Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 9.10 Server Problem bei Installation
Hoffel
2009-10-31, 17:47:01
ich wollte heute meinen kleinen server im keller ubuntu 9.10 gönnen. vorher lief arch daruf. doch bei der partitionierung bleibt er immer bei 33% hängen. liegts vlt am pci-sata-controller? : (
hdd wird korrekt erkannt aber er bleibt wie gesagt beim schreiben der partitionstabelle hängen.
Hoffel
2009-10-31, 18:12:44
nach langem warten zeigt er mir an input/output error on /dev/sda...heißt wohl er kann nicht so wirklich mit dem sata-conttroller umgehen oder? weiß leider nicht wie ich das beheben kann. wollte ubuntu nicht auf der alten 30 gb ata-platte installieren wo arch drauf war.
hab nun rausgefunden dass es an der karte liegt.....
http://www.delock.de/produkte/gruppen/IO+Karten/Delock_Controller_SATA_2_Port_mit_Raid_70096.html?action=showdriver&
müsste nach ner anleitung ausm internet nun den treiber laden auf diskette bringen und dann in dem system einbinden. dummerweise nutze ich sowas wie diskettenlaufwerke schon ewig nicht mehr. kennt jmd ne andere möglichleit den controller zum laufen zu bekommen?
Arcanoxer
2009-10-31, 22:21:14
kennt jmd ne andere möglichleit den controller zum laufen zu bekommen?
USB-Massenspeicher?
Hoffel
2009-11-01, 02:53:54
hmm und wie genau soll ich das dann machen? den treiber für linux einfach auf den drauf, dann während der install mounten?
auf der seite gibts keine treiber für irgend eine art von debian, kann ich auch einfach die von suse oder fedora nehmen?
Lokadamus
2009-11-01, 06:14:13
mmm...
Wenn vorher Arch ohne Probleme darauf lief, würde ich das benutzen.
Was mich ein bischen wundert, ist, dass die HDD wohl zuerst beschrieben wird und mit "inpout/output IO" abbricht.
Hast du die HDDs mal überprüft, ob die noch in Ordnung sind?
fezie
2009-11-01, 12:00:43
auf der seite gibts keine treiber für irgend eine art von debian, kann ich auch einfach die von suse oder fedora nehmen?
Wenn es nur fertig kompilierte Versionen für Fedora und Suse gibt dann nein.
Hoffel
2009-11-01, 22:40:30
ja hdd hab ich überprüft da ich auch erst dachte dass es daran liegt. arch lief vorher auf ner uralten pata-platte und wollte beim umrüsten auf sata-controller gleich ubuntu darauf installieren
Lokadamus
2009-11-02, 07:29:33
mmm...
:| Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du dir anstatt ein ordentliches Mainboard zu kaufen und ein Softwareraid einzurichten lieber einen kleinen Controller geholt?
Von diesen billigen Pseudo- Raids würde ich abstand nehmen. Diese Raids laufen meistens über die normale CPU, weshalb es keinen Unterschied macht, ob du so einen Controller, der nichts kann, oder ein Softwarerraid einrichtest.
Alternativ kannst du dein Glück noch mit OpenSolaris oder einem BSD versuchen. Beide dürften eigene und somit andere Treiber mitbringen als Linux.
Hoffel
2009-11-06, 15:21:14
das ist ein p3 auf dem linux als samba-server und so laufen soll,darum kein sata, wollet nicht extra komplett neuen pc kaufen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.