Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Catalyst 9.11 Released
reunion
2009-11-17, 20:32:54
Releasing Notes: http://www2.ati.com/relnotes/Catalyst_911_release_notes.pdf
Auszug aus den Releasing Notes:
New Features
This section provides information on new features found in this release of the Radeon™ Display Driver. These include the following:
* GPU Acceleration of H.264 video content using Adobe Flash Player 10.1 Beta
* High Quality downscaling for video transcoding MSE
GPU Acceleration of H.264 video content using Adobe Flash Player 10.1 Beta
This release of ATI Catalyst™ supports the new Hardware Acceleration features of Adobe Flash Player 10.1 Beta for video encoded in the H.264 format. Adobe Flash Player 10.1 Beta introduces hardware-based H.264 video decoding to deliver smooth video playback, reduce system resource utilization, and preserve battery life. Adobe Flash Player 10.1 Beta is expected to be available for download from Adobe Labs (labs.adobe.com) before the end of the year. This feature is supported on the ATI Radeon HD 5800, ATI Radeon HD 5700 and ATI Radeon HD 4000 Series of products.
High Quality downscaling for video transcoding MSE
This release of ATI Catalyst™ includes an enhancement for the ATI Video converter for users transcoding high quality interlaced content (1920x1080i @60i videos) down to small resolution progressive content (320x240 @30p - iPod videos as an example), by maintaining high visual quality when down-scaling by a significant amount and converting interlaced video content to progressive.
Treiber: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
Sonst vorallem ein Hotfix-Treiber. Unterstützung für die HD5700 ist jetzt natürlich auch vorhanden.
Plus:
Automatische Lod Anpassung für SSAA ist mit drin.
Ronny145
2009-11-17, 20:40:22
Automatische Lod Anpassung für SSAA ist mit drin. Performance Änderungen habe ich keine bemerkt, was aber angesichts der gleichen 3D Version zum 8.67 Beta keine Überraschung ist. The Witcher somit immer noch mit Grafikfehlern. Erst 8.68 wird interessant.
Ferengie
2009-11-17, 21:00:16
Toll für AGP eine HD3650 gekauft und jetzt wird nicht mal das Flash damit unterstützt super...
Gorkon
2009-11-17, 21:20:46
In Borderlands fehlen bei mir in den Shops die Wandtexturen mit dem Treiber (HD4890)...ganz toll gemacht :ulol:
http://www.abload.de/thumb/borderlands2009-11-172nrgj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2009-11-172nrgj.jpg)
http://www.abload.de/thumb/borderlands2009-11-172kpun.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2009-11-172kpun.jpg)
Gorkon
2009-11-17, 21:30:51
Ich vergaß zu erwähnen...Borderlands v. 1.01. Evtl. kams auch mit dem Patch. Naja, Ticket an AMD ist schon draußen.
Daran ist doch eh wieder das pure Böse aus Santa Clara schuld. :ulol:
Der Treiber ist für Nutzer der frischen Hemlock-Beta wohl unspannend, denn die WHQLisierung kostet ein paar Tage. Oder hat jemand Gegenbeweise? :)
MfG,
Raff
Jake Dunn
2009-11-17, 21:35:14
In Borderlands fehlen bei mir in den Shops die Wandtexturen mit dem Treiber (HD4890)...ganz toll gemacht :ulol:
http://www.abload.de/thumb/borderlands2009-11-172nrgj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2009-11-172nrgj.jpg)
http://www.abload.de/thumb/borderlands2009-11-172kpun.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2009-11-172kpun.jpg)
Mach AI aus, oder UT3.exe nehmen ;)
reunion
2009-11-17, 21:38:05
Was soll das bitte hier? Sowohl der Beitrag vom Gast als auch der Hint von Raff ist mal wieder purer Spam und führt nur wieder zu überdrüssigen Diskussionen.
Mach AI aus ;)
Was natürlich für Crossfire ungemein hilft. *brech*
Was soll das bitte hier? Sowohl der Beitrag vom Gast als auch der Hint von Raff ist mal wieder purer Spam und führt nur wieder zu überdrüssigen Diskussionen.
Nö das sind reale Probleme, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann schweige.
Ronny145
2009-11-17, 21:40:21
Der Treiber ist für Nutzer der frischen Hemlock-Beta wohl unspannend, denn die WHQLisierung kostet ein paar Tage.
MfG,
Raff
Nicht bei mir. Bei Verwendung von SSAA ist der Hemlock Treiber etwas langsamer als 8.67 bzw. Cat 9.11. Außerdem gibt es keine Grafikfehler in Tropico 3 und automatische Lod Anpassung ist jetzt im Cat 9.11 ebenfalls integriert.
Jake Dunn
2009-11-17, 21:40:34
Was natürlich für Crossfire ungemein hilft. *brech*
Dann nimmt man die UT3.exe :rolleyes:
reunion
2009-11-17, 21:40:52
Nichts neues bei Ati...hätten sie mal lieber das Geld in besseren Treibersupport gesteckt, anstatt auf nen Flugzeugträger die 58xx Karten vorzustelln.
Daran ist doch eh wieder das pure Böse aus Santa Clara schuld. :ulol:
Das sind sicher keine realen Probleme. Deshalb zurück an den Absender.
[...]wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann schweige.
Dann nimmt man die UT3.exe :rolleyes:
Muss man jetzt immer die Exe umschreiben, damit irgendwas funktioniert? Wassen das fürn Mist?
Gorkon
2009-11-17, 21:43:49
Bald kann man hier wohl nur noch Posten, wenn man ne Volari, S3 oder Intel GMA als GPU hat oder wie? Dieser ganze Fanboyism ist doch einfach nur Krank. Da will man nur Informieren das es Fehler geben könnte und dann kommt sowas...sry, aber ich glaube ich bin für ne Weile raus bis die Leute mal hier wieder einen klaren Kopf haben :(
Mach AI aus, oder UT3.exe nehmen ;)
Hä?
Was soll das damit zutun haben, so ein Quark, der Treiber ist noch größerer Schrott wie der opencl Beta Müll.
Langsam aber sicher verliere ich wieder die Lust.
Im Guru Fred kannste dir auch den Müll anschauen.
Jake Dunn
2009-11-17, 21:48:45
Muss man jetzt immer die Exe umschreiben, damit irgendwas funktioniert? Wassen das fürn Mist?
Macht man sowieso wenn man in Borderlands Antialiasing erzwingen will bei NV/ATI :rolleyes:
Bald kann man hier wohl nur noch Posten, wenn man ne Volari, S3 oder Intel GMA als GPU hat oder wie? Dieser ganze Fanboyism ist doch einfach nur Krank. Da will man nur Informieren das es Fehler geben könnte und dann kommt sowas...sry, aber ich glaube ich bin für ne Weile raus bis die Leute mal hier wieder einen klaren Kopf haben :(
Vergiß den Treiber und nimm diesen Beta Krams da läuft alles, event kommt ja noch der "richtige" 12er Beta (W7 und vista) irgendwo zum vorschein.
Macht man sowieso wenn man in Borderlands Antialiasing erzwingen will bei NV/ATI :rolleyes:
Das hat mit den fehlenden Texturen nichst zutun!
Gehts eigendlich noch? Oder was soll das?
Schlammsau
2009-11-17, 21:50:06
Komisch das hier so viele Gäste herumschwirren, die alle ne Radeon im System haben und Borderland zocken. :rolleyes:
Wo liegt das Problem? Was hindert euch daran, weiterhin den 9.10 zu nutzen?
INDEX75
2009-11-17, 22:00:28
woaaaaa super, wenn die ATI Schwachmaaten deinen Kommentar lesen sind sir richtig zufrieden mit ihrer Leistung.
Wie arm im Hirm muß man sein um sowas zu schreiben...naja dein Name bürgt eh vür Quallität.
Dann sollen sie wenigstens dazu schreiben was nicht geht, dann brauch man den Müll nicht zu installieren!
Um Himmels Willen… Arbeite an Deiner Rechtschreibung! :eek:
btt: Der Treiber verrichtet bisher ohne Probleme seinen Dienst. Performancesprünge sind jedoch leider nicht zu bemerken.
Um Himmels Willen… Arbeite an Deiner Rechtschreibung! :eek:
btt: Der Treiber verrichtet bisher ohne Probleme seinen Dienst. Performancesprünge sind jedoch leider nicht zu bemerken.
Bilder von Borderlands bitte und von G3 und von Witcher...dann können wir und über einen guten Treiber unterhalten.
ColdColt
2009-11-17, 22:10:19
Kann jemand schon was zur Performance in NFS Shift sagen?
Daredevil
2009-11-17, 22:11:49
Dankeschön!
Läuft Prima! :)
Jake Dunn
2009-11-17, 22:15:18
Kann jemand schon was zur Performance in NFS Shift sagen?
Hab den "Hemlock" drauf und der brachte um 10% ggü dem 9.9er, ich warte auf den (richtigen) 9.12 Beta (8.68) :)
INDEX75
2009-11-17, 22:18:22
Bilder von Borderlands bitte und von G3 und von Witcher...dann können wir und über einen guten Treiber unterhalten.
Es schmerzt mir in der Seele, aber ich muss Dir leider mitteilen dass sich diese Spiele nicht in meinem Besitz befinden. Aber sei gewiss das es mich ebenso ankotzen würde wenn ich sie hätte. :wink:
Ein ähnliches Spiel machte ich knapp 3 Monate bei CoH mit, als die regelmäßigen "Back to Desktop" Abstürze mich fast zum Wahnsinn trieben. Letztendlich wurden sie, Gott sei's gedankt, gefixt. :rolleyes:
Aber ey… Das brachte mich nicht um… Das machte mich noch härter! :biggrin:
btw. Besitzt Du die drei von Dir genannten Spiele und eine Radeon?
derguru
2009-11-17, 22:19:31
Bilder von Borderlands bitte und von G3 und von Witcher...dann können wir und über einen guten Treiber unterhalten.
kannst du schön vergessen,witcher und gothic3 ist alles beim alten.
Ronny145
2009-11-17, 22:19:55
In Borderlands fehlen bei mir in den Shops die Wandtexturen mit dem Treiber (HD4890)...ganz toll gemacht :ulol:
AI deaktivieren soll helfen.
PulsarS
2009-11-17, 22:22:56
Komisch das hier so viele Gäste herumschwirren, die alle ne Radeon im System haben und Borderland zocken. :rolleyes:
Lass die Gäste doch ihren Dünpfiff ablassen, die nimmt hier eh kaum noch jemand ernst.
Borderlands ist ein extrem schlechtes Besipiel, um die Treiber der IHVs zu vergleichen, weil die Spielprogrammierer offensichtlich Mist gebaut haben...
Offensichtlicher geht´s kaum noch. ;)
Dazu habe ich mich aber schon in einem anderen Thread ausgelassen und möchte mich nur ungern wiederholen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7657155#post7657155
und folgende (bis zu meinem letzten Beitrag)
Und wenn jemand Beweise hat, dass es an den Treibern der IHVs liegt und nicht an den Entwicklern, dann immer her damit.
Wäre dann wohl einer der seltenen Fälle, wo NICHT der Spielentwickler schuld ist.
PS was soll bei The Witcher denn nicht funktionieren?
derguru
2009-11-17, 22:27:30
PS was soll bei The Witcher denn nicht funktionieren?
http://www.youtube.com/watch?v=Bsc4B39Yy3U
Ronny145
2009-11-17, 22:29:32
PS was soll bei The Witcher denn nicht funktionieren?
Clipping Fehler bei den Charakteren, mal weniger und mal mehr. Bis hin zu größeren wie im Video.
PulsarS
2009-11-17, 22:30:41
http://www.youtube.com/watch?v=Bsc4B39Yy3U
Bei mir (HD4830 und Cat 9.7) keine Probleme (polnische Enhanced Edition).
mittlerweile sind wir bei 9.11 schon aufgefallen?
Reneeeeeee
2009-11-17, 22:47:09
Ich hätte schon längst Gast-Kommentare deaktiviert ;) hält man echt nicht aus in letzter Zeit
PulsarS
2009-11-17, 22:47:20
mittlerweile sind wir bei 9.11 schon aufgefallen?
Und?
Ich zocke immer noch mit dem 9.7.
Ich habe nur geschrieben, bei welcher Hardware/Treiber-Kombination es funktioniert.
Deswegen war ich auch so verwundert...
Warum soll ich upgraden, wenn alles so läuft, wie es soll?
Kann aber vielleicht auch noch an anderen Sachen, wie z.B. OS liegen.
derguru
2009-11-17, 22:47:52
Bei mir (HD4830 und Cat 9.7) keine Probleme (polnische Enhanced Edition).
ja wie gesagt das gilt anscheinend nur für die 5er reihe.wahrscheinlich ist es bei gothic3 auch so.
bis zum 9.9 lief es bei mir ja mit dem 4890 auch einwandfrei.
Ronny145
2009-11-17, 22:50:12
Na wenigstens wurde Tropico 3 gefixt, da gabs Wasserfehler mit dem launch Treiber. Die Prioritäten sollten sich aber langsam in Richtung HD5000 verschieben.
9.11er ist langsamer als der 9.10 :(
Die Crysis "Punkte" gibts immer noch.
PulsarS
2009-11-17, 23:00:24
ja wie gesagt das gilt anscheinend nur für die 5er reihe.wahrscheinlich ist es bei gothic3 auch so.
bis zum 9.9 lief es bei mir ja mit dem 4890 auch einwandfrei.
Oh... ok.
Bei der 5er kann ich leider nicht mitreden. ;)
Die Aussage hat sich so angehört, als ob dies ein allgemeines Problem wäre...
Aber egal ist ja nun geklärt.
Wobei man bei neuen Produkten machmal in Kauf nehmen muss, dass nicht alles 100% läuft, ist leider so. Das trifft nicht nur auf ATI zu.
Bei NV gibt es bei neuen Produkten auch des Öfteren Probleme.
Vor allem bei meiner 6800GT hatte ich damit oft zum kämpfen, dass am Anfang einige Spiele recht erbärmlich liefen.
PulsarS
2009-11-17, 23:04:22
9.11er ist langsamer als der 9.10 :(
Link?
Die Crysis "Punkte" gibts immer noch.
Gummipunkte? :rolleyes:
Oder was meinst du?
Wenn ihr schon etwas kritisiert, dann bitte etwas ausführlicher, damit man nachvollziehen kann, was ihr überhaupt meint.
Screens sind auch immer willkommen :)
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=139608&page=4
Hier dieses war gemeint.
Jake Dunn
2009-11-17, 23:16:04
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=139608&page=4
Hier dieses war gemeint.
Gab es damals bei den alten Karten auch, wurde aber gefixed.
Gab es damals bei den alten Karten auch, wurde aber gefixed.
Ja , aber für die neuen Karten ist es noch nicht gefixt leider
(del)
2009-11-17, 23:18:09
Endlich HD Flash Videos Vorspullen ohne geruckel. :D
*aus dem Luxx Kopiert*
Stalker CoP
CAT 9.10
http://www.abload.de/img/stalker9.10xws8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=stalker9.10xws8.jpg)
CAT 9.11
http://www.abload.de/img/stalker9.111kjk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=stalker9.111kjk.jpg)
Crysis
CAT 9.10
http://www.abload.de/img/crysisbench9.10tmbo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysisbench9.10tmbo.jpg)
CAT 9.11
http://www.abload.de/img/crysisbench9.11zwx8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysisbench9.11zwx8.jpg)
Ronny145
2009-11-18, 00:00:33
Naja, Crossfire ist so eine spezifische Sache. Das muss alles nicht auf Single GPU Konfigurationen zutreffen.
Das stimtm auch wieder......
_DrillSarge]I[
2009-11-18, 05:11:13
Der Treiber ist für Nutzer der frischen Hemlock-Beta wohl unspannend, denn die WHQLisierung kostet ein paar Tage. Oder hat jemand Gegenbeweise? :)
MfG,
Raff
naja:
cat 9.11 whql:
[Version]
Signature="$Windows NT$"
Provider=%ATI%
ClassGUID={4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Class=Display
DriverVer=11/04/2009, 8.671.0.0000
der "hemlock-treiber" ist zwar 1 tag neuer, aber die treiberversion ist niedriger:
Signature="$Windows NT$"
Provider=%ATI%
ClassGUID={4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Class=Display
DriverVer=11/05/2009, 8.663.1.0000
€: der cat 9.11 (8.671) hat auch die gleiche d3d-treiberversion wie der 8.670, ogl ist etwas neuer.
9.11 whql:
http://666kb.com/i/be7efe7v0cqpz1bj4.png
"hemlock-treiber":
http://666kb.com/i/be63rrtowbjydzjvp.png
cat 8.670:
http://666kb.com/i/bd7kn44da6aapi0sd.png
Schnitzl
2009-11-18, 07:40:40
In Borderlands fehlen bei mir in den Shops die Wandtexturen mit dem Treiber (HD4890)...ganz toll gemacht :ulol:
http://www.abload.de/thumb/borderlands2009-11-172nrgj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2009-11-172nrgj.jpg)
http://www.abload.de/thumb/borderlands2009-11-172kpun.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2009-11-172kpun.jpg)
WinXP64, 5850, Borderlands-Patch installiert: (AI on)
Bei mir sind die Texturen da.
Dafür wird das Wasser von Pfützen nicht korrekt dagestellt.
Mit dem 8.67 war das ok. Das Spiel stürzt mit beiden Treibern ab nach rund 1-2 Stunden, grrr.
/EDIT: mit AI off ist alles wieder in Butter - tss
f!P[z]y
2009-11-18, 07:48:43
Kann jemand schon was zur Performance in NFS Shift sagen?
Gestern abend kurz Starts bei Brands Hatch GP mit 15 Gegner probiert. Bei mir leider gleich schlecht wie 8.663.1 und 8.67-091008a-090120E.
ATi 4870, Win7 64Bit
Nazar
2009-11-18, 10:23:08
In Borderlands fehlen bei mir in den Shops die Wandtexturen mit dem Treiber (HD4890)...ganz toll gemacht :ulol:
http://www.abload.de/thumb/borderlands2009-11-172nrgj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2009-11-172nrgj.jpg)
http://www.abload.de/thumb/borderlands2009-11-172kpun.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2009-11-172kpun.jpg)
Hatte das schon mit dem 9.10. Lag bei mir am ATT und den damit vorgenommenen OC. ATT runter, Treiber neu installieren, OC per CCC = alles io.
Ferengie
2009-11-18, 12:01:14
Der Converter unterstützt weiterhin kaum was...
Behebung von Fehlern in PowerDvd 10..:freak:
Treten die Grafikfehler in the Witcher auch auf den HD4xxx Karten auf, oder betrifft der Bug nur die neue 5er Generation? Wenn da jemand was zu sagen könnte, wäre nett.
Schlammsau
2009-11-18, 17:11:12
Treten die Grafikfehler in the Witcher auch auf den HD4xxx Karten auf, oder betrifft der Bug nur die neue 5er Generation? Wenn da jemand was zu sagen könnte, wäre nett.
Angeblich ist nur die 5000 Serie betroffen.
Iceman346
2009-11-18, 22:04:23
Yay, der Treiber macht keine Grafikfehler mehr wenn man AA in Champions Online nutzt. Endlich :)
Sys: HD5750 / Win7 x64
Also bei mir spielt der Treiber so ziemlich mit allen Texturen in DX9-Engines Roulette...
Meistens zerhauts Alpha-Test-Texturen, die werden oft komplett transparent dargestellt (beobachtet in rFactor & UT2k4).
Aber auch treibererzwungenes AF (z.B. in UT2k4) ist mal da, mal nicht da, mal sonstwo... in ein und demselben Level hat ein und dieselbe Bodentextur innerhalb von ein paar Minuten sage und schreibe 5-6 mal die Filterstufe gewechselt zwischen ungefiltert und 16x AF.
Bei meinem Bruder aufm Sys mit derselben Karte, aber (noch) Windows XP und ebenfalls dem 9.11 WHQL genau dasselbe Spiel...
Modern Warfare 2 und Stalker-CoP als zeitgenössisches Material laufen dagegen tadellos und ohne solche Aussetzer.
Also so FUBAR hab ich selten nen Cat. in Erinnerung...
HarryHirsch
2009-11-18, 22:32:11
kein plan ob es an meinen spielerein gestern liegt oder am treiber aber die alpha dings in stalker cop werden jetzt anscheinend geglättet.
Nochmal zu Renderproblemen in DX9-Engines:
Erstes Beispiel: TO:Crossfire (UT2k4-Mod):
4xMSAA+16xAF sind im Treiber enforced (geht ja nicht anders bei UT2k4), und nach dem Laden einer Map sieht zunächst auch alles fein aus. Nach ein paar Runden Gameplay fällt dann allerdings auf, dass die Texturen, die zu Mapbeginn mal scharf waren, jetzt matschig wirken:
http://www.abload.de/thumb/blurred1y8c.jpg (http://www.abload.de/img/blurred1y8c.jpg)
Macht man dann per Alt+Tab nen kurzen Taskswitch zum Desktop und wieder zurück, dann sieht dieselbe Stelle im Spiel auf einmal wieder so aus:
http://www.abload.de/thumb/sharpzxak.jpg (http://www.abload.de/img/sharpzxak.jpg)
...geil, wa?!? Scheinbar vergisst der Treiber einfach zwischendurch, dass er die Texturen auch mal filtern sollte...
Noch ne Baustelle im selben Bezirk sind Alphatest-Texturen (Bäume, Büsche etc.). Die werden vom Treiber zwischendurch auch mal gern komplett transparent gerendert, um dann eine Runde später doch wieder so dazustehen, wie man sie schon seit Jahren gewohnt ist.
Nächste Freakshow ist rFactor:
Auch hier hab ich den Verdacht, dass der Treiber bei (Teil-)Transparenten Texturen verkackt...
So siehts nicht selten aus:
http://www.abload.de/thumb/rfactor1rz30.jpg (http://www.abload.de/img/rfactor1rz30.jpg)
...und so dieselbe Situation nach ein paar Perspektivwechseln, die dem Treiber dann wohl ein bisschen Fersengeld geben, aus:
http://www.abload.de/thumb/rfactor2ea5l.jpg (http://www.abload.de/img/rfactor2ea5l.jpg)
All das ging auf demselben System (Q9550 / 4GB / W7x64) vor 2 Tagen auf einer X1950Pro noch...
Ach ja, ich schriebs ja bereits... auf Bruders Kiste unter XP SP3 und ebenfalls einer (anderen) HD5750 unter Cat. 9.11 konnte ich zumindest die rFactor-Probs 1:1 nachvollziehen (UT2k4 & TO:C hat er nicht).
Ronny145
2009-11-19, 02:16:19
Das mit dem AF Problem ist mir in Oblivion aufgefallen. Aber da hätte auch meine ini Schuld dran sein können. Im Guru3D Forum (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=309221&page=5) klagen auch einige über das AF Problem. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich frage mich wie das durch eine Qualitätkontrolle kommen kann.
http://support.amd.com/us/kbarticles/pages/GPU37-driver-for-ati-radeon-hd-5970.aspx
Neue Catalyst
(del)
2009-11-19, 04:20:20
Das mit dem AF Problem ist mir in Oblivion aufgefallen. Aber da hätte auch meine ini Schuld dran sein können. Im Guru3D Forum (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=309221&page=5) klagen auch einige über das AF Problem. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich frage mich wie das durch eine Qualitätkontrolle kommen kann.Mich wundert es eher wie das jemanden wundern kann. Solche Fragen stellen wir uns jeden zweiten Monat und das nicht erst seit 2009...
Das mit GPU-Flash und den 3000er ist natürlich zum Gröhlen.
Undertaker
2009-11-19, 10:27:25
In Borderlands fehlen bei mir in den Shops die Wandtexturen mit dem Treiber (HD4890)...ganz toll gemacht :ulol:
http://www.abload.de/thumb/borderlands2009-11-172nrgj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2009-11-172nrgj.jpg)
http://www.abload.de/thumb/borderlands2009-11-172kpun.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2009-11-172kpun.jpg)
Gleiches Problem hier... UT3.exe hilft, aber das kann es ja nicht sein. Supi Treiber. :freak:
Viele haben offenbar nicht verstanden, wann man einen Treiber aktualisieren soll: Wenn der alte Probleme macht.
Nein, hier wird sabbernd auf jeden neuen Treiber gewartet, freilich in der Hoffnung, dass die alte Karte einen Performancesprung von 300% hinlegt.
Undertaker
2009-11-19, 11:04:46
Die Performanceprobleme in Borderlands und Shift waren der Grund des Upgrades.
Die Performanceprobleme in Borderlands und Shift waren der Grund des Upgrades.
Es wurde x-fach darauf hingewiesen, dass diese Probleme nicht gelöst wurden.
Sobald das der Fall sein wird, steht es 100%ig in den Release Notes.
Undertaker
2009-11-19, 11:25:28
In den Release-Notes steht auch nix von Grafikfehlern. Man muss es eben doch alles selbst testen. ;)
So heißt es zurück zum Cat 9.10.
deekey777
2009-11-19, 11:27:47
Für Shift ist noch Patch nötig, damit es rund läuft. Da bringt der Treiber nichts.
Die Verbesserungen waren mit dem 8.663.1 zu sehen, das heißt nicht zwangsläufig, dass der 9.11 diese Verbesserungen hat (ganz im Gegenteil).
Ronny145
2009-11-19, 11:53:51
Übrigens immernoch kein AA mit Volumetric Effects und Ambient Shadows in Empire Total War. Aber das hätte mich auch überrrascht wenn nicht.
(del)
2009-11-19, 12:39:16
Viele haben offenbar nicht verstanden, wann man einen Treiber aktualisieren soll: Wenn der alte Probleme macht.
Nein, hier wird sabbernd auf jeden neuen Treiber gewartet, freilich in der Hoffnung, dass die alte Karte einen Performancesprung von 300% hinlegt.Lull mal nicht. GPU-beschleunigtes h.264 geht im Flash 10.1 erst mit 9.11. Zum Beispiel.
Ich sehe hier auch oft Leute die den Treiber updaten, weil sie mit vorherigen Version ein Problem hatten, der mit der folgenden... weiterhin besteht =) Und erst mehrere Versionen später wird es gefixt. Zum Beispiel.
Ronny145
2009-11-19, 14:15:24
Man beachte die Bodentextur. Beides 4xAA und 16xAF.
Cat 9.11
http://s6.directupload.net/images/091119/temp/dx8clgcm.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1983/dx8clgcm_jpg.htm)
8.663.1_Beta5_Hemlock
http://s5.directupload.net/images/091119/temp/k7e9qxc8.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1983/k7e9qxc8_jpg.htm)
AF im 9.11 deutlich schlechter.
Und hier Beta mit mit AI Disabled:
http://s8.directupload.net/images/091119/temp/iv4swaaq.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1983/iv4swaaq_jpg.htm)
Sieht noch ein bisschen besser aus, kostet aber schon Leistung. Eine NVIDIA filtert da aber immernoch deutlich besser wenn ich mir den Benchmark Thread anschaue. Hier sollte Ati noch zulegen.
Jedenfalls habe ich mal die Probleme gemeldet, vielleicht ist das aber schon bekannt. Lustigerweise kann man bei der amdsurveys noch gar keine HD5000 auswählen.
Sidwen
2009-11-19, 20:21:33
Ich habe es heute mehrmals getestet. Auf meinem Rechner funktioniert mit Windows 7 in Borderlands das Anisotropische Filtering nicht mehr, nicht mit der Einstellung im Spiel, nicht im Catalyst Control Center. Mit dem 9.10 gibt es das Problem nicht.
Man beachte die Bodentextur. Beides 4xAA und 16xAF.
Cat 9.11
http://s6.directupload.net/images/091119/temp/dx8clgcm.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1983/dx8clgcm_jpg.htm)
8.663.1_Beta5_Hemlock
http://s5.directupload.net/images/091119/temp/k7e9qxc8.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1983/k7e9qxc8_jpg.htm)
AF im 9.11 deutlich schlechter.
Und hier Beta mit mit AI Disabled:
http://s8.directupload.net/images/091119/temp/iv4swaaq.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1983/iv4swaaq_jpg.htm)
Sieht noch ein bisschen besser aus, kostet aber schon Leistung. Eine NVIDIA filtert da aber immernoch deutlich besser wenn ich mir den Benchmark Thread anschaue. Hier sollte Ati noch zulegen.
Jedenfalls habe ich mal die Probleme gemeldet, vielleicht ist das aber schon bekannt. Lustigerweise kann man bei der amdsurveys noch gar keine HD5000 auswählen.
Du mußt SSAA mit reinpacken...muß man dir denn alles sagen :D
Henroldus
2009-11-19, 23:58:41
bei mir bricht die Installation immer ab, der ati-installmanager hängt sich auf. :-(
Treiber: 9-11_vista64_win7_64_dd_ccc_wdm_enu
Windoiws7 64 Ultimate
wie kann ich den nun installieren?
erstmal den windowseigenen aus dem gerätemanger raushauen?
HarryHirsch
2009-11-20, 00:33:15
ich würde den installer ausführen und statt installieren deinstallieren wählen
und nach nem neustart den treiber ganz normal installieren
ShadowXX
2009-11-20, 00:40:25
http://support.amd.com/us/kbarticles/pages/GPU37-driver-for-ati-radeon-hd-5970.aspx
Neue Catalyst
Gibts den auch für XP?
Ronny145
2009-11-20, 00:43:55
Aus der Crysis Demo mit 16xAF
http://s5.directupload.net/images/091120/temp/52fismsm.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1984/52fismsm_jpg.htm)http://s4.directupload.net/images/091120/temp/kev9twn3.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1984/kev9twn3_jpg.htm)
Kann täuschen, kommt mir für 16xAF ziemlich mies vor. Aber ich kenne Crysis nicht so. Jedenfalls kein Unterschied zum 8.663.1.
_DrillSarge]I[
2009-11-20, 11:42:00
den bug, hatte ich schon im cat 8.670. und hier gibts den auch noch...man man man. :rolleyes:
den hier gibts auch immernoch
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7596476&postcount=18
und: das bekomme ich manchmal beim öffnen vom ccc zu sehen:
http://666kb.com/i/be9pbbsxvruk80xaa.png
:(
Jake Dunn
2009-11-20, 11:48:26
Aus der Crysis Demo mit 16xAF
Kann täuschen, kommt mir für 16xAF ziemlich mies vor. Aber ich kenne Crysis nicht so. Jedenfalls kein Unterschied zum 8.663.1.
Da ist auch POM an auf den Bildern, das AF wird dann nicht überall angewendet liegt am Spiel ;)
Ronny145
2009-11-20, 12:24:01
Da ist auch POM an auf den Bildern, das AF wird dann nicht überall angewendet liegt am Spiel ;)
Im Spiel gibt es keine Option die POM heißt. Welche Einstellung soll das sein? Vielleicht teste ich es nochmal gegen.
oha
du brauchst ne autoexec...
mit
zb.
r_UseEdgeAA=0
r_UsePOM=0
Dicker Igel
2009-11-20, 13:24:11
POM kannst du über die Konsole oder autoexec.cfg im Installverzeichnis schalten:
r_UsePom=0
Gast war schneller ^^
Ronny145
2009-11-20, 16:52:41
In GTR2 funktioniert AF auch nicht so wie es sollte.
Launchtreiber 16xAF
http://s5.directupload.net/images/091120/temp/zmnmzemz.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1984/zmnmzemz_jpg.htm)http://s6.directupload.net/images/091120/temp/ylmlj9ry.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1984/ylmlj9ry_jpg.htm)
Cat 9.11 16xAF
http://s6.directupload.net/images/091120/temp/a27gwpla.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1984/a27gwpla_jpg.htm)http://s12.directupload.net/images/091120/temp/numsgzve.jpg (http://s12.directupload.net/file/d/1984/numsgzve_jpg.htm)
Man beachte links die Rasenfläche. Da vergisst der Treiber AF zu setzen. Eigentlich sollte das ein Grund sein einen offiziellen Hotfix zur Verfügung zu stellen. Scheint ja viele DX9 Spiele zu betreffen, die kein AF Ingame setzen. Weil der nächste offizielle im ungünstigsten Fall 5-6 Wochen auf sich warten lässt.
Das ist eigentlich Cheating zumal es "zufälligerweise" beim Launchtreiber auftritt. Ist es mit dem Catalyst 9.12 Beta gefixt?
Ronny145
2009-11-20, 17:03:18
Das ist eigentlich Cheating zumal es "zufälligerweise" beim Launchtreiber auftritt. Ist es mit dem Catalyst 9.12 Beta gefixt?
Wieso Cheating? Der Launchtreiber filtert doch besser, genauso wie der Beta 5 des Hemlock. Der Cat 9.11 hat massive AF Probleme, zumindest bei DX9 Spielen die Ingame keine AF Einstellung bieten. Ob das nur bei HD5000 Karten der Fall ist weiß ich nicht. Cat 9.12 (8.68) gibts momentan nur für XP.
Achso na dann nehm ich alles zurück. Ich dachte der Launctreiber lässt das AF weg.
Schlammsau
2009-11-20, 17:07:21
Achso na dann nehm ich alles zurück. Ich dachte der Launctreiber lässt das AF weg.
Er lässt das AF nicht weg, es schaut nur "anders" aus!
Muss ich bei mir mal anschauen.
Menace
2009-11-21, 08:14:16
Die Bildqualität soll bei 9.11 besser geworden sein (zumindest mit SSAA).
http://www.pcgameshardware.de/aid,699838/Ati-Radeon-HD-5000-im-Test-Catalyst-911-bringt-mehr-Bildqualitaet/Grafikkarte/Test/
_DrillSarge]I[
2009-11-21, 09:16:50
Er lässt das AF nicht weg, es schaut nur "anders" aus!
doch macht er. aber nicht in allen spielen. zudem tritt das nur auf, wenn man af übers ccc forciert. stellt man es ingame ein, gehts.
Schlammsau
2009-11-21, 09:48:04
I[;7673835']doch macht er. aber nicht in allen spielen. zudem tritt das nur auf, wenn man af übers ccc forciert. stellt man es ingame ein, gehts.
ohh, das ist schlecht! Muss ich bei Zeiten mal bei mir testen.
Nur bei der 5000 Serie?
Iceman346
2009-11-21, 10:44:16
Das AF Problem kann ich bestätigen, übers CCC scheint AF mit dem 9.11er nicht richtig zu funktionieren.
Nachher mal den Hemlock Launch Treiber installieren und schauen ob das weg ist.
_DrillSarge]I[
2009-11-21, 10:49:51
^^beim 8.663.1 funktioniert alles.
beim 9.11 hilft zB das austauschen vom ccc gegen eine andere version gar nix. liegt also nicht am ccc.
Szudri
2009-11-21, 18:00:51
Imho ist das schon länger so mit dem AF. Merkte ich mit meiner HD4870 ziemlich krass als ich auf Cat 9.6 oder so umgestiegen bin. Die Texturen kriselten wesentlich krasser und es gibt nahezu keinen Unterschied zw. AF 16 und AF aus.
Ronny145
2009-11-21, 18:07:35
Bei der HD5770 nicht. Die ganzen Beta Treiber inklusive Launch Treiber funktionierten noch, nur der offizielle tanzt aus der Reihe. Was ja eigentlich lustig ist, das die Betas alle besser laufen als die Final.
HarryHirsch
2009-11-25, 18:11:34
opencl unterstützung scheint der treiber ja nicht zu haben :confused:
gibt es denn irgendwo nen opencl-treiber einzeln?
deekey777
2009-11-25, 18:47:33
opencl unterstützung scheint der treiber ja nicht zu haben :confused:
gibt es denn irgendwo nen opencl-treiber einzeln?
Hat er schon. Du musst auch das Stream SDK 2.0 beta 4 installieren.
tam tam
2009-11-26, 14:31:01
Die Bildqualität soll bei 9.11 besser geworden sein (zumindest mit SSAA).
http://www.pcgameshardware.de/aid,699838/Ati-Radeon-HD-5000-im-Test-Catalyst-911-bringt-mehr-Bildqualitaet/Grafikkarte/Test/
Die Schrift bei 3D-Anwendungen wirkt bei mir dann sehr verschwommen oder unscharf, deswegen nutze ich dieses SSAA nicht. Die beste Bildqualität erreiche ich in den meisten Fällen mit AAx24-MSAA.
Gast mit weitblick
2009-11-28, 12:10:46
gothic3 wurde gefixt und zwar nicht von ATI sondern community patch 1.73 hat das korrigiert ;)
also könnt ihr ruhig 9.10/9.11 benutzen
DevilX
2009-11-29, 10:18:49
Das stimmt so nicht...
Zitat:"
Im letzten Community Patch hatte ich Flackern von Texturen, jetzt
sind die Schatten weg dafür aber auch das Flackern. ARGH ^^"
DrMabuse1963
2009-12-07, 19:58:54
Moin moin , hatte lange kein CCC mehr bei mir drauf . Nun ist mir aufgefallen das sich bei ner Single 4870 der Takt im 2D auf 299 senkt (9.11 Beta 5 + Dirt Hotfix ) , aber erst nachdem ich im Overdrive übertaktet hatte . Ist das schon länger so ? MfG
_DrillSarge]I[
2009-12-09, 19:14:30
so:
Cat 9.12 target is Dec 16th
http://twitter.com/CatalystMaker/statuses/6503170288
Ronny145
2009-12-09, 19:29:43
Also in einer Woche. Wird ja höchste Zeit, nach dem nun die letzten beiden offiziell freigegebenen Treiber den AF Bug intus haben. Hauptsache 9.12 hat den nicht mehr, wäre ja auch lächerlich sonst.
Jake Dunn
2009-12-09, 22:06:29
AF-Bug :| ja nee is klar...
Bei der HD4K jedenfalls nicht :D
_DrillSarge]I[
2009-12-09, 22:12:30
AF-Bug :| ja nee is klar...
bei manchen (meist/nur d3d9) spielen lässt sich af nicht übers ccc erzwingen. appseitig eingestellt gehts. doof für spiele, die sowas nicht mitbringen.
Jake Dunn
2009-12-09, 22:25:43
I[;7707985']bei manchen (meist/nur d3d9) spielen lässt sich af nicht übers ccc erzwingen. appseitig eingestellt gehts. doof für spiele, die sowas nicht mitbringen.
Hab das in DIRT2 und CRYSIS (CE2) hier nicht mit dem Dirt Hotfix
Ronny145
2009-12-09, 22:46:23
AF-Bug :| ja nee is klar...
Bei der HD4K jedenfalls nicht :D
Dann sei glücklich, dass die HD4000 nicht betroffen ist bzw. du es einfach nicht bemerkst.
Jake Dunn
2009-12-09, 23:32:23
Dann sei glücklich, dass die HD4000 nicht betroffen ist bzw. du es einfach nicht bemerkst.
Hö? Nicht bemerkst?
1xAF
http://www.abload.de/thumb/crysis642009-12-0923-10skc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis642009-12-0923-10skc.jpg)
16xAF
http://www.abload.de/thumb/crysis642009-12-0923-07sso.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis642009-12-0923-07sso.jpg)
1xAF
http://www.abload.de/thumb/dirt2_game2009-12-09238ok2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dirt2_game2009-12-09238ok2.jpg)
16xAF
http://www.abload.de/thumb/dirt2_game2009-12-09235rut.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dirt2_game2009-12-09235rut.jpg)
Das soll 16xAF sein bei Dirt2? Sieht ganz schön unscharf aus.
PulsarS
2009-12-10, 00:04:01
Das soll 16xAF sein bei Dirt2? Sieht ganz schön unscharf aus.
Man sieht schon Unterschiede.
Die Bodentexturen (vor allem links) sind feiner gefiltert und die Menschenmenge weiter hinten sieht mit 16xAF doch deutlich besser aus.
Wobei die Screenshots nicht identisch sind, deswegen ist auch ein direkter Vergleich ziemlich schwierig.
Ronny145
2009-12-10, 00:36:23
Man sieht schon Unterschiede.
Die Bodentexturen (vor allem links) sind feiner gefiltert und die Menschenmenge weiter hinten sieht mit 16xAF doch deutlich besser aus.
Wobei die Screenshots nicht identisch sind, deswegen ist auch ein direkter Vergleich ziemlich schwierig.
Was gar nichts beweist. Die Bilder beweisen überhaupt nichts. Zeigt mir nur das einige nicht Bescheid wissen.
Und wie gesagt, ob die HD4000 auch den AF Bug besitzt weiß ich nicht. Die meisten merken das eh nicht.
16xAF sollte definitiv schärfer sein bei dem Dirt-2-Screenshot.
Ich finde die Screenshots sind was das angeht identisch.
Ronny145
2009-12-10, 00:55:02
16xAF sollte definitiv schärfer sein bei dem Dirt-2-Screenshot.
Ich finde die Screenshots sind was das angeht identisch.
Dirt 2 im DX9 Modus ist so oder so unscharf, daher weniger Unterschiede als normal. Aber hier mal DX9 und ohne AF Bug Treiber
http://s12.directupload.net/images/091210/temp/szkpmi6p.png (http://s12.directupload.net/file/d/2004/szkpmi6p_png.htm)
Man braucht für solche Vergleiche wie von Jake Dunn eh einen zweiten Treiber, sonst bringt es nichts. Im übrigen ist auch nicht jedes Spiel betroffen.
PulsarS
2009-12-10, 00:55:15
16xAF sollte definitiv schärfer sein bei dem Dirt-2-Screenshot.
Ich finde die Screenshots sind was das angeht identisch.
Identisch sind sie sicherlich nicht, weil der Bildinhalt schon einen Vergleich erschwert.
Dass die Bodentexturen links vom Auto mit 16xAF besser gefiltert sind (besonders mittlere Entfernung), das sollte man schon sehen.
Oder die Bilder sind so unterschiedlich, dass man es wirklich nicht anhand der Bilder vergleichen kann.
Ein Video würde sicherlich für mehr Klarheit sorgen.
Ronny145
2009-12-10, 01:01:19
Identisch sind sie sicherlich nicht, weil der Bildinhalt schon einen Vergleich erschwert.
Dass die Bodentexturen links vom Auto mit 16xAF besser gefiltert sind (besonders mittlere Entfernung), das sollte man schon sehen.
Oder die Bilder sind so unterschiedlich, dass man es wirklich nicht anhand der Bilder vergleichen kann.
Ein Video würde sicherlich für mehr Klarheit sorgen.
Nochmal, das beweist nichts. Der AF Bug sorgt nicht immer für ein deaktiviertes AF, das 16xAF besser filtert ist auch da noch gegeben, nur viel schlechter. Schau dir mein Oblivion Bilder an. Oder es werden ganze Flächen weggelassen. Auch da meine GTR2 Bilder anschauen oder die Crysis Bilder vom Gast. Crysis und Dirt sind nicht geeignet um das was zu zeigen. Bei Crysis muss man schon die richtige Stelle erwischen, sonst sieht man nichts und bei Grid ergo EGO Engine habe ich auch auf meiner HD5000 kein AF Bug fesgestellt. Ich sehe da auch kein Sinn drin extra dafür den AF Bugteiber zu installieren.
PulsarS
2009-12-10, 01:33:35
Nochmal, das beweist nichts. Der AF Bug sorgt nicht immer für ein deaktiviertes AF, das 16xAF besser filtert ist auch da noch gegeben, nur viel schlechter.
Ok, ich habe mir die Bilder ein wenig vergrössert und muss Dir Recht geben.
Nach 16xAF sieht es wirklich nicht aus.
Da ist irgendwie der Wurm drin.
Sollte ATI schleunigst nachbessern.
Ronny145
2009-12-10, 01:38:30
Ok, ich habe mir die Bilder ein wenig vergrössert und muss Dir Recht geben.
Nach 16xAF sieht es wirklich nicht aus.
Da ist irgendwie der Wurm drin.
Sollte ATI schleunigst nachbessern.
Am AF Bug gab es nichts zu deuteln, die Frage war hier ob auch die HD4000 betroffen ist. Die Bilder von Jake Dunn sind kaum hilfreich. Ich hab jetzt auch keine Lust extra meine 4670 einzubauen. Wenn 9.12 da ist wird zuerst mal Oblivion verglichen. Dann zeigt sich schnell, ob der Bug noch drin ist.
Schnäppchenjäger
2009-12-10, 01:43:48
ich weiß, dass hier manche immer wieder gern gothic3 nennen wollen aber mit dem neuesten community patch wurd das flackern der texturen behoben. =)
PulsarS
2009-12-10, 02:13:38
Wenn 9.12 da ist wird zuerst mal Oblivion verglichen. Dann zeigt sich schnell, ob der Bug noch drin ist.
Wenn Du es so schnell feststellen kannst, dann kann es für uns Member hier im Forum nur von Vorteil sein.
Wäre nett, wenn du es wirklich testen würdest.
Wobei ein Spiel sagt noch nicht so viel aus... ;)
Jake Dunn
2009-12-10, 02:38:05
Dirt 2 im DX9 Modus ist so oder so unscharf, daher weniger Unterschiede als normal.
Das und es sind Jpg ;)
Man braucht für solche Vergleiche wie von Jake Dunn eh einen zweiten Treiber, sonst bringt es nichts.
Ich kann die Bilder mit dem 9.12er nächste Woche noch nachreichen.
Ronny145
2009-12-10, 10:51:32
Wenn Du es so schnell feststellen kannst, dann kann es für uns Member hier im Forum nur von Vorteil sein.
Wäre nett, wenn du es wirklich testen würdest.
Wobei ein Spiel sagt noch nicht so viel aus... ;)
Das kann genauso jeder andere der Oblivion hat. Save game bei Bedarf kann ich hochladen. Vergleichsbilder sind davon reichlich vorhanden, da reicht sogar ein Treiber für den Test. Das AF Problem ist nicht game spezifisch. Wenn Oblivion funktioniert, dann sehr wahrscheinlich kein AF Bug.
_DrillSarge]I[
2009-12-10, 11:09:44
so hier:
http://www.abload.de/img/ut20044ya5.jpg
http://www.abload.de/img/g2uxx0.jpg
wenn das af sein soll :/
wie gesagt, ingame eingestell funktionierts immer. nur übers ccc nicht. (ccc version ist egal, man kann auch das ccc vom 9.9/9.10 usw. nehmen - macht keinen unterschied)
Ronny145
2009-12-10, 11:17:33
Na dann ist es ja bestätigt. Aber wie man sieht merkts die Masse eh nicht. Hast du zufällig Oblivion?
PulsarS
2009-12-10, 11:36:22
I[;7708629']so hier:
http://www.abload.de/img/ut20044ya5.jpg
http://www.abload.de/img/g2uxx0.jpg
Hier sieht man es wirklich überdeutlich, super Beispiele. :up:
Liegt vielleicht auch daran, dass ich Gothic 2 seeeehr gut kenne. :D
I[;7708629']
wenn das af sein soll :/
wie gesagt, ingame eingestell funktionierts immer. nur übers ccc nicht. (ccc version ist egal, man kann auch das ccc vom 9.9/9.10 usw. nehmen - macht keinen unterschied)
Dann ist es wirklich ein Bug.
Hoffentlich hat es schon jemand ATI mitgeteilt, damit die den Fehler beheben können.
Ronny145
2009-12-10, 11:57:21
Keine Sorge, der Bug wurde von einigen Leuten (Beta Tester inklusive) mitgeteilt. Daran liegts nicht. Aber solche Sachen sollte AMD auch selber auffallen, wenn es nur ein bisschen Qualitätkontrolle gibt. Der Treiber unterläuft ja intern einer ganzen Reihe von Spielen. Aber wie man sieht klappt das nicht immer.
DevilX
2009-12-10, 20:12:53
ich weiß, dass hier manche immer wieder gern gothic3 nennen wollen aber mit dem neuesten community patch wurd das flackern der texturen behoben. =)
Ja sammt den Schatten..
wie ich schon auf Seite 5 schrieb:
Zitat:"
Im letzten Community Patch hatte ich Flackern von Texturen, jetzt
sind die Schatten weg dafür aber auch das Flackern. ARGH ^^"
Das und es sind Jpg ;)
Das würde man auch auf JPGs sehen.
I[;7708629']so hier:
http://www.abload.de/img/ut20044ya5.jpg
http://www.abload.de/img/g2uxx0.jpg
wenn das af sein soll :/
wie gesagt, ingame eingestell funktionierts immer. nur übers ccc nicht. (ccc version ist egal, man kann auch das ccc vom 9.9/9.10 usw. nehmen - macht keinen unterschied)
Ok, das kann ich nun unter W7n x64 bestätigen. Mit dem Dirt-2-Hotfix gibt's kein AF, mit dem Hemlock Beta 5 schon. Dreck! :mad:
MfG,
Raff
reunion
2009-12-10, 20:44:46
Das zeigt zumindest das es keine Absicht ist wenn es mit den ganzen Launchtreibern läuft.
Absicht? Davon hätte niemand etwas. Die "Qualitätssicherung" von Ati ist jedenfalls unter aller Sau, wenn immer wieder sowas passiert. Das hatten wir ja dieses Jahr schonmal, kein AF unter D3D10. Wäre es nur bei den Hotfix könnte das vielleicht durchgehen lassen, aber im 9.11 WHQL soll's ja auch sein.
MfG,
Raff
hi,
ich bin seit gestern von XP auf Windows 7 64Bit umgestiegen. Leider funktioniert alles noch nicht so richtig, z.b. startet das Catalyst Control Center nicht. Es kommt kurz dieser Lade-Kreis und weiter passiert nichts. Hat wer ne Idee worans liegen könnte? Brauch ich noch irgendeinen .Net Kram? .Net 3.5 oder so wird ja eigentlich mitgeliefert.
Hat inzwischen auch jemand mit einer HD4xxx getestet oder nur mit der HD5xxx?
Na dann ist es ja bestätigt. Aber wie man sieht merkts die Masse eh nicht. Hast du zufällig Oblivion?
wenn du in zb. Oblivion SSAA dazu nimmst hast du auch wieder 16AF!
event gehen die Treiber Fuzzis bei ATI davon aus aus mit der 5er Serie unter DX9 eh nur noch mit SSAA gespielt wird... :D
und zur breiten Masse Herr superschlau. stellen die ATI Gamer immer 16AF inGame ein und wenn ein Game das nicht hat und es wird in DX11 oder 11 gespielt ist es auch wurscht da man auch dort dann 16 AF übers CCC hat!
Man hat nur kein 16AF in "uralten DX9" Games die inGame keinen AF Schalter haben!!!!
Und da hat man wieder 16AF mit SSAA!!! Wie oben schon geschrieben.
Hier sollten meinen einige die Kirche im Dorfe lassen und sich ne Brille kaufen!
mal einige :D
und DX 10 und 11 :D
zu schnell gedippelt...
Schön wär's. 4x SSAA macht – bei nicht von jedem Treiber angepasstem LOD – nur 2x AF. Für 16x AF braucht's 256x (16x16) SSAA – was es nicht gibt.
MfG,
Raff
schau dir meine Oblivion Bildchen an mit 2x2 SSAA und dem Hitfix.... :D wenn da kein 16AF an ist kauf ich mir morgen ne XBox....
PulsarS
2009-12-11, 11:17:39
Hat inzwischen auch jemand mit einer HD4xxx getestet oder nur mit der HD5xxx?
Wenn sich bis morgen niemand findet, dann werde ich mal den Cat 9.11 intallieren (Habe noch Cat 9.7) und bei Gothic 2 mit meiner 4830 überprüfen.
edit:
schau dir meine Oblivion Bildchen an mit 2x2 SSAA und dem Hitfix.... :D wenn da kein 16AF an ist kauf ich mir morgen ne XBox....
Link?
Ronny145
2009-12-11, 12:11:26
wenn du in zb. Oblivion SSAA dazu nimmst hast du auch wieder 16AF!
Völliger Blödsinn. Erstmal hätte man mit SSAA effektiv mehr AF (wenns funktioniert) und zweites erreichst du nicht die Qualität wie mit einem Non AF Bugtreiber. Es bleibt auch mit SSAA kaputt. Und weil ja auch SSAA mit ebenfalls betroffenen HD4000 unter Direct3d funktioniert, man bist du clever.
Man hat nur kein 16AF in "uralten DX9" Games die inGame keinen AF Schalter haben!!!!
Auch das ist Blödsinn. Hier hatte ein anderer Gast schöne Crysis Bilder gepostet und ich meine gelesen zu haben, Borderlands hätte auch Probleme. Nur gut das viele DX10 Spiele einen AF Schalter Ingame haben, drum fällt das weniger auf.
Ronny145
2009-12-11, 20:16:22
Catalyst 10.1 auf den 7. Januar 2010 vorgezogen (http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/914-catalyst-101-auf-den-7-januar-2010-vorgezogen)
Gorkon
2009-12-11, 20:47:37
Hat inzwischen auch jemand mit einer HD4xxx getestet oder nur mit der HD5xxx?
Auch im 9.11er geht kein AF übers CCC hier unter Win7 x64 + HD4890 - Getestet mit Guild Wars. Ingame eingestellt ists ok.
mfg
Auch im 9.11er geht kein AF übers CCC hier unter Win7 x64 + HD4890 - Getestet mit Guild Wars. Ingame eingestellt ists ok.
mfg
Danke!
_DrillSarge]I[
2009-12-12, 00:28:43
Hat inzwischen auch jemand mit einer HD4xxx getestet oder nur mit der HD5xxx?
meine bilder sind auf ner 4800er entstanden ;) (siehe spoiler oben)
läuft bei euch gta san andreas auch so beschissen? (unter 20fps!)
€: achso, beschissen siehts auch noch aus...wtf? :|
(man beachte auch mal den boden bzw das hausdach links (!))
4xAA+AAA(!) und 16xAF per CCC
http://666kb.com/i/bevj8mr1ntpi8jq6l.jpg
PulsarS
2009-12-12, 11:06:11
I[;7711957']meine bilder sind auf ner 4800er entstanden ;) (siehe spoiler oben)
Gut so, dann brauche ich nicht extra den (fehlerhaften) 9.11 aufspielen. :D
I[;7711957']
€: achso, beschissen siehts auch noch aus...wtf? :|
(man beachte auch mal den boden bzw das hausdach links (!))
4xAA+AAA(!) und 16xAF per CCC
http://666kb.com/i/bevj8mr1ntpi8jq6l.jpg
Das sieht mir aber Stellenweise nach gar kein AA aus :freak:
Hast du den Box-Filter an (Treiber)?
Auch mal ohne AAA probiert?
Die Qualität ist insgesamt unterirdisch.
sei laut
2009-12-12, 11:24:42
@PulsarS: Das ist GTA:SA. Der Murks war noch nie eyecandy oder nah dran.
Aber ich geb zu, da stimmt was nicht, wenn das Bild nur 20FPS hat. Dann wird AAA angewendet, aber nicht dargestellt.
PulsarS
2009-12-12, 12:45:13
@PulsarS: Das ist GTA:SA. Der Murks war noch nie eyecandy oder nah dran.
Ich sollte doch genauer lesen...:rolleyes:
Ich dachte das soll GTA4 sein und truate meinen Augen nicht, hehe. ;D
_DrillSarge]I[
2009-12-12, 17:08:15
^^ich meine eher: das ganze sieht aus wie gefühltes lod von -99.
sei laut
2009-12-12, 17:09:55
I[;7712984']^^ich meine eher: das ganze sieht aus wie gefühltes lod von -99.
Dafür müssten die gelben Straßenstreifen Matsch sein. X-D
Aber stimmt schon, gutes Beispiel.
Labberlippe
2009-12-12, 17:15:38
Was gar nichts beweist. Die Bilder beweisen überhaupt nichts. Zeigt mir nur das einige nicht Bescheid wissen.
Und wie gesagt, ob die HD4000 auch den AF Bug besitzt weiß ich nicht. Die meisten merken das eh nicht.
Hi
Doch die HD4870 hat den Bug auch.
Gruss Labbelippe
Jake Dunn
2009-12-13, 21:45:23
ATi Catalyst 10.1 bereits am 7. Januar 2010
...Die wohl größte Neuerung soll die Möglichkeit darstellen, in der man 3D-Darstellung in Filmen/Videos aktivieren kann...
http://www.computerhartware.de/thread-ati_catalyst_10_1_bereits_am_7_januar_2010.html
Ronny145
2009-12-13, 22:09:55
ATi Catalyst 10.1 bereits am 7. Januar 2010
http://www.computerhartware.de/thread-ati_catalyst_10_1_bereits_am_7_januar_2010.html
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7711526&postcount=138
Nächste Woche soll erstmal der Cat 9.12 kommen. Hoffentlich kein AF Bug.
Ferengie
2009-12-13, 22:30:52
Heute von XP zu Win7 (beides 9.11) umgestiegen mit HD3450 und nun bekomme ich kein 1280x768 (nativ) am LCD TV hin. Zur Auswahl bekomme ich nur noch 1280x1024@85 oder 1024x768@75 oder 1280x720 hin....argh!
Der HeinZ
2009-12-14, 10:33:33
Hat den Support der 3000er mit den Flash gedöns mal jemand wirklich getestet? Nein? Ich aber.
Und zumindest auf meiner Onboard HD3300 kann ich euch mitteilen, das bei mir sobald ich Flash 10.1 mit dem 9.11er teste, die Last von 15 % bei &fmt=37 auf quasi 2-4 % runtergeht. Und da ich mittlerweile von Gigabyte weiß als auch durch die Daten Angabe in Everest und Sisoftsandra, das meine GPU HD3300 über einen PCI-66 (entspricht in etwa AGP 1.0 Standard) angebunden ist und nicht direkt über PCI-X, denke ich das die Agp Karten ebenso davon profitieren werden, wie meine onboard Karte.
Einfach testen! :-) Manchmal traue ich diesem gekritzel in den Releasenotes einfach garnicht.
The Nemesis
2009-12-15, 00:59:50
Kann ich nur bestätigen, wird auch hier im Thread diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472027
Jake Dunn
2009-12-16, 04:42:25
16xAF
http://www.abload.de/thumb/dirt2_game2009-12-09235rut.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dirt2_game2009-12-09235rut.jpg)
9.12 ;)
16xAF
http://www.abload.de/thumb/dirt2_game2009-12-1604wa1n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dirt2_game2009-12-1604wa1n.jpg)
Sir Silence
2009-12-16, 23:02:19
irgendwie haut der treiber mir ständig vpu recoveries raus -.-
9.12 ;)
16xAF
http://www.abload.de/thumb/dirt2_game2009-12-1604wa1n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dirt2_game2009-12-1604wa1n.jpg)
Na die trauen sich ja was. Mal nächsten Cat abwarten.
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