Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse 11.2 erschienen
Avalox
2009-11-12, 20:51:48
Heute ist OpenSuse 11.2 final erschienen.
Neben der vollständigen Installations DVD, sind auch wieder die Live Systeme, wie auch die interessante Internet basierende Installation dabei.
Hat sich eine Menge getan.
http://software.opensuse.org/112/de
Also die Beta mit KDE sah toll aus, war aber noch ordentlich buggy. Sensationell geil ist das "Erde"-Schema als aktiver Desktophintergrund.
Für Linux-Neulinge sicher ne Empfehlung, sich das mal anzuschauen! Doppelte Empfehlung fürs geile Design!!
(nachdem die Kopieisten von MS/W7 sich soviel vom KDE-Desktop abgeglotzt haben!! Patente?->MSasholes!)
Sofern MS selbst nicht immer mit der Patentkeule wedeln würde, hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn sie gute Dinge aus anderer Software abkupfern. Wenn etwas gut ist und sich bewährt hat, warum soll man es künstlich auf eine Plattform beschränken? Umgekehrt sollte das dann aber genauso gelten. Auch MS bringt gelegentlich ganz brauchbare Dinge, deren Konzepte man auch in andere Projekte übernehmen könnte, wäre da nicht der Patentunsinn.
Am liebsten wäre mir übrigens, wenn MS mal den Support irgendeines freien Dateisystems abkupfern würde. Da gibts einfach ein riesiges Problem. Für den Datenaustausch unter verschiedenen Plattformen braucht es dringend ein modernes FS. MS hingegen unterstützt unter Windows nur NTFS (unfrei, nicht vernünftig durch andere zu implementieren) und FAT32 (in der heutigen Zeit völlig unbrauchbar, 4-GiB-Grenze anyone?). Dazu verklagt man auch fleißig Anbieter, die versuchen einen Datenaustausch zu ermöglichen (siehe TomTom Navi).
Mit vFAT will man zwar die FAT32-Beschränkungen lockern, das Zeugs ist aber genauso mit schwachsinnigen Patenten durchzogen. Die Branche soll sich mal auf ein freies FS zum Datenaustausch einigen, notfalls soll es halt die EU durchsetzen. Das ist allemal sinnvoller als sich ewig mit dem Browsermist zu beschäftigen.
Sofern MS selbst nicht immer mit der Patentkeule wedeln würde, hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn sie gute Dinge aus anderer Software abkupfern. Wenn etwas gut ist und sich bewährt hat, warum soll man es künstlich auf eine Plattform beschränken? Umgekehrt sollte das dann aber genauso gelten. Auch MS bringt gelegentlich ganz brauchbare Dinge, deren Konzepte man auch in andere Projekte übernehmen könnte, wäre da nicht der Patentunsinn.
Am liebsten wäre mir übrigens, wenn MS mal den Support irgendeines freien Dateisystems abkupfern würde. Da gibts einfach ein riesiges Problem. Für den Datenaustausch unter verschiedenen Plattformen braucht es dringend ein modernes FS. MS hingegen unterstützt unter Windows nur NTFS (unfrei, nicht vernünftig durch andere zu implementieren) und FAT32 (in der heutigen Zeit völlig unbrauchbar, 4-GiB-Grenze anyone?). Dazu verklagt man auch fleißig Anbieter, die versuchen einen Datenaustausch zu ermöglichen (siehe TomTom Navi).
Mit vFAT will man zwar die FAT32-Beschränkungen lockern, das Zeugs ist aber genauso mit schwachsinnigen Patenten durchzogen. Die Branche soll sich mal auf ein freies FS zum Datenaustausch einigen, notfalls soll es halt die EU durchsetzen. Das ist allemal sinnvoller als sich ewig mit dem Browsermist zu beschäftigen.
MS kopiert und patentiert und weiteres (zB. schon patentiertes) wird eingekauft. Mehr gibts nicht. So einfach ist das.
Diese Gesellschaft wird an derartigen Konzepten zerbrechen, da Kreativität und Fantasie reglementiert und/oder bestraft wird.
fezie
2009-11-12, 22:33:05
Mit vFAT will man zwar die FAT32-Beschränkungen lockern
du meinst sicherlich exFAT.
vFAT gibts schon seit Win 95 um die 8.3 Beschränkungen von Dateinamen aufzuheben.
vFAT gibts schon seit Win 95 um die 8.3 Beschränkungen von Dateinamen aufzuheben.
Guter Hinweis. Wahrscheinlich aber meint er aber "nur" alle beschissenen, behindernden Simple-Verbote.
Mir fällt bei sowas immer Röntgen ein, der die Ergebnisse seiner Arbeit NICHT PATENTIEREN LIES:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Conrad_R%C3%B6ntgen
Mal btt: Zieht euch Suse, und schmeisst mal das Erde-Background Thema an.
Geil. :)
maximAL
2009-11-12, 23:47:51
Ich hab hab ein dist upgrade (zypper dup) in 11.2 rc2 gemacht und bin direkt bei der 11.3 beta gelandet, verdammt :P
Gibts nen Weg doch noch sauber auf 11.2 final zu wechseln?
Ich hab hab ein dist upgrade (zypper dup) in 11.2 rc2 gemacht und bin direkt bei der 11.3 beta gelandet, verdammt :P
Gibts nen Weg doch noch sauber auf 11.2 final zu wechseln?
Sauber? Du weist, was sauber heißt!
maximAL
2009-11-13, 00:59:30
Da war noch ein factory Repository eingetragen.
Nach dem "Downgrade" war allerdings was am FS im Eimer, was ich aber scheinbar mit fsck beheben lies.
krass
2009-11-13, 11:20:31
Mal btt: Zieht euch Suse, und schmeisst mal das Erde-Background Thema an.
Geil. :)
was bedeute Erde-Background Thema :confused: in kde oder gnome ?
edit: jetzt weiß ichs
... schaus mir später mal an.
vFAT gibts schon seit Win 95 um die 8.3 Beschränkungen von Dateinamen aufzuheben.Ja, in der Tat meinte ich exFAT, sorry. Übrigens ist diese 8.3-Sache auch eines der vFAT-Patente. ;)
IWantGNU
2009-11-22, 03:52:32
Muss sagen die neue openSUSE 11.2 gefällt mir richtig gut. Auch wenn nur behutsam neue Änderungen ins System fanden.
Schade das man scheinbar das Dahboard noch immer nicht so wie beim Mac nutzen kann. Hoffe das kommt noch, weiß da jemand bescheid?
Nutzt ihr schon ext4 oder seid ihr bei ext3 geblieben?
Xanthomryr
2009-11-22, 14:16:31
Ich benutze unter Ubuntu schon was länger ext4 und hatte noch keine Probleme.
The_Invisible
2009-11-22, 20:50:17
Ich benutze unter Ubuntu schon was länger ext4 und hatte noch keine Probleme.
ich auch auf auf meinem firmenrechner, neue installationen daheim und ein paar kvm gästen, bisher nix negatives.
mfg
redfox
2009-11-29, 22:38:14
Ext4, wobei eine verschlüsselte Partition noch Ext3 ist. Die könnte ich mal umwandeln, wenn die Motivation da ist. ;)
was bedeute Erde-Background Thema :confused: in kde oder gnome ?
edit: jetzt weiß ichs
... schaus mir später mal an.
*such* Ja wo denn? ^^
blutrausch
2009-11-30, 19:17:20
kann mal jmd bitte die vorteile von suse gegenüber debian bzw ubuntu nennen und gibts irgendwo ne kleine anleitung wie suse so funktioniert? hab mich mitlerweile recht viel mit debian-basierenden distris beschäftigt und finde opensuse aber auch ganz nett, nur würde ich gern alles über die console verwalten können. wie funktioniert z.b. deren paketmanager?
Sesshoumaru
2009-11-30, 20:35:50
kann mal jmd bitte die vorteile von suse gegenüber debian bzw ubuntu nennen und gibts irgendwo ne kleine anleitung wie suse so funktioniert? hab mich mitlerweile recht viel mit debian-basierenden distris beschäftigt und finde opensuse aber auch ganz nett, nur würde ich gern alles über die console verwalten können. wie funktioniert z.b. deren paketmanager?
Vorteile sind Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel gut, dass sie viel für die KDE-Integration tun, etwa die Anpassung der Firefox-Oberfläche an die Standarddialoge von KDE, siehe hier (http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/OpenSuse-11.2-bringt-Firefox-mit-nahezu-perfekter-KDE-Integration).
Ein weiterer Vorteil ist die Verwendung von Delta-Updates. Wenn Openoffice erneuert wird, muss man nicht die ganzen über 100 MB runterladen, sondern nur einen Bruchteil davon, weil nur die Änderungen übertragen werden. Im Schnitt soll das wohl ca. 60-70% Bandbreite sparen.
Wikis zu openSUSE gibts etwa hier:
http://de.opensuse.org bzw. http://en.opensuse.org
http://www.linupedia.org
Deutschsprachiges Forum z.B.:
http://www.linux-club.de
Paketverwaltung auf der Konsole kann man mit Zypper machen.
apt-get update = zypper ref (muss man aber normalerweise nicht manuell machen, geschieht automatisch)
apt-get upgrade = zypper up bzw. zypper patch
apt-get dist-upgrade = zypper dup (sollte man im normalen Betrieb nicht nutzen, nur beim Upgrade von 11.1 auf 11.2 beispielsweise)
apt-get install = zypper in
apt-cache search = zypper se
Unterschied zwischen zypper up und zypper patch: zypper up holt neue Versionen von Paketen, so wie mans von Debian kennt; zypper patch holt nur Patches. Patches sind eine Art erweiterte Meta-Pakete, die mehrere Pakete beinhalten und werden normalerweise nur für Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen verwendet. Hat zum Beispiel Software A eine Sicherheitslücke und braucht daher neue Versionen der Pakete A1, A2 und A3, dann holt zypper up eben diese 3 Pakete; zypper patch holt den Patch "Sicherheitsupdate für A". Darin enthalten sind die Pakete A1, A2 und A3 und eine Beschreibung, um was für ein Problem es sich handelt. Man bekommt also mehr Informationen. Patchweises Updaten hat noch andere Vorteile, die ich alle vergessen habe und die die Benutzer auch nicht groß interessieren brauchen. ;-)
Hat man nur die Standard-Repositories aktiviert, bekommt man mit zypper patch soweit ich weiß die gleichen Pakete wie mit zypper up, da dort nur Sicherheits- und Fehlerkorrekturen veröffentlich werden. Hat man aber etwa das Packman-Repo hinzugefügt für VLC usw., dann bekommt man neue Versionen von VLC nur per zypper up eingespielt, da die Packman-Betreiber dafür keine Patches schnüren.
Soweit meine kleine Zypper-Abhandlung, alle Angaben ohne Gewähr, ich bin auch noch recht neu bei openSUSE. ;-)
blutrausch
2009-11-30, 21:52:56
vielen dank für die ausführliche hilfe : )
wie sieht aus mit der verfügbaren software für suse aus? z.b. kann ich bei ubuntu einfach "apt-get install fluxtorrent phpmyadmin" angeben und er löst alle abhängigkeiten auf und es läuft einfach beim start, bei suse z.b. gibt es kein fluxtorrentpaket oder? und mir scheint es so als gäbe es öfter schwierigkeiten beim auflösen der abhängigkeiten, hatte dann ein paar mal komische fehlermeldungen dass ein paket nicht installiert werden sollte usw..
wie geht man da vor?
icedealer
2009-12-01, 16:15:02
Ich, als Linux Neuling, finde es ein bisschen überladen, allerdings werde ich noch etwas testen, vielleicht gefällt es mir ja doch.
Sesshoumaru
2009-12-01, 20:02:57
Die Abhängigkeitsauflösung ist bei Debian wohl besser, auch wenn SUSE da Fortschritte macht. Außerdem hat Debian eine größere Paketauswahl. Kann sein, dass man für einige Sachen zusätzliche Repositories hinzufügen muss. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme, musste noch keine Abhängigkeiten per Hand lösen.
Ich habe übrigens, da ich mein System auch nicht gerne mit ungenutzter Software überlade, die Live-CD-Version mit KDE installiert, nicht die DVD. Außerdem installiere ich meistens Software mittels "zypper in --no-recommends <Name>", da wird nicht so viel Mist dazuinstalliert.
blutrausch
2009-12-01, 20:57:59
ich teste suse bisher nur in ner vm und hab auch immer die netzinstallation genutzt. jedoch hatte ich schon das problem nachdem ich bei der installation keine gui installiert habe und es nachholen wollte hat es fehler gehagelt : (
Avalox
2009-12-02, 12:32:17
Kann sein, dass man für einige Sachen zusätzliche Repositories hinzufügen muss.
Ich würde auf jeden Fall immer die Community Repositories hinzufügen. Diese werden in der Repository Steuerung ja auch direkt angeboten.
Sesshoumaru
2009-12-02, 14:47:45
Ich würde auf jeden Fall immer die Community Repositories hinzufügen. Diese werden in der Repository Steuerung ja auch direkt angeboten.
Wobei das unter Umständen trotzdem zu Problemen führen kann. Etwa bei VLC, wenn man sowohl das VLC-Repo als auch Packman aktiviert hat, siehe hier (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=93289) ganz unten.
Matrix316
2009-12-20, 11:23:14
Ich hab jetzt 11.2 mal installiert und auch den aktuellen ATI Treiber für die 5870, aber trotzdem ist das Scrollen unter Firefox z.B. eine Qual und die Fenster bewegen sich auch net wirklich schnell. Muss ich da irgendwas noch speziell einstellen?
Avalox
2009-12-21, 20:35:56
Ich hab jetzt 11.2 mal installiert und auch den aktuellen ATI Treiber für die 5870, aber trotzdem ist das Scrollen unter Firefox z.B. eine Qual und die Fenster bewegen sich auch net wirklich schnell. Muss ich da irgendwas noch speziell einstellen?
Habe eine sehr viel ältere Radeon 3850 mit den ATI Treibern am laufen und merke keinen Unterschied zum Scrollen in Windows. Auch habe ich Compiz am laufen und in Firefox noch das nette Addon "YetAnotherSmoothScrolling" welches Firefox organisch scrollen lässt.
Bist du sicher, dass der Treiber überhaupt aktiv ist? Kannst du mit dem Catalyst Control Center Einstellungen vornehmen?
Hast du denn den ATI Treiber aktiviert nach der Installation? sudo aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
alpha-centauri
2009-12-21, 22:14:42
Suse und deutscher Linuxclub? Na dann viel Spass als Anfänger mit Linux..
Matrix316
2009-12-22, 12:08:33
Habe eine sehr viel ältere Radeon 3850 mit den ATI Treibern am laufen und merke keinen Unterschied zum Scrollen in Windows. Auch habe ich Compiz am laufen und in Firefox noch das nette Addon "YetAnotherSmoothScrolling" welches Firefox organisch scrollen lässt.
Bist du sicher, dass der Treiber überhaupt aktiv ist? Kannst du mit dem Catalyst Control Center Einstellungen vornehmen?
Hast du denn den ATI Treiber aktiviert nach der Installation? sudo aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Hm, das CCC kann ich öffnen und auch so diverses einstellen, nur die 3D Sachen net.
Aber speziell aktiviert hab ich noch nix. Müsste ich mal probieren. :)
Wobei halt gerade ältere Hardware problemloser ist, da dort die Treiber in der Regel ausgereifter sind. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;))
Avalox
2009-12-22, 12:28:45
Hm, das CCC kann ich öffnen und auch so diverses einstellen, nur die 3D Sachen net.
Aber speziell aktiviert hab ich noch nix. Müsste ich mal probieren. :)
Das ist wichtig. Jedenfalls bei der ersten Verwendung des ATI Treibers.
Da erst durch aticonfig dem Linux mitgeteilt wird, was der Treiber kann und dass Linux diesen benutzen soll.
Es gibt übrigens den ATI OpenCL Hotfix auch für den 9.12 ATI Linux Treiber zum Download.
OpenCL läuft damit auch unter Linux.
Matrix316
2009-12-23, 13:05:23
Habs mit dem 9.11er mal ausgeführt, aber nix gebracht. Die Fenster lassen sich genauso schlecht bewegen und Scrollen wie vorher. Ich teste das dann noch mal mit dem 9.12er.
EDIT: Den 9.12er, wo gibts den? Ansonsten wird bei der installation des 9.11er und auch mit aticonfig --initial etc. alles richtig ohne Fehler angezeigt, aber in SAX2 wird trotzdem nur der Vesa Framebuffer als Grafikkarte angezeigt, obwohl in der xorg.conf auch die ATI Daten drinstehen. Da sind zwei Devices. Einmal der VESA Quatsch und einmal von ATI...
Cra$h
2010-01-12, 18:19:43
Ich habe mir gerade mal die Live-CD (KDE) auf meinem IBM X32 angeschaut. Da ich mit dem Ding eh nur arbeite und im Prinzip bisher unter Windows nur Linux-Software als Ableger benutzt habe, wollte ich mir mal nen Linux anschauen. Warum nicht gleich die Software auf der 'Heimatwelt' nutzen? Nach einer Megaenttäuschung mit dem aktuellen Ubuntu 9.10 (wollte meine Pläne schon wieder aufgeben, es lief unterirdisch) habe ich mir nochmal eben die 11.2 KDE-Live-CD 'angetan'. Bin begeistert! Sehr geil, es lief das Meiste bereits super und für eine Live-CD auf meinem etwas betagtem Arbeitstier superschnell. Bin gerade am Sichern um ganz umzusteigen. Bin sehr angetan von OpenSuse 11.2. Und vieles ist schon vorhanden. Noch schnell Eclipse dazu drauf und los geht's ;) Hier wirkt alles aus einem Guss :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.