Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Problem mit X-Fi Treibern (5.1, Bass)
Angel3DWin
2009-11-02, 18:26:49
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe, da ich hier wirklich nicht mehr weiter komme und so langsam aber sicher einen Hass auf Creative bekomme.
Ich bekomme es unter Windows 7 mit den neusten Treibern einfach nicht hin, da mein Teufel Concept E 5.1 komplett angesprochen wird.
Es werden nur meine 2 Frontlautsprecher angesprochen und das wars, nicht mal der Bass funktioniert.
Bei Vista war dieses dämliche Problem auch schon, durch den "Audioerstellungsmodus" und das entsprechende Routing hats dann aber geklappt.
Hier kann ich machen was ich will, 5.1 ist eingestellt, Bass-Umleitung ist aktiviert und egal welchen Modus ich probiere, die werden nicht angesprochen.
Hat jemand das gleiche Problem und zufällig eine Lösung dafür?
Das kotzt mich echt tierisch an der Mist!
Danke euch im vorraus.
Gruß,
Angel
Szudri
2009-11-02, 18:49:43
Kommt selbst dann kein Ton von hinten wenn du in der THX Konsole auf den entsprechenden Lautsprecher klickst?
BibleMan
2009-11-02, 18:56:34
ich nutze nur den spielemodus.
dort hab ich für stereo audios den cmss-3d aktiviert.
bei bass auch die umleitung. unter lautsprecher würde ich bei dir mal testen ob über jeden ein signal kommt.
The_Invisible
2009-11-02, 19:38:11
per creative web-update tool oder per creative seite den neuesten treiber installieren, dann funktioniert auch das cmss-3d wieder. hatte das selbe problem.
mfg
Angel3DWin
2009-11-02, 20:46:28
@Szudri:
Doch, da klappts, allerdings auch nur dort. Oder nur eben bei Filmen, die 5.1 Ausgabe als Tonspur haben....
@BibleMan:
Das ist u.a. auch eine Methode die bei Vista geklappt hat, aber leider bei mir nun nicht mehr in Windows 7.
@The_Invisible:
Hatte ich auch probiert, habe aber die neusten Treiber drauf (2.18.13).
Allerdings würde mich mal folgendes interessieren, was mir gerade einfällt:
Habt ihr die Treiber von der Webseite einfach so installiert oder vorher von der Creative-CD und dann die Treiber aus dem Internet?
Szudri
2009-11-03, 18:19:35
Wenn alle Kanäle wunderbar funktionieren liegts an der Einstellung.
Installier mal bitte das Xfi Support Pack 2.0 (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-Support-Pack-2-0-05-15-2009/td-p/527485).
3D-CMSS muss unter Windows 7 auch funktionieren, da es bei mir ohne Probleme klappt.
Du kannst natürlich auch schauen ob dein Programm gleich nen Upmix drinne hat.
Angel3DWin
2009-11-04, 10:07:22
Vielen Dank, habs installiert und bin zumindest schon mal soweit, das endlich mein Subwoofer angesprochen wird.
3D-CMSS scheint aber immer noch nicht korrekt zu funktionieren, beim Lautsprechertest funktioniert alles tadellos. Wenn ich aber eine Anwendung wie mein DVB-Programm offen habe, wird der sub, der center und die 2 frontlautsprecher korrekt angesprochen.
Die 2 hinteren Lautsprecher allerdings sind sehr sehr leise und krackselnd, absolut nicht wahrnehmbar. Beim Test allerdings kommt der Ton glasklar heraus.
Noch irgendwelche Ideen?
Szudri
2009-11-04, 16:09:59
Hast du die Regler zum 3D-CMSS angepasst?
Im Upmix Modus gibt es Streo-Surround und Stereo Xpand. Die sind so voringestellt, das so gut wie nichts aus den hinteren Boxen kommt.
Ansonsten würd ich vorher nochmals die Standard Einstellungen laden lassen.
Angel3DWin
2009-11-04, 20:40:43
Ändert leider nichts :(
XPand oder Surround ist egal. Mache wie damals unter XP den Regler auf 50%, hatte dort immer geklappt.
Was ich noch feststellte:
Wenn ich auf 2.1 gestellt habe, kommt der Ton nur aus dem linken und mittleren Lautsprecher.
Die Test klappen aber alle ohne Probleme.
Also wenn das keine verbuggten Treiber + Software sind, dann weiß ich auch nicht. Ich bin wirklich ratlos :(
Habe auch schon trotzdem die Kabel etc. überprüft, sollte alles i.O. sein, tja....was nun?
Ferengie
2009-11-04, 21:04:55
Stelle mal auf 7.1 und schreib dann wieder.
Der neuste Treiber im Forum (nicht HP) hat den Bug. Dann muss man händisch die Box 4 und 5 in der Mitte als 6 und 7 definieren (also als die hinteren Boxen). Alles über die THX Console.
Angel3DWin
2009-11-05, 19:52:25
Ich probiere mich gerade daran, melde mich nochmal ;)
Maverick75
2009-11-06, 09:04:06
Ich häng mich mal hier rein wenn ich darf ;)
Setze grad auch neu auf, allerdings XP, hab aber auch Spass mit dem neuesten Creative-Treiber...
Und zwar ist bei mir die Creative Konsole im Systray verschwunden, bzw. wird gar nicht mehr angezeigt... :( Hat jemand ne Idee wie ich die da unten (wieder) reinbekomme? Mein Altsystem war von der CD installiert und via Webupdate aktuell gehalten. Nun hab ich zuerst den neuesten Treiber installiert (einzeln von der Webseite), dann die "Konsole" und die "Diagnostics" via Webupdate hinterher geschoben. Keine Chance :(
Ich kann das Icon zwar in den Autostart packen, dann wird es aber immer gestartet, das will ich nicht, nur eben das Symbol zum Moduswechsel etc.
Danke Euch ! :)
von der original Treiber-CD mit benutzerdefinierter Installation ausschliesslich das "Lautstärkefenster" auswählen und installieren, das läuft auf allen Windows
mit Rechtsklick auf Taskleiste > Eigenschaften > Taskleiste: Infobereich > Anpassen, kann man dann das dann überflüssige Windows-Lautsprechersymbol ausblenden
Maverick75
2009-11-06, 09:37:45
von der original Treiber-CD mit benutzerdefinierter Installation ausschliesslich das "Lautstärkefenster" auswählen und installieren, das läuft auf allen WindowsTHX, werd ich später gleich testen :)
Creative halt... Mir ist übrigens aufgefallen, daß man auf der Website gleich 3 Versionen der Konsole zum DL bekommt. Deren zweie haben ne Größe von 59,xx MB, eine mit 67,xx (natürlich die "älteste"). Kann es sein daß sich darin das fehlende Item verbirgt?
Nope, das Lautstärkefenster fürs tray gibt es nur von CD oder vielleicht noch in diesem Daniel K. Treiberpack.
Maverick75
2009-11-06, 09:50:48
Nope, das Lautstärkefenster fürs tray gibt es nur von CD oder vielleicht noch in diesem Daniel K. Treiberpack.
Perfekt! Heissen Dank :)
Eins noch: Nach dem letzten I-Net-Update hat irgendein Tool (kA ob Konsole oder Treiber) in den Windows-Audioeinstellungen-Erweitert die Lautsprechereinstellungen "festgetackert", also nicht mehr anwählbar. Hast Du hierzu auch noch ne Idee? War in der "Urversion" nicht der Fall, da konnte man immer lustig switchen...
DerGute
2009-11-06, 11:02:41
das ist so nicht richtig - ich weiß nicht ob ichs über die Website bezogen habe oder übers Web-Update, aber ich hab das Lautstärkefenster definitiv drauf, ohne inoffizielle Treiber oder die Original-CD
Maverick75
2009-11-06, 11:11:01
das ist so nicht richtig - ich weiß nicht ob ichs über die Website bezogen habe oder übers Web-Update, aber ich hab das Lautstärkefenster definitiv drauf, ohne inoffizielle Treiber oder die Original-CD
Ich hab mir definitiv die aktuellsten Tools gezogen, installiert hatte ich den Treiber, dann die Konsole und zum Schluß das Diagnosetool. Den Rest brauch ich nicht. Auf jeden Fall war in keinem der Tools das Lautstärkefenster versteckt :( Naja, die CD hab ich ja noch ;)
K4mPFwUr$t
2009-11-06, 11:17:21
saug dir das neuste pax x-fi treiber paket und gut ist ;)
bei mir gibts keine derartigen probleme.
hmm, es gibt(gab?) irgendwo einen Punkt: "Windows-Einstellungen überschreiben" allerdings finde ich den grade nicht
nach VoiceFX suche ich auch grade noch, alles noch ein wenig neu
Kommt mir so bekannt vor die ganze Geschichte.
Leider kann ich nicht mit einer Lösung dienen - ich hatte die ähnliche probs bis ich durch Blitzschlag von meiner Creative-Soundkarte erlöst wurde. (Die Treiber für den Onboardsound sind übrigens prima ... scnr)
als ob es bei realtek oder cmedia nie Probleme gäbe
Windows 7 und Creative sind nun wirklich kein grosses Thema, im Prinzip wird alles wichtige von windowsupdate angeboten, einige nicht notwendige Zusatzfeatures muss man von CD holen
Maverick75
2009-11-06, 11:58:52
als ob es bei realtek oder cmedia nie Probleme gäbe
Windows 7 und Creative sind nun wirklich kein grosses Thema, im Prinzip wird alles wichtige von windowsupdate angeboten, einige nicht notwendige Zusatzfeatures muss man von CD holen
Naja, die Konsole find ich (erst recht wegen dem schnellen Modiwechsel) alles andere als unnütz...
Win7 kann ich nichts zu sagen. Ich hab mal den RC x64 mal drauf gehabt, da hatte ich allerdings das Konsolenproblem nicht (oder es ist mir nicht aufgefallen). Wäre es wohl auch nicht wenn ich nicht dran wäre, meine Möhre neu aufzusetzen. Webupdate hatte ich in XP über ein halbes Jahr nicht gemacht, es lief ja alles wie es soll und den ganzen Softwareschnickes hab ich eh nie benutzt...
Angel3DWin
2009-11-09, 20:28:26
Stelle mal auf 7.1 und schreib dann wieder.
Der neuste Treiber im Forum (nicht HP) hat den Bug. Dann muss man händisch die Box 4 und 5 in der Mitte als 6 und 7 definieren (also als die hinteren Boxen). Alles über die THX Console.
Es hat funktioniert, vielen Dank, bin echt happy ;)
Creative Treiber sind echt die störrischten die es gibt....
Blackland
2009-11-11, 09:55:56
Ihr könnt auch die Auzentech-Treiber (Daniel_K) probieren, klappt eigentlich ganz gut laut div. Usern, ich hatte heute früh beim Win7 Install auch keine Probs.:
Home Theatre 05.09.2009 Vers. 2.20.0001 RC4 (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-Auzen-Forte-driver-2-20-0001-HomeTheater-HD-RC4/td-p/535418)
X-Fi AuzenWDM PCI 30.09.2009 (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-AuzenWDM-Pack-1-0-09-30-2009/td-p/538467)
X-Fi Serie AuzenUAA PCI vom 30.09.2009 (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-AuzenUAA-Pack-1-0-09-30-2009/td-p/538552)
Hier 5.09.2009 Vers. 2.20.0001 RC4.2 (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/X-Fi-Auzen-2-20-0002-10-RC4-2-dated-5th-November-2009/td-p/540790)
Gibt sicher die Tage ein Update.
Angel3DWin
2009-11-11, 20:13:54
Sind die umprogrammiert oder was ist da, mal ganz doof gefragt, anders? :confused:
Blackland
2009-11-11, 23:35:14
Sind die umprogrammiert oder was ist da, mal ganz doof gefragt, anders? :confused:
Ja so in etwa. Es sind inoffizielle updatet Treiber, Daniel_K - ehemals böser Bube, nun im Auftrag von Creative am werkeln. ;)
ein reines treiberproblem.
versuch einen alternativen treiber.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.