezielter Wettbewerbs Verzerrung seitens Intel sprechen. Mal schauen wie lange sie noch ihre Chips finanzieren werden.

Ailuros
2015-10-28, 14:24:57
Dass Intel subsidies benutzt ist nichts Neues; es sieht nichtmal danach aus als ob es sich langfristig etwas daran aendern wird. Interessiert auch nicht wirklich am Ende, ausser dass Mediatek vielleicht etwas mehr billig-SoCs anstatt verkauft haetten fuer tablets. MTK braucht eher higher end Verkaeufe denn billig-Mist verkaufen sie genug.

Ailuros
2015-11-05, 19:13:49
GFXbench4.0 wurde veroeffentlicht. Da die X1 GPU momentan die einzige ist mit anstaendiger Leistung in diesem auch im thread hier:

https://gfxbench.com/news_single.jsp?id=27817230

Tegra X1 mit stolzen 30fps https://gfxbench.com/result.jsp?benchmark=gfxgen&test=681&order=score&base=device&ff-check-desktop=0

....ueber die anderen wuerde ich lieber nicht fragen :tongue:

deekey777
2015-11-05, 20:30:45
Nicht überraschend. Es ist ein SoC mit einer Monster-GPU in einem Gerät, in dem sich der SoC eben austoben kann.

Ailuros
2015-11-06, 06:42:57
Nicht überraschend. Es ist ein SoC mit einer Monster-GPU in einem Gerät, in dem sich der SoC eben austoben kann.

Bei einem techdemo ist es auch Hauptsache dass es erstmal laeuft. Es ist ein gut gemachtes demo fuer die ULP GPUs die Tessellation, ASTC u.a. unterstuetzen und alles unter "car chase" ist eigentlich die vorigen ES3.1 suite die es bisher gab.

---------------------------------------------------------------------------

In anderen news: http://www.anandtech.com/show/9765/nvidia-announces-record-revenue-for-q3-fy-2016

$79/Quartal vom automotive reichen noch lange nicht um die Geschichte langfristig auf Beinen zu halten. Entwicklungskosten sollten nach Parker (der ist ja schon quasi fertig) radikal fallen, automotive braucht nicht wirklich eine jaehrliche Entwicklungs-Kadenz.

deekey777
2015-11-06, 09:09:32
Bei einem techdemo ist es auch Hauptsache dass es erstmal laeuft. Es ist ein gut gemachtes demo fuer die ULP GPUs die Tessellation, ASTC u.a. unterstuetzen und alles unter "car chase" ist eigentlich die vorigen ES3.1 suite die es bisher gab.



Warum ist Shield Tablet so deutlich schneller als Google Nexus 9?

Erschreckend ist, dass anscheinend nicht alle Geräte mit Adrenos den Test absolvieren können, obwohl sie es müssten. Der Test ist auch ein schöner Nadelstich in Richtung Apple.

Troyan
2015-11-06, 09:18:19
Google ist für die Treiber verantwortlich.

mczak
2015-11-06, 15:24:57
Ich glaube nicht dass google da allein schuld ist. Es erscheinen meines Wissens immer noch neue Smartphones mit Adreno 4xx (vor allem 405) die bloss GLES 3.0 beherrschen. Mit etwas Glück kriegen die vielleicht auch noch irgendwann ein Update...

Ailuros
2015-11-06, 17:17:30
Warum ist Shield Tablet so deutlich schneller als Google Nexus 9?

Wenn Google den neuesten NV Treiber dafuer nachliefert mit einem update koennte das Nexus9 sogar leicht schneller werden.

Erschreckend ist, dass anscheinend nicht alle Geräte mit Adrenos den Test absolvieren können, obwohl sie es müssten.

Wurde auch schon beantwortet.

Der Test ist auch ein schöner Nadelstich in Richtung Apple.

Wenn sich fruitco darueber geschehrt haette, haetten sie auch fuer DX11 gesorgt. Haette QCOM nicht auch eine DX11 pipeline implementiert waeren die zwei neue tests ziemlich fragwuerdig gewesen. Da das Volumen von Adreno4xx ziemlich gesund ist, hatten sie auch einen Grund mehr AEP features im benchmark update zu beruecksichtigen.

Sonst auf rein technischer Ebene ist eine 980Ti um ganze 15x Mal schneller als die X1 GPU im Tessellations-Test offscreen und nur 9x Mal im car chase test. Wenn man bedenkt dass es 22 gegen nur 1 cluster ist, eine ausgezeichnete Leistung.

AffenJack
2015-11-06, 20:04:21
Nur sind es 22 gegen 2 Cluster;)

Ailuros
2015-11-06, 20:09:38
Nur sind es 22 gegen 2 Cluster;)

Dammit..stimmt :freak:

Ailuros
2015-11-12, 08:16:25
Jetson TX1 devkit http://www.anandtech.com/show/9779/nvidia-announces-jetson-tx1-tegra-x1-module-development-kit

Ziemlich pfiffiger Preis, aber fuer den Grund fuer den es kleine Hersteller benutzen werden wohl nur Erbsen:

However since it was a full COTS implementation of Tegra K1, something unexpected happened for NVIDIA: developers started using Jetson TK1 outright as a production board. For small developers doing similarly small product runs, or just projects that didn’t require a highly integrated solution (e.g. embedded systems as opposed to mobile devices), some developers would just stick with Jetson since it meant they could skip system hardware development and focus on software and/or peripherals.

Auch dieses hat den A53 quad total abgeschaltet und fuer Dural speziell der sich immer noch "wundert" warum es noch nicht in genau der Form in einem ultra thin tablet erschienen ist:

http://images.anandtech.com/doci/9779/Jetson_TX1_Press_Deck_Final-page-017.jpg

:P

Dural
2015-11-12, 10:02:12
alle jahre wieder oder was? :rolleyes:

with the complete module rated for approximately 10W.

da der X1 einen ähnlichen verbrauch wie der K1 hat, und ich weis wie die kühlung im shield tablet (die quasi nicht vorhanden ist) aussieht kann ich dir versichern das theoretisch da noch luft nach oben ist.

und was 299.- bei einem development kit teuer sein soll ist mir erst recht eins rätsel, da habe ich für ähnliche hardware schon deutlich anderes gesehen.

Hübie
2015-11-12, 10:06:57
Bei dir ist pfiffig=teuer? :|

Ailuros
2015-11-12, 10:08:33
alle jahre wieder oder was? :rolleyes:



da der X1 einen ähnlichen verbrauch wie der K1 hat, und ich weis wie die kühlung im shield tablet (die quasi nicht vorhanden ist) aussieht kann ich dir versichern das theoretisch da noch luft nach oben ist.

Ja der heatsink und Luefter ist nur da um gerade Dich zu nerven :P

und was 299.- bei einem development kit teuer sein soll ist mir erst recht eins rätsel, da habe ich für ähnliche hardware schon deutlich anderes gesehen.

$299 nur fuer Studenten; $599 fuer alle anderen Faelle und wenn Du zu lesen lernst erklaere ich weiter oben wieso es eigentlich am Ende "spotbillig" ist.

Bei dir ist pfiffig=teuer? :|

:weg:

Hübie
2015-11-12, 10:12:14
Na ja wenn ich mal vergleiche wie teuer es jedes Mal ist ein Board mit FPGA oder CPU zu entwerfen, dann sind 599 tatsächlich sau billig. IdR dauert es so 2-3 Wochen bis die erste Iteration erstellt ist und noch mal 2 weitere bis es als Prototyp bestückt und einsatzfähig ist. Erst dann beginnt ja auch Entwicklung auf dem Teil selber.

Hier: 599 Dollar bezahlen und loslegen.

Edit: Und eigentlich hat man fast immer 3-5 Iterationen vom PCB. Wenn ein Projekt mal mehr als ein paar Jahre (2 sind Standard) läuft dann auch entsprechend mehr.

Ailuros
2015-11-12, 10:29:12
Man muss sich vereinfacht hauptsaechlich auf die sw Entwicklung konzentrieren, welches fuer kleine Schmieden ein verdammt grosser Luxus ist.

AffenJack
2015-11-12, 10:31:13
Die Devboard Teile, da kann man den Preis ja verstehen. Aber wer soll das denn bitte für 299$ kommerziell nutzen? 100$ wären vielleicht ok, aber das klingt nur astronomisch. Oder was für einen Markt soll das bedienen?

Ailuros
2015-11-12, 11:55:08
uhhhm deep.....*hust* learning? :rolleyes:

Dural
2015-11-26, 15:30:14
tja und hier ist das X1 tablet

https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfxgen&os=Android&api=gl&D=NVIDIA+Shield+Tablet+X1&testgroup=info

http://www.computerbase.de/2015-11/shield-tablet-x1-daten-und-benchmarks-zum-k1-nachfolger/

Ailuros
2015-11-27, 07:20:36
Mit ~20% niedrigerer GPU Frequenz? Wenn ja kein Wunder.

Car Chase:

Shield Android TV: 30.30 fps
Shield tablet X1: 27.20 fps
Shield tablet K1: 15.50 fps

Manhattan 3.1:

Shield Android TV: 46.20 fps
Shield tablet X1: 38.40 fps
Shield tablet K1: 23.30 fps

Manhattan 3.0:

Shield Android TV: 65.60 fps
Shield tablet X1: 54.30 fps
Shield tablet K1: 31.90 fps

CPU dann bei 1.9GHz anstatt 2.0GHz im Android TV und der A53 cluster scheint nach wie vor abgeschaltet zu sein?

Arnoldie
2015-12-04, 18:23:45
Paar Zahlen des Pixel C: https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx31&os=Android&api=gl&D=Google+Pixel+C&testgroup=overall

Rooter
2015-12-22, 23:31:28
Benchmarks im Google Pixel C
http://www.computerbase.de/2015-12/google-pixel-c-test/#abschnitt_sehr_schneller_tegra_x1

MfG
Rooter

Skysnake
2015-12-27, 22:11:12
Der nächste Schlag für nVidia/Tegra mit Project Tango?
https://www.semiwiki.com/forum/content/5318-dsp-gives-project-tango-power-dip.html

Wäre schon ein harter Schlag für nVidia, wenn Sie durch DSPs im Prinzip wieder rausfliegen.

Auf der anderen Seite war es aber an sich zu erwarten, ich hätte nur nicht erwartet, das man die Algorithmen so schnell fixiert, das sich spezialisierte DSPs/ASICs dafür lohnen.

Ein ähnliches Schicksal erwarte ich für Tegra allerdings wie schon öfter gesagt auch im Automotive Bereich.

kdvd
2015-12-27, 22:26:23
Wofür war Project Tango?

Skysnake
2015-12-27, 22:36:24
Navigation in Gebäuden/Räumen dank Umgebungserkennung.

Also flapsig gesagt google maps für indoor.

kdvd
2015-12-28, 00:46:00
Indoor-Kartografie also.
Aber das hat doch allein vom Sicherheitsaspekt her, nichts mit autonomen Fahren zutun.
Bei letzterem brauchst du Rechenleistung, keine fixed Funktion Units die im Umkreis von 5 Metern ums Handy den Raum vermessen.

Skysnake
2015-12-28, 16:34:37
Um die blose Rechenleistung geht es aber nicht, sondern darum, dass du eine Aufgabe erledigen willst, und das möglichst billig mit möglichst wenig Stromverbrauch.

Da sind DSPs halt schon ganz schick, und von der grundlegenden Aufgabe unterscheiden sich die Dinge meiner Meinung nach nicht sonderlich stark.

Man könnte also versuchen Paralelen zu ziehen. Ergo auf mittlere/lange sicht wird man eher ASICs/DPSs haben, anstatt General purpose Hardware. Nach dem Bericht eher früher als später.

Ailuros
2015-12-28, 16:35:09
Der nächste Schlag für nVidia/Tegra mit Project Tango?
https://www.semiwiki.com/forum/content/5318-dsp-gives-project-tango-power-dip.html

Wäre schon ein harter Schlag für nVidia, wenn Sie durch DSPs im Prinzip wieder rausfliegen.

Auf der anderen Seite war es aber an sich zu erwarten, ich hätte nur nicht erwartet, das man die Algorithmen so schnell fixiert, das sich spezialisierte DSPs/ASICs dafür lohnen.

Ein ähnliches Schicksal erwarte ich für Tegra allerdings wie schon öfter gesagt auch im Automotive Bereich.

Jein. Mobileye ist auch verdammt vielversprechend im automotive (ADAS) aber es kann auch nicht jeder aehnlicher Hersteller die R&D Kosten fuer spezialisierte bzw. hw und Algorithmen entwickeln. Dafuer ist eine Mobileye EyeQ-wasaujchimmer Loesung auch nicht gerade billig, ergo hauptsaechlich eine high end Loesung. Ein Problem fuer NV ist dann im gegebenen Fall dass sie womoeglich nicht mehr so grosse Margen haben koennen im automotive und ihren Loesungen, ist aber halb so schlimm den bei begrenzten Kosten holen sie ihre Moneten schon wieder rein. Anders wenn NVs roadmap nicht mehr so aggresiv sein sollte wie bisher und sie lutschen etwas mehr (2 Jahre z.B.) am gleichen SoC herum bzw. mit geringen Aenderungen, kann es schon laufen.

Mainstream und low end wird sowieso nicht von NV bedient (obwohl ich es persoenlich als Duenschiss empfinde dass ein IHV wie NV nicht einen low cost/high volume Markt ansprechen kann.....), ergo stehen sie momentan im high end hauptsaechlich mit dedizierten Loesungen wie die von Mobileye gegenueber http://www.mobileye.com/press-room/moving-closer-automated-driving-mobileye-unveils-eyeq4-system-chip-first-design-win-2018/

kdvd
2015-12-28, 18:23:53
Um die blose Rechenleistung geht es aber nicht, sondern darum, dass du eine Aufgabe erledigen willst, und das möglichst billig mit möglichst wenig Stromverbrauch.

Das ist mir völlig klar.
Du kannst aber nicht auf einen General Purpose teil verzichten, wenn es ums autonome Fahren geht.

Nakai
2015-12-28, 18:47:39
Ich hab jetzt von mehreren Firmen gehört, dass sie keine Tegras verbauen, da diese viel zu viel Strom verbrauchen. Dementsprechend müsste man einen größeren Lüfter plus Kühler verbauen, was die Kosten in die Höhe treibt. Außerdem scheint ein Tegra K/X komplexere PCBs zu benötigen, was die Kosten nochmal erhöht. Lieber setzt man auf CustomDSPs und FPGAs.

Ailuros
2015-12-28, 20:40:19
Ich hab jetzt von mehreren Firmen gehört, dass sie keine Tegras verbauen, da diese viel zu viel Strom verbrauchen. Dementsprechend müsste man einen größeren Lüfter plus Kühler verbauen, was die Kosten in die Höhe treibt. Außerdem scheint ein Tegra K/X komplexere PCBs zu benötigen, was die Kosten nochmal erhöht. Lieber setzt man auf CustomDSPs und FPGAs.

Ich weiss nicht was NV vorhat, aber anstatt Moneten in set top box Entwicklung zu stecken z.B, waere es vielleicht ein Gedanke einen dedizierten automotive SoC zu entwickeln. Allein mit ihrer Erfahrung was sw Entwicklung betrifft, koennten sie ziemlich gut punkten.

Nakai
2015-12-28, 21:12:04
Da stimme ich dir zu. Reinher von der Performance sind die Tegra-Socs ungeschlagen. Aber eine hohe Performance ist nicht immer gefragt, vor allem ist es in vielen Bereichen auch ein Nachteil.

Ailuros
2015-12-29, 03:15:54
Da stimme ich dir zu. Reinher von der Performance sind die Tegra-Socs ungeschlagen. Aber eine hohe Performance ist nicht immer gefragt, vor allem ist es in vielen Bereichen auch ein Nachteil.

Leistung ist nie umsonst wenn es zum Stromverbrauch kommt. Dedizierte hw wuerde ihnen zum groessten Teil das Verbrauchsproblem loesen IMHO.

Sunrise
2015-12-29, 11:48:48
Das ganze Konstrukt ist irgendwie alles geklammert an Tegra. Bisher hatten sie ja vornehmlich (Effizienz generell, aber vor allem Stromverbrauch) für Tegra Millionen versenkt, die dann aber wieder über die diskreten GPUs reingeholt wurden. Hier konnten diese Vorteile (Flexibilität, Effizienz pro Watt etc.) auch voll ausgespielt werden, lusterigerweise weniger (weil sie Konkurrenz in Form von DSPs haben) in den Märkten, wo sie Tegra jetzt einsetzen (wollen).

Da NV diese Basis aktuell benötigt, um von unten nach oben zu skalieren, ist deren Set-Top Box und die ganzen anderen Tegra-Ausflüge eigentlich nur dafür da, Ihnen in allen möglichen Nischen Marktanteile zu verschaffen, damit sie vor allem auch die GPU-Entwicklung querfinanzieren können, den eigenen Namen (und vor allem Cuda, was diese Flexibilität benötigt, aber vor allem deren Software-Ökosysteme) weiter in den Markt zu drücken.

Man könnte natürlich auch zusätzlich noch auf "fixed" DSPs bauen, aber das wäre aus Sicht von NV mit Sicherheit auch ziemlicher Aufwand, da man ja gerade nicht will (außer bestimmter IP), dass deren Kernstück (das, wovon NV ja lebt) nun fixed ist, dann könnten sie beim Automotive zwar auch verbrauchsmäßig besser mitspielen, aber dann wäre das Kernstück ihrer Architektur nicht mehr vorhanden.

Im Gegenzug lässt sich die Effizienz aber sehr wohl noch deutlich stärker verbessern, womit der Verbrauch in Zukunft weiter sehr stark nach unten gedrückt wird. Während DSPs eigentlich immer relativ stagnieren. Alleine der Sprung von 20nm auf 16 bzw. 14nm FinFET ist gigantisch (siehe Apple, hier kommt die Architektur natürlich auch noch hinzu) , wenn sie es noch bis min. 10nm durchhalten, dann umso mehr.

NV fährt hier eine sehr sehr langfristige Strategie, und sie machen zumindest derzeit scheinbar genug, um dieses Ziel evtl. zu erreichen, was garnicht mal so verkehrt ist. Es sieht leider etwas unbeholfen aus, weil das Märkte sind, die sie versuchen mit ein und dem gleichen Konzept zu erreichen, man hier aber logischerweise in jedem Markt dann Kompromisse eingehen muss, weil Tegra eben nicht nativ für diese Märkte entwickelt ist (wie oben angedeutet).

Wenn ich aber nur begrenzte Ressourcen habe und ich vor allem nicht gewillt bin, meine Flexibilität aufzugeben dann ist das leider der einzige Weg, den ich wohl ebenso gehen würde.

Troyan
2015-12-29, 11:52:58
Audi verbaut Tegra 3 SoCs für das virtuelle Cockpit des TTs. Der SoC ist von 2011(!) und in 40nm hergestellt.

Es gibt keinen Markt für nVidia mit "low performance" SoCs. Es gibt nur einen für "High Performance". Tegra K1 und X1 sind daher genau für diesen Markt entwickelt worden.

Ailuros
2015-12-29, 14:25:15
Audi verbaut Tegra 3 SoCs für das virtuelle Cockpit des TTs. Der SoC ist von 2011(!) und in 40nm hergestellt.

Wir wissen in welchem Schneckentempo sich der Markt bewegt; was soll daran neu sein?

Es gibt keinen Markt für nVidia mit "low performance" SoCs. Es gibt nur einen für "High Performance". Tegra K1 und X1 sind daher genau für diesen Markt entwickelt worden.

Die Tegra roadmap enstand zu Zeiten wo sich NV immer noch design wins im smartphone Markt erhoffte. Die automotive Alternative enstand lediglich als sie in sonst KEINEM anderem Markt je besonders Land gesehen haben.

Sonst mit Verlaub kapituliert man alleine mit high end Loesungen auch nicht den automotive Markt und schon gar nicht mit so vielen diversen Konkurrenten.

=Floi=
2015-12-29, 14:35:17
warum bringt NV tegra eigentlich nicht auch für den server und desktop markt?

kdvd
2015-12-29, 15:14:24
Desktop ohne x86?!

Ich mein wo gibt es denn ein ARM Desktop OS, dass diese Bezeichnung auch verdient hat?! So mit weitreichendem Treibersupport für alle gängigen Geräte...

Windows RT ist tot, Google Crome OS ist ne Nische für Bildungsträger in Ami-Land, aber mehr auch nicht.

Spieletechnisch hat Linux auch in Form von Steam OS nicht die Performance, die man sich anfangs erwartet hat.
Und der Rest der Linuxwelt dreht sich lieber um sich selbst, statt dem 08/15 User mal ein Angebot zumachen, mit dem er problemlos von Windows zu Linux wechseln kann.

Und Problemlos beginnt bei der Oberfläche.
Denn die Leute haben schon kein Bock mehr zuwechseln, wenn sie die andersartige Oberfläche sehen.
Wobei das ist ja kein Linux Problem ansich, wie man an dem Widerstand gegen Win8 gesehen hat, das Problem hat auch M$.

Ailuros
2015-12-29, 15:14:57
warum bringt NV tegra eigentlich nicht auch für den server und desktop markt?

War geplant wurde aber nie realisiert weil ihnen wohl zu viel im Weg stand.

Desktop ohne x86?!

Jein. Jensen war sich am Anfang noch zu ersten GoForce Zeiten totsicher dass Intel ihnen eine x86 Lizenz goennen wird. Sie entwickelten schon froehlich ohne diese los. Als Intel aber trotz allem nein sagte kam die "tolle" Entscheidung dass man via code morphing x86 quasi emulieren kann. Tabula rasa man fing nochmal von vorne an und dann kam der zweite Schlag von Intel dass sie auch dieses nicht erlauben werden (obwohl intern die engineers immer und immer wieder davon gewarnt hatten....)

Ich mein wo gibt es denn ein ARM Desktop OS, dass diese Bezeichnung auch verdient hat?! So mit weitreichendem Treibersupport für alle gängigen Geräte...

Windows RT ist tot, Google Crome OS ist ne Nische für Bildungsträger in Ami-Land, aber mehr auch nicht.

Die dritte und heutige Denver Revision steckt im Tegra 64bit K1. Man hat das code morphing einfach auf ARM CPU IP angepasst.

Spieletechnisch hat Linux auch in Form von Steam OS nicht die Performance bei Spielen, die man sich anfangs erwartet hat.
Und der Rest der Linuxwelt dreht sich lieber um sich selbst, statt dem 08/15 User mal ein Angebot zumachen, mit dem er problemlos von Windows zu Linux wechseln kann.

Und Problemlos beginnt bei der Oberfläche.
Denn die Leute haben schon kein Bock mehr zuwechseln, wenn sie die andersartige Oberfläche sehen.
Wobei das ist ja kein Linux Problem ansich, wie man an dem Widerstand gegen Win8 gesehen hat, das Problem hat auch M$.

Wie oben schon erwaeht: NV hatte schon Plaene fuer mehr als ULP SoCs fuer Denver, aber Jensen's Schnappsideen und andere nicht kontrollierbare Missgeschicke haben sie davon abgehalten.

Nakai
2016-01-04, 19:31:11
http://semiaccurate.com/2016/01/04/37902/

While the news could hardly be worse for Nvidia, it still managed to become so on December 22nd. While details are between scarce and non-existent, a short ITC ruling came out saying that Nvidia had infringed upon three Samsung patents. This ruling is the first nail in Nvidia’s Tegra coffin and is based on a retaliatory action Samsung took when Nvidia first sued them for alleged patent infringement.

Irgendwie muss ich gerade etwas schmunzeln. :freak:

Ailuros
2016-01-04, 20:06:44
http://semiaccurate.com/2016/01/04/37902/



Irgendwie muss ich gerade etwas schmunzeln. :freak:

Es gibt dafuer den thread hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=556627&page=17

Troyan
2016-01-05, 09:57:15
Parker hat also 4x A57 und 2x Denver Cores. Wird interessant sein, wie das ganze funktioniert.

AffenJack
2016-01-05, 09:58:52
Ist schon ne sehr merkwürdige Konfiguration irgendwie. Ich frage mich ob es nicht eigentlich 10 Kerne sind, aber bei der Automobilanwendung 4xA53 ausgeschaltet werden.

Arnoldie
2016-01-05, 10:06:05
Parker hat also 4x A57 und 2x Denver Cores. Wird interessant sein, wie das ganze funktioniert.
Umgekehrt laut heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-Nvidia-stellt-Drive-PX-2-fuer-selbstfahrende-Autos-vor-3060689.html
Drive PX 2 besteht aus je zwei CPUs und GPUs. Bei den CPUs handelt es sich um noch nicht vorgestellte Tegra-Chips mit jeweils zwei A57- und vier Denver-Kernen. Die GPUs entstammen der künftigen Pascal-Architektur, mit der unter anderem HBM-Speicher Einzug hält. Die vier Chips sollen zusammen so viel Rechenleistung wie umgerechnet sechs Titan-X-Karten oder 150 MacBook Pro liefern.

Oder meinst du was anders?

Ok, heise kann seine eigenen Bildchen nicht lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-Nvidia-stellt-Drive-PX-2-fuer-selbstfahrende-Autos-vor-3060689.html?view=zoom;zoom=1

Ailuros
2016-01-05, 10:14:12
Ist schon ne sehr merkwürdige Konfiguration irgendwie. Ich frage mich ob es nicht eigentlich 10 Kerne sind, aber bei der Automobilanwendung 4xA53 ausgeschaltet werden.

ROFL Arnoldie war schneller: 8*A57 + 4*Denver und natuerlich soll laut Jensen's typischem marketing Bullshit das ganze Ensemble eine TitanX in den Schatten stellen, wobei Bandbreite wohl mal wieder dekorativ ist :freak: Lediglich ein marketing-technische Reaktion auf Mobileye's EyeQ4 TFLOP Behauptungen....

AffenJack
2016-01-05, 10:16:14
2x 4 A57 + 2Denver und dazu 2 x Pascal Gpus bei 250 W TDP. Wenn das Ding TitanX nicht in Schatten stellen würde, wäre das ganz schön minderwertig.
Bei 250W weiß ich aber nicht, was die damit vorhaben. Zum Training oder Entwicklung ist das ja ok, aber normal würde das niemand verbauen.

Hübie
2016-01-05, 10:20:40
So groß wie die Tegra auf dem Bild sind haben die aber jeweils auch noch eine volle GPU. Warum lässt man die nicht aktiv? :|

Ailuros
2016-01-05, 10:27:03
2x 4 A57 + 2Denver und dazu 2 x Pascal Gpus bei 250 W TDP. Wenn das Ding TitanX nicht in Schatten stellen würde, wäre das ganz schön minderwertig.
Bei 250W weiß ich aber nicht, was die damit vorhaben. Zum Training oder Entwicklung ist das ja ok, aber normal würde das niemand verbauen.

Ist genauso bedeutungslos so lange Jensen nicht erklaeren will wie sie die CPU cores bzw. mit welcher surrounding logic sie diese verwalten werden. Da hat Troyan oben schon den Nagel auf den Kopf getroffen: mit bums-cluster-migrating sieht der config lediglich toll auf Papier aus. Und nein es wird keinen TitanX schlagen koennen - nicht in einem SoC fuer automotive und schon gar nicht bei der theoretischen Bandbreite die sie innerhalb eines ULP SoCs erreichen koennen.

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/01/NVIDIA-Pascal-GPU_2.jpg
http://wccftech.com/nvidia-pascal-gpu-drive-px-2/

So groß wie die Tegra auf dem Bild sind haben die aber jeweils auch noch eine volle GPU. Warum lässt man die nicht aktiv? :|

Im Gegenfall koennten sie schwer den SoC fuer jeglichen anderen Markt verwenden (irgendwie brauchen wir auch wassergekuehlte 50W set top boxes anscheinend :p ). Pro Tegra Parker SoC haben sie jeweils eine GP20A GPU http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/01/NVIDIA-Drive-PX-2-Pascal-Powered-Module.jpg

Wie sie jetzt die diversen CPU Kerne innerhalb eines jeglichen SoCs verwalten und was sie genau in Echtzeit von den beiden GPUs gleichzeitig herauspumpen koennen bleibt abzusehen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-05, 11:05:57
Hat sich die Leistung nicht auf Deep Learning Flops bezogen übrigens ein genialer neuer Marketing name (DLF), dacht ich seh nicht richtig ;)
Tflops sinds ja 7 geblieben nur eben ein vielfaches mehr an "Deep Learning Flops" :D
Hat das villeiicht mit der Adaptiven Precission zu tun in Pascal diese neue Nvidia Einheit ?

Ailuros
2016-01-05, 11:09:24
TOPs != FLOPs

Dural
2016-01-05, 11:09:43
Parker hat also 4x A57 und 2x Denver Cores. Wird interessant sein, wie das ganze funktioniert.

Sagt wer?
Es könnte auch zwei SoC sein, je 8x A57 und je 4x Denver.

Ailuros
2016-01-05, 11:11:58
Sagt wer?
Es könnte auch zwei SoC sein, je 8x A57 und je 4x Denver.

Es wurde schon in mehreren posts weiter unten geklaert dass es 2 SoCs sind mit jeweils 2* Denver + 4*A57/SoC.

Arnoldie
2016-01-05, 11:17:26
Sagt wer?
Es könnte auch zwei SoC sein, je 8x A57 und je 4x Denver.
Steht auf der Folie:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-Nvidia-stellt-Drive-PX-2-fuer-selbstfahrende-Autos-vor-3060689.html?view=zoom;zoom=1

Oder fängst du wirklich mit der Haarspalterei an, dass in der Spalte "Drive PX 2" nur einzelne SoCs gemeint sind?

Meine Frage:

Ist es lizenzmäßig für Nvidia günstiger eigene Denver-Kerne zu verbauen als Originale von ARM?

Ailuros
2016-01-05, 11:19:45
Was genau meinst Du mit der letzten Frage? Ich steh damit gerade auf dem Schlauch...

Hübie
2016-01-05, 11:25:00
Ist genauso bedeutungslos so lange Jensen nicht erklaeren will wie sie die CPU cores bzw. mit welcher surrounding logic sie diese verwalten werden. Da hat Troyan oben schon den Nagel auf den Kopf getroffen: mit bums-cluster-migrating sieht der config lediglich toll auf Papier aus. Und nein es wird keinen TitanX schlagen koennen - nicht in einem SoC fuer automotive und schon gar nicht bei der theoretischen Bandbreite die sie innerhalb eines ULP SoCs erreichen koennen.

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/01/NVIDIA-Pascal-GPU_2.jpg
http://wccftech.com/nvidia-pascal-gpu-drive-px-2/



Im Gegenfall koennten sie schwer den SoC fuer jeglichen anderen Markt verwenden (irgendwie brauchen wir auch wassergekuehlte 50W set top boxes anscheinend :p ). Pro Tegra Parker SoC haben sie jeweils eine GP20A GPU http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/01/NVIDIA-Drive-PX-2-Pascal-Powered-Module.jpg

Wie sie jetzt die diversen CPU Kerne innerhalb eines jeglichen SoCs verwalten und was sie genau in Echtzeit von den beiden GPUs gleichzeitig herauspumpen koennen bleibt abzusehen.

Die Wakü ist für die GPUs. Ein Tegra kommt nicht mal in die Nähe von 125 Watt (Edit: und ich bin mir sicher dass du dies genau weißt ;D). Eine Wakü wird hier wohl gewählt, da kleine Lüfter auf Kühlrippen nicht wartungsfrei und nicht so langlebig sind. Außerdem ist es schwierig Komponenten zu kühlen, wenn auf der Rückseite wieder eine Heizung sitzt. Selbst 30-35 Watt sind auf so kleiner Fläche schon weit über 60 Grad Celsius. Das Delta T_a lässt dann nicht mehr viel Spielraum für den Abtransport wenn du bei 45 Grad Celsius durch Kalifornien fährst. ;) Es hat also weniger den Zwang einer Wakü durch den Verbrauch gegeben, als durch Umweltbedingungen. Im KFZ sollte es zudem ein leichtes sein diesen Kreislauf zu integrieren.
In künftigen E-KFZ noch viel weniger kompliziert, da die Steinzeittechnik von Verbrennungsmotoren entfällt.

Edit: Im Institut haben wir schon in den 90ern E-Mobile mit allerhand Spielzeug gebaut und da wurde auch mit Waküs gespielt...

Ailuros
2016-01-05, 11:29:42
Das Zeug ist sowieso eher fuer training bzw. Entwicklung wie AffenJack schon erwaehnte.

Hübie
2016-01-05, 11:36:47
Nope. Es ist fürs fahren. Tesla hat per Softwareupdate das Model S soweit selbstständig gemacht, dass es Spur alleine hält. Das fordert den Tegra schon so dermaßen, dass hier Feierabend ist. Jetzt stell dir mal vor was an Daten über die Busse läuft, wenn 6-8 Kameras, Laser mit hoher Frequenz und Infrarot- sowie Echoabtastung noch reinkommen. Das ganze dann Latenzkritisch sortiert, analysiert und an die jeweiligen Steuerungen weitergeleitet.

Für das Training brauchst du hundert dieser Dinger.

Ailuros
2016-01-05, 11:40:48
Irgendwie faellst es mir schwer zu glauben dass automobil-Hersteller einen solchen Klotzen in einem zukuenftigen Fahrzeug integrieren werden :rolleyes:

***edit: Anandtech gerade erst:

http://www.anandtech.com/show/9903/nvidia-announces-drive-px-2-pascal-power-for-selfdriving-cars

und http://www.anandtech.com/show/9902/nvidia-discloses-2016-tegra

Hübie
2016-01-05, 11:46:07
Ich kann mir gut vorstellen dass die Serienfahrzeuge eher spezifische ASICs oder neuere, kleinere Chips haben werden. Ich erinnere mich noch an den Volvo S60 R der pro Rad mit einer Frequenz von 500 Hz das Fahrwerk abklapperte und man sich um die Jahrtausendwende vor der Veröffentlichung noch viele Gedanken machen musste wie man das verarbeitet. Diese Problematik ist jetzt die gleiche, nur hoch skaliert. Ich denke auch dass kein Serienfahrzeug so einen Wakü-Klotz in den Kofferraum bekommt. Aber spätere Iterationen benötigen dann die gleiche Rechenleistung und bieten diese auf kleinerem Raum. Bis dahin hat nVidia beide Füße in den Türen der renommierten Hersteller.
Mercedes rannte panisch hinterher als man spitz bekam was die Münchener da treiben.

Edit: Ah, ich glaube ihr meintet die Valedierung der Technik bzw Zuverlässigkeit, nicht das Training der Logik (AI). Oder??

Ailuros
2016-01-05, 11:50:33
Im Hintegrund hoere ich auch konstant von dedizierter hw bzw. custom ASICs deshalb beindruckt mich das Ganze auch. Ergo hat NV im Grund vor quasi Vorserien Platformen zu liefern damit Automobil-Hersteller mit diesen als Basis arbeiten koennen? Wenn ja alles andere als schlecht; ob sie davon dann auch wirklich genug verdienen ist dann wohl ein anderes Kapitel.

Aus dem Anandtech link:

However at the same time, in an action admitting that it’s not always easy for customers to get started from scratch, NVIDIA will also be developing their complete reference platform combining hardware and software. The reference platform includes not just the hardware for self-driving cards – including the PX 2 system and other NVIDIA hardware to train the neural nets – but also software components including the company’s existing DriveWorks SDK, and a pre-trained driving neural net the company is calling DRIVENet.

Consequently while the company isn’t strictly in the process of developing its own cars, it is essentially in the process of training them. Which means NVIDIA has been sending cars around the Sunnyvale area to record interactions, training the 37 million neuron network how to understand traffic. A significant portion of NVIDIA’s presentation was taken up demonstrating DRIVENet in action, showcasing how well it understood the world using a combination of LIDAR and computer vision, with a GTX Titan X running the network at about 50fps. Ultimately I think it’s fair to say that NVIDIA would rather their customers be doing this, building nets on top of systems like DIGITS, but they also have seen first-hand in previous endeavors that bootstrapping an ecosystem like they desire requires having all of the components already there.

Troyan
2016-01-05, 11:51:13
Bis wir Serienfahrzeuge haben, werden noch Jahre vergehen.
Mal davon abgesehen, dass es keine andere Firma gibt, die irgendwie ähnliches bieten kann.

Das Trainieren des Netzwerkes findet auch nicht im Auto statt. DrivePX ist dafür gedacht, dass im Auto die Auswertung der Daten erfolgt. Und das ist, wie man eindrucksvoll sehen konnte, mehr als aufwendig.

Autonomes Fahren ist eben nicht wie die Bahn, deren Weg klar definiert ist.

Hübie
2016-01-05, 12:09:22
Später benötigt man einfach nicht mehr die Flexibilität einer CPU-/GPU-Kombination weil irgendwann nur noch eine Firmware die Show leitet. Aktuell gibt es noch viel zu viele Fluktuationen in Soft- wie auch Hardware, als dass man jetzt schon custom ASICs verwenden könnte. Momentan ist alles noch ein zentralisiertes System. Davon geht man später weg und hat nur noch die Kommunikation zentralisiert (wobei ich hier natürlich nur den low-latency bus meine).
Einfach gesagt hat dann jeder Imageprozessor gleich eine Entscheidungslogik in Form eines ASICs integriert (z.B. Kamera im Seitenspiegel). Ein wirklich großer Faktor ist jetzt allerdings erst einmal die Politik in den Absatzstarken Regionen wie China, Nordamerika, Russland und Mitteleuropa.

Dural
2016-01-05, 14:46:48
Steht auf der Folie:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-Nvidia-stellt-Drive-PX-2-fuer-selbstfahrende-Autos-vor-3060689.html?view=zoom;zoom=1

Oder fängst du wirklich mit der Haarspalterei an, dass in der Spalte "Drive PX 2" nur einzelne SoCs gemeint sind?



Da steht 8-Core A57 + 4-Core Denver und jetzt?
Ich bin so wie so extrem überrascht das NV noch mal mit den Denver Core daher kommt, der wird ja schon seit gefühlt einem Jahr tot geredet.

Ailuros
2016-01-05, 14:54:05
Da steht 8-Core A57 + 4-Core Denver und jetzt?
Ich bin so wie so extrem überrascht das NV noch mal mit den Denver Core daher kommt, der wird ja schon seit gefühlt einem Jahr tot geredet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10902776&postcount=1559

fondness
2016-01-05, 14:59:16
Das Ding schluckt 250W und benötigt eine Wakü, never evern kommt das in ein Serienfahrzeug^^

Dural
2016-01-05, 15:01:06
Ja und? es sind zwei Tegra verbaut, das ist klar.

Aber offensichtlich bin ich der einzige der 4x A57 und 2x Denver für äusserst komisch hält ;) Vor allem es Technisch sicher nicht die einfachste Lösung ist. Aber NV verbrennt wohl gerne noch mehr Geld in die Tegras. :freak:

Ailuros
2016-01-05, 15:33:21
Ja und? es sind zwei Tegra verbaut, das ist klar.

Aber offensichtlich bin ich der einzige der 4x A57 und 2x Denver für äusserst komisch hält ;) Vor allem es Technisch sicher nicht die einfachste Lösung ist. Aber NV verbrennt wohl gerne noch mehr Geld in die Tegras. :freak:

Ein Anwendungsgebiet fuer die Denver cores haben sie wohl schon, aber es sollte auch wiederrum klar sein dass die meiste Schufterei vom A57 quad kommen wird. Ich gehe aber auch davon aus dass NV Denver um einiges verbessert hat; wenn nicht ist der config durchaus absurd da ich bei den originalen Denver cores im 64bit K1 keine ueberragenden Vorteile sehen konnte im Vergleich zu A57 cores.

Sonst wenn Du wirklich komische CPU configs sehen willst google mal nach Helio X30 :P

kdvd
2016-01-05, 15:41:47
aber es sollte auch wiederrum klar sein dass die meiste Schufterei vom A57 quad kommen wird.

Ich würde ja die beiden Denver als Primäre Kerne sehen und die restliche Arbeit wird dann auf die A57 verteilt.

Ailuros
2016-01-05, 15:46:04
Ich würde ja die beiden Denver als Primäre Kerne sehen und die restliche Arbeit wird dann auf die A57 verteilt.

Dann haetten es 4 Denver und 2*A57 sein sollen. IMHO haben sie die Denver cores weiter aufgepumpt und benutzen diese fuer intensive single threading Faelle mit sehr hohen Frequenzen.

AffenJack
2016-01-05, 15:47:54
Dann haetten es 4 Denver und 2*A57 sein sollen. IMHO haben sie die Denver cores weiter aufgepumpt und benutzen diese fuer intensive single threading Faelle mit sehr hohen Frequenzen.

Glaube bei Anandtech stand die Theorie, dass Denver vll gut performt, weil das Auto im Prinzip ja immer das gleiche tut. Vll können in diesem Fall die Denverkerne deutlich schneller sein, wenn es auf diese Algorithmen optimiert ist.

Sunrise
2016-01-05, 15:48:44
Die Denver-Kerne werden laut Jensen für schnelle Single-Threaded-Berechnungen benutzt. Auf 16nm FinFET sollte NV hier auch locker an A57 vorbeiziehen, ARM ist jetzt nicht unbedingt DER Benchmark, man erschlägt damit lediglich die Masse.

Man kann für gewisse Aufgaben immer besser sein, wenn man etwas spezialisiert, was NV in diesem Fall wohl auch gemacht hat.

Ailuros
2016-01-05, 15:49:27
Glaube bei Anandtech stand die Theorie, dass Denver vll gut performt, weil das Auto im Prinzip ja immer das gleiche tut. Vll können in diesem Fall die Denverkerne deutlich schneller sein.

Kann sein; Denver cores sind generell ausgezeichnet in synthetischen benchmarks.

stinki
2016-01-05, 16:43:59
Ob wir diesen Parker Chip Ende 2016 wohl wieder in einem Tablet von Google sehen werden? :-)

Skysnake
2016-01-05, 16:59:47
Hat sich die Leistung nicht auf Deep Learning Flops bezogen übrigens ein genialer neuer Marketing name (DLF), dacht ich seh nicht richtig ;)
Tflops sinds ja 7 geblieben nur eben ein vielfaches mehr an "Deep Learning Flops" :D
Hat das villeiicht mit der Adaptiven Precission zu tun in Pascal diese neue Nvidia Einheit ?
Ja ich hab auch gedacht mich tritt ein Pferd als ich das gelesen habe. ;D

Ailuros
2016-01-05, 18:49:04
Ob wir diesen Parker Chip Ende 2016 wohl wieder in einem Tablet von Google sehen werden? :-)

Vie- vie- vielleicht :freak:

Nakai
2016-01-05, 20:12:37
Das Ding ist viel zu fett, um fürs Automobil eingesetzt zu werden. Aber dennoch nett, dass NV eine Plattform für DL im Automobil ausliefert. Da können sich die Entwickler mit DL vertraut machen, um dann auf ein anderes System umzuschwenken. FPGAs oder CustomAsics werden dann wohl dort verwendet. Mich interessieren eher die Einzelbestandteile als die Plattform.

Arnoldie
2016-01-06, 12:55:28
Was genau meinst Du mit der letzten Frage? Ich steh damit gerade auf dem Schlauch...
Ich frage dann anders:

Wird ARM neben den Lizenzzahlungen bezahlt, sprich pro hergestellten ARM-Kern? Wenn ja, macht es einen Unterschied, ob es sich um einen zB A57 oder einen Denver-Kern/Apple A9 usw. handelt?

Ailuros
2016-01-06, 13:20:17
Ich kann mir nicht vorstellen dass royalties bei custom cores total entfallen.

stinki
2016-01-07, 12:54:46
Ich kann mir nicht vorstellen dass royalties bei custom cores total entfallen.
Ich denke auch, dass die Royalties pro Custom-Core niedriger sind als für einen A57 oder A72 Core.

Ailuros
2016-01-07, 12:59:44
Ich denke auch, dass die Royalties pro Custom-Core niedriger sind als für einen A57 oder A72 Core.

Ausserhalb von royalties sind custom cores stets sowieso teurer fuer den IHV als standard CPU IP. Es macht Sinn dass die royalties bei diesen niedriger sind als bei standard (high end) CPU IP, ich bezweifle lediglich dass es umsonst ist. Waere ein ziemlich beschissenes Geschaeft fuer ARM wenn dem so waere.

stinki
2016-01-07, 13:47:14
Ausserhalb von royalties sind custom cores stets sowieso teurer fuer den IHV als standard CPU IP. Es macht Sinn dass die royalties bei diesen niedriger sind als bei standard (high end) CPU IP, ich bezweifle lediglich dass es umsonst ist. Waere ein ziemlich beschissenes Geschaeft fuer ARM wenn dem so waere.
Ja, würde ich auch so sehen. Ein paar Cent Royalties werden auch Custom-Cores pro Stück kosten. Umsonst wäre wirklich kein gutes Geschäft für ARM.
Ich weiß allerdings auch nicht wie hoch die Einmalkosten sind die man an ARM bezahlen muss wenn man einen ARM64 Custom-Core bauen möchte. Das kann natürlich zusätzlich auch noch einmal alles zwischen 0$ und xM$ sein.
Deshalb wäre dann auch die Frage ab welcher Stückzahl sich Custom-Cores überhaupt lohnen. Gerade wenn man die Entwicklungskosten für Custom-Cores mit einrechnet. Wahrscheinlich rechnen sich Custom-Cores nie wirklich und dienen "nur" zur Differenzierung zum Wettbewerb, was natürlich der wichtigste Punkt überhaupt ist wenn ich an Apple oder bisher Qualcomm denke.

Ailuros
2016-01-07, 19:35:34
Custom cores werden nur in higher end SoCs eingesetzt. QCOM hatte seit Jahren ihre Schnappsdrachen custom cores aber auch nur fuer higher end smartphone SoCs.

NV bzw. Jensen hat sich mit Denver ein ziemlich grosses Loch ins Knie geschossen denn die originalen Plaene waren fuer um einiges mehr Maerkte und Produkte gedacht. Eine Reihe von idiotischer design-Entscheidungen und fast kompletten re-designs und was davon uebrig blieb ist der heutige Denver. Das Ding ganz wegschmeissen koennen sie auch nicht.

Auf jeden Fall lass ich mich angenehm ueberraschen mit Parker, wofuer ich hoffe dass sie die IPC und die Frequenzen noch etwas aufgepumpt haben im Vergleich zum 64bit K1.

Skysnake
2016-01-07, 21:19:16
Autsch.

http://semiaccurate.com/2016/01/06/qualcomm-upends-the-automotive-infotainment-market/



What was the big news was the older 602A device, basically the last generation part with nowhere near the capabilities of the upcoming 820 line. Why is it news? Because Audi is going to use it across the board on their 2017 models with a few arriving in late 2016, the rest spread across 2017. Yes that means Nvidia has been kicked to the curb at their flagship ‘win’ in the field.

Ich bin jetzt mal gespannt, was jetzt wieder gesagt wird bezüglich der rosigen Zukunft von nVidia/Tegra im Automotive Bereich.

Das ist halt genau das, was ich schon von Anfang an sage. nVidia macht eben nichts besonderes an Hardware für den Bereich. Das können an sich alle anderen großen auch.

Klar, man kann Software selbst entwickeln, aber das machen viele andere auch, und wer nicht dumm ist, entwickelt nicht auf CUDA und kann damit nVidia einfach austauschen sobald etwas anderes günstiger/verfügbar ist.

Sunrise
2016-01-07, 21:44:43
Tja, wie schon angedeutet, wieder ein Beweis mehr, warum Performance allein erstmal nebensächlich ist.

Im neuen Audi HMI+ soll aber K1 zum Einsatz kommen, bzw. evtl. sogar der X1.

Ob NV mit Ihrem DL-Engagement den Nerv treffen wird muss sich auch erst herausstellen.

Der Markt lässt sich zum Glück nicht so schnell mit Marketing beeindrucken.

kdvd
2016-01-07, 21:48:46
http://www.computerbase.de/2016-01/qualcomm-der-snapdragon-820-kommt-ins-automobil/



Audi fährt in Zukunft zweigleisig bei der Bestückung seiner MMX-Platinen für die Darstellung und Abwicklung des Infotainments und der Assistenzsysteme. Bisher vertraute der Automobilkonzern ausschließlich auf Lösungen von Nvidia, aktuell zum Beispiel im Audi Q7 mit einer für die Autoindustrie geeigneten Variante des Tegra 3. Zukünftig wird als Ergänzung auch Qualcomm in den Fahrzeugen verbaut werden, allerdings explizit nicht als Ablöse von Nvidia. Audi wird auch in Zukunft SoCs von Nvidia in seinen Fahrzeugen verbauen, das hat Ricky Hudi, Leiter des Bereiches Entwicklung Elektrik/Elektronik bei Audi, im Gespräch mit ComputerBase bestätigt.

AffenJack
2016-01-07, 22:04:18
Tja, wie schon angedeutet, wieder ein Beweis mehr, warum Performance allein erstmal nebensächlich ist.

Im neuen Audi HMI+ soll aber K1 zum Einsatz kommen, bzw. evtl. sogar der X1.

Ob NV mit Ihrem DL-Engagement den Nerv treffen wird muss sich auch erst herausstellen.

Der Markt lässt sich zum Glück nicht so schnell mit Marketing beeindrucken.

Es werden halt mehrere Firmen benutzt, was das einzig sinnvolle als Hersteller ist, weil man so immer den Preis runter treiben kann. Es war eigentlich eher merkwürdig, dass man sich erstmal solange nur Nv ausgeliefert hat. Das Gewisse Leute wie Skysnake jetzt gleich das Ende von Nvidia im Automotive vermuten kennt man ja schon.