PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Batman Begins" vs. "The Dark Knight"

Feuerrad
2009-12-07, 02:29:11
[x]Batman Begins

Weil viel düsterer und irgendwie total geniale Batman-Stimmung.
TDK fand ich zu sauber und glatt! Außerdem war die Handlung imho total öde... hab mich während des Films gelangweilt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Batman_Begins
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Dark_Knight

ngl
2009-12-07, 02:47:04
Ich fand Dark Knight ziemlich überhyped aber dennoch unterhaltsam. Leider wurde ich das Gefühl nicht los, daß dem Film mindestens noch 20 Minuten gefehlt haben, denn die Verwandlung zu Twoface ging viel zu abrupt und war sehr sehr unglaubwürdig.

Batman Begins hatte die Charakterbögen schon etwas realistischer und auch einen ticken düsterer.

Feuerrad
2009-12-07, 02:50:52
Ich fand Dark Knight ziemlich überhyped aber dennoch unterhaltsam. Leider wurde ich das Gefühl nicht los, daß dem Film mindestens noch 20 Minuten gefehlt haben, denn die Verwandlung zu Twoface ging viel zu abrupt und war sehr sehr unglaubwürdig.

Batman Begins hatte die Charakterbögen schon etwas realistischer und auch einen ticken düsterer.

dem stimme ich zu! ;)

Szenario21
2009-12-07, 03:05:56
Batman Begins
Das ist wenigstens noch ein Batman Film gewesen.
Bei The Dark Knight kam ich mir vor als würde ich einen normalen Gangsterfilm schauen in dem halt Batman mitspielt.
Auch war der Aufbau in Batman Begins viel runder. In The Dark Knight holpert mir zuviel. Und auch die Atmosphäre ist in Batman Begins viel düsterer.
Batman begins hat es perfekt geschafft Fantasy und Realismuss zu vereinen, wärend The Dark Knight nur noch auf Realismuss setzt.

Kira
2009-12-07, 03:40:03
Beides sehr gute Filme, wobei für mich TDK einfach top ist. Wieso?

- Der Joker wurde einfach einzigartig gespielt
- Der Score ist perfekt
- Die Schnitte, die Action, einfach top
- der ganze Hype, die Trailer... ufff... das war einfach eine schöne Vorfreude!

san.salvador
2009-12-07, 03:56:03
Verglichen mit den ersten Filmen: beide furchtbar.

Beides sehr gute Filme, wobei für mich TDK einfach top ist. Wieso?

- Der Joker wurde einfach einzigartig gespielt
- Der Score ist perfekt
- Die Schnitte, die Action, einfach top
- der ganze Hype, die Trailer... ufff... das war einfach eine schöne Vorfreude!
Abgesehen davon, das Bale ein unfassbar schlechter Schauspieler ist (das "voice acting" ist absolut lachhaft), - sieh dir mal den Vergleich von "That guy with the glasses" an. Seine Kritik ergibt Sinn.

In den ersten Teilen war Batman ein surrealer Held in einer surrealen Welt - perfekt!
In den neuen Teilen ist Batman ein surrealer Held in einer realen Welt - das funktioniert einfach nicht. Gotham City ist nicht New York.

Du hast recht, rein technisch eine tolle Umsetzung - der Rest ist allerdings richtig schlecht.

Tesseract
2009-12-07, 03:59:17
Gotham City ist nicht New York.

doch eigentlich schon. "gotham" ist ein wie "big apple" ein spitzname für new york. ;)

san.salvador
2009-12-07, 04:00:19
doch eigentlich schon. "gotham" ist ein wie "big apple" ein spitzname für new york. ;)
Fail oder EPIC Fail?
Ich kann mich nicht entscheiden. :D

Becks
2009-12-07, 07:31:13
Beide gleichgut.

Das was mir an Begins fehlte (mehr Action) bekam ich bei TDK, was mir an TDK fehlte (düstere Stimmung, etwas mehr Detail in der Story (speziell die ersten 30min in Begins)) gab es wiederum in Begins.
Beides geniale Filme, wo ich froh bin beide gesehen zu haben (y)

Shaft
2009-12-07, 09:04:57
Verglichen mit den ersten Filmen: beide furchtbar.

Abgesehen davon, das Bale ein unfassbar schlechter Schauspieler ist (das "voice acting" ist absolut lachhaft), - sieh dir mal den Vergleich von "That guy with the glasses" an. Seine Kritik ergibt Sinn.

Bale schlechter Schauspieler?

Also ich habe nicht alle, aber ziemlich viele Filme von Bale gesehen und bin überzeugt, er ist ein talentierter Schauspieler. Sicher hat er auch in weniger gute Filme mitgespielt, aber seine Charaktere fand ich immer übezugend und spielerisch Top.

Mit seiner besten Filme um mal Paar meiner Favoriten zu erwähnen:
Das Reich der Sonne, American Psycho, Equilibrium, Der Maschinist, Batman Begins.

@Topic:

Batman Begins war genialer Film und reboot der Reihe, ein echter Actionheld.

The Dark Knight dagegen sehr schwach, hier konnte nur Heath Ledger als Joker überzeugen und den langweiligen Film retten. Ich hoffe Teil 3 wird besser und knüpft mehr an Teil 1 an. Düster, Hart, Action, mehr Batman.

dreas
2009-12-07, 09:19:31
BB
Ein großartiger Einstieg in den Reboot. Charakterentwicklung steht vor allem Anderen im Vordergrund. Es wird eine düstere und traurige Welt erzeugt in derer sich die Figur Batman findet.

TDK
Die Bewährungsprobe von Batman. Trotz aller Versuche scheitert er. Gerade dieser Spanungsbogen macht den Film aus. Charaktere treten in den Hintergrund.
Nach dem Moto „stets das Gute will und doch das Böse schafft“.

Zum Szenarium von wegen irreal usw. Ich finde den realistischeren Touch gut.

Beides ganz große Filme, mit dem Aspekt der Apokalypse empfinde ich teils TDK als noch besser als den ersten Teil.

Monger
2009-12-07, 09:44:58
Ich finde, beides waren sehr unterschiedliche Batman Filme. Stilistisch und storymäßig doch SEHR weit auseinander - schon erstaunlich, dass das der selbe Regisseur war.

Ich fand beide Filme auch entsprechend gut. "Batman Begins" war halt noch sehr comichaft, "The Dark Knight" war schon eher ein Thriller.

Ich persönlich fand "The Dark Knight" einen Zacken besser, weil mir das sehr ernste Setting gefallen hat. Dafür fand ich ihn teilweise arg überladen. Aber beide Filme bewegen sich auf sehr hohem Niveau.

Iceman346
2009-12-07, 10:28:26

Also ich habe nicht alle, aber ziemlich viele Filme von Bale gesehen und bin überzeugt er ist ein talentierter Schauspieler. Sicher hat er auch in weniger guten Filem mitgespielt, aber seine Charaktere fand ich immer übezugend und spielerisch Top.

Mit seiner besten Filme um mal Paar meiner Favoriten zu erwähnen:
Das Reich der sonne, American Psycho, Equilibrium, Der Maschinist, Batman Begins.

Sehe ich genauso. Bale dürfte einer der besten jüngeren männlichen Schauspieler aktuell sein.

Zum Thema: Mir gefällt TDK etwas besser. Batman Begins war ein sehr gelungener Reboot des Franchise der nötig war um die Hintergrundgeschichte von Batman neu zu erzählen, aber das ganze Training und die Einleitung zieht sich beim zweiten Sehen dann doch etwas und Ra's al Ghul find ich ziemlich langweilig als Bösewicht.
TDK profitiert natürlich massiv vom völlig irren Heath Ledger, der Part von Two Face war sicherlich etwas kurz und allgemein wirkt der Film teilweise etwas überladen aber trotz allem find ich den Film jedes Mal wieder genial.

Logan
2009-12-07, 11:10:57
BB gefällt mir bisschen besser, bei TDK fand ich halt joker cool. Was mich bei TDK gestört waren die teils logiklöcher über die sich komischerweise keiner beschwert. Zu einem wär da gleich die anfangsszene beim bankraub. Ein schulbus donnert in eine bank, fährt aus dieser heraus, reiht sich in die anderen busse ein, polizei fährt noch dran vorbei, wobei der bus noch schutt und staub von sich gibt und keiner sagt "WTF???!!!"

Oder als batman rachel rettet. Er springt aus einem hochhaus, um rachel zu retten, sein flügel kann er irgendwie nicht ausbreiten, weil die sich verheddern, aber denoch landet er unbeschadet auf einem auto und rachel gleich mit.

Gibt noch ne menge mehr, aber finde ich halt komisch das bei TDK da grosszügig hinweggeschaut wird, während andere filme deswegen förmlich in der luft zerrissen werden.

Iceman346
2009-12-07, 11:25:37
Na ja, dann kannste auch gleich das fette Loch in Batman Begins aufzählen. Ein Mikrowellenstrahler welcher alles Wasser zum Verdampfen bringt ausser dem Wasser welches in den Menschen um ihn herum drin ist?

Das ist die eine Sache die mir bei BB bei jedem Sehen negativ aufstößt und imo ein weit bedeutenderes Loch als die die du da aufzählst ;)

dbruch
2009-12-07, 12:55:14

Naja, also ich muss sagen, dass ich Bale auch nicht als super Schauspieler ansehen würde.
An mehr als 2 Gesichtsausdrücke kann ich mich nicht mehr erinnern.
Sein starrer toter Blick aus Equlilibrium der ihn für Batman prädestiniert, sein künstliches Lächeln, dass man immer wieder beobachten kann, wo man nicht weiß ob er grade schlecht schauspielert oder gut?:freak:
Ich finde Bale ist für Filme wie Batman geboren oder Equilibrium, aber was Vielseitigkeit angeht wie Al Pacino oder Co, die sind einfach ne andere Liga. Dagegen sieht Bale aus wie jemand der grade 2 Monate im Job ist..

Trotzdem finde ich eben grade Filme wie American Psycho, wo er auch nicht anders spielt, aber wo das wieder perfekt in den Film passt! Die Snob-Art und das Gekünselte..

Ich schaue sehr gerne Filme von Christian Bale und er ist einer meiner Lieblingsschauspieler, ich mag ihn irgendwie. Seine Art die Rollen die er verkörpert, die passen dann aber auch irgendwie.

Aber Schauspieler gibt es definitiv besser. ;-)

Logan
2009-12-07, 13:35:35
Naja, also ich muss sagen, dass ich Bale auch nicht als super Schauspieler ansehen würde.
An mehr als 2 Gesichtsausdrücke kann ich mich nicht mehr erinnern.
Sein starrer toter Blick aus Equlilibrium der ihn für Batman prädestiniert, sein künstliches Lächeln, dass man immer wieder beobachten kann, wo man nicht weiß ob er grade schlecht schauspielert oder gut?:freak:
Ich finde Bale ist für Filme wie Batman geboren oder Equilibrium, aber was Vielseitigkeit angeht wie Al Pacino oder Co, die sind einfach ne andere Liga. Dagegen sieht Bale aus wie jemand der grade 2 Monate im Job ist..

Trotzdem finde ich eben grade Filme wie American Psycho, wo er auch nicht anders spielt, aber wo das wieder perfekt in den Film passt! Die Snob-Art und das Gekünselte..

Ich schaue sehr gerne Filme von Christian Bale und er ist einer meiner Lieblingsschauspieler, ich mag ihn irgendwie. Seine Art die Rollen die er verkörpert, die passen dann aber auch irgendwie.

Aber Schauspieler gibt es definitiv besser. ;-)

Dann kannst du mal sehen das er die rolle aus equilibrium perfekt gespielt hat ;) Er sollte einen gefühlosen menschen spielen, deiner beschreibung nach hat er das perfekt gespielt ;)

Guck dir american psycho an,machinist, rescue dawn oder reich der sonne an. Der ist meiner meinung nach definitv einer besten jung schauspieler in hollywood. Aber diese diskussion hatten wir glaube ich schon mal gehabt.

LovesuckZ
2009-12-07, 13:42:48
Na ja, dann kannste auch gleich das fette Loch in Batman Begins aufzählen. Ein Mikrowellenstrahler welcher alles Wasser zum Verdampfen bringt ausser dem Wasser welches in den Menschen um ihn herum drin ist?

Nö, nur feindliches Wasser!

Das ist die eine Sache die mir bei BB bei jedem Sehen negativ aufstößt und imo ein weit bedeutenderes Loch als die die du da aufzählst ;)

Bei BB ist es nur der letzte Akt, der miserabel ist. Bei TDK ziehen sich diese Dämlichkeiten durch den ganzen Film.

Tesseract
2009-12-07, 13:45:14
Also ich habe nicht alle, aber ziemlich viele Filme von Bale gesehen und bin überzeugt, er ist ein talentierter Schauspieler.
er passt in einige rollen gut rein, aber das macht ihn nicht automatisch zu einem "guten schauspieler".
er ist sicher nicht auffallend schlecht aber meiner meinung nach auch nicht wirklich überzeugend genug um den hype zu rechtfertigen.

dbruch
2009-12-07, 13:55:39
Also zum Topic würde ich sagen, dass ja um TDK ein wahnsiniger Hype gemacht wurde, der zum Teil gerechtfertigt war und zum anderen dann aber doch nicht..

Ich mag Bale ja schon seit Equilibrium, und daher war ich extrem gespannt auf den Batman:Begins und fand den auch super, weil er endlich mal eine neue Ära von Batman einleutete. Nich mehr dieser Pipifax wie die Filme mit Michael Keaton oder was danach kam (wobei Keaton noch gut war, die Filme hatten ziemliches Flair. Die Batman Filme danach mit Schwarzenegger:freak: waren Müll).
Im direkten Vergleich finde ich Batman:Begisn interessanter weil man die Entstehung von Batman sieht und was der Mensch dahinter durchgemacht hat. Man bewundert ihn und findet ihn faszinierend.

In TDK ist Batman schon regelrecht im Heldenalltag..

Im direkten vergleich ist Batman:Begins einfach wesentlich interessanter, für mich.
Ich hab ihn schon mehrfach gesehen und finde ihn jedesmal cool.

TDK hab ich dei Bluray auch hier und hab die seitdem nicht mehr angerührt, weil der Film irgendwie zu lang ist und mich nicht genug interessiert um ihn nochmal zu sehen.

Shaft
2009-12-07, 13:59:29
Dann kannst du mal sehen das er die rolle aus equilibrium perfekt gespielt hat ;) Er sollte einen gefühlosen menschen spielen, deiner beschreibung nach hat er das perfekt gespielt ;)

Guck dir american psycho an,machinist, rescue dawn oder reich der sonne an. Der ist meiner meinung nach definitv einer besten jung schauspieler in hollywood. Aber diese diskussion hatten wir glaube ich schon mal gehabt.

Jep, das sind Rollen die zu ihn passen und er gut rüberbringt, auch in Nebenrollen kann er glänzen.

Und im Reich der Sonne, auch wenn der Film etwas älter ist, war er absolut Top, sehr Sehenswerter Film.

Anderseits erwarte ich von ihn auch keine Komödien, ob das zu ihn passen würde müsst man erst sehen.

In die Rolle des Batman, groß alternative gibts da wohl nicht.
(Edit: Streicht das)

Klingone mit Klampfe
2009-12-07, 14:18:28
Beide gleich gut/schlecht. Ich bin mir da selbst noch nicht so sicher …

Dr.Doom
2009-12-09, 00:26:55
Batman Begins
Die Entstehung von Batman anzusehen finde ich interessanter als das konventionellere Batman-gegen-die-Bösen-Konzept vom Dark Knight. Das soll nicht heissen, dass Dark Knight schlecht ist, aber der irre Joker löst bei mir keine ekstatischen Gemütszustände aus, wenn ich mir den Film ansehe. Zumindest habe ich den Eindruck, dass das bei einigen Rezensenten beim Beschreiben des Films passiert. ;)

der_roadrunner
2009-12-09, 11:12:27
Obwohl ich ja die beiden Filme mit Michael Keaton deutlich besser finde, so hat mir doch BB recht gut gefallen. War eben mal ein anderer Ansatz nach dem ganzen Kitsch davor. TDK hingegen fand ich langweilig. Ich war richtig angeödet als ich aus dem Kino kam. Da hat man wohl zuviel auf einmal gewollt.

der roadrunner

Gorkon
2009-12-09, 12:38:54
Obwohl ich ja die beiden Filme mit Michael Keaton deutlich besser finde...

Word =) Die beiden Tim Burton Filme waren im Gegensatz zum neuen Batman einfach grandios...da war Gotham noch wirklich Gotham, da hatten die Bösewichte noch Charme und pflegten z.T. mit ihrem "farbigem" Auftreten einen krassen Kontrast zum düsteren Setting. Ein Jack Nicholsen als Joker / Danny De Vito als Pinguin waren einfach weltklasse.

BB vs. TDK...ich bin ehrlich, BB gefällt vom Aufbau wesentlich besser, allerdings hat TDK imho mit HL als Joker das stärkere Zugpferd...

Nightspider
2009-12-09, 13:04:07
[x] Batman Begins

The Dark Knight ist aber fast genauso gut...mir hat bloß der Ersatz für Katie Holmes ganz und gar nicht gefallen...und das aus dem weißen Ritter Gothams so schnell und total unrealistisch ein Feind wurde...

LovesuckZ
2009-12-09, 13:32:43
The Dark Knight ist aber fast genauso gut...mir hat bloß der Ersatz für Katie Holmes ganz und gar nicht gefallen...und das aus dem weißen Ritter Gothams so schnell und total unrealistisch ein Feind wurde...

Er war von Anfang der "Feind" in Gotham. Kam nur nicht so rüber, weil er mit einem Polizeiinspektor so dick zusammen war und somit trotz Verbrecherstatus in jegliche Tatorte konnte...

Sven77
2009-12-09, 13:44:29
[x] Batman Begins

...mir hat bloß der Ersatz für Katie Holmes ganz und gar nicht gefallen..

Warum, weil man das Püppchen gegen eine echte Charakterdarstellerin getauscht hat?

Nightspider
2009-12-09, 13:49:35
Warum, weil man das Püppchen gegen eine echte Charakterdarstellerin getauscht hat?

Seit wann tauscht man Charakterrollen von einem Teil zum anderen? Da ist es mir scheiß egal wer gegen wen getauscht wird - das ist einfach beschissen.
Vor allem wenn man wie ich gern die Teile einer Film-Serie hintereinander schaut. :P

Iceman346
2009-12-09, 14:26:04
Seit wann tauscht man Charakterrollen von einem Teil zum anderen? Da ist es mir scheiß egal wer gegen wen getauscht wird - das ist einfach beschissen.
Vor allem wenn man wie ich gern die Teile einer Film-Serie hintereinander schaut. :P

Katie Holmes wollte nicht mehr oder wollte zu viel Geld, genaues wurd iirc nie gesagt. Und dann bleiben die Möglichkeiten den Charakter ganz rauszunehmen (was nicht so richtig gepasst hätte) oder eine andere Schauspielerin zu engagieren.

Gut, Maggie Gyllenhall sieht Katie Holmes jetzt nicht übermäßig ähnlich, was die schauspielerischen Qualitäten angeht ist sie aber imo über jeden Zweifel erhaben.

Nightspider
2009-12-09, 15:08:11
"jetzt nicht übermäßig"

bitte ?

Das ist wie als würde ich Terminator 5 anstelle von Arnold Schwarzenegger oder Christian Bale den Fettsack aus Asterix und Obelix sehen...

Aber ein Double zu finden ist sowieso schwer...

Jedenfalls ist das eins meiner Hauptkriterien am 2. Teil...da könnt ihr nix dran ändern, selbst wenn Katie Holmes oder ihr Scientologie Tom Cruise net wollte.

Sven77
2009-12-09, 15:10:39
Wenn du dich an der weiblichen Hauptrolle aufgeilen willst, musst halt Transformers kucken.. da gibts dann extra schöne verschwitzte Zeitlupeneinstellungen für Leute wie dich..

Lurtz
2009-12-09, 19:58:12
Katie Holmes wollte nicht mehr oder wollte zu viel Geld, genaues wurd iirc nie gesagt. Und dann bleiben die Möglichkeiten den Charakter ganz rauszunehmen (was nicht so richtig gepasst hätte) oder eine andere Schauspielerin zu engagieren.

Gut, Maggie Gyllenhall sieht Katie Holmes jetzt nicht übermäßig ähnlich, was die schauspielerischen Qualitäten angeht ist sie aber imo über jeden Zweifel erhaben.
Das was in Dark Knight von Rachel zu sehen ist, hätte Katie Holmes auch geschafft.

Nightspider
2009-12-09, 20:03:08
Wenn du dich an der weiblichen Hauptrolle aufgeilen willst, musst halt Transformers kucken.. da gibts dann extra schöne verschwitzte Zeitlupeneinstellungen für Leute wie dich..

Hab ich gesagt das ich die Tante geil finde? Nein ! Ich hab geschrieben, und das mehr als deutlich das mir der Rollenwechsel nicht passt, und das trifft auf jeden Film und Hauptrollen zu.

Wenn dir meine Meinung nicht passt schreibs auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann. :P

alkorithmus
2009-12-09, 20:07:20
Wie lautet denn die Frage in diesem Thema? :freak:

Nightspider
2009-12-09, 20:08:24
Wie lautet denn die Frage in diesem Thema? :freak:

"Welcher Teil kam als 1. raus?" :biggrin:

Edit: Der 3.Vote Punkt soll mit Absicht kein Sinn machen wegen: darum!

Mr.Magic
2009-12-09, 20:22:27
Das was in Dark Knight von Rachel zu sehen ist, hätte Katie Holmes auch geschafft.

Würde ich auch sagen, wobei die Holmes wenigsten einigermaßen attraktiv gewesen wäre.

Andererseits fand ich den Charakter bereits im ersten Film nervig, und hätte darauf ganz verzichten können.

samm
2009-12-10, 20:10:46
[x] Batman Begins

Eigentlich gefällt mir fast alles daran besser, wobei die schauspielerischen Leistungen einiger der Beteiligten in TDK schon etwas höher sind.

g0ne²
2009-12-10, 21:06:00
Weder noch...
ich betrachte beide Filme als großes Ganzes und sie sollten bloß nicht versuchen den Franchise "aus"zumelken.