PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was tut eigentlich direct x/sound hardwarebeschleunigung

Schorsch Pixl
2003-01-01, 15:05:03
hallo, mal ne frage: wegen bf1942 stieß ich irgendwann auf den tip, in dxdiag die sound hardwarebeschleunigung auszuschalten, was tatsächlich enorm mehr frames brachte und den sound völlig unberührt ließ, d.h. nicht besser, nicht schlechter, nur mehr frames. insofern toll. bei ut2k3 ist es ganz genauso, wenn auch die wirkung vielleicht nicht ganz so extrem, aber auch dort klingt alles identisch. nicht aber bei rtcw, dort wird alles zerhackt und klingt völlig daneben.

was ich nicht verstehe: wieso bringt das abschalten dieser beschleunigung überhaupt frames, ich dachte immer, aus alten grafikkartenzeiten, hardwarebeschleunigung bedeutet gerade, daß ein gerät der cpu arbeit abnimmt ?? (es gab ja früher den 'softwaremode' als alternative zu gl/d3d)insofern müßte es doch gerade umgekehrt sein ? und wieso klingt es bei ut2k3 und bf1942 überhaupt keinen deut schlechter ohne beschleunigung, bei rtcw aber schon ?

besten dank & frohes neues !

mapel110
2003-01-01, 16:28:33
weiss auch nicht, kann aber damit zusammenhängen, dass rtcw ein opengl spiel ist und bf1942 und ut2003(in erster linie) D3D games.

MeLLe
2003-01-01, 16:40:54
Originally posted by mapel110
weiss auch nicht, kann aber damit zusammenhängen, dass rtcw ein opengl spiel ist und bf1942 und ut2003(in erster linie) D3D games.
Der Sound hat aber mit der verwendeten 3D-API nicht viel zu tun, oder? ;)
Wer weiss, evtl. nutzt RtCW andere Methoden, wo die Beschleunigung zwingend nötig ist, um performant zu bleiben?

Pussycat
2003-01-01, 18:32:10
Eigentlich sollte der hardwaresound eine deutlich bessere qualität bringen. Dafür bezahlt man dann halt mit der frameraten (soundreflexionen berechnen scheint nicht so einfach zu sein).

Kann es sein dass du nicht genug darauf achtest um den Unterschied zu bemerken? Ansonsten müssten es die Treiber sein.

Hast du surroundboxen?

Schorsch Pixl
2003-01-01, 20:41:26
Originally posted by Pussycat
Eigentlich sollte der hardwaresound eine deutlich bessere qualität bringen. Dafür bezahlt man dann halt mit der frameraten (soundreflexionen berechnen scheint nicht so einfach zu sein).

logisch, aber sollte das dann nicht die hardware auf der soundkarte tun (angesteuert via treiber) ? warum heißt's denn sonst hardware acceleration, wenn die cpu doch ranmuß ? *grübel*

Kann es sein dass du nicht genug darauf achtest um den Unterschied zu bemerken?

kann eigentlich nicht sein, ich bin nämlich'n ziemlicher soundtyp und sollte (noch jedenfalls) dazu in der lage sein. :)

Ansonsten müssten es die Treiber sein.

ähm wie, was müßten die sein ? ich habe ja nicht in dem sinne ein problem, ich wollte nur verstehen, was dieses beschleunigungsdingens tut/bedeutet. wenn's aktiviert ist, funktioniert ja die beschleunigung (bei rtcw) ja offensichtlich auch völlig ok.

Hast du surroundboxen?

nee, aber studiomonitorkopfhörer, dem eigentlich nix entgehen kann/sollte.

besten gruß erstmal

Madox
2003-01-01, 21:59:13
Es kommt doch bestimmt auch darauf an, welche Soundhardware vorhanden ist.

Ich kann mich da an eine Terratec DMX erinnern. Selbst Terratec schaltete mit dem letzten Treiber den "3D Sound" aus, damit die Frames nicht so einbrechen.

Ich kann mir vorstellen, daß zb. eine Audigy Hardwareseitig besser "bestückt" ist, als zb. die oben genannte Soundkarte. Die Audigy sollte also theoretisch keine Probs damit haben oder ?

Welche Soundhardware nutzt Du denn ?

Schorsch Pixl
2003-01-01, 23:21:30
sbpci 128 - etwas betagt, jaja. die ist auch nur für spiele da und machte da nie auch nur irgendein problem in den ca. 4 jahren.

ich habe auch den eindruck, daß so gemurkse wie dieser eingebaute panoramahall (oder was das sein soll) inzwischen von keinem spiel mehr genutzt werden. 3d hat die karte, glaube ich, sowieso nicht. gamesoundstandards sind nicht so mein spezialgebiet...

ow
2003-01-02, 00:25:53
Originally posted by Schorsch Pixl
sbpci 128 - etwas betagt, jaja. die ist auch nur für spiele da und machte da nie auch nur irgendein problem in den ca. 4 jahren.

Die Karte taugt nix. Und deshalb liegt die auch nur bei mir rum hier und ich nutze freiwillig meinen VIA onboard sound.:D

Was die SBPCI hw-beschleunigt weiss ich nicht, aber die von ihr verursachte CPU-Last ist viel zu hoch. Da kann ich auch gleich auf Software-Sound umsteigen.

Schorsch Pixl
2003-01-02, 14:29:45
tja, hab' keinen onboardsound zum vergleich, nur mein a/d-usb-device, aber sowas komisches verwirrt garantiert jedes spiel. ;-) deswegen hab' ich's nie probiert und benutze es nur für's musikmachen. der klang ist natürlich meilen besser.

sind neuere sb wirklich so viel besser ? und gab's da nicht mal ein issue mit via kt133a-chipsätzen (habe ich) und sblive ? z.b. "eine soundblaster 4.1", ziemlich billig, lohnt sicher nicht ? bin nämlich nicht motiviert, viel geld dafür auszugeben. :-) zumal ich digital in/out schon habe und surround nicht brauche, da ich meistens kopfhörer benutze.

Madox
2003-01-02, 23:54:00
Jetzt haste mich aber neugierig gemacht.

Was für ein device isn das ???

Schorsch Pixl
2003-01-03, 02:48:25
es handelt sich um ein egosys/esi waveterminal u2a. bin auch selbst neugierig geworden und werde das gleich mal zum default device machen und gucken, was dann in spielen passiert bzw. wie sich die framerate ändert oder nicht.

der treiber ist hier ein kombinierter asio/wdm-treiber (von usb-audio.de, gerät selbst ist aus korea). bevor jetzt alle wieder alarm schreien - doch, audio über usb geht. 2in/2out seit 2 jahren ohne probleme. und es gibt sogar usb-geräte mit 4in/4out, und auch die sollen gehen.

allerdings ist von den roland-usb-dingern stark abzuraten, da die nicht nur 1) bugs haben und 2) muß man sich da allen ernstes den (asio)treiber kaufen !!

Madox
2003-01-03, 04:11:08
Ich selbst nutze "oldschool" PCI Karten (Audigy Platinum/ Terratec EWS88MT). Ist zwar OT ohne Gnade aber mir wird gerade nicht klar welchen vorteil solch eine Lösung haben soll ?!?!?

Das ist mein Ernst :) wäre nett wenn Du mich aufklären könntest :)

edit: Also ich habe mir gerade das Manual durchgelesen ... is alles klar. ;D

Pussycat
2003-01-03, 13:06:51
Der Einlogbutton ist auf der Hauptseite ganz unten.

edit: Hauptseite vom Forum, nicht von 3dcenter.