Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI an DisplayPort
Hallo,
Ich habe einen HTPC mit HDMI und DVI Ausgang. Nun würde ich diesen gerne mit dem Display Port Eingang eines Monitors verbinden. Soweit ich gelesen habe funktionieren die Adapter DP->HDMI nur in eben diese Richtung.
Ist das richtig und/oder weiss jemand eine andere Lösung?
Danke und Gruß,
alfons
Spasstiger
2009-11-17, 15:36:07
DisplayPort ist insofern kompatibel zu DVI/HDMI als dass der DisplayPort-Transmitter erkennt, ob ein Bildschirm mit DVI/HDMI oder DisplayPort angeschlossen. Hängt ein DVI/HDMI-Bildschirm dran, wird das Signal der TMDS-Transmitter durchgeschleust. Hängt dagegen ein Monitor mit DisplayPort dran, wird das DisplayPort-Signal angelegt.
Eine Grafikkarte ohne DisplayPort-Transmitter kann jedoch keine DisplayPort-Signale ausgeben. Die DVI/HDMI-Signale sind inkompatibel zu DisplayPort. Hat der Monitor keine weiteren digitalen Eingänge?
DisplayPort ist insofern kompatibel zu DVI/HDMI als dass der DisplayPort-Transmitter erkennt, ob ein Bildschirm mit DVI/HDMI oder DisplayPort angeschlossen. Hängt ein DVI/HDMI-Bildschirm dran, wird das Signal der TMDS-Transmitter durchgeschleust. Hängt dagegen ein Monitor mit DisplayPort dran, wird das DisplayPort-Signal angelegt.
Eine Grafikkarte ohne DisplayPort-Transmitter kann jedoch keine DisplayPort-Signale ausgeben. Die DVI/HDMI-Signale sind inkompatibel zu DisplayPort. Hat der Monitor keine weiteren digitalen Eingänge?
Doch, leider brauche ich den DVI Eingang für die PS3 :(
Demzufolge habe ich jetzt wohl 3 Optionen:
1. anderen Monitor
2. Umschalter für den DVI Eingang
3. Grafikkarte mit DP Ausgang in den HTPC ... Meines Wissens gibt es auch noch keine LowProfile G210...
PS: Monitor sollte ein NEC EA231WMi werden. Hätte soweit sehr gut gepasst.
Spasstiger
2009-11-17, 16:34:28
Es gibt auch Boards mit onboard-Grafik und DisplayPort. Da sparst du dir die Grafikkarte komplett, was auch der Lautstärke zu Gute kommen könnte.
Der Monitor ist preislich übrigens echt interessant. DisplayPort, große Blickwinkel (IPS-Panel) und FullHD für unter 350€. Muss mal bei Gelegenheit ein Review von dem anschauen.
Es gibt auch Boards mit onboard-Grafik und DisplayPort. Da sparst du dir die Grafikkarte komplett, was auch der Lautstärke zu Gute kommen könnte.
Der Monitor ist preislich übrigens echt interessant. DisplayPort, große Blickwinkel (IPS-Panel) und FullHD für unter 350€. Muss mal bei Gelegenheit ein Review von dem anschauen.
Ja durchaus. Leider habe ich bis jetzt nur Boards mit Intel Chipset und DP gesehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.