HIMOZ
2009-11-02, 09:54:52
Hi,
Besitze ein Acer One 110 mit einer 8Gb SSD.
Wegen der knappen SSD möchte ich den home Ordner auf eine 8GB SDHC Karte auslagern.
Was habe ich gemacht:
1.
Ubuntu Netbook Remix von USB installiert, die Sd Karte als Home gewählt, mit ext2 formatiert.
Installation läuft bis 90% dann ubuquity crasht beim anlegen der Benutzerordner.
2.
Nochmals, anderer Stick, Karte schon vorher Formatiert, Netzwerk angesteckt, wieder absturz beim Anlegen des Benutzers.
3.
Alles auf SSD installiert,
dann /home/ auf die nun FAT32 formatierte SSD kopiert
*ich dachte für nur einen Benutzer brauche ich keine Rechte und Fat müsste das schnellste Format für eine SSd sein.*
4. in die fstab aufgenommen
UUID=mmdv56322eha /home vfat rw,defaults 0 0
System neugestartet- OK
nur ein paar Probleme sind doch aufgetaucht.
Beim Booten kommt die Meldung:
could not update ICEauthority file
/home/benutzer/ICEauthority
und beim Versuch Google Earth als Benutzer zu starten:
unable to create symlink for lock 'instance- running- lock' Operation not permittet
Ausserdem ist es nicht möglich weitere Benutzer anzulegen.
Bitte um Hilfe
Besitze ein Acer One 110 mit einer 8Gb SSD.
Wegen der knappen SSD möchte ich den home Ordner auf eine 8GB SDHC Karte auslagern.
Was habe ich gemacht:
1.
Ubuntu Netbook Remix von USB installiert, die Sd Karte als Home gewählt, mit ext2 formatiert.
Installation läuft bis 90% dann ubuquity crasht beim anlegen der Benutzerordner.
2.
Nochmals, anderer Stick, Karte schon vorher Formatiert, Netzwerk angesteckt, wieder absturz beim Anlegen des Benutzers.
3.
Alles auf SSD installiert,
dann /home/ auf die nun FAT32 formatierte SSD kopiert
*ich dachte für nur einen Benutzer brauche ich keine Rechte und Fat müsste das schnellste Format für eine SSd sein.*
4. in die fstab aufgenommen
UUID=mmdv56322eha /home vfat rw,defaults 0 0
System neugestartet- OK
nur ein paar Probleme sind doch aufgetaucht.
Beim Booten kommt die Meldung:
could not update ICEauthority file
/home/benutzer/ICEauthority
und beim Versuch Google Earth als Benutzer zu starten:
unable to create symlink for lock 'instance- running- lock' Operation not permittet
Ausserdem ist es nicht möglich weitere Benutzer anzulegen.
Bitte um Hilfe