PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für i5 750: Freezer 7 Pro, Big Shuriken, Shuriken oder Katana 3?

crion
2009-11-20, 08:19:58
Hallo Ihrs!

Was würdet Ihr empfehlen:
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
- Scythe Big Shuriken
- Scythe Shuriken Rev.B
- Scythe Katana 3

um einen i5 750 *leise* und evtl. mit moderatem OC zu betreiben, ohne viel Geld für die Kühlung auszugeben? Oder gar etwas anderes bis *maximal* 25 Euro, besser unterhalb von 15 Euro? ;)

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Chriss

Tesseract
2009-11-20, 18:23:15
die passen ja nichtmal auf 1156 boards oder?

edit: ach die haben frei verstellbare halteschrauben, jo, dann sollten sie passen.

-GENO-
2009-11-20, 21:59:21
Ich habe den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 auf einem LGA1156 Board, läuft leise und kühl. Die Montage war auch sehr einfach.

IVI
2009-11-20, 21:59:46
die frage ist natürlich, was du unter "leise" versteht und was bei dir "moderates OC" bedeutet.
unabhängig davon sollte aber erwähnt werden, dass solch doch recht kleine kühler samt 92er luffi KEINE leistungshämmer sind, wenn es um LEISE UND KÜHL geht. es fehlt an oberfläche, an luftdurchsatz und an heatpipes. der shuiken krankt ganz klar an der konstruktion - ist halt ein flachman, kein leistungssportler. von den 4 genannten, ist der katana3 noch die beste wahl, der ist technologisch nicht auf ~ 100W TDP limitiert und hat den besten lüfter (echt ein toller lüfter!)

so, nun zu des pudels kern: "size does matter in simply physics" - wer einen i5 kaufen kann, der sollte auch 30€ für einen kühler ausgeben können. als sparheimer wären thermaltakes contac29, arctic cooling freezer xtreme Rev.2 und der kama angle von scythe besonders interessant. alle für rund 25€ zu haben, alle gedroselt erträglich (auch hier hat scythe den besten luffi), alle groß und stark genug, auch unter voll-last nicht vollgas beim lüfter zu geben. erst so bleibt das geräusch erträglich und die temps im grünen bereich.

nachtrag: da der AC F7PR2 erwähnt wurde: woher die 130W kommen, ist mir ein rätsel, denn die verbauten heatpipes sind allesammt gaanz gewöhnliche 6mm-vertreter, die für jeweils ~ 35W ausgelegt sind. für die 130W müssten die jeweils 43,3W transportieren können - das ist mir persönlich ein wenig zu optimistisch angesetzt.

crion
2009-11-20, 23:29:55
Okok, überzeugt ;) Vielen Dank!
Da ich einen Kühler brauche, der bei Bestseller oder hoh lieferbar ist, bin ich jetzt gleich eine Klasse höher gelandet: EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 2 Rev. B (ab Ende des Monats, ich werde wohl ab Anfang Dezember ordern), wobei ich eher zum EKL tendiere...

Edit: Nach einigem gegoogele tendiere ich nun doch eher zum Scythe, hab ihn erstmal mit dem Restsystem auf meine geizhals-Wunschliste (http://geizhals.at/de/?cat=WL-68173) gesetzt ;)

IVI
2009-11-21, 10:11:11
na mit dem mugen2 macht man natürlich nix falsch, ist ein herrlich klassischer monsterkühler mit einem feinen lüfter - top!

Stonecold
2009-11-21, 10:51:19
Okok, überzeugt ;) Vielen Dank!
Da ich einen Kühler brauche, der bei Bestseller oder hoh lieferbar ist, bin ich jetzt gleich eine Klasse höher gelandet: EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 2 Rev. B (ab Ende des Monats, ich werde wohl ab Anfang Dezember ordern), wobei ich eher zum EKL tendiere...

Edit: Nach einigem gegoogele tendiere ich nun doch eher zum Scythe, hab ihn erstmal mit dem Restsystem auf meine geizhals-Wunschliste (http://geizhals.at/de/?cat=WL-68173) gesetzt ;)

Kann den EKL Brocken nur empfehlen gehört mit zu den besten Kühlern, ist leise und hält die CPU schön kühl mein i5-750 wird bei 4ghz kaum 70°C warm. Während der Boxed bei mir bei standard schon gute 95°C bei last erreichte. Wenn ich deine List so sehe würde ich dir ein andere Board und ein stärkeres NT nahelegen. Ich kann das Asus P7P55D bisher empfehlen mit knapp 110€ Preislich noch attraktiv und dank 12+2 Phasen im vergleich zum Asrock Spannungsmässig besser gerüstet. Das Asrock hat nur 8 soweit ich weiß, da kanns beim Übertakten schonmal eng werden sprich die Wandler könnten dir abrauchen. Beim NT würde ich überlegen ob man nicht lieber 450Watt nimmt z.b. das Corsair VX450. Lieber ein paar Watt zuviel als nachher evtl. zu wenig bzw beim nächsten aufrüsten gleich wieder 40€ rauszuwerfen, weil das alte vorher schon an der grenze lief.

MfG
Stonecold

Tesseract
2009-11-21, 19:41:56
wenn du eine halbwegs brauchbare gehäuselüftung hast kannst du etwas in richtung mugen2 sogar passiv betreiben. vorrausgesetzt du geht mit dem vcore nicht zu hoch, aber so ~1,3V bei 3,6-3,8GHz auf allen cores sollte eigentlich machbar sein.

heinerbub
2010-02-19, 10:30:53
beim mugen2 sollte man aufgrund der größe des kühlers vorher ausmessen, ob auch alles platz hat.

ich selbst betreibe das asrock p55 pro und hatte mit meinem ram kleine probleme beim einbau.

ansonsten bin ich super zufrieden i5 750@3,5 ghz bei 1,20 volt und habe grademal 45 grad unter vollast.
achso, der lüfter des mugen läuft bei ca. 700 umdrehungen

Oid
2010-02-21, 16:24:58
Wenn es vom Platz her doch eng wird, kann ich den Shuriken echt empfehlen. Der ist leise und hat eine brauchbare Kühlleistung, auch mit ein wenig OC. Allerdings ist die Installation ein bischen fummelig, aber eigentlich kein Problem, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

StefanV
2010-02-22, 16:02:35
Wenn man etwas mehr Platz hat, ist ein 25mm hoher Lüfter mit PWM Anschluss dringendst zu empfehlen.

Alexander
2010-02-22, 16:07:14
Wenn man etwas mehr Platz hat, ist ein 25mm hoher Lüfter mit PWM Anschluss dringendst zu empfehlen.
Wie soll man den dran machen? Der Flache wird doch mit einer Metallklammer gehalten. Kann man diese Klammer weiter verwenden?

StefanV
2010-02-22, 16:38:41
Genau so wirds gemacht!

Klammer ab -> Lüfter weg, Lüfter drauf, Klammer dran.
Man braucht allerdings etwas werkzeug, beim 7mm hohem Originalquirl.

ROXY
2010-04-11, 17:25:03
also die grösse der kühler (optisch) ist nicht wirklich ausschlaggebend... kommt eher auf (pipes/material/wlp/oberfläche cm^2) an.

teh j0ix :>
2010-04-12, 10:06:43
Hier werden zwar nicht alle gängigen Lüfter getestet (vorallem die EKL fehlen mir) aber ist vielleicht ganz interessant. http://www.tomshardware.de/lga-1156-Kuhler,testberichte-240492.html

Hab mir ürbigens letztens den Cooler Master Hyper 212 Plus gekauft und bin bisher ziemlich zufrieden.

ROXY
2010-07-12, 22:53:00
die grösse eines kühlers ist nicht der alleinige ausschlagebende punkt dessen leistung.
der AC PRO ist nicht für OC geeignet aber er erreicht bessere ergebnisse als der boxed und dies bei weniger lautstärke.

ich würde eher augenmerk auf eine plane HS des CPUs legen und sie bei bedarf abschleifen.
das bringt wenn man es ordentlich macht bis zu 5-10°

viele kaufen sich einen teuren kühler und eine teure CPU und scheitern an der tatsache das ihre HS uneben ist und somit zu viel luft / paste zwischen den kontaktflächen klebt.
unterm strich verschenkt man so viel kühlleistung.

bei der montage immer den kühler anpressen (per hand) ... kurz schauen ob kontakt besteht (paste verschmiert) wenn ja montieren - wenn nicht > CPU HS schleifen
wenn der kontakt sehr gut sein sollte, die überschüssige WLP vom kühler nach dem ersten anpressen abwischen.
wenn nicht lass die paste drauf (immernoch besser als luft)