Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreifach-Desktop mit den 40.xx Detonatoren !
Ulrich
2003-01-01, 16:32:08
Ich hoffe mal nicht, dass es dazu nicht schon irgendeinen Megathread gab - Kopf einzieh vorsorglich ;-) ! - Konnte im "GOOGLE" jedoch auch nichts zu dem Problem finden. Mal vorweg ist der 30.82 unter WIN98 SE mein bevorzugter Deto. auf Asus GeForce4 4400. Jedoch alle ! 4x.xx ergaben bisher das Problem, dass bei einem Neustart in unregelmässiger aber nervender Weise ein Dreifach-Desktop erscheint.
Ich kann mich dann über den Desktop zu den Bildschirmeigenschaften vortasten ( weiss auf dem Screenshot zu sehen ) und die Auflösung verändern. Dann erscheint der normale Desktop. Einstellungen im Bios usw.. haben keine Änderung gebracht.
Geht es mir alleine so?
Lösung?
StefanV
2003-01-01, 20:27:50
Das Problem hatte ich mal mit einem Monitor, wenn ich ihn hart an der Leistungsgrenze betrieben hab.
Ist es bei dir ähnlich ??
Quasar
2003-01-01, 20:32:46
Monitor aus- und wieder einschalten hilft nicht?
Manchmal gibt's wohl ein paar Mißverständnisse zwischen Monitor und Graka bezgl. der DDC-Infos.
Unregistered
2003-01-01, 22:50:21
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem wie du.
Ist erst einmal wichtig was für ein Board mit welchem Chipsatz du hast.
Ich hatee ein Asus A7V266 und einen Athlon 1.4 GHZ, Asus v8420s
Ich hatte dieses Problem nur mit Windows Xp, mit 98 hatte ich diese Probleme nie. Habe sämtliche Einstellungen überprüft. Das Problem trat nicht immer auf. So ca. nach dem 6, Neustart. Habe ca. 2 Wochen alles mögliche ausprobiert, bis ich die Nase voll hatte.
Habe mir das P4PE und einen P4 2.53 GHZ zugelegt. Seit dem hatte ich dieses Problem nie wieder.
Ich vermute das ganze hängt mit dem Via Chipsatz zusammen.
Unregistered
2003-01-01, 23:13:56
Originally posted by Unregistered
Wenn´s an irgendwas sicher NICHT hängt, dann am Chipsatz.:D
Das scheint eher eine Unverträglichkeit zwischen Graka und Monitor.
StefanV
2003-01-02, 01:30:59
Originally posted by Unregistered
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem wie du.
Ist erst einmal wichtig was für ein Board mit welchem Chipsatz du hast.
Ich hatee ein Asus A7V266 und einen Athlon 1.4 GHZ, Asus v8420s
Ich hatte dieses Problem nur mit Windows Xp, mit 98 hatte ich diese Probleme nie. Habe sämtliche Einstellungen überprüft. Das Problem trat nicht immer auf. So ca. nach dem 6, Neustart. Habe ca. 2 Wochen alles mögliche ausprobiert, bis ich die Nase voll hatte.
Habe mir das P4PE und einen P4 2.53 GHZ zugelegt. Seit dem hatte ich dieses Problem nie wieder.
Ja, aber natürlich...
Wenn man keine Ahnung hat, was es ist, bekommt VIA die Schuld
:bonk::bonk:
Sag mal, gehts noch ??
Wie schon der Vorredner sagte, wenn einer KEINE Schuld hat, dann VIA!!
Schuld könnte aber das BOARD oder falsche BIOS Settings gewesen sein, aber mit Sicherheit NICHT VIA!!!
Oder stellt VIA neuerdings Monitore und Monitorkabel her?
Liegt wohl eher daran, daß es ein Problem zwischen GraKa und Monitor gibt, eventuell schießt ein Treiber, den man mal installiert hat Quer.
back to Topic:
@Threadstarter:
Hat der Monitor ein BNC Eingang??
Wenn ja, dann versuch mal ein BNC Kabel...
Oder such mal eine Pin Belegung für den Stecker (kann im Handbuch stehen) und isolier die DCC Pins...
Ulrich
2003-01-02, 11:46:31
thx an Alle !
Monitor = IIyama Vision Master Pro 450 19 Zoll
Kabel = BNC
KabeL = Sub D auch versucht gleicher Effekt
Treiber = wie geschrieben der Dreifachdesktopeffekt tritt nur mit den Detonatoren der 4x.xx Serie auf !
Dachte auch das es vielleicht !!! am Chipsatz liegen könnte !!!. Aber nach Boardwechsel = gleicher Effekt - wie geschrieben unregelmässiger Dreifachdesktop.
Monitor an und ausschalten löst das kleine Problem nicht.
Ich denke es liegt am Treiber und einer Unverträglichkeit mit dem IIyama Monitor.
Der Monitor wird aktuell mit 85 hz betrieben bei Auflösung 1280 x 1024 x 32 / Leistungsgrenze des Monitors liegt bei dieser Auflösung bei 100 hz
Verschiedene Auflösungen und Wiederholfrequenzen zum Winstart habe ich ausprobiert ...
Werde mal testhalber, - fällt mir gerade ein, einen anderen Monitortreiber der einer ähnlichen Spezifikation entspricht installieren
---
Auf einem neu installierten System übrigens gleicher Effekt, sodass eine "Treiberkollision" auch auszuscheiden scheint !
Ulrich
2003-01-02, 16:49:29
- gerade wieder Dreifachdesktop !
Problem liess sich jetzt mittels an- und ausschalten des Monitors beheben !!!
- habe mir vorher einmal über die Monitorfunktionstasten die aktuelle Bildwiederholfrequenz anzeigen lassen - während der Dreifachdesktop stand - lag bei 86 hz !
StefanV
2003-01-02, 16:58:36
Originally posted by Ulrich
- habe mir vorher einmal über die Monitorfunktionstasten die aktuelle Bildwiederholfrequenz anzeigen lassen - während der Dreifachdesktop stand - lag bei 86 hz !
Hatte sowas ähnliches hatte ich mit meinem A901HT auch mal 'ne Zeit lang, allerdings an verschiedenen GraKas...
Woran es lag, keine Ahnung, jedenfalls hats auch 2 Möglichkeiten gegeben das zu beheben:
a) Widerholrate/AUflösung ändern
b) Monitor aus und wieder einschalten
Originally posted by Ulrich
Ich tippe auf einen leichten Fehler in der Horizontal-Stufe des Monitors, der zu falscher Synchronisation führt.
Stefan 008
2003-01-05, 19:04:40
hab auch das gleiche Prob wobei es für mich mittlerweile kein Prob mehr ist muss mal Moni aus und wieder anschalten , was solls :)
Hab nen IIyama Vision Master Pro 451 ,und seit ich den Moni hab gibts ab und zu dieses Phänomen ,kann nur an dem Moni liegen da ich mein komplettes sys bestimmt schon 3 Mal gewechselt hab seit ich den Moni besitz und das Prob wurde nie behoben ,ist Wohl nen IIyama Prob :)
P.S. beim normalen Windows/Desktopbetrieb passiert es nicht ,wenn dann nur in games wenn ich auf 1024x768 wechsle.
Gruß
Stefan
Ulrich
2003-01-06, 11:56:40
Hab mal an IIyama geschrieben. Mal sehen ob die sich rühren. Melde mich dann wieder.
cu
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.