PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkverbindung nur in eine Richtung?!

Ladde
2009-10-31, 18:54:35
Servus zusammen,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Netzwerk.
Folgende 2 Versuchsaufbauten:
Desktop-PC (WinXP SP2) <-(LAN)-> Switch <-(LAN)-> Fritzbox <-(WLAN)-> Laptop (Win7)
Desktop-PC (WinXP SP2) <-(LAN)-> Switch <-(LAN)-> Laptop (Win7)

Bei beiden Aufbauten kann ich nicht über Netzwerk auf die PCs zugreifen.
Ich hab also mal das gute alte Ping ausprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen (bei beiden aufbauten einheitlich):
Ping: Desktop-PC -> Switch; <1ms
Ping: Desktop-PC -> Fritzbox; =1ms
Ping: Desktop-PC -> Laptop; =1ms
Ping: Laptop -> Fritzbox; =1ms
Ping: Laptop -> Switch; =1ms
Ping: Laptop -> Desktop-PC; Zeitüberschreitung

Ich benutze keine Firewalls (ausser die Windoof internen) und beide PCs befinden sich in der selben Heimnetzgruppe (auch wenn das für Ping egal sein sollte).

Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte? Irgend einen Ansatz?
ich verzweifle!

dariegel
2009-10-31, 20:40:22
Oh ja, mit der Vernetzung zwischen XP und Win 7/Vista hatte ich auch schon meinen Spaß.

Da Du noch XP SP2 hast, brauchst Du diesen Patch (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA&displaylang=de), damit Win 7 den XP-Rechner in der grafischen Netzwerkdarstellung richtig einordnen kann.

Weiterhin:

Steht die Datei- und Druckerfreigabe unter Win 7 in den Ausnahmen der Windows-Firewall drin?
Kennwortgeschütztes Freigeben deaktiviert (Win 7)?
Einfache Dateifreigabe aktiviert (Win XP)?
Haken bei "Datei- und Druckerfreigabe" in den Netzwerkadapter-Eigenschaften aktiviert (Win 7, die entsprechende Einstellung im Freigabecenter hat keine Wirkung, wenn der Dateifreigabe-Haken im Netzwerkadapter nicht gesetzt ist)?

Ladde
2009-11-01, 00:08:13
Hey Danke für deinen Hinweis.
Jetz bin ich auf jeden fall mal weiter. Wenn ich beim XP-Rechner die Firewall abschalte dann geht der ping durch... also liegt der Fehler bei der XP Firewall. -> Richtige Konfiguration gesucht!!
Wieviel bringt mir die Firewall eigentlich. Im lokalen netz hab ich eigentlich keine Angst vor angriffen nur von außen übers internet und da ist ja die Fritzbox mit ihrer Firewall drin.. macht da die Windoof Firewall überhaupt noch sinn?

dariegel
2009-11-01, 11:53:30
Unter XP: ist die auf dem Bild markierte Option gesetzt?

GanjaBob
2009-11-01, 12:19:57
auf dem XP PC muss außerdem noch die ICMP/Echo Freigabe unter "Erweitert/ICMP" aktiviert werden, dann klappt's auch mitm ping ;)