Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolphin startet nicht
anddill
2009-12-10, 09:08:34
Nach einem Plattencrash hab ich meinen Arbeitrechner mit einem taufrischen Suse 11.2 neu eingerichtet. Lief auch alles. Gestern Abend hat dann mein Sohn noch was mit einem Phyton-Programm getestet und dazu einige Software nachinstallier. ka. was.
Heute hab ich den Rechner zur Arbeit mitgenommen, und wenn ich jetzt Dolphin starten will, bekomm ich nur ein hüpfendes Icon, bis es aufgibt.
Starte ich von der Konsole aus, bekomme ich folgende Meldungen:
Fontconfig error: Cannot load default config file
No protocol specified
dolphin: cannot connect to X server :0.0
<unknown program name>(15326)/: Communication problem with "dolphin" , it probably crashed.
Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "
Google findet nix, Dolphin habe ich auch schon mal de- und neuinstalliert, hilft auch nichts.
Wird einer schlau aus der Meldung?
edit: neuer Account hilft auch nicht weiter.
jasihasi
2009-12-10, 10:50:43
Du brauchst eine Login Shell um dolphin aus der Konsole heraus starten zu können.
Das machst Du mit:
su -
oder mit:
su - username
Das dolphin sonst nicht mehr startet, was benutzt Du, Programmsymbol, Menupunkt oder Eigenschaftsfeld (rechte Maustaste)?
Bei mir hat das Home Programmsymbol auf dem Desktop den Befehl:
dolphin $HOME
anddill
2009-12-10, 12:05:28
dolphin %i -caption "%c" %u
Macht aber alles keinen Unterschied, hängt sich immer weg. Wenn ich einen Ordner per Rechtsklick mit Dolphin im Systemverwaltungsmodus (aus Konqueror) öffnen will, gibt es nach der Passwordeingabe sogar einen kompletten freeze.
jasihasi
2009-12-10, 12:28:11
Mir fällt nur noch ein, dass der abgestürzte Prozess nach einem Neustart sich automatisch öffnet, wäre ja in der Prozessliste zu erkennen, dann könntest Du ein killall dolphin machen o.ä.
Die Fehlermeldung oben im Eingangspost bekomm ich aber auch, wenn ich in keiner Login Shell bin.
DarkFox
2009-12-10, 18:28:42
Nach einem Plattencrash hab ich meinen Arbeitrechner mit einem taufrischen Suse 11.2 neu eingerichtet. Lief auch alles. Gestern Abend hat dann mein Sohn noch was mit einem Phyton-Programm getestet und dazu einige Software nachinstallier. ka. was.
Heute hab ich den Rechner zur Arbeit mitgenommen, und wenn ich jetzt Dolphin starten will, bekomm ich nur ein hüpfendes Icon, bis es aufgibt.
Starte ich von der Konsole aus, bekomme ich folgende Meldungen:
No protocol specified
<unknown program name>(15326)/: Communication problem with "dolphin" , it probably crashed.
Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "
Google findet nix, Dolphin habe ich auch schon mal de- und neuinstalliert, hilft auch nichts.
Wird einer schlau aus der Meldung?
edit: neuer Account hilft auch nicht weiter.
startest du dolphin in einer root-shell?
anddill
2009-12-11, 12:13:53
Macht alles keinen Unterschied. Irgendwie hat es eine Konfigurationsdatei zerballert. Pfff, steht wohl eine Neuinstallation an. Neuer Versuch, neues Glück.
redfalcon
2009-12-11, 12:38:54
Lösch oder verschieb mal die
/home/[username]/.kde/share/config/dolphinrc
Das müsste die Konfiguration von dolphin zurücksetzen.
anddill
2009-12-11, 12:50:44
Schon versucht.
redfox
2009-12-16, 01:49:59
komisch...
Das hört sich alles so an, als würdest du, obwohl als "normaler" user eingeloggt, versuchen dolphin als root zu starten. Aber da der Fehler auch als normalo erscheint... *puh*
Da root nicht auf dem xserver eines non-roots nicht verbinden darf, wäre der Fehler nicht verwunderlich. Die richtige Variante dazu ist kdesu dolphin
Ansonsten kannst du das Verbinden eines root users mit xhost + temporär erlauben, siehe http://wiki.archlinux.org/index.php/Running_X_apps_as_root. Aber das wäre nur ein Workaround. Irgendwas muss sich bei dir zerschossen haben. Hat dein Sohnemann zweifelhafte Repos hinzugefügt und Updates gemacht? ;)
*edit*
Die Konfig-Datei hast du schon gelöscht... Die liegt bei mir in /home/$user/.kde4/share/config/dolphinrc Aber das wirst du sicherlich bei dir gefunden haben...
Da fällt mir erstma nix ein :( außer tiefer zu graben... Funktioneren andere Programme wie "kate" oder "kwrite", läuft dein dbus-dameon? ps ax | grep dbus-daemon Es könnte ein Versionskonflikt eines Updates sein. Welche Repos wurde eingetragen? Was sagt zypper ve Ich weiß nicht, wie lange du buddelst möchtest, bevor du sagst: So, keine Lust mehr, ich installier nu neu. :)
Redfox
anddill
2009-12-16, 08:47:19
Variante 1 bring 0 Reaktion.
Variante 2 bringt folgendes:
andreas@linux-hhto:~> xhost +
access control disabled, clients can connect from any host
andreas@linux-hhto:~> dolphin
Couldn't open /usr/share/kde4/config/kdebug.areas
dolphin(3756) KPixmapCache::Private::init: Pixmap cache "kde-icon-cache" is disabled
dolphin(3756) KIconLoaderPrivate::initIconThemes: Couldn't find current icon theme, falling back to default.
dolphin(3756) KBookmarkManager::saveAs: KBookmarkManager::save "/home/andreas/.kde4/share/apps/kfileplaces/bookmarks.xml"
QFile::remove: Empty or null file name
QFile::remove: Empty or null file name
dolphin(3756) KNotification::slotReceivedId: 0
dolphin(3756) KNotification::close: 0
dolphin(3756) KNotification::~KNotification: -2
dolphin(3756) KDirWatchPrivate::KDirWatchPrivate: Can't use FAM (fam daemon not running?)
dolphin(3756) KDirWatchPrivate::KDirWatchPrivate: Available methods: ("Stat", "INotify")
dolphin(3756) KDirWatchPrivate::addEntry: Added File "/home/andreas/.local/share//user-places.xbel" NotExisting for "" ["KDirWatch-1"]
dolphin(3756) KDirWatchPrivate::addEntry: Added Dir "/home/andreas/.local/share" for "/home/andreas/.local/share//user-places.xbel" [""]
dolphin(3756) KBookmarkManager::KBookmarkManager: starting KDirWatch for "/home/andreas/.local/share//user-places.xbel"
dolphin(3756) KSycocaPrivate::openDatabase: Trying to open ksycoca from "/var/tmp/kdecache-andreas/ksycoca4"
dolphin(3756) KSycocaPrivate::tryMmap: mmap failed. (length = 1775850 )
QFile::seek: IODevice is not open
dolphin(3756) KSycocaPrivate::checkDatabase: QThread(0x80c83c8) We have no database.... launching kbuildsycoca4
ERROR: Running KSycoca failed.
dolphin(3756) KSycocaPrivate::openDatabase: Trying to open ksycoca from "/var/tmp/kdecache-andreas/ksycoca4"
dolphin(3756) KSycocaPrivate::checkDatabase: Still outdated...
dolphin(3756) KNotification::slotReceivedId: 0
dolphin(3756) KNotification::close: 0
dolphin(3756) KNotification::~KNotification: -2
<unknown program name>(3755)/: Communication problem with "dolphin" , it probably crashed.
Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken." "
andreas@linux-hhto:~> dolphin(3756) KDirListerCache::listDir: DolphinDirLister(0x81863e8) url= KUrl("file:///home/andreas") not a valid url
Calling appendChild() on a null node does nothing.
dolphin(3756) KMainWindow::applyMainWindowSettings: KMainWindow::applyMainWindowSettings "MainWindow"
couldn't lock local file
dolphin(3756) KSystemTimeZonesPrivate::instance: instance(): ... initialised
dolphin(3756) KSystemTimeZonesPrivate::readConfig: readConfig(): local zone= ""
couldn't lock local file
dolphin(3756) KSycocaPrivate::checkDatabase: QThread(0x80c83c8) We have no database.... launching kbuildsycoca4
ERROR: Running KSycoca failed.
dolphin(3756) KSycocaPrivate::checkDatabase: Still outdated...
KCrash: Application 'dolphin' crashing...
sock_file=/home/andreas/.kde4/socket-linux-hhto/kdeinit4__0
Soviel zum D-Bus, mir sagt es nichts:
andreas@linux-hhto:~> ps ax | grep dbus-daemon
907 ? Ss 0:00 /bin/dbus-daemon --system
1487 ? Ss 0:00 /bin/dbus-daemon --fork --print-pid 5 --print-address 7 --session
2875 ? Ss 0:00 /bin/dbus-daemon --fork --print-pid 5 --print-address 7 --session
9638 pts/1 R+ 0:00 grep dbus-daemon
Zum Rest kommt später noch eine Antwort.
Arcanoxer
2009-12-16, 11:17:42
Frag doch einfach mal dein Sohnemann, was genau er dort verbrochen hat.
redfox
2009-12-16, 16:10:35
Würde ich auch vorschlagen. Da muss irgendwas beim Unterbau im Eimer sein. Nur vollkommen ohne Ansatz, was da installiert wurde, bleibt nur das Fischen im Trüben. :(
(Die Ausgabe erinnert mich an KDE4.0 Zeiten X-D)
dolphin(3756) KSycocaPrivate::checkDatabase: Still outdated...Das liest sich wie ein Versionskonflikt in den KDElibs... Aber wovon der nu ausgelöst wurde...
Redfox
anddill
2009-12-16, 18:09:54
Ich hatte eine defekte Paketdatenbank. Bei einem Update ist irgendwas schief gelaufen, und laut Yast waren von einigen KDE-Komponenten 2 Versionen installiert. Wollte man die alten deinstallieren oder weiter updaten, fiel Yast auf die Fresse, weil sie gar nicht existierten. Ein Rebuild der Paketdatenbank hat zumindest das Problem gelöst. Jetzt habe ich KDE4.3.4 sauber drauf, und die Datenbank passt auch wieder. Nur der Dolphin geht nicht. Was lästig ist, weil das nun mal der Default Dateimanager ist. Konqueror geht einwandfrei, aber mit dem find ich nicht mal den Papierkorb.
Leider komm ich jetzt nicht an den Rechner ran, aber der sabelt nur noch was von config-File nicht gefunden, default gibts auch nicht und dbus mag nicht mit ihm quatschen.
Ich werde morgen, wenn nicht noch jemand eine zündende Idee hat, nochmal versuchen dolphin zu deinstallieren und neu zu installieren, in der Hoffnung, daß die default-Konfiguration dann wiederhergestellt wird. Hatte es schon mal probiert, aber mit der defekten Paketdatenbank war das wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt.
anddill
2009-12-17, 08:01:15
Das spuckt die konsole jetzt aus:
andreas@linux-hhto:~> dolphin
No protocol specified
<unknown program name>(3071)/: KUniqueApplication: Registering failed!
<unknown program name>(3071)/: Communication problem with "dolphin" , it probably crashed.
Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown" : " "The name org.kde.dolphin was not provided by any .service files" "
Hi, hatte unter Gentoo vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir war die Lösung, dass sowohl der HAL Daemon, als auch DBUS laufen müssen. Dabei kommt es auch darauf an, dass man sie in der richtigen Reihenfolge startet. Wie herum es geht, habe ich vergessen, aber das ist ja bei 2 Möglichkeiten nicht besonders schwer auszuprobieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.