PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARM - nVidia Tegra-SoCs

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26

Skysnake
2016-01-07, 22:39:49
Wuhuhu, das ist aber eine sehr eigenwillige Sichtweise.

Wo warst du denn, als die Leute von den geilen Deals mit Audi, was ja von so manchem gleich auf Audi=VW, geschwärmt wurde? Gab doch genug, die den ganzen autonome Fahren Bereich fest in nVidias Hand verkündet haben...

Sorry das ich jetzt den Leuten das nur zu gerne unter die Nase reibe. Ich lasse mich nämlich nur all zu ungern als Idiot darstellen...

Natürlich ist so etwas nicht das Ende von nVidia im Automotive Bereich, man muss sich aber schon einige Fragen stellen, die man sich eigentlich von Anfang an hätte stellen sollten.

1. Warum sollte man nur nVidia einsetzen
2. Warum sollte man nVidia den Vorzug geben vor anderen
3. Warum sollten die anderen nicht billiger als nVidia anbieten können?

Was alles am Ende zu dem Punkt führt, wie nVidia bitte schön die hohen Margen realisieren will, was ja hier genug nachgeplappert haben?

Aus dem Smartphone Markt ist man raus, weil man nicht konkurrieren kann mit den anderen
Im Tabletmarkt hat man nicht wirklich Fuß gefasst
Supercomputermarkt ist für alles Tegraartige (Project Denver) töter als tot.
Und im Automotive Bereich kündigt man viel an und realisiert dann wenig bezüglich Design-/Kunden-Wins.

Das führt am Ende zu einer entscheidenden Frage, die ich von Anfang an gestellt habe. WARUM um Herrgotts Namen nochmal, sollte nVidia im automotive Bereich plötzlich konkurrenzfähig sein, oder gar noch hohe Margen einfahren können, wenn Sie es sonst nirgends können, Sie sich dabei aber gleichzeitig mit teilweise anderen aber auch gleichen Konkurrenten sich anlegen müssen?

SOCs entwickeln sich ja kostenlos und von allein....

kdvd
2016-01-07, 22:57:03
autonome Fahren

Es geht bei dem Deal nicht ums autonome Fahren, es geht um Infotaiment und Navi.

Troyan
2016-01-07, 23:01:35
Und dabei auch nur um den A5 bis zum Jahr 2017 im Gegensatz zu Tegra in allen anderen Autos...

=Floi=
2016-01-08, 00:00:27
der qualcomm chip hat ein eigebautes LTE modem und unterstützt auch stock wifi. Das dürfte ein weiterer grund sein. so spart man wieder ein paar bauteile.
Die qualcomm baureihe wird auch besser skalieren. das ist noch ein zusützlicher grund. so kann man selbst im gleichen modell noch eine kleine und eine große variante anbieten. Die software bleibt kompatibel und man kann sich auf eine architektur festlegen.

zumindest mich hätte es gewundert, wenn auch VW (im golf) den teuren tegra nutzen würde.

edit
tegra will das obere segment für solche anwendungen abgrasen. hohe margen und guter ruf.
Die haben bisher nicht mal ansatzweise gezeigt, dass sie auch in untere segmente vordringen wollen. NV zeigt ja zB an einer 730Ti, dass sie auch billig schrott bauen können...

Hübie
2016-01-08, 01:46:50
Wuhuhu, das ist aber eine sehr eigenwillige Sichtweise.

Wo warst du denn, als die Leute von den geilen Deals mit Audi, was ja von so manchem gleich auf Audi=VW, geschwärmt wurde? Gab doch genug, die den ganzen autonome Fahren Bereich fest in nVidias Hand verkündet haben...

Sorry das ich jetzt den Leuten das nur zu gerne unter die Nase reibe. Ich lasse mich nämlich nur all zu ungern als Idiot darstellen...

Natürlich ist so etwas nicht das Ende von nVidia im Automotive Bereich, man muss sich aber schon einige Fragen stellen, die man sich eigentlich von Anfang an hätte stellen sollten.

1. Warum sollte man nur nVidia einsetzen
2. Warum sollte man nVidia den Vorzug geben vor anderen
3. Warum sollten die anderen nicht billiger als nVidia anbieten können?

Was alles am Ende zu dem Punkt führt, wie nVidia bitte schön die hohen Margen realisieren will, was ja hier genug nachgeplappert haben?

Aus dem Smartphone Markt ist man raus, weil man nicht konkurrieren kann mit den anderen
Im Tabletmarkt hat man nicht wirklich Fuß gefasst
Supercomputermarkt ist für alles Tegraartige (Project Denver) töter als tot.
Und im Automotive Bereich kündigt man viel an und realisiert dann wenig bezüglich Design-/Kunden-Wins.

Das führt am Ende zu einer entscheidenden Frage, die ich von Anfang an gestellt habe. WARUM um Herrgotts Namen nochmal, sollte nVidia im automotive Bereich plötzlich konkurrenzfähig sein, oder gar noch hohe Margen einfahren können, wenn Sie es sonst nirgends können, Sie sich dabei aber gleichzeitig mit teilweise anderen aber auch gleichen Konkurrenten sich anlegen müssen?

SOCs entwickeln sich ja kostenlos und von allein....

Dein Beitrag hier zeigt nur, dass du nach wie vor eine total verzerrte Wahrnehmung hast und überhaupt nicht objektiv urteilen kannst. Des weiteren hast du wenig bis gar keine Ahnung von der Automobilbranche oder den Geschäften. Sieh es als sachliche Kritik deiner Äußerungen.
Du kannst dich gerne mal bei nVidia über die Projekte informieren, denn dort laufen die Fäden zusammen und ich kann dir versichern, dass es eine Menge sind. Audi fällt (partiell) weg und 6 neue Partner kommen rein (Chevrolet, Ford, Honda, Mercedes, Volvo...). Hui. Entzieht sich nur deiner Wahrnehmung / Kenntnis.

Es ist nun mal nicht einfach Fuss zu fassen, aber wenn Tablets und Smartphones eben nicht die Rechenpower benötigen, dann lass die doch verdammt noch mal ihren Weg suchen. Wieso hast du ständig ein Problem damit? :confused:

Edit: Schau dir doch einfach mal Berichte beider Seiten an. Musst die Fahrzeuge ja nicht kaufen, aber es wird nun mal Autos mit nVidias Tegra weiterhin geben. Tesla btw. auch. Und es ist ja nicht so dass Jensen denen nicht gleich ein komplettes Paket verkaufen würde. X-D

woodsdog
2016-01-08, 06:39:13
mit "und ich kann dir versichern" ist das aber auch so eine Sache... Gell?
Gibts da irgendwas was man quelle nennen könnte?

Skysnake
2016-01-08, 07:09:50
Dein Beitrag hier zeigt nur, dass du nach wie vor eine total verzerrte Wahrnehmung hast und überhaupt nicht objektiv urteilen kannst. Des weiteren hast du wenig bis gar keine Ahnung von der Automobilbranche oder den Geschäften. Sieh es als sachliche Kritik deiner Äußerungen.
Du kannst dich gerne mal bei nVidia über die Projekte informieren, denn dort laufen die Fäden zusammen und ich kann dir versichern, dass es eine Menge sind. Audi fällt (partiell) weg und 6 neue Partner kommen rein (Chevrolet, Ford, Honda, Mercedes, Volvo...). Hui. Entzieht sich nur deiner Wahrnehmung / Kenntnis.

Der Familie eines Studienkollegen gehört ein langjähriger Zulieferer von mehreren deutschen Autobauern. Das waren immer sehr interessante Gespräche.

Es ist nun mal nicht einfach Fuss zu fassen, aber wenn Tablets und Smartphones eben nicht die Rechenpower benötigen, dann lass die doch verdammt noch mal ihren Weg suchen. Wieso hast du ständig ein Problem damit? :confused:

Natürlich ist es nicht einfach Fuß zu fassen, aber auch nicht unmöglich. Schau dir RockChips und wie Sie heisen an. Das sind Bumsfallara Läden im Vergleich zu nVidia und dennoch haben Sie es geschafft.

Das Problem das ich mit den ständigen Superlativen und den darauf folgenden Bauchplatschern habe, habe ich bereits genannt. Chips entwickeln sich nicht von allein und vor allem nicht kostenlos.

Meiner Meinung nach in der gesamte Automotive Bereich schon zu klein, um nVidia Tegra entsprechend den Anforderungen im Tablet-Bereich usw. Zwei-/Jährlich weiterentwickeln zu können. Ohne Stückzahlen wird nVidia nie von den "hohen" Preisen runter kommen.

Firmen wie Qualcomm können fast zu den Herstellungskosten verkaufen und dennoch Gewinn machen, weil die ihre Entwicklungskosten schon zich mal wieder rein holen. Das ist schlicht keine gesunde Perspektive.

Edit: Schau dir doch einfach mal Berichte beider Seiten an. Musst die Fahrzeuge ja nicht kaufen, aber es wird nun mal Autos mit nVidias Tegra weiterhin geben. Tesla btw. auch. Und es ist ja nicht so dass Jensen denen nicht gleich ein komplettes Paket verkaufen würde. X-D
Natürlich verkauft nVidia ein komplettes Paket. Die anderen aber auch, wobei es da aber auch Hersteller geben wird, die eher die Software fix machen als die Hardware.

Was bringt es nVidia denn, wenn die Autohersteller Sie in irgendwelche Prototypen usw einbauen, sobald es dann aber um den Massenmarkt geht, Sie wieder raus fliegen?

Kann nVidia etwa von 100 Volvos leben?

Ich glaube nicht.

Klar sind es noch einige mehr, aber schau mal ein zwei Jahre zurück, wie da noch davon gesprochen wurde, das nVidia was weiß ich wieviel zich Millionen Chips absetzt...

Wo stehen wir denn heute?

Und warum sollte es in Zukunft nur irgendwie besser werden und nicht schlechter/gleich?

Da können von mir aus gern nochmal Partner bei nVidia aufspringen. Mehr als Prototypen sind das erstmal nicht, und vor allem sagt das noch lange nicht, dass das auch in Serienfahrzeugen landet.

Schau dir doch mal an, mit was Sie denn in den meisten FAhrzeugen sind. Meines wissens nach mit alten Tegra 3 vor allem. Geiles Ding...

Hübie
2016-01-08, 08:51:23
Schau dich bitte mal auf dem Automobilmarkt weltweit um. Die Fahrzeuge differenzieren sich immer mehr über multimediale Kompetenzen (da fällt mir Ford mit diesem Hotel-Kram ein :rolleyes:). Es ist ein stark wachsender Markt mit kontinuierlich wachsendem Absatz und rate mal wieviel Strategien es gibt Marktdurchdringung zu erreichen. Die geht meist 5 Jahre. Also warte noch mit deinem Urteil.
Ich kenne genügend Zulieferer und die wissen nur soviel wie die Hersteller denen erzählen. Faurecia sei als einer genannt.
Setz dich doch mal in einen Tesla und finde den Moment wo sich der Tegra negativ bemerkbar macht. ;);)

Edit: Du denkst hoffentlich nicht wirklich dass Volvo 100 Chips kauft und daraus eine News macht?!

Ailuros
2016-01-08, 12:24:03
Edit: Du denkst hoffentlich nicht wirklich dass Volvo 100 Chips kauft und daraus eine News macht?!

Ich persoenlich denke dass nocht nichts absolut sicher klingt; ich hab zwar keine Zweifel dass NV sehr gut platziert zu sein scheint fuer den high end automotive Markt, aber bis die wirklich dickeren Umsaetze fuer Tegra automotive erscheinen bleib ich bei der persoenlichen Vorbehalte.

Zu guter letzt hw vendors link und rechts high end und low end schoen und gut aber ich will erstmal sehen was Google bzw. Apple genau fuer die ganze automotive Geschichte auf sw Basis planen, denn ein Erfolg dieser beiden kann so manche Konstante ziemlich schnell im Markt aendern.

Sunrise
2016-01-08, 13:29:25
High-End und Automotive widerspricht sich einfach, dafür müssten die Zyklen gravierend kürzer werden.

Derzeit liest man maximal vom K1, der schon lange kein High-End mehr ist und erst für das kommende HMI+ bei Audi integriert wird.

Bis X1 kommt ist auch QCOM und Co. mit vergleichbaren Lösungen am Markt, die ja jetzt auch zur CES vorgestellt wurden. QCOM hat immer den enormen Vorteil der besseren IP-Integration aufgrund eigener Modems und Bluetooth.

Wenn nun Automobile mehr Leistung wollen/brauchen, wie blauäugig muss man sein, dass man plötzlich die viel erfahrenere Konkurrenz ausklammert?

Da hilft nur abwarten, ob sich das auch in den Geschäftszahlen kontinuierlich verbessert.

Nein, schlecht sieht es nicht aus, vor allem da das autonome Fahren schon jetzt das Marketing Unwort schlechthin ist. Es braucht zwar keine Sau, aber damit lassen sich wieder Verkaufsargumente finden von der die gesamte Industrie profitiert.

Ein erster Meilenstein wäre für mich, dass der Automobilbereich soviel Umsatz/Gewinn abwirft, dass NV davon die R&D für die jeweils nächsten Architekturen/IP finanzieren kann. Das wäre ein Anfang.

Skysnake
2016-01-08, 14:01:21
Was heist ein "erster Meilenstein"? :ugly:

Mehr muss nVidia an sich nicht erreichen. Alles andere ist ein schönes Goodie.

Ich bezweifle nur sehr stark, dass das für nVidia überhaupt erreichbar ist mit dem Automobilbereich allein. Ich kanns mir kaum vorstellen.

Dural
2016-01-08, 15:01:24
Nach deiner Logik würde in einigen Jahren kein Hersteller mehr aus den USA in den Autos vertreten sein, sondern nur noch irgend welche billigen China Chips :rolleyes:

Und soll ich dir was sagen? Genau deswegen setzt NV nur auf den High-End und Software Bereich, den das können die China Hersteller nicht. :wink:

@Sunrise
Der X1 ist seit über einem halben Jahr auf den Markt.

Skysnake
2016-01-08, 15:41:30
Schau dir doch mal an, welche Technik so im Auto steckt... Das ist meines Wissens nach bald Jahrzehnte alte Technik in so manchem Fall. Ich sag mal nur CAN-bus (1983)

Und beyüglich Software, das können halt andere auch. Mal ganz von der Hardware abgesehen, wo Hersteller wie Bosch immer die Möglichkeit haben das in ihre Steuergeräte usw usf zu integrieren.

nVidia baut weder Sensoren noch Steuergeräte an sich noch sonst irgendetwas was allgemein mit AUto zu tun hat. Außer halt Infotainment.

kdvd
2016-01-08, 16:38:27
Derzeit liest man maximal vom K1,

Seit zwei Monaten ist klar, dass Tegra X1 im neuen Mercedes Benz W213 stecken wird. Und dieser wird am nächsten Montag vorgestellt.

Ailuros
2016-01-08, 17:25:42
Ein erster Meilenstein wäre für mich, dass der Automobilbereich soviel Umsatz/Gewinn abwirft, dass NV davon die R&D für die jeweils nächsten Architekturen/IP finanzieren kann. Das wäre ein Anfang.

Sie muessen die Sparte lediglich so anpassen dass sie Kosten sich um einiges reduzieren. Wenn sie von N Zeitpunkt z.B. nur noch um die $250Mio/Jahr ausgeben sind sie schon mit dem heutigen Tegra Umsatz gewinnreich.

Skysnake
2016-01-08, 17:37:52
Sind die 250Mio nur für Forschung&Entwicklung gemein?

Wenn nein, kannste damit aber keine großen Sprünge machen, also quasi die Ergebnisse eben anderweitig mitbenutzten, weils zu wenig/hinten dran wäre

Hübie
2016-01-08, 17:43:42
Schau dir doch mal an, welche Technik so im Auto steckt... Das ist meines Wissens nach bald Jahrzehnte alte Technik in so manchem Fall. Ich sag mal nur CAN-bus (1983)

Und beyüglich Software, das können halt andere auch. Mal ganz von der Hardware abgesehen, wo Hersteller wie Bosch immer die Möglichkeit haben das in ihre Steuergeräte usw usf zu integrieren.

nVidia baut weder Sensoren noch Steuergeräte an sich noch sonst irgendetwas was allgemein mit AUto zu tun hat. Außer halt Infotainment.

Gerade DU solltest wissen dass man für viele Dinge sowas wie RS232 oder eben RS485 nimmt, weil neumodischer Scheiß nur kostet aber nichts verbessert. Was denkst du wieviel Bus-Systeme und Protokolle in einem PKW stecken? Und wieviel kennst du ohne Google zu benutzen?

robbitop
2016-01-08, 18:04:42
Was ist so schlecht am CAN Bus? Das ist in vielen Industrieanwendungen bis heute Mittel der Wahl. Günstig und simpel und relativ enspannt hinsichtlich EMV.

Ich frage mich, warum man für Entertainment großartig schnelle Highend SoCs braucht. Der Kram der da läuft würde auf jedem Einstiegs SoC vor 3 Jahren nich flüssig laufen. K1 hat bereits die Leistungsfähigkeit der X360. Vermutlich schon überdiminsioniert für dem Zweck.

Hübie
2016-01-08, 18:28:31
Wenn hinten zwei, drei Zwerge gleichzeitig zocken sagst du das nicht mehr. :D

Ailuros
2016-01-08, 18:42:54
Sind die 250Mio nur für Forschung&Entwicklung gemein?

Wenn nein, kannste damit aber keine großen Sprünge machen, also quasi die Ergebnisse eben anderweitig mitbenutzten, weils zu wenig/hinten dran wäre

Mobileye wird als einer der erfolgreichsten startups im automotive Geschaeft der letzten Jahre angesehen. Finanzieller Schnickschnack: http://www.mobileye.com/press-room/mobileye-announces-second-quarter-2015-financial-results/

Ich hab keinen Durchblick wieviel heutzutage NV pro Jahr ausgiebt. Nach Jensen selber war der break even point fuer die Tegra Sparte anfangs bei ~$1Mrd, welches sich im erfolgreichsten Tegra3 Jahr rein zufaellig auf ~$700Mio reduzierte. Damals hatten sie aber auch ganz andere Plaene. Fuer einen Markt wie automotive der sich im Schneckentemp bewegt, klingen mir selbst eine halbe Milliarde pro Jahr als brutale Uebertreibung oder ich verpasse etwas wesentliches. Renesas hat erst vor kurzem ihren RCar3 SoC angekuendigt; sie haben mit dem Konzept in 2014 angefangen und Massenproduktion ist fuer H2 2018 projeziert. Klingt nicht nach irgend einem cut throat Markt wo man wirklich jedes Jahr mit Nx Mal mehr Leistung ankommen muss.

Unicous
2016-01-08, 18:46:24
Was ist so schlecht am CAN Bus? Das ist in vielen Industrieanwendungen bis heute Mittel der Wahl. Günstig und simpel und relativ enspannt hinsichtlich EMV.

Ist doch die übliche Skysnake Überheblichkeit.:wink: Als nächstes erklärt er uns, dass der Schuko-Stecker ja schon 70 Jahre auf dem Buckel hat.:freak:

@topic

Im retail-Tango scheint Nvidia wohl wieder rausgeflogen zu sein.

Ein Snapdragon-SoC von Qualcomm und ein „unter 6,5 Zoll“ großes Display sollen verbaut werden.

http://www.computerbase.de/2016-01/google-und-lenovo-smartphone-mit-project-tango-kommt-zum-sommer/

Ailuros
2016-01-08, 18:51:30
*ding dong* ist doch ein smartphone, was anderes war nicht zu erwarten. Nichtmal NV haette sich so etwas erhofft.

robbitop
2016-01-08, 18:52:05
Wenn hinten zwei, drei Zwerge gleichzeitig zocken sagst du das nicht mehr. :D

Naja das wird man dann sicher nicht über CAN anbinden. Aber alles nicht bandbreitenintensive schon.

Nakai
2016-01-08, 19:04:16
Der CAN-Bus ist nicht dafür da um Rohdaten hin- und herzuschieben.
CAN wird im Automobil nur zu Austausch von vordefinierten Statusmeldungen und -daten verwendet, ergo Radgeschwindigkeiten, ist Blinker oder Warnled, etc. an oder aus. Über eine CAN-Database-Datei werden die einzelnen Botschaften definiert, welche Untersignale besitzen. Die Botschaften können zyklisch abgeschickt werden (also in einem Zeitintervall) oder eben bei Events auftreten. Es gibt noch viele verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.
Dabei müssen die Botschaften über Priorisierung gut organisiert werden, damit eine Art "Echtzeit"-Fähigkeit erreicht wird.
CAN wird nur verwendet, damit die einzelnen Hardwaremodule (ECUs) kommunizieren können. Meistens wird auch nicht die volle CAN-Bandbreite verwendet, weil man es nicht braucht.

CAN ist nach meiner Ansicht immer noch das Mittel der Wahl. Es ist einfach, viele MCs besitzen CAN-Funktionalitäten, er ist billig, einfach und für diesen Anwendungsfall perfekt geeignet. Wenn Multimedia-Daten versendet werden, wird CAN bestimmt nicht verwendet. Außerdem besteht ein Automobil noch aus deutlich anderen Bussystemen (Flexray, LIN, I2C, SPI, etc.), jeweils für bestimmte Einsatzzwecke. Mittlerweile gibt es auch Ethernet im Automobil. Es ist aber nicht soetwas, was die meisten jetzt darüber denken.

Unicous
2016-01-08, 19:16:50
*ding dong* ist doch ein smartphone, was anderes war nicht zu erwarten. Nichtmal NV haette sich so etwas erhofft.

Ich wollte es erwähnt haben, weil hier iirc spekuliert wurde, dass der Tango-Nachfolger auch wieder auf Nvidia setzt.

Ailuros
2016-01-08, 19:21:34
Ich wollte es erwähnt haben, weil hier iirc spekuliert wurde, dass der Tango-Nachfolger auch wieder auf Nvidia setzt.

Ach Du liebe Zeit....:eek: :freak:

Hübie
2016-01-08, 19:38:59
Naja das wird man dann sicher nicht über CAN anbinden. Aber alles nicht bandbreitenintensive schon.

Wieso auch?:confused: Das System hat grundlegend zwei Haupt-Bus-System. Einen mit low latency und low bandwidth, einen langsamen mit breiter Anbindung. Letzterer verbindet viele System wie Licht, Klimatronik etc., ersterer kritische Systeme wie ESP, Airbag etc. Mittlerweile kommt man auch mal auf 40 dezentralisierte "Steuergeräte".
Das Infotainment-System hat dann noch mal eine eigene Anbindung die vom normalen Ethernet oder USB bis zu einer seriellen DP-ähnlichen Anbindung reicht. Je nachdem von welchem Modell und Hersteller wir sprechen. So wirkliche Standards hat man nicht.

Edit: Huch, Nakai sein Beitrag übersehen. :smile:

=Floi=
2016-01-09, 01:12:53
Ich sag mal nur CAN-bus (1983)

glaubst du ernsthaft dort ist die entwicklung stehen geblieben?
https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network#Standards

Skysnake
2016-01-09, 07:08:10
Gerade DU solltest wissen dass man für viele Dinge sowas wie RS232 oder eben RS485 nimmt, weil neumodischer Scheiß nur kostet aber nichts verbessert. Was denkst du wieviel Bus-Systeme und Protokolle in einem PKW stecken? Und wieviel kennst du ohne Google zu benutzen?
I2C und meines Wissens wird auch Ethernet inzwischen angedacht/verwendet.
zu Protokollen, da wird sicherlich jeder sein eigenes Süppchen kochen ;)

Habe ich gesagt, das CAN direkt Dreck ist?

Natürlich ist das Ding robust. Schau dir doch mal die Signalpegel an. Das ist weit mehr als die Sachen, über die wie hier normal reden als VDD haben :freak:

Es sind halt zwei komplett unterschiedliche Welten, wenn du in den Bereich gehst. CAN ist halt auf die Anforderungen in dem Bereich angepasst. Daher ist aber eben z.B. auch die Datenrate verdammt niedrig (<1MBit/s). Also noch weniger als bei I2C möglich ist, und schon das ist ja extrem wenig.

Für die Kommunikation zwischen Motorsteuerung, Lambda-Sonde und variablem Turbo mag das vielleicht noch ausreichen, aber nicht um ernsthaft Daten zu übertragen von vielen Sensoren.

Man kann also entweder intelligente Sensoren bauen -> Nichts vom Kuchen für nVidia

oder

Man baut etwas anderes als can -> Ist das wirklich sicher/robust genug? Und wenn ja, kann ich das überhaupt irgendwo anders einsetzen? Sprich muss ich nicht einen extra Chip dafür bauen?

Robbitop spricht nämlich etwas durchaus wichtiges an:

An CAN an sich ist nichts wirklich richtig schlecht, wobei mir Busse heutzutage nicht mehr wirklich als schön erscheinen. Ich preferiere Point-to-Point mit virtuellen Kanälen und Traffic-Klassen.

Das ist aber nur meine eigene Meinung! Die wird sich aber in dem Bereich noch lange nicht durchsetzen. Die Begründung haste ja schon geliefert. ;)

Ich frage mich, warum man für Entertainment großartig schnelle Highend SoCs braucht. Der Kram der da läuft würde auf jedem Einstiegs SoC vor 3 Jahren nich flüssig laufen. K1 hat bereits die Leistungsfähigkeit der X360. Vermutlich schon überdiminsioniert für dem Zweck.
Ich hoffe doch, das Infotainment und Fahrzeugsteuerung GETRENNT! bleiben.

Das Problem ist aber wohl, dass die Entwickler das nicht wirklich beherzigen... Radio das mit der Motorsteuerung verbunden ist und so nen Scheis. Gab dazu ja in den letzten 2-3 Jahren einige Berichte von Sicherheitsforschern in den Medien zu lesen.

Für mich muss alles was mit der Fahrzeugsicherheit/-führung bzw halt fahren und auf der anderen Seite die Komfort-Funktionen komplett zu 100% PHYSISCH! getrennt werden.

Dann macht es auch nicht soooo viel aus, wenn da etwas schief geht und man kann durchaus auch "billige" Consumer-Chips einbauen. Wenn bei 30°C im Sommer das Infotainmentsystem (ohne! Boardinstrumente) bei 180km/h kurz aussteigt und einen reboot braucht, dann interessiert mich das nicht. Wenn das aber meine Boardinstrumente sind oder gar das System für autonomes fahren, dann interessiert mich das schon...

Das sind aber eben alles Punkte, die an sich verhindern, das man zentralisierte High-End Consumer-Hardware verbaut.

Sie ist schlicht nicht darauf ausgelegt....

Damit nVidia aber einen ernsthaften Nutzen davon hat, müssen Sie ihre Consumer Tegra-Chips, die Sie parallel zu ihren Desktop GPUs entwickeln!, einsetzen.

Das widerspricht aber so allem was wir die letzten Jahrzehnte im Automobilbereich gesehen haben. Von daher sorry, das ich nVidias Vision einfach für eine ziemlich Schnappsidee halte. :redface:

Mobileye wird als einer der erfolgreichsten startups im automotive Geschaeft der letzten Jahre angesehen. Finanzieller Schnickschnack: http://www.mobileye.com/press-room/mobileye-announces-second-quarter-2015-financial-results/

Ich hab keinen Durchblick wieviel heutzutage NV pro Jahr ausgiebt. Nach Jensen selber war der break even point fuer die Tegra Sparte anfangs bei ~$1Mrd, welches sich im erfolgreichsten Tegra3 Jahr rein zufaellig auf ~$700Mio reduzierte. Damals hatten sie aber auch ganz andere Plaene. Fuer einen Markt wie automotive der sich im Schneckentemp bewegt, klingen mir selbst eine halbe Milliarde pro Jahr als brutale Uebertreibung oder ich verpasse etwas wesentliches. Renesas hat erst vor kurzem ihren RCar3 SoC angekuendigt; sie haben mit dem Konzept in 2014 angefangen und Massenproduktion ist fuer H2 2018 projeziert. Klingt nicht nach irgend einem cut throat Markt wo man wirklich jedes Jahr mit Nx Mal mehr Leistung ankommen muss.
Warum auch?

Wenn die Systeme schnell genug sind um autonomes fahren zu ermöglichen, dann ist die Aufgabe ja erfüllt. Was gibt es da noch groß zu entwickeln außer eben die Systeme "rund" zu machen?

Die Produktzyklen für Automotive und den sonstigen Geschäftsbereichen von nVidia sind einfach total verschieden. Da zu meinen, das man mit Automotive signifikant die Entwicklungen in eben diesen anderen Bereichen querfinanziert halte ich für ziemlich "optimistisch".

Vor allem weil eben es genug andere Hersteller gibt, und die machen vor allem eins Robust und dabei so günstig wie möglich.

Ailuros
2016-01-11, 20:28:34
http://semiaccurate.com/2016/01/11/why-did-nvidia-put-denver-and-a57-in-drive-px-2/

Menschenskinder....jedesmal wenn ich fuehl dass eine moegliche Lachnummer in einem SA writeup steckt, ist es nur fuer subscribers *argghhhh* :mad:

deekey777
2016-01-26, 12:00:14
Anandtech testest Pixel C:
http://anandtech.com/show/9972/the-google-pixel-c-review

We’ve covered Tegra X1 in the past, but a high level overview is that it’s an SoC with a 1.91GHz quad core Cortex A57 cluster and a rather beefy 256 core Maxwell GPU. Something important to note is that X1 does not use Heterogeneous Multi-processing, and would normally use cluster migration, which means you would either be running on the A53 cores or running on the A57 cores. In this case however the A53 cluster is actually disabled, so you're really working with a quad core A57 CPU. Paired with the SoC is either 32GB or 64GB of NAND, and 3GB of LPDDR4 memory.

Simon
2016-01-26, 17:18:06
Die Software-Probleme sind schon uebel. Die Wifi-Sachen klingen eher nach Montagsprodukt.

Ailuros
2016-02-15, 08:33:42
Ich dachte uebrigens bisher dass Parker oder wie immer deren 16FF+ SoC heutzutage heisst einen zumindest leicht ueberarbeiteten Denver haben wird. Scheint nicht so zu sein; das was sich im Hintergrund herumfluestert deutet auf keine nennenswerte Aenderungen.

Dass soll nicht heissen dass NV die Denver Entwicklung aufgegeben hat; es liegt ein zweiter Generation Denver tatsaechlich unter Entwicklung hoffentlich ohne den oeden code-morphing Kaese diesmal.

Es gibt natuerlich so manche mehr Einzelheiten zum ersten Paragraphen, aber ich werde wohl wieder die Gefuehle mancher verletzten wenn ich in Einzelheiten gehe was fuer ein "Entwicklungs-Prachtexemplar" (not!) Denver1 wirklich ist :weg:

BlackBirdSR
2016-02-15, 10:50:33
Hmmm ich bin aber schon der Meinung, dass in diesem Code Ansatz von Nvidia (transmeta) auf längere Sicht die Zukunft steckt.
Nvidia hat schon sehr viel damit erreicht (auch wenn Denver 1 nicht so der Hit war).
Ich wette Apple hätte so etwas gerne um x64 auf ihren Prozessoren laufen zu lassen...

Ich dachte uebrigens bisher dass Parker oder wie immer deren 16FF+ SoC heutzutage heisst einen zumindest leicht ueberarbeiteten Denver haben wird. Scheint nicht so zu sein; das was sich im Hintergrund herumfluestert deutet auf keine nennenswerte Aenderungen.

Dass soll nicht heissen dass NV die Denver Entwicklung aufgegeben hat; es liegt ein zweiter Generation Denver tatsaechlich unter Entwicklung hoffentlich ohne den oeden code-morphing Kaese diesmal.

Es gibt natuerlich so manche mehr Einzelheiten zum ersten Paragraphen, aber ich werde wohl wieder die Gefuehle mancher verletzten wenn ich in Einzelheiten gehe was fuer ein "Entwicklungs-Prachtexemplar" (not!) Denver1 wirklich ist :weg:

AnarchX
2016-02-15, 19:36:24
Zu dem Preis der x64-Lizenz kann man wohl dann auch das "Original" kaufen.
Inwieweit braucht Denver HW-seitige Integration der ISAs oder macht das alles der Microcode?

Ailuros
2016-02-15, 20:04:34
Hmmm ich bin aber schon der Meinung, dass in diesem Code Ansatz von Nvidia (transmeta) auf längere Sicht die Zukunft steckt.

In welchem Markt denn genau?

Nvidia hat schon sehr viel damit erreicht (auch wenn Denver 1 nicht so der Hit war).

Ja so viel dass es nicht mehr wert ist als genau Null oder sogar weniger als dieses. Denver ist und bleibt ein FLOP. Ich kann leider nicht mehr dazu sagen aber sei froh wenn die Kloetze in PX2 zu mehr als stinknormales infotainment eingesetzt werden.

Ich wette Apple hätte so etwas gerne um x64 auf ihren Prozessoren laufen zu lassen...

Apple hat das momentan was sie haben wollen fuer alle ihre Maerkte; im Vergleich zu Denver sind Apple's CPUs eher das engineering Parade-Beispiel momentan und nicht umgekehrt.

Nakai
2016-02-15, 20:59:07
Nur weil ich letzte Woche ein Gespräch mit jemanden gehabt habe, bzgl Infotainment-Systeme und deren Hardware. NVs Tegra-Serie wird nur halbherzig vom Markt akzeptiert. Das liegt an den Kosten und dem höheren Aufwand die Packages zu integrieren. Hinzu kommen mangelnde IO Funktionalitäten, wie CAN etc. Wenn im HMI Bereich ein gewähltes GUi-Design inkludiert wird, wird nicht auf eine Hardware zurückgegriffen welche völlig überdimensioniert ist.

NV hätte gut daran getan einen Automotive SOC zu entwickeln, wenn sie schon versuchen in den Markt vorzustoßen.

Ailuros
2016-02-18, 06:22:20
Anandtech hat dem Pixel C noch eine Chance nach einem firmware upgrade gegeben: http://www.anandtech.com/show/9996/revisiting-the-google-pixel-c

Jetzt ehrlich wenn all diese sw Wehwehchen sind, sollte sich Google ernsthaft dafuer schaemen.

kdvd
2016-02-18, 10:52:05
Neue Quartalszahlen. CB dazu:
das Tegra-Geschäft, welches einen Sprung von 40 Prozent machte (...) ausgehend von 112 Millionen US-Dollar Umsatz im vierten Quartal des Vorjahres auf nun 157 Millionen US-Dollar.
Dort half insbesondere die Automobil-Branche, der Anteil am Tegra-Umsatz wuchs um 68 Prozent auf nunmehr 93 Millionen US-Dollar.

- http://www.computerbase.de/2016-02/quartalszahlen-nvidia-mit-rekordquartal-zum-rekord-jahresabschluss/

Ailuros
2016-02-19, 08:54:01
Ein Quartals-Umsatz von $93Mio sprich irgendwo ~400Mio/Jahr mit steigender Tendenz ist schon mal um einiges besser. Wenn sie in Zukunft erstmal die Bumsfallera eigene Geraete mit Tegras weglassen, kann ich mir locker Gewinne vorstellen.

AffenJack
2016-02-19, 11:45:02
Ein Quartals-Umsatz von $93Mio sprich irgendwo ~400Mio/Jahr mit steigender Tendenz ist schon mal um einiges besser. Wenn sie in Zukunft erstmal die Bumsfallera eigene Geraete mit Tegras weglassen, kann ich mir locker Gewinne vorstellen.

Letztes Jahr warens 320 Mio$, aber ja dieses Jahr sollte man die 400 Mio überspringen. Dürfte damit nach Gaming das Umsatzstärkste Segment noch vor Tesla werden.
Ich sehe allerdings noch keine Anzeichen dafür, dass sie ihre eigenen Geräte weglassen, dass wiederspricht ihrer Strategie mit Geforce Now. Aber es ist auch irgendwie ruhig geworden um das angebliche neue Tablet mit X1.

Ailuros
2016-02-19, 11:57:59
Die Entwicklung dieser und auch der support dafuer frisst zu viele resources IMO. Genauso unnoetiges Geld frisst die Denver Entwicklung.

Wenn sie ein X1 tablet entwickelt haben, dann ist es schwer zu glauben dass sie es stornieren. Ausser es war nie geplant oder sie haben es einfach sehr sehr frueh begraben.

R.I.P.
2016-02-20, 07:58:15
2017 steigt auch Audi von Nvidia Infotainment auf Qualcomm um. Gut, dass bis jetzt so viel Umsatz von der GPU Sparte gekommen ist. Tegra war, ist und wird ein Griff ins Klo bleiben

Mancko
2016-02-20, 08:42:02
Das ist auch wieder eine viel zu allgemeingültige und oberflächliche Betrachtung. Audi hat sich für den Infotainment Teil umentschieden aber andere sind hinzugekommen. Insofern halte ich es für sehr realistisch, dass das Wachstum im Automotive weitergeht. Da liegt noch viel Potential auf der Strasse.

Der Rest des Tegra Geschäfts ist im gleichen Jahreszeitraum deutlich weniger gewachsen als der Automotive Teil, aber er ist auch gewachsen und zwar um knapp 13%. In Anbetracht der Tatsache, dass da so gut wie kein Smartphone mehr dabei ist und auch nur noch wenige Tablets müssen ja die Shield Devices einiges zumindest mal aufgefangen haben, denn ansonsten wäre der Bereich deutlich kleiner.

In Summe ist Nvidia im Jahresvergleich eigentlich in fast allen Segmenten gewachsen. Wie das für die direkte Konkurrenz aussieht wissen wir ja. Nach Deinen vereinfachten Worten war, ist und bleibt AMD als Gesamtunternehmen ein Griff ins Klo.

AffenJack
2016-02-20, 09:46:25
2017 steigt auch Audi von Nvidia Infotainment auf Qualcomm um. Gut, dass bis jetzt so viel Umsatz von der GPU Sparte gekommen ist. Tegra war, ist und wird ein Griff ins Klo bleiben

Wenn dies der Fall wäre, hätte Nvidia in der Tat ein Problem, da die VW Gruppe wohl der größte Abnehmer sein sollte. Nur steigt Audi nicht von QC auf Nvidia um, sondern bringt einfach auch Modelle mit QC. Es gibt immer verschiedene Zulieferer und verschiedene Klassen an Infotainment. Nvidia ist weiterhin im High-End die Referenzplattform von Audi/VW Gruppe. Aber generell ist das Infotainment eh nur Nebenschauplatz um etwas Umsatz zu generieren bis zu autonomen Autos. Sobald da ne gewisse Leistung erreicht ist, dürfte Nvidia da mehr und mehr ersetzt werden, da zu teuer und man nicht sonstwieviel Infotainment im Auto braucht. Ab 2017 wirds dann endlich interessant, da Audi da dann das zFas in der Serie einführen wird.

R.I.P.
2016-02-20, 10:03:23
Wenn dies der Fall wäre, hätte Nvidia in der Tat ein Problem, da die VW Gruppe wohl der größte Abnehmer sein sollte. Nur steigt Audi nicht von QC auf Nvidia um, sondern bringt einfach auch Modelle mit QC. Es gibt immer verschiedene Zulieferer und verschiedene Klassen an Infotainment. Nvidia ist weiterhin im High-End die Referenzplattform von Audi/VW Gruppe. Aber generell ist das Infotainment eh nur Nebenschauplatz um etwas Umsatz zu generieren bis zu autonomen Autos. Sobald da ne gewisse Leistung erreicht ist, dürfte Nvidia da mehr und mehr ersetzt werden, da zu teuer und man nicht sonstwieviel Infotainment im Auto braucht. Ab 2017 wirds dann endlich interessant, da Audi da dann das zFas in der Serie einführen wird.

Bist du dir darüber sicher? So wie ich es verstanden habe, ist Nvidia konplett raus.

http://www.slashgear.com/qualcomm-drives-dashboard-tech-with-audi-chip-win-05421407/

kdvd
2016-02-20, 10:08:03
Audi wird auch in Zukunft SoCs von Nvidia in seinen Fahrzeugen verbauen, das hat Ricky Hudi, Leiter des Bereiches Entwicklung Elektrik/Elektronik bei Audi, im Gespräch mit ComputerBase bestätigt.
- http://www.computerbase.de/2016-01/qualcomm-der-snapdragon-820-kommt-ins-automobil/

AffenJack
2016-02-20, 10:18:36
Bist du dir darüber sicher? So wie ich es verstanden habe, ist Nvidia konplett raus.

http://www.slashgear.com/qualcomm-drives-dashboard-tech-with-audi-chip-win-05421407/

Ich kann nix dafür, wenn einige Medien zu blöde sind und einfach eigenes Zeug da reininterpretieren, vor allem wenn man bedenkt, dass Audi auf der gleichen Messe das MIB2+ mit K1 vorgestellt hat.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-Audi-mit-dem-Cockpit-der-Zukunft-3067421.html

R.I.P.
2016-02-20, 10:37:43
Das ist auch wieder eine viel zu allgemeingültige und oberflächliche Betrachtung. Audi hat sich für den Infotainment Teil umentschieden aber andere sind hinzugekommen. Insofern halte ich es für sehr realistisch, dass das Wachstum im Automotive weitergeht. Da liegt noch viel Potential auf der Strasse.

Der Rest des Tegra Geschäfts ist im gleichen Jahreszeitraum deutlich weniger gewachsen als der Automotive Teil, aber er ist auch gewachsen und zwar um knapp 13%. In Anbetracht der Tatsache, dass da so gut wie kein Smartphone mehr dabei ist und auch nur noch wenige Tablets müssen ja die Shield Devices einiges zumindest mal aufgefangen haben, denn ansonsten wäre der Bereich deutlich kleiner.

In Summe ist Nvidia im Jahresvergleich eigentlich in fast allen Segmenten gewachsen. Wie das für die direkte Konkurrenz aussieht wissen wir ja. Nach Deinen vereinfachten Worten war, ist und bleibt AMD als Gesamtunternehmen ein Griff ins Klo.

Ich hoffe du bist an der Tegra-Sparte beteiligt (am Gewinn), so wie du dich da reinlegst. Die Resultate von Tegra sind Kacke, wenn man bedenkt wie viel Nvidia an Geld reingesteckt hat, da kannst du schönreden was du willst.
Der Automotiveanteil ist der einzige der funktioniert, das streitet keiner ab, auch war der Zug sich auf das Auto zu konzentrieren ein gelungener Zug, die Tablets sind aber der reinste Reinfall (habe zusätzlich leider nirgends die Kosten finden können,vom Rückruf der Shields).
Wir können gerne über die Geschäftszahlen reden, aber hier ist es OT und ich glaube kaum, dass du was Gescheites dazu beitragen kannst, außer die reinen Daten wiederzuplappern. Freu dich über das nächste Jahr und über die Geschäftszahlen 2017 :) Wir können auf diese Aussage gerne zurückkommen.

R.I.P.
2016-02-20, 10:43:35
Ich kann nix dafür, wenn einige Medien zu blöde sind und einfach eigenes Zeug da reininterpretieren, vor allem wenn man bedenkt, dass Audi auf der gleichen Messe das MIB2+ mit K1 vorgestellt hat.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-Audi-mit-dem-Cockpit-der-Zukunft-3067421.html

Ahhhh! Gut zu wissen, laut allen englischsprachigen Medien sah es danach aus, dass Nvidia komplett weg vom Fenster wäre.

Nakai
2016-02-20, 15:03:28
NV macht den Fehler immer eierlegende Wollmilchsäue produzieren zu wollen. Es hat seinen Grund, wieso viele Automotive-SOCs außerhalb des Automotive nicht verwendet werden. Sie verfügen über viel dedizierte Hardware, spezialisierte I/O-Funktionalitäten und natürlich eine starke Ausrichtung bzgl TDP, EMV, Kosten.

NV hätte einen spezialisierten Automotive-SOC liefern sollen, mit:
- keinen Denver-Kernen (völlig überdimensioniert)
- dafür zusätzliche embedded Kerne (kleinere Cortex A, Cortex R oder Cortex M)
- zusätzliche DSPs
- zusätzliche I/O (CAN, MOST, Flexray, etc.)
- einfacher Integration

Die Entwickler sind NV natürlich nicht undankbar, wenn man bedenkt, dass NV wirklich neue Märkte vorbereitet. Jedoch schwenken einige Entwickler wieder zu anderen Vendors um. Prestige, aber keine längerfristigen Absatzzahlen.

Troyan
2016-02-20, 15:16:02
Umschwenken? Qualcomm ist eine Firma, die "Partner" mit Niedrigpreisen und geschenkten LTE-Module beglückt. Deswegen werden die zur Zeit auch überall wegen Wettbewerbsbenachteiligung verklagt. Da verstehe ich Audi zu gut, auch Qualcomm zu verwenden.

Mancko
2016-02-20, 16:02:03
Ich hoffe du bist an der Tegra-Sparte beteiligt (am Gewinn), so wie du dich da reinlegst. Die Resultate von Tegra sind Kacke, wenn man bedenkt wie viel Nvidia an Geld reingesteckt hat, da kannst du schönreden was du willst.
Der Automotiveanteil ist der einzige der funktioniert, das streitet keiner ab, auch war der Zug sich auf das Auto zu konzentrieren ein gelungener Zug, die Tablets sind aber der reinste Reinfall (habe zusätzlich leider nirgends die Kosten finden können,vom Rückruf der Shields).
Wir können gerne über die Geschäftszahlen reden, aber hier ist es OT und ich glaube kaum, dass du was Gescheites dazu beitragen kannst, außer die reinen Daten wiederzuplappern. Freu dich über das nächste Jahr und über die Geschäftszahlen 2017 :) Wir können auf diese Aussage gerne zurückkommen.

Ich bin weder an der Tegra Sparte noch an Nvidia beteiligt. Mir ist es auch persönlich egal wieviel Geld Nvidia da reinsteckt. Ich sehe da nach wie vor Potential und mir ist es lieber ein Unternehmen bleibt hartnäckig und ausdauernd und als Gesamtunternehmen gesund als alle Nase Lang eine neue Strategie wie AMD auszurufen und am Ende nur rote Zahlen abzuliefern. Nvidia ist kerngesund und solange die sich ein üppiges Aktienrückrufprogramm leisten können, solange sehe ich auch kein Problem darin, wenn sie Geld in anderen Themen teils halt auch versenken. Das gehört zum Geschäft halt eben in dieser Branche auch dazu.

Anders sieht es bei Unternehmen aus, die für die Börsianer einfach kein Zugewinn auf Dauer sind. Da bin ich selbstredend für schnellstmögliche Abwicklung weil das einfach nur pseudo Konkurrenten sind. Braucht kein Mensch. Entweder es wird im Durchschnitt Geld abgeworfen (Dellen gibt es immer) oder der Insolvenzverwalter gerufen. AMD gehört sicher zur letzten Kategorie. Ist einfach kein serös wirtschaftendes Unternehmen und sowas muss man nicht weiter künstlich am Leben erhalten. Den Platz können auch andere einnehmen. Einfach die GPU Sparte verkaufen und den Rest dicht machen und Intel zwingen x86 nach dem FRAND Prinzip an jeden der Interesse hat zu lizensieren. Da die USA so auf Sicherheit bedacht sind können sie das ja von mir aus auch auf US Unternehmen einschränken. Da gibt es genug wie TI, Qualcomm & Co.

=Floi=
2016-02-20, 16:40:49
dieses Jahr sollte man die 400 Mio überspringen. Dürfte damit nach Gaming das Umsatzstärkste Segment noch vor Tesla werden.

wie soll das gehen? wo gehen die chips hin? Es gibt gefühlt nur eine handvoll produkte und damit macht nv dann so viel umsatz?
gerade mit tesla dürfte man doch zigmal leichter diesen umsatz generieren können.

die qualcomm chips haben ein integriertes lte modem. Bei den niedrigerpreisigen infotainmentsystemen fällt der kostenfaktor dann weg und auch der rest der hardware wird kleiner und günstiger.

Nakai
2016-02-20, 16:54:15
Man verkauft einen Haufen an Tegra3s noch. Tegra3 entspricht dem derzeitigen Mainstream-Infotainment-SOC, ähnlich den iMX6, Qualcomms S602A und Renesas' R-Car-SOCs.

AffenJack
2016-02-20, 17:11:50
wie soll das gehen? wo gehen die chips hin? Es gibt gefühlt nur eine handvoll produkte und damit macht nv dann so viel umsatz?
gerade mit tesla dürfte man doch zigmal leichter diesen umsatz generieren können.

Tesla macht sehr wenig Umsatz, ist dieses Jahr auch nur 336 Mio $, Auto ist bei 320 Mio $. Bei Tesla sind die Stückzahlen einfach extrem gering, nur die Marge sehr gut. Nichtsdestotrotz war meine Aussage natürlich Blödsinn, denn Quadro ist noch viel größer und OEM & IP auch. Allerdings sind in OEM&IP auch andere Tegras drin sowie Intels Zahlungen, deshalb hatte ich das ausgeklammert. Aber durch die Autos ist man bei mehr als 5 Mio Tegras pro Jahr.

Mancko
2016-02-21, 11:57:33

Durch bestehende Verträge und einer Vielzahl an Kunden unter den Autoherstellern und somit auch einer zunehmenden Anzahl an Automodellen die die Hardware einsetzen. Ich halte 400 Mio für den Automotive Bereich der Tegra Sparte auf Jahresfrist jetzt nicht für total aus den Wolken gegriffen. Das ist schon machbar. Zumal die Anlaufzeiten in dem Segment irrsinnig lang sind. Verträge die man vor 1 Jahr oder noch länger geschlossen hat fangen jetzt erst an zu laufen bzw. wird der Kram in den Modellen erst jetzt eingesetzt. Die Industrie tickt erheblich träger als der Consumerbereich für Elektronik.

Mancko
2016-02-21, 12:01:23
Tesla macht sehr wenig Umsatz, ist dieses Jahr auch nur 336 Mio $, Auto ist bei 320 Mio $. Bei Tesla sind die Stückzahlen einfach extrem gering, nur die Marge sehr gut. Nichtsdestotrotz war meine Aussage natürlich Blödsinn, denn Quadro ist noch viel größer und OEM & IP auch. Allerdings sind in OEM&IP auch andere Tegras drin sowie Intels Zahlungen, deshalb hatte ich das ausgeklammert. Aber durch die Autos ist man bei mehr als 5 Mio Tegras pro Jahr.

Bei Tesla erwarte ich dieses Jahr allerdings auch Zuwachs durch den Pascal Launch. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass rein auf die Wachstumsraten bezogen Automotive vermutlich an Tesla vorbeiziehen wird. Aber im Endeffekt ist es doch egal ob das eine oder das andere schneller wächst. Alle Sparten zusammen bilden ein Gesamtbild und so wie Nvidia aufgestellt ist können sie ihre Chips recht vielseitig recyclen und wiederverwerten. Insofern macht da jeder Geschäftszweig auch Sinn.

Ailuros
2016-02-21, 18:56:04

Bloedsinnig war die Aussage nicht wenn man sich nur auf den Umsatz konzentriert. Aber dass Tegra noch keinen Gewinn macht und dass es riesige Margen bei Tesla SKUs gibt duerften wohl alle hier schon wissen.

Troyan
2016-04-05, 00:58:25
Parker hat ein 128bit Speicherinterface:
https://twitter.com/theovalich/with_replies

Mal sehen, ob nVidia auf der GTC die kompletten Spezifikationen freigeben wird...

y33H@
2016-04-05, 15:08:54
128 Bit LPDDR4 um genau zu sein.

http://i.imgur.com/d1b6TBw.jpg

Ailuros
2016-05-02, 11:59:55
https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx40&os=Android&api=gl&cpu-arch=ARM&hwtype=GPU&hwname=NVIDIA%28R%29%20Tegra%28R%29%20X1&did=28156617&D=Google%20Pixel%20C

Nur ein einzelnes Resultat, aber nicht gerade schmeichelnd fuer die ~850MHz GPU.

mboeller
2016-05-02, 12:30:33
auch wenn es eigentlich OT ist, hier mal was witziges. Ein Vergleich zw. Tegra TX1 und dem Fathom USB-Stick (!) bei einem Deep-Learning Benchmark:

http://image-sensors-world.blogspot.co.at/2016/04/deep-learning-vision-on-usb-stick.html

Ailuros
2016-05-02, 12:43:56
auch wenn es eigentlich OT ist, hier mal was witziges. Ein Vergleich zw. Tegra TX1 und dem Fathom USB-Stick (!) bei einem Deep-Learning Benchmark:

http://image-sensors-world.blogspot.co.at/2016/04/deep-learning-vision-on-usb-stick.html

Bis zu 150 GFLOPs sind aber nicht wirklich irgend ein Ereignis wenn man bedenkt dass die X1 GPU bei 1GHz 1.024 TFLOPs FP16 maximal schafft, schon gar nicht wenn man es zu einem dual cluster Rogue bei unter 600MHz vergleichen wuerde.

Undertaker
2016-05-02, 13:23:00
https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx40&os=Android&api=gl&cpu-arch=ARM&hwtype=GPU&hwname=NVIDIA%28R%29%20Tegra%28R%29%20X1&did=28156617&D=Google%20Pixel%20C

Nur ein einzelnes Resultat, aber nicht gerade schmeichelnd fuer die ~850MHz GPU.

Nicht vergessen, welcher Fertigungsprozess da zum Einsatz kommt. Passende Gegner wären Snapdragon 810 oder A8X.

Avalox
2016-05-02, 13:33:51
Das Pixel C nutzt doch den offenen Nouveau Kernel Treiber, anstatt des proprietären Nvidia Treibers.

Ailuros
2016-05-03, 10:00:54
Nicht vergessen, welcher Fertigungsprozess da zum Einsatz kommt. Passende Gegner wären Snapdragon 810 oder A8X.

Ich hab nirgends den Fertigungsprozess erwaehnt oder es mit etwas anderem verglichen. Aber wenn's schon sein muss das iPad Air2 scheint mit dem einen einzigen bisherigen Result um 0% zu throtteln, waehrend das Pixel C um 44%. SD810 obwohl eigentlich ein smartphone SoC liegt bei irgendwo >30%.

Das Pixel C nutzt doch den offenen Nouveau Kernel Treiber, anstatt des proprietären Nvidia Treibers.

Das Android TV erreicht in 3.1 offscreen 46.1 fps waehrend das Pixel C 40.5 fps erreicht. Beim ersten taktet die GPU auf 1GHz und beim zweiten auf ~850MHz, ergo sind die Resultate erstmal wie man sie erwarten wuerde. Long term performance 3.1 ist zwar onscreen, aber beim Pixel C ist offensichtlich die onscreen Leistung um einiges niedriger als bei Android TV dank der um einiges hoeheren Aufloesung beim ersten.

Undertaker
2016-05-03, 12:32:42
Ich hab nirgends den Fertigungsprozess erwaehnt oder es mit etwas anderem verglichen. Aber wenn's schon sein muss das iPad Air2 scheint mit dem einen einzigen bisherigen Result um 0% zu throtteln, waehrend das Pixel C um 44%.

Nur ist das Pixel C in Manhattan 3.1 vor dem Throtteln auch doppelt so schnell (35,5 zu 17,7 fps offscreen). Mit 34 % Leistungsverlust (von 16,1 auf 10,7 onscreen sind nicht 44%, sondern 34% weniger) ist X1 noch immer vor A8X. Was willst du von 20SOC mehr erwarten?

Ailuros
2016-05-03, 13:07:17
Nur ist das Pixel C in Manhattan 3.1 vor dem Throtteln auch doppelt so schnell (35,5 zu 17,7 fps offscreen).

Ja und? Nutzt dem Endverbraucher wohl wenig wenn die Leistung in einem anspruchsvollem 3D Spiel nur wenige Minuten anhaelt. Und es sind mehr als 2.0x Mal Unterschied wenn man peak Resultate (offscreen) nimmt.

Mit 34 % Leistungsverlust (von 16,1 auf 10,7 onscreen sind nicht 44%, sondern 34% weniger) ist X1 noch immer vor A8X.

Der peak Leistungswert ist auf 19.2 fps fuer's PixelC.

Long term performance:
PixelC : 10,70 fps
iPadAir2 : 11,70 fps

https://gfxbench.com/device.jsp?D=Google+Pixel+C&os=Android&api=gl&testgroup=graphics&benchmark=gfx40&var=score

https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx40&os=iOS&api=metal&cpu-arch=ARM&hwtype=GPU&hwname=Apple%20A8X%20GPU&did=9032&D=Apple%20iPad%20Air%202

Nicht dass der pissat frame irgendwelchen Unterschied macht, aber der A8X ist wohl nicht langsamer.

Was willst du von 20SOC mehr erwarten?

Ich hab ueberhaupt keinen Koller mit Herstellungsprozessen, dass ich je eine solche Frage beantworten wuerde. Ich sagte lediglich dass das PixelC trotz reduzierter GPU Frequenz etwas mehr zu throtteln scheint als man erwarten wuerde und das ist wohl schwer zu bestreiten egal ob es jetzt 31 oder sogar 31,00000009 Prozent am Ende sein sollten.

Undertaker
2016-05-03, 13:33:37
Nicht dass der pissat frame irgendwelchen Unterschied macht, aber der A8X ist wohl nicht langsamer.

Natürlich ist der A8X signifikant* langsamer, denn die onscreen Auflösung ist massiv niedriger. Das der long term Test onscreen läuft, weißt du doch genauso gut wie ich, warum kehrst du das unter den Teppich? ;) Ja, dass Pixel C throttelt deutlich, die 850 MHz Maximaltakt liegen keinesfalls konstant an. Aber auch nach der Drosselung ist die Performance noch immer höher als beim A8X im ersten Run.

Streiten kann man sich gerne darüber, ob man den Maximaltakt der GPU nicht gleich niedriger hätte ansetzen sollen.

Edit: *Um das ganze noch einmal exakt zu beziffern:

Offscreen ist das Pixel C im ersten Run 129% schneller als das Air 2. Wenn letzteres seine Performance absolut konstant hält, müsste ersteres folglich um 56% drosseln, um zumindest noch auf gleichem Niveau zu liegen. 19,2 zu 10,7 fps sind aber nur die von dir genannten 44%. Unterstellen wir gleiches Throttling-Verhalten bei der on- und offscreen-Performance, ist der gedrosselte Tegra X1 somit noch 27% schneller als der ungedrosselte A8X im gleichen Fertigungsprozess.

Ailuros
2016-05-03, 13:49:40
Natürlich ist der A8X signifikant langsamer, denn die onscreen Auflösung ist massiv niedriger. Das der long term Test onscreen läuft, weißt du doch genauso gut wie ich, warum kehrst du das unter den Teppich? ;)

Wenn ich Dich nicht aus Deinem Loch jage, zeigt Du Dich zunehmend weniger im Tageslicht :P Spass beiseite ein Unterschied von 46% mehr pixels ist nicht gerade "massiv", aber zugegeben touche.

Ja, dass Pixel C throttelt deutlich, die 850 MHz Maximaltakt liegen keinesfalls konstant an. Aber auch nach der Drosselung ist die Performance noch immer höher als beim A8X im ersten Run.

Nochmal ja und? Du hast angefangen es mit A8X zu vergleichen welches rein zufaellig bei seinem einen und einzigen test gar nicht zu throtteln scheint.

Streiten kann man sich gerne darüber, ob man den Maximaltakt der GPU nicht gleich niedriger hätte ansetzen sollen.

Der 3.1 battery test schaetzt eine Laufzeit von fast 5.5 Stunden ein fuer die GPU in einem so anspruchsvollen test. IMHO nein.

Unterstellen wir gleiches Throttling-Verhalten bei der on- und offscreen-Performance, ist der gedrosselte Tegra X1 somit noch 27% schneller als der ungedrosselte A8X im gleichen Fertigungsprozess.

Die Laier mit dem Prozess bleibt immer gleich und wir werden sie auch nicht loswerden. NV entwickelt und veroeffentlicht zu verschiedenen Zeitpunkten ihre SoCs als Apple und es wird das Glas halb-voll bzw. halb-leer Dilemma immer geben. Unter dem Licht dass NV's Konzentration hauptsaechlich auf automotive faellt ist es auch langsam egal oder besser sollte langsam egal sein.

Undertaker
2016-05-03, 13:58:18
Nochmal ja und? Du hast angefangen es mit A8X zu vergleichen welches rein zufaellig bei seinem einen und einzigen test gar nicht zu throtteln scheint.

Der A8X sollte letztlich als Maßstab dafür dienen, was man von einer GPU ähnlicher Größe im gleichen Prozess prinzipiell erwarten kann. Wenn ein 850 MHz Tegra X1 den A8X im ersten Run um mehr als Faktor 2 übertrifft ist es imo nur zu erwarten, dass darauf ein mehr oder minder deutlicher Einbuch folgen muss. Und darum auch meine Andeutung, das man den Chip bei passiver Kühlung auch gleich mit <650 MHz hätte ausliefern können - mit weniger Peak-Leistung, aber Long-Term letztlich wohl gleich schnell.

Ailuros
2016-05-03, 14:12:51
Der A8X sollte letztlich als Maßstab dafür dienen, was man von einer GPU ähnlicher Größe im gleichen Prozess prinzipiell erwarten kann. Wenn ein 850 MHz Tegra X1 den A8X im ersten Run um mehr als Faktor 2 übertrifft ist es imo nur zu erwarten, dass darauf ein mehr oder minder deutlicher Einbuch folgen muss. Und darum auch meine Andeutung, das man den Chip bei passiver Kühlung auch gleich mit <650 MHz hätte ausliefern können - mit weniger Peak-Leistung, aber Long-Term letztlich wohl gleich schnell.

Da es nichtmal Indizien fuer die GPU die area fuer K1 oder X1 gibt kann man gar nichts so leicht vergleichen und das mit der aehnlichen "Groesse" zwischen einer DX10 und einer DX11 GPU kannst Du schnell vergessen.

NV setzt Architektur-bedingt auf sehr hohe GPU Frequenzen auch bei Tegras, ganz im Gegenteil zu Apple die stets mit ihren GPUs lieber in die Breite gehen mit Frequenzen die unter normalen Umstaenden sogar niedriger sind als low end GPUs von anderen GPU Herstellern. Es sollte doch klar sein dass wenn man eine so maessige Frequenz hat, dass die Chancen fuers throtteln auch kleiner sind.

Die A9X GPU throttelt auch irgendwo ueber 20% je nach Fall, trotz 16FF+ und trotz >10% niedrigere Frequenz als bei der A8X GPU. Eine A9X GPU im 9.7" tablet ist in Manhattan3.1 um ganze 2.25x Mal schneller als die A8X GPU, weil einiges am front und back end zu eng war bei 6XT und bei A9-wasauchimmer um einiges grosszuegiger. A8X GPU taktet auf 533 (273GFLOPs FP32 peak) und die A9X GPU im 9.7" bei 400MHz (307 GFLOPs FP32 peak).

Lange Geschichte kurz: wenn ein =/<10" tablet fuer mobile Spiele um die 5 Stunden aushaelt dann ist es fuer mich auch ok. Vorraussetzung dass man sich beim gaming auch nicht die Finger am Geraet verbrennt; denn das was wir leider nicht von diesen tests erfahren ist wie heiss die Dinger eigentlich am Ende werden. Anhaltspunkt fuer Kishonti und die Zukunft: auch mobile Geraete haben thermal sensors von denen man Temperaturen ablesen kann. Denn "ich throttle nicht" mit 70C Temperaturen ist wohl wirklich ein BS Resultat, egal ob von fruitco, rot, gruen oder blau :)

fondness
2016-06-05, 10:06:44
NVIDIA’s CEO Jen-Hsun Huang

“We are no longer interested in that market. Anybody can build smartphones, and we’re happy to enjoy these devices, but we’ll let someone else build them.”

http://www.ubergizmo.com/2016/06/nvidia-not-interested-smartphones-soc/

Mancko
2016-06-05, 12:01:53

Das war ja spätestens nach der Ankündigung die Icera Sparte dicht zu machen klar. Jetzt hat er es aber offiziell nochmal bestätigt. Bei Tablets und Shield Devices werden sie aber m.E. bleiben, insbesondere um GeForce Now weiter auszubauen. Das macht auch Sinn. Letztlich entsteht der SoC ja als Abfall aus Automotive und Deep Learning Entwicklungen.

Skysnake
2016-06-05, 18:45:09

Ja, jeder außer nVidia scheinbar :rolleyes::facepalm:

Das ist schon extrem überheblich. Es haben sich schon andere aus dem Markt zurückziehen müssen, aber nicht weil das eh unter ihrer "Würde" liegen würde...

Nakai
2016-06-05, 18:56:55
Ja, jeder außer nVidia scheinbar :rolleyes::facepalm:

Das ist schon extrem überheblich. Es haben sich schon andere aus dem Markt zurückziehen müssen, aber nicht weil das eh unter ihrer "Würde" liegen würde...

Ja, das ist schon ein bisschen überheblich. Tablet-SOCs und Smartphone-SOCs sind zwar "ähnlich" aber doch in einigen Facetten unterschiedlich.
Und dann gehen sie in den Automotive-Bereich und da kommt bald noch mehr knallharte Konkurrenz.

Ailuros
2016-06-06, 20:22:34
Ja, das ist schon ein bisschen überheblich. Tablet-SOCs und Smartphone-SOCs sind zwar "ähnlich" aber doch in einigen Facetten unterschiedlich.
Und dann gehen sie in den Automotive-Bereich und da kommt bald noch mehr knallharte Konkurrenz.

Was heisst ueberheblich? :P

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fuchs_und_die_Trauben

Nakai
2016-06-06, 21:15:33
Was heisst ueberheblich? :P

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fuchs_und_die_Trauben

Ich bin ja gespannt, wie das in Zukunft wird, wenn NV irgendwann das auch zum Automotive sagt. ;D

Skysnake
2016-06-06, 22:14:32
Und da sag noch einer ich wäre fies ;D

Aber wirklich sehr sehr passend und wieder etwas Neues gelernt. Viel Dank dafür :up:

Ailuros
2016-06-07, 11:45:22
Und da sag noch einer ich wäre fies ;D

Aber wirklich sehr sehr passend und wieder etwas Neues gelernt. Viel Dank dafür :up:

Etwas klassisches Wissen schadet nie ;) Spass beiseite es gibt mehrere Stellen im ubergizmo writeup die man diskuttieren koennte....

1/ Smartphones aren’t pushing the boundaries of computing at a level where NVIDIA would have a natural advantage. Phones may be getting faster and faster, but the truth is that compute performance or compute density isn’t a “primary need” for this kind of product. Gaming performance was never a factor to buy a phone, and there is no such thing as a “gaming phone”.

Additionally, Tegra wasn’t always the fastest option by the time Tegra handsets would show up, if they did at all. Qualcomm, Apple and Imagination were never in a situation where they would be “put to shame” by any performance difference in a sustained way. They even went on the offensive many times, beating NVIDIA GPUs at key benchmarks.

Bis zum Punkt wo Tegra noch in smartphones integriert wurde kann man erstmal schwer von jeglichem compute reden wenn man nur bis zu FP24 in pixel shaders unterstuetzt.

Es ist wahr dass smartphones weder "gaming" noch "compute" Geraete per se sind, aber ein Automobil ist es dann wirklich auch nicht mehr. Bei self driving cars bleibt NV auch nicht mehr bei einem einfachen SoC sondern 2 dieser mit 2 mainstream Pascal GPU chips.

The truth is: compute performance has a supportive role in smartphones. Smartphones are first and foremost communications devices and Qualcomm remains the leader in this market because it is first and foremost a communications company that has made itself relatively indispensable and convenient to its OEM customers.

Ach und Mediatek und Samsung u.a. kratzen sich nur den Hintern oder wie?

2/ Better business opportunities for NVIDIA have appeared since. Deep Learning AI datacenters, in-car computing and VR/PC Gaming are growth markets where NVIDIA can leverage a single GPU architecture to create a tremendous differentiation and put a severe pressure on competitors. This has all been made possible because of A.I breakthroughs realized in the past few years, and because those innovations can be efficiently accelerated by GPUs.

Stimmt.

The smartphone SoC business remains huge but it is no longer the kind of platform where NVIDIA wants, or can, contribute to. The smartphone SoC battle had to be bruising for NVIDIA, but the company was smart enough to retreat when it realized that there was no path to victory (possibly as early as 2013). There is simply better business for NVIDIA elsewhere.

Als ich schon damals andeutete dass NV den Markt verlassen will, wollte es auch keiner glauben. Es erschien aus unerklaerlichen Gruenden manchen so dass NV trotz allem nicht schlecht dafuer angelegt ist.

For NVIDIA fans, there is one more chance to see a GeForce GPU in a smartphone, one day: NVIDIA could license its GPU designs just like ARM or Imagination are… but this is another story, and there’s no sign of that happening anytime soon.

Hahahahaha *grunz* ROFL ;D

=Floi=
2016-06-27, 17:31:44
irgendwie total ruhig um tegra geworden. so verpassen sie bald den anschluss im markt.
quad A72 müsste her

Ailuros
2016-06-27, 18:06:43
So lange automotive bedient wird gibt es keinen Grund zur Unruhe.

Rooter
2016-06-27, 18:25:53
Was braucht Automotive denn, mehr CPU- oder GPU-Leistung?

MfG
Rooter

Skysnake
2016-06-27, 18:52:08
Mehr billig und robust.

Nakai
2016-06-27, 18:55:25
zB.: ASIL-Zertifizierung. ;D

Wenn manche wüssten, mit welcher Hardware teilweise im Automotive noch entwickelt wird, würden die Meisten ihre Kinnlade niemals mehr hochbekommen.

StefanV
2016-06-27, 18:59:59
irgendwie total ruhig um tegra geworden. so verpassen sie bald den anschluss im markt.
quad A72 müsste her
Haben sie das nicht eh schon, weil am Markt vorbei entwickelt?

Wobei die Frage ist, ob das Scheitern nicht dem Auftreten von nVidia und derem "Verhandlungsgeschick" geschuldet ist und damit der Chip schlicht zu teuer bzw attraktiv war oder aber schlicht andere Dinge wie z.B. zu schlechtes Featureset, zu hohe Leistungsaufnahme usw...

StefanV
2016-06-27, 19:03:06
Wenn manche wüssten, mit welcher Hardware teilweise im Automotive noch entwickelt wird, würden die Meisten ihre Kinnlade niemals mehr hochbekommen.
Du meinst jetzt Zilog Z80 oder doch schon Motorola 68k Serie? :D

Natürlich ist die Hardware alt, eben weil es hier eben NICHT auf maximale Performance ankommt sondern maximale Zuverlässigkeit...

Niemals dürfen wir vergessen, dass in diesem Bereich Menschenleben auf dem Spiel stehen und man daher allein schon aus diesem Grunde spezielle Anforderungen hat...

Und das ist halt auch nix für solche Buden wie AMD und Intel!
Man stelle sich nur vor die Autos mit den klemmenden Gaspedalen hätten einen AMD oder Intel Chip gehabt, was wir dann in der Presse gelesen hätten...

Und dann ist auch noch das "Problem", dass es die dicken, etablierten Zulieferbetriebe gibt, die zwar je nach Region sich unterscheiden, aber dennoch an so ziemlich jedem hier gebautem PKW beteiligt sind...

Da frage ich mich jetzt ernsthaft, wie nVidia in diesem Bereich Fuß fassen will.
Insbesondere mit der "Mentalität", die sie so an den Tag legen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie das schaffen werden...

Skysnake
2016-06-27, 19:09:00
zB.: ASIL-Zertifizierung. ;D

Jetzt rate mal, warum ich mich trotz mehreren Angeboten aus dem Bereich nach was anderem umgeschaut habe ;)

Auf so etwas habe ich nicht wirklich bock...

Nakai
2016-06-27, 20:18:10
Jetzt rate mal, warum ich mich trotz mehreren Angeboten aus dem Bereich nach was anderem umgeschaut habe ;)

Auf so etwas habe ich nicht wirklich bock...

Es wird aber langsam besser. Ich bin auch in einem Bereich dort tätig, wo eben absolute Highend-Geräte für Highend-Premium-Automobile entwickelt werden.

Nein, das ist nicht das Unspannende. Eher sind die Prozesse das Problem.

Und das ist halt auch nix für solche Buden wie AMD und Intel!
Man stelle sich nur vor die Autos mit den klemmenden Gaspedalen hätten einen AMD oder Intel Chip gehabt, was wir dann in der Presse gelesen hätten...

Also erstmal würde selbst ein jeglicher Tegra nicht für soetwas verwendet werden (und auch nicht irgendwas Consumer-artiges). Und Zweitens ändert sich die nächsten Jahre einiges im Automotive-Umfeld.

Rooter
2016-06-27, 20:24:18
Mehr billig und robust.Dachte immer Tegra wäre von der GPU-Leistung her der Überflieger. So wird es zumindest von nV verkauft. Gibt es für billig und robust nicht billigere SoCs aus China?

MfG
Rooter

Ailuros
2016-06-27, 20:30:50
Ich weiss zwar nicht was Du mit Aenderungen im automotive genau meinst, aber wenn sich semis/IHVs die im automotive taetig muessen sich zunehmend auf Sicherheit konzentrieren.

Wenn NV bei der naechsten Denver Generation etwas aehnliches wie ARM's TrustZone u.a. liefern sollte und auch u.a. wie schon erwaehnt ASIL Zertifizierung werden deren custom cores immer nur als Begleitungs-cores fuer garden variety infotainment und nichts anderes dienen.

Fuer was besseres dienen die Denver cores momentan auch nicht im X2 oder wie der Geier der 16FF+ SoC heissen soll; liesst man Jensen's Aussagen ueber Denver diesbezueglich sehr vorsichtig ist es nicht besonders schwer herauszulesen dass diese nur fuer low level tasks benutzt werden koennen eben weil es fuer gar nichts zertifiziert werden konnte.

Dachte immer Tegra wäre von der GPU-Leistung her der Überflieger. So wird es zumindest von nV verkauft.

Bis zum Punkt wo Apple einen neuen SoC veroeffentlicht und die gruenen goblins dann ueber den kleineren Prozess darueber heulen. NV hat im consumer-Markt fuer ULP SoCs so gut wie ausgesorgt.

Gibt es für billig und robust nicht billigere SoCs aus China?

Bis jetzt noch nicht. Im automotive konkurrieren momentan die Japaner, Amis, Hollaender und Israelis u.a.

Nakai
2016-06-27, 20:31:20
Dachte immer Tegra wäre von der GPU-Leistung her der Überflieger. So wird es zumindest von nV verkauft. Gibt es für billig und robust nicht billigere SoCs aus China?

MfG
Rooter

Kommt auf die Anforderungen an. Man wird definitiv eher das nehmen, was den Anforderungen gerecht wird.

€:
Ich weiss zwar nicht was Du mit Aenderungen im automotive genau meinst, aber wenn sich semis/IHVs die im automotive taetig muessen sich zunehmend auf Sicherheit konzentrieren.

Ja, das wird interessant. Es drängen mittlerweile viele "Consumer"-Firmen in den Automotive-Sektor. Dass diese teilweise auf die Schnauze fallen, wundert mich nicht. Nur als populäres Beispiel: Neuronale Netzwerke sind völlige Blackboxes und für viele Bereiche einfach ungeeignet. Nett sind sie zwar, aber aufgrund ihrer Beschaffenheit für einige Einsatzzwecke völlig ungeeignet.

Sicherheit und Echtzeitfähigkeit gehen Hand in Hand. Ein SOC der mehr als nur einen Task bzw. viele Tasks übernimmt, wird da irgendwann in ein Limit laufen.

Skysnake
2016-06-27, 21:10:04
Zumal ja auch das Datenvolumen konstant ansteigt. Das Problem sind ja auch eher die Kosten der ganzen Sensoren denn die Verarbeitung meiner Meinung nach.

Ich habe mich ja etwas umgehört, weil es eventuell doch auf einen Job im Bereich autonomes Fahren hinausgelaufen wäre. Wenn ich das richtig einschätze, dann geht die Entwicklung in Richtung intelligenter Sensoren, also dass die schon einen großen Teil der Datenverarbeitung übernehmen.

basix
2016-06-27, 21:31:20
Ich habe mich ja etwas umgehört, weil es eventuell doch auf einen Job im Bereich autonomes Fahren hinausgelaufen wäre. Wenn ich das richtig einschätze, dann geht die Entwicklung in Richtung intelligenter Sensoren, also dass die schon einen großen Teil der Datenverarbeitung übernehmen.

Macht auch Sinn, damit werden nur die relevanten Daten übermittelt und Noise ausgeblendet. Allerdings sinkt die Datentiefe für den Hauptrechener, die Sensoren müssten also genügend "intelligent" sein ;)

Nakai
2016-06-27, 21:34:10
Zumal ja auch das Datenvolumen konstant ansteigt. Das Problem sind ja auch eher die Kosten der ganzen Sensoren denn die Verarbeitung meiner Meinung nach.

Ja, oft über FPGAs, mittlerweile auch über dedizierte ASICs.

Es sind ja nicht nur einfache Systeme. Man muss Daten von vielen Sensoren verarbyten. Der eigentlichen Signalverarbeitung folgt dann dem Sensor-Fusion, welche alle Daten vereinigt und "Entscheidungen" fällt.

basix
2016-06-27, 21:40:07
Oftmals ist das sogenannte Pre-Processing von Sensorsignalen sehr rechenintensiv und oftmals viel aufwändiger als die spätere "Entscheidungsfindung" (kenne mich da ein wenig aus mit multikriterien Sensor- und Signalverarbeitung, auch wenn in einem ganz anderen Anwendungsgebiet als Autos ;)). Hier kann mit einen darauf angepassten ASIC sehr viel Last von der Steuereinheit genommen werden.

Skysnake
2016-06-27, 23:22:10
Und vor allem festigt sich auch alles so langsam in der Entwicklung.

Sieht man ja auch schön an der Eigenentwicklung von Google für neuronale Netze. Da haste mit ner GPU oder CPU und selbst nem FPGA halt schon deine liebe Mühe da dagegen zu halten für diesen einen speziellen Anwendungsfall.

Und wie ihr schon sagt, Rohdatenverarbeitung ist teils nicht ohne. Das wissen die Hersteller von den Sensoren und nutzen das auch schön zum verdongeln ihrer Produkte. Gerade Bosch sehe ich da sehr stark, da Sie eben eine komplette Supplychain angefangen bei den Sensoren bis hin zu den Steuergeräten in jedwedem Bereich anbieten können. Da geschickt Funktionalität in die Sensoren geschoben, und man macht den Markt verdammt unattraktiv für die Konkurrenz.

nVidia bekommt in dem Bereich quasi genau die gleiche Medizin verpasst, die Sie selbst im Gameing-Bereich verabreichen.

Nakai
2016-06-30, 22:26:59
Also erstmal würde selbst ein jeglicher Tegra nicht für soetwas verwendet werden (und auch nicht irgendwas Consumer-artiges). Und Zweitens ändert sich die nächsten Jahre einiges im Automotive-Umfeld.

*hust, hust*

https://www.computerbase.de/2016-06/autonomes-fahren-intel-bmw-selbstfahrendes-auto/

Ailuros
2016-07-01, 13:48:56
*hust, hust*

https://www.computerbase.de/2016-06/autonomes-fahren-intel-bmw-selbstfahrendes-auto/

Ist zwar OT aber ich versteh nur Bahnhof in dem writeup; was zum Henker hat Mobileye mit all dem zu tun?

***edit: ok nachdem ich ein paar andere PRs gelesen habe fiel der Groschen. Mobileye wird wohl Algorithmen bzw. sw fuer den Pakt lieftern.

Nakai
2016-07-01, 16:21:52
Ist zwar OT aber ich versteh nur Bahnhof in dem writeup; was zum Henker hat Mobileye mit all dem zu tun?

***edit: ok nachdem ich ein paar andere PRs gelesen habe fiel der Groschen. Mobileye wird wohl Algorithmen bzw. sw fuer den Pakt lieftern.

Ja, die liefern SW/HW IP...mit bösartigen Rahmenkonditionen. ;D

deekey777
2016-08-12, 14:36:13
Das nichtangekündigte Tablet mit Tegra X1 kommt nicht: http://www.androidpolice.com/2016/08/11/rumored-follow-nvidia-shield-tablet-k1-cancelled/

Die Chips werden halt für die NX gebraucht.

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-12, 14:47:19
Macht auch jetzt keinen Sinn mehr mit X1 wenn dann P1 ;)

Wobei X1 von den Hardware Multimedia featuren vollkommen aussreichend wäre auch jetzt noch, zumal dann billiger wird :)

Ailuros
2016-08-13, 08:06:36
https://forum.beyond3d.com/posts/1935616/

Digital Foundry have confirmed that an actively cooled X1 is in the current dev kits. That does suggest that final performance is in that ballpark.

Persoenlich hab ich keine Zweifel mehr dass es sich um etwas im X1 Bereich handelt. Die Frage ist dann eher ob und wie stark der NX deal andere Projekte wie z.B. Parker beinflusst hat. Ein paar Wochen wird keiner besonders bemerken aber ausser ich verpasse etwas eine Parker Vorstellung (nicht "launch" von einem Geraet mit Parker) duerfte schon seit einigen Monaten faellig sein.

Anders egal was im NX am Ende steckt, wenn NV "business reasons" fuer die Stornierung des X1 tablets angiebt dann muss es nicht unbedingt heissen dass sie die SoCs fuer das NX brauchten (muss ja nicht off the shelf sein, koennte durchaus ein semi custom SoC fuer Nintendo sein). Jedes Projekt braucht seine resources und NV hat keine unendliche resources fuer alles. Von tablets will fast keiner mehr etwas hoeren, ergo war es so oder so IMHO eine weise Entscheidung.

kdvd
2016-08-13, 10:49:07
Von tablets will fast keiner mehr etwas hoeren, ergo war es so oder so IMHO eine weise Entscheidung.

Ich sehe das etwas anderes.
Nachdem was man so über das NX liest wird es nichts anderes als ein Nvidia Shield Tablet v2 mit zwei beiliegenden Controllern und Dockingstation werden.

Und wenn ich mir Nintendos Situation ansehe, dann wird es denen mMn. nicht einfach nur um einen mobile Strategie mit Android gehen,
sondern vorallem auch um Marktanteile und das geht nur über den Preis.

Da wäre Nvidia schön blöd ein eigenes Shield Tablet V2 zubringen.

AffenJack
2016-08-13, 11:27:30
https://forum.beyond3d.com/posts/1935616/

Persoenlich hab ich keine Zweifel mehr dass es sich um etwas im X1 Bereich handelt. Die Frage ist dann eher ob und wie stark der NX deal andere Projekte wie z.B. Parker beinflusst hat. Ein paar Wochen wird keiner besonders bemerken aber ausser ich verpasse etwas eine Parker Vorstellung (nicht "launch" von einem Geraet mit Parker) duerfte schon seit einigen Monaten faellig sein.

Parker wird auf jeden Fall auf der Hot Chips nächste Woche gezeigt, da ist dann die Frage ob der Chip Auto und Nintendo gleichzeitig bedienen kann. Eigentlich glaube ich da noch mehr an nen Semicustom Chip. Ich glaube nicht, dass da X1 drin stecken, alleine schon wegen Stromverbrauch, da Nintendo keine aktive Kühlung einsetzen wird. Ein 16nm Nachfolger bei ~X1 Leistung wäre verbrauchstechnisch sicher gut im Tablet einsetzbar. Bei Semicustom könnte man vielleicht sogar den 16FFC Prozess nutzen, womit auch der Preis in Ordnung gehen würde, denn sonst würde zb Mediathek den Prozess nicht nutzen.

Mancko
2016-08-15, 21:02:23
Im Conference Call haben ein paar Analysten bzgl. Tegra und Consumer gebohrt. Man merkte, dass er bemüht war den Fragen aus dem Weg zu gehen bzw. sie nichts sagend zu beantworten. Da ist was im Busch. Das Nintendo Thema scheint sich zu bestätigen. Im Laufe des August wird man da noch was hören.

Beim stornierten Tablet sehe ich das auch nicht so tragisch. X1 geht dem Zyklusende entgegen. Wenn dann gleich mit Parker. Das wird aber noch dauern oder es kommt gar keins mehr und dafür nur noch die eigene Konsole. Ich glaube da aber nicht drann. So aufwändig ist es jetzt auch nicht so ein Tablet zu bauen und wenn die Chips da sind, dann kann man die auch in Tablets und der Shiel Konsole mit reinpacken.

Ailuros
2016-08-16, 08:45:05
Ein tablet zu bauen ist nicht aufwendig, aber eine Konsolen SoC zu fertigen (ueberhaupt im Fall von semi custom) und diesen auch richtig zu unterstuetzen kostet dann schon eine gute Menge an resources.

Mancko
2016-08-16, 14:50:56
Ein tablet zu bauen ist nicht aufwendig, aber eine Konsolen SoC zu fertigen (ueberhaupt im Fall von semi custom) und diesen auch richtig zu unterstuetzen kostet dann schon eine gute Menge an resources.

Einen spezifischen Custom SoC auf jeden Fall. Nur eben nicht die reine Verwertung der ohnehin zu entwickelnden und bauenden Standard Tegra SoCs in Form von X1 oder dann eben dem Nachfolger. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass es auch zum X1 einen Nachfolger früher oder später geben wird. Der SoC wird eh gebaut. Da kann man den auch noch in ein paar Shield Devices mitverbauen, insbesondere weil man ja auch den eigene GeForce Now Dienst weiter mit Endgeräten versorgen will.

Ailuros
2016-08-16, 18:26:12
Mir macht lediglich Sorgen dass Erinyes zu stark auf 20SoC als Prozess besteht und er liegt selten falsch da er mit engineering plaudert.

Eine X1-Variante auf 16FF+ waere schon ein ziemlich tolles Stueck, selbst mit "nur" 700MHz fuer die GPU.

Troyan
2016-08-21, 12:06:11
nVidia hat ein paar Daten zu Drive PX2 und zum Tegra SoC veröffentlicht:

Dual NVIDIA Tegra® processors delivering a combined 2.5 Teraflops - See more at: http://www.nvidia.com/object/drive-px.html#sthash.8ZJiHs5w.dpuf

Das sind wohl 1,25TFLOPs pro SoC. Die GPU sollte daher 3SMs haben und mit rund 1650Mhz takten.

Sollte Nintendo wirklich nVidia als Zulieferer verwenden, macht alles andere außer Tegra Parker keinen Sinn. Und mit 1,25TFLOPs bei wohl rund 15W kann man in einer "stationären" Konsole gut mit der Xbox One (S) mithalten.

Ravenhearth
2016-08-21, 12:33:02
Könnten sich die 1,25 TFLOPs nicht auch auf FP16 beziehen?

AnarchX
2016-08-21, 12:33:46
Ob 1.6GHz nicht etwas hoch sind? Mit ~ 5 TFLOPs sind die Dual-GP106 ja auch stark deaktiviert (<8SM) oder takten eher niedrig (~1,25GHz). Ich würde da eher auf 4SMs @ ~1,2GHz tippen.

Könnten sich die 1,25 TFLOPs nicht auch auf FP16 beziehen?
Möglich, aber das wäre dann nur knapp ~25% mehr als beim 20nm TX.

Sollte Nintendo wirklich nVidia als Zulieferer verwenden, macht alles andere außer Tegra Parker keinen Sinn. Und mit 1,25TFLOPs bei wohl rund 15W kann man in einer "stationären" Konsole gut mit der Xbox One (S) mithalten.
Schon ein Tegra X (ggf. 16/14nm Shrink) würde auch mehr Sinn machen, als manche HW-Entscheidung die BigN in der Vergangenheit getroffen hat. :D

Ailuros
2016-08-21, 20:08:14
4 (128-er) clusters pro SoC machen natuerlich mehr Sinn. Falls alle GPUs auf dem PX2 irgendwo auf 1.2GHz landen, dann liegen sie auch hier fuer die Frequenzen ein gutes Stueck ueber ihren originalen Zielfrequenzen.

Sonst zum NX gerade weil es sich um Nintendo handelt wuerde ich raten die Erwartungen eher niedrig zu halten. Das und dass egal bei welchem Konsolen-deal die benutzte Technologie fast nie der letzte Schrei ist fuer GPUs. Ich will ernsthaft hoffen dass Nintendo nicht bei 20SoC stecken geblieben um Kosten zu reduzieren :(

y33H@
2016-08-21, 20:30:50
Parker hat 256 ALUs.

Mancko
2016-08-21, 21:12:10
Sonst zum NX gerade weil es sich um Nintendo handelt wuerde ich raten die Erwartungen eher niedrig zu halten. Das und dass egal bei welchem Konsolen-deal die benutzte Technologie fast nie der letzte Schrei ist fuer GPUs. Ich will ernsthaft hoffen dass Nintendo nicht bei 20SoC stecken geblieben um Kosten zu reduzieren :(

Gehe auch davon aus, dass nicht der neueste Schrei genutzt oder falls doch dann jedenfalls defensiv getaktet wird. Im Endeffekt muss es günstig sein und das wäre m.E. mit einem SoC auf ARM Basis durchaus gegeben. Wenn sie noch 20SoC nutzen, dann wäre das schade aber im Endeffekt können sie immer noch später 16nm nutzen und shrinken.

Weiß einer wann nach CET Zeit Nvidia morgen zur Parker das Singen anfängt? War doch morgen oder?

y33H@
2016-08-22, 00:05:15
10:45am +9h = 19:45 ... die PDFs hat aber jeder hier vor Ort schon.

iuno
2016-08-22, 08:46:15
Da ist das Ding ;p
https://www.computerbase.de/2016-08/nvidia-tegra-parker-denver-2-arm-pascal-16-nm/

Skysnake
2016-08-22, 09:59:07
ECC check
Automotive Grade check
CAN check
12 Cams check

Sieht an sich gut aus, auch wenn ich das bezüglich RT Processor gerade nicht einschätzen kann, was das genau heist. Es lässt aber gutes hoffen.

Was allerdings unschön ist, ist das nicht alle internen Speicher ECC geschützt sind.

Anonsten muss man sich auch noch anschauen, was sonst noch so alles wie implementiert ist. Aber auf jeden Fall ein sehr großer Schritt nach vorne, auch wenn mir die dGPUs noch immer nicht gefallen rein vom Konzept her.

Nakai
2016-08-22, 10:04:43
ECC check
Automotive Grade check
CAN check
12 Cams check

Sieht an sich gut aus, auch wenn ich das bezüglich RT Processor gerade nicht einschätzen kann, was das genau heist. Es lässt aber gutes hoffen.

Was allerdings unschön ist, ist das nicht alle internen Speicher ECC geschützt sind.

Anonsten muss man sich auch noch anschauen, was sonst noch so alles wie implementiert ist. Aber auf jeden Fall ein sehr großer Schritt nach vorne, auch wenn mir die dGPUs noch immer nicht gefallen rein vom Konzept her.

Ja, ich fasse es nicht. :freak:

Ich glaube, das ist der erste Tegra-SOC den ich sogar irgendwie interessant finden werden. ;D

Hübie
2016-08-22, 10:15:20
Fehlendes ECC auf allen Stufen ist ja afaik eher ARM geschuldet, da keiner von den A-Kernen ECC anbietet. Denver-Cores könnten es u.U. haben, aber glaube kaum. CRC ist aber zumindest für die IEEE-Konformität festgelegt, also steht man nicht völlig nackt da.
Wenn man schon Pascal implementiert muss man auch den Taktvorteil ausspielen, denn sonst steigt die Leistung ggü. Tegra X1 mit Maxwell einfach zu wenig an um die fetten Perf/W-Aufkleber unter dem Preisschild zu rechtfertigen. ;)
Was da nun RT sein soll müssen wir mal abwarten. Vermutlich das Host-OS in Form einer (UEFI?) Firmware.

Mancko
2016-08-22, 10:58:57
4 (128-er) clusters pro SoC machen natuerlich mehr Sinn. Falls alle GPUs auf dem PX2 irgendwo auf 1.2GHz landen, dann liegen sie auch hier fuer die Frequenzen ein gutes Stueck ueber ihren originalen Zielfrequenzen.

Also Parker ist schonmal 16FF. Wenn Ninendo 20SoC nimmt, dann ist es entweder X1 oder eine custom Version für Nintento von X1 oder eben Parker, wobei letzterer dann vermutlich ohne Denver Kerne.

Ailuros
2016-08-22, 12:37:31
Nochmal Erinyes bei B3D murmelt mir zu viel ueber 20SoC und da Nintendo einen ziemlich daemlichen Koller mit Kosten hat wuerde es mich kein bisschen ueberraschen dass der moegliche semi custom NX SoC darauf hergestellt wird, egal ob der Gewinn in Stromverbrauch fuer 16FF+ ziemlich enorm waere.

Der deal ist IMHO zu alt dass es annaehernd etwas von Parker sein koennte. Im Hintergrund spricht sich die NX Moeglichkeit schon ziemlich lange vor dem tape out von Parker herum. Ausser man will natuerlich glauben dass Nintendo oder jegliches Nintendo heutzutage einen Papiertiger einkaufen wuerde. Machte selbst Microsoft nicht fuer die originale XBox als sie das damalige Gigapixel dafuer ablehnte.

edit:

https://www.computerbase.de/2016-08/nvidia-tegra-parker-denver-2-arm-pascal-16-nm/

Nur 256 SPs fuer die Parker GPU. Da sie Pascal GPU schreiben koennten es auch 4* (4*SIMD16) sein. Wundert mich kein bisschen denn selbst >600GFLOPs FP32 sind verdammt viel fuer eine "Einstiegs-Loesung" in den automotive Markt.

=Floi=
2016-08-22, 15:37:13
die 256SPs sind schon eine enttäuschung. da macht ihr mich alle ganz hibbelig mit den tflop und den 768/1024 sps und dann nimmt nv wieder ihr billiges FP16...

bin gespannt, was sich bei cpu mit den zwei denver kernen tut.

Mancko
2016-08-22, 16:01:58
die 256SPs sind schon eine enttäuschung. da macht ihr mich alle ganz hibbelig mit den tflop und den 768/1024 sps und dann nimmt nv wieder ihr billiges FP16...

bin gespannt, was sich bei cpu mit den zwei denver kernen tut.

Natürlich legen die den Fokus auf FP16. Für den Mobile und m.E. auch AI Markt zunehmen interessant. Selbst beim Gaming ggf. in einer Nintendo Konsole würde ich den Fokus auf FP16 legen und Entwickler anhalten dafür zu programmieren. Hier zählt schließlich jedes Watt.

Ailuros
2016-08-26, 10:30:19
Nebenbei besteht die Chance dass der treibende Grund fuer die "Denver2" Entwicklung die fehlenden ISO/ASIL Zertifizierungen (bei Denver1) gedeckt wurden. Wird natuerlich niemand so leicht eingestehen (nur diejenigen die Denver1 in SoCs in der automotive Industrie beruehrt haben....), aber es ist ja auch immer so dass NVIDIA bei Tegra nie irgendwelche Fehler gemacht hat und das stets alles zu 100% richtig geplant wurde.... :rolleyes:

Hübie
2016-08-26, 11:00:46
Man plant eben mit Fehler. :D

Ailuros
2016-08-26, 11:56:03
http://www.anandtech.com/show/10596/hot-chips-2016-nvidia-discloses-tegra-parker-details

CPU config endlich HMP und die GPU taktet laut Anandtech bei 1.5GHz.

256SPs * 4 FP16 FLOPs * 1.5GHz = 1.536 GFLOPs FP16 oder 768 GFLOPs FP32

Nightspider
2016-08-26, 12:03:22
Das sind immerhin mehr GFLOPs als die XboxOne hat und nur 20% weniger als die PS4 hat.

Bleibt die Frage was davon ankommt, da die PS4 deutlich mehr Bandbreite hat.
Ganz wird das die DCC nicht wettmachen.

Ravenhearth
2016-08-26, 12:23:00
Das sind immerhin mehr GFLOPs als die XboxOne hat und nur 20% weniger als die PS4 hat.

Bleibt die Frage was davon ankommt, da die PS4 deutlich mehr Bandbreite hat.
Ganz wird das die DCC nicht wettmachen.

Aber nur FP16. Würd ich jetzt nicht unbedingt auf die gleiche Stufe stellen.

iuno
2016-08-26, 12:31:37
Aber nur FP16. Würd ich jetzt nicht unbedingt auf die gleiche Stufe stellen.
Ist auch Unsinn. Auch wenn FP16 teilweise reichen sollte

Nakai
2016-08-26, 13:01:34
FP16 wird aber wohl nur packed oder aligned verarbeitet werden können.

Eigentlich werden nur Vec2 FP16 mit Fullspeed verarbeitet werden. Ergo nicht für alles brauchbar und für GPGPU muss man viele Kernels dementsprechend umschreiben. :)

Troyan
2016-08-26, 13:03:40
Sollte kein Problem für Konsolenentwickler sein.

Ailuros
2016-08-26, 13:04:29
Es gibt Welten an Unterschieden zwischen einer Konsole und einem automotive module.

Sollte kein Problem für Konsolenentwickler sein.

Kein Entwickler wird blindlings nur so mit FP16 Befehlen herumschmeissen; wie auch bei allen anderen Loesungen wird FP16 nur da eingesetzt wo es auch wirklich Sinn macht. Sonst hat der Entwickler auch keine volle Kontrolle ueber wie eine solche GPU ihre resources verteilt; darueber entscheidet hauptsaechlich der compiler bzw. Treiber. Ein SIMD wird aus gutem Grund SIMD genannt.

Ailuros
2016-09-15, 10:36:00
https://www.nvidia.co.uk/object/drive-px-uk.html

Sie skalieren also von einem Modul nur mit einem Parker SoC zu zwei Parker SoCs + 2 Pascal GPUs und oben drauf wenn benoetigt das zweite nochmal x2. Ergo stimmt es schon dass von 1 bis auf 4 chips skalieren.

Ailuros
2016-09-28, 12:32:33
Project XAVIER incoming....

http://www.anandtech.com/show/10713/gtc-europe-2016-nvidia-keynote-live-blog-with-ceo-jenhsun-huang

http://images.anandtech.com/doci/10713/1475058401839-2033784855.jpg?_ga=1.132144654.1879829433.1453271737

.....wer will wohl als erster ausrechnen wie Volta fuer TOPs genau aussieht :P

hasebaer
2016-09-28, 14:02:16
Von wegen vor 2018 sehen wir kein Volta. ;D

Ailuros
2016-09-28, 14:08:38
Von wegen vor 2018 sehen wir kein Volta. ;D

Sampling fuer den SoC ist nicht vor Q4 2017 geplant, wobei es danach noch eine geraume Zeit dauern wird bis der SoC lieferbar sein wird. Muss jetzt nichts direkt mit Volta zu tun haben, aber der SoC fuer sich ist keine gute Indizie fuer den launch eines jeglichen GV100. Mit 7 Mrd. Transistoren ist der SoC uebrigens bombastisch gross und wird wohl schwer unter 270mm2 wiegen.

Kartenlehrling
2016-09-28, 14:09:22
für mich ist es immer noch 1 Jahr, ausserdem 4Q/2017 kann alles heissen.

Muster des Tegra Xavier möchte Nvidia ab dem vierten Quartal 2017 seinen Partnern zur Verfügung stellen.

muhh zu langsam ...

Skysnake
2016-09-28, 14:47:36
Seh ich das richtig, dass die ffür autonomes fahren insgesamt ZWEI von den großn dingern mit bereits zwei SOCs verwenden wollen :ugly: Ich dachte bisher immer, dass die zwei Chips verwenden um die Fehlertolleranz mit einem System zu erreichen....

Wie viel wollen die den an Leistung dafür verbraten? So 100-200 W mögen ja noch OK sein, aber bei mehr drückt das meiner Meinung nach zu sehr auf den Verbrauch durch höherer Last auf der Lichtmaschine. Vor 10 Jahren seis drum, aber heute? Vor allem in nem Elektroauto, wo man eh auf jedes Quäntchen Effizienz angewisen ist?

Ist ja nicht so, das NUR die ComputeChips versorgt sein wollen, sondern auch noch all die Sensoren...

Insegesamt aber dennoch schön, dass Sie da eine größere Diversifizierung vornehmen.

EDIT:
Ah, sollen 80W pro großem Modul. Also 160W zusammen. Das ginge sogar noch grad so, wobei weniger schon besser wäre, und man natürlich auch schon muss, ob das wirklich nur 80W bei 2 SOCs + 2 dGPUs sind....

Bei den 20W für das neue Modul sollte man allerdings auch bedenken, dass die Memory-Bandbreite wohl massiv geringer ausfallen wird, genau wie die Connectivity. Da rein auf die TOPs zu schauen halte ich für gefährlich. Was bringen einem die tollsten theretischen TOP Zahlen, wen man die real an sich nie erreichen kann.....

Ailuros
2016-09-29, 11:04:48
Damit wir den Zusammenhang irgendwie nicht verlieren....am 02.12.2015 hat Renesas das sampling (to partners) fuer ihren R Car H3 SoC angekuendingt https://www.renesas.com/en-us/about/press-center/news/2015/news20151202.html

....und das Ding kommt erst zur Massenproduktion im Maerz 2018. Nun muss es natuerlich nicht in allen Faellen so lange dauern, aber wenn NV fuer Xavier sampling erst fuer Q4 2017 projeziert hat, sieht es mit den ganzen ASIL und co. Zertifizierungen auf jeden Fall NICHT nach einer Integrierung vor 2018 aus.

Mancko
2016-10-11, 09:40:10
Hier vielleicht noch ganz interessant:

https://electrek.co/2016/10/10/tesla-vision-autopilot-autonomous-driving-nvidia-cuda/

Ailuros
2016-10-12, 12:28:25
Erste Parker GPU Gfxbench Resultate (dank fehlender Details nur mit Vorbehalte geniessen; finale Resultate koennten hoeher sein...):

1080p TRex offscreen:
AndroidTV = 124.5 fps
vcm31t186ref = 183.3 fps

1080p Manhattan3.0 offscreen:
AndroidTV = 64.9 fps
vcm31t186ref = 81.1 fps

1080p Manhattan3.1 offscreen:
AndroidTV = 46.0 fps
vcm31t186ref = 66.0 fps

Car Chase offscreen:
AndroidTV = 30.2 fps
vcm31t186ref = 40.4 fps

1440p Manhattan3.1.1 offscreen:
AndroidTV = 26.0 fps
vcm31t186ref = 37.5 fps

Hübie
2016-10-12, 12:42:32
So lange die CPU nicht bremst dürfte das Mehr an fps durch höheren Takt kommen. Also erst mal ansehnlich, aber nicht beeindruckend.
Nintendos NX soll ja auf einer der beiden Kandidaten setzen. Ich hoffe ja wenigstens nicht auf Erista, sondern Parker. :D

Edit: Zwei von denen ergäbe 512 Pascal ALUs. Das wäre schon beinahe gefährlich für eine XBONE.

Ailuros
2016-10-12, 12:50:21
So lange die CPU nicht bremst dürfte das Mehr an fps durch höheren Takt kommen. Also erst mal ansehnlich, aber nicht beeindruckend.
Nintendos NX soll ja auf einer der beiden Kandidaten setzen. Ich hoffe ja wenigstens nicht auf Erista, sondern Parker. :D

Edit: Zwei von denen ergäbe 512 Pascal ALUs. Das wäre schon beinahe gefährlich für eine XBONE.

Selbst wenn die Leistung bei den obrigen Zahlen stecken bleibt, ist es in relativem Sinn ziemlich egal, denn was fuer Parker und jeglichen zukuenftigen SoC zaehlen wird sind u.a. TOPs/Watt. Sonst wenn FP16 throughput interessieren sollte, liegt ein Parker auch schon bei 1.536 TFLOPs.

Sonst wenn alles stimmt was NINTENDO angeblich vorraussgesetzt hat fuer den deal, wuerde ich an Deiner Stelle eher beten dass es der billigste Scheiss den die Gruenen haben ueberhaupt ist. Sonst bohrt der deal ein nettes rotes Loch in die Rechnung.

Hübie
2016-10-12, 14:35:21
Ich gebe viel Geld für Hardware aus, weil ich Leistung will. Selbiges sollte Nintendo besser liefern, sonst sind die bald ganz in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. ;)

mczak
2016-10-13, 00:03:20
Erste Parker GPU Gfxbench Resultate (dank fehlender Details nur mit Vorbehalte geniessen; finale Resultate koennten hoeher sein...):

1080p TRex offscreen:
AndroidTV = 124.5 fps
vcm31t186ref = 183.3 fps

1080p Manhattan3.0 offscreen:
AndroidTV = 64.9 fps
vcm31t186ref = 81.1 fps

1080p Manhattan3.1 offscreen:
AndroidTV = 46.0 fps
vcm31t186ref = 66.0 fps

Car Chase offscreen:
AndroidTV = 30.2 fps
vcm31t186ref = 40.4 fps

1440p Manhattan3.1.1 offscreen:
AndroidTV = 26.0 fps
vcm31t186ref = 37.5 fps

Scheint jedenfalls nicht unrealistisch. In "normalen" Grafikbenchmarks muss ja der Gewinn fast ausschliesslich durch höheren GPU-Takt zustande kommen. Klar man hat doppelte Speicherbandbreite, nur hatte X1 ja auch schon (verglichen mit der ALU-Kapazität) mehr oder weniger "genug" davon.

Ailuros
2016-10-13, 11:32:48
Ich gebe viel Geld für Hardware aus, weil ich Leistung will. Selbiges sollte Nintendo besser liefern, sonst sind die bald ganz in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. ;)

Leistung in Relation zu was genau? Angenommen im NX steckt ein Parker SoC, wobei aber das finale Geraet nicht vor irgendwo H2 18' auf Regalen erscheinen wird. Die GPU Leistung wird in 2017 schon vom einem iPhone/Samsung Galaxy-whatever der Zeit ueberholt werden, von dem was zu dem Zeitpunkt fuer den desktop erhaeltlich sein wird mal ganz aussen weg.

http://www.itechpost.com/articles/40062/20161012/nintendo-nx-release-date-grand-reveal-happening-within-year.htm

Ok ergo schon fast eine Bestaetigung dass das NX noch dieses Jahr vorgestellt wird. Ausser Erista sehe ich dafuer nichts und es aendert am obrigen eigentlich gar nichts; der Leistungs-abstand wird aehnlich gross sein zu heutigen smartphones und low end desktop GPUs wie in der Zukunft mit Parker.

Scheint jedenfalls nicht unrealistisch. In "normalen" Grafikbenchmarks muss ja der Gewinn fast ausschliesslich durch höheren GPU-Takt zustande kommen. Klar man hat doppelte Speicherbandbreite, nur hatte X1 ja auch schon (verglichen mit der ALU-Kapazität) mehr oder weniger "genug" davon.

Ich erinnere dass NVIDIA um die 50% Mehrleistung im Vergleich zur X1 GPU behauptet hat. Es haut schon hin mit den obrigen Resultaten, ueberhaupt da sie sicher noch etwas aus den Treibern kitzeln werden in absehbahrer Zukunft. Im anspruchsvollsten Fall was die Bandbreite betrifft liegt Parker um 44% vor der X1 GPU im 1440p Manhattan3.1.1.

dildo4u
2016-10-20, 12:07:01
Musk says that the “Tesla Neural Net” doesn’t require any third party hardware sensors, and that it’s based on the Nvidia Titan GPU (although it could run on other processors). He says that it’s 40 times more powerful than the last Tesla computer, “it’s basically a supercomputer in a car,” he said. “

http://www.theverge.com/2016/10/19/13340938/tesla-autopilot-update-model-3-elon-musk-update

Das ist doch Drive PX2 und keine 250 Watt Titan.

Ailuros
2016-10-20, 12:16:39
Egal ob ein PX2 mit nur einem Parker SoC oder zwei PX2 module mit insgesamt 4 SoCs und 4 dGPUs, die jeweiligen GPUs gehoeren so oder so stets zur "Pascal" Familie.

Ich weiss zwar nicht wer dieser Musk Typ ist, aber er klingt nach einem ziemlich ahnunglosen Marketing-Affe fuer Tesla.

=Floi=
2016-10-20, 12:26:48
https://de.wikipedia.org/wiki/Elon_Musk
das is der chef!

Nightspider
2016-10-20, 12:30:11
Ich weiss zwar nicht wer dieser Musk Typ ist

Autsch.

Hübie
2016-10-20, 12:42:09
Ich weiss zwar nicht wer dieser Musk Typ ist, aber er klingt nach einem ziemlich ahnunglosen Marketing-Affe fuer Tesla.

Träumer, Visionär, Macher und nebenbei Chef diverser Unternehmen. ;) Google: 'Making Humans a Multiplanetary Species'

Parker basiert doch auf Titan bzw. in diesem Fall Pascal. Nur etwas eingedampft.

dildo4u
2016-10-20, 16:26:36
Custom Tegra für Nintendo Switch bestätigt

https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/

Mancko
2016-10-20, 17:15:17
Kann es sein, dass die da eine Parker basierter GPU Einheit nehmen. Der X1 von Shield Android TV scheint es ja nicht zu sein.

ndrs
2016-10-20, 17:37:59
Kann es sein, dass die da eine Parker basierter GPU Einheit nehmen. Der X1 von Shield Android TV scheint es ja nicht zu sein.
The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards.
Das deutet mir eher auf eine bereits verkaufte Architektur hin, also Pascal.

Blediator16
2016-10-20, 17:54:43

Naja neu muss es trotzdem sein, denn ein halbes Jahr vorher ankündigen ohne das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen ist etwas merkwürdig.

Kartenlehrling
2016-10-20, 17:55:56
In Japan werden die Kinder(Jungs) im Mai beschenkt.

Mancko
2016-10-20, 18:10:31

Parker ist doch Pascal oder nicht?

Ailuros
2016-10-20, 19:04:43

Echt? Ein Q1 2017 release klingt mir dummerweise nach Erista@20nm oder einen Ableger davon im besten Fall. Nach NV selber soll Parker in Q4 17' zum sampling kommen.

Träumer, Visionär, Macher und nebenbei Chef diverser Unternehmen. ;) Google: 'Making Humans a Multiplanetary Species'

Parker basiert doch auf Titan bzw. in diesem Fall Pascal. Nur etwas eingedampft.

Wenn man eine sehr grosszuegige Perspektive nehmen will, aber fuer den spezifischen uebertriebenen BS behalt ich das "Traeumer" wenn es zu GPUs kommt.

robbitop
2016-10-20, 19:47:56
Nunja ggf. ist es ja ein Custom SoC, der auf keiner öffentlichen Roadmap stand.

sulak
2016-10-20, 20:49:30
Custom? Die nV Shield hat nur 3GB RAM, N-Switch hat 4GB = customized ;D

Erista Tegra K1 soll ja in den Dev Kits stecken, da fragt man sich eher, warum sich Nintendo so lange Zeit damit gelassen hat. Warum gab es nochmal einen n3DS? Da wurde wohl die heiße Nadel gezückt und eine Konsole gestrickt.
Die Shield Hardware gibt es seit Juni 2015, damit sind Entwickler seit dem Zeitpunkt mit der Hardware theoretisch versorgbar gewesen.

Hübie
2016-10-20, 20:55:14
Wenn man eine sehr grosszuegige Perspektive nehmen will, aber fuer den spezifischen uebertriebenen BS behalt ich das "Traeumer" wenn es zu GPUs kommt.

Na genau genommen ist jeder Chip von GP102 abwärts daraus abgeleitet. Und ich schätze dass Elon genau das meinte. Ein kleiner Titan im großen Tesla. =)

@robbitop: Guter Punkt. Meine Gedanken dazu: Wenn es eine dedizierte GPU gibt muss man diese ja mittels PCIE o.ä. seriellen Bus mit der Dockingstation verbinden. Im Video zieht der Darsteller das Teil instant heraus, was darauf hindeutet, dass die CPU im Mobilteil unabdingbar ist. Also könnte es sich tatsächlich um einen custom SoC handeln. Die Tegras können ja so kein mGPU und haben afaik auch nicht so etwas wie einen (breiten) seriellen Bus nach draußen. Imo bräuchte es da schon mindestens PCIE 3.0 x4.

Andere Möglichkeit: Da ist keine zweite GPU drin und alles ist 08-15 Standard. :biggrin:

AffenJack
2016-10-20, 21:03:31
Echt? Ein Q1 2017 release klingt mir dummerweise nach Erista@20nm oder einen Ableger davon im besten Fall. Nach NV selber soll Parker in Q4 17' zum sampling kommen.

Wie kommst du darauf, dass Parker in Q4 17 zum Sampling kommen soll? Was verstehst du denn unter Sampling? Es gibt doch schon lange Samples von Parker, Volvo etc fahren alle mit Samples von Parker rum. Da wo Tesla von Titan blablubb redet, nehme ich an, dass sie einfach von PX2 mit 2xParker plus GPU reden, denn X1 wird nicht für deren vollmundige Versprechen reichen. Also verbaut Tesla wohl sogar schon Parker in ihren neuen Autos.
Verwechselst du da nicht was mit Xavier? Der soll in Q417 ja bei Samples sein.

Ailuros
2016-10-21, 11:20:41
Wie kommst du darauf, dass Parker in Q4 17 zum Sampling kommen soll? Was verstehst du denn unter Sampling? Es gibt doch schon lange Samples von Parker, Volvo etc fahren alle mit Samples von Parker rum. Da wo Tesla von Titan blablubb redet, nehme ich an, dass sie einfach von PX2 mit 2xParker plus GPU reden, denn X1 wird nicht für deren vollmundige Versprechen reichen. Also verbaut Tesla wohl sogar schon Parker in ihren neuen Autos.

Ja ich hab's leider mit Xavier verwechselt *seufz*

Sonst klingt das hier ziemlich plausibel: https://forum.beyond3d.com/posts/1949106/

Hübie
2016-10-21, 11:31:29

Nun lass doch den Opi in mal in Ruhe. :biggrin:

Das Volvo schon Parker drin hat wäre mir gerade neu. Erst die Flotte (100 Fahrzeuge), welche man aktuell ausrüstet bekommt diese.

Ailuros
2016-10-21, 12:26:47

Das Volvo schon Parker drin hat wäre mir gerade neu. Erst die Flotte (100 Fahrzeuge), welche man aktuell ausrüstet bekommt diese.

Das heisst nicht dass ich es nicht mit Xavier verwechselt habe. Sonst:

http://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-s-deep-learning-car-computer-selected-by-volvo-on-journey-toward-a-crash-free-future

Volvo Cars will use the NVIDIA DRIVE™ PX 2 deep learning- based computing engine to power a fleet of 100 Volvo XC90 SUVs starting to hit the road next year in the Swedish carmaker’s Drive Me autonomous-car pilot program, NVIDIA announced today.

Also in 2017 erscheint das Zeug in 100 Muster-karren die nur auf Test-fahrten geschickt werden. Sonst faehrt eben momentan kein einziger kaufbarer Volvo mit PX2 rum und es wird wohl selbst in 2017 nicht so weit kommen. Ich bin aber so grosszuegig meinen Fehler einzusehen der mit einem Fehler korrigiert wurde. Opa my ass :P

Hübie
2016-10-21, 12:31:38
War nur Spaß. :) Habe gestern ein Angebot von Ryanair zu deiner Heimatinsel bekommen: ab 29,99€. Hätte dich gern besucht, aber ersaufe hier in Arbeit. :(

Das mit den Volvo-Karren sagte ich dir ja bereits vor langer Zeit. Momentan fährt man die Ausrüstung der Flotte hoch und will im Frühjahr damit starten. Ob da nun schon XC90 mit Pascal fahren, bezweifel ich jedoch. Eh man so einen Volvo kaufen kann zieht noch einige Zeit ins Land, da Volvo sicher gehen will, dass es funktioniert. Vision 2020 und so.

Ailuros
2016-10-21, 12:50:10
War nur Spaß. :) Habe gestern ein Angebot von Ryanair zu deiner Heimatinsel bekommen: ab 29,99€. Hätte dich gern besucht, aber ersaufe hier in Arbeit. :(

Schick mir ne PM falls Du irgendwann so weit kommen solltest.

Das mit den Volvo-Karren sagte ich dir ja bereits vor langer Zeit. Momentan fährt man die Ausrüstung der Flotte hoch und will im Frühjahr damit starten. Ob da nun schon XC90 mit Pascal fahren, bezweifel ich jedoch. Eh man so einen Volvo kaufen kann zieht noch einige Zeit ins Land, da Volvo sicher gehen will, dass es funktioniert. Vision 2020 und so.

Eben.

AffenJack
2016-10-21, 14:08:15

Serienfahrzeuge natürlich nicht, nur die Samples meinte ich. Die 100 Stück PX2 die Volvo halt rumfahren hat, bzw anscheinend doch erst fahren sollen nach den Links hier.

Das Nintendo Dock hat bestimmt keine zusätzliche Hardware, aber ich könnte mir vorstellen, dass da Lüfter drin sind, so dick wie das ist. Mit einer intelligenten Konstruktion könnte man vielleicht ~1ghz Takt im tabletbetrieb und ~1,5ghz takt im Standbetrieb mit Lüftern hinkriegen (Angenommen es ist 16nm). Das wäre etwa so der Unterschied wie 720p zu 900p. Erstere Auflösung beim Tablet und letztere auf dem Fernseher wäre ne ganz gute Lösung.

ndrs
2016-10-21, 14:26:33
Parker ist doch Pascal oder nicht?
Ups, natürlich. Sorry! Da bin ich mit den Codenamen durcheinander gekommen. Demnach ist Parker natürlich möglich.

Hübie
2016-10-21, 15:58:04
Schick mir ne PM falls Du irgendwann so weit kommen solltest.

Klaro :up: :smile:

Serienfahrzeuge natürlich nicht, nur die Samples meinte ich. Die 100 Stück PX2 die Volvo halt rumfahren hat, bzw anscheinend doch erst fahren sollen nach den Links hier.

Die fahren noch nicht herum. ;) Also A) nicht alle, B) nicht mit Parker und C) nicht in der Öffentlichkeit.

Ailuros
2016-10-25, 10:38:29
Nicht dass es unbedingt jemand juckt, aber wenn NV sich ueberhaupt mit irgendwelchen Treiber-Optimierungen fuer GP10B beschaeftigen wird, liegt womoeglich noch ein gutes Stueck flach. Der Driver Overhead 2 score ist niedriger als dieser beim Android TV.

AffenJack
2016-11-24, 14:31:24
Nvidia hat es übrigens mit diesem Quartal geschafft seit 2012/2013? mal wieder ein Quartal mit schwarzen Zahlen bei Tegra zu liefern. 17 Mio$ Gewinn bei den 241 Mio$ Umsatz. Wenn auch wohl dank der Switch, so ist doch immerhin Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Sogar aufs ganze Jahr gerechnet ist der Verlust mit dann wahrscheinlich ~15Mio$ nur noch sehr gering.

dildo4u
2016-12-20, 14:36:53
NVIDIA SHIELD TV mit Parker Chip?

http://i.imgur.com/eifLlRE.jpg

https://www.computerbase.de/2016-12/nvidia-shield-2-neue-konsole-ces/

Skysnake
2016-12-20, 15:42:47
hm.. meint ihr die Linien auf dem Controller sind erhaben?

Sieht nicht so bequem aus.

Ansonsten. Mal schauen wann das Ding kommt und was es kann.

Kartenlehrling
2016-12-20, 17:48:45
Das sieht doch nach einem Photoshop Fake aus, die Button und auch das Kreuz sehen so seltsam aus.

mboeller
2016-12-27, 14:16:59
hotchips 28 "Parker" Präsentation:

http://www.hotchips.org/wp-content/uploads/hc_archives/hc28/HC28.22-Monday-Epub/HC28.22.30-Low-Power-Epub/HC28.22.322-Tegra-Parker-AndiSkende-NVIDIA-v01.pdf

vielleicht ist ja noch was interessantes dabei

=Floi=
2016-12-27, 16:19:00
weis auch nicht, was ich für mich als konsument davon halten soll. die grafiksteigerung ist einfach zu gering. die stärkere cpu gefällt mir dafür umso mehr.

dildo4u
2017-01-05, 12:00:43
http://abload.de/img/urlhttp3a2f2fo.aolcdn23xqj.jpg

https://www.engadget.com/2017/01/04/nvidia-self-driving-car-xavier-supercomputer/

Schätze mal das Consumer Tegra Pascal auslässt und wir 2018 Shield TV mit Volta Cores sehen.

Mancko
2017-01-05, 14:24:17
Schätze mal das Consumer Tegra Pascal auslässt und wir 2018 Shield TV mit Volta Cores sehen.

Gehe ich auch von aus. In dem Bereich wird nicht so oft replaced. Richtig interessant ist es im Automotive Bereich. Da scheint Nvidia beim Thema Partnering nochmal eine ordentliche Schippe drauf gelegt zu haben.

Mancko
2017-01-07, 11:31:04
Gehe ich auch von aus. In dem Bereich wird nicht so oft replaced. Richtig interessant ist es im Automotive Bereich. Da scheint Nvidia beim Thema Partnering nochmal eine ordentliche Schippe drauf gelegt zu haben.

Übrigens noch als Nachtrag dazu empfehle ich mal einigen hier den Blick auf die Seiten 300 bis 303. Ist schon bemerkenswert was da von den üblichen Verdächtigen für eine Untergangsstimmung bzgl. Tegra Autootive oder Tegra allgemein verbreitet wurde nur weil Audi für den Infotainment Teil zusätzlch Qualcomm sourced. Mittlerweile seit der CES wissen wir, dass Nvidia hier nochmal massiv ausgebaut hat in Sachen AI. Insbesondere Audi/VW mit DrivePX aber jetzt auch Bosch und ZF mit an Board. Wenn ich da so rückwirkend lese hieß es ja sogar Bosch replaced Nvidia da einfach. Nun ausgerechnet Bosch produziert nun aber für Nvidia bzw. baut die Module. Ehrlich gesagt scheint mit Nvidia hier bereits ein ganz gutes Ökosystem geschaffen zu haben das man eben nicht so einfach ersetzt, von wichtigen Patenten mal ganz zu schweigen.

In Summe erscheint mit der gesamte Tegra Bereich zu Beginn 2017 nochmal deutlich besser aufgestellt als Beginn 2016.

- Mehr Automotive Partnerschaften
- Neuer Deal mit Nintendo
- Shield wird weiter betrieben

Ich würde mich nicht wundern, wenn Nvidia wieder anfängt in der Bilanz alle 3 Bereiche unter Tegra insgesamt auszuweisen. Da sind m.E. 600 Mio. Umsatz in 2017 kombiniert drinn oder sogar mehr, je Nachdem wie das mit Nintendo läuft. Das ist mehr als was AMD mit GPUs umsetzt.

Troyan
2017-01-07, 11:46:22
Vergess Mercedes nicht. Die haben gestern angkündigt in den nächsten 12 Monaten ein Produkt mit nVidia auf den Markt zu bringen: https://blogs.nvidia.com/blog/2017/01/06/mercedes-benz-nvidia-ai/

AffenJack
2017-01-07, 11:51:42
Ich würde mich nicht wundern, wenn Nvidia wieder anfängt in der Bilanz alle 3 Bereiche unter Tegra insgesamt auszuweisen. Da sind m.E. 600 Mio. Umsatz in 2017 kombiniert drinn oder sogar mehr, je Nachdem wie das mit Nintendo läuft. Das ist mehr als was AMD mit GPUs umsetzt.

Sie müssen da nix anfangen, sie weisen die 3 Bereiche schon immer als Tegra aus. In ihren Berichten segmentiert Nvidia einmal nach Markt und einmal nach Chips und da immer nach GPU und Tegra.

NVs Vorteil im Moment scheint, dass man jetzt schon ne gut funktionierende Software-Lösung hat und mit Xavier dann nächstes Jahr auch die Hardware da ist, die günstig und potent genug ist um sie in Autos einzubauen. Deswegen wird es mit Nintendo und autonomen Autos da schon gut nach oben gehen.
Shield ist da aber wertlos, das kauft sogut wie keiner. Diesmal updated man nichtmal den SoC.

deekey777
2017-01-07, 11:56:11
"Vergiss"

Imperativ, immer mit "i".

Man kann doch nicht sagen, Tegra ist ein Erfolg, wenn man bedenkt, dass schon Tegra 3 sich nicht durchsetzen konnte, Tegra 4 noch weniger und Tegra K1/X1 eigentlich nur in eigenen Geräten zu finden sind. Bei dem Aufwand, was Nvidia in Tegras inverstiert hat (erinnert ihr euch an das Modem?), kann man das nicht unter den Teppich kehren und nur den vermeintlichen Erfolg bei den Autoherstellern hervorheben.

Mancko
2017-01-07, 11:56:33
Vergess Mercedes nicht. Die haben gestern angkündigt in den nächsten 12 Monaten ein Produkt mit nVidia auf den Markt zu bringen: https://blogs.nvidia.com/blog/2017/01/06/mercedes-benz-nvidia-ai/

Hast Recht. Wollte ich gerade hinzufügen aber Du warst schneller. Mercedes ist auf jeden Fall auch eine große Nummer. Ich persönlich finde aber Bosch und ZF am interessantesten, weil das Core Automobilzulieferer sind und damit in gewisser Weise ja auch Konkurrenten.

Mancko
2017-01-07, 12:01:14
Sie müssen da nix anfangen, sie weisen die 3 Bereiche schon immer als Tegra aus. In ihren Berichten segmentiert Nvidia einmal nach Markt und einmal nach Chips und da immer nach GPU und Tegra.

Ich weiß. Ich meinte damit eher, dass es mich nicht wundern würde, wenn die Marktsegmentierung wieder wegfällt.

NVs Vorteil im Moment scheint, dass man jetzt schon ne gut funktionierende Software-Lösung hat und mit Xavier dann nächstes Jahr auch die Hardware da ist, die günstig und potent genug ist um sie in Autos einzubauen. Deswegen wird es mit Nintendo und autonomen Autos da schon gut nach oben gehen.
Shield ist da aber wertlos, das kauft sogut wie keiner. Diesmal updated man nichtmal den SoC.

Shield ist nicht wertlos. Das es da keinen neuen SoC gab kann auch mit dem Nintendo Deal zu tun haben. Die aktuelle Konsole ist m.E. eher auf Reduzierung der Produktionskosten ausgelegt. Shield ist im Endeffekt nur das Gerät zum Anfüttern für die GeForce Now Kundschaft. Nvidia ist in der günstigen Lage Shield einfach so mitproduzieren zu können ohne große Extrakosten um langfristig mehr Kunden für GeForce Now zu gewinnen. Insofern würde ich denen drigend raten Shield weiterlaufen zu lassen. Im Endeffekt ist das Shield Update Hardwareseitig nicht für Kunden gedacht die schon Shield Android TV haben. Letztere kommen übrigens auch in den Genuss der neuen Software Features. Da hätte neue Hardware m.E: eher Probleme gemacht. Denn dann hätte man sicher versucht die neuen Features nur der neuen Hardware vorzubehalten was Bestandskunden vergrault hätte. Im Endeffekt ist man Hardwareseitig den Konkurrenz Home Boxen ohnehin weit vorraus. Wenn ich Nvidia wäre würde ich auch gar nicht versuchen hier das Ganze über die Hardware zu spielen um dann installierte Games zu spielen. Ich würde eher schauen vor den anderen HomeBoxen zu bleiben von der Hardware aber die Kunden mehr in Richtung GeForce Now zu bewegen. Bei Shield ändert sich da am PReismodell übrigens nichts. Die genannten GeForce Now Preise auf der CES sind für Mac und PC Kunden nicht für Android Shield-TV Nutzer.

Pirx
2017-01-07, 12:06:12
Was hat Tegra mit autonomen Autos zu tun?

Mancko
2017-01-07, 12:07:17
"Vergiss"

Imperativ, immer mit "i".

Man kann doch nicht sagen, Tegra ist ein Erfolg, wenn man bedenkt, dass schon Tegra 3 sich nicht durchsetzen konnte, Tegra 4 noch weniger und Tegra K1/X1 eigentlich nur in eigenen Geräten zu finden sind. Bei dem Aufwand, was Nvidia in Tegras inverstiert hat (erinnert ihr euch an das Modem?), kann man das nicht unter den Teppich kehren und nur den vermeintlichen Erfolg bei den Autoherstellern hervorheben.

Wenn Nvidia so weiter macht ist Tegra sehr bald in der Lage Geld abzuwerfen. Etwas was AMDs GPU Abteilung seit einer gefühlten Ewigkeit nicht hinbekommt. Der Aufwand den Nvidia dort investiert ist nicht größer als was AMD bei CPUs und GPUs machen muss. Und AMD verdient seit Jahren kein Geld und Nvidia baut sich derweil schöne Ökosysteme auf die AMD ausschließen.

Troyan
2017-01-07, 12:08:42

Erfolg definiert sich nicht über Kurzfristigkeit.
Icera war ein Flop, Tegra dagegen wird zum Standbein für autonomes Fahren und hat zu Maxwell geführt.

Wer hätte vor 7 Jahren gedacht, dass Tegra für autonomes Fahren von Bedeutung wäre? Da standen Smartphones und Tablets als das Highlight im Vordergrund. Und heute? Tablets sterben langsam und Smartphones werden zu einem Minenfeld für Hersteller, die nicht Apple heißen.

Tegra ist die CPU der Drive PX Module, die nVidia für autonomes Fahren verwendet.

dildo4u
2017-01-07, 12:11:58

Das Drive PX 2 besteht laut Nvidia aus zwei Pascal-GPUs und zwei Tegra-SoCs mit dem Codenamen Parker.

http://www.golem.de/news/drive-px-2-pascal-chips-nutzen-ein-128-bit-interface-mit-gddr5-speicher-1604-120208.html

Audi Demo mit Drive PX2
https://youtu.be/FABftuXUOxE

Schätze mal die finale Version nutzt dann Xavier.

Skysnake
2017-01-07, 13:05:54
Hast Recht. Wollte ich gerade hinzufügen aber Du warst schneller. Mercedes ist auf jeden Fall auch eine große Nummer. Ich persönlich finde aber Bosch und ZF am interessantesten, weil das Core Automobilzulieferer sind und damit in gewisser Weise ja auch Konkurrenten.
Bosch und ZF sind deutlich wichtiger als alle Kooperationen mit den Automobilherstellern zusammen.

Man muss allerdings auch klar festhalten, das sich zuvor bei Tegra ein entscheidender Punkt geändert hat. Sie haben jetzt für den Automotiv-Bereich wichtige Zertifizierungen. Genau dieser Punkt wurde aber von einigen, inkl. mir aber als Grundvorraussetzung angesehen, wenn man da wirklich etwas reisen will. Im gleichen Zug ist aber eben der Tablet und Smartphone Markt gestorben. Genau wie es eine ganze Reihe von Leuten auch gesagt haben. Man kann mit einem Produkt nur einen der beiden Märkte bedienen. Entweder Automotiv in so einem Sicherheitsrelevanten Bereich ODER den Ultramobile Bereich. Aber nicht beides zusammen....

Man muss allerdings bei der Meldung bezüglich Bosch und ZF nicht die Bodenhaftung verlieren. Man muss da wirklich genau schauen, wie die Kooperation aussieht und auf welche Zeit sie angelegt ist, und wer am Ende dann das Geld verdient.

Bringt ja nichts, wenn nVidia mit BOSCH und ZF kooperiert, damit die Hersteller zufrieden sind, sich dann aber eben die auch die Marge für das Gesamtgerät einstecken. Der Grad da nur zu einem einfachen Zulieferer zu verkommen ist scharf. Da muss man schon genau hinschauen. Denn das darf aus der Sicht von nVidia auf gar keinen Fall passieren.

Insgesamt muss man aber schon sagen, das es für Tegra heute deutlich besser aussieht als vor einem Jahr, und das liegt vordergründig würde ich sagen wirklich eher am Automotive Bereich als an dem Deal mit Nintendo.

Pirx
2017-01-07, 13:44:11
http://www.golem.de/news/drive-px-2-pascal-chips-nutzen-ein-128-bit-interface-mit-gddr5-speicher-1604-120208.html

Audi Demo mit Drive PX2

Nun ja das ist ja ganz nett, aber die Herausforderungen im echten Verkehr sind doch um Potenzen höher. Wie solll das ein Tegra oder seine Nachfolger bewältigen?

AffenJack
2017-01-07, 13:50:17
Nun ja das ist ja ganz nett, aber die Herausforderungen im echten Verkehr sind doch um Potenzen höher. Wie solll das ein Tegra oder seine Nachfolger bewältigen?

Die Dinger fahren doch schon im echten Verkehr rum. Zwar im Moment testweise, aber bei Tesla isses ja nun schon kaufbar und soll immer weiter erweitert werden und wie ja nun angekündigt kannst du dir 2020 auch deinen Audi mit Tegra kaufen, der dich rumfährt.

Troyan
2017-01-07, 13:51:00
Das Tranieren des Netzwerkes erfolgt nicht über Tegra sondern in großen Rechenzentren. Tegra wird verwendet, um die entsprechenden Informationen abzufragen und auszuwerten.

Mancko
2017-01-07, 15:05:54
Das Tranieren des Netzwerkes erfolgt nicht über Tegra sondern in großen Rechenzentren. Tegra wird verwendet, um die entsprechenden Informationen abzufragen und auszuwerten.

Womit wir wieder bei der Cloud wären. Am Ende des Tages ist der Weg über die nächsten 10 bis 20 Jahre doch eh vorgezeichnet. Überall wo IT verwendet wird, liegt der Großteil der Komplexität im Rechenzentrum und beim Enduser egal ob nun Auto, Heimkino, Konsole oder PC eben der Consumer, also das Endgerät zum Nutzen dieser Informationen.

Mancko
2017-01-07, 15:08:29
Bringt ja nichts, wenn nVidia mit BOSCH und ZF kooperiert, damit die Hersteller zufrieden sind, sich dann aber eben die auch die Marge für das Gesamtgerät einstecken. Der Grad da nur zu einem einfachen Zulieferer zu verkommen ist scharf. Da muss man schon genau hinschauen. Denn das darf aus der Sicht von nVidia auf gar keinen Fall passieren.

Insgesamt muss man aber schon sagen, das es für Tegra heute deutlich besser aussieht als vor einem Jahr, und das liegt vordergründig würde ich sagen wirklich eher am Automotive Bereich als an dem Deal mit Nintendo.

Nvidia wird auch bei Bosch und ZF sein Geld verdienen. Da musst Du Dir keine Gedanken machen und mit Nintendo zusammen wird dann ein richtiger Schuh draus für die Sparte. Am Ende des Tages verdienen sie bei zwischen 400 Mio. und 500 Mio. Dollar Jahresumsatz bereits Geld. Bei 600 Mio. aufwärts dann schon ganz ordentlich. Nicht so viel wie im dedizidierten GPU Geschäft. Das müssen sie aber auch nicht. Sie bringen so die Firma auf eine deutlich breitere Basis und mischen in mehr Lebensbereichen mit. Am Ende des Tages kann Nvidia ähnliche Basistechnik hier hervorragend in verschiedenen Bereichen recyceln.

=Floi=
2017-01-07, 17:51:11
im automotiv bereich kauft/verkauft man aber nur die rechenleistung. wo ist hier der große vorteil einen (hochpreisigen) NV soc zu nehmen?
NV schafft es auch bis heute nicht einen günstigen ableger seiner chips zu bringen um die teure softwareentwicklung der hersteller weiter zu rechtfertigen.

das sieht man auch sehr schön am handymarkt, wo der kleine 6XXer snapdragon mit seinen 8 kleinen cores den markt beherrscht.
warum sollten die hersteller in 5-10 jahren noch nv kaufen, wenn die konkurrenz ausreichende leistung zu einem geringeren preis anbieten wird?
ich denke auch die konkurrenz wird zukünftig bei den imageprocessing-fähigkeiten extrem nachlegen.

dildo4u
2017-01-07, 18:33:36
Nvidia hat schon Demo's im Verkehr gezeigt.

https://youtu.be/fmVWLr0X1Sk

Es ist auch nicht wirklich mit den Tegra Mobile Chip's zu vergleichen,laut dem zieht das Modul 30 Watt.

https://youtu.be/MF9NwOTLLgE?t=7m45s

Mancko
2017-01-08, 12:01:18
im automotiv bereich kauft/verkauft man aber nur die rechenleistung. wo ist hier der große vorteil einen (hochpreisigen) NV soc zu nehmen?
NV schafft es auch bis heute nicht einen günstigen ableger seiner chips zu bringen um die teure softwareentwicklung der hersteller weiter zu rechtfertigen.

das sieht man auch sehr schön am handymarkt, wo der kleine 6XXer snapdragon mit seinen 8 kleinen cores den markt beherrscht.
warum sollten die hersteller in 5-10 jahren noch nv kaufen, wenn die konkurrenz ausreichende leistung zu einem geringeren preis anbieten wird?
ich denke auch die konkurrenz wird zukünftig bei den imageprocessing-fähigkeiten extrem nachlegen.

Sorry du hast von Nvidia's Geschäftsmodell nichts verstanden. Wenn ich schon lese "nur" Rechenleistung und Hardware..... Nvidia ist nicht AMD die irgendeine Hardware liefern und darauf hoffen das schon irgendwer das Ganze mit irgendwelcher Software zu einem Gesamtpaket macht. Glaubst du allen ernstes, dass sich diese ganzen großen Player (die neuen wie auch die bereits existierenden Partner und Kunden) mit Nvidia ausschließlich wegen der Hardware abgeben? Ich habe selber haufen Weise Automotive Kunden und Automobilzulieferer und weiß sehr genau wie die ticken und vor allem verhandeln. Wenn du da nur irgend eine Hardware lieferst bist im Arsch. Dann kommen die üblen Preisdrückerrunden. Wenn Du aber zusätzlich dazu einen gewissen USP hast der über den Core Teil hinausgeht, dann lassen sie dich auch in Ruhe. Zu meinen Kunden gehören btw. Audi, Porsche, VW, MAN, BMW und eine riesen Armada an Zulieferern über die gesamte Rebublik verteilt und zwar alles was Rang und Namen hat und ich weiß sehr genau wie die ticken und niemals beschäftigen die sich heute mit Nvidia ausschließlich wegen der Tegra Hardware.

dildo4u
2017-01-09, 12:45:13

Audi Demo mit Drive PX2

Aus einem Interview mit Jen-Hsun Huang Drive PX wird schon verkauft ist also kein reines Entwickler Board.

Drive PX is not designed to be a demo. It’s designed for production. We’re the only production platform in the world today running on Model S. It’s just started shipping this last month. My sense is that we’re going to be ahead of the world in shipping production for real level four self-driving cars, probably by about three years.

http://venturebeat.com/2017/01/08/nvidia-ceo-jen-hsun-huang-dives-deep-into-gaming-vr-autonomous-cars-and-shield-tv/view-all/

dildo4u
2017-03-08, 13:31:51
Jetson TX2 Nvidias Supercomputer auf einem Modul wird schneller

http://abload.de/img/jetsononunw.png

https://www.computerbase.de/2017-03/nvidia-jetson-tx2/

Ailuros
2017-03-08, 15:31:25
Wohl eher <15W im performance modus wobei die GPU immer noch nur bei 1122MHz taktet. Die 7.5W stehen fuer nur A57@1.2GHz, GPU@854MHz:

http://www.anandtech.com/show/11185/nvidia-announces-jetson-tx2-parker

Die Frage ist eher was NV bei dem heatsink und fan von der eigentlichen maximalen Frequenz von 1.5GHz fuer die GPU aufgehalten hat.

=Floi=
2017-03-09, 08:43:26
Das teil würde ich mir in nem neuen shield tablet wünschen

=Floi=
2017-05-06, 01:43:21
dachte NV stellt die tage was vor?

Troyan
2017-05-06, 12:16:14
Die Switch ist doch draußen... =)

Tegra ist tot. Vielleicht sollte man den Thread in "Embedded" umbenennen. Consumerprodukte werden in Zukunft wohl nicht mehr erscheinen.

dildo4u
2017-05-09, 15:01:20
Here's how much Nvidia will make off the Nintendo Switch

“We think the incremental 6-8M units could add $300-400M to the top line (3-4% growth to annual revenue on a $50 ASP),” wrote RBC Capital Markets analyst Mitch Steves in the report. “This is a notable metric given that the Wii U sold ~13.5M units since its release in 2012 and 10M+ in the first 12 months are unlikely reflected in current estimates.”

https://finance.yahoo.com/news/heres-much-nvidia-will-make-off-nintendo-switch-200925921.html

Troyan
2017-05-09, 15:08:46
Was für ein Quatsch. Tegra-Chips werden für ~$30 verkauft. Nimmt man für Nintendo $25 an, dann wäre dies für dieses Jahr rund $250 Millionen Umsatz.

Diese Analysten sind wirklich goldig.

iuno
2017-05-09, 15:16:06
Aber ein CUSTOM Tegra wird doch nicht fuer den niedrigen Preis vertickt!!!!
;D

Klevapalis
2017-05-09, 15:18:52
Was für ein Quatsch. Tegra-Chips werden für ~$30 verkauft. Nimmt man für Nintendo $25 an, dann wäre dies für dieses Jahr rund $250 Millionen Umsatz.
16 Millionen produzierte Switch (siehe Artikel) = 400 Millionen Umsatz, auch bei 25US$/Chip.

disap.ed
2017-05-09, 15:20:42

Immer noch besser als ein Stein am Schädel für einen "abgeschriebenen" Chip.

Zudem nVidia ja sicher auch für die Entwicklung der Entwicklungsumgebung bezahlt wurde.

Troyan
2017-05-09, 15:39:32
16 Millionen produzierte Switch (siehe Artikel) = 400 Millionen Umsatz, auch bei 25US$/Chip.

Nintendo will erst mal von April bis März '18 10 Millionen Stück produzieren.

disap.ed
2017-05-09, 22:46:31
Im März 2017 wurden aber ebenfalls bereits knapp 3 Millionen verkauft.
Die 10 Millionen werden als relativ konservativer Forecast gesehen.
Also die 16 Millionen bis Ende März 2018 könnten sich ausgehen.

Mancko
2017-05-09, 23:33:50
Die Switch ist doch draußen... =)

Tegra ist tot. Vielleicht sollte man den Thread in "Embedded" umbenennen. Consumerprodukte werden in Zukunft wohl nicht mehr erscheinen.

Das glaub ich eher nicht. Ich denke Nvidia wird auch bei Consumer Produkten dran bleiben. GeForce Now braucht Abspieldevices und das werden nicht primär PCs sein.

Btw. Tegra lag dieses Quartal bei 332 Mio Dollar Umsatzt. Das müsste m.E. der bisher größte Quartalsumsatz bei Tegra sein. Darin ist natürlich alles enthalten wo Tegra's eingesetzt werden, also Autos, Shield, Switch etc.

y33H@
2017-05-10, 00:12:20
Y/Y von 160 auf 332 Mio USD.

dildo4u
2017-05-10, 12:23:54
Sieht gut aus vielleicht kommt irgendwann ja mal ein Volta Switch Nintendo hat beim 3DS ja später auch stärkere Chips verbaut.

AffenJack
2017-05-10, 15:57:13

Guck dir den Tegraumsatz an, dann siehst du dass Nvidia deutlich mehr als 25$ für den SoC bekommen wird. Rund 150 Mio Umsatz haben sie wohl alleine dieses Quartal mit der Switch gemacht und es würde mich wundern, wenn sie mehr als 4 Mio ausgeliefert haben. Nv bezahlt da wohl nicht nur den SoC, sondern auch die Entwicklung der API und Unterstützung von Entwicklern durch Nv.

Troyan
2018-01-09, 23:32:19
Mercedes setzt bei ihrem neuen Informationssystem MBUX auf Parker:
https://blogs.nvidia.com/blog/2018/01/09/mercedes-ces-2018/

CES Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=Hy71N2OSGZA

=Floi=
2018-01-09, 23:36:50
ich hätte gerne mal ein neues tablet. in dem bereich tut sich gar nichts mehr.

Hübie
2018-01-10, 09:23:59
Mercedes setzt bei ihrem neuen Informationssystem MBUX auf Parker:
https://blogs.nvidia.com/blog/2018/01/09/mercedes-ces-2018/

CES Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=Hy71N2OSGZA

Mein Gott, ist das eine schlechte Präsi. Völlig lahm und lieblos mit viel Geheuchel und Relativierungen. Ich habe nach 10 Minuten abgebrochen. Wo sind Skysnake und StefanV? Nach denen wäre Tegra ja schon tot, wenn ich mich recht entsinne. ;D Nun hat allein die Switch schon die 10 Mio. Marke grknackt. Insgesamt also eine gute Entwicklung, denn NVIDIA macht seine Arbeit ziemlich gut und hinterlässt nicht etliche Baustellen. Wenn ich mir die Spuele hier auf der Switch so ansehe... Verdammt hohe Qualität.

DrFreaK666
2018-01-10, 09:27:05
Mein Gott, ist das eine schlechte Präsi. Völlig lahm und lieblos mit viel Geheuchel und Relativierungen. Ich habe nach 10 Minuten abgebrochen. Wo sind Skysnake und StefanV? Nach denen wäre Tegra ja schon tot, wenn ich mich recht entsinne. ;D Nun hat allein die Switch schon die 10 Mio. Marke grknackt. Insgesamt also eine gute Entwicklung, denn NVIDIA macht seine Arbeit ziemlich gut und hinterlässt nicht etliche Baustellen. Wenn ich mir die Spuele hier auf der Switch so ansehe... Verdammt hohe Qualität.

Auf dem Gamecube, der Wii und der Wii U gabs auch erstklassige Spiele, trotz AMD/ATI-Hardware. Oder was willst du damit sagen?? :|

scully1234
2018-04-29, 16:28:40
Wo sind Skysnake und StefanV? Nach denen wäre Tegra ja schon tot, wenn ich mich recht entsinne. ;D Nun hat allein die Switch schon die 10 Mio. Marke grknackt.

Mittlerweile schickt man sich an mit 18 Millionen Exemplaren Sonys Playstation auf die Pelle zu rücken

https://venturebeat.com/2018/04/26/nintendo-switch-has-sold-nearly-18-million-consoles-crushing-14-million-target/

Blediator16
2018-04-29, 16:40:55
Unter Umständen könnte noch ein weiterer Schub wegen dem Hack kommen.

Ailuros
2018-04-29, 16:51:01
Guck dir den Tegraumsatz an, dann siehst du dass Nvidia deutlich mehr als 25$ für den SoC bekommen wird. Rund 150 Mio Umsatz haben sie wohl alleine dieses Quartal mit der Switch gemacht und es würde mich wundern, wenn sie mehr als 4 Mio ausgeliefert haben. Nv bezahlt da wohl nicht nur den SoC, sondern auch die Entwicklung der API und Unterstützung von Entwicklern durch Nv.

Kann man schwer einschaetzen denn NV verkauft fuer automotive nicht nur steril die module (welche ohnehin schon um einiges teurer sind als ein stinknormaler SoC) und dazu kommen noch ziemlich dicke Summen fuer Unterstuetzung. Im Vergleich zu so einem Modul ist das was sie von Nintendo bekommen relativiert nur Erbsen. NV wollte den Nintendo Vertrag mir nichts dir nichts landen weil sie die Relevanz zum gaming selbst mit Tegra nicht verlieren wollten; ich kann zwar nicht wissen ob es stimmt aber im Hintergrund redete keiner von besonderen Summen fuer den Nintendo deal sondern eher dass NV den kuerzeren gezogen hat.

Unter Umstaenden passt es dann schon denn Nintendo ist eben NICHT der Hersteller der je grosse Summen bezahlen wuerde und NV kann sich es auch leisten wenn sie Module fuer etliche hunderte $ fuer automotive verkauft kann man schon relativ grosszuegig sein. Sollte nicht heissen dass NV die SoCs an Nintendo verschenkt, aber nach einem besonderen Gewinn mit all der dedizierten hw und sw Entwicklung seitens NV klang es auch nie bis jetzt.

ich hätte gerne mal ein neues tablet. in dem bereich tut sich gar nichts mehr.

Samsung oder Apple. Den Rest kann man heutzutage in Ruhe total vergessen.

scully1234
2018-04-29, 17:07:48
Hier wird sogar schon von einem angepassten Xavier gemutmaßt für Nintendos nächste Konsole

https://www.fool.com/investing/2018/04/26/why-nvidia-corp-will-design-a-fully-custom-chip-fo.aspx

was sie von Nintendo bekommen relativiert nur Erbsen.

18 Millionen Erbsen gibt am Ende des Tages, aber auch ne dicke Erbsensuppe in der Bilanzierung :)

dildo4u
2018-04-29, 17:14:22
Ist noch zu früh vielleicht als Entwicklungsplattform,der Consumer Chip sollte in 7nm kommen.

AffenJack
2018-04-29, 18:08:21
Kann man schwer einschaetzen denn NV verkauft fuer automotive nicht nur steril die module (welche ohnehin schon um einiges teurer sind als ein stinknormaler SoC) und dazu kommen noch ziemlich dicke Summen fuer Unterstuetzung. Im Vergleich zu so einem Modul ist das was sie von Nintendo bekommen relativiert nur Erbsen. NV wollte den Nintendo Vertrag mir nichts dir nichts landen weil sie die Relevanz zum gaming selbst mit Tegra nicht verlieren wollten; ich kann zwar nicht wissen ob es stimmt aber im Hintergrund redete keiner von besonderen Summen fuer den Nintendo deal sondern eher dass NV den kuerzeren gezogen hat.

Dann scheinen die Infos nicht gerade korrekt zu sein. Nv hat ihre Auto Zahlen gut aufgeschlüsselt. Das kann man gut abziehen. Was bleibt sonst noch übrig? Die paar Tablets, Heimkonsolen von Nvidia die seit Jahren nicht refresht wurden. Viel wird das nicht gerade sein. Der Großteil ist daher Nintendo und man kann ziemlich gut nachvollziehen, was Nv mit Nintendo verdient und es ist verdammt viel. Liegt im Bereich von 250 Mio$ pro Quartal gerade. Nintendo produziert 6 Mio Switch pro Quartel zuletzt, dementsprechend sindwa bei 41$ pro Tegra den Nv kriegt. Für das alte Ding ist das verdammt viel Asche. AMD verdient übrigens mit PS4, PS4pro, Xbox One, Xbox One S und Xbox One X etwas über 500 Mio$.

Es sieht für mich eher so aus, als hätte sich Nintendo wegen den Softwareentwicklungen auf einen hohen Stückzahlpreis eingelassen, da man eben nicht mit so hohen Verkaufszahlen rechnete. Dadurch verdient sich Nv nun ne goldene Nase, aber gut Nintendo selber verdient auch immernoch gut. Bei den zuerst angedachten Verkaufszahlen würde Nv vielleicht auch nicht viel verdienen, wenn man die Entwicklungskosten miteinbezieht, aber nun tun sies definitiv.

Ganon
2018-04-29, 18:42:46
Zumindest in der Vergangenheit hat sich Nintendo Custom-Hardware viel Geld kosten lassen. Ich vermute für Nintendo ist der Tegra ein echtes Schnäppchen im Vergleich. Alleine der Prozessor vom GameCube war ein Deal mit IBM über eine Milliarde Dollar (https://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/2181.wss).

Ich vermute die Deals für die Wii und Wii U sahen nicht sonderlich anders aus. Dazu noch die Custom GPU von ArtX/ATi/AMD...

Digidi
2018-04-29, 19:08:40
Dann scheinen die Infos nicht gerade korrekt zu sein. Nv hat ihre Auto Zahlen gut aufgeschlüsselt. Das kann man gut abziehen. Was bleibt sonst noch übrig? Die paar Tablets, Heimkonsolen von Nvidia die seit Jahren nicht refresht wurden. Viel wird das nicht gerade sein. Der Großteil ist daher Nintendo und man kann ziemlich gut nachvollziehen, was Nv mit Nintendo verdient und es ist verdammt viel. Liegt im Bereich von 250 Mio$ pro Quartal gerade. Nintendo produziert 6 Mio Switch pro Quartel zuletzt, dementsprechend sindwa bei 41$ pro Tegra den Nv kriegt. Für das alte Ding ist das verdammt viel Asche. AMD verdient übrigens mit PS4, PS4pro, Xbox One, Xbox One S und Xbox One X etwas über 500 Mio$.

Es sieht für mich eher so aus, als hätte sich Nintendo wegen den Softwareentwicklungen auf einen hohen Stückzahlpreis eingelassen, da man eben nicht mit so hohen Verkaufszahlen rechnete. Dadurch verdient sich Nv nun ne goldene Nase, aber gut Nintendo selber verdient auch immernoch gut. Bei den zuerst angedachten Verkaufszahlen würde Nv vielleicht auch nicht viel verdienen, wenn man die Entwicklungskosten miteinbezieht, aber nun tun sies definitiv.

Spätesten mit der nicht schliesbaren Sicherheitslücke wird es nun kritisch für NVidia. Die wünschen sich gerade das Sie nicht so viel verkauft haben.

=Floi=
2018-04-29, 20:05:09
jaja, deine schwarzmalerei immer.

gibt genug möglichkeite RK auszuschliessen und wer es machen will, der soll es doch tun. Es wird das ganze produkt besser machen, weil N genug sachen nicht eingebaut hat oder anbietet.
Streaming/Browser/Musik etc.

edit
die 41$ beinhalten aber auch software support!

Skysnake
2018-04-29, 20:39:25
Naja, schau dir mal das an, was Tegra geworden ist.

Das hat nicht mehr viel mit nem simplen Consumer Chip zu tun. Man wird sehen müssen, ob Nvidia das auch weiterhin im Consumer Bereich vertreibt.

Ist halt ne Gefahr für die Marge im Automotive Bereich. Wo sie btw den nötigen Schritt mit den Zertifizierungen bzw Normen gegangen sind. Das war SEHR überraschend.

Digidi
2018-04-29, 22:25:06
jaja, deine schwarzmalerei immer.

gibt genug möglichkeite RK auszuschliessen und wer es machen will, der soll es doch tun. Es wird das ganze produkt besser machen, weil N genug sachen nicht eingebaut hat oder anbietet.
Streaming/Browser/Musik etc.

edit
die 41$ beinhalten aber auch software support!

:facepalm:

It´s not a bug it´s a Feature Syndrom!

Platos
2018-04-30, 00:12:31
Mittlerweile schickt man sich an mit 18 Millionen Exemplaren Sonys Playstation auf die Pelle zu rücken

https://venturebeat.com/2018/04/26/nintendo-switch-has-sold-nearly-18-million-consoles-crushing-14-million-target/

Die Playstation 4 hat über 70 Millionen. Ich glaube kaum, dass die Switch jemals da hin kommen wird. Vlt. schlägt sie ja die Xbox One.

Ganon
2018-04-30, 00:24:31
Die Playstation 4 hat über 70 Millionen. Ich glaube kaum, dass die Switch jemals da hin kommen wird. Vlt. schlägt sie ja die Xbox One.

Wie bei so gut wie allen Konsolen und Handhelds werden auch alle Refreshes mit reingezählt, bei der PS4 also auch die PS4 Pro und ein potentieller Switch Refresh dann ebenso.

70 Mio. sind da an sich nicht die große Hürde, wenn es weiter so gut läuft. Die Wii hat >100 Millionen geschafft und dabei nicht mal ein Hardware-Refresh gehabt.

Die XBOX One Sales zu erreichen wäre jedoch kein Kunststück. Die läuft ja vergleichsweise echt nicht gut. Da müssten entweder die Switch-Verkaufszahlen extrem einbrechen, oder die XBOX One müsste plötzlich der totale Renner werden.

=Floi=
2018-04-30, 03:38:09
It´s not a bug it´s a Feature Syndrom!

Die switch ist von der software eben auf dem niveau eines handys von 2000.
Wo liegt das problem das gerät besser zu nutzen?! --> besseres P/L

gravitationsfeld
2018-04-30, 06:29:10
2000 war ein Nokia 9210 das hoechste aller Gefuehle.

Halte ich fuer sehr machbar. Damit das nicht passiert muesste die Switch einen staerkeren Abfall an Absatz haben als die PS4, warum sollte das passieren?

fondness
2018-05-01, 08:33:37
Halte ich fuer sehr machbar. Damit das nicht passiert muesste die Switch einen staerkeren Abfall an Absatz haben als die PS4, warum sollte das passieren?

Ähm, die ps4 verkauft sich nach wie vor besser als die switch, obwohl sie deutlich älter ist.

dildo4u
2018-05-01, 08:41:57
Nintendo will dieses Jahr 20 Mio Switch verkaufen und Sony sagt 16 Mio PS4.
Schätze mal Sony kann oder will den Preis dieses Jahr nicht senken.
Ein Shrink auf 7nm wird erst 2019 eine Option.

scully1234
2018-05-01, 08:52:31
Ähm, die ps4 verkauft sich nach wie vor besser als die switch, obwohl sie deutlich älter ist.

https://www.gamepro.de/artikel/nintendo-switch-konsole-hat-sich-im-ersten-jahr-in-japan-dreimal-so-oft-verkauft-wie-die-ps4,3327024.html

jetzt ist man weltweit an den 18 Mio im ersten Jahr , mehr hat die PS4 auch nicht erbracht (https://www.mobiflip.de/ein-jahr-xbox-one-ps4/) ,im ersten Jahr ihres Erscheinens

Zudem jetzt noch der Jailbreak...der per se für den versierten User jetzt nix schlechtes ist, denn er hat jetzt noch mehr Möglichkeiten, durch einspielen von Customgeschichten den Funktionsumfang zu erhöhen

Ja die Switch schickt sich an die PS4 nach u nach zu überflügeln

AffenJack
2018-05-01, 09:35:16

Es ging aber um die Frage ob sie jemals dahin kommt und nicht, dass sie die PS4 überholt. Davon abgesehen sind in den PS4 Verkaufszahlen PS4 und PS4Pro drin und die PS4 ging um 100$ runter. Sollte Nintendo den Preis irgendwann vielleicht auf 200$ senken, dann könnten sich die Zahlen auch halten. Soviel Umsatz wie Sony wird man natürlich nie erwirtschaften, aber aufgrund des günstigeren Einstiegspunkts könnte man vielleicht wirklich in die Nähe kommen.

fondness
2018-05-01, 12:45:34
Es ging aber um die Frage ob sie jemals dahin kommt und nicht, dass sie die PS4 überholt. Davon abgesehen sind in den PS4 Verkaufszahlen PS4 und PS4Pro drin und die PS4 ging um 100$ runter. Sollte Nintendo den Preis irgendwann vielleicht auf 200$ senken, dann könnten sich die Zahlen auch halten. Soviel Umsatz wie Sony wird man natürlich nie erwirtschaften, aber aufgrund des günstigeren Einstiegspunkts könnte man vielleicht wirklich in die Nähe kommen.

Okay, dann habe ich das falsch verstanden, mea culpa. Aber wie du schon erwähnst, die PS4 war wesentlich teurer im ersten Jahr was sich natürlich entsprechend auf die Stückzahlen und den Umsatz auswirkt. Wenn man natürlich rein nach den Stückzahlen geht und nicht wieder so ein Einbruch wie bei der Wii stattfindet könnte es klappen. Allerdings hatte Sony eben immer noch den Trumpf einfach den Preis zu senken, die Switch ist schon relativ billig, deshalb ist der Spielraum hier auch geringer. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn ähnlich wie bei der Wii relativ schnell die Luft draußen ist.

dildo4u
2018-05-01, 12:50:20
Ich finde Switch teuer für die Hardware Nintendo macht massig Kohle damit,als Android Pad wäre es schwer dafür über 200€ zu verlangen mit einem 2015 Chip und 720p Display.

fondness
2018-05-01, 12:52:29
Naja, der entsprechende Softwaresupport kostet eben auch Kohle, den hast du bei einem 200 EUR Pad nicht.

Troyan
2018-05-01, 12:55:30
Ich finde Switch teuer für die Hardware Nintendo macht massig Kohle damit,als Android Pad wäre es schwer dafür über 200€ zu verlangen mit einem 2015 Chip und 720p Display.

Du bekommst auch mehr als nur das Tablet: Joy-Cons, Halter, Dockingstation mit USB-C.

Ailuros
2018-05-07, 01:44:30

Die $41 sind Eure Einschaetzung wobei es scheissegal ist ob es 20, 30, 40 oder sogar $50 pro Stueck Umsatz sind, so lange man keine Zahlen hat was NV die ganze Geschichte wirklich kostet insgesamt konstanter Unterstuetztung. Mir ging es um den eigentlichen Gewinn den NV an jedem Stueck eigentlich macht und was AMD an total verschiedenen Konsolen Vertraegen an Umsatz macht interessiert genauso wenig so lange man nicht genau weiss zu was jeder IHV in jeglichem Vertrag genau verpflichtet ist.

Uebrigens:

https://www.anandtech.com/show/12418/nvidia-announces-record-q4-2018-results

Automotive was up a more modest 3% to $132 million, and we’ve seen NVIDIA get some big design wins with large automotive companies with their DRIVE platforms.

Automotive is powered by Tegra, and including the automotive sales, Tegra brought in $450 million this quarter, and the very popular Nintendo Switch is likely a nice chunk of that.

Wobei ich etwas ziemlich fettes verpassen muss denn ich sehe auf der gleichen Seite eigentlich $132 fuer automotive fuer Q4 2018; die 450Mio stehen wohl eher fuer den jaehrlichen Umsatz der Sparte (?) und davon ist natuerlich der Grossteil der Summe Nintendo Switch Verkaeufen zuzusprechen. Was verpass ich gerade?

AffenJack
2018-05-07, 08:58:34
Die $41 sind Eure Einschaetzung wobei es scheissegal ist ob es 20, 30, 40 oder sogar $50 pro Stueck Umsatz sind, so lange man keine Zahlen hat was NV die ganze Geschichte wirklich kostet insgesamt konstanter Unterstuetztung. Mir ging es um den eigentlichen Gewinn den NV an jedem Stueck eigentlich macht und was AMD an total verschiedenen Konsolen Vertraegen an Umsatz macht interessiert genauso wenig so lange man nicht genau weiss zu was jeder IHV in jeglichem Vertrag genau verpflichtet ist.

Mich interessiert auch nicht, was in den jeweiligen Verträgen drin ist. Das ist völlig egal für die Analyse ob man Geld verdient oder nicht. Man kann einsehen, wieviel Gewinn Nvidia mit der Sparte macht.

Wobei ich etwas ziemlich fettes verpassen muss denn ich sehe auf der gleichen Seite eigentlich $132 fuer automotive fuer Q4 2018; die 450Mio stehen wohl eher fuer den jaehrlichen Umsatz der Sparte (?) und davon ist natuerlich der Grossteil der Summe Nintendo Switch Verkaeufen zuzusprechen. Was verpass ich gerade?

450Mio war der Quartalsumsatz der Sparte. Daher eher 300Mio$ von der Switch im Q4 Quartal. Jahresumsatz von Tegra war 1,5 Mrd letztes Jahr. Davon 550 Mio$ Auto. Tegra mit einem guten Gewinn von 300Mio$. Also entweder verdient Nvidia schon im Auto inklusive der Entwicklungskosten verdammt gut, oder die Switch bringt gut Geld ein. Ich zweifle daran, dass Auto gerade soviel abwirft. Die ganzen Ressourcen und Entwickler die Nvidia da rein steckt kosten Geld.

http://s22.q4cdn.com/364334381/files/doc_financials/quarterly_reports/2018/NVIDIA-Q4Y18-Form-10K.pdf

Dieses Jahr wird man wohl über 2Mrd$ Jahresumsatz für Tegra landen. Morgen kommen die Zahlen für dieses Jahr, dann kann man mehr abschätzen.

Ganon
2018-05-07, 09:12:52

Nun, das Google Pixel C hatte anfangs 500€ gekostet und wurde später auf 300€ gesenkt als "Lagerabverkauf", dann wurde es eingestellt. Ein NVidia Shield TV kostet 230€ und hat bis auf Prozessor und Gehäuse fast gar nichts.

Also so ganz fern ab ist der Preis von Nintendo scheinbar nicht, wenn man sich Produkte anschaut die ebenfalls einen Tegra X1 enthalten. Nicht, dass der Preis nicht weniger sein könnte, aber er ist auch nicht abnormal hoch.

Ganon
2018-05-07, 09:26:02
Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn ähnlich wie bei der Wii relativ schnell die Luft draußen ist.

Ich hatte jetzt übrigens mal nachgesehen. Irgendwie scheint der Wii schlechter nachgeredet zu werden, als sie eigentlich war:

https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/
http://vgsales.wikia.com/wiki/Software_tie_ratio

Sie hat sich 101 Millionen mal verkauft und rund 920 Millionen Software-Titel abgesetzt. D.h. jeder Besitzer einer Wii hatte im Schnitt 9 Spiele. Das sind ähnliche Werte zur Playstation 1 und Playstation 2, die nur minimal besser dastehen. Insgesamt hatte die PS2 aber auch eine längere Lebensspanne. Die Werte der Wii übersteigen auch insgesamt die der XBOX 360 und der PS3.

Also wenn die Switch "in den nackten Zahlen" wie die Wii laufen wird, dann ist das durchaus sehr positiv.

Palpatin
2018-05-07, 09:36:24
Ein NVidia Shield TV kostet 230€ und hat bis auf Prozessor und Gehäuse fast gar nichts.

Bei 230 ist Controller und Fernbedienung mit dabei, auch hat es neben WLAN ein GBit Ethernet Anschluss und Taktet wesentlich höher als die Switch, dazu kommt das es seit 2015 auf dem Markt ist.
Der Erfolg gibt Nintendo recht aber mir wäre es lieber gewesen wenn man zwei zueinander 100% kompatible Geräte auf dem Markt gebracht hätte eine rein Stationäre Switch mit den Hardware Specs von Shield TV der ein Pro Controller beiliegt für ~200€ und eine optimierte Handheld only Variante für ~300€.

Ganon
2018-05-07, 09:58:02
Bei 230 ist Controller und Fernbedienung mit dabei, auch hat es neben WLAN ein GBit Ethernet Anschluss und Taktet wesentlich höher als die Switch, dazu kommt das es seit 2015 auf dem Markt ist.

Ach komm schon...

NVidia Shield TV: kein Bildschirm, kein Sound, kein Akku: 230€
Nintendo Switch: Bildschirm, Sound, Akku: 297€

Alle reden so als würde die Switch 500€ kosten...