kevsti
2009-11-06, 19:21:26
Leider konnte ich es im Threadtitel nicht besser ausdrücken.
Und zwar:
Habe nen EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition als CPU Kühler
Und 2 Noiseblocker mit 1400u/min.
Wenn ich mein CPU (der gerade auf 3,6GHz übertaktet ist) durch Prime komplett ohne Kühlung jage bin ich schnell bei 75-80°C.
Wenn ich nun NUR meine 2 Gehäuselüfter anmache komme ich auf 53-55°C
Wenn ich nun NUR mein CPU Lüfter anmache komme ich auf 56-57°C
Wenn ich BEIDES anmache komme ich auf 57°-59°C (!)
Eins vor weg - mich stört es atm. nicht sehr groß aber wenn ich noch weiter übertakten will, sollte ich den "Fehler" lösen.
Meine erster und einziger Gedankengang war "Der CPU Lüfter bläst in den CPU-Kühler und dann Richtung Sysfan1 (Hinten, der andere ist in der Front) - der allerdings auch hinein bläst und so ein Luftverwirbelung entsteht.
Dem ist aber NICHT so. Der Sysfan1 bläst aus den Gehäuse raus -> zieht also die Luft, die der CPUFAN drückt, an
Nur fällt mir jetzt keine Begründung für diese paradoxen Sachverhalt ein ;/
btw. Hab nen Rebel12 Gehäuse
edit://Achja und beide drehen immer mit voller Kraft auch wenn beide gleichzeitig an ist (um dass auch mal auszuschließen)
Und zwar:
Habe nen EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition als CPU Kühler
Und 2 Noiseblocker mit 1400u/min.
Wenn ich mein CPU (der gerade auf 3,6GHz übertaktet ist) durch Prime komplett ohne Kühlung jage bin ich schnell bei 75-80°C.
Wenn ich nun NUR meine 2 Gehäuselüfter anmache komme ich auf 53-55°C
Wenn ich nun NUR mein CPU Lüfter anmache komme ich auf 56-57°C
Wenn ich BEIDES anmache komme ich auf 57°-59°C (!)
Eins vor weg - mich stört es atm. nicht sehr groß aber wenn ich noch weiter übertakten will, sollte ich den "Fehler" lösen.
Meine erster und einziger Gedankengang war "Der CPU Lüfter bläst in den CPU-Kühler und dann Richtung Sysfan1 (Hinten, der andere ist in der Front) - der allerdings auch hinein bläst und so ein Luftverwirbelung entsteht.
Dem ist aber NICHT so. Der Sysfan1 bläst aus den Gehäuse raus -> zieht also die Luft, die der CPUFAN drückt, an
Nur fällt mir jetzt keine Begründung für diese paradoxen Sachverhalt ein ;/
btw. Hab nen Rebel12 Gehäuse
edit://Achja und beide drehen immer mit voller Kraft auch wenn beide gleichzeitig an ist (um dass auch mal auszuschließen)