PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core Voltage schwankt arg...

Bakunin3
2003-01-02, 00:22:15
Mir ist aufgefallen, daß die Vcore, mit dem mein K7S6A meinen TBred versorgt, arg schwankend ist.
Eingestellt habe ich das Ganze - wegen oc - auf 1,75V.
Sandra zeigt mir allerdings schwankende Angaben zwischen 1,70V (!) und 1,78V an.
Das finde ich ziemlich krass und wollte gerne mal wissen, woran es liegen kann und ob es Probleme bereiten kann.

B3

PS: Das Netztteil wird es kaum sein, denn nach Sandra liegen dort ziemlich stabile und nicht allzu niedrige Werte vor.

BlackArchon
2003-01-02, 01:53:50
Willkommen im Club. Ich habe einen XP 2400+ auf einem MSI 745 Ultra, da schwankt laut Motherboard Monitor die Core Voltage zwischen 1,58 und 1,70 Volt. Da ich aber mal davon ausgehe, dass dann mein System bestimmt nicht stabil laufen würde, sage ich einfach mal fehlerhafte Sensoren.

ga.rp
2003-01-02, 02:09:15
Originally posted by BlackArchon
Willkommen im Club. Ich habe einen XP 2400+ auf einem MSI 745 Ultra, da schwankt laut Motherboard Monitor die Core Voltage zwischen 1,58 und 1,70 Volt. Da ich aber mal davon ausgehe, dass dann mein System bestimmt nicht stabil laufen würde, sage ich einfach mal fehlerhafte Sensoren.

gitb drei möglichkeiten:
fehlerhafte sensoren
schwachbrüstiges nt
unterdimensionierte spannungsversorgung auf dem mainboard

aus spaß schwanken die anzeigen zumindest mal nicht... und seit ich ein neues nt hab, sind bei mir die schwankungen auf die zweite stelle nach dem komma begrenzt... :)

Bakunin3
2003-01-02, 09:07:38
Originally posted by BlackArchon

Hmm, selber Chipsatz, vermutlich ähnliches Platinen-Layout, ähnliche Schwankungen... wie zufrieden bist Du denn ansonsten mit dem Board, von wegen Stabilität, Performance, OC und so weiter?

@ga.rp: Naja, meine Schwankungen beschränken sich auch auf die zweite Stelle hinter dem Komma, aber das ist mir schon unheimlich. :)

B3

DocEvil
2003-01-02, 10:14:49
ich hatte mal solche schwankungen (nur unter vollast), als der atx-stecker keinen richtigen kontakt hatte. Ich hab die 5V-kontakte mit ner nadel ein bisschen nachgebogen, seitdem ist ruhe.
BTW, warum verwendest du hier Sandra? Das hat doch AFAIK nichtmal eine echtzeitanzeige für die spannungen...

Bakunin3
2003-01-02, 10:50:58
Sandra ganz einfach wiel es so ein schönes Allround tool ist.
Zunächst ging es mir gar nicht um die Spannung, aber dann fiel es mir auf. Du hast vielleicht Recht und ich sollte das mal mit was anderem nachprüfen (wie wäre es mit MBM?).

B3

BlackArchon
2003-01-02, 12:03:44
Also die Stabilität beim MSI 745 Ultra ist super - bei 133 MHz FSB. Performance ist auch ok, ich sage mal so auf KT266A-Niveau. Bei www.hardtecs4u.de gibts einen Vergleich zwischen dem Asus A7S333 und dem MSI 745 Ultra - irgendwie hat MSI da noch was aus dem SiS 745 rausgeholt.
Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber: Ich muss im BIOS die VCore auf 1,7 Volt einstellen, damit sie sich bei durchschnittlich 1,65 Volt einpendelt. Mit weniger läuft das System nicht stabil, was doch evtl. auf ein Problem mit den Spannungswandlern des Mainboards hinweist. Mein Netzteil wirds eher nicht sein, ist ein Enermax mit 431 Watt.

Aber ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Board!

Bakunin3
2003-01-02, 16:25:56
Nach dem Review ist die MSI (SiS) Platine den anderen aber doch etwas unterlegen... und die Spannungsschwankungen haben die dort auch gehabt.
Schade, sonst wäre - auch wegen der OC Möglichkeiten und des extrem guten Preises - das Board für mich interessant gewesen.

Jedenfalls danke für den Link.

B3

MusicIsMyLife
2003-01-02, 21:50:23
Bei meinem Rechner schwankt die VCore zwischen 1,82 und 1,84. Das kommt aber durch den VCore-Mod an meinem Kx7. Das Netzteil liefert stabile Spannungen.

Generell kann man sagen, dass instabile Spannungswerte auch mit dem MB zusammenhängen. Und EPox hatte da mal arge Probleme.