PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zum COUGAR-User-Test

Compucase
2009-11-17, 09:25:44
Hier kann über die Aktion als solches bzw. die Netzteile diskutiert werden, den anderen Thread bitte nur für "Bewerbungen" nutzen.

Vielen Dank.

Turiz
2009-11-17, 09:47:16
Ein Link wäre nicht schlecht.

Nahaz
2009-11-17, 09:49:04
Link zum Bewerbungsthread: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470331)

Bandit_SlySnake
2009-11-17, 09:53:31
Wenn man Netzteile testen will sollte man da nicht auch Messinstrumente, wie Multimeter, als Equip voraussetzen oder dient es nur zu Marketingzwecken?

-Sly

Compucase
2009-11-17, 09:54:30
Die Netzteile werden nur und ausschließlich an 3DCenter User ausgegeben die sich hier auf 3DCenter dafür bewerben. Kein anderes Forum.

Popeljoe
2009-11-17, 10:01:17
Freut mich, dass die Aktion jetzt anläuft.
Wir bauen auf sachliche, differenzierte und kritische Bewertungen unserer Member!
Aber für einen Test mit Wattebäuschchen habt ihr diese Aktion wohl auch kaum gestartet. ;)
Was mich interessiert: wollt ihr nur Bewerbungen von Leuten mit Highend Rechnern (Quadcore plus NV285GTX/HD5870 als Grafikkarte) oder reicht auch ein durchschnittliches System mit übertaktetem Core2 und einer Midrange Grafikkarte?

Compucase
2009-11-17, 10:22:56
Es gibt keine bestimmten Rechnerkonfigurationen die unbedingt erforderlich sind. Schießlich sind hier auch 3 550W Netzteile in der "Verlosung", die dürfte auch ein recht normales System gut auslasten können.
Die Auslastung des Netzteils ist natürlich wünschenswert, doch kann man ein Netzteil auch auf viele andere Arten testen. Man schaue sich mal einige andere User-Tests bei PCGH oder Computerbase an, die User waren recht "kreativ" was das angeht.

Popeljoe
2009-11-17, 11:07:46
Klasse!
So kann sich jedes Mitglied an der Aktion beteiligen.
Ich bin gespannt auf die Bewerbungen.

Cyphermaster
2009-11-17, 11:14:52
Nochmal die Frage von oben: Ist es von Vorteil bzw. nötig, neben reiner PC-Hardware auch Meßgeräte wie Multimeter, Energieverbrauchs-Meßgerät o.ä. zu haben?

Compucase
2009-11-17, 12:00:28
Es wäre natürlich schon ein kleiner Vorteil. Bei der Wahl am Ende wird aber immer drauf geachtet das verschiedenste User ein Netzteil bekommen. Mal mit einem High-End PC, mal mit Messinstrumenten, aber auch ohne. So das wirklich jeder die gleichen Chancen hat und am Ende auch Reviews aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln veröffentlicht werden.

Popeljoe
2009-11-17, 12:29:00
Naja, ein einfaches Multimeter kostet ca. 5-10€ bei Conrad, Pollin (http://www.pollin.de/shop/p/OTk4OTI5/Messtechnik_Uhren/Messtechnik.html) o.ä. Shops und ein Strommessgerät ist auch für 10€ zu bekommen.
Und sowas kann man auch als elektronischer Semi-Laie immer mal wieder gebrauchen. ;)

Fatality
2009-11-17, 15:33:08
Frage: Bekommt der Tester am Ende irgendwas dafür?
Für Cougar und 3dcenter ist die ganze Sache ja kostenloses Marketing.

Ich hätte die Möglichkeit ein Prüflabor zu benutzen.. :devil:

Fairy
2009-11-17, 15:35:05
Du darfst das von dir getestete Netzteil behalten. Mehr wurde nicht gesagt. :smile:

Lord Wotan
2009-11-17, 15:38:29
Ich muss leider ablehnen. Zum einen mein Rechtschreibproblem, zu anderen fand ich das Verhalten des Managers bei einen Streitthema um Netzteile nicht OK. Und da ich gesagt habe, das ich von dir Firma nicht mal was geschenkt haben möchte. Bleibe ich mir nun selber treu und werde mich nicht bewerben. Bei anderer Hardware von anderen Firmen aber gerne. Sofern meine Frau mein Rechtschreibproblem löst;D

Gertz
2009-11-17, 15:46:55
öhh? Hat dich jemand persoenlich eingeladen?

Hinweis oben wegklicken und gut ist. :D

Zephyroth
2009-11-17, 16:15:19
Als Meßtechniker wäre ich prädestiniert dafür, aber:

Da ich weis, was für ein bedeutender Aufwand der Test eines Netzteils ist, lasse ich es lieber gleich. Meßgeräte wären vorhanden, aber die geeigneten Lasten nicht (ein PC als Last ist gut, aber nur mit einer definierten Last kann man wirklich Aussagen über Ripple etc. machen). Hier geht's leider darum um die 700W zu verheizen. Dafür ist meine Firma nicht gerüstet. Allein der geeignete Aufbau würde über 1000€ verschlingen. Dieser ist aber notwendig, um die Ausgangsleistung zu messen (der Wirkungsgrad über Last wäre schon das Mindeste in einem Netzteilreview).

Ich stehe aber jedem der sich drübertraut gerne mit Rat (und wenn möglich mit Tat) zur Seite.

Grüße,
Zeph

PS.: Ich habe erst wenige Reviews gelesen, die mehr als Usererfahrungen sind, sondern mit tatsächlichen elektrischem Meßgrößen aufwarten können.

Fatality
2009-11-17, 16:45:11
Du darfst das von dir getestete Netzteil behalten. Mehr wurde nicht gesagt. :smile:

Ähm Hallo? das ist den Zeit- und Arbeitsaufwand _niemals_ wert.

Armaq
2009-11-17, 16:49:17
Was wird denn erwartet an Messtechnik? Ich hätte Lust zu dem Thema etwas zu verfassen, aber die richtige Messtechnik kann ich nicht beisteuern. Nur 3 PC's und natürlich ein Wattmessgerät für die Steckdose. Ein wenig Erfahrung im Schreiben von größeren Texten habe ich ebenfalls. Mein Gehör ist recht empfindlich, was Lüfterlautstärke angeht. :D

Zephyroth
2009-11-17, 16:55:03
Sieh' dir das mal an, THG arbeitet auch net ganz sauber, aber im Prinzip sind alle Daten vorhanden (allein die Ripplemessung fehlt).

http://www.tomshardware.com/de/Enermax-Corsair-Hiper-Fortron-Tagan,testberichte-240166.html

Grüße,
Zeph

Armaq
2009-11-17, 17:07:27
Sieh' dir das mal an, THG arbeitet auch net ganz sauber, aber im Prinzip sind alle Daten vorhanden (allein die Ripplemessung fehlt).

http://www.tomshardware.com/de/Enermax-Corsair-Hiper-Fortron-Tagan,testberichte-240166.html

Grüße,
Zeph
Meinen Sie mich? :D
Solche Messungen kann ich nicht leisten. Dazu müsste ich den Kram zu unseren Ing. schleifen und die haben darauf bestimmt keine Lust, zumal es meine Freizeit ist.

Fairy
2009-11-17, 17:52:28
Ähm Hallo? das ist den Zeit- und Arbeitsaufwand _niemals_ wert.
Ähm hallo?! Dann bewirb dich nicht, ist doch ganz einfach. :rolleyes:

DerböseWolf
2009-11-17, 18:04:03
Was wird denn erwartet an Messtechnik? Ich hätte Lust zu dem Thema etwas zu verfassen, aber die richtige Messtechnik kann ich nicht beisteuern. Nur 3 PC's und natürlich ein Wattmessgerät für die Steckdose. Ein wenig Erfahrung im Schreiben von größeren Texten habe ich ebenfalls. Mein Gehör ist recht empfindlich, was Lüfterlautstärke angeht. :D

Professionelle Geräte und Erfahrung brauchst du natürlich nicht. Ich habe auch bei CB (kartonschachtel) ein Review von CM 550W mit "einfachsten" Mitteln gemacht.

Einfach bewerben, falls du ein bisschen technisches Verständnis hast;) und Spass daran hast.

Cra$h
2009-11-17, 18:30:09
Tolle Sache! :)

Schrotti
2009-11-17, 19:49:33
Würde ich machen aber mir fehlt die Erfahrung beim schreiben.

Bin aber gespannt auf das Review.

sun-man
2009-11-17, 19:56:57
Ähmm...sollte/wollte Mr. Pain nicht irgendeinen blöden Netzteilmegasonstwas aufbauen und testen ? Was ist denn aus dieser Aktion geworden ?

Sephiroth
2009-11-17, 20:27:04
Ähmm...sollte/wollte Mr. Pain nicht irgendeinen blöden Netzteilmegasonstwas aufbauen und testen ? Was ist denn aus dieser Aktion geworden ?
Hat mit diesem User-Test nichts zu tun, außer das er in einem anderen Forum afaik bereits beim Cougar-User-test mitgemachte.

Popeljoe
2009-11-17, 22:07:14
Hat mit diesem User-Test nichts zu tun, außer das er in einem anderen Forum afaik bereits beim Cougar-User-test mitgemachte.
Jupp! Stefan hat mittlerweile die "Meßzange des Glücks" und arbeitet (hoffentlich ;) ) an einem Artikel.
Aber da wir ja Alles hier unbezahlt machen, heißt es "Eile mit Weile".
Ich bin aber auch schon sehr gespannt!

Compucase
2009-11-18, 09:50:47
Hallo!

Scheint wohl eher so als wäre das 3dCenter eines der letzten Foren auf eurer Propaganda-Liste. Besonders die CB Aktion ist doch mehr als ähnlich auf den ersten Blick

Na ja, da haben es die Tester hier dann ja nicht allzu schwer ein Review zu schreiben

Bzgl. anderer Foren - meine antwort war auf diese Aktion Hier und Jetzt bezogen. Solche eine Aktion haben wir bereits auch woanders durchgeführt, das ist richtig. Aber was ist schlimm daran?
3DCenter ist ganz sicher nicht eines der letzten Foren. Und "Propaganda-Listen" ist sicherlich auch nicht die korrekte Bezeichnung dafür.
3DCenter hat uns angesprochen ob wir eine solche Aktion hier durchführen möchten. Die Leitung wollte damit euch wohl auch etwas interessantes bieten was es hier bisher nicht gab.
Und die Tester werden sich die Netzteile ganz sicher genauer anschauen, es gab noch keine User-Test mit POWER 550, POWER 700 und S 550. Nur zum S 700 existiert exakt ein User-Bericht.

Popeljoe
2009-11-18, 10:38:03
Die Leitung wollte damit euch wohl auch etwas interessantes bieten was es hier bisher nicht gab.
Und die Tester werden sich die Netzteile ganz sicher genauer anschauen, es gab noch keine User-Test mit POWER 550, POWER 700 und S 550. Nur zum S 700 existiert exakt ein User-Bericht.
Und interessant sind die NTs von euch definitv!
Aber davon ab: Cougar und 3DC haben dieselben Farben, ich hoffe, dass sich daraus nicht weitere Verschwörungstheorien ableiten... :freak:

Philipus II
2009-11-18, 11:51:10
Aha- jetzt hab ichs raus: HEC/Compucase ist ein Hobbyprojekt von Leo:biggrin:

Vogelhauslackierer
2009-11-18, 12:27:42
Hallo

Ich möchte mich immernoch nicht im 3DCF anmelden. Bin aber trotzdem schonmal gespannt, ob dieser Test direkt an der Geekfront auch mir neue Erkenntnisse bringt.

Kritik an der aktiven Teilnahme eines Herstellers an einem Forum wurde bereits hier zur Genüge formuliert:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240725-59-cougar-netzteile
Gelbe Karten sammeln ist also überflüssig.

Im Gegenteil: Ich finde es gut, wenn sich ein Hersteller offen zu erkennen gibt und auch aktiv an einem Forum teilnimmt. Fragen können so aus erster Hand beantwortet werden und man ist nicht auf wilde Spekulationen angewiesen. In vielen Fällen, wo auch hier im 3DCF mal was kaputt gegangen ist (aka NIE WIEDER ASUS Sig), hatte ich oft den Eindruck, daß der Blitz nicht immer aus heiterem Himmel in die Hardware völlig Unschuldiger einschlug. Solange anderen Herstellern ebenfalls die Möglichkeit eingeräumt bleibt, sich am Forum zu beteiligen, habe ich keine Bedenken.

Es gab ja schon Tests bei hardwareluxx und auch bei technic3D (von Rolf Huppertz). Bislang kenne ich niemanden, der eine PSU von HEC COMPUCASE Enterprise Co. Ltd. besitzt. Und selber habe ich auch noch keine verbaut. Der Test auf technic3D war mir zu oberflächlich und leider für ein schwächeres Modell, daß für mich aufgrund der inzwischen zu geringen Leistung nicht in Frage kommt. Auch wenn ich mich selbst nicht bewerbe, würde ich deswegen gerne einen ausführlichen Test von anddill zum Referenzmodell und zu einer Midrange-Variante (mindestens 600 Watt) sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Tests anderer User für mich denselben Stellenwert hätten. @anddill: Falls du mitmachst, dann schraubst du das Netzteil sicher mal auf? Poste dann mal ein paar gute Bilder. - Also bitte nicht solche:
http://www.technic3d.com/thumbpopup.php?site=article&entryId=875&file=article/pics/875/11.jpg
;)

an die glücklichen Gewinner: Mich würden folgende Dinge interessieren:
a) Welchen Eindruck macht der Lüfter. Welches Lager wurde verwendet. Wie wird der Lüfter gesteuert (ab welchen Temps regelt er hoch). Liegt dem Netzteil inzwischen ein Datenblatt des Lüfters bei? + Wie aufwändig gestaltet sich der Austausch des Lüfters im Falle eines Defekts nach Ablauf der Garantie bzw. falls man mit dem Lüfter (aus welchen Gründen auch immer) nicht zufrieden ist (konkret: entspricht der Lüfter der Norm/hat der Lüfter einen Pin-Stecker oder muß man zum Lötkolben greifen)?
b) Welchen Eindruck macht das mitgelieferte Stromkabel. Ist es flexibel oder eher steif? Gehört (wie zB. bei Tagan) ein Entkopplungs-Pad zum Lieferumfang?
c) Wieviel wiegt das Netzteil und aus welchem Material ist das Gehäuse?
d) Wie gut ist die Abschirmung auf der Seite mit dem 120mm-Lüfter und wie gut ist die Abschirmung der stromführenden Kabel (konkret: wie stark stört das Netzteil zB. die Soundausgabe einer normalen nicht abgeschirmten Soundkarte bzw. den Onboard-sound unter Last {also bei einem 3D-Spiel}, wenn zB. das PCIe-Kabel in unmittelbarer Nähe verlegt ist)?
e) Wie hoch sind die 'stillen' Reserven / welchen Eindruck machen die Bauteile (konkret: eher knapp kalkuliert oder großzügig ausgelegt)?
f) Befindet sich ein Siegel am Gehäuse, daß dem Kunden gemäß AGB die Säuberung der PSU bzw. einen Blick auf die Technik nur unter Garantieverlust ermöglicht? Wie leicht läßt sich das Gehäuse öffnen? + Fallen Teile aus dem Gehäuse, wenn man es öffnet?
g) Welche Revisionsnummer befindet sich auf der Platine?
h) das Wichtigste zum Schluß: Hat die PSU eine Erdungsklemme und eine Anleitung, wo man diese korrekt an das Mobo anschließt? <konkret: Ring oder Gabel?>

mfg

ein Gastuser

PS: Mir ist schon klar, daß man sich mit diesen Fragen auch an den Cougar-Support wenden könnte. Aber ich hatte schon manches Mal den Eindruck, daß ich beim Support mit Leuten gesprochen habe, die im konkreten Einzelfall nicht wirklich weiterhelfen konnten. Deswegen ist für mich jemand, der das Gerät auch tatsächlich vor sich stehen hat (und vielleicht sogar die Revisionsnummer sagen kann), 'glaubwürdiger'. ;)

Thowe
2009-11-18, 22:11:19
Ich äußere mich mal außerhalb des 3DCenters und will folgende Dinge kurz erwähnt haben:

Es ist längst üblich, dass Hersteller in Foren "einfallen", meist aber ohne sich erkennen zu geben. Pervers ist seit langem die Situation bei Amazon und Co. wo besonders gerne bei Fachbüchern "Trolle" Rezessionen schreiben als Werbung oder, beim fremden Buch, als Gegenwerbung. Damit muss man leben.

Ich mag CompuCase, seit etlichen Jahren. Das Penguin als BigTower war immer mein besonderer Liebling. Heute sind es eher deren 19" Gehäuse und davon habe ich schon etliche verbaut und auch viel gesehen, was dem Preis nicht angemessen ist. Bei CompuCase aber nie. Beim 6XG3 mag ich deren Plattenentkopplung nicht, auch wenn das Gehäuse auch um Längen besser ist, als vieles was eher durch Marketing, denn Realitäten bekannt ist.

Bei Netzteilen tue ich mich immer ein wenig schwer, weil auch meine geliebten Seasonic nicht immer perfekt funktionieren. Hatte da einen nachstellbaren Fall wo das 380W (2 getestete) zusammenbrach bei schnellen Lastwechseln in eher unteren Lastbereich, bei höhere Last lief es brav, wie gewohnt. Messtechnisch sind sie ansonsten ja "perfekt", wenn man so will.

Gute Netzteiltests? Fällt mir nur http://www.hardwaresecrets.com ein. Doch wer erwartet so etwas ernsthaft? Die meisten würden es gar nicht lesen wollen, weil in vielen Fällen einfach das persönliche Empfinden viel aussagt. Als jemand der Seasonic als heiligen Gral propagandiert, ist es so, dass ich selbst keines von denen in meinem Rechner verbaut habe. Die traurige Wahrheit: mir sind sie zu laut, auch wenn messtechnisch sehr leise. Subjektivität ist manchmal doch objektiver als Realitäten, wenn man so möchte.

In der Summe ist der Test für mich selbst nicht relevant. Für viele andere mag er aus der Perspektive des Durchführenden auch uninteressant sein, doch, man muss es einfach als Idee und Möglichkeit sehen und den Rest als "Fun" betrachten und nicht als Arbeit. Dann lohnt es sich und man freut sich auch über das abgestaubte Netzteil. Hätte ich Zeit und Lust dazu, würde ich selbst etlichen Stunden dafür opfern.

Philipus II
2009-11-18, 22:39:04
Noch ne Frage:
Bewerbungsschluss ist der 1.12., das hab ich gefunden.
Bis wann würde man im Erfolgsfall etwa die Netzteile erhalten?

Vertigo
2009-11-18, 23:47:27
Also wird erst nach dem 1.12. entschieden werden können, wer die Netzteile bekommt. Bis zum 22.12. soll der Review spätestens online stehen. Es läuft somit auf etwa zwei Wochen hinaus, in denen man testen und den Review schreiben soll. Für jemanden, der einer geregelten Tätigkeit nachgeht (Arbeit, Studium, Schule), ist das arg knapp bemessen. Für eine PR-Aktion ist das sicher okay, für ernsthafte Tests eher nicht.

HarryHirsch
2009-11-19, 00:04:34
http://www.cougar-world.com/de/reviews.html :uconf3:

Scheint wohl eher so als wäre das 3dCenter eines der letzten Foren auf eurer Propaganda-Liste. Besonders die CB Aktion ist doch mehr als ähnlich auf den ersten Blick :rolleyes:

Na ja, da haben es die Tester hier dann ja nicht allzu schwer ein Review zu schreiben :wink:

muhaha echt geil
dieser "netzteilherrsteller" tritt hier an im glauben was gut zu machen.
ist schon krass das sie selbst das 3dc für so beschränkt halten

wenn aber einer noch nen bisschen hardware braucht um das nt auszulasten, ich hab hier noch 2 4870. egal ob defekt zurück oder nicht

Philipus II
2009-11-19, 12:06:59
Für mich ists halt ein Unterschied, ob ich das NT am 2. oder am 20. bekomme;).
Ich bin gerade am Überlegen, ob und wie ich mich bewerbe.
Ich hätte nämlich an einem Dezemberwoche noch einen 4. Testrechner als Vergleich. Blöd nur, wenn dann das Netzteil nicht da ist, dann wirfts den ganzen Plan durcheinander..
Für einen halbwegs sinnvollen Testbericht brauche ich mindestens 10 Tage Zeit, da ich auch mit meinem Studium beschäftigt bin

Compucase
2009-11-19, 14:12:41
Wir werden die Gewinner spätestens am 03.12. bekannt geben und per PN benachrichtigen. Dann werden die am 04.12. verschickt und spät. am 07.12. bei euch ankommen. Dann hat man gute 2 Wochen für den Test Zeit, das ist weder zu kurz noch zu lang.

Slipknot79
2009-11-21, 17:12:55
Kurze Zwischenfrage möchte ich hier reinwerfen:

Angenommen ein Netzteil geht beim Testen drauf und reißt andere PC-Komponenten mit in den Tod:
Wer zahlt diese defekten Teile?
Wie sieht hier das Beweisverfahren aus?

Compucase
2009-11-22, 11:54:08
Die Sicherungsfunktionen werden vorher getestet, jedes Netzteil geht funktionsfähig raus. Selbst bei HEC-Netzteilen die auch sämtliche Schutzfunktionen integriert haben ist so etwas in den letzten Jahren noch nie passiert.
Im Fall der Fälle müsste dann der komplette Rechner eingeschickt werden den wir dann in Deutschland und Taiwan analysieren werden.

StefanV
2009-11-23, 18:05:15
Frage: Bekommt der Tester am Ende irgendwas dafür?
Ja, das Netzteil :)

Hab ja selbst mal das 400W Gerät getestet und auch einige Dinge beschrieben, die mir nicht gefallen haben.

Popeljoe
2009-11-23, 20:43:46
Die Sicherungsfunktionen werden vorher getestet, jedes Netzteil geht funktionsfähig raus. Selbst bei HEC-Netzteilen die auch sämtliche Schutzfunktionen integriert haben ist so etwas in den letzten Jahren noch nie passiert.
Im Fall der Fälle müsste dann der komplette Rechner eingeschickt werden den wir dann in Deutschland und Taiwan analysieren werden.
Ich denke, dass dieser Fall für euch sogar wirklich interessant wäre.
Vielleicht nicht grade das Beste für das Marketing, aber für die Entwicklungsabteilung ein Testobjekt erster Güte. ;)

StefanV
2009-11-23, 21:08:55
Du meinst, wenn das Netzteil den Rechner killt?

Aber dazu müsste das Netzteil erstmal den Rechner killen, was bei einem anständigen Gerät nicht soo schnell passiert ;)
Da muss das NT schon 5 Jahre an der Kotzgrenze betrieben worden sein, und ausm letzten Loch peifen...

Compucase
2009-11-24, 15:12:16
@Popeljoe
Sowas machen wir auch aber unter kontrollierten Bedingungen. Also Schutzfunktionen deaktivieren und einen Defekt im Netzteil auslösen. Danach unseren Rechner und die Komponenten anschauen.
Das machen wir im Labor, sicher nicht mit User-Testern.

StefanV
2009-11-24, 16:09:05
Und was passiert meistens?
'irgendwas' geht kaputt aber der Rechner zum größten Teil heile?

Loci
2009-11-25, 19:28:59
N'abend

Also die Idee finde ich Spitze.Sowas hat meiner Meinung schon lange hier einmal gefehlt,da wir ja hier wirklich ein paar ordentliche Freak's haben, ich denke da an Tombman *grins*.

Interesse hätte ich sehr wohl,auch hätte ich mehrer Rechner.
Dumme daran ist nur,das meine Rechtschreibung nicht unbedingt gut ist, und ich so ein Review auch noch nie geschrieben habe -.-
Interesannt wäre es aber schon, ob eines der Netzteile mit 7 HDD, und den üblichen Verdächtigen ins Schwitzen kommen könnte .
Na mal überlegen :)

Philipus II
2009-11-30, 21:32:38
tombman hoff wohl auf Dual 230V Eingang für unterschiedliche Stromkreise:biggrin:

Nahaz
2009-11-30, 22:06:46
@ tombman

Du kannst es irgendwie nicht lassen oder? Für den nächsten Versuch einer Provokation gibt es Rot.

Compucase
2009-12-03, 11:16:29
Hallo zusammen.

3DCenter und ich haben eine Liste zusammengestellt.

Folgende User mögen sich bitte per PN bei mir melden:

TheUnforgiven - COUGAR S 700
anddill - COUGAR S 550
PhilipusII - COUGAR POWER 550
puntarenas - COUGAR POWER 550
Sefegiru - COUGAR CM 700
Lowkey - COUGAR CM 700

Anstatt der COUGAR POWER 700 gibt es die COUGAR CM 700.
Die POWER 700 sind bis Mitte nächster Woche nicht lieferbar, ausverkauft

puntarenas
2009-12-03, 12:14:39
Na sowas, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, ist ja wie Weihnachten. Seit Monaten plage ich mich mit der Auswahl eines neuen Netzteils, jetzt kommt ein vielversprechender Kandidat frei Haus. Ich bin guter Dinge, dass mich das Cougar Power550 überzeugen wird, es war sowieso im Kreis der engeren Kandidaten. :smile:

Noch was Organisatorisches, auch als Frage an die Moderation:

Ich nehme an, die Userreviews sollen im entsprechenden Forenbereich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=68) veröffentlicht werden?

Ich würde gern das Kontaktforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=113) als "Templateforum" mißbrauchen. Die Idee ist, dort in aller Ruhe und unter Ausschluß der Öffentlichkeit den Thread zusammenstümpern zu können und wenn das Review fertig ist, könnte ein fleißiger Moderator es einfach in den entsprechenden, öffentlichen Forenbereich verschieben. Comments?

MiamiNice
2009-12-03, 15:05:30
Wen COUGAR es nötig hat, in Foren die Werbetrommel zu rühren kaufe ich sicherlich keins davon und werde auch im Freundeskreis sicher keins empfehlen. Ich finde die ganze Aktion ultra mies, das 3dC wird wieder einmal mehr zur Litfaßsäule gemacht. Auf Unabhänigkeit wird hier leider kein Wert mehr gelegt es wird das geschrieben wofür man die meisten Moneten bekommt(siehe z.b. ganzes Casecenter), zumindest sieht es nach aussen hin so aus.
Ich für meinen Teil würde lieber pro Monat an das 3DC spenden als mich hier von Werbung erschlagen lassen zu müssen. Mitarbeiter von Firmen über deren Produkte man hier diskutiert gehören hier einfach nicht her. Meiner Meinung nach obliegt es der Moderation diese Mitarbeiter zu finden und zu sperren. Nur so ist eine anständige Diskussion über diese Produkte möglich.

Just my 2 cent, sry.

MfG

Philipus II
2009-12-03, 15:20:37
Compucase tritt hier ganz offen als Herstellervertreter auf. Er hat sich nie negativ über die Konkurrenz geäußert.
Zudem gab er kein einziges Mal Empfehlungen für seine Produkte ab.
Er unterstützt uns hier mit technischen Details seiner eigenen Produkte und kann auch bei anderen Fragen zu seinen Produkten präsent sein.
Manche Fragen kann ein Herstellervertreter einfach gut beantworten.

Wenn er jetzt in jedem Netzteilthema pauschal seine Produkte empfielt, ists was anders. So finde ich seine Arbeit aber vorbildlich.
Das wär aber ein eigenes Thema.

Nahaz
2009-12-03, 15:49:36
Wen COUGAR es nötig hat, in Foren die Werbetrommel zu rühren kaufe ich sicherlich keins davon und werde auch im Freundeskreis sicher keins empfehlen. Ich finde die ganze Aktion ultra mies, das 3dC wird wieder einmal mehr zur Litfaßsäule gemacht. Auf Unabhänigkeit wird hier leider kein Wert mehr gelegt es wird das geschrieben wofür man die meisten Moneten bekommt(siehe z.b. ganzes Casecenter), zumindest sieht es nach aussen hin so aus.

Es bleibt natürlich alleine dir überlassen ob du die Produkte von Cougar kaufst oder empfiehlst. Ich vermute aber einfach mal dass die Firma Cougar dadurch nicht in den Konkurs getrieben wird. Wenn du die Aktion “ultra mies“ findest, steht es dir ja frei dich nicht daran zu beteiligen. Es wird bei uns keiner zu etwas gezwungen. :smile: Das gleiche gilt auch für Casecenter. Dir gefällt es nicht? Dann lies es einfach nicht. Ist doch ganz einfach oder? :wink:

Ich für meinen Teil würde lieber pro Monat an das 3DC spenden als mich hier von Werbung erschlagen lassen zu müssen.

Von Werbung erschlagen lassen??? Ich denke 3DCenter ist durchaus noch im Rahmen. Wir verzichten konsequent auf Popups und solchen Mist obwohl wir dadurch wesentlich mehr Geld einnehmen könnten.

Mitarbeiter von Firmen über deren Produkte man hier diskutiert gehören hier einfach nicht her. Meiner Meinung nach obliegt es der Moderation diese Mitarbeiter zu finden und zu sperren. Nur so ist eine anständige Diskussion über diese Produkte möglich.

Und du hast jetzt zu entscheiden wer hier her gehört und wer nicht? Wir waren es die Cougar angesprochen haben und nicht umgekehrt. Wen die Moderation zu “finden und zu sperren“ hat ist nicht deine Entscheidung, so leid es mir auch tut.

So, jetzt muss ich mich aber beeilen. Ich muss noch den alljährlichen Mitarbeiterausflug organisieren. Dieses Jahr fliegen wir alle über Weihnachten und Sylvester auf die Maledieven. Dort hat Leo extra für uns eine eigene Insel gemietet! Durch die Unsummen die wir hier verdienen, bezahlen wir den Spaß locker aus dem Portokässchen. ;D

Loci
2009-12-03, 16:07:11
Mitarbeiter von Firmen über deren Produkte man hier diskutiert gehören hier einfach nicht her. Meiner Meinung nach obliegt es der Moderation diese Mitarbeiter zu finden und zu sperren. Nur so ist eine anständige Diskussion über diese Produkte möglich.

Im Gegenteil,es müssten mehr Firmen geben die sowas machen.Das COUGAR ihre Netzteile an ein Paar User für einen Test hergibt empfinde ich persönlich als äußerst Sympatisch von der Firma.
Abgesehn davon ist es völlig Legitim und in Ordnung das auch Mitarbeiter der Firma hier sich anmelden und mit Diskutieren wenn es um ihre Produkte geht.
Und verzeih mir wenn ich das als Stinknormaler User so sage,aber wenn dir was nicht gefällt, steht es dir Frei dieses Thread's einfach zu Ignorieren.Und wenn dich der User von COUGAR stört, dann kannst du ihn ja auf Ignore setze.Wird ihm sicherlich keine schlaflosen Nächte bereiten

Kornflakes
2009-12-03, 16:19:10
Lieber öffentliche Auftritte einer Firma in Foren als versteckte Firmenmitarbeiter, die die Meinung beeinflußen.

Aber von Cougar ließt man derzeit schon etwas viel. Besonders in dem einen anderen Foren sind die Usertests arg übertrieben und positiv.

Dennoch habe ich kaum was von Cougar gehört. Man blendet gerne unbekannte Netzteilhersteller aus, da es doch viele schlechte Anbieter im Billigsektor gibt.

Vertigo
2009-12-03, 16:43:39
[...]
Wenn er jetzt in jedem Netzteilthema pauschal seine Produkte empfielt, ists was anders. So finde ich seine Arbeit aber vorbildlich.
Das wär aber ein eigenes Thema.
Das war hier schon einmal Thema, als der Casecenter-Mitarbeiter StefanV in einem Kaufberatungsthread Netzteile von Cougar empfohlen hatte, die seinerzeit wohl bereits Werbung auf der Seite geschalten hatten. Da kamen dann ganz schnell Vermutungen auf, dass da finanzielle Interessen dahinter stehen. Dies wurde natürlich dementiert. Aber ob es nun tatsächlich der Fall ist oder auch nicht, spielt dabei kaum eine Rolle, der fade Beigeschmack bleibt so oder so, wenn ein Hersteller auf einer Seite/Forum Werbung schaltet oder Aktionen wie diesen Netzteiltest durchführt und dann dessen Produkte von den "neutralen" Mitarbeitern der Seite/Forum empfohlen werden.

StefanV
2009-12-03, 16:45:20
Mitarbeiter von Firmen über deren Produkte man hier diskutiert gehören hier einfach nicht her.Ganz im Gegenteil!

Die gehören sehrwohl hier her und ich muss sagen, sofern sie, als Mitarbeiter der Firma, das offiziell tun und auch einen entsprechenden Titel tragen, so dass sie eindeutig als Mitarbeiter dieser Firma zu identifizieren sind!

Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit, Werbung zu machen, sondern auch Leute bei Problemen zu helfen, was manchmal nur der Hersteller selbst kann!
Von daher könnten gerne mehr Hersteller die Foren unsicher machen (meist tun sie das nur in den dafür vorgesehenen Bereichen der Foren).

Compucase
2009-12-03, 17:24:39
@absolutely lights out
Das man dies oder jenes diskutiert und nicht jeder so eine Aktion toll findet ist völlig normal.
Zu Werbeschaltungen möchte ich aber noch etwas sagen. Weder auf computerbase, noch auf 3DCenter/CaseCenter haben wir jemals einen Cent investiert, es gibt dort keinen Banner von uns. Bei PCGH machen wir Printwerbung aber keine Online-Banner werbung.
Hier hat mich 3DCenter direkt angesprochen eine solche Aktion auch hier durchzuführen. Natürlich ist es eine Win-Win Situation. 3DCenter freut sich SEINEN Usertn etwas Besonderes bieten zu können, die kostenlosen Netzteile sind ja nicht ganz günstig. Wir freuen uns das unsere Produkte getestet werden.
Ich denke das StefanV unser Netzteil so gerne empfiehlt weil er es selber bereits getestet hat. Alle empfehlen eigentlich Dinge/Produkte mit denen sie persönlich positive Erfahrungen gemacht haben. Ist doch völlig normal.
Und Usertests sind ja nicht ganz ohne Risiko für uns verbunden - wer weiß schon ob sich hinter dem Ein oder Anderen User kein Mitarbeiter der Konkurrenz versteckt. Oder jemand der und absolut nicht leiden kann und dadurch nicht mehr objektiv bewertet?
Ich denke auch das User-Tests teils aussagekräftiger sind als manch professionelle Review-Website.
Die Netzteile sind ja für Leute wie euch gedacht und eure Meinung war uns wichtig, ist uns wichtig und wird es immer sein.
Durch User-Tests sind wir auf einige Kleinigkeiten gestoßen die wir direkt verbessert haben. User wie ihr sehen solch ein Netzteil mit anderen augen als Menschen die jeden dritten Tag ein neues PSU testen.

Vertigo
2009-12-03, 18:00:49
@absolutely lights out
Das man dies oder jenes diskutiert und nicht jeder so eine Aktion toll findet ist völlig normal.
Zu Werbeschaltungen möchte ich aber noch etwas sagen. Weder auf computerbase, noch auf 3DCenter/CaseCenter haben wir jemals einen Cent investiert, es gibt dort keinen Banner von uns. Bei PCGH machen wir Printwerbung aber keine Online-Banner werbung.

Stimmt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :redface:

Hier hat mich 3DCenter direkt angesprochen eine solche Aktion auch hier durchzuführen. Natürlich ist es eine Win-Win Situation. 3DCenter freut sich SEINEN Usertn etwas Besonderes bieten zu können, die kostenlosen Netzteile sind ja nicht ganz günstig. Wir freuen uns das unsere Produkte getestet werden.
Ich denke das StefanV unser Netzteil so gerne empfiehlt weil er es selber bereits getestet hat. Alle empfehlen eigentlich Dinge/Produkte mit denen sie persönlich positive Erfahrungen gemacht haben. Ist doch völlig normal.

Das sehe ich absolut genau so, kein Einwand.

Und Usertests sind ja nicht ganz ohne Risiko für uns verbunden - wer weiß schon ob sich hinter dem Ein oder Anderen User kein Mitarbeiter der Konkurrenz versteckt. Oder jemand der und absolut nicht leiden kann und dadurch nicht mehr objektiv bewertet?

Fällt der Test euphorisch aus, wird dieser auf eurer Seite verlinkt. Wenn nicht, erfahren vielleicht ein paar hundert 3DC-Forenleser davon. Ich denke, das Risiko ist überschaubar - selbst wenn sich einer der Tester aus welchem Grund auch immer negativ über das Produkt auslässt.

Ich denke auch das User-Tests teils aussagekräftiger sind als manch professionelle Review-Website.
Die Netzteile sind ja für Leute wie euch gedacht und eure Meinung war uns wichtig, ist uns wichtig und wird es immer sein.
Durch User-Tests sind wir auf einige Kleinigkeiten gestoßen die wir direkt verbessert haben. User wie ihr sehen solch ein Netzteil mit anderen augen als Menschen die jeden dritten Tag ein neues PSU testen.
Naja, es ist und bleibt eine PR-Aktion. Was keinesfalls heißen soll, dass dies schlecht ist. Und wenn auch für den Hersteller brauchbares Feedback kommt, haben alle was davon. Aber nun würde mich schon ein Beispiel dafür interessieren, auf was für Kleinigkeiten die Test-User gestoßen sind, die bereits in neuen Produkten verbessert wurden. :)

tombman
2009-12-03, 18:04:50
Mich würde gerne interessieren, wie die Entscheidungsfindung ablief, welche user was zum Test bekommen und welche nicht ;)

Compucase
2009-12-03, 18:06:02
Da wären die Kabel-Ausziehhilfen an den IDE-Steckern, der Floppy-Adapter wurde auch teils von der Community angeregt und die Anzahl der PCI-E Stecker beim Power 400 haben wir geändert.
Das ist doch schonmal was.

Zu den Entschiedungen - wie im Vorfeld bereits gesagt wurde - Es sind erfahrene User dabei mit Fachwissen und unerfahrene. Eine gute Mischung halt. Warum wir jetzt genau diesen und nicht jenen genommen haben kann ich Dir auch nicht 100%ig erklären. Ein bisschen "Bauchgefühl" gehört auch dazu. Zudem wurde vor Veröffentlichung der Liste alles mit Nahaz durchgesprochen, schließlich entscheiden wir das nicht alleine.

Vertigo
2009-12-03, 18:08:43
Da wären die Kabel-Ausziehhilfen an den IDE-Steckern, der Floppy-Adapter wurde auch teils von der Community angeregt und die Anzahl der PCI-E Stecker beim Power 400 haben wir geändert.
Das ist doch schonmal was.
Ja, das stimmt wohl. Danke sehr für die prompte Antwort, finde ich klasse! :)

Luke007
2009-12-03, 18:50:22
Ich für meinen Teil würde lieber pro Monat an das 3DC spenden als mich hier von Werbung erschlagen lassen zu müssen. Mitarbeiter von Firmen über deren Produkte man hier diskutiert gehören hier einfach nicht her. Meiner Meinung nach obliegt es der Moderation diese Mitarbeiter zu finden und zu sperren. Nur so ist eine anständige Diskussion über diese Produkte möglich.

Just my 2 cent, sry.

MfG
Es ist verständlich das man skeptisch gegenüber so was erstmal ist. Ist es nicht fast immer so bei etwas neuem?
Da stellen sich einem einfach viele Fragen. Es ist eine neue Kommunikationsform mit dem Endverbraucher wo jeder etwas davon hat.
Ich denke dass so eine Vorgehensweise in paar Jahren normal sein wird und nicht als Propagandazug oder sonst was angesehen wird. Immer mehr Leute nutzen das Internet, es wird bzw. ist für Unternehmen sehr wichtig gerade hier präsent zu sein.
Man hätte mit solchen Aktionen viel früher anfangen sollen, ist meine Meinung.

huha
2009-12-03, 18:52:54
Mich würde gerne interessieren, wie die Entscheidungsfindung ablief, welche user was zum Test bekommen und welche nicht ;)

Es wurden alle User berücksichtigt, die eine Bewerbung abgegeben haben. Dein Beitrag war keine Bewerbung, daher wurdest du auch nicht berücksichtigt.
Manchmal, tombman, provoziert man besser, wenn man sich an die Spielregeln hält. :cool:

-huha

tombman
2009-12-03, 18:56:15
[...]Zudem wurde vor Veröffentlichung der Liste alles mit Nahaz durchgesprochen[...]
Na dann ist mir alles sofort 100% klar ;)

Habt ihr in Zukunft vor auch mal ein > 1000W Netzteil zu entwickeln?
(nein, Nahaz, das war keine Provokation, sondern eine ernstgemeinte Frage)

Es wurden alle User berücksichtigt, die eine Bewerbung abgegeben haben. Dein Beitrag war keine Bewerbung, daher wurdest du auch nicht berücksichtigt.
Welche Info hat denn gefehlt? Jeder weiß doch welche HW und skill ich habe. Es weiß auch jeder, daß ich ne Digicam und einen Strommesser besitze :rolleyes:

Manchmal, tombman, provoziert man besser, wenn man sich an die Spielregeln hält. :cool:

Sehr gut, da ich ja nie provozieren wollte :cool:
=

Btw, so wie es jetzt gekommen ist, wird das S 700 NT nicht per realistischer Last getestet, weil offenbar die entsprechende (gaming-) HW gar nicht da ist...

Popeljoe
2009-12-03, 19:05:57
Welche Info hat denn gefehlt? Jeder weiß doch welche HW und skill ich habe. Es weiß auch jeder, daß ich ne Digicam un einen Strommesser besitze :rolleyes:
Das Alles und ein immens überdimensioniertes EGO welches wir nach den letzten Geschichten nicht auch noch weiter pflegen mochten. ;)

StefanV
2009-12-03, 19:10:29
Habt ihr in Zukunft vor auch mal ein > 1000W Netzteil zu entwickeln?
Nein, das gibts schon, wird z.B. von Thermaltake (http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?S=1172&ID=1910) vertrieben, nur ist der Markt für solche dicken Dinger nicht gerade groß.
Fällt der Test euphorisch aus, wird dieser auf eurer Seite verlinkt. Wenn nicht, erfahren vielleicht ein paar hundert 3DC-Forenleser davon.
Ein zu euphorischer Text hilft niemandem, besonders nicht dem Hersteller.
Erst wenn man das Salz in der Suppe findet, kann man 'bei Gelegenheit' daran was ändern.

z.B. entspricht das von mir getestete 400W Cougar nicht mehr dem aktuellen Modell, da wurde einiges getan.
Andersrum entspricht mein 700W Cougar CM nicht dem im PCGHx getesteten, auch hier gabs einige Änderungen (sogar am PCB).

Aber wie schon erwähnt, testen die tester mehr die technik, weniger die Beigaben, dazu noch die obligatorische Routine und einige Kleinigkeiten, die man als 'Professionelelr Tester' nicht für erwähnenswert hält...

huha
2009-12-03, 19:14:45
Welche Info hat denn gefehlt? Jeder weiß doch welche HW und skill ich habe. Es weiß auch jeder, daß ich ne Digicam und einen Strommesser besitze :rolleyes:

Genau diese Informationen, in einer Art beschrieben, die den im ersten Beitrag geforderten Kriterien entspricht. Mehr nicht, eben so, wie es andere Leute auch gemacht haben. Leider ist es nicht ganz leicht, jemandem extreme Subjektivität und persönliche Animositäten zu unterstellen (wie du es hier durch die Blume zu tun pflegst), wenn nach objektiven Maßstäben nicht davon auszugehen ist, daß dies die entscheidenden Kriterien dafür waren, daß du nicht genommen wurdest.

-huha

Nahaz
2009-12-03, 19:27:49
Na dann ist mir alles sofort 100% klar ;)

Schön dass wir uns verstehen. :wink:

Kornflakes
2009-12-03, 19:29:36
Wieviele 3Dcenter Mitarbeiter braucht es um Tombman zu unterhalten?
Oder gibt es im Internen schon einen Thread mit dem Titel Tombman?

tombman
2009-12-03, 19:34:57
Das Alles und ein immens überdimensioniertes EGO welches wir nach den letzten Geschichten nicht auch noch weiter pflegen mochten. ;)
Oh, verstehe- aber ich dachte es geht um Netzteiltests ;)
Nein, das gibts schon, wird z.B. von Thermaltake (http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?S=1172&ID=1910) vertrieben, nur ist der Markt für solche dicken Dinger nicht gerade groß.

Du kennst die Zukunftspläne von Cougar (da du offenbar für Cougar sprechen kannst)?
Ich meinte außerdem ein > 1000W NT in Cougar-Qualität, welches das TT-Teil nicht hat (siehe Effizienz)
Genau diese Informationen, in einer Art beschrieben, die den im ersten Beitrag geforderten Kriterien entspricht. Mehr nicht, eben so, wie es andere Leute auch gemacht haben. Leider ist es nicht ganz leicht, jemandem extreme Subjektivität und persönliche Animositäten zu unterstellen (wie du es hier durch die Blume zu tun pflegst), wenn nach objektiven Maßstäben nicht davon auszugehen ist, daß dies die entscheidenden Kriterien dafür waren, daß du nicht genommen wurdest.

Mein objektiver Maßstab war eine extrem negative Reaktion des Cougar Chefs auf meine Person, eine sehr starke Empörung mehrerer Moderatoren und sogar ein 3-wöchiger BAN.
All das ließ die Wahrscheinlichkeit als Tester ausgewählt zu werden nahezu NULL gehen.
Und für sowas gibts von mir eben nicht viel mehr Bewerbungs-Energie als ein paar Wörter- sicher keine Romane (die armen, trotzdem nicht erwählten Romanschreiber tun mir Leid)...

Ok, ich weiß ja jetzt alles und bin auf die Tests gespannt :)

huha
2009-12-03, 19:40:29
Und für sowas gibts von mir eben nicht viel mehr Bewerbungs-Energie als ein paar Wörter- sicher keine Romane (die armen, trotzdem nicht erwählten Romanschreiber tun mir Leid)...

Folgendes wurde für die Bewerbung gefordert:
Schildert doch bitte ausführlich was Ihr mit dem Netzteil machen werdet, welches System Ihr zu Hause besitzt, ob Ihr evtl. ein vergleichbares Netzteil für das Review zur Verfügung habt und warum gerade DU für den Lesertest ausgewählt werden solltest.

Folgendes schriebst du:
Also, falls keiner das S 700 will- ich könnte es auslasten- würde den Test übernehmen :)

- (Ausführliche) Schilderung, was du damit machen würdest: "ich könnte es auslasten"
- Welches System besitzt du: --
- Evtl. vergleichbares Netzteil verfügbar: --
- Warum gerade du: "falls keiner das S 700 will würde [ich] den Test übernehmen :)"

Es sieht allerdings leider ganz danach aus, als wollten doch andere Leute das S 700.

-huha

StefanV
2009-12-03, 19:45:30
Du kennst die Zukunftspläne von Cougar (da du offenbar für Cougar sprechen kannst)?
Es steht dir frei, die entsprechende Person zu fragen, aber ich denke nicht, das sowas kommen wird.

Wieviele (brauchbare) >1kW NTs gibts denn aufm Markt?
Richtig, nicht viele.
Silverstone hat was im Angebot, Thermaltake, Enermax/Sapphire und das wars dann auch schon fast.
Über 12x0W sehe ich nur 3 Geräte...

Klar, für OCler sicher nicht uninteressant, im Markt schauts aber ganz anders aus (sonst würde es mehr Anbieter geben, die sich in diesem Bereich um die Kunden prügeln würden...)

Andre
2009-12-03, 19:51:17
Also prinzipiell sicher begrüßenswert, auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass es kaum ernsthafte Kritik an den Netzteilen geben wird. Die Masche ist ja auch hocheffektiv. Man gibt den Leuten etwas kostenlos und schon herrscht eine positive Grundstimmung. Schön am Posting von puntarenas zu sehen (Weihnachten). Da fällt das ein oder andere unliebsame Detail schonmal unter den Tisch, was objektiv bei anderen hervorgehoben worden wäre. Sollten die Tests positiv sein, wovon ich ausgehe, wird man in jedem NT-Kaufberatungsthread von Casecenter-Leuten bei gleichwertigen NT immer das Cougar empfehlen. Schon allein aus Dankbarkeit. Von daher kann ich noch nicht einschätzen, ob mir die Tests einen wirklichen Benefit bringen.

tombman
2009-12-03, 19:57:16
Es steht dir frei, die entsprechende Person zu fragen, aber ich denke nicht, das sowas kommen wird.

Ich habe die Person bereits gefragt- nur hast du geantwortet...
Du hättest anders formlieren sollen ;) Schwamm drüber...

Es sieht allerdings leider ganz danach aus, als wollten doch andere Leute das S 700.

Explizit hat außer mir keiner das S 700 "angefordert" ;) Lies dir die posts mal genau durch, es war tatsächlich niemand ;)
"Durch die Blume" haben vielleicht 3 Leute NTs in der 700W-Klasse testen wollen, aber direkt und exklusiv hat nach dem S 700 außer mir niemand gefragt :lol:

Die restlichen Infos setze ich bzgl meiner Person einfach mal als bekannt vorraus. (Sys, Hw, Absichten, etc)

Compucase
2009-12-03, 19:59:42
Hallo zusammen.

@tombman
Wir haben ein 1.200W Modell mit 80Plus Standard Zertifizierung im Angebot welches gerade auf Bronze erweitert wurde. Ob wir dieses jedoch in naher Zukunft rausbringen ist eine andere Frage. Wir haben in den nächsten 2/3 Monaten gleich 3 neue Serien im Aufgebot wo wir nun monatelang im Hintergrund dran gearbeitet haben, diese sind erstmal wichtiger. Evtl. Mitte/Ende des Jahres 2010 ist das möglich.
Stefan spricht nicht für uns, aber Stefan ist eine Person die sich sehr gut im Markt auskennt (als Privatperson wohlgemerkt). Daher kann Stefan zu fast jedem Netzteil etwas sagen, ich befürchte auch das er mehr Ahnung von anderen Netzteilen hat als ich.
Ich hatte übrigens mit Nahaz auch über dich gesprochen - ich wäre nicht abgeneigt gewesen dir ein Muster zur Verfügung zu stellen, schließlich ist es doch spannend die Worte eines Kritikers zu hören.
aber deine Bewerbung war halt...naja, vorbei an den Anforderungen. andere User haben sich mehr Mühe gegeben und sich an die Regeln gehalten, da wäre es unfair das TOP-Produkt jemandem zu geben der sich nur 10 Sekunden Mühe gemacht hat, ich denke mal das ist verständlich.
ABER - bevor jetzt kommt "Klar, im Nachinein kann das Jeder sagen" kannst Du gerne bei einer nächsten User-Review Aktion in einem anderen Forum mitmachen. Wenn deine Bewerbung einigermaßen in Ordnung ist und Du mich per PN anschreibst, hast Du große Chancen ein Test zu schreiben.
Meine negative Reaktion ist mit deinen Unterstellungen begründet die ja wirklich sehr extrem waren und nicht gegen das Produkt (dagegen kann jeder was sagen, wir haben hier eine freie Meinungsäußerung) sondern gegen unser Unternehmen als Solches gerichtet war. Und das ist deutlich zu viel. Ich habe keine Ahnung ob Du das einsehen kannst oder nicht.

Nahaz
2009-12-03, 20:00:08
Die restlichen Infos setze ich bzgl meiner Person einfach mal als bekannt vorraus. (Sys, Hw, Absichten, etc)

Oh ja, deine Absichten sind uns durchaus bekannt. :ulol:

Luke007
2009-12-03, 20:08:46
So kann ich den armen Tombman nicht alleine stehen lassen. :biggrin:
Genau diese Informationen, in einer Art beschrieben, die den im ersten Beitrag geforderten Kriterien entspricht. Mehr nicht, eben so, wie es andere Leute auch gemacht haben.
Paradox! Beim ersten Beitrag fehlen (und nicht nur in diesem!) auch paar geforderten Angaben (ja klar den Rest könnt ihr euch denken weil ihr diesen User gut kennt :D).

Und dieser Test mit dem S 700 wird vermutlich ins lächerliche hinauslaufen für normale User. Was bringen dB Messungen oder Wärmebilder wenn das Netzteil nicht unter realen Bedingungen getestet wird.

@tombman
Ich würde mich nicht so sehr an die Netzteil-Wattangaben koppeln. 12V Leitung anschauen und die Effizienz, das wichtigste eben.

tombman
2009-12-03, 20:16:32
Ich hatte übrigens mit Nahaz auch über dich gesprochen - ich wäre nicht abgeneigt gewesen dir ein Muster zur Verfügung zu stellen, schließlich ist es doch spannend die Worte eines Kritikers zu hören.
Hehe, vielleicht glaubst du es nicht, aber genau das habe ich mir gedacht :)

aber deine Bewerbung war halt...naja, vorbei an den Anforderungen. andere User haben sich mehr Mühe gegeben und sich an die Regeln gehalten, da wäre es unfair das TOP-Produkt jemandem zu geben der sich nur 10 Sekunden Mühe gemacht hat, ich denke mal das ist verständlich.
Jo, verstehe ich, du konntest nicht anders ;)

Btw, ich verstehe natürlich, daß NTs > 1000W ein sehr kleiner Markt ist, aber ihr wollt die Marke doch offensichtlich pushen, und nichts pusht mehr, als die "Formel 1" der NT-Klasse. Qualitäts-NTs zu produzieren ist eine Sache, aber es ist nochmal eine ganz andere Sache Enthusiasten und Weltrekordjäger zu begeistern. Ich kann euch versprechen, die Marke Cougar würde sofort in jedem Forum mit begeisternden posts empfangen werden :cool:
(nein, Nahaz, auch das war keine Provo, sondern nur eine gut gemeinte Empfehlung Richtung Cougar :))

Compucase
2009-12-03, 20:18:12
wie gesagt, größer als 1000W ist nicht vom Tisch aber andere neue Netzteile haben gerade Priorität.

tombman
2009-12-03, 20:24:25
Oh ja, deine Absichten sind uns durchaus bekannt. :ulol:
Na logo, habt doch schon sicher ein, von den besten Profilers des Landes veredeltes, 20-seitiges Dossier über mich :freak: :|

Just kidding... :|

Compucase
2009-12-03, 21:25:33
Morgen Nachmittag werden die Samples per UPS versendet!

Philipus II
2009-12-03, 22:24:06
@Compucase:
Wenn du schon hier so geheimnisvoll über die neuen Netzteile sprichst, könntest du auch mal ein Häppchen Information fallen lassen:D

puntarenas
2009-12-03, 22:47:32
@Compucase:
Wenn du schon hier so geheimnisvoll über die neuen Netzteile sprichst, könntest du auch mal ein Häppchen Information fallen lassen:D
Kann ich unterschreiben, aber wahrscheinlich wird es sehr gülden: Cougar bei 80plus.org (http://www.80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=149&type=2) :smile:

Erstaunlicherweise kann ich aber die "Cougar Power" respektive "Cougar CM" Modelle nicht bei 80plus.org finden. Laufen diese unter "HEC Group"? Kann man das Zertifikat von einem "HEC/Compucase" auf ein Modell des Labels "Cougar" einfach übertragen? HEC Group bei 80plus.org (http://www.80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=40&type=2)

StefanV
2009-12-03, 22:50:46
Ja, die laufen (noch) unter HEC-xxxTE.

S940
2009-12-04, 00:04:33
Na dann können die Usertests ja bald anlaufen ... bin schon gespannt wie die Stabilitätstests ausfallen ( z.B: Abwurf und anschließender Fallversuch aus dem 20ten Stock) ^^

Oder das Überprüfen der Kindertauglichkeit ... behindert Knetgummi im Lüfter den Betrieb ? ;-)

Was passiert wenn die WaKü ins NT tropft ...

Das wären mal richtige Usertests ^^

Unioner86
2009-12-04, 15:39:35
Also prinzipiell sicher begrüßenswert, auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass es kaum ernsthafte Kritik an den Netzteilen geben wird. Die Masche ist ja auch hocheffektiv. Man gibt den Leuten etwas kostenlos und schon herrscht eine positive Grundstimmung. Schön am Posting von puntarenas zu sehen (Weihnachten). Da fällt das ein oder andere unliebsame Detail schonmal unter den Tisch, was objektiv bei anderen hervorgehoben worden wäre. Sollten die Tests positiv sein, wovon ich ausgehe, wird man in jedem NT-Kaufberatungsthread von Casecenter-Leuten bei gleichwertigen NT immer das Cougar empfehlen. Schon allein aus Dankbarkeit. Von daher kann ich noch nicht einschätzen, ob mir die Tests einen wirklichen Benefit bringen.

Das sehe ich ähnlich!Denke auch das die zu erwartenden Tests genau aus diesem Grund überwiegend positiv ausfallen werden.
Klar sind alle Tests subjectiv,aber es kommt genau diese "Dankbarkeits" Psychologie ins Spiel.Es wäre besser gewesen,wenn die Netzteile zurückgeschickt worden wären und dann hätte ma bspw.unter allen Testern eins verlosen können.
Wobei ich aber betone,das ich die Aktion von Cougar trotzdem in Ordnung finde und beide Seiten haben ja schließlich was davon!;)

Compucase
2009-12-08, 11:03:26
Hat schon jemand die Lieferung erhalten?

anddill
2009-12-08, 11:29:38
Bisher nicht. Was schade ist, da ich (nur) noch bis morgen Überstunden absitzen muß.

edit: UPS war grad hier, um was abzuholen. Gebracht hat er nichts. Aber ich hab schon mehrmals erlebt, daß die eine Woche brauchen.

Klingone mit Klampfe
2009-12-08, 11:41:24
Veröffentlicht werden nachher doch sowieso nur die positiven Meinungen - ist doch alles nur Show …

Fatality
2009-12-08, 11:49:59
Veröffentlicht werden nachher doch sowieso nur die positiven Meinungen - ist doch alles nur Show …

kein scheiss sherlock ;)

StefanV
2009-12-08, 11:51:42
Warum sollte man das?!

ZUmal die Kritik fast noch wichtiger ist, denn nur so kann man das Produkt noch besser machen.

tombman
2009-12-08, 11:57:43
Er hat ja auch "nicht veröffentlicht" gesagt, und nicht "nicht gelesen" ;)

Welche Firma macht mit negativen Punkten Werbung? :)

Andererseits, was soll schon passieren? Die Tester haben, bis auf 1,2 Ausnahmen, eh nicht die HW, die NTs auszulasten- also werden die NTs die Tests auch überstehen. Wenn die Lüfter dann nicht zu laut sind gibts nur Noten von "Sehr Gut" oder "Gut" - don't hold your breath :devil:

Armaq
2009-12-08, 12:11:05
Was genau wäre daran so verwerflich? Du greifst einfach vor und machst mit Platitüde Meinung. Lass die anderen Mitglieder doch erstmal testen. Vielleicht kommen sie auf Ideen, die du nicht hättest?
z.B.: "meine Freundin war in der Lage das Netzteil innerhalb einer halben Stunde mit allen Steckverbindungen einzubauen, weil die Dokumentation sehr gut ist."

Klingone mit Klampfe
2009-12-08, 12:17:17
So stelle ich mir das ungefähr vor:

"Cougar hat als NT-Hersteller eine lange Tradition und ist besonders unter Spielern beliebt, auch im Nutzertest spielten die hochwertigen Geräte ihre Stärken aus. 3DC-Urgestein Stefan zeigt sich begeistert: "Ich nutze schon lange Cougar-Netzteile, da weiß man einfach, was man hat."

[Nichtssagende Tabelle 1]

Auch Tobias haben die preisgekrönten Markenprodukte aus Deutschland überzeugt: "Erst war ich ja skeptisch, aber dann habe ich das Cougar-Netzteil gesehen - besonders angetan hat es mir der 120mm-Lüfter, der für ausreichend Kühlung sorgt. In meinem Rechner mit Seitenfenster kommt das schwarze Finish super zur Geltung."

[Fotostrecke]

Aber selbst beim besten Netzteil bleibt so mancher Wunsch unerfüllt: 3DC-Nutzer Werner wünscht sich ausgefallene Farben: "Meine Freundin ist total im 'Miss Kitty'-Fieber, da wäre ein pinkes Netzteil mit der tollen Cougar-Technik genau richtig." Andere Nutzer vermissen wie Markus einen USB-Anschluss: "Ich habe mir so eine coole USB-Wärmplatte für Kaffeetassen gekauft, leider kann ich die Kraft meines Cougar-Netzteils nicht nutzen, weil es keine USB-Schnittstelle hat."

Alles wichtige Punkte, wenn's um Netzteile geht ;)

EDIT: Wenn ich den Beitrag von Armaq so sehe, bin ich wohl gar nicht soweit weg von der Realität … :D

Armaq
2009-12-08, 12:28:50
Wenn es für den Käufer eine Rolle spielt, dann ist das ok. Über den Umgang mit Quellen wird man wohl in der Schule nicht mehr unterrichtet...

Klingone mit Klampfe
2009-12-08, 12:36:51
Ja, aber das sind alles keine Alleinstellungsmerkmale. Jedes NT ist in schwarz erhältlich, fast jedes NT hat einen 120er Lüfter, keines ist Pink (hoffe ich zumindest) oder hat USB-Anschlüsse. Da ist es doch letztlich völlig belanglos, ob man Cougar oder ein billig-NT aus dem ALDI testet.

Kornflakes
2009-12-08, 12:39:13
Schaut man sich die Userreviews im Computerbase Forum an, dann weiss man was kommt. Oder auch nicht? Da könnte man einfach 1:1 kopieren ;-)

Ich seh das alles als Gewinnspiel mit Gegenleistung und Zielgruppeninteresse. Stell dir vor es wäre ein Gewinnspiel wo jeder mitmachen könnte. Und das Netzteil mit 1000 Watt geht dann an Hildegard aus dem tiefsten bayrischen Wald. Die hat nur mitgemacht weil es auf einer Gewinnspielseite stand. Weil sie keine Ahnung hat was das ist wird sich dennoch erstmal gefreut und es landet im Regal. Sowas in der Art habe ich schon erlebt.

Von daher ist die Art der "Werbung" (Gewinnspiele sind Werbung) eigentlich eine gute Wahl. Die Frage ist nur, was die Tester nachher machen. Das was man da im Computerbase Forum an c&p lesen darf ist Quatsch. Lieber eine Seite interessanter Fakten als fünf Seiten kopierter Informationen von der Homepage.

tombman
2009-12-08, 13:15:34
Die wichtige Frage wäre: Wieviele würden Tests machen, düften sie die NTs nicht behalten ;)

Schwarzmetaller
2009-12-08, 13:32:44
Tombman, kannst du bitte noch ablassen, wie grottig du die Cougar-Netzteile sowieso und überhaupt findest und deine erbärmliche Vorstellung damit beenden.
Mit dieser "Kind-das-keinen-Lolli-kriegt"-Nummer hast du dich schon bei der Aktion mit den Mäusen absolut lächerlich gemacht.

Cyphermaster
2009-12-08, 13:53:31
Andererseits, was soll schon passieren? Die Tester haben, bis auf 1,2 Ausnahmen, eh nicht die HW, die NTs auszulasten- also werden die NTs die Tests auch überstehen.Wenn man das Heißluftgerät, den du für die Erzeugung solcher Posts benutzt, an so ein Netzteil hängen könnte, könnte man das ja leihweise den Testern zur Verfügung stellen, damit wäre auch das 700er Netzteil sicher gut ausgelastet... :rolleyes:

Ehrlich, tombman: Wäre dir an substantieller Kritik gelegen, hättest du dich doch schlicht bewerben können, um eines der großen Netzteile mal so richtig an die Grenzen zu führen, und Fakten zu liefern (oder kannst du nicht mal für einen Test eine deiner Grafikkarten ausbauen?). Stattdessen kommt nur die attention-whore-Tour, daß die Netzteile doch eh nix wären, und überhaupt alles zu schwach für deine uber-1337-pWnag3-Hardwareausstattung. Da lese ICH jedenfalls immer noch lieber reale Usertests, auch wenn die Netzteile bei manchem Tester nur zu 80% ausgelastet sind (was immerhin dem überwiegenden Einsatzfall entsprechen dürfte), als deine Luftnummer-Postings.

Zumal nichts in den Teilnahmebedingungen steht, daß sich Cougar eine Auswahl der veröffentlichten Usertests vorbehält - so viel zu "nur positive Sachen sind erlaubt".

Klingone mit Klampfe
2009-12-08, 14:08:15
Zumal nichts in den Teilnahmebedingungen steht, daß sich Cougar eine Auswahl der veröffentlichten Usertests vorbehält - so viel zu "nur positive Sachen sind erlaubt".

Der Vertrag mit Leonidas ist hier ausschlaggebend. Compucase hat sicher schon vorformulierte Gegendarstellungen und Musterantworten in seiner Schublade ;)

Nebenbei: Tombman hatte sich doch ganz normal beworben :|

huha
2009-12-08, 14:10:09

Kannst du bitte, ehe hier wieder die Verschwörungstheorien kommen, lesen, was ich schrieb? Tombmans Bewerbung war ausgesprochen mangelhaft, er wurde daher nicht berücksichtigt.

-huha

tombman
2009-12-08, 14:11:26
Wenn man das Heißluftgerät
attention-whore-Tour
als deine Luftnummer-Postings.

Danke, daß du mir Recht gibst- je größer dein Schmerz, desto mehr bestätigst du mich ;)

tombman
2009-12-08, 14:14:44
Tombman, kannst du bitte noch ablassen, wie grottig du die Cougar-Netzteile sowieso und überhaupt findest und
Vielleicht solltest du in deinem blinden Zorn erstmal lesen lernen. Ich habe nie gesagt, daß Cougar NTs technisch schlecht sind (im Gegenteil), nur zu teuer für das was sie bieten. Vielleicht erkennst den Unterschied ja mal ;)

Auch Johnny Guru sagt, daß Corsair ein neues Preisniveau bei Qualitätsnetzteilen eingeführt hat- das hat den Rest eben kalt erwischt ;)

StefanV
2009-12-08, 14:18:51
nicht im dafür vorgesehenen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7690803#post7690803) in der benötigten Form (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7665300&postcount=1)

tombman
2009-12-08, 14:21:48
Der Cougar-Chef hätte mir eh gerne eines geschickt, wären die Umstände anders gewesen, was ich vollkommen verstehe. Ich habe also KEIN Problem mit Cougar, nur mit einigen 3DC Moderatoren/Admins ;)
Es heißt eben NICHT: 3dc+ cougar vs tombman
Bestenfalls X% 3Dc vs tombman

Damit kann ich locker leben, weil diese X% mir nix bedeuten.
I feel GOOD ;)

StefanV
2009-12-08, 14:23:29
...wären die Umstände anders gewesen = hättest du dich anständig beworben!

Schwarzmetaller
2009-12-08, 14:28:12
Vielleicht solltest du in deinem blinden Zorn erstmal lesen lernen. Ich habe nie gesagt, daß Cougar NTs technisch schlecht sind (im Gegenteil), nur zu teuer für das was sie bieten. Vielleicht erkennst den Unterschied ja mal ;)

Mein Zorn ist mithin nicht blind, ich zog nur Parallelen zu dem Ran (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6992628#post6992628)-an (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6992220#post6992220)-die (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6990505#post6990505)-Mäuse (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6986375#post6986375)-Thread, in dem du dich ähnlich lächerlich aufgeführt hast.
Meine Anmerkung möchte ich im übrigen völlig losgelöst von der Qualität des, von dir nicht "gewonnenen", Produkts verstanden wissen;).

tombman
2009-12-08, 14:29:41
...wären die Umstände anders gewesen = hättest du dich anständig beworben!
Ich dachte, das hätte ich- nur eben mit minimalem Energieaufwand ;)

tombman
2009-12-08, 14:35:36
Mein Zorn ist mithin nicht blind, ich zog nur Parallelen zu dem Ran (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6992628#post6992628)-an (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6992220#post6992220)-die (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6990505#post6990505)-Mäuse (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6986375#post6986375)-Thread, in dem du dich ähnlich lächerlich aufgeführt hast.
Meine Anmerkung möchte ich im übrigen völlig losgelöst von der Qualität des, von dir nicht "gewonnenen", Produkts verstanden wissen;).
Das damals gute Argument war und ist nicht lächerlich :rolleyes:
Dein Zorn ist blind.

p.s: woot, noch nicht mal 500 posts, und ich hab 20.000 :cool:

Cyphermaster
2009-12-08, 15:00:25
Danke, daß du mir Recht gibst- je größer dein Schmerz, desto mehr bestätigst du mich ;)Schmerz? Dafür hast du nicht mal ansatzweise das Kaliber, sorry.
Ich dachte, das hätte ich- nur eben mit minimalem Energieaufwand ;)Nun ja, auch wenn bei dir in der Sig was von "Gott" steht - da hast du dich wohl geirrt, wenn du weder PN noch NT bekommen hast. Aber mach doch ein Konjunktiv-Review: wie es gewesen wäre, wenn doch nur die Umstände anders gewesen wären, und du ein NT bekommen hättest...
Der Vertrag mit Leonidas ist hier ausschlaggebend. Compucase hat sicher schon vorformulierte Gegendarstellungen und Musterantworten in seiner Schublade ;)Wenn die Netzteile so Scheiße wären, daß solche Musterantworten und Gegendarstellungen notwendig sind und vorgefertigt in einer Schublade liegen, wäre wohl kaum einer so hirnverbrannt und würde sein Produkt in dieser Art testen lassen, sondern würde seine Ressourcen auf andere, weniger riskante Werbemaßnahmen verlegen, meinst du nicht?

/edit: @tombie:
Du bist OT.
Es riecht ziemlich nach einer Auszeit für dich und einem Ende der Datenverschwendung hier im Thread.

Ich hoffe, du verstehst.

puntarenas
2009-12-08, 15:13:12
Hat schon jemand die Lieferung erhalten?
UPS war soeben da. :)

Lowkey
2009-12-08, 15:14:10
Bei mir noch nicht.

puntarenas
2009-12-08, 15:18:18
Bei mir noch nicht.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den UPS-Kutscher gefragt, wo deins bleibt. :tongue:

Klingone mit Klampfe
2009-12-08, 15:31:38
Um das jetzt einmal zusammenzufassen, hier die drei Punkte, die mich stutzig machen (und damit man mir nicht unterstellt, dass ich nur Cougar angreife):

1). Der Hersteller ist mir herzlich egal. Ich finde nur, dass man sich mit Konzept "User-Test" kritisch auseinandersetzen sollte, insbesondere wenn der Hersteller seine Testmuster vermeintlich ohne Erwartungshaltung verschenkt.

2.) "User-Test" hat immer auch etwas von "wir sind zu faul es selbst zu machen". Dieser Trend zur Umlagerung redaktioneller Arbeit von den Redakteuren auf die Leser ist zwar weder neu noch auf Internetforen beschränkt, dennoch wäre es eine gute Idee, die Leserberichte mit einem hauseigenen "professionellen" Test zu unterfüttern. Plant man das denn für den Cougar-Test?

3.) Es geht mir einfach auch um die langfristige Seriosität des 3DCenter und vergleichbaren Seiten. Dies sollte in meiner idealistischen Vorstellung wichtiger sein, als sich mit einzelnen Herstellern zu verbrüdern, auch wenn es kurzfristig Vorteile bringen mag (sprich Werbeeinnahmen). Deutsche Unternehmen zu präferieren ist prinzipiell nicht verwerflich, aber einen "Made in Germany"-Bonus sollte man nicht pauschal vergeben.

Das lasse ich mal so stehen, kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen. Ich will hier nicht Stimmung gegen Cougar machen, wenn überhaupt, dann gegen "User-Tests" per se.

EDIT: Ein strikteres nicht-öffentliches Bewerbungsystem (z. B. per E-Mail) hätte auch nicht schaden können. In der jetzigen Form wirkt es teilweise improvisiert.

Lowkey
2009-12-08, 15:31:42
Dafür kam nun der DPD Bote und fragte nett, ob ich etwas annehmen würde. Es stellte sich als Paket mit Beautyprodukten herraus - für die Nachbarin von nebenan.

Nahaz
2009-12-08, 15:45:04
3.) Es geht mir einfach auch um die langfristige Seriosität des 3DCenter und vergleichbaren Seiten. Dies sollte in meiner idealistischen Vorstellung wichtiger sein, als sich mit einzelnen Herstellern zu verbrüdern, auch wenn es kurzfristig Vorteile bringen mag (sprich Werbeeinnahmen).

Also gut, dann eben zum 100.000sten mal:

Wir sehen keinen müden Cent von Cougar für diese Aktion!

Ich hoffe es hat nun jeder verstanden. :rolleyes:

Klingone mit Klampfe
2009-12-08, 15:50:21
Warum eigentlich nicht? Ist doch ein Haufen Publicity für die, warum verlangt ihr da nichts? Dann würde ich Cougar jede, aber auch wirklich jede redaktionelle Einmischung verbieten, was hoffentlich ohnehin der Fall ist.

Cyphermaster
2009-12-08, 15:54:18
1). Der Hersteller ist mir herzlich egal. Ich finde nur, dass man sich mit Konzept "User-Test" kritisch auseinandersetzen sollte, insbesondere wenn der Hersteller seine Testmuster vermeintlich ohne Erwartungshaltung verschenkt.An einer kritischen Einstellung ist nichts verkehrt - die sollte dann aber auch etwas Substanz haben, und nicht rein auf negativen Spekulationen beruhen. Eine Erwartungshaltung hat Cougar sicherlich; aber daß die im Falle eines Falles auch mit zweifelhaften Methoden sichergestellt würde, dafür gibt es imho keinen Anhaltspunkt. Wenn das Produkt gut genug ist, kann man die Tests auch schlicht für sich sprechen lassen, ohne Angst haben zu müssen, bei den Usern durchzufallen und negative Publicity zu haben.
2.) "User-Test" hat immer auch etwas von "wir sind zu faul es selbst zu machen". Dieser Trend zur Umlagerung redaktioneller Arbeit von den Redakteuren auf die Leser ist zwar weder neu noch auf Internetforen beschränkt, dennoch wäre es eine gute Idee, die Leserberichte mit einem hauseigenen "professionellen" Test zu unterfüttern. Plant man das denn für den Cougar-Test?Dazu müpßte sich jemand aus der Crew äußern.
3.) Es geht mir einfach auch um die langfristige Seriosität des 3DCenter und vergleichbaren Seiten. Dies sollte in meiner idealistischen Vorstellung wichtiger sein, als sich mit einzelnen Herstellern zu verbrüdern, auch wenn es kurzfristig Vorteile bringen mag (sprich Werbeeinnahmen). Deutsche Unternehmen zu präferieren ist prinzipiell nicht verwerflich, aber einen "Made in Germany"-Bonus sollte man nicht pauschal vergeben.
Eine nicht durch Werbeeinnahmen finanzierte Webseite kann grundsätzlich nicht völlig ohne Werbende = Firmen existieren, ich denke das ist klar. Daraus aber automatisch eine "Verbrüderung" oder eine automatische Vergabe irgendwelcher Boni zu folgern, geht für mich wesentlich zu weit. Aber grade bei einem nicht nur "hausinternen" Test, also einem User-Test, kann eine solche Beeinflussung doch viel weniger stattfinden, da die User abgesehen von ihrer Registrierung hier im Forum in keinerlei Verbindung zur Webseite oder dem Hersteller stehen - oder verstehe ich dich da so falsch?

Cyphermaster
2009-12-08, 16:03:24
Warum eigentlich nicht? Ist doch ein Haufen Publicity für die, warum verlangt ihr da nichts? Dann würde ich Cougar jede, aber auch wirklich jede redaktionelle Einmischung verbieten, was hoffentlich ohnehin der Fall ist.1. Wir haben die Usertests, was wiederum -hoffentlich- gute Publicity für das 3DC ist, was sich über die Werbepartner hoffentlich auch in webseiten-erhaltenden Einnahmen wiederspiegelt.
2. Nochmal: Wie soll sich Cougar redaktionell einmischen? Es gibt sechs User - würde plötzlich ein Test fehlen, wäre das wohl mehr als auffällig, genauso könnte ein User wohl kaum von Cougar unter Druck gesetzt werden, zwangsweise ein positives Resumee zu ziehen, wenn er es nicht will.

StefanV
2009-12-08, 16:15:18
Genau, zumal es keinerlei Kontakt zwischen dem User und Cougar gibt, solang man sich nicht allzu viel Zeit lässt.

Gast
2009-12-08, 18:20:38
TheUnforgiven - COUGAR S 700
anddill - COUGAR S 550
PhilipusII - COUGAR POWER 550
puntarenas - COUGAR POWER 550
Sefegiru - COUGAR CM 700
Lowkey - COUGAR CM 700

Eine gute Wahl! - Besonders, das anddill sich die Zeit nimmt und die Gelegenheit bekommen hat ein Netzteil zu testen, freut mich. Ich bin mal gespannt wie der Gesamteindruck wird. Das S550 ist zwar überdurchschnittlich teuer, soll aber Reserven haben.

@anddill: Schau mal nach, warum das S550 angeblich nur 45,17 A (gesamt) auf den 4 x 20A 12V-Schienen hinbekommt, während das gleichteure Tagan TG700-BZ PipeRock aus ebenfalls 4 x 20A immerhin 56A (gesamt) rausholt. Ist das bauartbedingt?
Ich frage deshalb, weil sich afaik die maximale Belastbarkeit eines Netzteils aus der Gesamtbelastbarkeit der 12V-Schienen ergibt (weil die 5V und 3,3V-Leistung ebenfalls aus den 12V abgezweigt wird). Strenggenommen handelt es sich bei dem Cougar also nicht um ein 550 Watt Netzteil, sondern 'nur' um ein 540 Watt Netzteil.... oder irre ich mich?

@puntarenas: Das ist deine Chance! - Zieh ihnen die Lederhosen aus.... und enttarne jeden gefakten Anschluß! ;) - Von wegen Intel-Spec! Gib ihnen saures! ;D Die meisten schauen auf die Anschlüsse und denken sich: Wow! - Gute Ausstattung.... wie bei den 1000'ern.... und in Wirklichkeit ist die Hälfte der Anschlüsse 'tot'. Demnächst verkauft man bei HEC noch 8er-Mehrfachsteckerleisten, bei denen bauartbedingt jeweils immer nur 4 Stecker gleichzeitig eingesteckt werden können. - Ich weiß - das ist jetzt übertrieben.... aber es gibt Leute, die sowas in den falschen Hals kriegen. Da hat man vielleicht ein paar Cent in der Herstellung gespart - aber dafür liefert man eine technisch unsaubere Lösung ab. Und das in Deutschland...... :motz: Der nächste kommt und spart sich den Powerschalter am Netzteil. Der Knopf bleibt aber trotzdem dran, weil die teureren abschaltbaren Versionen ins selbe Gehäuse kommen. - Klingt komisch? - Ist auch so.
Man muß den Leuten nur Zeit geben, den falschen Eindruck zu gewinnen.... :biggrin:
Schleppen Cougar S 550 und 700 hier zwei Kabelports mit, die erst bei größeren hauseigenen Modellen, wie dem 1000CM, genutzt werden
..
<Antwort:>
Es ist für uns günstiger dieses Kabelmodul mit 4 roten Steckplätzen zu nutzen als wenn wir auf die kleinere Version umsteigen würden. Klingt komisch, ist aber so

http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-cougar/74313-cougar-s-550-s-700-die-pcie-anschluesse-und-die-12v-leitungen.html
-ohne Kommentar-

mfg

Andre
2009-12-08, 19:00:59
2. Nochmal: Wie soll sich Cougar redaktionell einmischen? Es gibt sechs User - würde plötzlich ein Test fehlen, wäre das wohl mehr als auffällig, genauso könnte ein User wohl kaum von Cougar unter Druck gesetzt werden, zwangsweise ein positives Resumee zu ziehen, wenn er es nicht will.

du hast von Marktpsychologie so irgendwie gar keine Ahnung oder?
Cougar weiß genau, dass durch solche "Geschenke" das Review immer, und damit meine ich auch immer, positiver ausfallen wird, als wenn jemand von x Herstellern x Netzteile zum Test bekommt.
Und dazu kommt der "toller Hersteller"-Bonus, weil sie hier so eine "Aktion" mitgemacht haben - heißt, in Kaufberatungsthemen sind sie gerngenannter Hersteller, weil ja so kundenfreundlich.
Ich hab da nichts gegen, aber verarsch doch bitte keinen und tu so, als würde hier neutrale Tests mit irgendwelchem Belang herauskommen.

StefanV
2009-12-08, 19:12:09
@anddill: Schau mal nach, warum das S550 angeblich nur 45,17 A (gesamt) auf den 4 x 20A 12V-Schienen hinbekommt, während das gleichteure Tagan TG700-BZ PipeRock aus ebenfalls 4 x 20A immerhin 56A (gesamt) rausholt. Ist das bauartbedingt?
Das eine ist ein 550W Gerät, das andere ein 700W, entsprechend muss auch die Leistung auf den +12V Leitungen höher sein, da Leistung = Spannung mal Strom, kann ein 550W Netzteil nicht mehr als 45,833333A auf den +12V Leitungen haben, da es ansonsten kein 550W Netzteil sein kann.

Ich frage deshalb, weil sich afaik die maximale Belastbarkeit eines Netzteils aus der Gesamtbelastbarkeit der 12V-Schienen ergibt (weil die 5V und 3,3V-Leistung ebenfalls aus den 12V abgezweigt wird). Strenggenommen handelt es sich bei dem Cougar also nicht um ein 550 Watt Netzteil, sondern 'nur' um ein 540 Watt Netzteil.... oder irre ich mich?
Jap, weil das jeder Hersteller machen kann, wie er möchte.
Meist wird auch noch die -12V und +5VSB Leitung hinzugezählt, auch die +5V/3,3V Leitung.

@puntarenas: Das ist deine Chance! - Zieh ihnen die Lederhosen aus.... und enttarne jeden gefakten Anschluß! ;) - Von wegen Intel-Spec! Gib ihnen saures! ;D Die meisten schauen auf die Anschlüsse und denken sich: Wow! - Gute Ausstattung.... wie bei den 1000'ern.... und in Wirklichkeit ist die Hälfte der Anschlüsse 'tot'.
Nein, sie sind belegt und angeschlossen, was anderes würd auch keinen Sinn machen.

Philipus II
2009-12-08, 20:27:59
Meins ist heute eingetroffen.
Mehr Infos gibts noch nicht:D

Gast
2009-12-08, 21:49:56
Das eine ist ein 550W Gerät, das andere ein 700W, entsprechend muss auch die Leistung auf den +12V Leitungen höher sein, da Leistung = Spannung mal Strom, kann ein 550W Netzteil nicht mehr als 45,833333A auf den +12V Leitungen haben, da es ansonsten kein 550W Netzteil sein kann.
Es wundert mich nur, das beide Netzteile für 12V 4 x 20A in den Specs ausweisen. Bei Tagan bekommt man eine 12V-Gesamtleistung von 56A und bei Cougar 'nur' 45,17A. Wenn ich richtig vermute bedeutet dies, daß man beim Cougar in der Praxis nichtmal 2 von den 4 12V-Rails gleichzeitig mit 20A belasten kann, weil man dann schon bei 480 Watt wäre und da noch nicht die 3,3V und 5V - Verbraucher mit eingerechnet sind. Aber das geht jetzt zusehr OT und wird dann ja im technischen Teil der Reviews zu finden sein. :biggrin:

Die GT300 kommt angeblich bereits mit einem 6 PIN UND einem 8 PIN Powerconnector. Zwei 6er PCIe liefern zusammen mit dem Slot 225 Watt. Das ist für die neue GT300 nicht mehr ausreichend.

In der Spezifikation von PCI-Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit acht Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit sechs Pins genutzt werden, der jedoch nur weitere 75 Watt führt, wodurch die maximale Aufnahmeleistung einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker).
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

Ich frage mich, ob das kleine Cougar demnächst mit so einer 300Watt-Karte fertig wird, wenn der Rest des Systems auch nicht gerade aus der Restekiste kommt. Das es 4 Rails hat stimmt schonmal hoffnungsvoll. Auch das es einen 6+2 Connector hat. Die Frage ist nur, ob es unter dem Strich dann noch reicht und ob die Spannungen stabil bleiben. Für ein SLI-System mit 2 GT300 wird es wohl nicht mehr reichen. Dazu bräuchte man schon zwei 6+2/8er Stecker zusätzlich zu den beiden 6ern.

mfg

Cyphermaster
2009-12-08, 22:40:49
du hast von Marktpsychologie so irgendwie gar keine Ahnung oder?
Cougar weiß genau, dass durch solche "Geschenke" das Review immer, und damit meine ich auch immer, positiver ausfallen wird, als wenn jemand von x Herstellern x Netzteile zum Test bekommt.
Und dazu kommt der "toller Hersteller"-Bonus, weil sie hier so eine "Aktion" mitgemacht haben - heißt, in Kaufberatungsthemen sind sie gerngenannter Hersteller, weil ja so kundenfreundlich.
Ich hab da nichts gegen, aber verarsch doch bitte keinen und tu so, als würde hier neutrale Tests mit irgendwelchem Belang herauskommen.Was erwartest du denn auch? Soll die Farbe und sämtliche Kennzeichnungen abgekratzt werden, dann 20+ Netzteile von verschiedenen Herstellern über völlig gleich mit Wissenstand und professionellem Mess-Equiment versehene User in einem einjährigen Ringtest erprobt, und danach erst das Geheimnis gelüftet werden, von wem sie waren?

Irgendwo muß man auch die Kirche im Dorf lassen - das hier ist nun mal eine Webseite, kein Prüfinstitut. Zu einem gewissen Teil muß man da auf die inhärente Fähigkeit zur Objektivität der testenden User vertrauen. Aber wenn's dir lieber ist: Die Beeinflussung durch Cougar ist auf ein unter real anzunehmenden Umständen sinnvolles Mindestmaß begrenzt.

Besser?

HarryHirsch
2009-12-08, 22:57:11
Nochmal für alle die jetzt ein Netzteil bekommen:
Wenn ich noch Hardware braucht um das NT auch wirklich aus zulasten.
Ich hab hier noch 2 3870 und 2 4870 rumliegen...
Bei Interesse PM!

StefanV
2009-12-08, 23:07:39
Es wundert mich nur, das beide Netzteile für 12V 4 x 20A in den Specs ausweisen.
Ist quasi eine seperate Absicherung bzw Aufteilung der einen Leitung in mehrere - um eben nicht 'eine dicke' anbieten zu müssen.

Bei Tagan bekommt man eine 12V-Gesamtleistung von 56A und bei Cougar 'nur' 45,17A. Wenn ich richtig vermute bedeutet dies, daß man beim Cougar in der Praxis nichtmal 2 von den 4 12V-Rails gleichzeitig mit 20A belasten kann, weil man dann schon bei 480 Watt wäre und da noch nicht die 3,3V und 5V - Verbraucher mit eingerechnet sind. Aber das geht jetzt zusehr OT und wird dann ja im technischen Teil der Reviews zu finden sein. :biggrin:
Das ist korrekt, allerdings sollst du das in der Praxis ja eigentlich auch nicht.
Die Aufteilung der einen +12V Leitung in mehrere dient eigentlich nur zum Schutze der Leitungen.

Die GT300 kommt angeblich bereits mit einem 6 PIN UND einem 8 PIN Powerconnector. Zwei 6er PCIe liefern zusammen mit dem Slot 225 Watt. Das ist für die neue GT300 nicht mehr ausreichend.
Ähm, guten morgen.
Sowas gibts schon lange -> HD2900XT (http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review), 3870x2 und noch einige multi GPU GraKas...

Und warum solls für die GT300 nicht ausreichend sein?

Ich frage mich, ob das kleine Cougar demnächst mit so einer 300Watt-Karte fertig wird, wenn der Rest des Systems auch nicht gerade aus der Restekiste kommt.
Klar, bleiben ja noch 250W fürn Rest.
Warum sollte das nicht ausreichend sein?

Das es 4 Rails hat stimmt schonmal hoffnungsvoll. Auch das es einen 6+2 Connector hat. Die Frage ist nur, ob es unter dem Strich dann noch reicht und ob die Spannungen stabil bleiben. Für ein SLI-System mit 2 GT300 wird es wohl nicht mehr reichen. Dazu bräuchte man schon zwei 6+2/8er Stecker zusätzlich zu den beiden 6ern.
Nunja, das Cougar-S550 ist ein etwas abgespecktes S-700, das hier und da auf die geringeren Anforderungen angepasst wurd.

Die 'normale Herangehensweise' ist hier, einen kleineren Trafo zu verbauen und an den Kondensatoren zu sparen, die Anzahl der +12V Rails wird nur selten verändert (ist eh nur ein Shunt Widerstand, es gibt nur sehr sehr wenig Geräte auf dem Markt, die wirklich mehrere +12V Leitungen haben)

Philipus II
2009-12-08, 23:08:54
Zudem: Erfahrungen mit dem Hersteller sind durchaus ein Kaufkriterium.
Selbstverständlich ist ein Satz der Kategorie "Cougar sind die besten, weil ich eins zum Testen abbekommen habe" wenig überzeugend.
Mehr will ich aktuell in die Richtung nicht sagen, um keine Risiken einzugehen.

HarryHirsch
2009-12-08, 23:18:46
Ist quasi eine seperate Absicherung bzw Aufteilung der einen Leitung in mehrere - um eben nicht 'eine dicke' anbieten zu müssen.

Das ist korrekt, allerdings sollst du das in der Praxis ja eigentlich auch nicht.
Die Aufteilung der einen +12V Leitung in mehrere dient eigentlich nur zum Schutze der Leitungen.

Ähm, guten morgen.
Sowas gibts schon lange -> HD2900XT (http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review), 3870x2 und noch einige multi GPU GraKas...

Und warum solls für die GT300 nicht ausreichend sein?

Klar, bleiben ja noch 250W fürn Rest.
Warum sollte das nicht ausreichend sein?

Nunja, das Cougar-S550 ist ein etwas abgespecktes S-700, das hier und da auf die geringeren Anforderungen angepasst wurd.

Die 'normale Herangehensweise' ist hier, einen kleineren Trafo zu verbauen und an den Kondensatoren zu sparen, die Anzahl der +12V Rails wird nur selten verändert (ist eh nur ein Shunt Widerstand, es gibt nur sehr sehr wenig Geräte auf dem Markt, die wirklich mehrere +12V Leitungen haben)

Warum dann einen Test veranstalten?

Mich als Seasonic-only-käufer würde es schon interessieren ob z.b. ein Cougar S550 mit zwei HD 4870 klarkommt oder nicht. (Ein S500 von Seasonic hat keine Probleme damit..)
Um neue Kunden zu gewinnen sollte man schon zeigen was man kann...

anddill
2009-12-08, 23:23:43
Warum dann einen Test veranstalten?

Mich als Seasonic-only-käufer würde es schon interessieren ob z.b. ein Cougar S550 mit zwei HD 4870 klarkommt oder nicht. (Ein S500 von Seasonic hat keine Probleme damit..)
Um neue Kunden zu gewinnen sollte man schon zeigen was man kann...
Das ist eine Frage, für die es einen professionellen Test mit professionellem Gerät braucht.

StefanV
2009-12-08, 23:27:44
Naja, die Peakleistung der S-Serie ist schon sehr erstaunlich, hier war man sehr großzügig, wohl auch was die Bestückung betrifft.
Ich hab schon davon gehört, das diese Geräte über 1kW aufnehmen können, ohne einzugehen...

HarryHirsch
2009-12-08, 23:43:48
Das ist eine Frage, für die es einen professionellen Test mit professionellem Gerät braucht.

Wozu denn Profigerät? Man nehme eine Quad/Dual Core CPU + ausreichend GPU-Power schließt ein Cougar-Netzteil an und zack sieht man ob alles läuft (Prime + Fur).
Normale Strommessgeräte gibt es an jeder ecke. Was das NT dann zieht ist ja erstmal nebensächlich die frage ist ob es stabil läuft.

HarryHirsch
2009-12-08, 23:52:16
Ach und noch was: der Titel ist "COUGAR-User-Test" und nicht "COUGAR-Profi-Test".

Slipknot79
2009-12-09, 02:55:51
>man ob alles läuft (Prime + Fur).

Ich schlage Core Damage und Furmark vor ;)

huha
2009-12-09, 03:44:08
Ich hab da nichts gegen, aber verarsch doch bitte keinen und tu so, als würde hier neutrale Tests mit irgendwelchem Belang herauskommen.

Man kann solche Sachen natürlich nicht vermeiden. Daher wird auch die Hürde nicht ganz niedrig gesetzt und eine Bewerbung war zu schreiben, damit die Leute zumindest nicht einfach ein Netzteil kriegen, weil sie irgendwie ein Netzteil wollen und ihnen alles egal ist.

Daß Menschen in ihren Meinungen von Faktoren beeinflußt werden, die sie aus objektiver Sicht nicht beeinflussen sollten, ist allerdings die Realität und bekannt. Nicht zuletzt dafür gibt's ja Marketing, ich sehe also absolut nichts Verwerfliches daran. Es ist im Sinne einer kritischen Beschäftigung mit allen Informationen, die du (wenn ich das einmal anmerken darf) ja geradezu exzessiv propagierst und auch vorlebst, jeden Text zu hinterfragen und sich durch Beschäftigung eine Meinung zu bilden, anstatt blind einfach alles aufzusaugen.
Das ist aber ebenfalls bekannt und sollte auch in der Ausbildung entsprechend vermittelt werden. Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, mir meine Meinung auch aus vielen oder widersprüchlichen Quellen zu bilden; wer völlig subjektiven Quark völlig an der Realität vorbei schreibt, wird ja allein schon durch die anderen Meinungen entlarvt und verliert somit seine Kredibilität.

Insofern: Es ist nicht zu vermeiden, daß Leute "gekauft" werden. Nie. Wir versuchen natürlich, dies durch eine entsprechende Auswahl der Testteilnehmer möglichst zu verhindern, garantieren können wir es aber verständlicherweise nicht--dafür müßten zuerst einmal objektive Testkriterien bestimmt werden und mit entsprechenden Methoden dafür gesorgt, daß keine Verzerrung stattfindet. Darum geht's bei dieser Aktion allerdings auch nicht, es ist ja kein professioneller Test. Cougar gibt einigen Leuten die Möglichkeit, ihre Produkte zu testen und Erfahrungsberichte dazu zu schreiben, fertig. Wer sich allerdings allein von einem Erfahrungsbericht dazu bringen läßt, unbesehen Geräte für 10000 kritische Systeme zu bestellen, ist ein Depp und verdient's nicht anders.

-huha

Popeljoe
2009-12-09, 09:49:46
Bei Interesse PM!
Das ist ein sehr großzügiges Angebot! :up:
Ich bin echt gespannt, was da so an Reviews demnächst eintrudeln wird.

Ach und nochmal für die Paranoiker und Zweifler:
wer sagt denn, dass die 3DC Tester nicht presampled Exemplare von Cougar erhalten? :upara:
Also Geräte, welche besser sind, als die "normalen" Cougar NTs, die man so auf dem Markt bekommt.
Von diesem Usertest hängt schließlich die Reputation der Firma ab.
Aber letztlich will Cougar doch afaik sowieso das 3DC komplett übernehmen! :freak:

Spaß beiseite: wer meint, wir würden hier für ein paar Netzteile unsere Seele verkaufen liegt schlicht falsch!
Außerdem den Testern von vornherein zu unterstellen, dass sie beeinflußt wären, ist schlicht unfair.
Cougar wir kaum ein Interesse daran haben, ausschließlich Ar...leckereien von den Testern des 3DC zu hören, da gibt es andere Webseiten, welche das viel besser können!!! ;)

StefanV
2009-12-09, 10:41:42
Naja, an dieser Stelle möchte ich mal diesen Netzteil Test (http://www.allround-pc.com/artikel/netzteile/2009/5590-watt-roundup-acht-netzteile-vergleich) erwähnen, zu dem ich hier besser nichts mehr sage :freak:

anddill
2009-12-09, 11:30:04
Jetzt habe ich mein Testexemplar auch erhalten. Na dann mal los.

Compucase
2009-12-09, 12:45:13
Hallo zusammen.
Ich habe das hier zwar verfolgt aber noch keine Zeit gehabt ausführlich zu antworten. Jetzt aber.

@Compucase:
Wenn du schon hier so geheimnisvoll über die neuen Netzteile sprichst, könntest du auch mal ein Häppchen Information fallen lassen

Die G-Serie ist nur eine neue Serie. Es wird Anfang Februar eine weitere Serie geben die sich mehr um die niedrigen Watt-Klassen kümmern mit. Eine dritte Serie kommt dann auch noch...
Zudem werden die Notebook-Adapter (die wir ja seit Ewigkeiten auf der Website zeigen) nun ebenfalls bald erscheinen.
Bei der S-Serie wird es auch Zuwachs geben....
Die CM-Serie wird komplett überarbeitet sein,m ebenfalls die POWER-Serie. Es wird einiges mehr an Steckern geben und andere positive Überraschungen...
Das alles wird spät. zur CeBIT verfügbar sein, +/- 1 Woche.
Also haben wir mehr als 10 neue Netzteile bald verfügbar.
Da kommt einiges...

Erstaunlicherweise kann ich aber die "Cougar Power" respektive "Cougar CM" Modelle nicht bei 80plus.org finden. Laufen diese unter "HEC Group"? Kann man das Zertifikat von einem "HEC/Compucase" auf ein Modell des Labels "Cougar" einfach übertragen? HEC Group bei 80plus.org
Ja, momentan sind die CM- und POWER Serie über HEC zertifiziert. Auf den Modellen - die Lesertester werden es bezeugen können - steht auch eine HEC-Modellnummer drauf (auf dem Safety Label, also der Aufkleber mit den Ausgangsleistungen). Somit ist das nachvollziehbar.
Wird aber auch Stück für Stück geändert. Aber ob es nun bei HEC oder bei COUGAR drin steht...naja, Priorität genießt das momentan nicht. Wichtig ist ja - sie sind zertifiziert.

Die Tester haben, bis auf 1,2 Ausnahmen, eh nicht die HW, die NTs auszulasten- also werden die NTs die Tests auch überstehen.
Ich glaube das dies überhaupt nicht notwendig ist. Gute Markennetzteoile allgemein liefern immer die Power die auch drauf steht. Ob unter 100% Last nun 11,98V an 12V anliegen oder 11,95V ist nicht unbedingt das Qualitätsmerkmal.
Der User anddill und TheUnforgiven gehen da schon etwas wissentschaftlicher ran und überprüfen Dinge die viele "professionelle" Reviews noch nicht einmal machen.
Ein Netzteiltest besteht nicht nur aus auslasten. Das wäre ziemlich langweilig.
einziges Testkriterium wäre die Lautstärke bei hoher Last.

@Kornflakes
Es gibt immer mal sehr gute User-Reviews mit viel Eigeninitiative und manchmal halt nicht so ausführliche. Das passiert bei solchen Aktionen immer wieder. ABER - nimmt man alle User-Tests in der Summe zusammen, findet man viel mehr Details, Ergebnisse etc. als bei einem Einzeltest oder Roundup bei irgendeinem Magazin.

Der Vertrag mit Leonidas ist hier ausschlaggebend. Compucase hat sicher schon vorformulierte Gegendarstellungen und Musterantworten in seiner Schublade

Nebenbei: Tombman hatte sich doch ganz normal beworben

1. Nein, habe ich nicht. Ich habe grundsätzlich viele wichtige Dinge zu erledigen da ich kein Support-Mitarbeiter bin oder dafür bezahlt werde 8 Stunden täglich nur in Foren aktiv zu sein. Da bleibt für so etwas keine Zeit bzw. möchte ich meine Zeit mit so etwas nicht vergeuden.

2. Nein, hatte er nicht. Wie gesagt, er wäre ein interessanter Kandidat gewesen und wird es in Zukunft auch sein. Aber es gab Regeln zur Bewerbung. Wie bitte stehen denn alle anderen User da die sich die Mühe gemacht haben und sich "ordentlich" beworben haben und ich dann tombman wähle der sich nicht dran gehalten hat?
DANN kannst Du gerne anfangen von heimlichen Absprachen zu reden. So aber nicht.

Der Cougar-Chef hätte mir eh gerne eines geschickt, wären die Umstände anders gewesen, was ich vollkommen verstehe. Ich habe also KEIN Problem mit Cougar, nur mit einigen 3DC Moderatoren/Admins
Es heißt eben NICHT: 3dc+ cougar vs tombman
Bestenfalls X% 3Dc vs tombman

Wie gesagt - deine Bewerbung war nicht OK, also disqualifiziert. Dieses Mal. Aber es gibt bestimmt nochmal hier oder woanders die Chance. Einfach an die Regeln halten, dann klappt das auch.
Um klar zu machen - Ich/Wir haben auch kein Problem mit tombman. Es gab da einen Disput, der wurde aus der Welt geschafft und gut ist.

Warum eigentlich nicht? Ist doch ein Haufen Publicity für die, warum verlangt ihr da nichts? Dann würde ich Cougar jede, aber auch wirklich jede redaktionelle Einmischung verbieten, was hoffentlich ohnehin der Fall ist.
Wie stellst Du dir das denn vor? Das ich per PN die User täglich anschreibe und versuche sie zu beeinflussen? Glaubst Du nicht die User würden das dann im Test erwähnen? Das wäre also ziemlicher Quatsch.
Oder glaubst Du 3DC und wir schreiben die veröffentlichten User-Tests heimlich um? Wie soll das denn gehen? Dann würden die User-Tester aber sowas von sauer sein und diese Art von Zensur überall im Netz verbreiten. COUGAR wäre damit sehr geschädigt.
Also - wie stellst Du dir eine redaktionelle Einmischung von COUGAR vor, die ausschließlich von Vorteil und ohne Gefahren für COUGAR ist?

So, das war es erstmal.

Philipus II
2009-12-09, 13:57:27
Der (Edit: Test bei allround-pc) ist echt brilliant:D
Ich denke, das schafft man auch ohne Sample...

anddill
2009-12-09, 14:04:00
Da hab ich jetzt schon mehr Text ;D

Popeljoe
2009-12-09, 14:37:28
Da hab ich jetzt schon mehr Text ;D
Gemein!
Aber das dort das Gewicht eines Netzteiles ein negatives Kriterium ist, war schon :freak:

Sefegiru
2009-12-09, 16:17:44
Meines ist mittlerweile auch da, sollen die Reviews dann in das ganz normale Usertestforum oder wird es noch extra was geben?

anddill
2009-12-09, 16:19:00
Ich würde sagen in die Usertests.

Puh, ich habs noch nicht mal angeschlossen, und hab schon 3 Seiten Mängelliste Text.

;)

StefanV
2009-12-09, 16:23:29
So übel das ganze? ;)
Und sicher auch viel zu schwer, taugt sicher gut, um es als Morgenstern zu benutzen, um Einbrecher zu erschlagen ;) ;)

Philipus II
2009-12-09, 17:08:49
naja, übermässig schwere Geräte sind schon im Nachteil, weil sie einen Rechner schwerer machen und man auf dem Weg zu ner Lan mehr schleppen muss. Bei den Netztilen der gleiche Klasse ist der Unterschied wohl eh irrelevant. Nur alte Passiv PFC sind i.A. schwerer, vermute ich.
Ich werde das Cougar also auch wiegen:D
Von den wichtigen Kriterien beim Kauf ist es sicher aber weit weg.

Daredevil
2009-12-09, 17:11:00
Wichtig auch, passt es zu den Schuhen der Freundin? :eek:
Bei Orange bin ich mir da nicht so sicher..... Orange trägt ja schließlich nur die M....abfuhr :D

Freue mich schon auf die Reviews! :)

Spasstiger
2009-12-09, 17:36:24
Gemein!
Aber das dort das Gewicht eines Netzteiles ein negatives Kriterium ist, war schon :freak:
Bei einem sehr leichten Netzteil mit dicken Wattangaben werde ich persönlich immer misstrauisch. ;)
Aber Cougar zählt nicht zu dieser Riege.

anddill
2009-12-11, 01:33:26
Zumindest ist jetzt klar, daß Cougar keine handverlesenen, bei Vollmond um Mitternacht gefertigten Spezial-Testmuster verschickt hat:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472224

Klingone mit Klampfe
2009-12-11, 13:52:52
Die schicken Dir halt jetzt solange neue Netzteile, bis Du einen positiven Test schreibst.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7710520&postcount=15

huha
2009-12-11, 14:20:45
Die schicken Dir halt jetzt solange neue Netzteile, bis Du einen positiven Test schreibst.

Unverschämtheit! Da tauscht ein Hersteller so lange Hardware des Kunden aus, bis dieser aufgrund funktionierender Hardware zufrieden ist! Unerhört ist sowas!!!11einself

-huha

Philipus II
2009-12-11, 14:25:50
Huha, du sagst sowas immer so, dass es eine Steilvorlage ist.
Recht hast du aber trotzdem.

StefanV
2009-12-11, 14:55:50

Sollen sie ihm auf dem kaputten Gerät sitzen lassen?!

Oder hast du einen Vorschlag, was man stattdessen hätte machen können?!

huha
2009-12-11, 15:37:13
Huha, du sagst sowas immer so, dass es eine Steilvorlage ist.
Recht hast du aber trotzdem.

Ich mag kritische Berichterstattung und unangenehme Fragen, aber man kann's auch übertreiben. Wenn ein Gerät offensichtlich defekt ist (und anddills Gerät ist offensichtlich defekt, da die Burts außerhalb der ATX-Spec liegen), dann kann man sich an den Hersteller wenden, der einem dann ein neues Gerät zuschickt.
Das ist erstmal eine Einzelbeobachtung und sagt somit nichts aus. Wenn sich das häuft, ist es natürlich eine gänzlich andere Sache, aber nun einen Strick daraus drehen zu wollen, daß ein Hersteller ein defektes Gerät tauscht, ist meines Erachtens schon ziemlich abenteuerlich.

Und zu den Defekten: Qualitätssicherung kostet viel Geld. Computernetzteile sind für das, was sie leisten, schon ziemlich günstig. Durch eine gute Fertigung kann man dafür sorgen, daß die Defektrate gering ist, aber auf 0 kriegt man sie nicht. Mit einer aufwendigen Qualitätssicherung kann man die defekt gefertigten Geräte aussortieren, aber das ist ausgesprochen kostspielig, wenn etwas kompliziertere Defekte zu erkennen sein sollen (wie bei anddill) und nicht nur "einfache" Tests gefahren werden. Man wird wohl bei ausnahmslos jedem Hersteller mal ein schlechtes Exemplar erwischen; wenn sich das allerdings häuft, dann hat er ein Qualitätsproblem. Wer Netzteile will, die nach der Fertigung wirklich ausgiebig getestet werden, der muß zu guten Labornetzteilen greifen. Den Test bezahlt man dann allerdings auch, was bei PC-Netzteilen keiner will, solange die Fertigungsqualität ordentlich ist und es nicht zu viele schlechte Netzteile gibt, die in den Handel gelangen.

-huha

StefanV
2009-12-11, 15:42:36
Wobei noch erwähnt werden sollte, das ein großteil der auftretenden Defekte vom Transport begünstigt bis verursacht werden...

Vertigo
2009-12-11, 15:51:47
Wobei noch erwähnt werden sollte, das ein großteil der auftretenden Defekte vom Transport begünstigt bis verursacht werden...
Und wenn das so ist, hat der Hersteller für Abhilfe zu sorgen und z.Bsp. Produkt und Verpackung zu überarbeiten. Davon abgesehen könntest Du dir mal die 5 Minuten Zeit nehmen, um den Unterschied zwischen "das" und "dass" zu lernen. Das ist nicht böse gemeint, aber in fast allen Deiner zahlreichen Postings leidet der Lesefluss enorm darunter.

Klingone mit Klampfe
2009-12-11, 16:39:07
Unverschämtheit! Da tauscht ein Hersteller so lange Hardware des Kunden aus, bis dieser aufgrund funktionierender Hardware zufrieden ist! Unerhört ist sowas!!!11einself

-huha

Interessant wird es erst, wenn das "neue" Netzteil die gleichen Fehler hat.

Andre
2009-12-11, 17:41:40

Ja, oder die Alienstrahlung vom Planeten Krypton.
Mit Ausreden bist du ja überraschenderweise wieder ganz schnell. Wo das wohl herkommt.

HarryHirsch
2009-12-14, 20:56:59
Bei Interesse PM!

Die 4870er sind "weg". Bleiben noch die beiden 3870er. :D