PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSAA / Mischmodi & TMSAA/TSSAA

Thunder99
2009-11-29, 11:58:39
Hallo,

mir stellt sich schon seit geraumer Zeit die Frage ob sich die Modi in Kombination mit SSAA überhaupt lohnen. D.h.:

SSAA glättet doch das ganze Bild, ebenso wenn MSAA/SAA Kombinaton gefahren wird.
Macht es dann noch Sinn TMSAA oder TSSAA zu aktivieren?
Wenn ja warum?

Gruß
Thunder99

Raff
2009-11-29, 12:23:59
Ja, TMSAA und TSSAA sind auch mit einem Hybridmodus sinnvoll. Durch einen Hybriden wie 16xS kriegst du maximal 4 Supersamples mit OG-Muster auf Alphatests (auch mit 32xS). Aktivierst du zusätzlich TSSAA, werden daraus 8 Supersamples: Das eingestellte, im Hybriden enthaltene 4x MSAA (bei 16xS) wird in Form von Supersampling zusätzlich auf die Alphatests geballert.

Obacht, 16xS plus TSSAA ist sauteuer. Oft hübsch ist 16xS in Kombination mit TMSAA.

MfG,
Raff

AnarchX
2009-11-29, 12:40:53
TRSSAA hatte doch die gleiche Sample-Verteilung wie der zugrunde liegende MSAA-Mode.
Demensprechend müssten es bei 16xS+TRSSAA eben auch 16 Samples auf die Alphatests sein?

edit:
So ist es auch:
16xS vs 16xS + TRSSAA
http://img194.imageshack.us/img194/8392/16xs.pnghttp://img694.imageshack.us/img694/8951/16xstrssaa.png

Da ist wie schon gesagt, die Kombination von 16xS und TRMSAA sinnvoller, sofern es nicht ein Uralt-Spiel ist oder man entsprechende Hardware hat.

Thunder99
2009-11-29, 13:01:50
Kann man daraus schlussfolgern, dass bei reinem SS es nicht notwendig ist, aber bei Mischmodi die Qualität auch mit TMSAA verbessert wird (und halt extrem bei TSSAA)?

Hab da selber in RISEN etwas herumprobiert. 4xS gegen 4xMSAA+TMSAA. Bin mir aber nicht sicher was sinnvoller ist :D

Gruß

pest
2009-11-29, 13:18:14
Bin mir aber nicht sicher was sinnvoller ist :D

das heißt du siehst keinen Unterschied? ;)

Thunder99
2009-11-29, 13:25:29
das heißt du siehst keinen Unterschied? ;)
Doch schon, aber ich wollte die techn Hintergründe erfahren was sinnvoller ist :)

Z.b. gehe ich nun davon aus, dass reines SS mit TMSAA/TSAA sinnlos ist, da SS schon alles glättet

Sonyfreak
2009-12-01, 14:11:06
Hab da selber in RISEN etwas herumprobiert. 4xS gegen 4xMSAA+TMSAA. Bin mir aber nicht sicher was sinnvoller ist :D4xMSAA bietet eine bessere Kantenglättung als 4xSAA. Auch die Glättung von durchsichtigen Texturen sollte bei 4xMSAA+TMSAA in der Regel einen Tick besser sein als bei 4xSAA. 4xSAA hat halt den Vorteil, dass es zusätzlich noch Shader glättet und somit für ein flimmerfreieres Bild sorgt. Außerdem sorgt der Supersamplinganteil dafür, dass Texturen in der Entfernung einen Tick schärfer aussehen. Was einem da besser gefällt ist Geschmacksache. :)

mfg.

Sonyfreak