PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein CPU wird heißer wenn ich den CPU-Lüfter anschalte

kevsti
2009-11-06, 19:21:26
Leider konnte ich es im Threadtitel nicht besser ausdrücken.
Und zwar:

Habe nen EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition als CPU Kühler
Und 2 Noiseblocker mit 1400u/min.

Wenn ich mein CPU (der gerade auf 3,6GHz übertaktet ist) durch Prime komplett ohne Kühlung jage bin ich schnell bei 75-80°C.
Wenn ich nun NUR meine 2 Gehäuselüfter anmache komme ich auf 53-55°C
Wenn ich nun NUR mein CPU Lüfter anmache komme ich auf 56-57°C
Wenn ich BEIDES anmache komme ich auf 57°-59°C (!)

Eins vor weg - mich stört es atm. nicht sehr groß aber wenn ich noch weiter übertakten will, sollte ich den "Fehler" lösen.

Meine erster und einziger Gedankengang war "Der CPU Lüfter bläst in den CPU-Kühler und dann Richtung Sysfan1 (Hinten, der andere ist in der Front) - der allerdings auch hinein bläst und so ein Luftverwirbelung entsteht.

Dem ist aber NICHT so. Der Sysfan1 bläst aus den Gehäuse raus -> zieht also die Luft, die der CPUFAN drückt, an

Nur fällt mir jetzt keine Begründung für diese paradoxen Sachverhalt ein ;/

btw. Hab nen Rebel12 Gehäuse

edit://Achja und beide drehen immer mit voller Kraft auch wenn beide gleichzeitig an ist (um dass auch mal auszuschließen)

Kephis
2009-11-06, 19:31:02
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das ein auf 3,5ghz OC E8400 sich mit nem Großglockner unter PRIME semipassiv kühlen lässt, bist du sicher das die Temps richtig ausgelesen werden?
Gab es da nicht irgendwas bei den Intel CPUs wegen Temps auslesen? Kenn mich da nicht so aus da ich seit mehr als 9 Jahren nur AMD CPUs verbaut habe, aber ich werd mal schauen ob ich dafür im Netz ne Bestätigung finde, wenn ja dann poste ich sie dir.

Edit: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=462252

kevsti
2009-11-06, 19:53:36
Ich benutze jeweils die aktuellste Version von SpeedFAN, CoreTemp und RealTemp gleichzeitig zur Temperaturüberwachung.

Der von dir verlinkte Thread ist nun auch schon 1 1/4 Jahre alt und ich kann mich auch noch an diese Temperaturauslese Problem erinnern, allerdings gab es für Core-/Realtemp schnell nen Update mit dem die korrekte Temperatur nun angezeigt werden sollte - und meine aktuelle Version ist noch ein paar Versionen weiter.

Zudem schaltet mein PC sich automatisch bei (oder kurz davor) 100°C aus - dies ist nicht eingetreten.

Übrigens habe ich immer nur 5min lang getestet - danach sollte es sich aber auch nur noch um 1-2°C ändern außer:

<Theorie>: Ich habe eine Raumtemperatur von 18,6°C und ein Bigtower. Evtl. reicht die niedrige Umgebungstemperatur aus um ein genug hohen Temperaturunterschied zwischen Kühler und Raum zu bieten. Durch den Bigtower erhitzt sich das Gehäuse auch nicht so schnell (allgemein ist mein CPU um 10-15° Kühler geworden seit ich den Big Tower habe - ist allerdings auch kein wunder da in meinem Midi kaum Platz für ein Luftzug war.

Das war gerade übrigens alles auf richtiges passiv bezogen.

Semipassiv ist bei mir eigentlich fast normal Betrieb, da mein Sysfan1 nur etwa 2-3cm vom Kühler entfernt ist (aber eben anziehend) und daher (+ Support vom drückenden Frontlüfter) ein leicher Luftzug durch die Kühlrippen geht.

Dieser Betrieb ist nunmehr seit 40 Minuten Primestable bei 55°C

edit://Moment! Mir fällt gerade ein dass ein Freund vor ein paar Tagen aus versehen mein Lüfter "abgerissen" hat (scheiß Noiseblocker Gummientkoppler) - er hat ihn wieder befestigt. Aber vlt. doch Falschrum...

Ich werde den Tower jetzt mal aufmachen und die Richtung anhand der Pfeilen kontrollieren...
Kann doch eigentlich an nichts anderes liegen..

edit2://Bingo! kaum habe ich das Case aufgemacht schon sehe ich dass mich beide Sysfans von der gleichen Seite anschauen...
Was lernen wie? lass niemanden an dein PC dran -.- und selbst ist der Mann...

Jetzt:
~58-60°C Sysfan1&2 on/CPU off
~49-52°C alles an (schwankt sehr)

Philipus II
2009-11-07, 00:34:27
O mei- da ist man fast sprachlos.