Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTX unter Windows 7 automatisch runtertakten ?
Mayday_XL
2009-10-28, 11:41:53
Hallo,
ich möchte gerne meine 8800 GTX runtertakten, da ich nicht mehr spiele.
Wie kann ich das ohne extra Software machen, da ich bei RivaTuner aufgrund der UAC immer eine Bestätigung beim Windows Start geben muß und das nervt.
Die Runtertaktung soll automatisch beim W7-Start erfolgen.
redpanther
2009-10-28, 12:04:58
Meines wissens nach mit "Boardmitteln" garnicht.
Du kannst aber den RivaTuner per Aufgabensteuerung starten lassen, dann kommt wenn man es richtig macht kein UAC Fensterchen mehr.
Ich habe per Googel mal eine Anleitung gefunden, leider hab ich den link nicht mehr für dich.
Gruß
Mayday_XL
2009-10-28, 12:18:36
Ich habe es jetzt über Profile im Treiber selbst gemacht.
Das "Low-Profil" wird dann automatisch gestartet und taktet die Karte runter.
joehler
2009-10-28, 12:35:32
Ich habe es jetzt über Profile im Treiber selbst gemacht.
Das "Low-Profil" wird dann automatisch gestartet und taktet die Karte runter.
Wie hast Du das genau gemacht?
JOEHLER
ottoman
2009-10-28, 13:19:01
Man könnte auch das BIOS neu flashen mit niedrigeren Taktraten.
Popopinsel
2009-10-28, 15:05:14
Ich würde Dir den EVGA Precision Tuner empfehlen, das is 'ne abgespeckte Version des RivaTuner und genau das Richtige für Dein Vorhaben. Damit takte ich meine 8800GTX beim Systemstart herunter. Zum Starten von Spielen benutze ich Batch-Scripte, die erst den Process von dem Tool beenden, dann ein abgespeichertes Profil mit erhöhten Taktraten aus einem dafür angelegten Profilordner nehmen und dieses in den Programmordner des Tools kopieren, um dort das Standardprofil (mit entsprechendem Dateinamen), das beim Starten des Tools automatisch geladen wird, zu ersetzen. Danach startet das Batch-Script wieder das EVGA-Tool (welches nun die erhöhten Taktraten anwendet) und anschließend das Spiel.
Wenn man das Script so realisiert, dass das Script mit der Ausführung der nächsten Kommandos wartet, bis das Game beendet wird, kann man es auch so stricken, dass nach dem Beenden des Spiels die umgekehrte Prozedur erfolgt und somit die gesenkten Taktraten wieder geladen werden. Das mag einmalig ein wenig Aufwand sein, wenn man gar keine Ahnung von Batch-Programmierung hat, aber danach braucht man für jedes Game schlicht den Pfad zur .exe-Datei ändern muss (am besten mit Variablen arbeiten).
Was ich oben glaube ich gar nicht so erwähnt habe: Auf die oben beschriebene Art habe ich ein Boot-Script geschrieben. Dieses lasse ich über die Aufgabenplanung mit erhöhten Rechten (Admin-Rechten) automatisch beim Login eines Users starten. Keine UAC-Abfrage, startet sofort im Tray und taktet die Karte herunter. Bin sehr zufrieden damit.
Man muss sich nur selbst zu helfen wissen! =)
Hallo,
ich möchte gerne meine 8800 GTX runtertakten, da ich nicht mehr spiele.
Also wenn du wirklich nicht mehr spielst dann raus mit dem Stromvernichter und eine kleine, sparsame GarKa rein.
Denn auch mit runtertakten wird aus diesem Saulus kein Paulus.
Mayday_XL
2009-10-28, 15:27:27
Wie hast Du das genau gemacht?
JOEHLER
Einfach den Takt im Treiber rutergeregelt, das Profil anpespeichert und dieses dann bei "Benutzerdefinierte Regeln ändern" als Startprofil eingestellt.
@Popopinsel
Werde mir das Tool auch mal ansehen.
@Gast
Immerhin ist meine 2te GTX schon raus. :D
Ein SLI-System zum Surfen muß wirklich nicht sein.
Welche ist denn sparsam und hat auch bei Bedarf Leistung ?
Mayday_XL
2009-10-29, 15:51:12
Das Tool "EVGA Precision Tuner" funktioniert super, aber leider konnte ich eben nach der Profilerstellung nicht mehr die Graka auf das Minimum runtertakten.
Die Regler gehen nicht mehr soweit runter. :frown:
Wie kann ich das wieder beheben ?
Popopinsel
2009-10-29, 18:17:43
Wie kann ich das wieder beheben ?
Du kannst doch das Profil (VEN_*.cfg) im "Profiles"-Ordner mit einem Texteditor öffnen und die Taktraten manuell eingeben, oder übernimmt der das dann nicht? Probiers mal aus...
Mayday_XL
2009-10-29, 19:02:56
Du kannst doch das Profil (VEN_*.cfg) im "Profiles"-Ordner mit einem Texteditor öffnen und die Taktraten manuell eingeben, oder übernimmt der das dann nicht? Probiers mal aus...
Ja, werde ich probieren.
Mayday_XL
2009-10-30, 07:20:11
Habe die Werte im Profil geändert, aber sie werden leider nicht übernommen.
Mayday_XL
2009-10-30, 22:38:20
Die Grafikkarte verbraucht beim Runtertakten nicht weniger Strom, oder ?
Doch schon, aber nicht sehr viel weniger.
Von 576/1.350/900 auf 115/230/170 MHz (das macht nicht jede Karte mit) hat's bei mir rund 15 Watt ausgemacht. :) Achtung: Für 1.920x1.200 Pixel braucht's etwa 200 MHz GPU-Takt.
MfG,
Raff
Dimon
2009-10-30, 23:38:42
Von 576/1.350/900 auf 115/230/170 MHz (das macht nicht jede Karte mit) hat's bei mir rund 15 Watt ausgemacht. :) Achtung: Für 1.920x1.200 Pixel braucht's etwa 200 MHz GPU-Takt.
MfG,
Raff
Nicht immer, meine schafft 115Mhz auch in 1920x1200er Auflösung, probiere es einfach aus vllt. schafft es deine auch :)
Keine Chance – da fliegt direkt das Bild ab. ;) So verhielten sich mehrere 8800er, die ich befummelte. Wohl doch nicht alle, hm ...
MfG,
Raff
Dimon
2009-10-30, 23:43:50
Keine Chance – da fliegt direkt das Bild ab. ;) So verhielten sich mehrere 8800er, die ich befummelte. Wohl doch nicht alle, hm ...
MfG,
Raff
leider kann ich dir heute keine Bilder liefern, da ich am we bei meinen Eltern weile, werde aber bei gelegenheit ein Bild reinstellen wenn du wünschst :)
Grüße
Mayday_XL
2009-10-31, 07:55:40
Mit dem Nvidia-Treiber komme ich bei meiner 8800 GTX auf 144/ 225, nur wenn ich diesen Takt beim EVGA PT als Profil abspeichern möchte, geht er automatisch hoch.
Beim Runtertakten wird doch aber der Core nicht mit runtergesetzt, deswegen müßte der Verbrauch doch gleich bleiben. :confused:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.