Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - GB Größenangaben unsinnig?
Ash-Zayr
2009-12-08, 13:42:42
Man nehme einen absolut leeren frisch formatierten 8GB USB-Stick. Ja, ich kenne GB und GiBi...es werden 7,45GB real verfügbarer freier echter Speicherplatz angezeigt.
Nun nehme man eine Datei von 6,2GB....da Windows echte IT-Größenangaben verwendet und nicht gemäß Marketing-Rotz rundet, habe ich also 6,2GB, die in 7,45GB hineinpassen sollen......geht aber nicht!! Beim Kopierversuch kommt das Fehlerfenster, dass auf dem Zielmedium nicht genug freier Speicher vorhanden sei.
Kann mir das mal einer erklären?
Ash
Welches Dateisystem hast du denn beim Formatieren gewählt?
Ash-Zayr
2009-12-08, 13:46:41
Geht nur in FAT32 und Zuordnungseinheit "standard"
Da ist auch schon das Problem.
Fat32 erlaubt nur Dateien bis maximal 4GB
Ash-Zayr
2009-12-08, 13:52:56
Ahhh!
Frage: warum bietet mir ein USB Stick denn nicht freie Wahl des zu formatierenden Dateisystems, zumal ich hier in WinXP ja bereits unter NTFS arbeite?? Nur damit der Stick auf Teufel komm raus bootfähig sein kann? Er soll doch nur Speichermedium sein...
_DrillSarge]I[
2009-12-08, 13:53:10
Geht nur in FAT32 und Zuordnungseinheit "standard"
den stick mit exfat/ntfs formatieren
(für xp gibts nen update mit exfat unterstützung)
€:zu lahm :usad:
Ash-Zayr
2009-12-08, 13:58:56
äähmm....der Formatierungsdialog gibt mir nur FAT32 zur Auswahl. War das mal nötige update für XP in den regulären Patchdays, oder war das optional?
KinGGoliAth
2009-12-08, 14:06:18
Man nehme einen absolut leeren frisch formatierten 8GB USB-Stick. Ja, ich kenne GB und GiBi...es werden 7,45GB real verfügbarer freier echter Speicherplatz angezeigt.
Nun nehme man eine Datei von 6,2GB....da Windows echte IT-Größenangaben verwendet und nicht gemäß Marketing-Rotz rundet, habe ich also 6,2GB, die in 7,45GB hineinpassen sollen......geht aber nicht!! Beim Kopierversuch kommt das Fehlerfenster, dass auf dem Zielmedium nicht genug freier Speicher vorhanden sei.
Kann mir das mal einer erklären?
Ash
mit fat.
gnhihihihi teh fail is you. :usweet:
ich hab meinen 16gb usb stick damals auch nachträglich ntfs formatiert. gibt immer seltenener dvd images unter 4gb. ;)
ich glaube das hatte ich hiermit gemacht:
HP USB Disk Storage Format Tool (http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html)
Ash-Zayr
2009-12-08, 14:11:45
Danke Dir, bzw. euch! Das HP Format Tool hat es gebracht!
Gruß
Ash
_DrillSarge]I[
2009-12-08, 14:25:34
sollte doch normalerweise auch über den formatieren dialog funktionieren? (zu not eben noch per cmd format [xyz] /fs:ntfs)
€: achso, exfat-update gibts hier: http://support.microsoft.com/?kbid=955704
(keine ahnung, ob das auch per windows update ausgeliefert wurde)
Ash-Zayr
2009-12-08, 14:40:32
Nachdem das HP Tool ja bereits Abhilfe schaffte, habe ich nun dennoch noch mal den Microsoft Patch installiert. Nach Installation von selbigem steht mir in der windowseigenen Formatierung nun neben Fat32 auch exfat zur Verfügung...nicht jedoch ntfs.
Wie es um Formatierung per Commandozeile oder Dos-Box aussieht, weiß ich nicht. Ich beziehe mich nur auf die Otto-Normal Optionen direkt im Kontext-Menü des Datenträgers....;)
Gruß
Ash
Ash-Zayr
2009-12-08, 14:44:24
verworren.....schaue ich mir die möglichen Formatierungsoptionen nicht im Explorer Kontextmenü an, sondern in den Tiefen der Datenträgerverwaltung, ist da weiterhin nur FAT32 möglich, nicht das eigentlich ja nun immerhin neu hinzugekommene exfat (ntfs taucht weiterhin nicht auf). Dafür könnte ich dort die Zuordnugnseinheit ändern, was wiederum nicht im Kontextmenü des Explorers möglich ist, wo nur "standard" möglich ist.
Sehr inkonsistent das Ganze!
Ash
NaToll
2009-12-08, 20:39:07
Um einen USB-Stick mit NTFS zu formatieren, wie folgt vorgehen:
- Im Windows-Explorer mit Rechtskllick die Eigenschaften des Sticks öffnen
- Dann in den Tab "Hardware" wechseln
- Hier den Stick auswählen und auf den Button "Eigenschaften" klicken
- In dem sich neu öffnenden Fenster in den Tab "Richtlinien" wechseln
- "Für Geschwindigkeit optimieren" auswählen
Dann noch mit einem Klick auf OK bestätigen und der Stick kann nun mit NTFS
formatiert werden. Bei mir klappt es so.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.