PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ - Massive Spam-Attacken in letzter Zeit

Modmaker
2009-11-08, 20:30:29
Nabend,
Es ist ja nun nichts neues, dass ICQ leider durch sehr viele Spam-Bots verseucht ist. Aber in den letzten Monaten und Wochen nimmt das aus meiner Sicht dramatisch zu. Im Schnitt bekomme ich mindestens ein-, in den letzten Wochen sogar zweimal am Tag eine Anfrage auf Authorisierung und gleich eine selten dämliche Frage wie zum Beispiel:

"Ich bin entsetzt über deine Fotos..." oder "Kennst du mich noch?". Gelegentliche kommt als Abwechslung auch mal eine Nachricht mit russischen Schriftzeichen.

Ich bin nun schon lange von ICQ auf QIP gewechselt, worüber ich auch glücklich bin, jedoch weiß ich nicht, wie ich es schaffe diese Leute komplett zu blocken. Es gibt ja diesen praktischen Anti-Spambot Filter. Aber irgendwie funktioniert der nicht, oder die Bots können die Frage beantworten. Jemand noch Tips, was man dagegen machen kann? Komplett jeden und alle blocken will ich ja auch nicht, da ich ja für normale Leute auch noch erreichbar und kontaktierbar sein möchte (hinzufügen).

Hier nochmal meine Optionen/Einstellungen in QIP:

http://www.abload.de/img/1_43028fhdsio7398370rfj6.png

Der AntiSpambot Filter mit folgender Frage. Hilft leider zZ nichts.

http://www.abload.de/img/2_dsah934z09fds8ez8ofn1.png

Gibt es noch eine Rettung vor diesen nervenden Bots?

Gruß Mod

Lyka
2009-11-08, 20:35:46
hab ich derzeit auch massiv... ich klick halt einfach auf ablehnen...

Jonny1983
2009-11-08, 21:18:19
Hab ich auch seit etwa 2 Monaten, ist aber endlich mal weniger geworden.
Als es anfing bekam ich im Schnitt 10 Nachrichten/std.

Inzwischen sinds so 5/Tag

Mal ne andere Frage warum nutzt ihr ICQ und nicht alternativen wie QIP?

Modmaker
2009-11-08, 21:21:09
Ein Tip an die QIP-User. Es hilft wohl auch, wenn ihr unter den Optionen den Punkt "Status für andere im WEB sichtbar" deaktiviert. Wenn die Bots nicht erkennen könnt, ob ihr online seid, fangen sie evtl. nicht an zu nerven. Ich teste das mal...

Philipus II
2009-11-08, 22:25:57
Ich habe eher so 2-3 mal Spam im Monat...

Rush
2009-11-08, 22:54:28
Ein Tip an die QIP-User. Es hilft wohl auch, wenn ihr unter den Optionen den Punkt "Status für andere im WEB sichtbar" deaktiviert. Wenn die Bots nicht erkennen könnt, ob ihr online seid, fangen sie evtl. nicht an zu nerven. Ich teste das mal...

Hatte auch ewig das Problem mit den Bots. Bei Trillian ist das ebenfalls vorhanden mit dem Titel "Web Aware". Hat mich damals befreit von diesen lästigen Bots. Macht wirklich was Modmaker da geschrieben hat!

Lyka
2009-11-08, 23:00:32
Hab ich auch seit etwa 2 Monaten, ist aber endlich mal weniger geworden.
Als es anfing bekam ich im Schnitt 10 Nachrichten/std.

Inzwischen sinds so 5/Tag

Mal ne andere Frage warum nutzt ihr ICQ und nicht alternativen wie QIP?

weil wir trillian z.b. benutzen.

greeny
2009-11-08, 23:09:20
Hatte auch ewig das Problem mit den Bots. Bei Trillian ist das ebenfalls vorhanden mit dem Titel "Web Aware". Hat mich damals befreit von diesen lästigen Bots. Macht wirklich was Modmaker da geschrieben hat!
glaube, die einstellung gibt es bei allen icq-könnenden programmen... (kann es für diverse icq-versionen, qip, und miranda bestätigen)
sollte man auf jeden fall immer de-/aktivieren (je nachdem wie die einstellung formuliert ist)
aber nervend ist es trotzdem... vor allem, seit die deutsch können... man guckt sich die ja trotzdem mal an... könnte man ja vielleicht doch kennen...
ok, mittlerweile kennt man auch die deutschen anfragen...
weil wir trillian z.b. benutzen.
oder miranda ;)

aber: auch alternativen schützen nicht vor spambots :(

KinGGoliAth
2009-11-09, 01:56:31

doch das tun sie. ich habe meinen web status schon seit jahren auf nicht sichtbar gestellt und trotzdem bekomme ich mehrmals in der woche die üblichen dummen nachrichten.
ärgerlich ist es schon aber naja. benutzer sperren und zurück zum tagesgeschäft.

mapel110
2009-11-09, 02:32:59
Ich bekomme so was nicht. Was mach ich falsch?

Allerdings ist gestern mein Account gehackt worden und darüber ist ne russische Spamnachricht an meine Contacts verschickt worden. O_o

dogmeat
2009-11-09, 03:13:06
Ich bekomme so was nicht. Was mach ich falsch?

Allerdings ist gestern mein Account gehackt worden und darüber ist ne russische Spamnachricht an meine Contacts verschickt worden. O_o
Die ersten Spams hab ich auch über den Account eines Kontakts bekommen. Warscheinlich wurde auch erstmal so meine Nr. an die Spammer verteilt. Ist im Moment unterschiedlich start, wobei es in den letzten paar Tagen wieder extrem zugenommen hat und noch nie so stark war.

Chris1337
2009-11-10, 13:28:40
Ich habe das nur bei Trillian. Sobald Trillian gestartet ist, bekomme ich pro Stunde ca. 10-15 Anfragen...
Bei Miranda und ICQ ( original Client ) bekomme ich nichts.