PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung CPU zu heiß?

LCW-KrankeSau
2009-11-18, 08:28:57
Hi Leute.
Hatte die Suche schon bemüht, da solch ein Problem leider immer Systemabhängig ist, post ich es lieber mal.
Ich hab mal ne Frage zu meiner Wasserkühlung.
Hab se heute nue zusammengebaut, da ich paar neue Kühlkörper eingesetzt hab.

Aber erst mal mein System...
AMD Athlon64 x2 6000+
Geforce 8800 GTS (G80) 640mb
Black ICE 120 GTX Lite
Black ICE 280 GT Stealth
Zalman CPU Kühler (der Blaue)
Zalman Graka Kühler für die 8800GTS
EK Waterblocks Northbridgekühler
EHeim HPPS

Habe nun meine Wakü installiert und kühle CPU, GPU, Northbridge. Reihenfolge Behälter--Pumpe--NB--GPU--120Radi--CPU--280 Radi--Behälter

Laut dem Programmen Speedfan und CoreTemp laufen die einzelnen Komponenten mit:

CPU idle 50° Last 73°
GPU idle 63° Last 80°
Wie schon gesagt, habe ich heute paar Komponenten hinzugefürgt. Das war der Graka Kühler. Davor waren die Temps ca. 6° niedriger.

Auch komisch finde ich, dass die Temperaturen bei meinen Kumpels (welche mit Luft kühlen (passiv wegen silent)) die Temperaturen noch unter meinen liegen, da brauch ich auch keine Wakü...und da liegt das Problem

Meiner Meinung nach sind die Temps nämlich einwenig hoch für ne Wakü, lieg ich da richtig?

Wenn ja, woran kann das liegen bzw, weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann.

[Falls noch Daten benötigt werden, kann euch gerne alles sagen]

Ich danke schon mal im Vorraus...

Gruß Sandro

PS: Habe den Text schon bei gulli.com
http://board.gulli.com/thread/1476543-wasserkuehlung-cpu-zu-heiss/#3
gepostet, die haben mich dann hierher verwiesen.
Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen

Cyphermaster
2009-11-18, 09:13:20
1. Die Zalman-Wasserkühlblöcke sind relativ Grütze, imho.
2. Daß die Temperaturen mit der zusätzlichen Wärmelast der Grafikkarte steigen, wundert nicht. Das sind mehr als 100W unter Last, die müssen irgendwo hin!

Ohne Infos über Durchfluß bzw. Belüftung fundierte Aussagen zu treffen, ist schwierig. Was aber ganz klar zu sagen ist: WaKü ist nicht in jedem Fall besser als LuKü. Sie hat zwar ihre Vorteile, aber die muß sie auch ausspielen können.

- Welche Lüfter hängen auf den Radiatoren? Auf welcher Drehzahl/Spannung laufen sie?
- Wie wird das Gehäuse belüftet?
- Bei welcher Umgebungstemperatur arbeitet dein PC normalerweise?

LCW-KrankeSau
2009-11-18, 09:34:59
zu 1. Das dachte ich mir schon. Die fläche des Kühlers umfasst nämlich nicht die komplette Fläche der CPU. Dachte nur, dass das nicht so schlimm ist, weil die sich beim Auslegen des Kühlers ja bestimmt was gedacht haben.
zu 2. das wuuste ich auch, ist auch nicht so das Ding, mir kommt es auf die allgemein zu hohen Temps an.

zu den Infos die du wolltest:

ISt alles in einem Coolermaster Cosmos untergebracht.
Hab 2x Xigmatek 140mm Lüfter mit (Laut Hersteller) 100m³ Luftdurchsatz und 1000 Umdrehungen
dann noch einen Xigmatek 120mm Lüfter mit 110m³, mit 1500 Umdrehungen
beide Laufen mit voller Leistung.

Als Gehäuselüfter hab ich noch 1 120mm Lüfter wie oben und einen von coolermaster vorinstallierten. Beide sind so eingestellt, dass sie richtung Board und richtung der Radis blasen. (Kann man beim Cosmos ja machen).

In meinem Zimmer, wo mein rechner unter dem Schreibtisch steht, sind es meistens um die 23 grad (geschätzt, es ist nicht zu kalt, dass ich nicht frier, aber warm mach ichs auch net wirklich)

Es ist vieleicht noch erwähnenswert:

Hatte vorher nen Barebone und da ist in der Anfangszeit die CPU auf 100° manchmal auch höher gelaufen. Deswegen kam auch die Wakü. Hat auch alles funktioniert, war dann unter Last nur noch bei 70°, wie jetzt auch (nur cpu gekühlt damals). Hatte zu dem Zeitpunkt auch nur nen 120 radi mit billig Revoltek lüfter. Kann halt nicht verstehen, dass jetzt mit mehr radis und besseren lüftern in nem größeren Gehäuse die Temps immer noch so hoch sind...
Vieleicht hat die CPU auch was abbekommen.

Andi_669
2009-11-18, 10:24:00
sehe ich das richtig das du auf den Black ICE selber keinen Lüfter hast u. nur aus einiger Entfernung drauf bläst,
wenn ja das geht so nicht die Black ICE brauchen den Lüfter direkt,
die Black ICE sind echt gute Radiatoren, nur funktionieren die nicht passiv/teilpassiv, ein Lüfter mit 500Umin direkt aufgeschraubt reicht da schon,
das sollte dein Temps um 15-20° senken. :)

DrPeacemaker
2009-11-18, 10:32:44
1. Hast du die Radis fleißig geschüttelt während die Pumpe lief, um die ganze Luft aus dem System zu kriegen?
2. Mit einem neuen CPU Kühler (Enzotec, Heatkiller 3.0, Nexxxos Highflow) sollten die Temperaturen um mind. 5°C fallen. Der Zalman ist der schlechteste den du bekommen konntest.
3. Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
4. Der Schlauchinnendurchmesser soll nicht weniger als 8mm betragen. Weniger bremst das System und mehr bringt aber auch nicht viel.

EDIT: hier mal ein Vergleichstest (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=626053)

LCW-KrankeSau
2009-11-18, 10:51:22
@Andi_669
keine angst, die Lüfter sind direkt an die Radis geschraubt. Blasen also durch die Radis nach außen.

@DrPeacemaker
Das mi dem Kühler mag sein. ist auch ein guter tipp. Nur währen da die Temps nicht trotzdem zu hoch?
Geschüttelt und gerüttelt. Keine luft mehr drinne und gluckern tut auch nichts mehr.
Die Paste aufn kühler in die fläche eingearbeitet, und trocken abgewischt, damit oberfläche micro unebenheiten ausgeglichen. Cpu stecknadelgröße paste drauf, mir ner ec karte schön dünn verteilt.
Hab 10/8 schläuche, also 8mm innen ist gegeben.

DrPeacemaker
2009-11-18, 11:09:19
Was für Temperaturen hat eigentlich deine Grafikkarte so nach einigen Stunden (idle und dann mit Furmark)?

Als ich noch einen Triple (Airplex Evo 360) drin hatte waren es idle 46°C und bei Furmark 55°C.

Edit: hab den Thread nochmals gelesen. Deine Temps sind insgesamt unterirdisch. Sorry.

Mach mal ein paar Bilder deines PCs (Innen) und stell die hier rein. Vielleicht kann man dann sehen wo das Problem liegt.

LCW-KrankeSau
2009-11-18, 11:34:06
Alles klar. Lass ich heute abend mal nen Benchmark drüber laufen. Bilder kann ich dann auch machen, mal sehen wie gut se werden, ham momentan nut mein EiFon zum Fotos machen. Aber sollte gehen.

Kann aber schon nen bischen was sagen.
Schläuche hab ich nach dem umbau so angelegt, dass sie möglichst kurz sind, um unnötig weg fürs wasser zu vermeiden.

Zur info, verwende das fertig gemischte wasser von innovatek.

Gast
2009-11-18, 13:16:27
Die Radis sind ja brauchbar und richtig belüftet. Die Pumpe reicht auch.

Wenn du allerdings schon sagst, der Zalman-Kühler bedeckt nichtmal die ganze CPU...
Also, vor einigen Jahren hatte Zalman bei Wasserkühlern nix dolles, und heute ist das nicht viel anders.

Schau dir mal den Heatkiller 3 LC (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4991_Watercool-HK-CPU-S754-939-940-AM2-Rev-3-LC.html) an, der hat gute bis sehr gute Performance und ist sehr bezahlbar - nur nicht unbedingt schick.
Voll-Kühler für die alte Graka gibts natürlich kaum noch (Ebay?) - Kühler nur für den Chip sollten zu finden sein. Hauptsache, kein Alu in den Kreislauf.

redpanther
2009-11-18, 16:06:58
Ja, die Temps sind sehr hoch. Wie ist denn die Wasser Temp, das wär auch noch gut zu wissen.

Kennen den Zalman nicht, aber normal sollte der schon reichen auch wenn er nicht den gesamten Heatspreader bedeckt, der Die ist ja kleiner.

Aber auch die GPU temps sind mir zu hoch (idle), von daher ist eher was anderes faul.
Im idle müsste die Wasser temp dann ja über 40 grad (ehere über 45) liegen, das glaub ich erstmal nicht. Du bist sicher das du überhaupt Durchfluss hast?

Ich hab auch einen Single und einen Dual Radi, dabei aber einen Quad plus 2mal OC 260GTX im sys, und im idlle, mit gedrosselten Lüftern CPU temps um die 35 grad und die GPUs etwa 45 Grad und ich habe auch keine High End Wakü.

Das kann man nicht direkt vergleichen mit deinem sys, es soll nur ein Anhaltspunkt sein in welche Richtung es gehen muß.

LCW-KrankeSau
2009-11-18, 18:54:23
@DrPeacemaker
Hier mal die Bilder von meiner Wakü, sollten halbwegs gehen, denk ich mal. Hab auch noch fix was "reingemalt", um es eindeutig zu gestalten.

http://www.abload.de/thumb/img_0029aavq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0029aavq.jpg)
http://www.abload.de/thumb/img_0030my1u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0030my1u.jpg)
http://www.abload.de/thumb/img_0031caoa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0031caoa.jpg)
http://www.abload.de/thumb/img_0032ryse.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0032ryse.jpg)
http://www.abload.de/thumb/img_0033azke.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0033azke.jpg)
http://www.abload.de/thumb/img_00346a51.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_00346a51.jpg)

@Gast
Ok, so weit waren wir schon, obs halt daran liegt? Aber warum kein Alu, is das so schlimm?

@redpanther
Durchfluss hab ich, kann ich ja am Ausgleichsbehälter sehen. Das wasser sprudelt dort munter vor sich her.
Wie viel der Durchfluss allerdings beträgt, kann ich nicht sagen. Hab zwr den Durchflussmesser von Innovatek incl. der Einheit, die das singnal in brauchbare Drehzahlen umwandelt, jedoch hab ich keine Lüftersteuerung oder so.
Hab da für mein Cosmos noch nix schönes gefunden, weil Impulssteuerung will ich net und Potis passen net hinter die Tür. Aber das ein anderes Thema.

Zu den Wassertemps kann ich dir auch nix sagen. Hab zwar die Thermometer da, wie in den Kreislauf gehören (auch Innovatek) aber wie gesagt, kein Gerät, was es anzeigt.

Andi_669
2009-11-18, 20:13:49
Wo bekommt das Gehäse die Zuluft, du hast wenn man das Netzteil mit zählt 4 Lüfter die ausziehen,
bleibt die Temp so hoch wenn du das Gehäuse offen lässt,

u. nicht böse sein:
die Kühlkörper haben nicht etwa noch einen Schutzfolie drauf ?
mache Hersteller schaffen es die so passend zu kleben das man die nicht sieht,

LCW-KrankeSau
2009-11-18, 21:49:27
Nö, die Schutzfolie ist ab, hab rum probiert und ecken mit fingernagel gekratzt, nix mehr dauf....

3 Radi Lüfter blasen raus.... 2 rin... der vom netzteil hat mit dem system im inneren nix zu tun.....und seitenteil ist normal zu..

HarryHirsch
2009-11-18, 21:59:45
ich glaub irgendwas stimmt da nich :ueye:
knick im schlauch? die kühler sitzen zu 100% gerade? düsenkühler?

LCW-KrankeSau
2009-11-18, 22:01:23
Jo, kühler gerade drauf, schlach knickt auch net....keine ahnung was da los ist, bin schon total ratlos....

HarryHirsch
2009-11-18, 22:03:20
haste den rechner zum entlüften schon mal auf die seite gelegt?

LCW-KrankeSau
2009-11-18, 22:19:53
Öhm nö, kann ich aber sicherlich mal probieren, aber erst morgen, ist mir heute dann doch zu viel arbeit... Ich danke aber allen für die Hilfe, morgen gehts dann weiter, mal sehen ob wir das Problem gehandled bekommen.

HarryHirsch
2009-11-18, 22:26:27
ich bekomm gerade hammerharte hackenkreuze in den augen!
ist das deine erste wakü? wenn ja, hat dir niemand erzählt das die nur funktioniert wenn auch überall wasser im kreislauf ist?

redpanther
2009-11-18, 22:52:49
Wie Meinen? Was für Hacken? :-)
Nee, was meinst du? Ich bekomme eigentlich nur Augenkrebs wenn ich so schlechte Fotos sehe. Sorry, da kann ich nicht viel erkennen.

Ach, bezüglich Wasser temp, einfach mal Fieber Termometer in den AB halten. Oder für pi mal Daumen einfach an einem Radi fühlen. Die müssten DEUTLICH Warm sein bei den Temps, oder eben nicht wenn die Hitze Nicht ins Wasser kommt. Aber erstmal etwas "heizen" lassen, also nicht direkt nach dem einschalten fühlen :-X.

HarryHirsch
2009-11-18, 23:08:50
naja also im normalen sprachgebrauch sagt man glaube haken"dings"
oder halt addikreuz :freak:
dieses thermometer sollte er lieber mal an den cpu-kühler halten, möglichst weit unten
ist dieses zalman dings nun nen düsenkühler?

LCW-KrankeSau
2009-11-18, 23:11:42
Sorry wegen den Bildern, hab ich aber vorher schon gesagt, dass die mitm EiFon nicht gerade gute werden....

Willst du mich gerade verarschen, ist doch überall Wasser und so blöd bin ich auch net. :-)

Fieberthermometer ist ein bisschen schlecht, da spritzt mir dann die ganze Suppe aus dem Ausgleichsbehälter raus.

Düsenkühler?

HarryHirsch
2009-11-18, 23:16:36
Sorry wegen den Bildern, hab ich aber vorher schon gesagt, dass die mitm EiFon nicht gerade gute werden....

Willst du mich gerade verarschen, ist doch überall Wasser und so blöd bin ich auch net. :-)

Fieberthermometer ist ein bisschen schlecht, da spritzt mir dann die ganze Suppe aus dem Ausgleichsbehälter raus.

Düsenkühler?

die frage sollte lauten: wer will hier wen verarschen?
eine luftblase reicht, das kaum noch wasser durchkommt.
ich hab keine ahnung was diese gartenpumpe leistet aber es scheint nicht genug zu sein
btw. beim entlüften sollte dein ab offen sein

LCW-KrankeSau
2009-11-18, 23:28:34
Hey sorry, kam nur so rüber, als dass du denks, das ich keine ahnung hab..

Entlüftet is die wakü.. Grüttelt, geschüttelt, geklopft...kommt keine luft mehr aus den radis und in den Schläuchen ist auch nix mehr.
Ist auch nicht meine erste Wakü.

HarryHirsch
2009-11-18, 23:36:26
wenn da wirklich alles stimmt bin auch überfragt.
die blackice + 100m³/h lüfter sind i.o.
schläuche laut deiner aussage i.o.
eventuell doch düsenkühler?

LCW-KrankeSau
2009-11-19, 00:15:02
Da gehts dir wie mir.
Ich glaube, ich werd das WE mal losziehen und neue Paste kaufen, damit ich mein gesamtes System noch mal auseinander legen kann...mal sehen obs was bringt. Dann install ich auch gleich das "Durchfluss-o-meter" und die Thermometer..

Aber erklär mir bitte mal, was ein Düsenkühler ist.

Ach ja, das der CPU Kühler

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=180

HarryHirsch
2009-11-19, 00:34:49
der "eingang" ist in der mitte?

LCW-KrankeSau
2009-11-19, 00:46:00
Jub, issa

HarryHirsch
2009-11-19, 00:59:48
hast das teil schon mal auseinander gebaut? (nur so aus neugier?) :freak:
sind da so kleine 1mm löcher?

LCW-KrankeSau
2009-11-19, 01:16:23
Nö, war ja nicht ganz billig das Ding...

Aber nunja, mal sehen was morgen noch kommt..

Geh jetzt ins Bett, aber danke für die Hilfeversuche

MFG Sandro

HarryHirsch
2009-11-19, 01:42:52
scheint mir aber so...
damit es nicht ganz so bitter is:
mit meiner ersten wakü hab ich sogar mein komplettes sys geschrottet
weisste bescheid! :ucatch:

Cyphermaster
2009-11-19, 09:26:36
Bitte nicht wieder die alten Legenden über die ach-so-unterschiedlichen Kühlerbauformen. Wesentlich bestimmend ist die Auslegung, nur in Ausnahmefällen limitiert die Bauform. Innenleben:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/7682d1202416188-weichgekochter-cpu-kuehler-namens-zalman-zm-wb4-gold-zalmancpu.jpg

Wenn ich so mitlese, kommen bei mir zwei mögliche Ursachen als Hauptverdachtspunkte hoch:
- zu geringer Durchfluß (d.h. Widerstand des Kreislaufs zu hoch, um volles Potential zu nutzen
- Beschissene Kühlerleistung.

Ersteres ließe sich durch "Auslitern" bestimmen, bei Zweiterem mal die Tests befragen. Soweit ich es im Hinterkopf habe, ist der WB4 aber kein besonders optimaler Wasserkühler, verglichen mit der Konkurrenz. Beim Auslitern sollten in jedem Fall ~60l/h rauskommen, damit das System wirklich tiefe Temperaturen erreichen kann.

Gast
2009-11-19, 10:51:42
Da gehts dir wie mir.
Ich glaube, ich werd das WE mal losziehen und neue Paste kaufen, damit ich mein gesamtes System noch mal auseinander legen kann...mal sehen obs was bringt. Dann install ich auch gleich das "Durchfluss-o-meter" und die Thermometer..

Aber erklär mir bitte mal, was ein Düsenkühler ist.

Ach ja, das der CPU Kühler

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=180

Durchfluß ist schnurz!
Wichtig ist vom AGB in die Pumpe.
Der CPU Kühler ist Schrott!
Die Radis die du da verbaut hast brauchen schnelldrehende Lüfter min 1000, sonst kannste die Dinger vergessen.

Poste mal deinen Krams hier.
http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=137

Da sind einige mit AMD Syses die seid Jahren nix anderes machen als den Kram zu verbauen.

DrPeacemaker
2009-11-19, 10:58:17
Den Link den ich gestern gepostet habe sagt über den Zalman schon alles.

Wenn man im Hwluxx nach den Usern "scamps" und bundymania" sucht findet man ähnliche Tests, die nochmals größere Temperaturunterschiede aufzeigen.

Nochmals an den Threadstarter:
Mach mal, bevor du die Wasserkühlung komplett auseinander nimmst, die Plastikabdeckung von deinem Cosmos ab (bei geschlossener Seitentür), so dass die Luft besser abziehen kann. Teste dann nochmals dein System und wenn dann die Temps runtergehen, solltest du gut mit Werkzeug umgehen können. :D

So wie ich die Öffnungen für die Lüfter in Erinnerung habe, sind die nicht gerade dafür augelegt, das wirklich viel Luft durchkommt. -> Dremel nehmen oder Stichsäge+Feile und so viel Metall wegmachen wie es geht (oben, unten und hinten). Dies sollte dann sämtliche (Luft-) Hindernisse beseitigt haben.

Cyphermaster
2009-11-19, 10:59:32
Durchfluß ist schnurz!Da sagt die Physik anderes, mein einsilbig-plenkender Freund.

LCW-KrankeSau
2009-11-19, 12:34:08
OK, hab die obere Abdeckung mal antfernt, hat sich ein bischen was getan. Ca. 3-4 Grad weniger. Werd da dann mal das Blech etwas stutzen und eventuell auch an der Abdeckung etwas machen.... Die blöde Ablagefläche nutze ich eh nicht, ein schönes Gitter macht sich da bestimmt gut und lässt bestimmt mehr Luft durch.

Wegen dem Durchfluss.... ich bekomm am WE ne Lüftersteuerung, da kann ich dann meine Messgeräte mal dran hängen und euch genaue Werte liefern...

Und naja, über nen anderen CPU kühler denk ich halt auch nach....kann ja nicht so schwer sein, die nötige Leistung aus der Wakü zu kitzeln...

Hier auch fix mal die Temps von der Graka.....

idle 56°C
last ca 80°C

Gast
2009-11-19, 13:58:46
@Gast
Aber warum kein Alu, is das so schlimm?Alu kann korrodieren, wenn ein edleres Metall wie Kupfer im Kreislauf ist. Besonders schlimm, wenn Alu und Kupfer in einem Kühler zusammen verbaut sind. Ich erinnere an die berühmten Bilder des durchgefaulten Inno-Blocks...

Aber auch Alu als Ausgleichsbehälter ist nicht gut. Klar, heute wird da mit Eloxierung und Wasserzusatz argumentiert. Aber es gibt genügend Leute, denen bröselts z.B. nach einiger Betriebszeit am Aquatube und das ist ja kein Billigzeug. Und ein teurer Wasserzusatz löst ja eh nur die Probleme, die man selbst durch schlechte Materialwahl erschafft.

Gast
2009-11-19, 14:00:25
Besonders schlimm, wenn Alu und Kupfer in einem Kühler zusammen verbaut sind.Sorry fürs Eigenzitat, aber ich sehe gerade, dass der Zalman-Kühler aus einem Kupfer/Alu-Gemisch ist. Ich würd das Ding schleunigst austauschen und auf Ebay verhökern.

Kinman
2009-11-19, 15:51:54
Bei all der Fehlersuche macht mich folgendest ein wenig stutzig:

Hatte vorher nen Barebone und da ist in der Anfangszeit die CPU auf 100° manchmal auch höher gelaufen. Deswegen kam auch die Wakü. Hat auch alles funktioniert, war dann unter Last nur noch bei 70°, wie jetzt auch (nur cpu gekühlt damals). Hatte zu dem Zeitpunkt auch nur nen 120 radi mit billig Revoltek lüfter. Kann halt nicht verstehen, dass jetzt mit mehr radis und besseren lüftern in nem größeren Gehäuse die Temps immer noch so hoch sind...
Vieleicht hat die CPU auch was abbekommen.

Was für ein Luftkühler war das? 100° sind (sofern es stimmt und kein Auslesefehler vorliegt) schon ein ordentliches Stück. Möglicherweise ist die Spannung an der CPU einfach viell zu hoch oder eben das Auslesen klappt nicht richtig.

mfg Kinman

LCW-KrankeSau
2009-11-19, 16:05:38
War der Standardkühler vom CPU.
Lag damal daran, dass das Gehäuse bis ober vollgepackt war. Wie gesagt, mit der Wakü sind die temps dann sofort auf max 70°C abgefallen.

Wenn die CPU zu viel saft bekommen sollte, dann liegt dass aber nicht an mir. Hab bis jetzt noch nix im Bereich von Overclocking gemacht, weil mir die Temps einfach zu hoch sind.

Bin nur Student, da muss ich auf meine Hardware n bissl aufpassen, habs Geld ja nicht so dicke.

LCW-KrankeSau
2009-11-19, 17:10:08
Mal ne Frage.

Wieviel würde es den ausmachen, wenn ich statt der 2 Radis, den 120er aus dem Kreislauf nehmen würde (also nur noch der 280er Radi) um den Widerstand zu verringern, würde das was bringen.

BTW, werd mir wohl den Heatkiller Rev3 holen, wenn denn das Geld wieder mal passt.

Und am WE such ich mal meine Sachen (Durchflussanzeige, Thermometer und Steuerung) raus, die ich dann anfang nächster woche mal einbauen werde, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Stormscud
2009-11-19, 17:52:28
Kann es nicht auch sein, dass die CPU temperatur falsch ausgelesen wird? Hatten nicht die G1 und G2 Steppings arge Probleme damit? Weil 100°C mit Luftkühler irgendwie nicht möglich klingen. Da müsste doch die CPU schon ins Gras gebissen haben. AMDs vertragen doch nicht so viel.

redpanther
2009-11-19, 18:32:00
Falsch Auslesung währe natürlich möglich. Mit was liest du denn die Temps aus?
Ist der PC so eigentlich stabil?

Sprudelt es so sehr im AB das du ihn nicht oben aufschrauben kannst? Kann ich mir garnicht vorstellen, wie hast du das Wasser dann reinbekommen? Dann hättest du aber mit Sicherheit kein Durchfluss Problem.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Zalman soooo schlecht sein soll wie ihn einige hier machen. An diesen Temps ist er (richtig eingebaut) meiner meinung nach nicht Schuld.

LCW-KrankeSau
2009-11-19, 19:35:52
Ich lese mit CoreTemp bzw mit SpeedFan aus. Die beiden Programme unterscheiden sich um 3°C.

Ich hab nur nen ganz kleinen AB, weil das System und die Wakü ja zuerst in einem Barebone verbaut waren.
Da ragt das Röhrchen vom Einlass schon fast bis zum oberen Ende des AB. Da ist also nix mit offen lassen, leider. Werd aber drüber nachdenken, mir mal nen größeren zuzulegen, der Einfachheit halber.

Und Wasser reinbekommen...... AB auf, mit Wasser füllen, AB zu und Pumpe an, bis ab fast leer --> ab auf Wasserrein......... bis das system halt voll ist....

Dann beim Entlüften rütteln und schütteln....zwischendrin mal pumpe aus und ab auf und dann wieder zu und pumpe an und schüttel und und und

LCW-KrankeSau
2009-11-19, 20:53:43
Ich hatte gerade meine Wakü mal auseinander gelegt, naja nicht ganz. Rechner auf und Radis rausgeschraubt.
Hab dann mal an den einzelnen Radis wie ein Weltmeister geschüttelt.

Zu meinem Entsetzten (schande über mein Haupt) kamen doch noch einige Luftblasen heraus. Hätte ich nicht gedacht, das trotz rechnergeschüttel noch so viel Luft in den Radis war. Aber OK, wieder was dazugelernt.

Infolge dessen gleich ein Stress-Programm fürn CPU angeschmissen und geguckt....leider immernoch 70°C

Gast
2009-11-19, 21:16:46
Da sagt die Physik anderes, mein einsilbig-plenkender Freund.
jo meinst:D
noch nicht mal 8 Winkel bremsen wie in Test bestädigt wurde...

ich versuchs mal zu erklären :D

dünne Leitungen.....was passiert.....
dicke Leitungen...was passiert....
warum ist es bei dünnen Leitungen "wärmer" :D

nu denk mal nach ....

dies ist ein geschlossenes System...auch wie und wo was angeschlossen wird ist schnurz nur der AGP muß vor der Pumpe sitzen.

Und aufpassen wenn der AGP ein Röhrchen hat nicht als "IN" anschließen.

Gast
2009-11-19, 21:19:39
und wenns dann immer noch sprudelt, muß da ein Schwamm rein sonst werden die Luftblasen immer wieder von der Pumpe angesaugt.

Gast
2009-11-19, 21:23:46
nicht als out anschließen ( Röhrchen) mein ich natürlich :-)

LCW-KrankeSau
2009-11-19, 21:29:46
Weiß schon was du meinst...

Durchs Röhrchen Wasser rein, damit evlt. mitgebrachte Luft gleich oben ist und der Anschluss ohne Röhrchen zur Pumpe, damit sichergestellt ist, dass die keine Luft anzieht, sprich, dass die immer von Unterwasser anzieht.

Und mit dem Sprudeln hab ich gemeint wie ein Brunnen. Nicht dass es schäumt....

Gast
2009-11-19, 21:44:15
dann muß ein Schwamm rein
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3213_Filterschwamm-30x30x30mm.html

Gast
2009-11-19, 21:48:33
ps
ist dein Wasser eigendlich "kalt"?

Cyphermaster
2009-11-19, 21:57:46
jo meinst:D
noch nicht mal 8 Winkel bremsen wie in Test bestädigt wurde...Ich rede nicht von Schlauchdurchmessern oder Winkeln, sondern vom Durchfluß im Gesamtsystem, bzw. der Relation zwischen Kühlmitteldurchfluß, Strömungsbedingungen an den Transferflächen und der Leistung der Wärmetauscher.
dies ist ein geschlossenes System...auch wie und wo was angeschlossen wird ist schnurz nur der AGP muß vor der Pumpe sitzen.
Nimm dir bitte ein Thermodynamik-Grundlagenbuch zur Hand. Nur, weil du in deinem System einen Effekt nicht siehst, ist er deswegen noch lange nicht grundsätzlich nicht vorhanden.

LCW-KrankeSau
2009-11-19, 22:09:04
Wegen der Frage, ob mein Wasser kalt ist: Kann ich leider net sagen...

Darüber werd ich erst nähste Woche auskunft geben können, wenn ich die Thermometer eingebaut hab, ich hoffe ja, dass wir mit den daten der Durchströmgeschwindigkeit und den Temperaturen zum ziel kommen

HarryHirsch
2009-11-20, 01:18:38
Bitte nicht wieder die alten Legenden über die ach-so-unterschiedlichen Kühlerbauformen. Wesentlich bestimmend ist die Auslegung, nur in Ausnahmefällen limitiert die Bauform. Innenleben:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/7682d1202416188-weichgekochter-cpu-kuehler-namens-zalman-zm-wb4-gold-zalmancpu.jpg

Wenn ich so mitlese, kommen bei mir zwei mögliche Ursachen als Hauptverdachtspunkte hoch:
- zu geringer Durchfluß (d.h. Widerstand des Kreislaufs zu hoch, um volles Potential zu nutzen
- Beschissene Kühlerleistung.

Ersteres ließe sich durch "Auslitern" bestimmen, bei Zweiterem mal die Tests befragen. Soweit ich es im Hinterkopf habe, ist der WB4 aber kein besonders optimaler Wasserkühler, verglichen mit der Konkurrenz. Beim Auslitern sollten in jedem Fall ~60l/h rauskommen, damit das System wirklich tiefe Temperaturen erreichen kann.

es ging mir eher darum das der kühler, ohne spülung neuer komponenten, eventl. "verstopft" sein könnte.
das zusammen mit komischer gartenpumpe würden auch auf einen zu geringen durchfluss führen

Cyphermaster
2009-11-20, 08:51:11
Is ja ok, so ähnlich dachte ich auch. Aber bei "Kanalkühlern" wie dem Zern PQ ist das garantiert nicht anders. Da haben die Kanäle auch nur ein paar Zehntel Millimeter Breite.

Ich bin auch mal auf die Meßwerte gespannt, so ist eine Ferndiagnose auch immer recht schwierig. Die HPPS finde ich allerdings gar nicht so "komisch".

TobiWahnKenobi
2009-11-20, 12:40:46
CPU zu heiss ist mir unter wasser in jetzt fast 11 jahren wakü nicht untergekommen.. naja.. sagen wir fast.. neulich war tatsächlich mein nexxxos-kühlelement dicht und es floss nichts mehr.. -> fehlkonstruktion?! anyway.. hat mir jedenfalls ne menge arbeit aufgehalst und ich hätte es fast nicht bemerkt, wenn mein bios nicht unter windows das piepen angefangen hätte.. naja.. jetzt dümpelt das teil wieder bei 36°C rum.. so gehört das!

(..)

mfg
tobi

Gast
2009-11-20, 13:24:46
"kaltes" Wasser, kann man auch mal die Schläuche anfassen oder in den AGP fassen....wenn das "kalt" ist und die CPU heiß, gibt es nicht viele Möglichkeiten.....Pumpe tuts nicht, Kühler sitzt nicht oder Luft.

Gast
2009-11-20, 13:27:25
Ich rede nicht von Schlauchdurchmessern oder Winkeln, sondern vom Durchfluß im Gesamtsystem, bzw. der Relation zwischen Kühlmitteldurchfluß, Strömungsbedingungen an den Transferflächen und der Leistung der Wärmetauscher.
Nimm dir bitte ein Thermodynamik-Grundlagenbuch zur Hand. Nur, weil du in deinem System einen Effekt nicht siehst, ist er deswegen noch lange nicht grundsätzlich nicht vorhanden.

Hör doch endlich auf mit deinem "Fachwissen" und Büchern, der Durchfluß ist schnurz und fertig!

Du hast keine Ahnung von PC Wasserkühlung und fertig!
Was ist daran schlimm?
Ich hab auch von vielen Dingen keine Ahnung, dann halt ich aber die Klappe und mach mich schlau!

V2.0
2009-11-20, 14:24:11
Ich würde mal den 120er rausnehmen. Ansich muss der 240er mit der Abwärme alleine fertig werden.

LCW-KrankeSau
2009-11-20, 18:52:06
Ist ein 280er. Ist halt der dünne. Meinst der kommt damit klar?

Da ich nun Wochenende hab, und mich von meinem Studienplatz und damit auch meinem Rechner entfernt, und nach hause gefahren bin, müssen wir wohl alle Informationen meinerseits azf den Monatg oder Dienstag verschieben. Werde mich aber bemühen die Temps und den Durchfluss schnellstens zu prüfen.

Ich danke euch allen für die rege Beteiligung und hoffe, dass wir das Problem dann bald gelöst bekommen.

MFG Sandro

Schrotti
2009-11-20, 19:01:17
Ich hatte eine GTX 280@1,06V und einen Q9450 mit nur einem Black Ice GT Stealth 240 betrieben.

War nicht wirklich schön was die Temps betraf, aber es lief.

V2.0
2009-11-20, 19:13:10
Ist ein 280er. Ist halt der dünne. Meinst der kommt damit klar?

Da ich nun Wochenende hab, und mich von meinem Studienplatz und damit auch meinem Rechner entfernt, und nach hause gefahren bin, müssen wir wohl alle Informationen meinerseits azf den Monatg oder Dienstag verschieben. Werde mich aber bemühen die Temps und den Durchfluss schnellstens zu prüfen.

Ich danke euch allen für die rege Beteiligung und hoffe, dass wir das Problem dann bald gelöst bekommen.

MFG Sandro

Ich würde es testen. Der Widerstand im System geht runter, der Durchfluss müsste rauf gehen. Geht dann die Temperatur runter, dann ist es ein Hinweis.

Ich hatte einen Athlon X2 und ne 9800GT an einem alten Aqua Computer 240er und der hatte keine Probleme damit.

Schrotti
2009-11-20, 19:42:41
Die Black Ice Radis brauchen schnell drehende Lüfter damit die Kühlleistung stimmt.

Gast
2009-11-20, 19:52:50
Hör doch endlich auf mit deinem "Fachwissen" und Büchern, der Durchfluß ist schnurz und fertig!

Du hast keine Ahnung von PC Wasserkühlung und fertig!
Was ist daran schlimm?
Ich hab auch von vielen Dingen keine Ahnung, dann halt ich aber die Klappe und mach mich schlau!
Hallo lustiger Gast,
bei manchen Kühlern (Kanalkühlern) ist der Durchfluss wirklich nicht so wichtig, viel Durchfluß bringt keinen Vorteil.

Bei anders konstruierten Kühlern (z.B. Düsenkühlern) kann die Kühlleistung ganz erheblich profitieren, wenn der Durchfluss stark ist (Grenzflächeneffekt?).

Du könntest darüber mal den Sascha fragen, ehemals bei Watercool (www.watercool.de) (bauten erfolgreich Kanalkühler (HK1.6), jetzt erfolgreich andere Kühler (HK3.0)) tätig, afaik einer der Firmengründer. Er ist hier im Forum unter dem Namen "Cyphermaster" unterwegs....
;)

Cyphermaster
2009-11-20, 20:00:20
Du könntest darüber mal den Sascha fragen, ehemals bei Watercool (www.watercool.de) (bauten erfolgreich Kanalkühler (HK1.6), jetzt erfolgreich andere Kühler (HK3.0)) tätig, afaik einer der Firmengründer. Er ist hier im Forum unter dem Namen "Cyphermaster" unterwegs....
;)Da muß ich korrigieren: Mit der Firmengründung hatte ich nix zu tun, das war Rico ganz alleine.

LCW-KrankeSau
2009-11-23, 11:42:16
So, neue Woche neues Glück...hoff ich mal...

Hab am Wochenende meine Thermometer für die Wassertemperatur und mein Durchflussmesser rausgesucht. Gleichzeitig noch meine Lüftersteuerung eingepackt und alles mit zu meinem Studienstandort mitgenommen..

Teilweise hab ich die Sachen auch schon eingebaut, nur leider kam mir dann die Uni dazwischen...

Die Werte, die ich ermitteln werde, werd ich dann schnellstmöglich hier posten..

MFG

LCW-KrankeSau
2009-11-23, 19:04:58
Tagchen.

Nach n bissl Bastelei nun die Werte...

Einen Durchfluss von 23l/min, wahrscheinlich viel zu gering
Wassertemp liegt nach 10min Volllast bei 33°C, wobei die CPU Temp auf knapp 80°c steigt. Es pegelt sich dann bei etwa 3°C mehr ein.

Nur woran liegt nun die geringe Durchflussgeschw.
An dem 2ten Radi, an dem Zalman-CPU-Kühler oder an der Pumpe?

Und, ist der Durchfluss wirklich so maßgeblich für die komischen Temps?

DrPeacemaker
2009-11-23, 19:49:29
Der Durchfluß scheint gestört zu sein, weil die Pumpe ist normalerweise besser. Wie lange hast du das System schon so, ohne je die Kühler geöffnet zu haben (zwecks Reinigung)?

LCW-KrankeSau
2009-11-23, 20:08:52
Den 120er Radi und den CP-Kühler ca 2 Jahre..

Das andere Zeug erst knapp ne woche...

Hatte die Kühler noch nie offen.

Andi_669
2009-11-23, 20:46:07
Tagchen.

Wassertemp liegt nach 10min Volllast bei 33°C, wobei die CPU Temp auf knapp 80°c steigt. Es pegelt sich dann bei etwa 3°C mehr ein.

Mm 23l/min ist doch gut eine Eheim 1248 macht doch nur 10l/min (600l/h)
u. mit der hatte ich in meinen alten System deutlich bessere Temps
mit einen 240er Black ICE,
bei ca. 250W die abgeführt werden mussten,

wenn das Wasser nur 33° warm wird muss da der Übergang von der CPU/GPU zum Wasser sehr schlecht sein,
was sehr seltsam ist das beide so warm sind, wenn z.B. der CPU Kühler Ablagerungen hat sollte das den vom der Grafikkarte nicht beeinflussen :confused:
die Black ICE haben ja einen sehr geringen Strömungswiderstand,
liegen die Kühler auch wirklich richtig auf,

oder meintest du 23l/h

LCW-KrankeSau
2009-11-23, 20:53:27
Huch sorry, meinte doch pro stunde

Andi_669
2009-11-23, 21:26:25
Das ist dann wirklich sehr wenig,
das müsste man dann aber an den Schläuchen ertasten können,
die von der CPU/GPU weggehen sollten spürbar wärmer sein als die die hinführen,
ich würde mal in den Zahlman CPU Kühler rein schauen, vor allen da bei dem ALU mit verbaut ist,
u. du den ja schon länger im Einsatz hast.

LCW-KrankeSau
2009-11-23, 22:07:21
Hab jetzt erst mal gegoogled....

Meine Lüftersteuerung zeigt 360 Umdrehungen je Minute angezeigt, das machen dann laut Innovtek 0.036 L/min und das auf Stunde umgerechnet macht das 21,6 l/h....

also noch niedgiger als vorhin angenommen....

TobiWahnKenobi
2009-11-24, 00:57:34
glaube nicht, dass durchfluss der grund für hohe temps ist.. ich verwende seit 1999 eine eheim1046 und habe astreine temps.
mein radiator ist genauso alt und ich habe an stundenförderleistung noch nicht einen gedanken verschwendet.. noch nie..

http://www.TobiWahnKenobi.de/PICTURES/yorkfield.jpghttp://www.TobiWahnKenobi.de/PICTURES/yorkfield_last.jpg
idle - last

100% auf allen cores kann ich nicht provozieren, aber selbst nach 8 stunden konvertieren mit dem mainconcept AVC encoder sehe ich bestenfalls 55 oder 56° C.

(..)

mfg
tobi

V2.0
2009-11-24, 06:58:39
Also CPU Kühler checken und mal einen Radiator rausnehmen um zu sehen ob der reduzierte Widerstand die Förderleistung und Kühlleistung verbessert.

Cyphermaster
2009-11-24, 08:41:11
Die Förderleistung ist nicht nur für die mittlere Kühlflüssigkeitstemperatur in Kühler und Radiator verantwortlich, sondern auch für den Wärmeübergangskoeffizienten an den inneren Oberflächen. Die meisten Radiatoren, die für "europäische" Systeme ausgelegt sind, erwarten ~30l/h, um volle Leistung zu bringen (ab etwa 60l/h tut sich dann nicht mehr so viel) - ich nehme also an, daß der Zalman und die Radis sowohl luft- als auch wasserseitig etwas ausgebremst werden, was miteinander die Temperaturen unnötig etwas erhöht. Ein guter Teil scheint mir aber auch in der vergleichsweise dicken Bodenplatte des Zalman zu hängen.

Just 4 info: Systeme "amerikanischer" Bauart dagegen würden sogar erst bei 60l/h anfangen, halbwegs Leistung zu bringen- wohingegen ein "IceRex47"-Winzling noch bei 8-10l/h (!!!) noch auf "Vollgas" wäre.

V2.0
2009-11-24, 08:45:57
Müßte die HPPS nicht deutlich mehr fördern?

Cyphermaster
2009-11-24, 09:01:07
An und für sich ja. Allerdings kenn ich die Zalman-Kühler nicht soo gut, daß ich da Anhaltswerte aus dem Ärmel schütteln könnte, was deren Widerstandsverhalten betrifft. Grad den Grafikkartenkühler kenn ich so gut wie gar nicht.

Gast
2009-11-24, 10:20:35
Tagchen.

mein Gott wenn du willst das dir geholfen wird dann schildere dein prob hier.
http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=137
hier kommst du nicht weiter.....außer Theorie Sprüchen bekommst du hier nichts.

Cyphermaster
2009-11-24, 10:32:18
hier kommst du nicht weiter.....außer Theorie Sprüchen bekommst du hier nichts.Von dir jedenfalls nicht. Und jeder, der nicht gerade exakt sein System hat, theoretisiert genauso.

LCW-KrankeSau
2009-11-24, 23:01:32
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=665248

Hab das Thema mal hier gepostet, mal sehen ob die Leute mir weiter helfen können..

Bei weiteren Ideen und Lösungsvorschlägen könnt ihr aber gerne noch weiter hier posten, ich reiche es dann zur Problemfindung weiter....