Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Garantie für Raucher
(del)
2009-11-22, 13:28:56
http://consumerist.com/5408885/smoking-near-apple-computers-creates-biohazard-voids-warranty
Mmh, ich denke hier macht sich Apple lächerlich³.
Hab noch nie eine so dumme Begründung für das Erlöschen einer Garantie gehört und dabei verstösst das sogar gegen den Kaufvertrag.
Raucher-PCs sind sicher keine Gefahr für die Gesundheit eines Service-Arbeiters.
Philipus II
2009-11-22, 15:37:27
Naja, wer schonmal den PC eines starken Rauchers geöffnet hat, möcht das nicht nochmal machen:wink:
Irgendwie nur logisch wenn auch rauchen am Arbeitsplatz schon verboten ist. Will nicht wissen wie viel Nikotin + den ganzen andern Schmu in so einem versifften Ding drinhängt.
Sven77
2009-11-22, 16:12:11
Jop, da wo ich mal gearbeitet habe, wurde bei Raucher-PCs auch Garantie verweigert, allerdings nicht wegen der Gesundheitsgefahr, sondern weil die Rechner teilweise aussahen wie reingekackt..
Hab noch nie eine so dumme Begründung für das Erlöschen einer Garantie gehört und dabei verstösst das sogar gegen den Kaufvertrag.
Ein Bekannter von mir ist im Außendienst tätig (u.a. Medion, Fujits-Siemens, ...) und hat auch schon die Reparatur mehrmals verweigert. Hier das hat er mir auf die Meldung z.B. geschrieben:
"Ich selbst hab die Tage einem Fujitsu
Kunden die Garantie wegen Dreck und Staub verweigert auch war dessen Wohnung so verdreckt das ich diese nicht mehr betreten werde. Das Gesicht hättest du sehen müssen....."
"Ich selbst hab die Tage einem Fujitsu
Kunden die Garantie wegen Dreck und Staub verweigert auch war dessen Wohnung so verdreckt das ich diese nicht mehr betreten werde. Das Gesicht hättest du sehen müssen....."Jou. Das typische Bild eines Rauchers :usweet:
KinGGoliAth
2009-11-22, 18:53:57
sicherlich passiert das nicht wegen gesundheitsrisiken der servicemitarbeiter sondern um geld für eine reparatur zu sparen aber wer so eine raucherkiste schonmal von innen gesehen hat...
Naja, wer schonmal den PC eines starken Rauchers geöffnet hat, möcht das nicht nochmal machen:wink:
Jop, da wo ich mal gearbeitet habe, wurde bei Raucher-PCs auch Garantie verweigert, allerdings nicht wegen der Gesundheitsgefahr, sondern weil die Rechner teilweise aussahen wie reingekackt..
...weiß genau wie das da aussieht. da braucht man sich nicht zu wundern, wenn z.b. der völlig verstaubte und verklebte cpu kühler den geist aufgibt und die kiste anfängt zu schmoren. sowas ist nun wirklich kein garantiefall.
Spasstiger
2009-11-22, 19:34:09
Als ich den PC von meinem Bruder (er raucht in seinem Zimmer) entstaubt habe, waren meine Augen total gereizt (haben getränt) und mir wurde etwas mulmig (das Gefühl, das man hat, wenn man weiß, dass sich eine Erkältung anbahnt). Ich weiß nicht, ob ich irgendeine Allergie in der Richtung habe, aber für Jemanden, der tagtäglich solche Kisten in den Service bekommt, wäre das in jedem Fall eine Zumutung.
Byteschlumpf
2009-11-22, 21:51:18
Da sind nette Bilder von Raucher-PCs:
http://www.nickles.de/static_cache/raucher-pc-538607577.html
:D
sw0rdfish
2009-11-22, 22:47:35
Bäh, voll eklig! Kein Wunder, dass die Hardware da früher den Geist aufgibt. Ich hätte nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen auf die Staubmenge hat. :eek:
(del)
2009-11-22, 23:53:31
Der Staub und Dreck haben vielleicht eine andere Farbe, aber es sind immernoch Staub und Dreck. Sowas ist in einer Kippe nicht drin ;)
lumines
2009-11-23, 00:04:31
Ich warte ja noch auf einen Post von nggalai :usweet:
nggalai
2009-11-23, 08:57:15
Ich kann nicht mehr. X-D
Ich könnte nachvollziehen, daß die Argumentation wäre: „Sorry, Mutz, Lüfter ist kaputt, ja, aber auch nur, weil Du drei Päckchen am Tag in den Lüfter geblasen hast. Nix Garantie.“ Das geht in Ordnung.
Aber von Biohazard und Passivrauchen zu sprechen? Daß ein Rauchercomputer die Gesundheit des Service-Personals gefährden würde?
LOL X-D
Edith sagt: “Nein, wir werden Ihr iPhone nicht reparieren – Sie waren damit in einer Raucherbar! Unser Service-Team ist gefährdet! Und nein, Ihren Mac Pro reparieren wir auch nicht! Die Fenster Ihres Büros gehen auf die Straße raus – Schwermetalle!!!!!” X-D
Shink
2009-11-23, 09:29:11
Aber von Biohazard und Passivrauchen zu sprechen? Daß ein Rauchercomputer die Gesundheit des Service-Personals gefährden würde?
Lächerlich find ich das eigentlich nicht.
Wie schon gesagt reizt das Öffnen eines Raucher-PCs die Atemwege merkbar. Ob das nun ungesund ist oder nicht dazu kenn ich keine Studie.
Sinnvoll wäre wohl das Service-Personal in Raucher und Nichtraucher aufzuteilen und Aufträge entsprechend zu vergeben.
nggalai
2009-11-23, 09:31:12
Lächerlich find ich das eigentlich nicht.
Wie schon gesagt reizt das Öffnen eines Raucher-PCs die Atemwege merkbar. Ob das nun ungesund ist oder nicht dazu kenn ich keine Studie.
Das Öffnen einer Damenhandtasche reizt auch Augen und Atemwege …
Hmm. Keine Garantie mehr für parfümierte Sekretärinnen?
Ich bin zwar Nichtraucher, aber dann nimmt man eben einen Staubsauger und macht mal sauber. Mit einer Staubschutzmaske geht das ganz gut.
Es gibt auch genug Schmutz in Rechnern von Nichtrauchern der die Lüfter verstopfen kann und der auch nicht gesund ist.
Ich habe schon mehrere Raucher-PCs wieder hergerichtet und weiß jetzt nun wirklich nicht wie da eine Gesundheitsgefahr entstehen soll.
Es stinkt zwar aber Atemwegsreizungen konnte ich nicht feststellen.
anddill
2009-11-23, 10:30:24
Also ich finds auch eklig. Da die Tür zu meinem Bastelkeller wegen der Abwärme der ganzen Rechner nie zu ist, stinkt das tagelang im ganzen Haus, wenn man einen Raucher-PC nur mal 5 min einschaltet und der ganze Teerkram sich erwärmt.
Raucher merken das ja nicht. Aber in einem Nichtraucherhaushalt ist der Mief extrem störend. Und was da für Schadstoffe ausgedünstet werden, will ich gar nicht so genau wissen.
Das Üble ist ja dass man den Dreck mit einem Sauger (oder Druckluft) nichtmal richtig rausbekommt.
Der Teer bildet mit dem Staub einen gut haftenden, klebrigen Schmier.
Einfach nur eklig.
Fatality
2009-11-23, 11:40:51
tja, im prinzip haben den gleichen dreck raucher auch in der lunge.
nur das sie den dreck teilweise morgens mit schleim vermischt wieder aushusten/würgen.
Digger
2009-11-23, 12:38:30
Altobelli... Ihr rennt bestimmt auch den ganzen Tag im Schutzanzug durch die Gegeng, gell?!
teh j0ix :>
2009-11-23, 13:15:50
Hast du so einen PC schonmal gewartet? Das ist unglaublich abartig. Der gestank von so nem Moped geht erst nach Stunden wieder weg und wie krass die Teile von innen aussehen bei starken Rauchern ... ich würde da auch die Garantie verweigern ...
Corny
2009-11-23, 14:43:16
Also ich finds auch eklig. Da die Tür zu meinem Bastelkeller wegen der Abwärme der ganzen Rechner nie zu ist, stinkt das tagelang im ganzen Haus, wenn man einen Raucher-PC nur mal 5 min einschaltet und der ganze Teerkram sich erwärmt.
Raucher merken das ja nicht. Aber in einem Nichtraucherhaushalt ist der Mief extrem störend. Und was da für Schadstoffe ausgedünstet werden, will ich gar nicht so genau wissen.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, diese Rechner stammen dann in der Regel aber aus ungepflegten Raucher Haushalten.
Ich hatte auch schon viele Raucher PCs die bei weitem nicht so verdreckt waren und auch nicht so stark gestunken haben.
Shink
2009-11-23, 15:20:55
Ich hatte auch schon viele Raucher PCs die bei weitem nicht so verdreckt waren und auch nicht so stark gestunken haben.
Nicht jeder Raucher raucht auch während er am PC arbeitet.
RaumKraehe
2009-11-23, 16:02:24
Was für ein Quatsch.
Ich bin Raucher und keiner meiner ca. 25 unterschiedlichen Rechner die ich in meinem Leben hatte sahen auch nur im Ansatz so aus. :rolleyes:
Sven77
2009-11-23, 16:06:54
Hier geht es auch nicht um PCs von Rauchern, sondern um RaucherPCs.
Ich habe mal bei Ebay einen Router gekauft, der angeblich "neuwertig" war, laut Rechnung gut einen Monat alt.
Er war verpackt in einem Paket mit der Aufschrift "Endlich Rauchfrei", das schon von außen abartig stark stank. Als ich das Paket öffnete war es kaum noch auszuhalten. Der Ganze Router (Grundfarbe dunkelgrau) war bräunlich. Nun hatte ich ja aber bezahlt und eigentlich packt man einen Router ja nicht so oft an. Also Zähne zusammengebissen und das Teil versucht anzuschließen. Keine Verbindung möglich. Netzwerkkabel mal wieder rausgezogen und da hing dann ein schöner pelziger etwa 0,5cm³ großer brauner Brocken dran. Offensichtlich hatte der Vorbesitzer nur den Steckplatz Nr. 1 genutzt, denn in Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4 waren derartige Ablagerungen.
Ich habe dann dem Kerl eine böse Mail geschrieben und das Ding zurückgeschickt. Das Geld habe ich allerdings nicht ganz wiederbekommen.*
* Vielleicht hole ich mir das irgendwann wieder.
Jedenfalls frage ich seit dem bei allem was ich kaufe nach ob es aus Raucherhaushalten stammt.
Ich finde es auch nur dreist von "neuwertig" zu reden. In meinen Augen sind derartig starke Verunreinigungen ein Sachmangel. Ich denke einige Gerichte würden mir da recht geben, da das zumindest bei Autos auch so gehandhabt wird.
Blacksoul
2009-11-23, 16:16:22
Was für ein Quatsch.
Ich bin Raucher und keiner meiner ca. 25 unterschiedlichen Rechner die ich in meinem Leben hatte sahen auch nur im Ansatz so aus. :rolleyes:
Und weil es bei dir nicht so ist, muss es bei anderen auch nicht so sein? Ich habe auch schön öfters ziemlich ekelhafte PCs warten müssen. Das Säubern habe ich dann immer meinen Kollegen erledigen lassen. Als Raucher hatte er da keine Probleme mit. (y)
Übrigens ist der Fall jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich. Sony hat bei dieser PS3 ebenfalls die Garantie verweigert.
http://consumerist.com/assets/resources/2007/11/Front.jpg
Mit der selben Begründung.
t.b.d
Shink
2009-11-23, 16:26:32
Tja... als mein Onkel noch geraucht hat haben seine Videokamera, sein PC, seine HiFi-Ausrüstung und das Amaturenbrett seines Autos ziemlich genau so ausgesehen wie die PS3 im Post über mir.
Wenn deine Ausrüstung so aussieht solltest du dir vielleicht Gedanken machen ob du nicht ein bisschen ekelhaft bist.
Ansonsten: Kein Problem, Dunst ahoi!:freak:
drdope
2009-11-23, 16:30:53
Hier geht es doch lediglich um das nen fadenscheinigen Grund für das ablehen von Garantieleistungen seitens div. Hersteller.
Die Hardware selbst schön in China unter menschenunwürdigen Bedingungen (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26690/1.html) fertigen lassen, aber dann den Gut-Mensch-Zeigefinger raushohlen und Serviceleistungen wegen Gesundheitsgefährdungen der Mitarbeiter verweigern...lol...
Sorry, aber bei so viel Doppelmoral muß ich mal ebend kotzen gehen...
Wie immer geht es hier lediglich um Geld.
_Gast
2009-11-23, 16:40:54
Die Hardware selbst schön in China unter menschenunwürdigen Bedingungen (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26690/1.html) fertigen lassen, ...Da steht nichts von Sony oder PS3. Hab ich das überlesen oder meinst du das jetzt einfach allgemein?
Fatality
2009-11-23, 16:48:42
Wie immer geht es hier lediglich um Geld.
http://blog.newskraft.de/wp-content/uploads/clap.gif
und um den rauchern ein bischen den spiegel vorzuhalten :D
RaumKraehe
2009-11-23, 16:49:00
Wenn deine Ausrüstung so aussieht solltest du dir vielleicht Gedanken machen ob du nicht ein bisschen ekelhaft bist.
Ansonsten: Kein Problem, Dunst ahoi!:freak:
???
Yavion
2009-11-23, 20:25:18
Es ist einfach unprofessionell und dazu noch Vetragsbruch von Seiten Apples.
Denn die erweiterte Garantie lässt sich der Laden ja fürstlich entlohnen.
Da kann man noch so oft posten, wie eklig Rauchergeräte sind: Das interessiert nicht. Wenn Apples Servicetechniker ein Problem damit haben, dass zu den ganzen Cadmium und Quecksilber, das Platinen naturgemäß enthalten, auch noch Nikotin hinzukommt, bitte: Sie können dem Kunden auch ein neues Gerät hinstellen.
Verträge sind zu halten. So einfach ist das.
Spasstiger
2009-11-24, 00:13:56
Wenn bei mir als Service-Mitarbeiter die gleichen allergieartigen Symptome auftreten würde, wie ich sie schon privat erlebt und habe und wie ich sie nicht von verstaubten Nichtraucher-PCs kenne, dann würde ich das definitiv einem Vorgesetzten mitteilen und schauen, dass ich an solchen PCs nicht Hand anlegen muss.
Nach dem ganzen RoHS-Gedöns könnt ich mir vorstellen das für Elektronikbauteile strengere Vorschriften gelten als für Zigaretten bzw was von ihnen übrigbleibt. Noch dazu nuckeln die Servicearbeiter ja nicht an den Platinen, atmen aber sehr wohl das Zeug ein was da dranpappt.
[dzp]Viper
2009-11-24, 00:28:02
Es geht hier nicht um jeden PC der in einem Raucherwohnung steht sondern um PCs die extrem verdreckt und vor Nkotin nur so stinken.
Das werden mit Sicherheit nicht wirklich viele sein.
Ich kann es aber auch absolut nachvollziehen, wenn man dann solchen extremen Fällen die Garantie "entzieht".
Jeder der solche PCs mal reinigen musste, wird dem zustimmen. Egal ob Raucher oder Nichtraucher...
P.S. Am schlimmsten finde ich es aber eigentlich als Anschauungsmerkmal dafür, dass es in den Lungen dieser Extremraucher dann sehr sehr ähnlich aussieht ;(
KinGGoliAth
2009-11-24, 01:12:22
Es ist einfach unprofessionell und dazu noch Vetragsbruch von Seiten Apples.
Denn die erweiterte Garantie lässt sich der Laden ja fürstlich entlohnen.
Da kann man noch so oft posten, wie eklig Rauchergeräte sind: Das interessiert nicht. Wenn Apples Servicetechniker ein Problem damit haben, dass zu den ganzen Cadmium und Quecksilber, das Platinen naturgemäß enthalten, auch noch Nikotin hinzukommt, bitte: Sie können dem Kunden auch ein neues Gerät hinstellen.
Verträge sind zu halten. So einfach ist das.
aha. wenn du wasser reinkippst oder das ding mit dem hammer zerkloppst willst du auch garantie haben weil verträge zu halten sind?
:lol:
sowas ist mutwilliges zerstören der hardware. der hersteller kann absolut nichts dafür, da greift dann auch keine garantieleistung. gleiches gilt wenn du den rechner mit staub, nikotin und teer fütterst bis er völlig verdreckt ist und den geist aufgibt.
aha. wenn du wasser reinkippst oder das ding mit dem hammer zerkloppst willst du auch garantie haben weil verträge zu halten sind?
sowas ist mutwilliges zerstören der hardware. der hersteller kann absolut nichts dafür, da greift dann auch keine garantieleistung. gleiches gilt wenn du den rechner mit staub, nikotin und teer fütterst bis er völlig verdreckt ist und den geist aufgibt.
Richtig, ich kann ja auch nicht hergehen und den Laptop in einer Schreinerei bei der Säge aufstellen ohne dieses extra zu schützen, dann wenn der Holzstaub alle Lüfter zerlegt hat noch mit Garantie ankommen.
Wer Garantie für Extrembedingungen will, der soll bitte sich entsprechende Geräteklassen kaufen - ob ein Toughbook Extremrauchen aushält?
joe kongo
2009-11-24, 11:53:05
Weis nicht was grindiger ist, ein total verdreckter Kettenraucher Pc oder die Firma Apple.
Weis nicht was grindiger ist, ein total verdreckter Kettenraucher Pc oder die Firma Apple.
Von mir aus kannst du machen was du willst, aber man sollte sich immer bewust sein was man seiner Umwelt antut.
Ich würde auch niemals ein Rauchergerät kaufen, ich habe weiterhin das Thema ehem. Raucherwohnung gerade hinter mich gebracht - jetzt stinkt es nicht mehr, aber es war auch ein deutlich höherer Aufwand als eine "stink"normale Wohnung.
Glaub mir, mit sehr viel Toleranz braucht man da nicht zu rechnen. Nikotin/Teer-Dreck klebt wie Sau und riecht abartig - frag dich zuerst immer:
Will ich das? und warum müssen die Anderen?
Ich kann Apple voll und ganz verstehen. Wer sagt denn, dass die Lüfter und andere Komponenten nicht durch das Rauchen in ihrer Funktion beschädigt wurden? Pfleglicher Umgang ist was anderes.
Madman123456
2009-11-24, 12:25:04
Da sind nette Bilder von Raucher-PCs:
http://www.nickles.de/static_cache/raucher-pc-538607577.html
:D
Ich rauche recht viel und so hat mein Rechner noch nie ausgesehn, die blasen da noch anderes Zeug rein. Könnte sein das es Rechner waren die in einer Werkshalle standen, wahrscheinlich einer Fusselfabrik (die müssen ja auch irgendwo hergestellt werden ;D) und ab und zu hat mal wer ne hand voll schmalz reingetan aus irgendeinem Grund. Bei sowas würd ich dann die Reperatur auch verweigern, aber nur deswegen weil ich keine passenden Meißel für den Bohrhammer hab.
Wie ist das eigentlich bei Haustieren? Aus einem Rechner hab ich mal soviele schmierige Flusen rausgeholt das man daraus mehrere Katzen hätte kneten können.
Wird bei sowas die Reperatur auch verweigert?
Ich rauche recht viel und so hat mein Rechner noch nie ausgesehn, die blasen da noch anderes Zeug rein. Könnte sein das es Rechner waren die in einer Werkshalle standen, wahrscheinlich einer Fusselfabrik (die müssen ja auch irgendwo hergestellt werden ;D) und ab und zu hat mal wer ne hand voll schmalz reingetan aus irgendeinem Grund. Bei sowas würd ich dann die Reperatur auch verweigern, aber nur deswegen weil ich keine passenden Meißel für den Bohrhammer hab.
Wie ist das eigentlich bei Haustieren? Aus einem Rechner hab ich mal soviele schmierige Flusen rausgeholt das man daraus mehrere Katzen hätte kneten können.
Wird bei sowas die Reperatur auch verweigert?
hast du einen Teppich? ja/nein?
Du unterschätzt wie Teppiche PLUS Nikotin den Rechner verkleben. Entweder hast du noch nie richtig renoviert, aber das klebt wie Uhu. Und somit bleibt da drin auch alles haften.
Wie abhängig muss man sein um das nicht zu sehen, oder rauchst du nicht am PC?
joe kongo
2009-11-24, 12:50:51
Von mir aus kannst du machen was du willst, aber man sollte sich immer bewust sein was man seiner Umwelt antut.
Ich würde auch niemals ein Rauchergerät kaufen, ich habe weiterhin das Thema ehem. Raucherwohnung gerade hinter mich gebracht - jetzt stinkt es nicht mehr, aber es war auch ein deutlich höherer Aufwand als eine "stink"normale Wohnung.
Glaub mir, mit sehr viel Toleranz braucht man da nicht zu rechnen. Nikotin/Teer-Dreck klebt wie Sau und riecht abartig - frag dich zuerst immer:
Will ich das? und warum müssen die Anderen?
Ich kann Apple voll und ganz verstehen. Wer sagt denn, dass die Lüfter und andere Komponenten nicht durch das Rauchen in ihrer Funktion beschädigt wurden? Pfleglicher Umgang ist was anderes.
Apple ist trotzdem eine Scheiss Firma ohne irgendeine Moral, gut es gibt genug Lemminge, die darauf stehen sich alles diktieren zu lassen.
Eine Geruchsbelästigung ist kein Grund für die Garantieverweigerung, solln sie übern Serviceplatz eine Absauganlage installieren wenns so störend ist.
Demnächst verweigert der Installateur die Demontage alter Rohre,
der Arzt die Behandlung eines verunglückten Sportlers und was weis ich.
Ist ja alles nicht zumutbar.
Schöne neue Welt, das was am meisten stinkt ist das zunehmend
jeder jeden bescheisst !
Apple ist trotzdem eine Scheiss Firma ohne irgendeine Moral, gut es gibt genug Lemminge, die darauf stehen sich alles diktieren zu lassen.
Eine Geruchsbelästigung ist kein Grund für die Garantieverweigerung, solln sie übern Serviceplatz eine Absauganlage installieren wenns so störend ist.
Demnächst verweigert der Installateur die Demontage alter Rohre,
der Arzt die Behandlung eines verunglückten Sportlers und was weis ich.
Ist ja alles nicht zumutbar.
Schöne neue Welt, das was am meisten stinkt ist das zunehmend
jeder jeden bescheisst !
Das ist nicht nur Geruchsbelastung... und jetzt bleibt mal auf dem nikotinverklebten Teppich. Ein Arzt "repariert" kein Konsumartikel, und Apple hat mit dir einen Vertrag (wenn du willst) und der setzt beide Seiten vorraus.
Wenn du deinen Gegenstand wie ein Stück Dreck behandelst, dann erwarte keine Kulanz seitens Apple.
PS: ich lass mir nicht alles gefallen, siehe KabelBW und ihre seltsamen Ansichten bezüglich Sonderkündigung. Auch habe ich Appleprodukte, mach aber nicht jeden Quark mit und lass mir schon garnicht diktieren wie ich meine Geräte einsetze. Wenn ich Garantie in Anspruch nehmen will, dann sollte das Gerät normale Abnutzungsspruren haben.
Find dich damit ab, dass Raucher in Zukunft mehr und mehr die Loser sind.
joe kongo
2009-11-24, 13:01:03
Find dich damit ab, dass Raucher in Zukunft mehr und mehr die Loser sind.
Ich finde mich damit ab das zunnehmend jeder auf jeden scheisst.
Du scheisst auf die Wertigkeit deines Besitzes, so does Apple. :biggrin:
Ja du kannst doch nciht erwarten das Appe produkte repariert die MUTWILLIG, ja das ist es, beschädigt wurden. also wirklich
Spasstiger
2009-11-24, 14:39:10
Apple hat ja die Garantieansprüche nicht wegen mutwilliger Zerstörung, sondern wegen Gesundheitsgefährdung verweigert. Wenn das Zeug auf Dauer Allergien auslöst, kann man gut verstehen, dass Apple den Service-Mitarbeitern diese Belastungen nicht zumutet. Eigentlich sollte man Hardware stets mehr oder weniger in dem Zustand in den Service schicken, in dem man sie gekauft hat. Wenn man gebrauchte Hardware verkauft, macht man diese ja auch vorher sauber. Ich hätte keinen Bock, den Siff vom Vorbesitzer in meiner Bude stehen zu haben. Zudem bekommt man die Nikotin- und Teerablagerungen mit Spiritus wunderbar weg, Staub kann man rausblasen und rauswischen.
Wer einen versifften PC hat, sollte ihn halt vor dem Einschicken einigermaßen sauber machen.
Sven77
2009-11-24, 14:45:38
Apple hat ja die Garantieansprüche nicht wegen mutwilliger Zerstörung, sondern wegen Gesundheitsgefährdung verweigert. Wenn das Zeug auf Dauer Allergien auslöst, kann man gut verstehen, dass Apple den Service-Mitarbeitern diese Belastungen nicht zumutet.
Vor allem in den USA mit ihren irrsinnigen Regressforderungen.
Vor allem in den USA mit ihren irrsinnigen Regressforderungen.
<ironie>Ich frage mich gerade ob Microsoft aus gleichem Grund, Gesundheitsgefährdung, keinerlei Eingabegeräte zurückfordert, sondern immer gleich ein neues Set/Produkt versendet?</ironie>
Ich frage mich gerade ob Microsoft aus gleichem Grund, Gesundheitsgefährdung, keinerlei Eingabegeräte zurückfordert, sondern immer gleich ein neues Set/Produkt versendet?
lol. die machen das weil sich eine reperatur nicht lohnt und die kosten fürs einsenden den wert des kaputten Geräts übersteigen.
ihmo finde ich dass apple bei apple care dazuschreiben sollte das rauchergeräte nicht repariert werden. alles andere sind nur halbgarde ausreden. schließlich ist rauchen nicht mit dem mutwilligen zerstören mit wasser oder werkzeugen vergleichbar.
Wenn du deinen Gegenstand wie ein Stück Dreck behandelst, dann erwarte keine Kulanz seitens Apple.Ja, Apple-Hardware muss man hegen und pflegen, damit sie sich wohl fühlt. Drei mal täglich zum Beten vor dem iMac auf die Knie gehen, ist auch nötig. Wenn Apfelhardware sich beleidigt fühlt, wird sie eingeschnappt und Jobs verweigert die Garantieansprüche.
ernesto.che
2009-11-24, 16:34:32
Ich habe zuu Zivi Zeiten mal einen Rechner eines massiven Rauchers entstauben sollen. Der war wie auf dem verlinkten Bild auch mit so einer rötlichen Masse überzogen. Obwohl ich mir relativ schnell Handschuhe angezogen habe, haben meine Hände noch Tage danach gejuckt und den Geruch hatte ich auch noch lange in der Nase. Ich kann Apple da schon verstehen, wenn die solche Rechner nicht mehr als Garantiefall akzeptieren.
Ja, Apple-Hardware muss man hegen und pflegen, damit sie sich wohl fühlt. Drei mal täglich zum Beten vor dem iMac auf die Knie gehen, ist auch nötig. Wenn Apfelhardware sich beleidigt fühlt, wird sie eingeschnappt und Jobs verweigert die Garantieansprüche.
Ich würde das mal für XBox360, PS3, Computer allgemein, MP3Player, Handy usw unterschreiben.
Es mag Leute geben, die stecken ihr Handy in die gleiche Tasche wie ihren Schlüssel - wundern sich dann aber über Kratzer und Probleme bei Garantiefällen, oder geben damit an wieviele Handies schon wegen sowas hatten. :freak:
Wer da nicht aufhorcht,... wie man sein (nicht-Apple) Eigentum so behandeln kann ist mir schleierhaft. Finde sowas "assi" und widerlich.
xL|Sonic
2009-11-24, 21:15:14
lol. die machen das weil sich eine reperatur nicht lohnt und die kosten fürs einsenden den wert des kaputten Geräts übersteigen.
ihmo finde ich dass apple bei apple care dazuschreiben sollte das rauchergeräte nicht repariert werden. alles andere sind nur halbgarde ausreden. schließlich ist rauchen nicht mit dem mutwilligen zerstören mit wasser oder werkzeugen vergleichbar.
Jeder weiß doch das Rauchen die Gesundheit gefährdet. Und wenn du als Techniker jeden Tag mit solchen PCs konfrontiert wirst und dann später auf Grund dessen auch noch Krebs bekommst..na vielen Dank.
Es ist in Großraumbüros ja auch nicht gestattet, dass Mitarbeiter direkt neben viel frequentierten Laserdruckern arbeiten dürfen, eben auch aus gesundheitlichen Maßnahmen.
Abgesehen davon gilt das nicht für jedes Rauchergerät. Es gibt aber Fälle, wo es einfach extrem ist. Arbeite doch mal als Techniker...ich hab beim Arlt und jetzt bei Gravis schon so einige Rechner gesehen, die ich normalerweise nicht mal mehr mit Handschuhen anziehen würde....es ist einfach nur pervers wie Leute teilweise mit nicht gerade billigen Gütern umgehen.
Ja ich finde es regelrecht sogar eine Frechheit total versiffte Geräte so weiter zu geben. Sollen doch die anderen das sauber machen, wofür derjenige keinen Bock hatte.
joe kongo
2009-11-24, 22:05:14
Jeder weiß doch das Rauchen die Gesundheit gefährdet. Und wenn du als Techniker jeden Tag mit solchen PCs konfrontiert wirst und dann später auf Grund dessen auch noch Krebs bekommst..na vielen Dank.
Die Paranoia greift um sich. Wenn du täglich mit nagelneuer Hardware zu tun hast würd ich mir mehr Sorgen machen. Die Platinen aus China sind da in Höchstform im Ausdampfen ihrer besonders gesunden Inhaltsstoffe.
Der klebrige Dreck im RaucherPc mag zwar stinken, dafür bindet er Feinstaub.
Könnt mir sogar das Gegenteil vorstellen, das verstaubte Nichtraucherhardware
zu reinigen bedenklicher ist im Vgl zu Raucherhardware, da staubts so richtig fein und du bekommst jeden Scheiss der in der Raumluft war, konzentriert ab.
Aber wer würde es wagen soweit zu denken.
ernesto.che
2009-11-24, 22:06:44
Du meinst also, ich sollte im Sinne der gesundheitlichen Gesamtbilanz unverzüglich anfangen in direkter Computer-Nähe Kette zu rauchen?
Blacksoul
2009-11-24, 22:10:20
Du meinst also, ich sollte im Sinne der gesundheitlichen Gesamtbilanz unverzüglich anfangen in direkter Computer-Nähe Kette zu rauchen?
Zumindest bevor man den Rechner zum Service schickt, klar. Das gestaltet das Reinigen eigentlich nur einfacher, weil man so den Staub erstmal schichtweise abziehen kann. Per Spachtel natürlich. Stinkt zwar wie Hölle, ist auch ziemlich ekelhaft, aber dafür gibt es weniger Feinstaub.
t.b.d
Apple hat ja die Garantieansprüche nicht wegen mutwilliger Zerstörung, sondern wegen Gesundheitsgefährdung verweigert. Wenn das Zeug auf Dauer Allergien auslöst, kann man gut verstehen, dass Apple den Service-Mitarbeitern diese Belastungen nicht zumutet. Eigentlich sollte man Hardware stets mehr oder weniger in dem Zustand in den Service schicken, in dem man sie gekauft hat. Wenn man gebrauchte Hardware verkauft, macht man diese ja auch vorher sauber. Ich hätte keinen Bock, den Siff vom Vorbesitzer in meiner Bude stehen zu haben. Zudem bekommt man die Nikotin- und Teerablagerungen mit Spiritus wunderbar weg, Staub kann man rausblasen und rauswischen.
Wer einen versifften PC hat, sollte ihn halt vor dem Einschicken einigermaßen sauber machen.
Dir ist aber schon klar das die Garantie erlischt wenn du den Rechner öffnest, oder? ;)
ernesto.che
2009-11-24, 22:44:32
Dir ist aber schon klar das die Garantie erlischt wenn du den Rechner öffnest, oder? ;)
Die erlischt nicht.
joe kongo
2009-11-24, 23:34:55
Zumindest bevor man den Rechner zum Service schickt, klar. Das gestaltet das Reinigen eigentlich nur einfacher, weil man so den Staub erstmal schichtweise abziehen kann. Per Spachtel natürlich. Stinkt zwar wie Hölle, ist auch ziemlich ekelhaft, aber dafür gibt es weniger Feinstaub.
t.b.d
Bingo
Da seht ihr wie die pösen Raucher eure Gesundheit bewahren.
:freak:
sei laut
2009-11-25, 08:40:45
Klar, früher warens Tonerstäube, nun sinds Rechnerstäube. Ich lass mal veranlassen, dass eine allgemeine Warnung rausgeht.
Ich meine, man macht sich da keine Line und zieht sich den Kram rein. Man atmet und viel Rotz (im wahrsten Sinne) bleibt in der Nase eh hängen und kommt wieder raus. Und was kleiner ist, wird einen entweder umbringen oder nicht, dagegen machen lässt sich gänzlich eh nichts.
Das gelbe Nikotinbabsch ist dagegen aber ernsthaft abstoßend.
Matrix316
2009-11-25, 10:40:34
Also ich kann aus erster Hand erzählen, dass solche Rechner wirklich EKELIG sind. Und noch schlimmer ist es, wenn er aus den ehemaligen eigenen Computerteilen besteht...
Der Staub und Dreck haben vielleicht eine andere Farbe, aber es sind immernoch Staub und Dreck. Sowas ist in einer Kippe nicht drin ;)
Das ist ein Irrtum. - Ich durfte mal den TV eines starken Rauchers öffnen und reinigen vor der Reparatur. Der gesamte TV war mit einer braunen wachsähnlichen Schicht überzogen. Die war kaum zu sehen. Wenn man aber mal mit dem Fingernagel am Gehäuse entlanggegangen ist, dann hat sich wie bei einer Wachskerze richtig eine braune Schicht abgerollt. - Die Fernbedienung war das 'Beste'. - Aber egal: Es gibt für alles Grenzen und Lösungen.
Man kann natürlich nicht generell jeden Raucher-PC ablehnen. Das muß man von Fall zu Fall entscheiden. Die momentanen Rauchverbotsregelungen sind allerdings noch viel zu lasch! Nicht das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen sollte verboten werden, sondern der Zutritt für Raucher generell. Eine Atemkontrolle am Eingang durch einen Türsteher oder Hunde wär vielleicht eine akzeptable Lösung: Jeder der stinkt, kann gleich wieder abstinken. - Ich mußte mal im Schwimmbad neben einem starken Raucher meine Bahnen ziehen. Eine einzige Zumutung - und das trotz Chlor! Ich hätte mich fast erbrochen - und das obwohl ich mit Rauchern sonst keine Probleme habe. Zum Glück war der nur einmal da und hat auch nicht lange durchgehalten, sonst hätte ich den Bademeister gebeten ihn mit einem Hausverbot zu belegen. Ins Becken Pissen/Kacken ist auch nicht erlaubt. Wie gesagt - es gibt für alles Grenzen. Und wenn jemand schon ohne Kippe stinkt wie ein dreckiger Aschenbecher/eine Kackwurst, dann soll er gefälligst zuhause bleiben und in seiner verschimmelten Badewanne vorsichhinstinken. Fürchterlich sowas! Ekelhaft!....
Manchmal frag ich mich, warum es noch kein Odol in der Nahkampfedition gibt. Das müßte bis in die Lunge durchätzen: Kopf in den Nacken reißen, Odol-Spray ins Maul rammen und einfach nur noch abdrücken.... bis der Knopf vom Spray nicht mehr hochkommt..... ;)
Yavion
2009-11-25, 18:15:49
Jaja.
Nur dass es hier nicht um eine Funktionsbeeinträchtigung durch Nikotin ging, sondern um die absolut lächerliche Begründung, dass es einem Servicetechniker nicht zuzumuten wäre, ein Rauchergerät zu warten.
Von einer Ursache für den Ausfall ist hier überhaupt nicht die Rede.
Man kann dem Servicetechniker auch ein paar Latex-Handschuhe geben. Das würde diesem ehemaligen Computerhersteller vermutlich billiger kommen als dieser ganze Wirbel um verweigerte Garantieleistung.
Oder Apple ergänzt einfach mal seine Garantieverträge, so dass man als Kunde zumindest vorher weiss, worauf man sich einlässt.
Finch
2009-11-25, 21:41:12
Jaja.
Nur dass es hier nicht um eine Funktionsbeeinträchtigung durch Nikotin ging, sondern um die absolut lächerliche Begründung, dass es einem Servicetechniker nicht zuzumuten wäre, ein Rauchergerät zu warten.
Von einer Ursache für den Ausfall ist hier überhaupt nicht die Rede.
Man kann dem Servicetechniker auch ein paar Latex-Handschuhe geben.....
Selbst mit Latexhandschuhen ist das einfach eklig.
Ich habe mein erstes Macbook Gebraucht gekauft und es war so versifft, dass ich viele Stunden gebaucht habe um das meiste wegzubekommen. Aber es war sowas von eklig.
Yavion
2009-11-25, 22:23:33
Klar ist es eklig. Ich würde mir gebraucht auch kein Rauchergerät kaufen. Alleine schon, weil ich nicht weiss wie viele und welche Kippen der Vorbesitzer in welchen Wohnverhältnissen da reingepustet hat.
Aber mal ehrlich: Als Servicetechniker macht man einfach seinen Job und dazu gehört eben, neben Hautschuppen, Krümeln, Hausstaubmilben, Haaren und anderen Spuren menschlicher und tierischer Ablagerungen evtl auch mal auf Nikotinplaque zu treffen.
Es gibt weiss Gott schlimmere und dazu schlechter bezahlte Jobs mit erheblich größeren gesundheitlichen Risiko. Jobs, die irgendjemand machen muss, damit der Müll nicht auf der Straße liegen bleibt und pflegebedürftige Menschen nicht im eigenen Mist liegen müssen.
Mit geht es einfach nur um das total dumme Argument, dass von Nikotinplaque ein unzumutbares Gesundheitsrisiko ausgeht. Das tut es eben unter professionellen Umständen (s.o) nicht und der Kunde hat für Gerät und die Garantie bezahlt. Wenn das Gerät so versifft wäre, dass man von einem plaqueinduzierten, technischen Versagen sprechen kann, was die Garantie (wegen äusserer Umstände o.ä) nicht abdeckt, ist das eine ganz andere Sache. Dann soll man das aber auch bitte genau so begründen und nicht mit so einem Quatsch, wie Gesundheitsschäden ankommen. Das ist unprofessionell.
KraetziChriZ
2009-11-25, 22:47:28
Rauchen tötet statistisch mehr Menschen Pro Jahr wie der 2te Weltkrieg!
joe kongo
2009-11-26, 00:54:11
aber sicher nicht mehr wie der 3te
Rauchen tötet statistisch mehr Menschen Pro Jahr wie der 2te Weltkrieg!
rauchen tun wir auch schon etwas länger als der 2. weltkrieg gedauert hat
ernesto.che
2009-11-26, 12:40:28
rauchen tun wir auch schon etwas länger als der 2. weltkrieg gedauert hat
Deswegen ja auch sein durchaus lesbar geschriebener Hinweis 'pro Jahr'.
Ob das inhaltlich stimmt weiß ich jedoch nicht.
StefanV
2009-11-26, 14:32:09
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich hab hier auch mal den einen oder anderen RaucherPC gehabt und ganz ehrlich: danach gings mir idR nie sehr gut.
Mir haben die Augen getränt, mir war schlecht und so weiter.
Von daher kann man schon sehen, das das eine Gesundheitsgefährdung ist.
Tomislav
2009-11-26, 15:09:12
Hallo
Ich bin zwar Raucher ich kann Apple aber irgendwo verstehen, Nikotinablagerungen sind wirklich nicht schön vor allem für Nichtraucher. Ich vermisse bei Apple aber zwei Dinge, vor allem im Service Vorzeige Land USA:
1. Den genauen offensichtlichen Hinweis vor dem Kauf das Raucher die Garantie verlieren könnten.
2. Die Garantie Annahme mit der Bedingung einer vorherigen kostenpflichtigen Reinigung, vor allem weil der Kunde das Gerät nicht zum reinigen öffnen darf wenn er die Garantie nicht verlieren will. Hat Apple keine Einweg Handschuhe/Atemmasken und Reiniger ? Das kann man sich doch schön bezahlen lassen, einmal mit Luftdruck ausblasen danach feucht durch wischen und 50$ Reinigungspauschale aufschreiben fertig.
Grüße Tomi
türkenpower-
2009-11-26, 16:33:44
Wer zum teufel kauft sich den ein mäc? Die leute die sich sowas kaufen kaufen es nur wegen dem desing da könnten die gleich ein schönes bild an die wand hängen :-]
-Phoenix-
2009-11-26, 17:51:56
Wer zum teufel kauft sich den ein mäc? Die leute die sich sowas kaufen kaufen es nur wegen dem desing da könnten die gleich ein schönes bild an die wand hängen :-]
Wer zum teufel kauft sich den einen pc? Die leute die sich sowas kaufen kaufen es nur wegen den Problemen da könnten die gleich Linux runterladen :-]
On Topic: Für mich als Nichtraucher ist das absolut verständlich und auch ich hatte schon nen Raucherpc in den Händen, den ich jetzt nicht mehr anfassen wollen würde. Ist teilweise erschreckend was sich da drin ansammelt.
Mfg
testmax
2009-11-26, 19:03:46
nabend!
normalerweise schreibe ich ja zu so einem blödsinn nix, aber da muss ich einfach.
apple hin, service her. wenn dreck/staub/nikotin und was weiss ich noch nicht der grund für einen defekt ist, (was man ja erst nach einer reinigung und testen der komponenten sagen kann) darf auch die garantie nicht verwehrt werden. (eine gebühr für die reinigung sollte dann aber schon erhoben werden dürfen.)
wenn ich mein auto in die werkstatt bringe, mach ich ja auch vorher keine motorwäsche...
oder wer putzt sein fahrrad um dem mechaniker die dreckigen hände zu ersparen, nur weil man wieder zu faul war den reifen selber zu flicken?
ich bin selber raucher, bin mir aber nicht zu schade mal zu putzen! über meinen "fernseher" kann ich auch drüberkratzen, ohne eine braune schicht abzukratzen....
es gibt aber anscheinend menschen, die da andere prioritäten setzen. das ist zwar schade, aber von garantieansprüchen ausgeschlossen zu werden halte ich für den falschen weg.
in diesm sinne, Rolf
PS.
da hier fast alle schon mal einen besonders ekeligen "raucher-pc" in händen hatten, arbeiten hier wohl alle in der it-branche, oder haben ekelige bekannte und nicht die traute es ihnen zu sagen.....
und an alle nichtraucher, bleibt mal ein bischen lockerer.
8 jahre zigaretten, dann 9 jahre nix, und jetzt seit 4 jahren mal abends ein pfeifchen, so mit pfeifentabak (nicht das da missverständnisse auftreten :rolleyes:).
ich kenn also beide seiten..:wink:
KraetziChriZ
2009-11-26, 19:40:48
Deswegen ja auch sein durchaus lesbar geschriebener Hinweis 'pro Jahr'.
Ob das inhaltlich stimmt weiß ich jedoch nicht.
Ich hatte das mal Nachgerechnet.... :freak::freak::freak:
Gruß
Chris
anddill
2009-11-26, 20:32:38
...
PS.
da hier fast alle schon mal einen besonders ekeligen "raucher-pc" in händen hatten, arbeiten hier wohl alle in der it-branche, oder haben ekelige bekannte und nicht die traute es ihnen zu sagen.....
...
Die meisten hier werden, so wie ich auch, erfahrene Bastler sein, die öfter für Bekannte, Kollegen und deren Bekannte usw. öfter mal PCs reparieren oder aufrüsten. Und dabei kommt einem schon mal so ein Teersumpf unter. Ich sag den Leuten dann aber auch ziemlich deutlich, was ich davon halte.
xL|Sonic
2009-11-26, 21:16:30
nabend!
normalerweise schreibe ich ja zu so einem blödsinn nix, aber da muss ich einfach.
apple hin, service her. wenn dreck/staub/nikotin und was weiss ich noch nicht der grund für einen defekt ist, (was man ja erst nach einer reinigung und testen der komponenten sagen kann) darf auch die garantie nicht verwehrt werden. (eine gebühr für die reinigung sollte dann aber schon erhoben werden dürfen.)
wenn ich mein auto in die werkstatt bringe, mach ich ja auch vorher keine motorwäsche...
oder wer putzt sein fahrrad um dem mechaniker die dreckigen hände zu ersparen, nur weil man wieder zu faul war den reifen selber zu flicken?
ich bin selber raucher, bin mir aber nicht zu schade mal zu putzen! über meinen "fernseher" kann ich auch drüberkratzen, ohne eine braune schicht abzukratzen....
es gibt aber anscheinend menschen, die da andere prioritäten setzen. das ist zwar schade, aber von garantieansprüchen ausgeschlossen zu werden halte ich für den falschen weg.
in diesm sinne, Rolf
PS.
und an alle nichtraucher, bleibt mal ein bischen lockerer.
8 jahre zigaretten, dann 9 jahre nix, und jetzt seit 4 jahren mal abends ein pfeifchen, so mit pfeifentabak (nicht das da missverständnisse auftreten :rolleyes:).
ich kenn also beide seiten..:wink:
Es geht nicht darum, ob es dadurch defekt gegangen ist (auch wenn das für mich ebenfalls ein Grund für die Verweigerung wäre). Sondern darum, dass dieser Staub etc. nunmal zu einem gewissen Grade toxisch sein kann und sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann (sei es Allergien oder im schlimmsten Fall sogar bis zu Krebs, je nachdem wie häufig man solchen Zuständen ausgesetzt wird).
sw0rdfish
2009-11-26, 23:30:28
Was regen sich eigentlich einige so auf? Garantie ist doch eh eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann die Bedingungen also nach eigenen Vorgaben festlegen. Ist doch ganz einfach...
Was regen sich eigentlich einige so auf? Garantie ist doch eh eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann die Bedingungen also nach eigenen Vorgaben festlegen. Ist doch ganz einfach...
geiles Rechtsverständnis :D
Es geht nicht darum, ob es dadurch defekt gegangen ist (auch wenn das für mich ebenfalls ein Grund für die Verweigerung wäre). Sondern darum, dass dieser Staub etc. nunmal zu einem gewissen Grade toxisch sein kann und sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann (sei es Allergien oder im schlimmsten Fall sogar bis zu Krebs, je nachdem wie häufig man solchen Zuständen ausgesetzt wird).
So what?
Fast jeder Job bringt Gefahren mit sich. Denkst du das Service-Mitarbeiter da eine "Heilige-Kuh-Stellung" verdient haben?
Wenn man sich so stur nach der potentiellen gesundheitlichen Gefahr orientieren würde, gäbe es keine öffentlichen WCs, keinen Müllabtransport, usw. :rolleyes:
Es ist einfach unglaublich, was für Weicheier und Memmen hier posten. "Es stinkt, uiiiiii!"
OMFG! Da denkt man sich, das die meisten von euch immer noch bei der Mama leben, und sich bei nem Job noch nie dreckig machen müssten.
Nur vor dem Vertragsabschluss!
xL|Sonic
2009-11-27, 10:45:45
So what?
Fast jeder Job bringt Gefahren mit sich. Denkst du das Service-Mitarbeiter da eine "Heilige-Kuh-Stellung" verdient haben?
Wenn man sich so stur nach der potentiellen gesundheitlichen Gefahr orientieren würde, gäbe es keine öffentlichen WCs, keinen Müllabtransport, usw. :rolleyes:
Es ist einfach unglaublich, was für Weicheier und Memmen hier posten. "Es stinkt, uiiiiii!"
OMFG! Da denkt man sich, das die meisten von euch immer noch bei der Mama leben, und sich bei nem Job noch nie dreckig machen müssten.
Nur vor dem Vertragsabschluss!
Der Unterschied ist nur, dass wenn sich jemand bei der Müllabfuhr meldet oder als Reinigungskraft davon ausgeht, dass es eben kein "sauberer" Job wird. Mal abgesehen davon hinkt der Vergleich, weil diese Art von Dreck nichts miteinander zu tun hat (und je nachdem was genau manche Leute arbeiten wirkt sich das auch negativ auf die Gesundheit aus und wird dann meistens nicht mal ansprechend bezahlt).
Ich finde eher unglaublich wie ignorant hier einige Leute sich aufspielen, wenn sie selber nie damit etwas zu tun hatten und wahrscheinlich Mami zu Hause den ganzen Dreck immer weggeräumt hat :rolleyes:
Der Unterschied ist nur, dass wenn sich jemand bei der Müllabfuhr meldet oder als Reinigungskraft davon ausgeht, dass es eben kein "sauberer" Job wird. Mal abgesehen davon hinkt der Vergleich, weil diese Art von Dreck nichts miteinander zu tun hat (und je nachdem was genau manche Leute arbeiten wirkt sich das auch negativ auf die Gesundheit aus und wird dann meistens nicht mal ansprechend bezahlt).
In welcher surrealen Welt lebst du den? Ab und zu ein bisschen Staub und Tabakruss abwischen nennst du ein "nicht sauberer Job". Du, und die anderen Muttersöhnchen hier, spielt das hier so auf, als wäre es mit dem Putzen von Klos vergleichbar. Und genau das deutet darauf hin, das keiner von euch je etwas schwerers als ein Löffel heben oder etwas schmutzigeres als eine Tastatur berühren müsste.
Ich finde eher unglaublich wie ignorant hier einige Leute sich aufspielen, wenn sie selber nie damit etwas zu tun hatten und wahrscheinlich Mami zu Hause den ganzen Dreck immer weggeräumt hat :rolleyes:
Dann bist wohl du einer von diesen Leuten, denn ich hab schon Erfahrung mit schmutzigen Jobs.
xL|Sonic
2009-11-27, 11:34:55
In welcher surrealen Welt lebst du den? Ab und zu ein bisschen Staub und Tabakruss abwischen nennst du ein "nicht sauberer Job". Du, und die anderen Muttersöhnchen hier, spielt das hier so auf, als wäre es mit dem Putzen von Klos vergleichbar. Und genau das deutet darauf hin, das keiner von euch je etwas schwerers als ein Löffel heben oder etwas schmutzigeres als eine Tastatur berühren müsste.
Dann bist wohl du einer von diesen Leuten, denn ich hab schon Erfahrung mit schmutzigen Jobs.
Noch mal, es geht um die Art des Drecks. Wenn ich Klos putzen muss (habe ich btw. auch schon gemacht während meiner Bundeswehrzeit (2 Monate während der Grundausbildung), war nicht wirklich angenehm), ist das zwar äußerst eklig, aber gefährdet nicht meine Gesundheit. Wenn ich bei der Müllabfuhr arbeite, dann bekommen die Leute in der Regel Probleme mit dem Kreuz. Diese haben dann aber eher mit dem normalen Gestank und dem Gewicht zu kämpfen, als mit toxischem Feinstaub (denn der Techniker muss diesen ja von den Komponenten wegbekommen und das geht oftmals nur mit Druckluft -> das Zeugs ist dann in der Luft und geht in die Atemwege).
Darum geht es. Wenn du das nicht kapierst, dann ist die auch nicht mehr zu helfen. Kannst dich ja gerne, wenn du mal in einem Großraumbüro sitzt direkt neben den Laserdrucker setzen lassen.
Wahrscheinlich bist du auch noch Raucher, dann ist diese Diskussion eh umsonst.
Noch mal, es geht um die Art des Drecks. Wenn ich Klos putzen muss (habe ich btw. auch schon gemacht während meiner Bundeswehrzeit (2 Monate während der Grundausbildung), war nicht wirklich angenehm), ist das zwar äußerst eklig, aber gefährdet nicht meine Gesundheit. Wenn ich bei der Müllabfuhr arbeite, dann bekommen die Leute in der Regel Probleme mit dem Kreuz. Diese haben dann aber eher mit dem normalen Gestank und dem Gewicht zu kämpfen, als mit toxischem Feinstaub (denn der Techniker muss diesen ja von den Komponenten wegbekommen und das geht oftmals nur mit Druckluft -> das Zeugs ist dann in der Luft und geht in die Atemwege).
Meine Tante arbeitet in einem öffentlichen WC, und guess what, es ist 100 mal Gesundheitsgefährdender als der aufgespielte Bullshit den du hier verzapfst. Hast du überhaupt eine Ahnung wieviele Junkies jeden Tag auf ihrem Atbeitsplatz sich einen "Schuss" geben (und Nadeln dann dort stehen lassen) oder Joints rauchen? Oder hast du ne Vorstellung davon, was für giftiges Zeug im Müll sein kann? Der Tabakruss in nem PC ist ein Kindergeburtstag dagegen.
Denk mal bitte darüber nach, bevor du mit dem Jammern fortfährst.
Darum geht es. Wenn du das nicht kapierst, dann ist die auch nicht mehr zu helfen. Kannst dich ja gerne, wenn du mal in einem Großraumbüro sitzt direkt neben den Laserdrucker setzen lassen.
Hier ---> 4 Min 33 Sek (http://www.youtube.com/watch?v=Z2ullkbVCL8&feature=PlayList&p=4EEBB279489F7697&index=35)
Meine Tante arbeitet in einem öffentlichen WC, und guess what, es ist 100 mal Gesundheitsgefährdender als der aufgespielte Bullshit den du hier verzapfst. Hast du überhaupt eine Ahnung wieviele Junkies jeden Tag auf ihrem Atbeitsplatz sich einen "Schuss" geben (und Nadeln dann dort stehen lassen) oder Joints rauchen? Oder hast du ne Vorstellung davon, was für giftiges Zeug im Müll sein kann? Der Tabakruss in nem PC ist ein Kindergeburtstag dagegen.
Hier ---> 4 Min 33 Sek (http://www.youtube.com/watch?v=Z2ullkbVCL8&feature=PlayList&p=4EEBB279489F7697&index=35)
1) Nikotinablagerungen sind kein Ruß
2) Nikotin ist ein starkes Nervengift
3) Deine Tante könnte auch abgereichertes Uran abstauben - das tut hier nichts zur Sache.
xL|Sonic
2009-11-27, 12:21:01
Nadeln die herumliegen kann man ziemlich problemlos aufsammeln. Mülleimer werden in der Regel direkt in Mülltüten oder Behältnisse umgefüllt, ohne das man großartig mit der Hand reingreifen muss. Natürlich besteht immer ein Restrisiko, aber die Gefahr sich HIV, Hepatitis oder ähnliches einzufangen ist da möchte ich meinen geringer als z.B. bei einem Polizist, der im Außendienst arbeitet und Menschen durchsuchen muss, wo eben solche Nadeln etc. überall versteckt sein können und nicht offen rumliegen.
Natürlich besteht immer irgendwo eine Gefahr. Aber soll man sie deswegen ignorieren und runter reden? Es gibt weitaus schlimmere und gefährlichere Jobs als deine Tante ausübt, deswegen kann man das was da passiert trotzdem nicht ignorieren. Absolut lächerlich.
Toxische Wirkung
Nikotin ist sehr giftig für höhere Tiere, da es die Ganglien des vegetativen Nervensystems blockiert. Reines Nikotin wurde früher im Pflanzenschutz als Pestizid gegen saugende oder beißende Insekten (unter anderem Blattläuse) eingesetzt. Für Pflanzen ist der Stoff gut verträglich und zudem biologisch gut abbaubar. Aufgrund der hohen Toxizität besteht für Nikotin jedoch seit den 1970er Jahren ein Anwendungsverbot. Synthetisch hergestellte Insektizide wie beispielsweise E605 wurden als Ersatz verwendet.
Eine Zigarette enthält etwa 12 Milligramm Nikotin, also deutlich mehr als auf der Verpackung angegeben, denn die dortigen Angaben beziehen sich auf die Menge Nikotin im Rauch einer Zigarette. Die tödliche Dosis für einen erwachsenen Menschen liegt bei circa einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, damit ist Nikotin giftiger als Arsen oder Zyankali.[7]
Nadeln die herumliegen kann man ziemlich problemlos aufsammeln. Mülleimer werden in der Regel direkt in Mülltüten oder Behältnisse umgefüllt, ohne das man großartig mit der Hand reingreifen muss. Natürlich besteht immer ein Restrisiko, aber die Gefahr sich HIV, Hepatitis oder ähnliches einzufangen ist da möchte ich meinen geringer als z.B. bei einem Polizist, der im Außendienst arbeitet und Menschen durchsuchen muss, wo eben solche Nadeln etc. überall versteckt sein können und nicht offen rumliegen. Und du hast das mit den Joints absichtlich ignoriert, weils nicht zu deiner Argumentation passt. Der Punkt ist, sie atmet den Rauch ein. Und ich wette, die Gefahr für sie ist viel grösser als auf deinem Yuppie-Bachelor-Job.
Natürlich besteht immer irgendwo eine Gefahr. Aber soll man sie deswegen ignorieren und runter reden?
Nein, natürlich nicht. Man soll aber auch keinen Elefanten aus einer Mücke machen.
Es gibt weitaus schlimmere und gefährlichere Jobs als deine Tante ausübt, deswegen kann man das was da passiert trotzdem nicht ignorieren. Absolut lächerlich.
Jo, und es gibt auch viel gefährlichere Jobs als PC-Techniker. Der Job meiner Tante ist z.B. so einer. Alleine schon das sie sich mit Junkies rumschlagen muss, die potentiell gewaltbereit sind, ist ein Gefahrenniveau den du beim PCs Zusammenbasteln nie erleben wirst. Also tu nicht so als würde man sofort sterben wenn man ein bisschen Staub einatmet, denn DAS ist absolut lächerlich.
xL|Sonic
2009-11-27, 13:27:41
Und du hast das mit den Joints absichtlich ignoriert, weils nicht zu deiner Argumentation passt. Der Punkt ist, sie atmet den Rauch ein. Und ich wette, die Gefahr für sie ist viel grösser als auf deinem Yuppie-Bachelor-Job.
Heroin z.B. ist weniger toxisch als Nikotin.
Jo, und es gibt auch viel gefährlichere Jobs als PC-Techniker. Der Job meiner Tante ist z.B. so einer. Alleine schon das sie sich mit Junkies rumschlagen muss, die potentiell gewaltbereit sind, ist ein Gefahrenniveau den du beim PCs Zusammenbasteln nie erleben wirst. Also tu nicht so als würde man sofort sterben wenn man ein bisschen Staub einatmet, denn DAS ist absolut lächerlich.
Als nächstes sagst du noch jemandem der in einem radioaktiven Gebiet arbeitet auf Grund von z.B. Kernwaffentests, er soll sich nicht so haben wegen dem bisschen Radioaktivität in dem Gebiet, weil deine Tante ja einen viel gefährlicheren Job hat mit gewaltbereiten Junkies, die jeden Tag zu übergriffen auf sie neigen und mit Nadeln nach ihr werfen. Nicht zu vergessen der hochgiftige Müll, den sie jeden Tag vorfindet.
Nur weil du nicht unmittelbar eine Wirkung siehst, heisst das nicht, dass es auf lange Sicht ungefährlich ist.
Heroin z.B. ist weniger toxisch als Nikotin.
Und? Eine Atombombe ist auch tödlicher als ein Küchenmesser, aber statistisch betrachtet, was bringt pro Jahr mehr Menschen um? Hmmm?
Dein Argument ist einfach nicht existent, denn die Menge an Nikotin der du bei einer PC-Reparatur ausgesetzt bist, ist einfach lächerlich gering, und mit sicherheit weniger schädlich, als z.B. der 815-Staub (in gebalten Mengen), dem ein Bauarbeiter ausgesetzt ist.
Als nächstes sagst du noch jemandem der in einem radioaktiven Gebiet arbeitet auf Grund von z.B. Kernwaffentests, er soll sich nicht so haben wegen dem bisschen Radioaktivität in dem Gebiet, weil deine Tante ja einen viel gefährlicheren Job hat mit gewaltbereiten Junkies, die jeden Tag zu übergriffen auf sie neigen und mit Nadeln nach ihr werfen. Nicht zu vergessen der hochgiftige Müll, den sie jeden Tag vorfindet.
Was für ein Quatsch! Ich frage mich gerade, wieso du bei deiner Unreife nicht schon längst auf meiner Ignore-Liste stehst.
Nur weil du nicht unmittelbar eine Wirkung siehst, heisst das nicht, dass es auf lange Gesicht ungefährlich ist.
Dann frag mal deinen Papa, was er von deiner "Theorie" hält. Falls dein Alter je eine körperliche Arbeit ausgeübt hat, wird er dich einfach nur auslachen, denn du benimmst dich paranoid. Akzeptiere es einfach, das der Job eines PC-Technikers so ziemlich der sicherste auf diesem Planeten ist, auch dann wenn man die ach so unglaubliche Gefahr durch Nikotinverseuchte Rechner einkalkuliert. :freak:
Sven77
2009-11-27, 13:40:35
Ich hab damals als ich im Service gejobt habe, habe ich dem Kunden einfach ein freundliches FU entgegengeworfen, und dem Filialleiter gesagt ich fass die Scheisse nicht an.
Hätt auch die lustige Geschichte einer Tante die Kloputze is nix dran geändert. Aber ich bin wahrscheinlich nur überempfindlich, wenn ich in Afghanistan wäre, würden mir Kugeln um die Ohren fliegen.. :ugly:
Ich hab damals als ich im Service gejobt habe, habe ich dem Kunden einfach ein freundliches FU entgegengeworfen, und dem Filialleiter gesagt ich fass die Scheisse nicht an.
Hätt auch die lustige Geschichte einer Tante die Kloputze is nix dran geändert. Aber ich bin wahrscheinlich nur überempfindlich, wenn ich in Afghanistan wäre, würden mir Kugeln um die Ohren fliegen.. :ugly:
Du sagst es...aber halt, um zu wissen was Arbeit ist, und was mind. 30% deiner Mitbürger machen, musst du nicht nach Afghanistan reisen.
Aber machen wir uns nix vor, mein Bemühen hier stößt auf taube Ohren, die gemütlich in Elfenbeintürmen sitzen, und genau deswegen k.A. von der Realität haben.
Sven77
2009-11-27, 13:59:36
Ach komm, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.. Die Kloputze muss die Scheisse eben wegräumen, dafür is se Putze. Wenns ihr zu gefährlich wird soll sie das mit ihrem Chef ausmachen, kündigen oder was bequemeres lernen. Wenn der Chef darauf besteht, das der Service-Techniker den kontaminierten PC repariert sitz der auch nicht besser da als deine Tante.
Moral von der Geschicht: Es gibt eben Jobs die mit gewissen "Gefahren" verbunden sind. Wenn man diese nicht eingehen will, akzeptiert das entweder der Chef, oder man sucht sich was anderes. Und nur weil in Pakistan Arbeiter mit Pestiziden verseucht werden, muss ich doch nicht akzeptieren so nen verseuchten PC aufzumachen. Wär auch nicht hilfreich, weil ich reinbrechen würde.
Mal davon abgesehen weiss ich was harte (körperliche) Arbeit ist, und weil ich keinen Bock mehr darauf hatte (sonst würde ich jetzt wahrscheinlich in Afghanistan sitzen) hab ich nochmal studiert. Also erzähl mir nichts..
Ach komm, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.. Die Kloputze muss die Scheisse eben wegräumen, dafür is se Putze. Wenns ihr zu gefährlich wird soll sie das mit ihrem Chef ausmachen, kündigen oder was bequemeres lernen. Wenn der Chef darauf besteht, das der Service-Techniker den kontaminierten PC repariert sitz der auch nicht besser da als deine Tante.
Moral von der Geschicht: Es gibt eben Jobs die mit gewissen "Gefahren" verbunden sind. Wenn man diese nicht eingehen will, akzeptiert das entweder der Chef, oder man sucht sich was anderes. Und nur weil in Pakistan Arbeiter mit Pestiziden verseucht werden, muss ich doch nicht akzeptieren so nen verseuchten PC aufzumachen. Wär auch nicht hilfreich, weil ich reinbrechen würde.
Mal davon abgesehen weiss ich was harte (körperliche) Arbeit ist, und weil ich keinen Bock mehr darauf hatte (sonst würde ich jetzt wahrscheinlich in Afghanistan sitzen) hab ich nochmal studiert. Also erzähl mir nichts..
Du bist aber zu empfindlich für jemandem der das wirklich weiss...
Und nur weil in Pakistan Arbeiter mit Pestiziden verseucht werden, muss ich doch nicht akzeptieren so nen verseuchten PC aufzumachen. Wär auch nicht hilfreich, weil ich reinbrechen würde.
Genau solche Statements sind es, die dich verraten. Wüsstest du wirklich was harte Arbeit ist, würdest du solchen Schwachsinn nicht erzählen.
stolzer Iraner
2009-11-27, 14:08:27
Appel kostet viel zu viel,
nutzen tut es wenig
kaufen sich nur schikimicki leute
http://forum.golem.de/read.php?31942,1728948,1729405
http://www.macuser.de/forum/f10/apple-schrott-support-129790/
http://www.apfeltalk.de/forum/10-thesen-apple-t14633.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332103&page=3
xL|Sonic
2009-11-27, 14:11:31
Du sagst es...aber halt, um zu wissen was Arbeit ist, und was mind. 30% deiner Mitbürger machen, musst du nicht nach Afghanistan reisen.
Aber machen wir uns nix vor, mein Bemühen hier stößt auf taube Ohren, die gemütlich in Elfenbeintürmen sitzen, und genau deswegen k.A. von der Realität haben.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Schau dir mal andere Länder an (Entwicklungsländer), was da Menschen leisten müssen. Die lachen dich aus mit der Argumentation die du hier anführst (was deine Tante betrifft). Man kann sich alles so zurecht biegen wie man möchte, wenn man unbedingt seine Meinung durchsetzen will und keine andere akzeptieren will. Aber nur weil eine Arbeit gefährlicher ist als eine andere, heisst das noch lange nicht, dass dort nichts passieren kann und man das einfach so hinnehmen soll und aufhören soll rumzuheulen.
Wie Sven77 schon sagt, wenn der Arbeitgeber sich nicht für die Mitarbeiter einsetzt oder es den Mitarbeitern zu gefährlich, steht es jedem frei zu kündigen (vor allem da man hier in Deutschland auch noch die Möglichkeit hat dies zu tun). Hier hat sich der Arbeitgeber mal für den Arbeitnehmer eingesetzt, ist doch gut so.
P.S.: Zu deiner Messerargumentation. Die Statistik rechnet aber nicht ein, was die Nachfolgen sind wie z.B. genetische Veränderungen des Erbmaterials über Generationen, resultierend in z.B. einer höheren Sterberate usw.
Trifft jetzt natürlich nicht auf die Raucherproblematik zu, aber hier kann es auch zu einem erhöhten Krebsrisiko kommen oder Allergien und dies kann dann auch weiter vererbt werden
edit: da sich die Diskussion im Kreis dreht, steige ich hier auch aus
Sven77
2009-11-27, 14:20:03
Genau solche Statements sind es, die dich verraten. Wüsstest du wirklich was harte Arbeit ist, würdest du solchen Schwachsinn nicht erzählen.
Und warum? Ich werd jetzt sicherlich nicht meinen Lebenslauf vor dir ausbreiten..
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Schau dir mal andere Länder an (Entwicklungsländer), was da Menschen leisten müssen. Die lachen dich aus mit der Argumentation die du hier anführst (was deine Tante betrifft).
Nein, die lachen mich bestimmt nicht aus, denn ich, genau so wie meine Tante, bin aus einem Entwicklungsland.
Man kann sich alles so zurecht biegen wie man möchte, wenn man unbedingt seine Meinung durchsetzen will und keine andere akzeptieren will. Aber nur weil eine Arbeit gefährlicher ist als eine andere, heisst das noch lange nicht, dass dort nichts passieren kann und man das einfach so hinnehmen soll und aufhören soll rumzuheulen.
Ohhh je, es tut mir leid. Offensichtlich hab ich unterschätzt wie verweichlicht du bist.
Klar, hast recht, man soll die verängstlichen, verweichlichten und noch dazu hochnäsigen Leute mit besonderer Fürsorge behandeln, damit ihnen bloß nichts passiert. Ich geh jetzt kotzen...
Wie Sven77 schon sagt, wenn der Arbeitgeber sich nicht für die Mitarbeiter einsetzt oder es den Mitarbeitern zu gefährlich, steht es jedem frei zu kündigen. Hier hat sich der Arbeitgeber mal für den Arbeitnehmer eingesetzt, ist doch gut so.
Hahaha, wie unglaublich naiv du bist. Apple macht das nicht um ihre Mitarbeiter zu schützen, sondern um Geld zu sparen. Das mit den Rauchern ist nichts weiter als eine schwachsinnige Ausrede.
Und warum? Ich werd jetzt sicherlich nicht meinen Lebenslauf vor dir ausbreiten..
Weil du, hättest du je dein Brot mit harter Arbeit verdient, dann wüsstest, das nichts unzumutbares daran ist, vom Techniker zu verlangen sowas zu machen. 99% aller Jobs beinhalten Aufgaben, die unzumutbarer sind als das.
P.S.: Zu deiner Messerargumentation. Die Statistik rechnet aber nicht ein, was die Nachfolgen sind wie z.B. genetische Veränderungen des Erbmaterials über Generationen, resultierend in z.B. einer höheren Sterberate usw.
Trifft jetzt natürlich nicht auf die Raucherproblematik zu, aber hier kann es auch zu einem erhöhten Krebsrisiko kommen oder Allergien und dies kann dann auch weiter vererbt werden
"Aber, aber, aber....."
Ich schlage vor, du findest einen Job und ackerst ein bisschen, um endlich erwachsen zu werden. Erwachsene Menschen finden nicht ständig fadenscheinige Ausreden um einen Job nicht zu tun, sondern krempeln die Ärmel hoch und tun es! Solltes auch mal versuchen...ich wette danach werden dir viele Jobs lächerlich ungefährlich vorkommen, und als ein zusätzlicher Plus, würdest du auch diese Bitch-Around-Einstellung verlieren.
xL|Sonic
2009-11-27, 14:23:49
Arbeit zu sparen? Schon mal einen Mac repariert? Schon mal gesehen wie das in den meisten Fällen abläuft? Nein? Alles klar, gut das wir drüber geredet haben.
Sven77
2009-11-27, 14:23:53
Hahaha, wie unglaublich naiv du bist. Apple macht das nicht um ihre Mitarbeiter zu schützen, sondern um Geld zu sparen. Das mit den Rauchern ist nichts weiter als eine schwachsinnige Ausrede.
Ich glaube, Apple schützt sich vor klagenden Mitarbeitern. Das kann in den USA seeeehr teuer werden. Und da dies offensichtlich bisher Einzelfälle waren, geh ich von stark versifften Geräten aus..
Ich glaube, Apple schützt sich vor klagenden Mitarbeitern. Das kann in den USA seeeehr teuer werden. Und da dies offensichtlich bisher Einzelfälle waren, geh ich von stark versifften Geräten aus..
Möglich ist es, ABER ich glaube kaum, das dass der Hauptgrund ist. Ich denke viel mehr spart man an der Garantie. Und es ist ja auch so ein politisch-korrekter Grund, den man anführt, denn Raucher haben seit ein Paar Jahren eine miserable Reputation und werden an allen Fronten in die Mangel genommen. "Wieso denn nicht auch seitens uns?" hat sich wahrsch. irgendein Apple-Manager gedacht.
xL|Sonic
2009-11-27, 14:42:25
Möglich ist es, ABER ich glaube kaum, das dass der Hauptgrund ist. Ich denke viel mehr spart man an der Garantie. Und es ist ja auch so ein politisch-korrekter Grund, den man anführt, denn Raucher haben seit ein Paar Jahren eine miserable Reputation und werden an allen Fronten in die Mangel genommen. "Wieso denn nicht auch seitens uns?" hat sich wahrsch. irgendein Apple-Manager gedacht.
Natürlich wird das der Hauptgrund sein. In den USA wird weniger geraucht als in Deutschland. Dort gibt es viel stärkere Verbote als in Europa, ergo auch anfälliger für Klagen.
Natürlich ist das der Hauptgrund. In den USA wird weniger geraucht als in Deutschland. Dort gibt es viel stärkere Verbote als in Europa.
Wie gesagt, wenn du keinen Plan davon hast wie eine Reparatur in den meisten Fällen bei Apple abläuft, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.
Dann erleuchte mich!
Ich bin gespannt zu erfahren, inweifern die "Apple-Methode" so unglaublich anders ist, als die der 815-PC-Bastler-Unternehmen. Also schiess los!
xL|Sonic
2009-11-27, 14:51:38
Wenn die Rechner nicht mehr starten wird in 90% der Fälle das Logic Board (mitsamt CPU, GPU usw.) getauscht, ergo gibt es kaum mehr Aufwand, wenn es sich um einen Raucher PC handelt oder nicht, also höhere Kosten durch z.B. mehr Zeitaufwand wegen Reinigung etc.
Deshalb denke ich schon, dass eher der Schutz vor Klagen auf Grund einer stärkeren Rechtslage gegen Raucher (gibt ja teilweise sogar Rauchverbote auf öffentlichen Flächen wie Parks) und weniger darum geht Geld zu sparen. Das kann man so pauschal nicht sagen, da es viele Fälle gibt, wo Apple auch sehr kulant reagiert, wo sie es nicht machen müssten (ergo Fälle wo sie auch Geld sparen könnten).
Also mehr aufwand und mehr Kosten durch z.B. eine Reinigung ist mMn vernachlässigbar, der Kontakt mit der ganze Suppe die sich im Gerät befindet, findet aber trotzdem statt. Und da es sich um Einzelfälle handelt, gehe ich eher von Schutz vor Klagen aus.
Bei so einer verweigerten Garantie werden in den Einzelfällen ein paar Zehntausend Euro eingespart. Wenn die Mitarbeiter sich aber zu eine Sammelklage zusammenschließen, geht es schnell in die Millionen. Da Raucher einen schweren Stand in den USA haben, werden diese sich wohl kaum vor Gericht durchsetzen können wenn Sie gegen Apple wegen der verweigerten Garantie klagen.
AliceSchwarzerGutmen
2009-11-27, 15:22:14
Billige politisch-korrekte PR-Campagne. Keiner anspruchsvollen Diskussion würdig. *gähn*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.