PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARM - nVidia Tegra-SoCs

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26]

dildo4u
2018-05-07, 10:49:28
Nintendo hat so viel Gewinn gemacht wie Sonys Game Devision und das bei halben Umsatz.
Ich schätze mal sie sparen massig da sie keine 256 bzw 512GB Flashspeicher verbauen.
Die Publisher müssen für die teuren 32GB Speicherkarten zahlen.Ihre eigenen Games sind dagegen winzig im Vergleich.

Operating profit rose by a huge 505 percent to reach 178 billion yen ($1.6 billion) over the last financial year. Revenue was also up by an impressive 116 percent to hit 1.06 trillion yen ($9.7 billion) over the period as Nintendo sold 15 million Switch units, vastly out-performing the initial target of 10 million set last year.

https://techcrunch.com/2018/04/26/nintendo-profit-switch-15-millon-sales/

For its full-year financial results for 2017, revenue from Sony's Game & Network Services segment outpaced every other, recording sales of $17.7 billion, a 17.8% increase from last fiscal year. Operating income increased 30.8% to $1.6 billion,

https://www.forbes.com/sites/mattperez/2018/04/27/sony-playstation-4-sales-exceed-75-million-but-theyre-slowing-down/#72d8740f1b85

Troyan
2018-05-07, 10:56:52
Die Switch sollte von Anfang mit Gewinn verkauft werden. Die PS4 und Pro werden heute ja schon massiv subventioniert.
Außerdem verkauft Nintendo viel mehr First-Party Titel: Mario Kart, Zelda, Mario, Splatoon haben oder werden die 10 Millionen Stück erreichen. Das sind unglaubliche Zahlen, die sie innerhalb von einem Jahr erreicht haben. Welcher anderer Publisher hat in einem Jahr schon mal drei 10 Millionen Titel veröffentlicht?!

Mancko
2018-05-07, 19:38:47
Wobei ich etwas ziemlich fettes verpassen muss denn ich sehe auf der gleichen Seite eigentlich $132 fuer automotive fuer Q4 2018; die 450Mio stehen wohl eher fuer den jaehrlichen Umsatz der Sparte (?) und davon ist natuerlich der Grossteil der Summe Nintendo Switch Verkaeufen zuzusprechen. Was verpass ich gerade?

AffenJack hat schon recht. Es waren 450 Mio$ Umsatz Tegra Processor Business in Q4 FY2018. Aufs Jahr gesehen 1,5 Mrd. $. Davon in Q4 132 Mio. Automotive. Der Rest wird Switch, Shield und die anderen Android Devices mit Tegra Prozessoren sein.

Seiten 1 und 2 in dem folgenden PDF, und jeweils die unteren zwei Tabellen.
http://s22.q4cdn.com/364334381/files/doc_financials/quarterly_reports/2018/Q4FY18-CFO-Commentary.pdf

Ich schätze die Switch macht um die 220 bis 270 Mio $ aus.

Mancko
2018-05-10, 22:39:36
AffenJack hat schon recht. Es waren 450 Mio$ Umsatz Tegra Processor Business in Q4 FY2018. Aufs Jahr gesehen 1,5 Mrd. $. Davon in Q4 132 Mio. Automotive. Der Rest wird Switch, Shield und die anderen Android Devices mit Tegra Prozessoren sein.

Seiten 1 und 2 in dem folgenden PDF, und jeweils die unteren zwei Tabellen.
http://s22.q4cdn.com/364334381/files/doc_financials/quarterly_reports/2018/Q4FY18-CFO-Commentary.pdf

Ich schätze die Switch macht um die 220 bis 270 Mio $ aus.

Hier die aktuellen Quartalszahlen Q1 FY19 die vor ein paar Minuten herauskamen.
http://s22.q4cdn.com/364334381/files/doc_financials/quarterly_reports/2019/Q1FY19-CFO-Commentary.pdf

Tegra® Processor business revenue - which includes SOC modules for the Nintendo Switch gaming console -
was $442 million, up 33 percent from a year ago and down 2 percent sequentially. Also included was Automotive
revenue of $145 million, which was up 4 percent from a year earlier and up 10 percent sequentially, incorporating
infotainment modules, production DRIVE™ PX platforms, and development agreements with automotive
companies.

Ailuros
2018-05-11, 23:02:59
450Mio war der Quartalsumsatz der Sparte. Daher eher 300Mio$ von der Switch im Q4 Quartal. Jahresumsatz von Tegra war 1,5 Mrd letztes Jahr. Davon 550 Mio$ Auto. Tegra mit einem guten Gewinn von 300Mio$. Also entweder verdient Nvidia schon im Auto inklusive der Entwicklungskosten verdammt gut, oder die Switch bringt gut Geld ein. Ich zweifle daran, dass Auto gerade soviel abwirft. Die ganzen Ressourcen und Entwickler die Nvidia da rein steckt kosten Geld.

http://s22.q4cdn.com/364334381/files/doc_financials/quarterly_reports/2018/NVIDIA-Q4Y18-Form-10K.pdf

Dieses Jahr wird man wohl über 2Mrd$ Jahresumsatz für Tegra landen. Morgen kommen die Zahlen für dieses Jahr, dann kann man mehr abschätzen.

Natuerlich verdienen sie verdammt viel fuer automotive und davon eine sehr gesunde Summe fuer jeweilige Unterstuetzung. Im Normalfall/Durchschnitt ist es zwar keine dreistellige Summe (bei den groessten Modulen schon sicher aber es ist auch verstaendlich nur ein sehr kleines Prozentual), aber verdammt hoch sind die Preise schon.

Und ja naturlich bringt auch die switch einiges rein, aber einen semi-custom SoC entwickelt keiner ueber Nacht, noch kann man so ein Projekt mit nur einer handvoll sw engineers richtig unterstuetzen. Ich fress einen Schokoladenbesen wenn sie an dem Switch SoC zusammen mit Nintendo weniger als 2 Jahre vor dem launch werkelten u.a. Du weisst besser als viele andere fuer was custom hw meistens steht in solchen Faellen, wobei egal wie "bekannt" die hw nach aussen aussehen mag....noch dazu jegliche low level API und natuerlich jegliche Spiele-Anpassung/DevRel mit dem lauf der Zeit.

1/5 vom Umsatz = Gewinn klingt mir nach einer stinknormalen Analogie fuer jegliches gesundes Geschaeft dort draussen; wuerde ich eine schlechtere Analogie im Kleinformat bei der Arbeit landen waere ich arbeitslos :freak:

robbitop
2018-05-12, 08:32:32
Der Switch SoC ist gem. verschiedener Quellen inkl Nachweisen (die shots, übereinstimmung der Doku des X1 zum Switch SoC, sogar die exakt gleichen Sicherhwitslücken etc)1:1 der X1. Also dann von der Stange und nicht semi custom.

xyleph
2018-05-12, 09:06:33
Der Switch SoC ist gem. verschiedener Quellen inkl Nachweisen (die shots, übereinstimmung der Doku des X1 zum Switch SoC, sogar die exakt gleichen Sicherhwitslücken etc)1:1 der X1. Also dann von der Stange und nicht semi custom.

Jup, da sind sogar noch die vier A53 drin, die komplett deaktiviert sind. Nicht wegen der Ausbeute, sondern weil sie nutzlos sind.
Wäre schon das Mindeste gewesen, 50% der CPU Kerne eh gleich zu entfernen, wenn man so etwas wie Semi-Custom-Ambitionen gehabt hätte.

Ailuros
2018-05-13, 23:54:51

Ich bleibe skeptisch denn aehnliches behauptete damals auch so mancher ueber die PS3 GPU und am Ende war es dann doch kein NV47 wie jeder damals "wissen" wollte. Unmoeglich ist es natuerlich nicht, aber:

In this case, Tech Insights tore down the Switch and confirmed the SoC inside the handheld gaming system is an Nvidia Tegra T210 with a Maxwell-derived GM20B GPU. Whatever custom work Nvidia and Nintendo were referring to having performed, it wasn’t done on the SoC. Of course, they could be referring to other aspects of the system and its software, but the SoC itself is a standard Tegra chip. Eurogamer notes that the Tegra X1 inside the Switch offers far more consistent performance when playing Zelda in 720p than it can manage in Android when running the 2013 Tomb Raider port, despite roughly the same detail levels and lower clocks on the Switch. This type of customization may be what Nintendo had in mind, and it certainly seems to have delivered.

https://www.extremetech.com/gaming/246307-teardowns-confirm-nintendo-shield-built-standard-tegra-x1-processor

low level APIs koennen zwar so manches liefern, aber wenn alles nur auf sw Basis liegt, dann koennte es noch verdammt mehr Unterstuetzung als sonst bedeuten. Punkt bleibt dass NV Nintendo nicht wirklich bescheisst mit den angeblich hohen Preisen, sondern eher sich gute Unterstuetzung lediglich richtig bezahlen laesst.

Jup, da sind sogar noch die vier A53 drin, die komplett deaktiviert sind. Nicht wegen der Ausbeute, sondern weil sie nutzlos sind.
Wäre schon das Mindeste gewesen, 50% der CPU Kerne eh gleich zu entfernen, wenn man so etwas wie Semi-Custom-Ambitionen gehabt hätte.

Jein. Ich bezweifle dass die relativ kleine die area die ein quad A53 cluster einnimmt (plus deren oedes interconnect) wirklich die Muehe wert ist das Zeug ueberhaupt zu entfernen. Weiss der Geier ob und wo NV genau herumgefuchtelt hat, denn dass alles nur sw zu verdanken ist kann ich auch nicht so leicht verdauen.

Ganon
2018-05-14, 00:39:33
Na was auch immer "more consistent performance" bedeutet. Die Performance zwei komplett unterschiedlicher Spiele zu vergleichen ist schon seltsam :D Ich würde Tomb Raider jetzt auch nicht unbedingt als "roughly the same detail levels" im Vergleich zu BotW bezeichnen. Ganz zu schweigen davon dass Zelda für die Switch "aufgestockt" wurde, während Tomb Raider für ShieldTV eingedampft werden musste. Ist also auch rein von der Engine ein ganz anderer Prozess gewesen. Wie ja nun schon mehrfach bewiesen wurde ist der SoC in der Switch ein Tegra X1, ohne jegliche Anpassung. Er wird nur grob mit 50/75 % Takt gefahren in CPU/GPU.

Android dürfte zwar mehr Overhead haben als das relativ schlanke Microkernel-OS von Nintendo, aber das dürfte sich in den üblichen GPU Limits nicht sonderlich auswirken.

Die reine Entwicklungszeit der Switch lag vermutlich hauptsächlich am Konzept selbst, denn das OS selbst ist eine Weiterentwicklung vom 3DS OS. Das muss natürlich, nachdem man sich für einen gewissen Hardwarerahmen entschieden hat, natürlich auch erst mal umsetzen.

Bei einer damaligen Iwata fragt (https://www.nintendo.co.uk/Iwata-Asks/Iwata-Asks-Wii/Iwata-Asks-Wii-Hardware/2-A-Design-For-Everyone/2-A-Design-For-Everyone-205730.html) Runde wurde auch mal gesagt wie die Wii so zustande gekommen ist:

Iwata:
Wii certainly stands out in comparison with the other game consoles that are available. Firstly, it's by far the smallest. Tell us a bit about this.

Takamoto:
Well, as you said, one of the most striking aspects of Wii is its small size. Our specific target in developing this console was to make it no larger than 2 or 3 stacked DVD cases. Of course, this was a direct order from you! (laughs)

Iwata:
I actually stacked up a few DVD cases and said, "I'd like to make it about this size!" (laughs) I guess this must have come as a shock to you?

So in etwa muss man sich bei Nintendo die Hardware-Entwicklung vorstellen und nicht "wie viele GFLOPS wollen wir dieses mal haben?"