PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Sinnvoll Partitionieren?

4DCenter.org
2009-10-30, 23:55:26
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie man Sinnvoll eine Festplatte,partitioniert.
Es handelt sich hierbei um eine 320GB HDD.

Bei Windows habe ich bisher eig. immer die Komplette HDD genutzt, ohne zu Partitionieren.

Bei Linux wiederum ist es ja so das man eine Mount Partition hat, eine Home und eine Swap.

Würde so etwas unter Windows (7) ebenfalls Sinn machen?
Und wenn ja, in welcher reienfolge und wie Groß?

Als erstes erstellt ja Windows die 100MB Partition oder so.
Dann erst die Systempartition.

Ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus will.
Hab schon gegooglet aber naja...

Gast
2009-10-31, 00:04:44
Huh, welche 100MB Partition? :confused:

4DCenter.org
2009-10-31, 00:14:29
Die Versteckte Partition, die wird bei einer Frischen windows 7 Installation erstellt.

Gast
2009-10-31, 00:17:10
Nanu, das war bei Vista noch nicht so. Wozu dient diese versteckte Partition?

4DCenter.org
2009-10-31, 00:19:29
Die gibt es glaube ich nur bei Ultimate und Enterprise, ist glaube ich für Bitlocker oder so.
Hab ich mal gelesen aber so.. kp^^

Gast
2009-10-31, 00:24:24
Nunja, wie auch immer, eine extra Partition für die Swap-Datei auf der gleichen physikalischen Platte macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Es bringt nur was wenn die auf einer anderen Platte ist als das System.

Ansonsten ist es natürlich schon sinnvoll wenn man eine gewisse Struktur reinbringt, also eine rel. kleine Partition für das System und dann eine oder mehrere extra Partitionen für Daten etc.

So kann man Win einfach neu aufsetzen oder ein Image zurückspielen und die Daten bleiben erhalten.

4DCenter.org
2009-10-31, 00:31:34
Naja, aber wie schaut es mit der Auslagerung aus?
So hat die Auslagerung einen Festen Platz auf der HDD und fragmentiert halt nur auf einer Stelle statt mal hier, mal da.
Aber ich denke mal, Microsoft hat das schon schlau gelöst oder?

UND, im welchen Größen verhälltnis das ganze?
Im Grunde aber ist doch das ganze wieder etwas sinnfrei oder?

Partition c : Windows
Partition d : Programme/Spiele
Partition e : Private Datein u.s.w

Wenn Windows tot ist, kann man doch die Spiele sowieso gleich mit killen, Programme sowieso.
Warum sollte klar sein denke ich.
Oder gibt es hier auch eine Lösung?^^

Loci
2009-10-31, 00:47:42
Also wie man am Besten eine Festplatte Partitioniert hängt wohl von den Vorlieben und dem Betriebsystem ab.

Ich für meinen Teil hab das so gemacht das Windows XP / Windows 7 jetzt auf C 50GB zu verfügung hat für OS + meine Programme die ich installiere.
D kommen bei mir die Eigenen Dateien hin. Einfach weil ich sehr viel den Ordner nutze.
Die restlichen Partitionen eben nach Notwendigkeit ...