Gast
2009-11-13, 11:27:48
Ich habe im 3D-Raum folgendes Problem:
Ich rotiere das Objekt um die X-Achse mit r0
Ich rotiere das Objekt um die Y-Achse mit r1
Ich rotiere das Objekt um die Z-Achse mit r2
Jetzt könnte ich ja einfach die Rotationsmatrizen multiplizieren und die Vertices damit multiplizieren und ich hätte was ich will.
Das Problem ist, dass ich ein bestimmtes Format ausgeben muss. Dieses sieht vor, dass ich EINEN Vektor angebe, um den ich rotiere. Dazu den Winkel, um den ich rotiere.
Wie lässt sich sowas berechnen (anhand obiger Informationen)?
Ich rotiere das Objekt um die X-Achse mit r0
Ich rotiere das Objekt um die Y-Achse mit r1
Ich rotiere das Objekt um die Z-Achse mit r2
Jetzt könnte ich ja einfach die Rotationsmatrizen multiplizieren und die Vertices damit multiplizieren und ich hätte was ich will.
Das Problem ist, dass ich ein bestimmtes Format ausgeben muss. Dieses sieht vor, dass ich EINEN Vektor angebe, um den ich rotiere. Dazu den Winkel, um den ich rotiere.
Wie lässt sich sowas berechnen (anhand obiger Informationen)?