PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte schreibgeschützt


St@N
2009-11-02, 19:22:39
Moin moin,

ich hab hier echt mal nen krassen Fall von: das gibts doch gar nicht -_-

Also ich hab den defekten Laptop meiner Freundin bekommen (Display gesprungen) und wollte jetzt die HDD als externe nutzen. Soweit so gut...reingebaut, angeschlossen und beim anlegen sofort: Das Medium ist Schreibgeschützt.

Ich kann nichts auf der HDD anlegen etc., Rechte kann ich nicht geben und formatieren auch nicht...jetzt habe ich die HDD auf dem alten Laptop (denn sie funktioniert nur da) (anderen Monitor noch angeschlossen) formatiert (NTFS, gar keine Partition und auch FAT32 probiert) und habs dann wieder an PC angeschlossen und ich habe trotz Formatierung KEINEN Schreibzugriff auf die Festplatte...wie gehtn das? o.O

Ich bitte um Hilfe :frown:

Lord Wotan
2009-11-02, 20:04:54
Da wird in Bios des alten Laptop ein Passwort vergeben sein. Das musst du Löschen.
Das dient als Diebstahlschutz.

St@N
2009-11-02, 21:25:52
hab gerade geschaut, gute idee...aber da ist nichts :(

allgemein hat das ding eigentlich 0 einstellungen im bios o.O bootreihenfolge, uhrzeit, usb support und videoram...und das wars

wry
2009-11-03, 12:57:22
Wenn ich mich Recht erinnere hatte ich mal so ein ähnliches Problem mit einer externen HDD mit NTFS Formatierung und WinXP.

Ich hab als Admin Ordner/Dateien raufkopiert.

Als ich dann mit meinem non-Admin Account die Ordner bearbeiten wollte, ging das nicht, weil mir die Rechte fehlten. Also in das Admin Konto gewechselt, dann gings.

Vielleicht verwendest du ebenfalls WIN XP und greifst im eingeschränkten Konto auf die HDD zu?

Rhönpaulus
2009-11-04, 19:39:07
fast alle hdd besitzen ein security feature set.
damit kann unter anderem auch der zugriff auf die hdd geschützt werden.
wird diese funktion aktiviert und ein password vergeben ist die hdd nur noch nach dem aktivieren mit diesem password funktionsfähig.

diese funktion ist normalerweise im bios des rechners integriert und schaltet so die hdd direkt vor dem booten frei.
wird die hdd nun in einen anderen rechner eingebaut und die platte von diesem nicht entsperrt verweigert die hdd ihre arbeit.

das sperren von hdds durch viren und trojaner soll eine einträgliche art der erpressung von kriminellen sein.
durch zahlung der per email geforderten summe bekommt man als opfer den freischaltcode geschickt um so wieder an seine gesperrten daten zu kommen.
bei heise gibt es ein softwaretool was diese gefahr weitgehend beseitigt in dem bei jedem hochfahren des os die hdd für die sperrung und vergabe eines pw geschützt wird.
problem ist das viele bios das nicht automatisch machen obwohl der user die funktion zum sperren der festplatte nicht nutzen will oder gar nicht kennt.

ohne kentniss des pw ist die hdd aus dem schlepptop nicht weiter zu gebrauchen denn eine umgehungsmöglichkeit gibt es nach aussage der plattenhersteller nicht.
wenn also im bios des defekten schlepptops keine funktion zum deaktivieren und entsperren der hdd vorhanden ist so ist da nichts zu machen.

DarkFox
2009-11-04, 19:50:11
du kannst auch mal versuchen von außen auf die Platte zuzugreifen, also z.B. eine Linux Live-CD.

St@N
2009-11-06, 01:33:23
danke für die antworten

@wry: an den rechten liegt es nicht, es ist bei jedem user
@darkfox: das werde ich noch probieren, wenn das nicht geht dann ist es wohl so wie Rhönpaulus schreibt :(

tombman
2009-11-06, 02:07:36
ohne kentniss des pw ist die hdd aus dem schlepptop nicht weiter zu gebrauchen denn eine umgehungsmöglichkeit gibt es nach aussage der plattenhersteller nicht.
http://www.hddunlock.com/
Damit habe ich zb ein Xbox1 Laufwerk "aufgemacht" ;)

Rhönpaulus
2009-11-06, 09:22:27
oh es scheint ja doch was zu geben.
bei heise hat man damals berichtet das die plattenhersteller auf ihre anfragen hin geantwortet haben das sie selber nicht in der lage wären ihre so sichere sperre im notfall aufzuheben.
falls die hersteller allgemeingültige masterpasswörter hinterlegt haben sollten kann man sich ja vorstellen wie ein solches tool funktionieren könnte.

danke für den hinweis tombman und viel erfolg st@n.

St@N
2009-11-07, 16:11:42
ich danke euch sehr für die antworten und mithilfe :)

heute habe ich mir mal die mühe gemacht und den rechner vorgezogen, aufgemacht und habe die festplatte gerade eben drinhängen am sata weil ich das programm testen wollte (geht nicht mit usb) und siehe da: die hdd ist nicht gelockt UND funktioniert!!! es ist kein schreibschutz da o.O

wie kann sowas denn sein? :( sie scheint das mit dem schreibgeschützt also nur zu haben wenn sie über usb angeschlossen ist...