PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emi-Shield für Soundkarte selber basteln?

Nightspider
2009-11-23, 14:49:20
Unzwar kommt es mir so vor, das meine Lautsprecher viel mehr Rauschen als früher, seitdem ich die zwei GTX 280 Karten im PC habe, welche Oberhalb der Soundkarte liegen.
Die Soundkarte ist direkt im Slot unter der unteren Grafikkarte.

Es ist eine X-Fi Extreme Music.

Da ich den Strom für das Teufel Concept G THX 7.1 aus einer anderen Steckdose beziehe und schon an den Cinch-Kabel vom PC rumgefriemelt habe komme ich zum Schluss das es an den Grafikkarten liegen muss.

Kann ich mir einen Emi Shield aus Alufolie selber basteln?

Quasi Papier-Alufolie-Alufolie-Alufolie-Papier ?

Also 5 Schichten und Papier zur Isolierung ? Oder ist das zu gefährlich? :freak:

Es muss erstmal nichtmal schön aussehen, ich will nur probieren ob es daran liegt. =)

siegemaster
2009-11-23, 15:57:27
Im Prinzip müsste einfaches Alu-Lochblech aus dem Baumarkt reichen. Das müsstest du dann nur irgendwie zwischen Grafikkarte und Soundkarte klemmen. Ist wahrscheinlich aber einfacher als diese Alufolie/Papier Konstruktion... :D

Gast
2009-11-23, 15:59:47
Da ich den Strom für das Teufel Concept G THX 7.1 aus einer anderen Steckdose beziehe
evtl hast du dir damit eine Brummschleife gebaut.

Nightspider
2009-11-23, 16:24:26
Im Prinzip müsste einfaches Alu-Lochblech aus dem Baumarkt reichen. Das müsstest du dann nur irgendwie zwischen Grafikkarte und Soundkarte klemmen. Ist wahrscheinlich aber einfacher als diese Alufolie/Papier Konstruktion... :D

Zum Baumarkt latschen und mir was kaufen dauert länger ^^

evtl hast du dir damit eine Brummschleife gebaut.

Ich dachte das wird durch andere Steckdosen eher vermieden?

huha
2009-11-23, 16:36:20
Wichtig bei Abschirmung ist, daß die auch mit Masse verbunden wird, sonst bringt's nämlich absolut nichts. Ob das mit Alufolie so toll geht ... fraglich.
Empfehlenswert für sowas ist ein einseitig komplett kupferbeschichtetes PCB. Die Masseleitung kannst du bequem dranlöten etc.

-huha

joe kongo
2009-11-23, 17:00:05
Der Alu Kühlkörper deckt die Graka eigentlich schon ab (nach unten hin, dort wo die Soundkarte ist).
Ich befürchte es kommt eher über die Versorgungsspannungen und über Masseanhebung in die Soundkarte. Die GTXen haben im PCI Slotbereich Schaltregler (glaub für den NVIO Chip) / und gute Mobos in diesem Bereich hochwertige Pufferkondensatoren.

Nightspider
2009-11-23, 17:04:29
Wichtig bei Abschirmung ist, daß die auch mit Masse verbunden wird, sonst bringt's nämlich absolut nichts. Ob das mit Alufolie so toll geht ... fraglich.
Empfehlenswert für sowas ist ein einseitig komplett kupferbeschichtetes PCB. Die Masseleitung kannst du bequem dranlöten etc.

-huha

Wie dick muss die Kupferschicht sein und gibts sowas zu kaufen?

Der Alu Kühlkörper deckt die Graka eigentlich schon ab (nach unten hin, dort wo die Soundkarte ist).
Ich befürchte es kommt eher über die Versorgungsspannungen und über Masseanhebung in die Soundkarte. Die GTXen haben im PCI Slotbereich Schaltregler (glaub für den NVIO Chip) / und gute Mobos in diesem Bereich hochwertige Pufferkondensatoren.

Heißt das die Grafikkarten beeinflussen eher das Mainboard und das wiederum die Soundkarte?

joe kongo
2009-11-23, 17:46:15
Heißt das die Grafikkarten beeinflussen eher das Mainboard und das wiederum die Soundkarte?

Ja, kannst aber nicht viel dagegen machen ausser einen entfernteren Steckplatz und hoffen das es besser wird.
Vieleicht noch die Mobo Schrauben nachziehen und sicherstellen das alle
Befestigungspunkte ausgenutzt sind, das Trägerblech bildet einen zusätzlichen Masselayer (Alugehäuse sind für sowas optimal).

Gast
2009-11-24, 12:57:35
Soweit ich informiert, ist Aluminium nicht magnetisch. Die Abschirmung gegen ElectroMagnetic Interferences (EMI) dürfte daher der einer Scheibe Schalblettenkäse aus dem Kühlschrank erschreckend nahekommen.

da muß ich nochmal widersprechen. Es läßt sich im Experiment sehr leicht nachprüfen, daß statische Magnetfelder auch sehr gute Leiter wie Kupfer oder Aluminium nahezu ungehindert durchdringen können. Die Abschirmung ist also nicht nur nicht perfekt sondern eher vernachlässigbar gering. Dabei ist noch zu bemerken, daß sich Aluminium keineswegs diamagnetisch sondern paramagnetisch verhält Wie dem auch sei, die Effekte sind so schwach, daß sie für eine Abschirmung nicht geeignet sind. Mit der Leitfähigkeit hat das auch weniger zu tun. Alle Elemente und Verbindungen haben mehr oder weniger ausgeprägte magnetische Eigenschaften in die eine oder andere Richtung. Als Beispiel einige relative Permeabilitätszahlen:

Bi 0,99983
Cu 0,99999
Al 1,000022
Co 240
Ni 600
Fe >10000

Die wirksame Abschirmung statischer Magnetfelder bei Raumtemperatur ist nur mit Ferromagnetischen Werkstoffen wie z.B. Eisen möglich. Diese wirken dem Feld auch nicht entgegen sondern leiten den magn. Fluß auf kürzestem Weg zurück, sodaß er nicht nach außen dringt.
Bei Wechselfeldern werden die Wirbelströme direkt durch diese Felder verursacht. Wenn also ein Magnetfeld in einen guten Leiter eindringt, stellt sich das durch die Wirbelströme erzeugte Feld dem ursächlichen Feld entgegen. und verhindert dessen Eindringen. Durch den elektrischen Widerstand des Metalles wird die Energie des Gegenfeldes jedoch aufgebraucht und es bricht, genau wie der Wirbelstrom selbst, vollständig !! zusammen. Der evtl. zurückbleibende Diamagnetismus hat damit nichts zu tun.

...mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Außer vielleicht noch, daß es eine hohe Zahl von Firmen gibt, bei denen Gehäuse mit Plexiglas/Plastik-Wänden bzw. die aus Aluminium gefertigt sind aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen (Elektrosmog) mittlerweile verboten sind.

mfg

Gast
2009-11-24, 12:58:47
Nachtrag:

Link zum Zitat vergessen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article261608.html

;(
mfg

Gast
2009-11-24, 13:38:28
Nachtrag2:
<sorry für viele Posts - ich mußte zwischenzeitlich zum Essen>

Ich würde es an deiner Stelle weder mit Aluminium noch mit Kupfer versuchen. Der Baumarkt ist im Prinzip aber schonmal nicht schlecht. Was du vermutlich benötigst ist etwas wie Kaninchendraht - oder noch feiner gewebt... vielleicht gibts sowas auch in einer Tierhandlung.

Vorteile: Das Drahtgeflecht ist lackiert (verursacht keine ungewollten Kurzschlüsse) und sehr gut formbar (vielleicht kannst du eine schöne Box für deine Soundkarte formen). Außerdem entsteht kein Hitzestau. Ich würde allerdings beim Kauf einen Magneten mitnehmen - um sicherzugehen, daß das verwendete Material für eine EMI-Abschirmung geeignet ist. Dann würde ich ein freies Drahtende abzwirbeln und mit dem Gehäuse oder besser noch: der Erdungsklemme vom Netzteil verschrauben. - Nicht vergessen: Die Stelle, wo du den Draht anschraubst, vorher abisolieren.

PS: Falls du nur Kaninchendraht kriegst, mußt du vermutlich zweilagig arbeiten (die Löcher sind sonst zu groß). Also die beiden Drahtschichten schön auf Lücke verlegen.

;)

PPS: Falls es nicht funktioniert (weil Störungen über die Spannungsversorgung der Soundkarte eingespielt werden), dann hast du dich wenigstens nicht in zu große Unkosten gestürzt.

mfg

huha
2009-11-27, 13:46:25
Du verwechselst leider zwei Dinge, daher sind manche deiner Ratschläge zwar nett gemeint, aber nutzlos.
Es geht hier um Abschirmung elektromagnetischer Strahlung, nicht um Abschirmung von Magnetfeldern. Magnetfelder wirkungsvoll abzuschirmen ist eine komplizierte und vor allem auch teure Angelegenheit (z.B. mit Mu-Metall (http://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall)); elektromagnetische Strahlung hingegen läßt sich in den Bereichen, in denen wir uns befinden, mit einer leitenden Fläche, die geerdet ist (und das ist wichtig!), abschirmen.

Womit wir wieder beim Thema sind: Eine kupferbeschichtete Leiterplatte reicht, die Dicke spielt meist keine große Rolle (wir gehen ja nicht davon aus, daß die Graphikkarte einen Sender an Bord hat, der bewußt mit viel Leistung rumsendet (da reicht das dann eher nicht), sondern daß eben Störstrahlung zur Soundkarte dringt und da im Signalweg ein wenig rumpfuscht.), du kannst also etwas Handelsübliches kaufen. Wichtig ist jedoch, daß die leitende Schicht geerdet wird (sprich: Kabel anlöten, Kabelschuh an das andere Ende und mit dem Gehäuse verschrauben), sonst bringt's relativ wenig. Es ist zu empfehlen, das Teil möglichst nah an der Soundkarte zu positionieren. Dann sollte es hoffentlich keine Probleme mehr geben, wobei man das leider nie garantieren kann; die Signale könnten auch auf anderem Wege zur Soundkarte gelangen (über die Netzteilspannung, den Bus, ...), dann ist leider nicht allzu viel zu machen.

-huha

kevsti
2009-11-27, 15:00:37
Mal ne ganze andere Idee, bist du als du die 2te GPU eingebaut hast zufällig von XP/Vista/whatever auf Windows7 umgestiegen?.

Dort gibt es bei mir (und anderen Personen) auch ein Grundrauschen bei der XFi, die vorher noch nie da waren. Hat sich ein wenig durch ein Mod Treiber (glaube von DanielK) oder so gebessert, aber ein wenig Grundrauschen gibt es immer noch..

Gast
2009-11-27, 19:34:54
Du verwechselst leider zwei Dinge, daher sind manche deiner Ratschläge zwar nett gemeint, aber nutzlos.
Oh - vielen Dank für diesen netten Kommentar von dir. Ich würde mich ja jetzt aufregen - aber ich weiß: Es ist (speziell in diesem Fall) zwecklos.

Es geht hier um Abschirmung elektromagnetischer Strahlung, nicht um Abschirmung von Magnetfeldern.
Ach so.... ja wenn dem so ist, dann nehme ich alles oben gesagte wieder zurück und behaupte es postwendend nochmal.

Magnetfelder wirkungsvoll abzuschirmen ist eine komplizierte und vor allem auch teure Angelegenheit
Vollkommen richtig. Vor allem, weil es sich hier nicht um das Magnetfeld eines Elektromotors o.ä. handelt.[/ironie]

elektromagnetische Strahlung hingegen läßt sich in den Bereichen, in denen wir uns befinden, mit einer leitenden Fläche, die geerdet ist (und das ist wichtig!), abschirmen.
:facepalm:
Glaubst du das wirklich?
http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_%28Elektrotechnik%29
Hast du dir mal die geschirmte X-Fi angesehen? Siehst du bei diesen Karten irgendwo Alu- oder Kupferbleche?

Womit wir wieder beim Thema sind: Eine kupferbeschichtete Leiterplatte reicht
:ugly:
nochmal: Siehst du bei den X-Fi mit EMI-Shielding irgendwo Alu- oder Kupfer?

die Dicke spielt meist keine große Rolle
:ugly:

(wir gehen ja nicht davon aus, daß die Graphikkarte einen Sender an Bord hat, der bewußt mit viel Leistung rumsendet
:usad:

Für alle die ihre Grafikkarte gerne in einen Radiosender verwandeln wollen, der sich im ganzen Haus wahrscheinlich prima empfangen läßt (bei offenem Case):
http://bk.gnarf.org/creativity/vgasig/vgasig.pdf

Es ist hierzu offensichtlich keinerlei Hardwaremodifikation notwendig.

Gast2
2010-01-01, 23:29:09
Was fürn sinnfreier Post @ Gast

Huha hat absolut Recht, störungen durch Magnetfelder hat man in einem PC höchst selten. Elektromanetische Strahlung hingegen genug und dort reicht wirklich ein geerdetes Blech, steht auch so in dem Wiki Link den der Gast gepostet hat.

Andi_669
2010-01-12, 07:49:22
Ich dachte das wird durch andere Steckdosen eher vermieden?
Noch mal zu der Brummschleife,
die wird grade durch unterschiedliche Steckdosen (Erdungspunkte) erzeugt :rolleyes:

Gast
2010-01-12, 15:14:27
@Gast:

[ ] Ich habe verstanden, was ein EB-Feld ist und wie man es abschirmen kann.

Was glaubst Du, warum z.B. in Antennenkabeln mit hoher Schirmungsdämpfung neben einem Stahlgeflecht auch eine oder mehrere Lagen Aluminiumfolie in der Schirmung zum Einsatz kommen?!?

Aluminium kann durch seine im Vergleich bessere elektrische Leitfähigkeit EB-Felder sogar stärker abschirmen als Stahl (was wiederum mit ein Grund ist, es in Anwendungen, die eine hohe Schirmdämpfung erfordern, einzusetzen, s.o.)

Btw, wer zu Wikipedia verlinkt, sollte doch bitte auch den verlinkten Artikel gelesen _und_ verstanden haben (in speziellem Bezug: http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_%28Elektrotechnik%29#Elektromagnetische_Felder )

Und zu dem Argument, warum in typischen Anwendungen (TV-Karten, Soundkarten) keine Alubleche zum Einsatz kommen: der Materialpreis macht die Musik, einen technischen Grund gibts keinen...