PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub ich hab nen e-Mail-Problem

Ladde
2009-11-21, 13:18:19
Servus Forengemeinde

ich glaub ich hab ein Problem. Ich hab grad bei checken meiner E-Mails 4 Meils vom Mail Delivery System bekommen und beim durchleden der Berichte festgestellt dass ich diese E-Mails auch nie beabsichtigt abgeschickt habe.
(Subject: Remembering his promise to Beauty,
Subject: To thank his generous host
Subject: He went towards the garden
Betreff: He went towards the garden)

Kurz um... ich glaub ich hab irgend wie nen Spambot in meinem System?!
Aber Avira schlägt nicht an und eigentlich ist der Thunderbird doch auch recht sicher?

Hat jemand ne idee was ich jetz machen soll oder kann?

(del)
2009-11-21, 13:25:30
alles platt machen und das nächste mal besser aufpassen, welche Software / Malware du installierst und auf welchen Seiten du dich rumtreibst.
Ich würde jedenfalls deinem System nicht mehr vertrauen, auch wenn du den Spambot mit irgendeinem Tool finden und löschen kannst.
Aber informier dich vorher mal, wie das rechtlich aussieht. Schließlich wurde wahrscheinlich eine ganze Menge Spam von deinem Rechner aus verschickt. Eventuell droht dir eine Anzeige und du könntest im Zweifelsfall erklären müssen, wieso du Spam verschickt hast. Aber davon habe ich keine Ahnung, ist reine Spekulation.

sei laut
2009-11-21, 13:32:08
Vielleicht hat auch jemand einfach nur deine E-Mail-Adresse im Reply-To (oder ins From) Feld eingetragen. Deswegen muss es noch kein Spambot sein, denn 4 sind arg wenig. ;D

a) Frag bei deinem E-Mail-Provider nach, wenn du unter Spam-Verdacht stehst, werden die dir das sagen können. Wenn die nein sagen, kannst du erstmal aufatmen.
b) Sollten die sagen, dass du unter Spam-Verdacht stehst, würde ich mir die 30-Tage Trial von Kaspersky laden. Das Ding ist ein Ressourcenfresser, aber gerade bei so einem Müll schlägt Kaspersky eher an als andere Antivierenprogramme.

Edit: @bazooka: Man versucht bei Spammern die Hintermänner zu finden, nicht die Opfer. Rechtliche Probleme hat er keine, das schlimmste, was passiert, dass seine E-Mail-Adresse erstmal auf die globalen schwarzen Listen wandert. Von denen kann man sich aber wieder problemlos löschen, nur muss man sicher sein, dass man keinen Spambot hat, sonst ist man sofort wieder drauf.