PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsrohre isolieren


mekakic
2009-11-05, 08:19:19
Wir haben in unserer Wohnung einen weiteren externen Raum auf dem Dach, der einen eigenen Gasbrennwertkessel hat. Der Raum wird von der WG gern genutzt und dort sind (wie gesagt alles in einem Raum) 4 Heizkörper durch gut 30/35m Heizungsrohre verbunden. Die Sache ist, dass alle Heizungsrohre nicht isoliert sind und dort dann eben das blanke Kupfer liegt - ist das schlimm? Es ist nicht so, dass wir die Wärme zu einem bestimmten Raum transportieren müssen, wenn wir heizen ist die Wärme sofort im richtigen Raum.

Unsere Frage war eher, ob die Strahlungswärme an den Rohren irgendwie raumklimatisch/energietechnisch schlechter ist, als wenn sie über die Heizkörper abgegeben wird? Kann es Sinn machen die Rohre zu isolieren? Oder ist es Jacke wie Hose, ob wir die Wärme über die Rohre oder die Heizkörper abgeben?

(del)
2009-11-05, 09:59:14
Es ist absolut Jacke wie Hose.

Alexander
2009-11-05, 13:06:18
Es ist gut dass sie nicht isoliert sind, da dadurch die Fläche über die Wärme angegeben wird größer ist. So kann man die Wassertemperatur niedriger einstellen. Spart Geld und das Raumklima ist besser.

Fatality
2009-11-05, 13:13:10
Es ist gut dass sie nicht isoliert sind, da dadurch die Fläche über die Wärme angegeben wird größer ist. So kann man die Wassertemperatur niedriger einstellen. Spart Geld und das Raumklima ist besser.

das will ich aber mal bezweifeln.
der heizkörper steht an einer strategisch optimalen stelle die die raumluft zum zirkulieren bringt. die offenen rohrleitungen können dieses zirkulationsprinzip stören und am ende wird der raum weniger effizient beheizt was mehrkosten verursacht.

In welchem maß das jetzt beim threadstarter ins gewicht fällt, müsste er selbst vergleichen.

Filp
2009-11-05, 13:33:05
In meiner früheren Wohnung liefen die Steigrohre ganz offen durch die Zimmer in die Wohnung nach oben (3 Etagen ich in der Mitte). Hatte gereicht um die Wohnung komplett zu heizen und die eigenen Heizkörper musste ich auch im kältesten Winter nicht nutzen. Ich glaub die Zirkulation wurde bei mir dadurch nicht gestört^^

wry
2009-11-05, 14:50:00
Ohne jetzt allzuviel Ahnung zu haben, würde ich sagen, dass wenn die Rohre unisoliert sind, man damit dann immer ungewollt alle (unisolierten) Bereiche des Hauses mitheizt. Wenn man nur 1-2 Räume beheizen will, könnte ich mir vorstellen, dass es mit unisolierten Rohren dann eventuell zu höheren Kosten kommen kann.

/dev/NULL
2009-11-05, 16:33:46
Das Problem ist i.d.R eher die unisolierten Leitungen in nicht beheizten Räumen, in normalen Räumen ist das eher unkritisch (die Wärme wird ja genutzt)
Ich würde das Geld nicht da für Dämmung investieren.

Die EnEV sagt ja auch das Rohre im unbeheizten Raum bzw. in Wandduurchbrüchen gedämmt werden müssen, in beheizten Räumen ist das nicht wichtig..
http://www.bosy-online.de/EnEV/FSK_Rohrd_mmung_EnEV_2009_FINAL.pdf (Tabelle2 Punkt 7 oder so:
Heizungsleitungen in beheizten Räumen oder in Bauteilen
zwischen beheizten Räumen eines Nutzers und
absperrbar ./. (keine Dämmung notwendig)