PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche CUDA-Karte und Stromverbrauch


AlSvartr
2009-10-29, 14:12:36
Servus zusammen,

also, erstmal mein Vorhaben: Da ich für meine Masterarbeit ein wenig mit CUDA hantieren muss/möchte, habe ich auch die Anschaffung einer entsprechenden Karte für meinen privaten Rechner ins Auge gefasst. Im Moment werkelt dort eine 7900GT, die auch gute Dienste leistet. Nun habe ich gelesen (irgendwo in den CUDA Docs), dass die Ausfürhung eines Kernels auf einer Karte, die auch Output macht, auf 5 Sekunden beschränkt ist. Weiterhin ist natürlich auch die Einwirkung auf die Performance durch die zeitgleiche Ausgabe ggfs. nicht zu vernachlässigen.

Nun ist meine Überlegung, statt meine 7900GT durch eine CUDA-taugliche Karte zu ersetzen, eine zusätzliche solche anzuschaffen (zweiter PCIe-16x Slot wäre vorhanden). Natürlich kommt dann der Stromverbrauch ins Spiel. Für mich wäre hauptsächlich interessant, mal zu erfahren, wie viel die karten der 2xxer-Serie (meinetwegen auch die 9xxxer) im "komplett-idle" verbrauchen, d.h. wenn sie nicht mal eine Ausgabe machen. Gibt es da eine Möglichkeit, die quasi komplett abzuschalten so lange sie nicht genutzt werden o.ä.? Gibt es Erfahrungswerte oder auch genaue Messwerte? Ich möchte mir halt keine zusätzliche Karte einbauen, die idle gleich mal 50W Mehrverbrauch bedeutet, ohne dass ich sie überhaupt nutze, was wirklich nicht extrem häufig sein wird, aber eben vorkommt...

Interessant wären für mich hauptsächlich die GTS 250 und die GT 220, wobei für erstere der breitere Speicherbus und für letztere der niedrigere Preis/Verbrauch spricht. Falls es noch von Bedeutung ist (treiberabhängig): Ich arbeite unter Linux. Idealerweise handelt es sich um die 1024 MiB-Varianten der Karten.

Vielen Dank schonmal! :)