PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC Usertest: Cougar S 550

Seiten : 1 [2]

anddill
2009-12-22, 19:36:41
Meine Skepsis an solchen Sponsortests sehe ich hier leider bestätigt, denn normallerweise hätte man längst einen Abschluß gefunden - das ganze artet aber mittlerweile eher zu einer artistischen Drahtseilnummer aus, wo man letzlich als Außenstehnder Laie gar nicht mehr weiß was man davon halten soll.

Glaubt man den Messungen - glaubt man ihnen mittlerweile nicht (mehr)?

Wer weiß das schon nach 13Seiten, :freak:
denn der Reviewer manövriert sich ungewollt je länger er sich zu keinem Fazit durchringt immer weiter in die prikäre Situation, das man sich so langsam fragt: Was soll das?
Entweder ist Andill sich dessen sicher was er tut und gibt eine Kaufempfehlung oder er gibt halt eben keine. Dazwischen gibts nix und kann doch nicht so schwierig sein. :confused:
Vielleicht wäre die Entscheidung zu einem "finallen" Fazit zu kommen, aber leichter gefallen wenn man das Geld für das NT selbst auf den Tisch geblättert hätte - denn dann hätte man wahrscheinlich eher nicht diegleiche Engelsgedult aufgebracht.

narf...
Was ich gemessen habe ist real. Man kann sich natürlich trefflich über den Messaufbau streiten. Ein normgerechter Teststand würde die Störungen wohl nicht erfassen.
Aber aufgrund der Störstrahlung dürfte das Teil gar kein CE-Zeichen haben, nur das pappen die Hersteller ja selber drauf. Und Kaufempfehlung gibts nicht, steht doch klipp und klar da:

Andere Hersteller schaffen es ja auch PC-Netzteile zu bauen, bei denen man nicht 10m Abstand zum Radiohören halten muss. Ich kann leider nicht einschätzen, ob die Störungen letztendlich Schäden oder Abstürze im PC verursachen können. Vermutlich nicht. Aber es gibt Netzteile, die diese Störungen nicht haben. Und deshalb würde ich im Zweifelsfall schlicht zu einem anderen Netzteil greifen. Es gehört sich einfach nicht, solche Elektronik zu bauen. Mal abgesehen von dem EMV-Problem.

Gast
2009-12-22, 19:46:20
Hallo, ich habe nun seid gestern Abend diesen Test studiert und bin -leider- zu dem Schluss gekommen, dass ich mir vorerst kein Cougar kaufen werde.
Stellt sich für mich natürlich die Frage: Welches dann? Direkter Konkurrent ist nur die Seasonic X-Serie.
Sind die hier angetroffenen Probleme bei Seasonic ähnlich?
Gibt es ein Review vom X-650 welches diese Frage beantwortet?

PS:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Test! Ich geh schon immer am Stock, wenn Netzteiltest nach dem Motto:
"Stecker ran, Einschalten, läuft.- schönes Netzteil mit Japanischen Bauelementen... "
durchgeführt werden.
Schöne Weihnachtstage

H

Peterxy
2009-12-22, 20:13:45
@andill
Versteh ich alles nicht mehr, weil da steht zwei Zeilen (unter deinem Zitat von eben):
Und sonst?
Soviel Zeit und noch kein Ergebnis. Ich habe natürlich immer wieder Spannungen gemessen und verglichen, bin aber noch nicht dazu gekommen, das mal systematisch abzuarbeiten. usw..
Hört sich irgendwie aber so an als ob das Testen nicht abgeschlossen ist; weil da steht doch auch weiter "Hier als ein immernoch vorläufiges Fazit".
Wird der Test nun in absehbarer Zeit abgeschlossen, oder ist er es oder ist er es nun doch nicht? :confused::confused::confused:

anddill
2009-12-22, 20:20:43
Ich wollte noch die Spannungen unter verschiedenen Lasten messen und die Stabilität bei schnellen Lastschwankungen testen (Dazu hat mein Sohn extra ein Testprogramm geschrieben, daß die CPU impulsweise belasten kann). Aber da es bei diesem Netzteil wenig Sinn macht (steht direkt drunter warum), warte ich jetzt erst mal die Feiertage ab und vor allem auf eine Rückmeldung von Cougar, und nehms mir dann noch mal vor, bevor ich ein endgültiges Fazit ziehe.

huha
2009-12-22, 20:26:33
Hört sich irgendwie aber so an als ob das Testen nicht abgeschlossen ist; weil da steht doch auch weiter "Hier als ein immernoch vorläufiges Fazit".
Wird der Test nun in absehbarer Zeit abgeschlossen, oder ist er es oder ist er es nun doch nicht? :confused::confused::confused:

Anddill hat jetzt das Netzteil soweit, daß er richtig damit messen kann und kann daher der Frage nachgehen: Wenn die Störungen beseitigt werden, ist es dann zumindest noch ein ordentliches Netzteil?

Und das macht er nun. Natürlich könnte er den Test einfach abbrechen und das als Fazit hinschreiben, weil das Ding erst mit größeren Umbaumaßnahmen dazu zu kriegen ist, bestimmte Vorschriften einzuhalten, das ist aber natürlich ein wenig unbefriedigend, denkst du nicht auch?

-huha

R.I.P.
2009-12-22, 20:29:25
So, wirklich schade, habe eigentlich 13 Seiten lang gehofft dass mein Netzteil nicht ein Fehlkauf gewesen ist und muss sagen, dass ich es immer noch nicht 100%ig weiss. Zusammenfassend: anddill und TheUnforgiven haben spikes gemessen, welche nach Modifikationen geringer geworden sind.
Soulpain hat bei einem S700 keine Spikes gemessen; anddill hat in seinem Review einmal gesagt "manchmal muss man wissen was man sucht, oder man findet es nicht". Was soll das nochmals bedeuten? Dass wenn man nicht nach den spikes genau sucht, dann findet man sie nicht??
Compucase hat die Daten nach Taiwan geschickt und meiner Meinung nach wird es heissen (wie bei allen Cougars wo DC-DC verwendet wird), danke für die Info, in der neuen Revision wurde der Fehler behoben (a la CM1000)....

Sogar im Hardware-Empfehlungs Thread steht noch das S500 als 1.Wahl bei der Performance Konfiguration...

Sehr nett ist auch anddills Fazit zwischen den Zeilen: können diese spikes Hardware schädigen? Wahrscheinlich nicht, aber zur Sicherheit werde ich es nicht benutzen....super....

huha
2009-12-22, 20:41:43
So, wirklich schade, habe eigentlich 13 Seiten lang gehofft dass mein Netzteil nicht ein Fehlkauf gewesen ist und muss sagen, dass ich es immer noch nicht 100%ig weiss.

Pro Tip: Die Welt ist nicht schwarz-weiß.

Zusammenfassend: anddill und TheUnforgiven haben spikes gemessen, welche nach Modifikationen geringer geworden sind.
Soulpain hat bei einem S700 keine Spikes gemessen; anddill hat in seinem Review einmal gesagt "manchmal muss man wissen was man sucht, oder man findet es nicht". Was soll das nochmals bedeuten? Dass wenn man nicht nach den spikes genau sucht, dann findet man sie nicht??

Man muß wissen, wie man den Meßaufbau gestaltet, um bestimmte Dinge messen zu können. Wenn man was messen kann, dann ist es durchaus vorhanden, aber oftmals braucht man dafür eben einen speziellen Meßaufbau. Bei einer Standardmessung kann manches einfach untergehen, weil man nicht damit rechnet. Anddill ist ja auch nur darauf gekommen, weil seine Graphikkarte mit dem von ihm eingesetzten Test Geräusche produziert hat und er diesen nachgehen wollte.

Sogar im Hardware-Empfehlungs Thread steht noch das S500 als 1.Wahl bei der Performance Konfiguration...

Die Empfehlungen werden periodisch aktualisiert. Wenn du denkst, daß ein Sonder-Update gemacht werden sollte, wende dich doch einfach an einen Hardware-Berater und schlag's vor.

Sehr nett ist auch anddills Fazit zwischen den Zeilen: können diese spikes Hardware schädigen? Wahrscheinlich nicht, aber zur Sicherheit werde ich es nicht benutzen....super....

Sowas nennt man seriöse Berichterstattung: Anddill weiß es einfach nicht. Er hat etwas gemessen, was nicht sein sollte (andere Netzteile kriegen das jedenfalls hin). Die Energie, die in den Spikes steckt, ist nicht allzu groß, aber es ist ihm einfach nicht bekannt, ob die Bauteile auf Mainboard, Graphikkarte und anderer Peripherie damit zurechtkommen. Aufgrund der geringen Energie spricht einiges dafür, daß es die Bauteile überleben werden, Genaueres weiß er aber nicht.
Weiterhin hat er sehr unschöne Nebeneffekte mitgekriegt, die auch nicht vorkommen dürften; ein Netzteil darf nicht so massiv in einem Funkband stören.

Daß er abschließend sagt, daß er es nicht benutzen würde, ist demnach eigentlich klar. Es verhält sich nicht spezifikationskonform, während andere Netzteile dies schaffen. Es sieht danach aus, als wäre das nicht konforme Verhalten nicht ausgesprochen gefährlich, aber da andere Netzteile dies überhaupt nicht zeigen, besteht auch kein Grund, das Netzteil zu benutzen, da eben ungeklärt ist, welchen Einfluß die Spikes mittelfristig haben werden. Die Bauteile des Netzteils sind diesen ja ausgesetzt und mögen das ggf. nicht allzu gerne.

-huha

R.I.P.
2009-12-22, 20:49:13
Mein post sollte überhaupt kein Angriff auf anddill gewesen sein; sodern eigentlich nur die verzwickte Lage ausdrücken in der ich mich im Moment befinde (Netzteil-mässig). Da ich eigentlich sehr viel von ihm halte wäre ich glücklicher gewesen wenn er gesagt hätte: ACHTUNG, benutzt es nicht :D

Mein Hinweis auf die Hardware-Empfehlungs-Seite wollte dasselbe widergeben; :tongue:

Übrigens hatt ich bei meinen beiden letzten Enermax Modu82+ und Bequite P7 650W immer ein Feuerwerk an Summen und Pfeifen in meinem PC -.-

S940
2009-12-22, 20:50:18
Ahhh ... ist ja tragisch, da überdeckt man mit den üblichen Profi Lastgeräten eventuell also Designschwachstellen ... krass.

Auf alle Fälle Riesendankeschön an Anddill für den sehr ausführlichen Test. Mach jetzt ja nichts mehr, vor Weihnachten, nicht dass Du alleine unterm Baum sitzen musst ;-)

ciao & frohes Fest

Alex

anddill
2009-12-22, 20:56:46
@ R.I.P. Du hattest Dein Netzteil doch sowieso schon offen, oder? Dann mach es einfach nochmal auf. Dann zieh den Aufkleber um die Kabelanschlüsse ab und löse die 5 Schrauben. Wenn Du jetzt das Gehäuseblech etwas aufbiegst bekommst Du die Subplatine herausgeklappt. Dabei ist es hilfreich, das Lochblech auf dem sekundären Kühler zu entfernen (2 Schrauben).
Jetzt kannst Du die Kunststoffabdeckung der Leiterseite abklappen (Verklebung einfach abziehen).
Dann schraubst Du die 3 Bolzen, die auf Masseflächen sitzen raus, kratzt den Lack vom Kupfer und schraubst alles wieder zusammen. Vor dem Einfädeln der Platine solltest Du noch den Lacknebel um die Schraubenlöcher im Gehäuse abkratzen.
Das bringt von allen Modifikationen, die ich getestet habe am meisten und Du änderst eigentlich nichts am Netzteil.

R.I.P.
2009-12-22, 21:02:08
@anddill
Danke nochmals :)

Gast
2009-12-23, 00:01:38
Ich halte die PCGH von diesem Monat in der Hand und sehe sogar hinten drauf Cougar Werbung. Es würde mich wundern (etc)

Philipus II
2009-12-23, 00:10:16
Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht, Gast...

Gast
2009-12-23, 02:08:43
Ein normgerechter Teststand würde die Störungen wohl nicht erfassen.
Das ändert aber nichts daran, daß die Störungen vorhanden sind. Das bequiet! Darkpower pro NT 550W hat im selben Versuchsaufbau bei anddill ein ganz anderes Bild abgeliefert. Falls ein normgerechter Teststand solche Störungen nicht erfaßt, dann ist er eben für DC-DC-Schaltnetzteile unbrauchbar. So einfach ist das. Sehr tragisch natürlich für den Hersteller, wenn er nicht erkannt hat, daß sein möglicherweise teures aber veraltetes QA-Equipment für die neue Technik ungeeignet ist.

Aber aufgrund der Störstrahlung dürfte das Teil gar kein CE-Zeichen haben, nur das pappen die Hersteller ja selber drauf. Und Kaufempfehlung gibts nicht
Würde ich bei solchen Problemen auch nicht geben. Mir wäre wahrscheinlich schon viel früher der Geduldsfaden gerissen. Allein die Geräusche, die das Netzteil produziert, hätten es bei mir sofort disqualifiziert.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Mühe, die du dir für uns alle gemacht hast. Es ist natürlich ein bischen Schade, daß du keinen Test zu einem guten Netzteil von Cougar schreiben durftest. Das hätte dir mit Sicherheit mehr Spaß gemacht... so ist das Leben. Aber einem richtigen Tüftler machen kaputte Dinge mehr Spaß - oder? Es gibt nicht viele Dinge die langweiliger sind, als eine Sache die perfekt funktioniert. ;)

Ich sehe deine Arbeit jedenfalls nicht als Zeitverschwendung, sondern weiß nun, daß es bei Schaltnetzteilen in DC-DC-Technik offensichtlich zu Problemen kommen kann, die man in dieser Form bei AC-DC-Geräten noch nicht kannte <und die von manchen Herstellern unbemerkt bleiben, weil sie möglicherweise technisch mangelhafte und insgesamt ungenügende Prüfverfahren auf ihre Schaltnetzteile anwenden>. Das dies noch niemand anderem aufgefallen ist, zeigt eigentlich nur, wie oberflächlich vielerorts geprüft wird.

mfg

tombman
2009-12-23, 04:00:49
Da ich eigentlich sehr viel von ihm halte wäre ich glücklicher gewesen wenn er gesagt hätte: ACHTUNG, benutzt es nicht :D

Dafür hab ich es getan:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7731815&postcount=12

Was ich dir raten würde: ab damit zurück zum Händler gegen Geld-zurück, und, falls das nicht mehr geht, ab zu ebay und weg damit, egal was du verlierst...

R.I.P.
2009-12-23, 09:14:36
Mich würde jetzt brennend interessieren, ob andere "gute" Netzteile auch auf Ripple&Noise untersucht wurden....in normalen Tests ohne Ripple&Noise Untersuchungen hat das Cougar z.B. sehr gut abgeschnitten, so wie z.b Enermax Revolution, bla, bla, etc. Aber gibt es z.B. auch verlässliche spikes Messungen mit dem Revolution (stellvertretend für "gehobenere" Netzteile)? Oder ist das Cougar vielleicht nur das erste zufällig seriös getestete, wo man es nachgewiesen hat? Und indirekt, ohne einen extra Thread aufzumachen, welche gute Empfehlungen für ein 550-650W Netzteil könntet ihr mir geben? (auch per PN, da das hier nicht das Kaufberatungsforum ist)

Danke

edit: Beim Revolution habe ich auf jonnyguru einen ripple&noise Test gefunden; war nur ein Beispiel. Ersetzt es z.B. mit einem Enermax Modu82+ als Beispiel

StefanV
2009-12-23, 11:34:49
Lies bitte mein Fazit und sage mir, ob ich mit meiner Beschreibung einer aktiven Last/Teststation/whatever richtig liege. Du müßtest das doch bei deiner Netzteilbesessenheit wissen.
Nun, du misst an einem 'losen Ende', richtig?

Bei einer aktiven Last wird aber eine belastete Leitung gemessen.

@R.I.P.
Das Problem ist, das es in D nur P3D (OK, PC-Max gibts da noch, aber ob das eigenes Equipment ist??) gibt, die brauchbares Equipment haben, alle anderen haben weder eine aktive Last noch ein Osziloskop...
Mit internationalen Tests soll aber bald begonnen werden, wann Oklahoma Wolf ein Cougar-S testet, weiß ich nicht.

poiu
2009-12-23, 13:12:13
mal s nebenbei heute gibt es ein Artikel zur Cougar NT Fertigung bei PCGH.

Das thema wurde ja hier mal angesprochen deshalb für die die es interissiert :

http://www.pcgameshardware.de/aid,702026/Netzteilfertigung-Fabrikbesuch-bei-Cougar/Netzteil/Wissen/

und um Verschwörungstheorien vor zugreifen der Artikel ist aus einer mehrere Monate alten PCGH Print ausgabe

Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht, Gast...

da bist du nicht alleine ;)

@R.I.P. ich würde sagen du solltest dich nicht so verrückt machen lassen

warum willst denn das modu eigentlich ersetzten ist doch noch einigermaßen ?

@StefanV

PC-Max ist für mich absolut "Na Ja", vorher hab ich noch gedacht OK ist mir doch egal das der Chef bei BQT arbeitet, aber die Artikel sind eher schlecht recherchiert !

http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/17-office-netzteile-bis-450w-im-test/5596

Das Netzteil selbst ist aber nicht 80Plus zertifiziert.

das ist absoluter Blödsin das Tagan ist seit Nov 2008 gelistet, also wenn die nicht mal auf die reiche kriegen in einer liste nach zugucken bzw vom Karton ablesen, na ja dann erspaar ich mir mal die anderen Tests^^

StefanV
2009-12-23, 13:20:45
Ich würds so nicht sagen wollen.
Schau dir mal den Artikel zum Seasonic X-650/750 von denen an.
Da wurde NICHTS über die Besonderheit dieses Gerätes geschrieben, das sagt alles...

Die Gerätschaften sind OK, aber mehr nicht.
Einen Bias würd ich hier auch nicht unterstellen...

puntarenas
2009-12-23, 13:24:04
PC-Max ist für mich absolut unserös, vorher hab ich noch gedacht OK ist mir doch egal das der Chef bei BQT arbeitet, aber die Artikel sind eher schlecht recherchiert !

http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/17-office-netzteile-bis-450w-im-test/5596

Das ist ein alter Artikel vor dem Relaunch der Netzteilreviews, die neu konzipierten machen einen seriösen, kompetenten und umfassenden Eindruck (zum Beispiel jüngst der Artiekl zum Seasonic X-750 (http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/seasonic-x-series-x-750-750-watt), hier im Vergleich der P3DNow-Artikel (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370452)).

Sorry für OffTopic, aber eine vielversprechende Seite mal eben als "unseriös" zu rufmorden wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen, wir haben ja zur Schande der Reviewlandschaft nur zwei davon in Deutschland.

poiu
2009-12-23, 13:25:52
Ich wollte eigentlich nix unterstellen, hab das unpassende Wort schon geändert.

Es geht mir darum das die vielleicht das Equipment haben, aber die Artikel eher schlecht sind!

Das ist ein alter Artikel vor dem Relaunch der Netzteilreviews

hmm weiß nicht da steht doch

Allgemein
Datum: 24.04.2009 | 15:36 Uhr
und das NT ist von 2008, unten sind die Kommentare auch von 2009
oder meist du das der Artikel noch aus der Zeit ist als die von NT Null Ahnung hatte ^^

joop auch von mir ein SOrry fürs offtopic

PC Max Fan
2009-12-23, 13:58:10
ich finds immer putzig, wenn sich Leute das Maul über andere zerreissen, die außer oberwichtiger Klugscheisserei und fehlender Grammatik noch nichts geleistet haben
deinen kindischen Bericht zum Cougar Netzteil im PCGH Forum haken wir mal als infantilen Versuch ab, den der Lehrer nicht korrigiert hat

ist zwar auch gewaltig OT, aber wenn mich was ankotzt, dann solche grenzdebilen Foren Honks

samm
2009-12-23, 14:24:19
ich finds immer putzig, wenn sich Leute das Maul über andere zerreissen, die außer oberwichtiger Klugscheisserei und fehlender Grammatik noch nichts geleistet habenDa pwnt sich der Troll gleich selbst. Klassiker :)

StefanV
2009-12-23, 15:22:45
Als PWM-Controller greift Seasonic auf einen CM6901X zurück.
Das ist falsch, denn das ist eben KEIN (reiner) PWM Controller, die Seasonic X-Serie arbeitet eben nicht (nur) nach dem PWM Prinzip sondern LLC-Resonanzwandler, das ist eine Besonderheit dieses Gerätes, darauf wurd nicht eingegangen...

puntarenas
2009-12-23, 15:37:29
Können wir den OffTopic-Scheiß damit hier abschließen?

Es gibt einen Feedback-Thread zum Seasonic-Review (http://www.pc-max.de/forum/artikel-diskussionen/31470-seasonic-x-series-x-750-750-watt.html) bei PC-Max, wo dein Einwand sicherlich zweckdienlicher wäre. Zu unser aller Nutzen könntest du dich alternativ auch im Thread für Allgemeines Feedback zu den Netzteil-Reviews (http://www.pc-max.de/forum/artikel-diskussionen/31294-allgemeines-feedback-zu-den-netzteil-reviews.html) dort einbringen und als letzte Möglichkeit könntest du auch einen separaten Thread zu PC-Max oder zum Seasonic X750 hier im Forum eröffnen.:smile:

Lowkey
2009-12-23, 16:46:52
http://www.pcgameshardware.de/aid,702026/Netzteilfertigung-Fabrikbesuch-bei-Cougar/Netzteil/Wissen/

Gast
2009-12-27, 07:06:10
Was schade ist. Aber ich weiß auch nicht so recht, was ich von jemandem halten soll, der mit "Mein Messgerät hat mehr bunte Lampen als deins" ankommt.
[/url]

Bissl was zum lesen.

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=82768

R.I.P.
2009-12-27, 13:45:07
Na das macht uns ja richtig Mut: zwischen den Zeilen steht da ganz einfach, dass man grundsätzlich auf den Reviews pfeifen soll, weil man nach dem Launch eines Netzteiles z.B. und deren Reviews irgendwann scheinbar durch die Bank auf die qualitativen Teilen verzichtet und Schrott einbaut :freak:

Tja, was soll man dazu sagen?

Ich habe mir ein Seasonic X-650 bestellt btw und mein Cougar auf ebay gestellt ;(

Wuge
2009-12-27, 16:06:18
Gutes Review! Danke für die Mühe!

Gast
2009-12-28, 08:00:26
Ich weiss ja auch nicht, aber der Test ist extrem unübersichtlich.

Ich will z.B. nicht alles genau durchlesen, sondern nur wissen, ob der Tester das Netztei gut oder schlecht findet.

Irgendetwas wie ein Fazit oder ein abschliessendes Pro&Contra finde ich aber nicht oder bin ich blind? :D

Gast
2009-12-28, 08:04:57
Ich habe mehr das Gefühl, dass der Schwerpunkt bei diesem Test bei einem Detail liegt, der etwa nur 0,1% der PC-User stören dürfte...

Als Normaluser interessiert es mich lediglich, ob es leise und stabil ist und es seinen Dienst gut verrichtet.

Da hier mehrheitlich Normaluser unterwegs sind finde ich, dass der Test auch so ausgelegt sein muss.

Klar, man kann tiefer ins Detail gehen, aber ich habe im Gegensatz zu anderen Tests hier Mühe, ein Fazit zu finden.

Halt zum Teil typisch 3DCenter. Hier wird ein Produkt auf so eine Art und Weise auseinandergenommen, dass es obwohl es gut ist, gleich wieder sehr schlecht ist........ dank herumgetrollen und Besserwisser :D

Schrotti
2009-12-28, 11:31:12
Ich weiss ja auch nicht, aber der Test ist extrem unübersichtlich.

Ich will z.B. nicht alles genau durchlesen, sondern nur wissen, ob der Tester das Netztei gut oder schlecht findet.

Irgendetwas wie ein Fazit oder ein abschliessendes Pro&Contra finde ich aber nicht oder bin ich blind? :D

Nimm dir die Zeit und lese den Test komplett.

Bitte.

Gast
2009-12-28, 15:25:07
Ich habe mehr das Gefühl, dass der Schwerpunkt bei diesem Test bei einem Detail liegt, der etwa nur 0,1% der PC-User stören dürfte...

Als Normaluser interessiert es mich lediglich, ob es leise und stabil ist und es seinen Dienst gut verrichtet.
Ist es nicht. Das kannst du ja selber lesen. - Das Netzteil macht unter Last sehr laute und unangenehme Geräusche (kannst dir die verlinkten Soundfiles ja anhören). Die Spannungen sind nicht stabil (es gibt extremen noise/ripples). Und das Teil ist nicht entstört, obwohl der Hersteller ein CE-Siegel draufgeklebt hat. Die Ausstattung ist unterdurchschnittlich (zumindest bin ich bei Premium-Herstellern anderes gewohnt). Das einzige Extra: Es ist orange lackiert.

Geht es noch schlechter? - Nein.

Und deswegen hat anddill kein Fazit gezogen.

Da hier mehrheitlich Normaluser unterwegs sind finde ich, dass der Test auch so ausgelegt sein muss.
Seit wann bist du die Mehrheit? - Geh in das Forum von der CBS wenn dir das Niveau hier nicht zusagt.

Klar, man kann tiefer ins Detail gehen, aber ich habe im Gegensatz zu anderen Tests hier Mühe, ein Fazit zu finden.
Du bist nur zu bequem, den Test zu lesen.

Halt zum Teil typisch 3DCenter. Hier wird ein Produkt auf so eine Art und Weise auseinandergenommen, dass es obwohl es gut ist, gleich wieder sehr schlecht ist........ dank herumgetrollen und Besserwisser :D
Tja - es gibt eben Leute, die stellen extrem hohe Ansprüche an ein Produkt: Das was draußen auf dem Karton steht, muß auch drinne sein. Soweit ich die Diskussion hier verfolgt habe, erfüllt diese PSU nicht einmal die ATX Spezifikation, obwohl das Produkt als ATX-konform beworben wird. Dann ist ein CE-Siegel drauf, obwohl der Radioempfang massiv gestört ist. Ich frage mich, ob die ganzen anderen Features, mit denen diese PSU beworben wird, überhaupt vorhanden sind. Als Kunde, der ein fullprice Cougar S550 erworben hätte, würd ich mir ziemlich verarscht vorkommen. So ungefähr stelle ich es mir vor, wenn man vor dem Kauf von einem 10 Jahre alten Unfallwagen vom TÜV ein Gutachten einholt: Nichts funktioniert so wie es soll. Der feine Unterschied: Das Cougar ist offenbar ab Werk schon so mangelhaft, daß man die Hände über dem Kopf zusammen schlägt. Leider ist dies bei diesem Hersteller ja keine Ausnahme. In UK wurden bereits schon einmal Geräte ausgeliefert, die nicht in Ordnung waren. Offenbar versucht man es jetzt in Deutschland.

mfg

Gast
2009-12-28, 17:10:50
Muss mich auch mal zu Wort melden. Zum test selbst, find ich ihn sehr ausführlich und man merkt gleichermaßen das technische Hintergrundwissen und gleichzeit die verspielte Detailverliebtheit. Ich hatte das S550 bzw das S700 für meinen nächsten PC ins Auge gefasst. Dabei lege ich immer sehr viel Wert darauf das jedes der Komponenten für sich perfekt ist. Dabei spielt der Preis udn Leistung eine zweitrangige Rolle. Es geht mir vor allem um Stabilität und um Funktion. Ein Netzteil das als Priatensender fungiert, ist da eher nicht so von Vorteil ;) Ich jedenfalls würde mir das Netzteil kaufen wenn der Hersteller an diesen Stellen nachbessern würde, das ist schließlich ohne weiteres machbar.

Des weiteren finde ich die Zurückhaltung was das Fazit angeht gerechtfertigt. Schließlich soll ein Test einem helfen eine eigene Meinung zu bilden und nicht dem Leser alles vorkauen. Wenn das Ziel eines Reviews/Tests der sein soll, das am Ende immer eine Empfehlung, 6 Goldene Sternchen, eine Platinumauszeichung etc. steht, dann machen sie einfach keinen Sinn. Fast jedes Gerät hat seine Macken und es ist doch gut wenn man sie weiß, dann kann man evt. für sich beschließen ob man selbst mit den Macken leben kann.

Für mich steht jedenfalls fest das ich die Netzteile weiter im Auge behalte und sehe was der Hersteller evt. als Revisionsupdate zu bieten hat. An sonsten werde ich wohl ein anderes Netzteil wählen und dann evt. in 3-4 Jahren (ja so lange hält bei mir eta ein PC durch) beim nächsten PC nochmal die Produktpalette unter die Lupe nehmen.

Ich würde mich jedenfalls sehr über mehr solcher Produkttests freuen, dabei ist mir das Fazit relativ egal, auch wenn es nicht uninteressant ist, jedoch am wichtigsten ist mir was das Produkt kann oder eben nicht.

HD-Ronny
2009-12-29, 01:55:18
Vielen Dank anddill ,alleine aufgrund wie du damals das mit dem anti-klacker Mod realisiert hast ist dir meine Hochachtung gewiss.Heutzutage gebe ich auf deine Meinung nicht weniger und habe meine Kaufentscheidung dementsprechend ausgerichtet.
Nochmals danke für deine Mühe und laß Dich weiterhin nicht beeinflussen und kaufen.

Gast
2009-12-30, 14:59:39
Nochmals danke für deine Mühe und laß Dich weiterhin nicht beeinflussen und kaufen.
:up: Ein 'geschönter' Usertest hilft auf lange Sicht keinem. Wenn dieses Netzteil so bei mir eingetroffen wäre, hätte ich es sofort markiert und reklamiert. Und wenn das Ersatzgerät genauso versagt hätte wie bei anddill, wäre die Marke Cougar bei mir unten durch gewesen. Meine Hardware ist zu teuer, um damit als Beta-Tester alles rauszufinden, was bei Compucase in der Qualitätskontrolle unbemerkt blieb. Da kann man für wesentlich weniger Geld ein genauso unzuverlässiges LC-Power kaufen.
Übrigens: Ich finde es etwas merkwürdig, daß der 'Newcomer' Compucase bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die langjährige Erfahrung von HEC im PSU-Bereich verweist. Die PSUs von HEC wurden afaik überhaupt nicht für den deutschen Endkunden entwickelt. Wenn ich mir die Preise in Relation zur Leistung bei HEC anschaue (400 Watt für 36,-€), dann muß man davon ausgehen, daß dieser chinesische Hersteller (HEC) eindeutig im Lowcost-Sektor anzusiedeln ist. Von einer 'Premium-PSU' wie dem Cougar, erwarte ich, daß man sich nicht der Technik aus diesem Sektor bedient. Der gepfefferte Preis legt ja auch nahe, daß es sich hier nicht um eine 0815-PSU handelt. Deswegen ist der Ärger dann umso größer, wenn man feststellen muß, daß es sich bei dem Cougar nur um eine 'aufgebohrte' Version einer bewährten Billigst-PSU von HEC handelt.

Für mich ist nun jedenfalls klar, daß ich erst auf eine neue Revision der DC-DC Version warten muß. Oder anddill postet hier eine ausführliche (und absolut idiotensichere) Anleitung für den Umbau (und Compucase genehmigt diese Modifikation, was ich jedoch schon rechtlich in Deutschland für ausgeschlossen halte). Ein gutes Netzteil muß man heutzutage wirklich mit der Lupe suchen. 90% der heute erhältlichen PSUs (noname inklusive) können mit meiner bereits vorhandenen PSU nicht mithalten (jedenfalls lebe ich in diesem Glauben). Von einer neuen PSU würde ich mir deutlich höhere Leistung bei gleicher Qualität und Ausstattung wünschen. Der Preis spielt für mich keine so große Rolle. Im Ernstfall würde ich bis zu 150,-€ für eine PSU hinlegen. Vielleicht sogar mehr. Aber nur, wenn sie ihr Geld wirklich Wert ist. Und das setzt voraus, daß anddill mit der PSU mehr als zufrieden ist (also Gesamturteil: 'Erwartungen übertroffen'). Das wäre es jedenfalls, was ich von einer Premium-PSU erwarte.

mfg

PS: Ein wirklich sehr guter Test von anddill. Es ist zwar viel Text, aber es gab ja auch eine Menge zu sagen (leider). ;( Mein Fazit: Der Test ist absolut super - aber das Cougar S 550 ist eine Gurke. Da kann man als Tester nix mehr machen außer die Meßwerte immer und immerwieder zu überprüfen. Nur helfen tut es nichts: Da muß der Hersteller selber nochmal ran.

Gast
2009-12-31, 01:06:53
Ich besitze nun schon seit ein paar Wochen das S700, welches seinen Dienst in meinem Rechner verrichtet. Als Otto Normal User dachte ich mir, einmal "tief" ins Geldsäckel gegriffen, läuft man sorgenfrei (mit der hier auch sonst nicht allzu günstigen verbauten Hardware) im grünen Bereich. Bei den ansonten sehr guten Reviews im Netz hoffe ich jetzt einfach mal, das dies kein Fehlkauf war. Nach dem Test hier hat man da schon ein bissl Bammel...

Peterxy
2009-12-31, 12:35:01
Die PSUs von HEC wurden afaik überhaupt nicht für den deutschen Endkunden entwickelt. Wenn ich mir die Preise in Relation zur Leistung bei HEC anschaue (400 Watt für 36,-€), dann muß man davon ausgehen, daß dieser chinesische Hersteller (HEC) eindeutig im Lowcost-Sektor anzusiedeln ist.
Bei z.b. LC-Power hat man auch ein paar cent in hübschere Netzteilgehäuse gesteckt und dadurch sehen die mittlerweile "rein optisch" von außen höherwertiger bzw. nicht mehr so "billig aus". Den Preis hat man dann gleich auch mal verdoppelt, drin steckt aber meist auch noch weitgehnst die gleiche Billigtechnik wie in den Vorgängerserien.

Scheint wohl ein ein allgemeiner Trend, das man Lowcostgeräte was aufpoliert - da man als User meist ja auch glaubt, wenn etwas demensprechend "X" teurer ist "muß es ja automatisch auch X besser sein".

Kornflakes
2009-12-31, 12:45:29
Nicht nur User glauben, dass mehr Geld automatisch mehr Leistung bedeutet. Die letzten Gastbeiträge drücken recht gut aus, was man von dem Test hier halten sollte. In 3-4 Monaten müsste man spätestens wieder ein 550er Cougar gegentesten.

anddill
2009-12-31, 16:08:50
Nein, das S 550 und S 700 sind keine Billigteile in einem aufgehübschten Gehäuse. Es sind aufwendig gebaute Netzteile, bei denen leider im Platinendesign und in der Montage Fehler gemacht wurden, die den ganzen Aufwand verpuffen lassen.

Übrigens hat soulpain hiermit völlig Recht:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/67893-review-vergleichstest-cougar-s-700-corsair-hx750-antec-truepower-new-tp-750-a-6.html#post1385369
Auch andere Netzteile haben solche HF-Störungen. Nur daß die Störungen beim Einbau in einen PC normalerweise durch die Verschraubung des Gehäuses mit dem Netzteil und die mehrfache Masseverbindung über die Steckverbinder und die Platinen stark bedämpft werden (bis zur unmessbarkeit), während das beim Cougar nicht passiert, das stört auch eingebaut mit voller Stärke.

...
Für mich ist nun jedenfalls klar, daß ich erst auf eine neue Revision der DC-DC Version warten muß. Oder anddill postet hier eine ausführliche (und absolut idiotensichere) Anleitung für den Umbau (und Compucase genehmigt diese Modifikation, was ich jedoch schon rechtlich in Deutschland für ausgeschlossen halte). ...

Bin da noch am Grübeln. Ist immerhin ein Eingriff in ein mit Netzspannung betriebenes Gerät. Und aufgrund der Besonderheiten des Netzschalters ist es gar nicht so einfach, den Primärelko leerzubekommen, wie ich selber schmerzhaft erfahren mußte (Eigentlich hilft nur bei vollem Betrieb direkt den Stecker ziehen).
Den Umbau von #2 hab ich jedenfalls fotografisch dokumentiert, wenn da wirklich Bedarf besteht, könnte ich eine Umbauanleitung schreiben.

Nicht nur User glauben, dass mehr Geld automatisch mehr Leistung bedeutet. Die letzten Gastbeiträge drücken recht gut aus, was man von dem Test hier halten sollte. In 3-4 Monaten müsste man spätestens wieder ein 550er Cougar gegentesten.

Es wird laut Compucase demnächst eine neue Revision geben (Warum wohl :devil: ), die mir dann zum Test zugeschickt werden soll.

Gast
2009-12-31, 16:43:09
Übrigens hat soulpain hiermit völlig Recht:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/67893-review-vergleichstest-cougar-s-700-corsair-hx750-antec-truepower-new-tp-750-a-6.html#post1385369
Auch andere Netzteile haben solche HF-Störungen. Nur daß die Störungen beim Einbau in einen PC normalerweise durch die Verschraubung des Gehäuses mit dem Netzteil und die mehrfache Masseverbindung über die Steckverbinder und die Platinen stark bedämpft werden (bis zur unmessbarkeit), während das beim Cougar nicht passiert, das stört auch eingebaut mit voller Stärke.

Was zeigt, das ein ach so professioneller Test manchmal nicht ganz praxistauglich ist.

Es wird laut Compucase demnächst eine neue Revision geben (Warum wohl :devil: ), die mir dann zum Test zugeschickt werden soll.

Wäre dann interessant. Aber hoffentlich als neues Modell oder second edition etc. Sonst kann man nicht erkennen, ob man nun ein neues oder altes Gerät kauft.

StefanV
2009-12-31, 17:14:04
Genau wie das 'Coil whining' bei P55 Boards, das bei klassischen Netzteilen zu vernachlässigen ist, bei Netzteilen mit nur einer Spannung ausm Trafo schauts anders aus...

Hab mir deswegen auch ein P55 System zugelegt, um diesen Zustand bei Tests zu berücksichtigen.

Schrotti
2010-01-01, 03:24:04
Aber nicht sehr rühmlich von Cougar sich hier nicht mehr sehen zu lassen.

Hat der Herr Produktmanager schiss?

Gast
2010-01-01, 05:56:44
Aber nicht sehr rühmlich von Cougar sich hier nicht mehr sehen zu lassen.

Hat der Herr Produktmanager schiss?

Er macht Weihnachtsurlaub mit der Familie. Und was machst du?

Gast
2010-01-01, 05:57:21
Bin da noch am Grübeln. Ist immerhin ein Eingriff in ein mit Netzspannung betriebenes Gerät. Und aufgrund der Besonderheiten des Netzschalters ist es gar nicht so einfach, den Primärelko leerzubekommen, wie ich selber schmerzhaft erfahren mußte (Eigentlich hilft nur bei vollem Betrieb direkt den Stecker ziehen).
Den Umbau von #2 hab ich jedenfalls fotografisch dokumentiert, wenn da wirklich Bedarf besteht, könnte ich eine Umbauanleitung schreiben.
Ich würde es kurz aufschreiben, solange du noch weißt, was du im einzelnen gemacht hast. Irgendwann kommt jemand mit einem quiekenden S550 in diesen Thread und dann wird es vielleicht schwierig, sich noch genau zu erinnern, was alles gemacht werden musste.

Auf der anderen Seite wird es ja eine Revision geben. Falls die Revision nicht deutlich erkennbar ist, wird es für Hobbybastler schwer zu entscheiden, ob die Mod jetzt notwendig ist oder nicht. :uponder:

mfg

PS: Der Primärelko hat also keinen Entladewiderstand. Wer baut denn heute noch so einen Mist? Wie lange müßte man das Cougar S 550 stromlos lassen, bevor man es gefahrlos öffnen kann? 24h oder besser 48h? Ich hab schonmal gelesen, daß die Elkos in einem Röhrenverstärker noch nach Tagen unter Spannung standen. Eigentlich hat man da schon gar keine Lust mehr das Teil überhaupt auseinanderzunehmen.

StefanV
2010-01-01, 13:03:48
Der Primärelko hat sicher einen Entladewiderstand, der ist nur u.U. recht weit weg.

Und selbst wenn: das ist ein geschlossenes Gerät...

anddill
2010-01-01, 13:43:16
Er hat keinen. Und wenn man den Schalter ausmacht, zieht auch im Gerät nichts mehr Strom. Nachdem ich das gemerkt hatte, hab ich bei einem über Nacht zerlegt auf dem Tisch rumliegenden Gerät mal nachgemessen, da waren es nach ~14h noch 90V.
Aber wie Stefan sagt, da hat ja auch niemand was drin zu suchen.

StefanV
2010-01-01, 14:13:10
Wenn du den Stecker ziehst aber den Schalter nicht umlegst, sollt sich der Kondensator recht schnell entladen.

anddill
2010-01-01, 18:14:09
guten Morgen:

.... Und aufgrund der Besonderheiten des Netzschalters ist es gar nicht so einfach, den Primärelko leerzubekommen, wie ich selber schmerzhaft erfahren mußte (Eigentlich hilft nur bei vollem Betrieb direkt den Stecker ziehen).
....

StefanV
2010-01-01, 18:37:12
Jo, weil "der Widerstand" dahinter ist bzw davor, je nach Sichtweise.

An der Buchse ist ein X-Kondensator mit Widerstand verlötet.

Sir Winston
2010-01-01, 19:45:57
Unglaublich, was hier in den Kommentaren teils an Selbstdisqualifikation stattfindet. Danke für diesen tollen Test, der Dank echtem Know-How und Hingabe zur Sache einem Phänomen auf die Spur gekommen ist, welches bei "Standardtestverfahren" offensichtlich gar nicht ins Blickfeld gerät. :up:

Und den Usern (insbesondere Gästen) welche das für Klugscheißerei halten, kann man nur viel Spaß wünschen, wenn sich dann ihre Hardware aus ungeklärten Gründen verfrüht verabschieden sollte. Was natürlich nicht der Fall sein muss, wie anddill ja auch klar genug sagt, aber der Unsicherheitsfaktor sollte einem doch einiges zu Bedenken geben u. einen 'Störsender' möchte man sich ja auch nicht unbedingt ins Zimmer stellen...

Eine interessante Frage aber natürlich auch, wie es den bei anderen Netzteilen aussieht, wobei vor allem DC-DC-Modelle ja anscheinend Kandidaten sind (wenn ich das richtig verstanden habe...). Wenn da ähnliche Phänomene auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass sie einfach nicht erkannt wurden, da man nicht nach ihnen gesucht hat.

Gast
2010-01-02, 10:20:51
Mehr Schwarz-Weiss Malerei bitte. Für viele Menschen ist das notwendig um in der Welt zu überleben oder einfach Frust abzubauen.

Freakazoid
2010-01-02, 11:56:59
Mehr Schwarz-Weiss Malerei bitte. Für viele Menschen ist das notwendig um in der Welt zu überleben oder einfach Frust abzubauen.

Noch diplomatischer wie Anddill kann man es ja wohl nicht ausdrücken. Den Schluss den hier einige ziehen ist ja wohl nicht weit hergeholt oder irgendwie unbegründet.

Gast
2010-01-03, 06:33:50
Es ist Tatsache, dass der Netzteiltest so ausgefallen ist, wie er hier steht. Kein User sollte Hardware kaufen, die einen Mangel hat.

Aber nun geht es einigen Köpfen nicht weit genug. Sie fordern eine öffentliche Hinrichtung. Jetzt wenden sich die ersten User komplett gegen Cougar, obwohl doch nur ein Netzteilmodel betroffen ist. Es gibt wohl bald einen Nachtest. Sicherlich sind noch anderen Fragen offen. Was passiert mit Netzteil, die schon im Handel sind? Aber gibt es auch einen Beweis, dass solch ein Netzteil Hardware zerstört hat?

Es macht in nächster Zeit keinen Sinn ein Cougar S 550 zu kaufen. Mehr aber auch nicht.

StefanV
2010-01-03, 15:08:58
Er macht Weihnachtsurlaub mit der Familie. Und was machst du?
Genau, die Amis nennen das ja auch 'Holiday Season', zu Deutsch Ferien Zeit.
Das ist die Zeit, wo man meistens frei hat und nicht allzu viel tut...

Vielleicht sollten wir auch mal abwarten und schauen, was andere zu diesem Netzteil zu sagen haben...

Gast
2010-01-05, 18:28:19
Ich surfe gerade auf der Cougar Seite und bin zufällig auf ein Interview gestoßen. Ich bin fast aus den Latschen gekippt wie arrogant die Antworten geschrieben sind. Da sich das NT hier nicht als technisches Wunderwerk erwies, wollte ich euch das nicht vorenthalten.

http://www.hardware-academy.org/component/content/article/27.html

Gast
2010-01-06, 02:14:27
Ich bin fast aus den Latschen gekippt wie arrogant die Antworten geschrieben sind. Da sich das NT hier nicht als technisches Wunderwerk erwies, wollte ich euch das nicht vorenthalten.
Ich sehe da keine arroganten Antworten. Das ist normales Marketing. Die Leute werden dafür bezahlt, daß sie ein positives Bild von Cougar 'transportieren'.

Allerdings gibt es in dem Interview schon ein paar Knaller, die mich haben grinsen lassen:
Wir wollen auch davon weggehen, uns strikt an den ATX-Regel-Aufbau zu halten,
(..)
Interessant ist, dass Stimmen laut werden, dass ATX in einigen Jahren abgelöst werden soll,

Bei der PSU hat man offenbar bereits den Anfang gemacht. Wozu an die Specs halten? :ulol: ...und wenn man Stimmen hört, die sonst keiner hören kann, dann ist das kein gutes Zeichen. Möglicherweise kommen die Stimmen gar aus dem Netzteil?

Welche Zielgruppe habt ihr denn genau im Visier mit euren Produkten von Cougar?

Jung, männlich, hardwareintressiert, markenbewusst und technisch versiert. Die Altersgrenze verschiebt sich zusehends immerweiter nach unten. Daher haben wir besonders die Zielgruppe der unter 30-jährigen im Visier.
Ich sehe diesen markenbewussten 'unter 30-jährigen' genau vor mir....

;)

Der Interview ist dennoch sehr interessant. Es zeigt sehr gut, daß man sich dort große Gedanken über das Marketing macht. Hoffentlich vergißt man bei HEC/Compucase nicht, daß die beste Werbung für ein Produkt das Produkt selber ist. Und da spielt es keine Rolle, ob man 15 oder 95 Jahre alt ist. Wenn eine Sache einmal zuverlässig funktioniert hat, dann wird sich der Kunde wieder für ein Produkt von diesem Hersteller entscheiden. Deswegen ist hohe Qualität auf lange Zeit gesehen sehr wichtig. Die von anddill getestete PSU hat doch einige gravierende Mängel. Aber es ist nichts dabei, was der Hersteller nicht beheben könnte. Es bleibt nur die Frage, ob er es auch wirklich tut und wie der potentielle Kunde erkennen kann, daß er eine grundlegend überarbeitete Version der PSU vor sich hat.

Compucase
2010-01-14, 10:10:39
Hallo!

Hier ist viel, sehr viel geschrieben worden auf das ich nun aber nicht eingehen möchte, das würde meinen Zeitrahmen sprengen.

Wir haben versucht die exakten Testbedingungen von anddill nachzustellen inkl. der gleichen Gerätschaften. Das ist uns aber nicht ganz gelungen, wir konnten nur den Ablauf insgesamt nachstellen.
Also, was bei den Komponenten ankommt, ist innerhalb der Spezifikationen und es gibt keine Gefahr das auch nur irgendeine Hardware dadurch zerstört wird.
ABER - insgesamt sind auch wir nicht 100%ig mit den Werten allgemein zufrieden und andill hat sicherlich die ein oder andere "Kleinigkeit" erwähnt die wir uns mal genauer anschauen, besonders das Thema "Masse". Da wird sich bzw. HAT sich schon was geändert.
Es werden nun sehr zeitnah komplett überarbeitete Serien erscheinen.
Aus POWER wird POWERX, aus CM wird CMX, aus S wird SX. Und einige neue Serien.
Alle wurden von außen (Gehäuse, Lüfter, Steckeranzahl und Konfiguration) und von innen (Layout, Materialien, ...) überarbeitet, Ripple/Noise ist dabei ein zentrales Thema gewesen. Obwohl hier die POWER und CM im Test sehr gute Werte erzielten, werden diese auch nochmal optimiert. Und natürlich die SX. andill kann später (wenn er möchte) jederzeit ein COUGAR SX kostenlos ordern. Wir bieten auch an das andill sich ein SX 550 oder SX 700 sich IRGENDWO im Handel kaufen kann, uns die Rechnung einreicht und wir ihm die Kosten erstatten. Dann sind "Golden Samples ausgeschlossen" und es ist ein Produkt vom Händler. Das bieten wir hiermit an.
Zeitpunkt ist ca. die CeBIT Anfang März, dauert also nicht mehr lange.

Und es wird noch weitere positive Änderungen geben, davon erfahrt Ihr bald...

puntarenas
2010-01-14, 12:14:25
andill kann später (wenn er möchte) jederzeit ein COUGAR SX kostenlos ordern. Wir bieten auch an das andill sich ein SX 550 oder SX 700 sich IRGENDWO im Handel kaufen kann, uns die Rechnung einreicht und wir ihm die Kosten erstatten. Dann sind "Golden Samples ausgeschlossen" und es ist ein Produkt vom Händler. Das bieten wir hiermit an.
Meine Hochachtung! Ich hatte schon vermutet, dass ihr anddill früher oder später ein überarbeitetes Modell anbietet, aber dass ihr keine Mühen scheut und sogar die Kostenerstattung eines regulär im Handel erworbenen Exemplars von Haus aus anbietet, nenne ich den Königsweg um das angekratzte Vertrauen wiederherzustellen. :smile:

Jetzt kann man natürlich ewig auf Fehlern der Vergangenheit herumreiten oder einfach anerkennen, wie vorbildlich ihr letzten Endes damit umgegangen seid. Was die Zukunft angeht hat Cougar bei mir persönlich wieder deutlich an Ansehen gewonnen, es bleibt nun nur noch ein bitterer Beigeschmack in Hinblick auf verunsicherte Bestandskunden, insbesondere auch was die elektromagnetische Verträglichkeit angeht.

Sir Winston
2010-01-14, 14:44:06
Was die längerfristigen Auswirkungen aufs Markenimage angeht, sicherlich die beste Lösung. Da solche Erwägungen aber ja leider nicht immer Priorität haben, kann man nur sagen 'Daumen hoch'. Wobei es natürlich ein fairer Zug wäre, Bestandskunden so etwas wie den verbilligten Erwerb der überarbeiteten Modelle zu ermöglichen - ideal wäre natürlich ein Austausch, aber es mag durchaus sein, dass so etwas dann doch wirtschaftlich nicht mehr zu verantworten ist...

R.I.P.
2010-01-14, 16:52:41
Löblich auf der einen Seite, ehm, besch....eiden für alljenen welche wie ich die "normale" S Serie schon gekauft haben :(

Ich fühle mich ziemlich vergaukelt um keine anderen Ausdrücke zu verwenden, welche hier nicht reinpassen würden. Und ob alles im Rahmen der Spezifikationen läuft, hat anddill scheinbar widerlegt......

Naja, einmal verbrannt.....

Sir Winston
2010-01-14, 17:31:54
Ich glaube, da kommt es ganz präzise auf die Formulierung an "was bei den Komponenten ankommt, ist innerhalb der Spezifikationen..." - der Spezifikationen, innerhalb derer die Komponenten problemlos laufen? Das wäre allerdings doch typische PR-Speech - und wenn man sich das so überlegt, wie sieht es eigentlich mit 'Störsender-Effekt' aus? Müssen Bestandskunden das jetzt klaglos hinnehmen? Bei genauerer Betrachtung sollte Umtausch oder zumindest sehr spürbarer Rabatt für die überarbeiteten Modelle für Bestandskunden eigentlich auf jeden Fall drin sein - da war mein 'Daumen hoch' vielleicht doch etwas undurchdacht...

Gast
2010-01-14, 17:58:57
Hallo!

Hier ist viel, sehr viel geschrieben worden auf das ich nun aber nicht eingehen möchte, das würde meinen Zeitrahmen sprengen.
Hallo!

Das erwartet -denke ich- auch niemand. Die vielen Posts sind ja nur die Reaktion auf den Usertest. Als Hersteller/Vertrieb seid ihr ja in erster Linie selbst 'am Drücker'. Es reicht möglicherweise bereits die wesentlichen Punkte aufzugreifen und an die Fertigung zu übermitteln (was ihr ja getan habt).

Also, was bei den Komponenten ankommt, ist innerhalb der Spezifikationen und es gibt keine Gefahr das auch nur irgendeine Hardware dadurch zerstört wird.
:uponder: Das ist von System zu System unterschiedlich. Es gibt überall Toleranzen und wenn ein Netzteil, welches sich am Rande des Zulässigen bewegt, auf ein billiges Motherboard trifft (welches ebenfalls die Toleranzen bis zur Schmerzgrenze strapaziert), dann knisterts eben doch. Wobei ich anmerken möchte, daß ich aufgrund des Tests davon ausgehe, daß sich die Ripples bei den DC-DC-Schaltnetzteilen nicht mehr am Rande des Zulässigen bewegen. Die ATX-Spec ist da recht eindeutig. Ich gehe auch nicht davon aus, daß eine Komponente deswegen gleich in Feuer und Rauch aufgeht. Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß die Lebenserwartung der an eine solche PSU angeschlossenen Hardware, noch im Rahmen der üblichen Erwartungen liegt. Deswegen möchte anddill seinen PC diesem Netzteil auch lieber nicht anvertrauen. Bei den Ripples muß man dann wohl auch den ein oder anderen Bluescreen verkraften, wenn man empfindliche Hardware am USB-Port nutzt. Das 'irreführende' CE-Siegel ist da imho nur noch das 'Sahnehäubchen'.

ABER - insgesamt sind auch wir nicht 100%ig mit den Werten allgemein zufrieden und andill hat sicherlich die ein oder andere "Kleinigkeit" erwähnt die wir uns mal genauer anschauen, besonders das Thema "Masse". Da wird sich bzw. HAT sich schon was geändert.
Es werden nun sehr zeitnah komplett überarbeitete Serien erscheinen.
Aus POWER wird POWERX, aus CM wird CMX, aus S wird SX. Und einige neue Serien.
Das ist eine sehr gute Nachricht für den Endverbraucher und damit auch für mich. Selbst wenn die DC-DC-Schaltnetzteile intern überarbeitet werden, wäre das Risiko für mich eine ältere Revision zu erwischen zu hoch gewesen. Unter den "Kleinigkeiten" sind doch schon ein paar dicke Klöpse drunter gewesen.

Alle wurden von außen (Gehäuse, Lüfter, Steckeranzahl und Konfiguration) und von innen (Layout, Materialien, ...) überarbeitet, Ripple/Noise ist dabei ein zentrales Thema gewesen. Obwohl hier die POWER und CM im Test sehr gute Werte erzielten, werden diese auch nochmal optimiert. Und natürlich die SX. andill kann später (wenn er möchte) jederzeit ein COUGAR SX kostenlos ordern. Wir bieten auch an das andill sich ein SX 550 oder SX 700 sich IRGENDWO im Handel kaufen kann, uns die Rechnung einreicht und wir ihm die Kosten erstatten. Dann sind "Golden Samples ausgeschlossen" und es ist ein Produkt vom Händler. Das bieten wir hiermit an.

:up: Ich hoffe anddill macht sich wieder die Mühe die neue Reihe unter gleichen Konditionen unter die Lupe zu nehmen, wenn es soweit ist. Ich möchte gerne eine Alternative zu meinem bevorzugten Hersteller (Tagan), weil ich mit der Richtung, die dieser Hersteller bei seinen Produkten inzwischen eingeschlagen hat, nicht mehr zufrieden bin.

Jetzt kann es ja fast nur noch besser werden - oder? Was ich ein bischen Schade finde ist, daß ihr nicht selbst schon auf diese Probleme aufmerksam geworden seid. Auf der anderen Seite wäre der Publicity-Effekt dieses Tests dadurch natürlich sehr viel geringer ausgefallen. Tests über Hardware die angeblich perfekt funktioniert gibt es im Web mittlerweile zu hauf. Sogar die Zufriedenheitsumfragen bei großen Online-Versendern sind wahrscheinlich manipuliert. Deswegen fand ich die Idee einen Usertest in einem Technikforum durchzuführen sehr gut. Jetzt müssen nur noch die Ergebnisse stimmen und dann können alle zufrieden sein.

@R.I.P. :
Das würd mich auch ein bischen wurmen. Aber so ist das Leben. Es ist nicht alles Gold was glänzt - es sind immer auch ein paar saure Zitronen/Orangen mit drunter. ;) Ich würde die PSU an deiner Stelle verkaufen und versuchen eine bessere zu finden. Es gibt überall Leute die sich nicht für ihre PCs interessieren und wenn der Bildschirm dunkel bleibt, dann kaufen die sich eben einen neuen PC, während sie monatelang auf Ergebnisse aus der RMA warten. Für Leute die ihre PCs selbst zusammenbauen und jedes Teil sorgfältig auswählen, kommt deine PSU nach diesem Test wohl eher nicht mehr in Betracht. Aber siehs mal so: Immerhin ist bei dir nichts kaputt gegangen. Folgeschäden hat der Hersteller im Kleingedruckten wahrscheinlich ausgeschlossen und nachweisen könntest du es ohnehin nicht.

mfg

No.3
2010-01-14, 21:19:59
Löblich auf der einen Seite, ehm, besch....eiden für alljenen welche wie ich die "normale" S Serie schon gekauft haben :(

Ich fühle mich ziemlich vergaukelt um keine anderen Ausdrücke zu verwenden, welche hier nicht reinpassen würden. Und ob alles im Rahmen der Spezifikationen läuft, hat anddill scheinbar widerlegt......

hier im Forum haben die Leute bestimmt 1000 verschiedene Netzteile in Verwendung bei denen 2,3,4,5,6,7,8,9,10 Stück bestimmt irgendwo irgendwie Strom ausserhalb der Spezifikation liefern. Nur bemerkt das niemand, weil es dort keinen Andill gibt der diese 1000 Netzteile auf Herz und Nieren durchtestet.

R.I.P.
2010-01-15, 13:15:53
hier im Forum haben die Leute bestimmt 1000 verschiedene Netzteile in Verwendung bei denen 2,3,4,5,6,7,8,9,10 Stück bestimmt irgendwo irgendwie Strom ausserhalb der Spezifikation liefern. Nur bemerkt das niemand, weil es dort keinen Andill gibt der diese 1000 Netzteile auf Herz und Nieren durchtestet.

Kann sein, aber so eklatant (Spikes, Störsender, etc.) glaube ich kaum.
Und noch eine letzte Sache: ihr glaubt wohl nicht, dass obwohl alles innerhalb der Spezifikationen läuft, wie oben marketingtechnisch gut beschrieben, Cougar die neue Serie auf den Markt bringt und ein kürzlich erschienens Produkt (S Serie) totalerneuert (Änderung des Namen, Werbung, Grafische Aufarbeitung des Netzteiles und der Verpackung, Produktionsschritte, etc.) nur weil sie das Beste für uns wollen?

Compucase
2010-01-15, 15:09:10
@ R.I.P
Wir haben ALLE (auch die POWER und CM Serie welche hier TOP-WERTE gezeigt haben) verbessert. Dies hat nichts mit der S-Serie allgemein zu tun, das hatten wir eh vor alle zu ändern. Die POWER- und CM-Serie sind gerade mal nur wenige Monate "älter" als die S-Serie.

R.I.P.
2010-01-15, 17:43:08
@ R.I.P
Wir haben ALLE (auch die POWER und CM Serie welche hier TOP-WERTE gezeigt haben) verbessert. Dies hat nichts mit der S-Serie allgemein zu tun, das hatten wir eh vor alle zu ändern. Die POWER- und CM-Serie sind gerade mal nur wenige Monate "älter" als die S-Serie.

Die Verbesserungen müssten eigentlich einmal namentlich genannt werden um es besser zu verstehen. Warum hattet ihr eigentlich vor "[..] eh alle zu ändern [..]"? Stimmt mit den CM und Power auch etwas nicht, das wir noch nicht wissen? :freak: *kleiner Scherz*
Und ich musste ein wenig schmunzeln um ehrlich zu sein: bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube dass ihr nicht für jede Serie (S, Power, CM) je eine eigene Produktionslinie habt/fährt, deshalb nehme ich an dass bei "Verbesserungen"/"Änderungen" in der Produktionlinie (eingelerntes Personal/automatische Prozesse, bla bla, etc.) alle darauf produzierten Netzteile davon profitieren...sollte das stimmen, dann müsste es doch klar sein, dass auch die POWER und CM verändert werden und kann als Argument nicht mehr gültig sein.

Na ja, ich frage mich gerade warum ich mich noch hineinsteigere...grrrrr

MiamiNice
2010-01-15, 22:33:45
andill kann später (wenn er möchte) jederzeit ein COUGAR SX kostenlos ordern. Wir bieten auch an das andill sich ein SX 550 oder SX 700 sich IRGENDWO im Handel kaufen kann, uns die Rechnung einreicht und wir ihm die Kosten erstatten. Dann sind "Golden Samples ausgeschlossen" und es ist ein Produkt vom Händler. Das bieten wir hiermit an.
Zeitpunkt ist ca. die CeBIT Anfang März, dauert also nicht mehr lange.

WOW, hätte ich echt nicht mit gerechnet, meinen Respekt an euch!

anddill
2010-01-18, 22:56:54
Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich hatte die letzten Tage einfach andere Prioritäten als 3DC.

Erst mal noch ein Kommentar zu der Schädlichkeit der Störspitzen:
Wie schon gesagt, die Energie in den Störungen ist recht niedrig. Daher wäre es extrem unwahrscheinlich, daß nur durch den Betrieb mit einem S550 oder S700 Netzteil irgendwelche Komponenten direkt beschädigt werden. Das einzige Problem, was real auftreten könnte wäre eine beschleunigte Alterung der Filterbauteile angeschlossener Hardware. Ob sich das da nun um 1% oder 20% Lebensdauerverkürzung handelt kann ich nicht einschätzen.

Zu den Neuauflagen der Netzteile:
Ich hoffe mal, daß wirklich an den Schwächen gearbeitet wird. Die Power-Reihe könnte eine etwas steifere Spannungsstabilisierung brauchen, die S-Reihe eine bessere Verarbeitung, eine andere Anordnung einiger Komponenten und das Störproblem müßte natürlich gelöst werden. Ich fürchte ja, daß es bei den neuen Modellen eher um eine Individualisierung zu "echten Cougar Netzteilen" geht, im Gegensatz zu den derzeitigen HEC-Modellen (mit leicht modifizierter Bestückung) im orangenen Tarnanstrich. Was natürlich nicht ausschließt, daß da auch og. Krikpunkte angegangen wurden.

Das Angebot, eins der SX-Nachfolgemodelle zu testen werde ich natürlich annehmen. Schon um meine eigene Neugier zu befriedigen, was da nun geändert wurde.

Gast
2010-01-19, 12:43:49
Ich habe seit etwa Mitte Dezember einen neuen PC mit dem Cougar S550. Nach dem Installieren von Windows fiel mir gleich auf, dass das Netzteil (in Windows) fiept. Ich habe dies daraufhin in mehreren Foren gepostet und Compucase antwortete, dass man daran mit den Mainboardherstellern arbeite. Das war im Dezember. Vor ein paar Tagen habe ich wieder gefragt. Und was kam als Antwort? Ich sei der erste mit einem X58-Board (habe das Gigabyte X58A-UD7), bei dem diese Probleme aufgetaucht seien, was aber nicht stimmt, da dies ein bekanntes Problem bei den neueren Intel-Chipsätzen zu sein scheint und es bei mehreren Marken auftritt. Ich wurde dann auf BIOS-Updates verwiesen, da das Problem angeblich nur so beseitigt werden kann; aber was hat das BIOS groß mit den Spannungsschwankungen der CPU (Stromsparmechansmen) zu tun? Da wurden dann auch die verbesserten Versionen der "alten" Netzteilen vorgestellt, welche unter anderem genau das Problem mit dem Fiepen beseitigen sollen. Ich komme mir da etwas veräppelt vor, wenn ich den Testbericht vorher schon gekannt hätte, hätte ich wahrscheinlich ein anderes Netzteil gekauft ... Schön wäre hier, wenn man das Netzteil aus Kulanz oder gegen einen geringen Aufpreis gegen eines der neuen Modelle austauschen würde.

anddill
2010-01-19, 12:55:53
Ach ja, das Pfeifen und Jaulen. Ich setz dann mal noch magnetisch geschlossene Ausgangsdrosseln auf die Wunschliste.

@ Gast: Hast Du mal kontrolliert, ob die stabförmigen Ausgangsdrosseln alle schön gerade und separat stehen?

puntarenas
2010-01-19, 12:56:53
Ich habe dies daraufhin in mehreren Foren gepostet und Compucase antwortete, dass man daran mit den Mainboardherstellern arbeite.

[...]

Vor ein paar Tagen habe ich wieder gefragt. Und was kam als Antwort? Ich sei der erste mit einem X58-Board (habe das Gigabyte X58A-UD7), bei dem diese Probleme aufgetaucht seien,

Links or it didn't happen!

Ich wurde dann auf BIOS-Updates verwiesen, da das Problem angeblich nur so beseitigt werden kann; aber was hat das BIOS groß mit den Spannungsschwankungen der CPU (Stromsparmechansmen) zu tun?
Deckt sich aber mit anderen Berichten, nachdem bestimmte Kombinationen von Boards und Netzteil je nach BIOS-Version unterschiedlich laut bis gar nicht vernehmbares Fiepen produzieren. Das BIOS kontrolliert nunmal die Spannungswandler des Boards und hängt damit mitten in der "Kette des Pfeifens".

Da wurden dann auch die verbesserten Versionen der "alten" Netzteilen vorgestellt, welche unter anderem genau das Problem mit dem Fiepen beseitigen sollen.

Da muss ich nochmal um einen Link bitten. Wie es scheint ist es ja ein prinzipielles Problem der DC-to-DC-Netzteile aller Hersteller mit den neuen Intel-Plattformen und es wäre interessant zu sehen, ob es wirklich netzteilseitig gelöst werden kann (durch kleinere Revisionsupdates).

Ach ja, das Pfeifen und Jaulen. Ich setz dann mal noch magnetisch geschlossene Ausgangsdrosseln auf die Wunschliste.
Interessant. Von welchem Kostenaufwand reden wir hier, wäre das in Consumer-Netzteilen noch vertretbar und würdest du erwarten, dass das Fiepen damit effektiv ausgeschlossen werden kann?

Gast
2010-01-19, 14:24:36
@ puntarenas
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=661460&page=5&highlight=Cougar

Zitat:

Wir arbeiten mit den Mainboardherstellern zusammen um das Problem zu beheben. Momentan bringt aber nur die Deaktivierung der Energie-Sparmodi etwas.

und weiter:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=687889&page=3&highlight=Cougar

Zitat:

Wir haben die Netzteile nicht deswegen überarbeitet sondern überarbeiten ALLE Modelle. Besonders die Anschlussmöglichkeiten werden erweitert. Das man sich dabei auch anschaut was man sonst noch verbessern kann ist doch klar.
Das große Problem sind die Mainboardhersteller. In einem anderen Thread wurde dieses Problem bereits ausführlich besprochen. Ergebnis - viele DC/DC-Netzteile haben mit dem P55 chipsatz Probleme und bei manchen verschwand das Problem nach einem BIOS-Update. Das zeigt doch das es nicht auf die Hardware zurückzuführen ist. Trotzdem haben wir einige Anpassungen vorgenommen um neue Mainboards in aller Form problemlos zu unterstützen. auch wenn die Stromsparmodi etwas "anders" ausfallen als normal.

Bzgl. X58er Chipsatz - da gab es bis auf dich noch kein einziges solches Problem.

dort auch zu finden:

Sind eigentlich inzwischen die Probleme im Zusammenhang mit dem P55 Chipsatz behoben?
Wird bei den CMX (1.000 & 1.200W basieren auch auf DC/DC), SX und GX kein Problem mehr darstellen, ist mit in die "Überarbeitung" eingeflossen.

Es scheint ein allgemeines Problem mit der DC/DC-Technik und den Intel-Energiesparmechanismen zu sein, da es auch bei anderen Marken (z.B. Enermax) aufzutreten scheint, aber teilweise viel leiser. Das einzige, was hilft, ist es, die Sparmechanismen abzuschalten oder eine feste Spannung für die CPU einzustellen, was ich jetzt gemacht habe. Das Fiepen taucht übrigens nur die erste Minute in Windows in etwa auf, die CPU läuft da gerade auf Volllast. Nach dieser Minute, wenn die Last weg ist, tritt das Fiepen nur noch selten (und subjektiv leiser) auf, z.B. beim Bewegen der Maus oder bei der Benutzung der Grafikkarte (z.B. schnelle Flash-Banner; Spiele sind keine Probleme).

Ich habe mich auch schon bei der "Gegenseite" erkundigt (in meinem Falle Gigabyte). Dort hat man gesagt (war zwar kein Gigabyte-Mitarbeiter, aber jemand, der sich damit auskennt und Kontakt zu den BIOS-Entwicklern hat), dass nur ein anderes Netzteil helfen würde bzw. eine feste CPU-Spannung und dass dieses Problem bei allen Mainboardherstellern auftritt.

Ich habe den Thread auf Computerbase mit dem Fiepen verfolgt. Dort haben einige berichtet, dass mit neuer BIOS-Version das Fiepen anfing, nur ein Flashen der alten brachte eine Beseitigung/Besserung. So weit ich weiß wurde mit den neuen BIOS-Versionen die "Dynamic Vcore" bei Gigabyte eingeführt, womit man die CPU-Spannung (dynamisch) anpassen kann. Von daher könnte das "Lösung" mit dem BIOS-Update kommen; ich habe allerdings noch niemanden gesehen, bei dem eine neuere BIOS-Version den Fehler behoben hat.

Interessant finde ich aber, dass die überarbeiteten Netzteile dieses Problem nicht mehr haben sollen. Auch die neuen Enermax-Netzteile, de jetzt vorgestellt wurden, werben mit einer Optimierung auf die Energiesparmechanismen (kann das sein?).

@ anddill
Entschuldigung, aber ich habe leider keine Ahnung, was du meinst :). Findet man diese im Netzteil?

BK-Morpheus
2010-01-19, 14:51:31
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Woran erkenne ich am einfachsten, ob ein Netzteil die DC/DC-Technik einsetzt oder noch mit der scheinbar momentan nicht so problematischen, älteren AC/AC-Technik arbeitet?

StefanV
2010-01-19, 15:04:55
Steht idR drauf, wenns nicht tut, kannst das nicht so einfach feststellen.

Höchstens durch hochkannt stehende kleine Zusatzplatinen, auf der Sekundären Seite.
Aber da kannst meist nicht hinschauen.

anddill
2010-01-19, 15:21:28
@ Gast: Schau Dir meine bilder und den Text in den ersten Postings an, da gehe ich ausführlich darauf ein.

@ Stefan: Ein Indiz wäre es, wenn praktisch die gesamte Nennleistung für 12V zur Verfügung steht.

poiu
2010-01-19, 15:39:04
hallo

hier Cougar S700 Test

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&file=print&reid=178

@Gast X58 Problem

soweit mir bekannt gab es einen USer mit einem Defekten NEtzteil der hatte ein X58, der rest der Probleme betrifft die P55 Boards

DaKo
2010-01-19, 20:49:12
So, ich habe mich nun einmal angemeldet (war der Gast, der heute gepostet hat). Das Fiepen schaut folgendermaßen aus (Video ist nicht von mir):

http://www.youtube.com/watch?v=_9uYEL4oVEc

Wie gesagt taucht es nur auf, wenn C1E und die C3/C6/C7-States im BIOS aktiviert sind. Wenn diese deaktiviert sind, ist das Netzteil flüsterleise; ich habe außerdem bemerkt, dass anscheinend besonders die C3/C6/C7-States die Probleme verursachen, kann mich aber auch täuschen (weiß nicht, ob ich das noch richtig im Kopf habe). Nach etwa einer Minute ist das Fiepen fast komplett weg, anscheinend nur bei Beanspruchung der CPU und somit Laständerung ist manchmal nich ein Fiepen zu hören. Bei einem User hat Compucase sogar das Netzteil ausgetauscht und ihm sogar zum Test ein S700 mitgegeben (der User war anscheinend bei Cougar in Hilden), doch da gab es die gleichen "Probleme" (hier zum Nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=661660). Das Netzteil scheint also definitiv in Ordnung zu sein. Momentan habe ich eine feste Spannung für die CPU eingestellt, so dass das Problem jetzt nicht mehr auftritt (die CPU läuft unter Last jetzt sogar mit deutlich weniger Spannung, bleibt also auch kühler). Ich werde einmal schauen, vielleicht kann Compucase das Netzteil gegen die überarbeitete Version austauschen (von mir aus gegen Aufpreis), wenn diese verfügbar sind, denn kulant scheint Cougar alle Mal zu sein :).

Gast
2010-01-26, 20:25:10
am geilsten ist ja die Zusammenfassung der User Tests von Cougar

http://www.cougar-world.com/downloads/de/news/COUGAR_User-Reviews-3DCenter-Dezember2009.pdf

da ist aber auch nicht eine Zeile der Kritik abgebildet worden

Philipus II
2010-01-26, 20:53:10
Dass da die richtigen Abschnitte zitiert werden, ist ja wohl klar.

Gast
2010-02-01, 11:45:37
Dass da die richtigen Abschnitte zitiert werden, ist ja wohl klar.
Allerdings. Jedenfalls wissen jetzt auch die letzten Compucase-Befürworter woran sie bei dieser Firma sind. Ehrlichkeit im Umgang mit dem Kunden und den Usertestern des 3DCF steht bei dieser Firma offenbar ganz weit oben auf der Prioritätenskala. ;)

Ich wäre dafür, daß man für zukünftige Usertests im 3DCF eine Schlußnote oder eine Art 'Award', wie es ihn in anderen Foren auch gibt, einführt. Damit wäre ausgeschlossen, daß Firmen wie Compucase mit den Beiträgen im Forum ihr Schindluder treiben. Ich bin sicher, daß anddill gar nicht glücklich ist, wie man die Leute mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten aus seinem Usertest an der Nase herumführt.

@Leonidas: Wenn ich der Forumsbetreiber wäre, würde ich als Reaktion den Thread editieren und zur Klarstellung an die erste Stelle ein bereinigtes Fazit von anddill stellen. Das Cougar S 550 ist eine PSU, die den Erwartungen von anddill nicht genügt. Dafür gibt es ein schönes deutsches Wort:

"Ungenügend"

(Schulnote: 6)

Was Compucase hier ganz offen versucht, grenzt ja schon an Forenmißbrauch, was von den Kritikern des Usertests ganz zu Anfang des Tests ja auch bereits argwöhnisch vermutet wurde.

Meine Güte! Wer hätte gedacht, daß man das peinliche Abschneiden des Cougar S 550 im Usertest von anddill noch toppen könnte? Irgendwie scheinen die Leute bei Compucase zu dieser PSU zu passen.

So kann man natürlich auch ein Image aufbauen. :ulol:

Diesen Thread werde ich nie vergessen.... und wer wird von Woche zu Woche immernoch besser.

esqe
2010-02-01, 21:57:40
Nun ja, der Link zum Test ist ziemlich groß am Anfang gelistet.

Wenn man nun bedenkt, das in anderen Foren noch viel unsachlicher über negative Aspekte diskutiert wird, kann sich Cougar ein Update eigentlich sparen...

Dieser Test war in meinen Augen eine mutige Angelegenheit. Hätte man um die Problematik gewusst (Stichwort: Überarbeitung der Qualitätskontrolle), wäre dieser Test sicher nicht gestartet.

Und es gab ja auch die einzig sinnvolle Reaktion seitens Cougar.

Ausserdem: Verarbeitung, Komponenten, etc. sind ja auch in Ordung. Es waren schon sehr obskure Methoden nötig, um die Mankos aufzudecken.

In meinen Augen bislang: Klasse Arbeit, sowohl von Cougar als auch von anddill!

Aktuell würde ich mir natürlich auch kein Cougar-Nt kaufen...

Pirate85 vom HardwareLuxx
2010-02-21, 07:08:59
Was hier manche Gäste ablassen is ja mal echt Qualifikationsmäßig unter aller Kanone... ich würde hier wirklich mal darüber nachdenken Gästen kein Schreibrecht einzuräumen, zumal dadurch absolut keine Transparenz vorhanden ist wer oder was überhaupt schreibt...

Ansonsten finde ich den Test von anddill super, habe noch nie etwas besseres gesehen und gelesen.

Dagegen sehen Netzteil-Tests von renommierten Hardwaremagazinen wie Amateurarbeiten aus.

Was ich mich aber frage: Von den Spikes dürfte eigentlich 0, nichts bei der Hardware ankommen, denn einen Burst von bis zu 0,8V machen doch die Spannungsfilter gar nicht mit... mal eine Spitze ja, aber wenn man die Graphen so anschaut kommen die ja in ner Welle... da müsste es vielen schon die Hardware gegrillt haben wenn das bis zur Hardware durchkommen würde (Mainboard zum Bleistift, da alles an den 12V Leitungen hängt inkl. der 5V und 3V Schiene würden dort die Bursts auf voller Breite anliegen)

Ich persönlich verwende ein Cougar s700, mir hat es bisher 2 Sapphire Radeon HD5770 gegrillt aus diversen Gründen die aber NICHT mit dem Netzteil zusammenhingen.

System:

HEC/Cougar s700
Gigabyte GA790XT-UD4P
AMD Athlon II X4 630 @3,5Ghz (1,44V)
4x 1Gb 1333Mhz CL9 (2x 1Gb Aenon 1066 CL7 & 2x 1Gb Kingston 1066 CL7)
Creative X-fi Platinum PCIe
2x Powercolor 5770 1Gb v3
Samsung Super Writemaster SP203 DVD-Brenner
2 Festplatten = 1,25Tb (1x 250Gb & 1x 1Tb)

3x 140mm Lüfter im Gehäuse zur Kühlung (Noiseblocker BlackSilent Pro PK1), 2x 120mm Lüfter am EKL Brocken zur CPU Kühlung (Noiseblocker BlackSilent Pro PL2)

Also da liegt schon ne ordentliche Last an wenn man das System voll belastet... bisher keinerlei Probleme.

lg

Martin ausm HardwareLuxx Forum

anddill
2010-02-21, 10:51:45
Last hat damit nichts zu tun. Die Spikes sind mm Leerlauf auch schon da. Rein von der Logik her könnte es sogar sein, daß sie unter hoher Last etwas schwächer werden. Ich habe das nicht überprüft, und kann es auch nicht mehr, da ich die Netzteile modifiziert habe.

So sieht das aktuell aus:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=36162&stc=1&d=1266183653

Beachte bitte, daß hier die Zeitscala sehr viel länger ist als bei den Spikebildern. Das Bild sollte die Schwankungen der 12V-Spannung bei Lastwechseln zeigen. Deshalb sind die Spikes nur als einzelne Zacke zu erkennen.

2010-02-21, 13:00:16
Das sieht schon bedeutend besser aus :)

Allerdings bist du nicht auf meinen Primärpunkt eingegangen:

Kann es sein das von den Spikes bei der Hardware nichts ankommt? Zwecks Filter - Denn die dürften so ausschlagende Voltagespitzen nicht wirklich mitmachen, vor allem die Mainboards nicht.

Da alles von den 12V Leitungen abgeht müssten die Spikes ja Theoretisch auch über die 3, 5, 7 und logischerweise auch 12V Leitungen kommen.

lg

Martin

huha
2010-02-21, 14:58:47
Die Spikes sind sehr kurz, deren Energiegehalt ist also ausgesprochen gering.

Wir wissen nicht, ob es der Hardware schadet. Vielleicht, vielleicht nicht. Die Spannungswandler dürften auch einen Teil davon wegfiltern, dennoch bleibt ein übler Nachgeschmack: Anderen Herstellern gelingt es, solche Dinge zu vermeiden, also sollte sich auch das Cougar-Netzteil daran messen lassen. Ob die Spikes nun der Hardware schaden oder nicht, wissen wir einfach nicht.

-huha

Piratenjäger
2010-02-21, 17:03:36
Was hier manche Gäste ablassen is ja mal echt Qualifikationsmäßig unter aller Kanone... ich würde hier wirklich mal darüber nachdenken Gästen kein Schreibrecht einzuräumen
Es wird dich sicherlich überraschen zu erfahren, daß ein großer Teil der heutigen Member des 3DCF früher auch Gäste waren. Lieber Gast: Dein Vorschlag andere Gäste grundsätzlich auszuschließen ist völliger Blödsinn. Ich würde es eher begrüßen, wenn man es im 3DCF nicht zuläßt, daß übriggebliebene Pappnasen auch nach Aschermittwoch noch (nein, damit meine ich jetzt wirklich nicht dich lieber Piratenkapitän Martin) den registrierten Teilnehmern anderer Foren Beiträge unterschieben können. ;)

Ich persönlich verwende ein Cougar s700, mir hat es bisher 2 Sapphire Radeon HD5770 gegrillt
(..)
... bisher keinerlei Probleme.

Dein Statement ist für mich in dieser Form nicht nachvollziehbar. 'Keinerlei Probleme' mit einem PC sehen für mich anders aus. Abgeseheh davon: Wenn du den Thread aufmerksam liest, wird dir nicht entgangen sein, daß es auch gar nicht darum geht, daß die DC-DC-PSUs reihenweise explodieren, sondern daß sich die Frage aufgetan hat, inwiefern Hardware, die an solchen Netzteilen betrieben wird, übergemäß stark belastet wird und damit einer beschleunigten Alterung unterliegt. Oder anders: Wo liegt der Punkt, an dem man davon ausgehen muß, daß eine Instabilität/Bluescreen durch eine Spannungsschwankung/Spike der PSU ausgelöst wurde. Manchmal entstehen schon durch geringfügige sich überlagernde Abweichungen Dominoeffekte, die eine Lawine ins rollen bringen.

mfg

2010-02-21, 17:32:24
@Piratenjäger: Dann jag mal schön ;)

Ney mal im Ernst, es geht hier darum das etwaige Schäden an der Hardware auftreten können - so habe ich auch geschrieben... von daher verstehe ich deine Kritik daran nicht.

Das Hauptproblem liegt darin das man Hardwareprobleme nicht immer einfach der PSU zuschieben kann, zumindest jeder Otto-Normaluser der net permanent nen Oszillographen am NT hängen hat... mich interessiert das gerade als s700 Benutzer ebenso sehr, das kannst du mir glauben ;)

Was die 2 Sapphires angeht: Das war net wirklich nen Problem der Hardware, sondern eher der Karten selber. Bei einer hat es den VDDC-Chip entschärft (gibts öfters mit der 1. Vapor-X Revision) und bei der 2. war das nette und unschöne "3D Problem" bei der sich die Karte aufhängt sobald sie in den 3D-Modus wechselt... also wiedermal mein Sprichwörtliches "Glück" und 2 Montagskarten erwischt...

genauso wie jetzt meine 2 Powercolors vom Lüfter her. Aber das is hier Offtopic...

lg

"Piratenkapitän" Martin o.O

Pirate85
2010-02-21, 18:24:55
Info: Jetz hab ich mich hier auch mal Registriert ;)

Piratenjäger
2010-02-21, 19:57:45
Ney mal im Ernst, es geht hier darum das etwaige Schäden an der Hardware auftreten können - so habe ich auch geschrieben
Ja - das interessiert hier einige Leute. Mich zB. weil ich immer auf der Suche nach guten PSUs bin. Heute ist es immernoch so, daß man bei fast allen Herstellern immer wieder auf 'Leichen im Keller' stößt. Deswegen bedeutet mir der Name eines Herstellers heute nicht übermäßig viel, obwohl natürlich schon Erwartungen in die ein oder andere Richtung vorhanden sind. Was zählt sind für mich die Fakten. Und da konnte mich das S550 in einigen Disziplinen (insbesondere was das Einhalten von specs angeht) nicht überzeugen.

Das Hauptproblem liegt darin das man Hardwareprobleme nicht immer einfach der PSU zuschieben kann, zumindest jeder Otto-Normaluser der net permanent nen Oszillographen am NT hängen hat... mich interessiert das gerade als s700 Benutzer ebenso sehr, das kannst du mir glauben ;)
Das kann ich gut nachvollziehen. Im Ernst: Nach diesem Test würde ich ein S700 Cougar Netzteil aus meinem PC glatt ausbauen und mir denken: Das ist ja gerade nochmal gutgegangen. 100,-€ kostet ein vernünftiger Ersatz.... das ist nichts im Vergleich mit dem Streß und Ärger, wenn die Kiste 'wegknistert'. Da wird schon das Porto für die einzelnen RMAs höher, als der Anschaffungspreis für ein solides Netzteil.

Was die 2 Sapphires angeht: Das war net wirklich nen Problem der Hardware, sondern eher der Karten selber. Bei einer hat es den VDDC-Chip entschärft (gibts öfters mit der 1. Vapor-X Revision) und bei der 2. war das nette und unschöne "3D Problem" bei der sich die Karte aufhängt sobald sie in den 3D-Modus wechselt... also wiedermal mein Sprichwörtliches "Glück" und 2 Montagskarten erwischt...genauso wie jetzt meine 2 Powercolors vom Lüfter her. Aber das is hier Offtopic...
Ja - letzten Endes gibt es überall kleinere bis große Unzulänglichkeiten, die sich in der richtigen Kombination irgendwann zu einem Problem auswachsen können. Weil die PSU imho jedoch so eine zentrale Rolle einnimmt, bin ich entsprechend intolerant, was 'Schönheitsfehler' in diesem Bereich angeht. PSUs altern auch mit der Zeit -> die Qualität des Stroms nimmt ab. Wenn eine PSU schon mit so einer Hypothek an den Start geht möchte ich nicht wissen, was nach 1-2 Jahren im Betrieb dort für Werte über den Oszi flackern.

Der eigentliche Punkt ist doch: Der Hersteller wußte das. Und es ist auch nicht so, daß es unvermeidlich ist, weil es durchaus eine Menge PSUs gibt, die keine Spikes abliefern (sogar vom gleichen Hersteller!), die ATX-Specs LOCKER erfüllen (im Ernst: die Specs sind mehr als großzügig) und dabei noch nichtmal den Radio-/Handy-Empfang stören. Es stellt sich also die Frage: WARUM? Die Antwort darauf kennt nur der Hersteller. Meine Spekulationen diesbezüglich:

- unsinnige Einsparungen in der Fertigung
- unerträglich mangelhafte Qualitätssicherung
- Inkompetenz(?) auf Entscheidungsebene
- völlig unverständliche Ignoranz technischer Grundlagen
- mangelndes Feedback vom technisch anspruchsvollen Kunden

Wenn all dies oder auch nur eines davon zutrifft, dann kommen Produkte wie das Cougar S 550 auf den Markt. Jetzt könnte man natürlich sagen: Shit happens. - Das wird Compucase in Zukunft besser machen. Aber weiter oben im Thread mußten wir ja bereits erfahren, daß Compucase/Cougar/HEC in diesem Bereich 'Wiederholungstäter' sind.

Man muß allerdings fair bleiben: Deswegen erwarte ich den Nachtest von anddill mit großem Interesse. Möglicherweise kann Compucase ja tatsächlich eine technisch gute Nachfolge-PSU vorweisen. Davon würden dann alle profitieren (sogar die jetzigen Kritiker). Dann hätte man eine echte Alternative zur 'Hausmarke'. Nach diesem Test, werde ich auf alle Fälle vorerst keine DC-DC-Schaltnetzteile mehr ordern (egal welcher Hersteller). Das Risiko ein technisch unausgereiftes 'Vorserienmodell' zu erhalten, ist mir einfach zu groß. Selbst wenn die Mängel nach außen nicht offensichtlich zu Tage treten. Mir langt es, wenn die 'Eingeweihten' unter uns schon nach dem ersten Blick auf den Oszi in Tränen ausbrechen.... ob vor Lachen oder aus Mitleid ist mir dann auch egal. Den allgemeinen Trend zur Minderwertigkeit werde ich mit meinem Geld nicht unterstützen.

mfg

Pirate85
2010-02-21, 20:54:51
Im großen und ganzen muss ich dir, so leid es mir für Cougar tut, beipflichten.
Einen Grund das Netzteil auszubauen sehe ich momentan allerdings noch nicht - ein Restrisiko bleibt trotzdem...

Allerdings bin ich gespannt was mit den neuen Serien auf den Markt kommt.

Wenn nichts dazwischenkommt bin ich am 6.3. auf der Cebit und werde mir die neuen NTs mal aus der Nähe anschauen.

lg

Martin

anddill
2010-02-22, 21:22:10
Das sieht schon bedeutend besser aus :)

Allerdings bist du nicht auf meinen Primärpunkt eingegangen:

Kann es sein das von den Spikes bei der Hardware nichts ankommt? Zwecks Filter - Denn die dürften so ausschlagende Voltagespitzen nicht wirklich mitmachen, vor allem die Mainboards nicht.

Da alles von den 12V Leitungen abgeht müssten die Spikes ja Theoretisch auch über die 3, 5, 7 und logischerweise auch 12V Leitungen kommen.

lg

Martin

Ich erklär das jetzt nochmal:
Es gibt auch andere Netzteile, die an freien Kabelsträngen oder auf dem Basteltisch Spikes produzieren. Die entstehen im Gleichrichter und sollten normalerweise intern gefiltert werden. Etwas davon kann aber in die Anschlußkabel einstreuen.
Steckt man so ein Netzteil an einen PC und verschraubt es mit dem Gehäuse, dann sind die Spikes in der Praxis schon am Stecker gemessen weg, da die Eingangsfilter der angeschlossenen Hardware die kleinen Reststörungen gegen Masse ableiten.
Beim Cougar s550/s700 gibt es intern aber 3 verschiedene Masse-Anschlußbereiche, zwischen denen die Störungen schon auftreten. Dann sind die einzelnen Abgänge, also 3V3/5V/12V1/12V2 usw auch noch an die verschiedenen Massebereiche verteilt. Die Ausgangskondensatoren können die Störungen auch nicht ableiten, da sie, obwohl LowESR bzw. Polymerelkos, für diese MHz-Frequenzen nicht geeignet bzw. sowieso an die verschiedenen Massebereiche verteilt sind. Und es gibt keine HF-tauglichen Abblockkondensatoren, die da noch was retten könnten. Außer an der Anschlußplatine für das Kabelmanagement, da sind an den 12V-Anschlüsse Chipkondensatoren verlötet. Dummerweise ist die Platine nur mit einer verseuchten Masse verbunden, auch noch eine andere, als die 3,3V und 5V-Leitungen nutzen.
Wäre die Platine an Gehäuse geerdet, das ja normalerweise mit dem PC verschraubt wird, würden die Kondensatoren ja noch etwas nutzen. Aber die Masseanschlüsse sind mit Lötstopplack abgedeckt, und der ist verdammt zähe, und isoliert super.

Und die Masseleitungen im PC selbst sind zu lang und verwinkelt, um die Störungen abzuleiten. Deshalb haben ja Festplatte und CD-Laufwerk mehrere Masseanschlüsse, Grafikkarten bis zu 8 Stück (!), so daß das Netzteil alle Baugruppen mit sauberer Masse versorgen kann. Aber genau von da kommt ja das Übel.

ps: Seit dem Test und Umbau betreibe ich meinen PC mit #1. Heute habe ich das Netzteil, das bisher auf dem PC rumlag endlich mal fest eingebaut und die Kabelage hinter die Hardware verlegt und festgezurrt. Als ich damit endlich fertig war, habe ich festgestellt, daß die grüne LED im Schalter flackert und langsam aufgibt. Mist. Irgendwann gehe ich diesem Serienfehler noch auf den Grund.

Gast
2010-02-22, 22:47:05
Als ich damit endlich fertig war, habe ich festgestellt, daß die grüne LED im Schalter flackert und langsam aufgibt. Mist.
:facepalm:
Ich glaub das macht den Bock jetzt auch nicht mehr fett. :biggrin:

Aber ich finde es gut, daß du die PSU noch ein bischen weitertestest. Hoffentlich ist es nicht dein guter PC.... Man kann aber schonmal festhalten, daß die PSU ein dankbares Testobjekt für Bastler ist: Immer wenn man denkt -die Packung ist leer- findet sich doch noch ein Bonbon. ;) - Aber: Bist du sicher, daß das nicht ein Feature ist?

Ich hab grad was über astabile Multivibratoren gelesen....
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-wechselblinker.htm

Wäre es nicht denkbar.......... nein. Ich glaube nicht. Das sieht mir eher nach einer ungewollten astabilen Kippstufe aus - oder? :ulol:

mfg

PS: Wenn der Primärelko doch noch hochgeht möcht ich aber Fotos sehen!!!

StefanV
2010-02-23, 14:38:54
Richtig, vorallen weils erstens keine LED ist sondern eine Glimmlampe und zweitens die bei den neuen Serien eh entsorgt werden wird.

anddill
2010-02-23, 14:58:24
Richtig, vorallen weils erstens keine LED ist sondern eine Glimmlampe und zweitens die bei den neuen Serien eh entsorgt werden wird.

Glimmlampe? Glaub ich nicht. Die wird anscheinend mit einem extra quer durchs Netzteil gezogenem doppelt isoliertem Kabel aus der 5Vstby Spannung gespeist.

Gast
2010-02-23, 17:14:06
die bei den neuen Serien eh entsorgt werden wird.
Ja - bin auch schonmal gespannt, wie das neue 'Line-Up' aussehen wird. Wahrscheinlich schwarz und ohne jeden Schnickschnack.... hoffentlich aber mit deutlich überarbeitetem Innenleben.

Allerdings glaube ich auch nicht, daß man im Schalter eine Glimmlampe verbaut hat. Wozu? LEDs halten 100x länger und verbrauchen nur einen Bruchteil an Strom. Auch liegt die Zündspannung bei einer Glimmlampe meist um die 100 V und drüber. Warum sollte man sowas tun? Also wenn dort wirklich eine Glimmlampe im Powerschalter steckt.... :uponder: ....dann wundert mich gar nichts mehr.

mfg

StefanV
2010-02-23, 17:51:45
Ja - bin auch schonmal gespannt, wie das neue 'Line-Up' aussehen wird. Wahrscheinlich schwarz und ohne jeden Schnickschnack.... hoffentlich aber mit deutlich überarbeitetem Innenleben.
Nee, sind wohl farblich dem aktuellen S recht ähnlich.

Allerdings glaube ich auch nicht, daß man im Schalter eine Glimmlampe verbaut hat.
Beim 400W und 700W Cougar ist das der Fall.

Wozu? LEDs halten 100x länger und verbrauchen nur einen Bruchteil an Strom. Auch liegt die Zündspannung bei einer Glimmlampe meist um die 100 V und drüber. Warum sollte man sowas tun? Also wenn dort wirklich eine Glimmlampe im Powerschalter steckt.... :uponder: ....dann wundert mich gar nichts mehr.
LEDs sind wohl auch teurer, man braucht mehr Bauteile und kann sie nicht an ~230V hängen, wie das beim 700W Cougar der Fall ist.

Warum sollt man hier auch eine LED nehmen?
Zumal man das ganze auch so aufbauen kann, dass man die Lampe tauschen kann...

Was richtig bekloppt ist, ist die Spannung durch den ausschalter erst hinter der PFC Stage bzw dem Primärelko zu trennen...

Gast
2010-02-24, 05:40:53
Nee, sind wohl farblich dem aktuellen S recht ähnlich.

die farben sind ja eig egal. die kabel haben mir gefallen, echt nice gesleeved schaut super aus :)

Was richtig bekloppt ist, ist die Spannung durch den ausschalter erst hinter der PFC Stage bzw dem Primärelko zu trennen...

speziell bei cougar? oder allgemein

StefanV
2010-02-24, 14:56:50
speziell bei cougar? oder allgemein
Nein, HEC/Cougar macht so einen Unsinn nicht, die verbauen idR 2 Polig schaltende Schalter gleich nach der Eingangsbuchse - so wie es sich gehört und wie mans erwarten würde.

anddill
2010-02-24, 15:29:31
Nein, HEC/Cougar macht so einen Unsinn nicht, die verbauen idR 2 Polig schaltende Schalter gleich nach der Eingangsbuchse - so wie es sich gehört und wie mans erwarten würde.

Aha, und wer hat dann das S 550 gebaut?

StefanV
2010-02-24, 16:19:18
Aha, und wer hat dann das S 550 gebaut?
Dennoch wird der Strom vorm Netzteil abgeschaltet und nicht hinter der PFC Stage, wenn man dem Schalter umlegt...

anddill
2010-02-24, 18:26:08
Das ist schlicht falsch.

TheUnforgiven
2010-02-24, 20:26:55
JA, denn wenn man das netzteil vom stromnetz und vom pc trennt und ausschaltet ist augenscheinlich alles aus.

Wenn man dann den Schalter auf "ein" stellt, leuchtet die led wieder, bis vermutlich der Primärkondensator voll geladen ist.

Interessant wäre es sicherlich, wenn man den spannungsverlauf am kaltgeräteanschluss verfolgen könnte, nachdem man den stecker zieht und das netzteil auf "ein" steht.

Hier gibt es ebenfalls Safety Standarts, die diesen Fall beschreiben. Leider ist dies schwer zu messen, also einfach was dazwischenklemmen und abziehen reicht hier nicht.

Bevor man dies nicht gemessen hat, möchte ich allerdings weitere Spekulationen unterlassen ;-)

Soviel zu dem, was ich beim s700, was ja beim 550 genau so sein sollte, gemerkt habe.

Gast
2010-02-27, 06:02:20
andill kann später (wenn er möchte) jederzeit ein COUGAR SX kostenlos ordern.

Ich war beim Überfliegen schon happy, dass Ihr die alten (Sxxx) gegen neue (SXxxx) Netzteile umtauscht ;)

Gast
2010-02-27, 06:15:12
Als ich damit endlich fertig war, habe ich festgestellt, daß die grüne LED im Schalter flackert und langsam aufgibt. Mist. Irgendwann gehe ich diesem Serienfehler noch auf den Grund.

Meine (S550) hat nach nicht mal 2 Monaten den grünen Geist aufgegeben. Ist das nicht eine Glimmlampe, wie sie auch in 220V-Lichtschaltern verwendet wird? Ist vllcht der Vorwiderstand defekt?

Gast 8756254
2010-02-27, 13:53:47
Ist ein bischen OT, aber trozdem lesenswert (wie ich finde):

»Die Unternehmen lernen erst langsam, wie man die Kunden in die Entwicklungsaufgaben einbindet«, sagt Michael Schleusener, der gerade einen Studiengang für technisches Produktmanagement an der Hochschule Niederrhein einrichtet. »Softwarefirmen waren die Vorreiter, jetzt greift der Trend auf immer mehr Branchen über.«
http://www.zeit.de/2010/09/Grading

Das AAL-Prinzip (Andere Arbeiten Lassen). :biggrin:

mfg

Gast
2010-03-26, 01:08:49
ich hab mal eine Frage zum Verständnis

wenn ein Netzteil im Test schlechte Ripple und Noise Werte hat, was sagt mir das als Käufer? Finger weg?

wenn ja, warum?

ich bin da nicht so informiert wie anddill und würde es gern verstehn

danke schon mal

anddill
2010-05-25, 18:16:49
Meine (S550) hat nach nicht mal 2 Monaten den grünen Geist aufgegeben. Ist das nicht eine Glimmlampe, wie sie auch in 220V-Lichtschaltern verwendet wird? Ist vllcht der Vorwiderstand defekt?
Nein, es ist eine LED, die aus dem 5V Standby-Transformator versorgt wird.

anddill
2010-05-25, 18:47:37
Nochmal was zu den Spikes allgemein:
Was mich an der ganzen Geschichte am meisten verwundert hat, war der Fakt, daß sich während der ganzen Diskussion, auch quer über mehrere Foren, keiner gemeldet hat und gesagt hat: " Das und Das da machst Du falsch". Nicht mal von Cougar kam ein sachdienlicher Hinweis. Das Problem ist wohl, daß nur eine handvoll Menschen auf der Welt wirklich wissen, wie man ein Netzteil korrekt für eine Messung beschaltet. Und die arbeiten alle bei Herstellern für Messtationen und haben ein Schweigegelübde abgelegt ;)
Inzwischen habe ich die Bestätigung, daß ich mit meinem Vermutungen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7710221#post7710221), die ich während des S 550 Usertests angestellt habe ziemlich gut getroffen habe. Ich habe eine Anleitung eines Herstellers von Industrienetzteilen gefunden, die genau das Problem mit den Spikes erklärt. Es sind so genannte Gleichtaktstörungen, die zwischen den Ausgangspolen des Netzteils und Umgebung auftreten. Versucht man zwischen Ausgangsspannung und Masse zu messen, misst man die Gleichtaktstörungen immer mit. Das kann man nur verhindern, indem man nicht mit fliegenden Messleitungen misst, sondern vom Netzteilausgang bis zur Messbuchse eine exakt symmetrische Verdrahtung nutzt und dann das Oszi mit einer vollständig geschirmten Leitung dort anschließt. Oder man nutzt einen komplett symmetrischen, erdfreien Messaufbau, was praktisch nicht machbar ist.

Um das jetzt nochmal verständlich auseinanderzudröseln: Was ich da gemessen habe setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Einmal der Differenz zwischen der jeweiligen Ausgangsspannung und Masse. Das ist natürlich erst mal die gewünschte Gleichspannung, dazu kommt hauptsächlich Ripple, also die Restwelligkeit der gleichgerichteten Stromimpulse, die die Ausgangskondensatoren nicht komplett wegbügeln. Der ist recht einfach zu messen. Noise, also unregelmäßiges Rauschen tritt hier dank der Ausgangsfilter nur minimal auf und geht normalerweise im Messfehler unter.

Und dann gibt es die Störungen, die zwischen allen Leitungen gleichmäßig und der "großen" Masse, also Umgebungserde auftreten. Die Ausgangsleitungen sind ja alle über die Ausgangskondensatoren für hohe Frequenzen untereinander kurzgeschlossen. Hier treten hauptsächlich extrem hohe Frequenzen auf, was sich dann auf dem Display des Oszis als Spikes darstellt. Diese Störungen bauen sich im PC dann also zwischen dem gesamten Innenleben und der Umgebung auf, belasten aber die intern verbauten Komponenten nicht! Deshalb baut man Messtationen so auf, daß diese Gleichtaktstörungen möglichst nicht mitgemessen werden. Sie sind aber trotzdem existent.
Problematisch wird es aber sobald Leitungen vom PC nach außen geführt werden, wie zB. USB oder Monitoranschlüsse (LAN ist relativ unempfindlich, da es erdfrei arbeitet). Einerseits werden die Störungen mit jedem angeschlossenen Gerät besser abgeleitet, andererseits könnten sie hier aber Probleme verursachen, da sie ja auch über die Signalleitungen fließen und sich in Geräten genauso manifestieren wie im Oszi.
Es ist also auch bei Gleichtaktstörungen wünschenswert, sie so niedrig wie möglich zu halten. In der Messanleitung zu den Industrienetzteilen ist übrigens das Niveau der Gleichtaktstörungen um 70-80 Millivolt Spitze-Spitze angegeben, so daß man bei einem halbwegs störarmen Netzteil selbst mit dem wildesten Drahtverhau beim Messen zumindest auf den 12V-Leitungen innerhalb der ATX-Norm (120mV) bleiben würde. Zum Vergleich: Das S 550 liegt unmodifiziert bei rund 800 Millivolt. Nicht schön, aber wie ich inzwischen weiß auch nicht unüblich.

puntarenas
2010-05-25, 20:57:40
Es ist wirklich zum Niederknien, wie du dich in so eine Sache hineinfuchsen kannst, wenn du mal Lunte gerochen hast. :up:

Das und Das da machst Du falsch". Nicht mal von Cougar kam ein sachdienlicher Hinweis. Das Problem ist wohl, daß nur eine handvoll Menschen auf der Welt wirklich wissen, wie man ein Netzteil korrekt für eine Messung beschaltet. Und die arbeiten alle bei Herstellern für Messtationen und haben ein Schweigegelübde abgelegt ;)
Wenigstens kamen genug Rückmeldungen von wegen "Du machst da was falsch!" und "Der Noob mit seinem Basteltisch wil gegen unser Pr0n-Equipment anstinken." Ich denke auch, dass dein improvisierter Messaufbau unterlegen ist, aber deine kritische Grundhaltung im Hinterfragen der Ergebnisse und deines eigenen Ansatzes war dafür aus meiner Sicht mustergültig, während man sich andernorts fragen muss, ob nicht allzu unkritisch nur die Ergebnisse von sakrosankter Messtechnik abgelesen werden. Ich denke, man kann auch mit der besten Technik den größten Scheiß zusammenmessen und gerade deshalb sollte man sich auch hier stets hinterfragen. In diesem Sinne möchte ich mich deinem kleinen Einwand anschließen, es wäre doch schön gewesen, wenn von berufener und potent ausgestatteter Seite ein paar sachdienliche Hinweise gekommen wären.

Bei pc-experience.de kann man jüngst übrigens ein weiteres DC-to-DC-Netzteil bewundern, das in Sachen Ripple&Noise dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt: be quiet! Dark Power Pro P8 750Watt Netzteil
(http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30378)

Leider sind keine Testdiagramme verfügbar, was besonders schade ist, da der Autor bei seiner allgemeinen Einführung zum Testprozedere sogar kurz das Stichwort "Spikes" fallen lässt, er verweist dann allerdings im folgenden auf die Notwendigkeit eines Teststands für belastbare Testergebnisse:
Wichtig bei der Beurteilung der Ripple&Noise Werte sind auch die Verifizierung von eventuellen Bursts (Ansammlung von Spikes) oder auch einzelne Spikes, also ungewöhnlich hohe kurzzeitige Ausschläge in den Ripple&Noise Amplituden, die auf mögliche Probleme hindeuten.
Der einzig sinnvolle Weg diese Eigenschaften nachvollziehbar zu messen und zu vergleichen, ist die Geräte unter gleichen Bedingungen zu analysieren und das ist mit einem PC defintiv nicht möglich, insofern kommen wir im nächsten Kapitel zu den dafür erforderlichen Testgeräten... pc-experience.de - Technische Aspekte zur aktuellen Netzteiltechnik und Testprozedere (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30019)

Das P8-Review war bemerkenswerterweise nach der Veröffentlichung zwischenzeitlich nicht mehr zugänglich, jetzt ist es wieder Online. Vielleicht gab es im Hintergrund ebenfalls eine kleine Diskussion, wie man so ein Netzteil zurechtmessen sollte. Computerbase betritt unterdessen mit einem Lampentisch das Parkett (http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2010/test_cougar_gx_g600/7/#abschnitt_testsystem__methodik) und irgendwie bin ich Netzteilreviews gegenüber skeptischer als je zuvor. :uponder:

Eins noch anddill, hast du bei Chroma USA (http://www.chromausa.com/) eigentlich mal direkt nachgefragt, die müssen zu ihren Teststationen doch wohlfedinierte Testvorgaben mitliefern?

Gast
2010-05-25, 23:30:26
Hier treten hauptsächlich extrem hohe Frequenzen auf, was sich dann auf dem Display des Oszis als Spikes darstellt. Diese Störungen bauen sich im PC dann also zwischen dem gesamten Innenleben und der Umgebung auf, belasten aber die intern verbauten Komponenten nicht! Deshalb baut man Messtationen so auf, daß diese Gleichtaktstörungen möglichst nicht mitgemessen werden. Sie sind aber trotzdem existent.
Also daß Spikes von 800mV und mehr sich nicht auf die Haltbarkeit der Bauteile eines PCs auswirken, kannst du hierzulande nichtmal mehr einem Erstsemester verkaufen. Die Geschichte mit den Gleichtaktstörungen ist interessant, hat aber auch schon einen langen weißen Rauschebart. Imho liegt es nur im Interesse mancher Hersteller ihre Messtationen so aufzubauen, daß solche Störungen nicht mitgemessen werden. Das ist imho doch alles ein riesengroßer Beschiss. Die ATX-Specs sind in diesem Bereich absolut unmißverständlich. Wer eine PSU auf den Markt wirft, die sowas nicht handeln kann, der hat seine Hausaufgaben eben nicht gemacht. Wer kein Geld für SMD-Ferrite hat, der nimmt eben Ferritperlen. Aber ganz und gar ohne Ferrite? -> 'gehe zurück auf Los und ziehe keine DM 4.000 ein'.

Qualität sieht anders aus. Und in der Preisklasse in der sich das Cougar bewegt, kann man Qualität erwarten.

anddill
2010-05-25, 23:43:47
Es betrifft ja nicht nur Cougar. Das Problem liegt wahrscheinlich eher darin, daß die automatisierten Messtationen die Gleichtaktstörungen nicht erfassen und sie daher bei der Netzteilentwicklung und Produktionsoptimierung unter den Tisch fallen.
Diese Störungen sind aber nicht gottgegeben. Man kann sie komplett vermeiden oder bei einem schon verkorksten Design locker um 80% dämpfen, ohne mehr als etwas Kupferdraht und Lötzinn zu benötigen.
Ob Du darin nun eine Verschwörung siehst ist Dir überlassen. Ich sehe es eher als Pfusch. Wegen 100 oder auch 200mV würde ich da keine Späne machen, aber 800mV müssen wirklich nicht sein.

ps, kein Cougar: http://www.casecenter.net/artikel/xigmatek-nrp-pc602-review/messergebnisse

Philipus II
2010-05-25, 23:56:11
Hast du eigentlich eines der neuen GX bekommen?
War doch eigentlich ausgemacht, oder?

anddill
2010-05-25, 23:57:32
Noch nicht. Ich hab jetzt meinen Messplatz fertig und muß jetzt erst mal eine Auftragsarbeit abliefern. Kommt aber noch.
edit: SX, nicht GX.

StefanV
2010-06-02, 12:46:41
Bei pc-experience.de kann man jüngst übrigens ein weiteres DC-to-DC-Netzteil bewundern, das in Sachen Ripple&Noise dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt: be quiet! Dark Power Pro P8 750Watt Netzteil
(http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30378)
Wäre mir neu, das das DPP P8 VRMs für die kleineren Leitungen hat, die konnte ich auch in dem offen rumliegenden Exemplar bei Listan nicht entdecken...

puntarenas
2010-06-02, 22:24:59
Wäre mir neu, das das DPP P8 VRMs für die kleineren Leitungen hat, die konnte ich auch in dem offen rumliegenden Exemplar bei Listan nicht entdecken...
Ich nur Bahnhof, me sorry. :confused:

Willst du mir damit sagen, das BeQuiet sei kein DC-to-DC-Gerät Cerberus erzählt in seinem Review diesbezüglich Unsinn? Wie auch immer, ich wollte sowieso nicht darauf hinaus, dass DC-to-DC-Netzteile besonders anfällig für Ripple&Noise seien. Genau das Gegenteil sollte ja eigentlich der Fall sein, ich finde nur erstaunlich, dass langjährige Hersteller wie HEC (hier unter Cougar-Flagge) oder FSP (dort (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30378) im Listan Gewand) es schaffen, mit neuen Designs hinter Design-, Qualitäts- und Fertigungsstandards zurückzufallen, die sie in Hinblick auf Ripple&Noise eigentlich schon längst spielend im Grff hatten.

Der Link war womöglich in diesem Zusammenhang etwas mißverständlich, ich wollte keinesfalls die Ripple&Noise Probleme dieses Usertests mit denen des Dark-Power-Sprößlings gleichsetzen.

Gast
2010-06-03, 00:26:51
be quiet schreibt in seiner eigenen Produktbeschreibung für das P8 von DC-to-DC Technik

StefanV
2010-06-04, 11:12:27
Hm, OK, dann habens wohl gleich aufm PCB vorgesehen - so wie es sein muss!
Hätt mich wohl vorher besser informieren sollen, als ich in den "heiligen Hallen von Listan" war ;)

Wobei die auch nicht auf einer PWM Schaltung aufbauen, die P8...

Gast
2010-09-18, 11:31:38
Hallo allerseits,
durch Mainboardwechsel ( Asrock P45 DE) mußte ich mir ein neues Netzteil (Cougar S550) kaufen weil mein altes 500W Netzteil für 39€ zu schwach fürs Mainboard war .

Mal abgesehen von dem Schalterlämpchen das nach kurzer Zeit sein Dienst quitierte,lief das neue Mainboard mindestens an und lieft auch trotz merkwürdige Startverhaten(ist erst hochgefahren mach mehrmaligen an und aus machen der Steckerleiste und mir bis dato fremden Geräuschkulisse) einigermaßen stabil(gelegentlich mal ein Bluescreen),so ca.2 einhalb Monate lang,bis sich der Ton verabschiedete!
Neue Treiber,Neues Betriebssystem hat alles nichts genutzt,also ging es zurück und wurde umgetauscht.

Einige Wochen später zweites Mainboard:
Was das merkwürdige Startverhaten und die Geräuschkulisse angeht das selbe Bild,was mich damals nicht groß störte weil ersten froh war das es überhaup lief und ich dachte das ist halt so bei der neuen Technik.
Nach ungfähr 2 einhalb Monaten verabschiedete sich bei diesem Board ,das inzwischen in der zweite Revison und top aktuellem Bios mir ausgehändigt wurde,von heut auf morgen das Bild, kein Signal am Monitor!(Grafikkarte ist in Ordnung,und arbeitet in meinem 4CoreDual-VSTA einbanfrei).

Die zweite Reklamation hat der Händler auch anstandslos geschluckt!Nur komplet demoralisiert und sämtlicher Euphorie beraubt habe ich mitlerweile von Intel Boards Abstand genommen und mein Guthabe in ein AM3 Asus M4A89GTD pro usb3 Board investiert, das noch beim Händler liegt bis ich mir den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition zusammen gespart habe.(Dauert bei mir etwas länger da ich Hartz IV Empfänger bin und mir das Geld im wahrsten Sinne des Wortes abhungern muß).
Das Netzteil liegt seit dem zweitem Verabschieden des Mainboard schön verpackt im Schrank,(Fürs dicke Am3 Board bereit und weils für das Asrock(Sockel 775) 4CoreDual-VSTA völlig überdimensioniert wäre).
Seit ich das Netzteil benutze sind haben sich 2 neue MainBoards verabschiedet !
Nur in anbetracht des "3DC Usertest: Cougar S 550" erscheinen die Symtome des MB natürlich in einem ganz anderen Licht!!
Bis dahin habe ich alles andere an Komponten verdächtigt aber nicht,das tolle super Highend Netzteil!!

Nun Ende des Monats ist es soweit und ich kann mir den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition bestellen und wär dann soweit!
Da ich mitlerweille total vonHardware,Auswahl,Recherchen und so weiter angekotz bin und endlich auch mal zum Ende kommen will( nach einem Jahr hungern)was Pc betrifft und ich die sündhaft teure Hardware nicht schon wieder schrotten will ,bin ich jetzt natürlich total verunsichert was das Netzteil betrifft!

Nun meine Frage:Was meint`n ihr dazu?
speziel die Meinung von anddill täte mich auch stark interessieren?

testmax
2010-09-18, 23:33:09
1. such dir arbeit, dann brauchst du nicht hungern......
(seltsam, welche prioritäten manche leute setzen.)
sorry, das musste sein.
2. so schwer es fällt, entweder auf ein anderes netzteil sparen, oder einfach dein jetziges einschicken. sollte ja noch garantie drauf sein. wenn die ganze serie der netzteile "gar" nicht zu gebrauchen wäre, hätte der hersteller mittlerweile ein problem (und wir mehr über die netzteile zu lesen:wink:).

rolf

Gast
2010-09-19, 10:30:59
[QUOTE=testmax;8276548]1. such dir arbeit, dann brauchst du nicht hungern......
(seltsam, welche prioritäten manche leute setzen.)

@testmax
1.das war ja klar das so ein Komentar kommt.......
Das kann dir auch ganz schnell passieren ,sei froh, das es dir nicht so geht.(Prioritäten und Wünsche bleiben die selben trotz Harz 4).Sollte übrigens nur die langen Abstände zwischen den Käufen erklären.
sorry das mußte auch sein. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon10.gif

2.Ich hab den Herrn verfuerth schon angeschrieben,und warte auf Antwort,so ist das nicht.
Seh halt nur`n Drama kommen ,weil das Netzteil ja funtioniert,und eventuel schön gemütlich meine Hardware grillt. Die Beweislast liegt ja dann wohl bei mir?!?! oder?

Und ist ein 19 seitiger Thread, in dem es über in der Regel nicht gemessen werdende Spikes geht, nicht genug zum lesen?
Ich war für meinem Teil bediehnt.

@ anddill
falls das mit der Reklamation in die Hose geht,kan man irgendwie an die erwähnte Dokumentierung der Modifikation kommen?

mfg
ahnungsloser Gast

Hadruhne
2010-09-19, 18:18:51
Noch nicht. Ich hab jetzt meinen Messplatz fertig und muß jetzt erst mal eine Auftragsarbeit abliefern. Kommt aber noch.
edit: SX, nicht GX.
Ich bin sehr gespannt. Das war der lesenswerteste Netzteiltest ever. *****Sterne Deluxe

...sorry, das musste sein....

Deine Meinung in Ehren, aber sei lieber froh, dass du Arbeit hast. Denk dir dein Teil dazu als hier unsachlich zu werden. Das Thema wird davon nicht mal tangiert.

2.Ich hab den Herrn verfuerth schon angeschrieben,und warte auf Antwort,so ist das nicht.
Seh halt nur`n Drama kommen ,weil das Netzteil ja funtioniert,und eventuel schön gemütlich meine Hardware grillt. Die Beweislast liegt ja dann wohl bei mir?!?! oder?

Und ist ein 19 seitiger Thread, in dem es über in der Regel nicht gemessen werdende Spikes geht, nicht genug zum lesen?
Ich war für meinem Teil bediehnt.

@ anddill
falls das mit der Reklamation in die Hose geht,kan man irgendwie an die erwähnte Dokumentierung der Modifikation kommen?

mfg
ahnungsloser Gast

Mein S550 ging wieder zum Händler. Besser als darauf zu warten, das sowas wie bei dir passiert.
Sobald du es modifizierst, ist die Garantie futsch. Versuch lieber nen Umtausch und viel Glück dabei.

Gast
2010-09-19, 18:45:29
Hallo allerseits,
Hallo

Nun meine Frage:Was meint`n ihr dazu?
speziel die Meinung von anddill täte mich auch stark interessieren?
Anddill wird dir dazu nicht viel sagen können. Ob ein Netzteil, welches die ATX-Specs so deutlich verfehlt, mittelfristig die Hardware beschädigen kann, ist ohne weiteres nicht nachweisbar. Ich vermute es, obwohl oder vielleicht gerade deshalb, weil ASRock dafür bekannt ist, daß dort keine hochwertigen Bauteile verbaut werden. Hochwertige Boards stecken da wahrscheinlich mehr weg, was an Spikes durch die Leitungen zischt und halten länger durch.

Letzten Endes ist das aber alles egal. Der Fehler liegt bei dir: Du hast dich im Vorfeld nicht gründlich genug über dein Netzteil informiert. Das ist wie Leute, die einfach BIO-Diesel tanken. Die machen einfach Sachen ohne vorher nachzudenken und hinterher ist das Gejammer groß. Ich für meinen Teil kann dir nur soviel raten: Wenn du sowieso knapp bei Kasse bist, dann mach keine Experimente. Auf keinen Fall sollte man an der PSU sparen - das rächt sich. Ein normaler Mensch kauft sich halt einen neuen PC wenn die Kiste wegbruzelt. Hartz4-Empfänger und Polarforscher, die nur einmal im Jahr (wenn überhaupt) die Gelegenheit haben einen PC zu ersetzen, müssen da vorausschauend planen. Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit Tagan gemacht. Auch die TX-Serie von Corsair hat unlängst in Tests gut abgeschnitten. Da mußt dui dich nochmal selber gezielt informieren. Allerdings kosten diese Netzteile auch etwas Geld - aber dein Cougar war ja auch nicht das billigste.

Ronny145
2010-09-19, 19:32:55
Letzten Endes ist das aber alles egal. Der Fehler liegt bei dir: Du hast dich im Vorfeld nicht gründlich genug über dein Netzteil informiert.

Das halte ich für Unsinn. Ich weiß noch ganz genau wie dieses Netzteil in jedem zweiten Verkaufsthread empfohlen wurde und dieses Netzteil in quasi allen Tests gelobt wurde. Anddill hat erst später alles aufgedeckt, im übrigen wird nicht jeder potenzielle Käufer zufällig ins 3DC finden und auf diesen Thread hier stoßen. Hier dem Käufer den Fehler zu unterstellen halte ich für sehr weit hergeholt.

Gast
2010-09-19, 20:37:12
Das halte ich für Unsinn. Ich weiß noch ganz genau wie dieses Netzteil in jedem zweiten Verkaufsthread empfohlen wurde und dieses Netzteil in quasi allen Tests gelobt wurde.
Das ist ein großer Irrtum! (link bitte!) - Nur in den sogenannten User-Reviews (auch hier im 3DCF) wurde das Netzteil gelobt. Dort hat einer vom anderen abgeschrieben, damit er sein Gratis-Netzteil behalten durfte. :feak: Ne - im Ernst. Wer sich vorher auch nur 5 Minuten zeitgenommen hätte und ein seriöses Review gesucht hätte, wäre zwangsläufig über sowas gestolpert:

Never before have I seen such large ripple spikes across all rails on a PSU. 140mV on the +12v rail at idle is simply unacceptable and I can only hope that this is the result of a faulty sample rather than anything to do with the sparing use of unidentifiable capacitors on the secondary side of the unit. Things only got worse throughout the testing with ripple consistently breaking 200mV and sometimes even briefly coming close to 300mV although this happened to infrequently to catch in a screenshot.
http://www.overclock3d.net/reviews/power_supply/hec_compucase_cougar_1000cm_modular_psu/5
Und das war seinerzeit das 1000 Watt Vorzeigeflagschiff von Cougar! Einfach mal 'cougar psu spikes' googeln - das ist der erste VOLLTREFFER Mitschiffs in unter 0,22 Sekunden. Nach nur 5 Minuten googeln, ist man dann komplett im Bilde. Und auch zum S 550 gibt es mittlerweile wirklich genug 'Hinweise':
http://www.hardwareluxx.de/community/f246/cougar-s550-defekt-661660.html

Wer trotzdem kauft, der kann sich hinterher nicht beklagen. Für Leute, die bereits vor dem Erscheinen erster seriöser Berichte gekauft haben, ist das natürlich tragisch. Man hätte sich aber durchaus auch schon letztes Jahr über Produkte der Firma HEC/Compucase/Cougar informieren können/müssen. Gerade in UK hat man afaik mit diesem Hersteller auch schon voher bereits einschlägige Erfahrungen machen dürfen. Dort gab es meines Wissens sogar schonmal eine große Umtauschaktion. In gewisser Weise haben die Leute also ganz bewußt auf Risiko gekauft oder es war ihnen schlicht egal.

Ronny145
2010-09-19, 22:02:13
Das ist ein großer Irrtum! (link bitte!) - Nur in den sogenannten User-Reviews (auch hier im 3DCF) wurde das Netzteil gelobt. Dort hat einer vom anderen abgeschrieben, damit er sein Gratis-Netzteil behalten durfte. :feak: Ne - im Ernst. Wer sich vorher auch nur 5 Minuten zeitgenommen hätte und ein seriöses Review gesucht hätte, wäre zwangsläufig über sowas gestolpert:

Kein Irrtum. Das weiß ich ganz genau weil ich Ende letztes Jahr Oktober/November selber erst einen neuen Rechner zusammengestellt habe. Aber da ich so ein starkes NT nicht brauchte, wurde es "nur" ein Cougar Power. Cougar hatte zu der Zeit ein aggressives Marketing betrieben mit Werbung in Zeitschriften, verteilten Testgeräten und Forenbeteiligung des Compucase Produktmanagers. In fast jedem Verkaufsthread kam ein Cougar Netzteil ins Spiel, vor allem der user Stefan Payne hat hier kräftig mitgeholfen. Wenn ich mich nicht täusche ist das Cougar S als Netzteilempfehlung im Kaufberatungsforum vertreten gewesen. Zum damaligen Zeitpunkt war nichts von möglicherweise hardwareschädigten Problemen der Cougar S Serie bekannt. Der geschätzte Netzteil Tester Soulpain hat in seinem P3d Test mit seinem 3500€ teuren Digital-Oszi nichts derartiges feststellen können. Ansonsten kannst du dich durch die review Liste klappern und danach suchen: http://www.cougar-world.de/produkte/netzteile/cougar-s.html
Dein verlinktes Netzteil entsprach einer älteren Revision und kam hier auch gar nicht auf den Markt. Das hat nichts mit der Cougar S Serie gemein. Erst durch anddill sind die Probleme der Cougar S Serie bekannt geworden. Aber nur die wenigsten klappern die Foren ab. Ist ja nicht so als wenn die gefundenen Probleme von anddill überall in Zeitschriften oder auf Hauptseiten wie CB erwähnt wurden.

Gast
2010-09-20, 22:33:29
Wenn ich mich nicht täusche ist das Cougar S als Netzteilempfehlung im Kaufberatungsforum vertreten gewesen.
Das kann durchaus so gewesen sein. Allerdings sollte man an das Kaufberatungsforum hier im 3DCF keine allzu großen Anforderungen stellen. Es ist ja nicht so, als ob die Hardwareberater hier tatsächlich jedes Teil, das sie empfehlen, auch selber testen - geschweige denn jemals zu Gesicht bekommen. Das ist ein großes Manko hier bei der 3DCF-Hardwareberatung. Die Berater vertrauen blind auf die Versprechungen der Hersteller. In vielen Fällen mag das gut gehen - aber manchmal ist das eben schlecht. Das, was die Hardwareberater hier empfehlen, würde ich nicht als 'getestet und für gut befunden' einstufen, sondern eher als Vorschlag, was technisch überhaupt machbar und sinnvoll ist.

Zum damaligen Zeitpunkt war nichts von möglicherweise hardwareschädigten Problemen der Cougar S Serie bekannt.
Das ist selbst heute noch nicht abschließend geklärt. Es ist nunmal so, daß es überall Fertigungstoleranzen gibt. Wer qualitativ hochwertige Hardware verbaut hat, braucht sich vor den 'Krallen' eines Cougar möglicherweise nicht so zu fürchten, wie jemand der ein Board für weniger als 100,-€ gekauft hat. Außerdem betreffen die Spikes nicht nur die S-Serie von Cougar. Schau dir ruhig die anderen Usertests hier im Forum nochmal an.

Dein verlinktes Netzteil entsprach einer älteren Revision und kam hier auch gar nicht auf den Markt. Das hat nichts mit der Cougar S Serie gemein.
Leider doch: Den Hersteller. Ich glaube wir brauchen uns da nichts vorzumachen. Auch wenn die Netzteile orange sind - der eigentliche Hersteller ist HEC China. Und HEC baut nicht erst seit gestern Netzteile. Man konnte also durchaus einschätzen, wie die Qualität der Cougar-PSUs ausfallen würde. Hier mal ein typischer Testbericht aus dem Jahr 2005:

HEC AcePower ACE580UB: Failure At High Load
(..)
The day the HEC power supply threw in the towel at 580 watts was a rough one for the entire THG crew. It happened at full load (100 percent)
(..)
The manufacturer was immediately informed of all results.

http://www.tomshardware.com/reviews/stress-test,1073-18.html
Na? - Klingelt da nicht was?

Erst durch anddill sind die Probleme der Cougar S Serie bekannt geworden. Aber nur die wenigsten klappern die Foren ab. Ist ja nicht so als wenn die gefundenen Probleme von anddill überall in Zeitschriften oder auf Hauptseiten wie CB erwähnt wurden.
Naja - HEC ist afair eigentlich noch nie als Hersteller von PSUs für Performance-PCs in Erscheinung getreten. PCs die mit PSUs von HEC oder Antec bestückt waren, würden heute der Office-PC -Klasse zugeordnet werden. Entsprechend sind ja auch die Preise dieses Herstellers: $29,99 für 585 Watt:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817339012
Was will man da noch sagen?
Stell dir das Ding orange lackiert vor und dann für $129,99 - und schon hast du im wesentlichen ein 'Cougar'. <- Ok - das ist jetzt stark übertrieben - aber ein Fünkchen Wahrheit steckt drin. ;)

Ronny145
2010-09-20, 23:11:02
Hier mal ein typischer Testbericht aus dem Jahr 2005:

http://www.tomshardware.com/reviews/stress-test,1073-18.html
Na? - Klingelt da nicht was?

Völlig unnütz. Es gab schon öfters mal extrem Belastungstests von Netzteilen und du weißt scheinbar gar nicht welche Hersteller da schon alles durchgefallen sind mit ihren Netzteilen. Wenns danach geht dürfte man gar kein Netzeil mehr kaufen. Sich einzelne Sachen rauspicken um einen beliebigen Hersteller damit abzuwerten könnte ich auch. Zielführend wäre das nicht. Scheinbar musstest du lange suchen um wenigstens einen 5 Jahre alten Test zu finden.

Gast
2010-09-21, 04:29:16
Völlig unnütz. Es gab schon öfters mal extrem Belastungstests von Netzteilen und du weißt scheinbar gar nicht welche Hersteller da schon alles durchgefallen sind mit ihren Netzteilen. Wenns danach geht dürfte man gar kein Netzeil mehr kaufen. Sich einzelne Sachen rauspicken um einen beliebigen Hersteller damit abzuwerten könnte ich auch. Zielführend wäre das nicht. Scheinbar musstest du lange suchen um wenigstens einen 5 Jahre alten Test zu finden.
Sorry - aber das siehst du falsch. Wenn du dir die Mühe machen würdest mal selber was über den Hersteller HEC in Erfahrung zu bringen, dann wüßtest du sehr gut wie 'lange' man suchen muß. :ulol:

Außerdem geht es auch nicht darum zu zeigen, daß HEC damals ein schlechtes Netzteil verkauft hat. Denn schlecht war es möglicherweise nicht - man hätte es eben nur nicht als 585 Watt PSU verkaufen dürfen. Es geht um die Einstellung eines Herstellers zu seinen Produkten, die dort zutage tritt. Würdest du den Leuten Fahrstühle verkaufen, die bis 500Kg zugelassen sind, wenn du genau weißt, daß spätestens bei 500Kg die Seile reißen? Nein. Du würdest dafür sorgen, daß die Dinger mindestens 600Kg schaffen, weil das sonst der letzte Fahrstuhl gewesen wäre, den du nach Deutschland importiert hättest. Und glaube bitte nicht, daß man bei HEC aus allen Wolken fällt, wenn eine ganze Serie versagt. Die wissen dort besser als jeder Tester, wo die Schwachstellen liegen. Was mich dabei stört, ist die Einstellung die dahinter steht:

"Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf, man muß ihn nur finden."

Cyphermaster
2010-09-21, 09:34:20
Solche Serien, die ihren Marketing-Claims nicht gerecht werden/wurden, sind mir mittlerweile von praktisch jeder Marke (Fertiger sind es ja deutlich weniger, sitzen praktisch komplett in China) bekannt, nicht nur von HEC. Seien es laute "Silent"-Netzteile, bei 80% Last abrauchende Geräte, Spulenzwischtern wie in einer Vogelvoliere, bis hin zu elektrisch wirklich unsicheren "Not-Nachlötungen". Sowas läßt sich nur schlecht extrapolieren, sonst dürfte man wirklich gar keine Netzteile mehr kaufen.

Mal ehrlich: es ist unrealistisch, von den 3DC Hardwareberatern (oder denen einer anderen Webseite) zu erwarten, daß sie sich jeder mindestens ein Dutzend der betrachteten Kombinationen anschaffen -und das am Besten noch mindestens 3x, um Serienstreuungen auszuschließen- und komplett mit wissenschaftlichen Mitteln durchzutesten, nur um hier unentgeltlich Hardware-Tips zu geben. Letztendlich hilft nur, nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden, und die Augen offen zu halten.

Ronny145
2010-09-21, 11:44:00
Sorry - aber das siehst du falsch. Wenn du dir die Mühe machen würdest mal selber was über den Hersteller HEC in Erfahrung zu bringen, dann wüßtest du sehr gut wie 'lange' man suchen muß. :ulol:

Nun weitet sich das auf den ganzen Hersteller aus. Mittlerweile hätte sich also der dumme Käufer nicht nur gründlich genug über das Netzteil informieren müssen, er hätte sich also auch vorher über den miesen Hersteller mit seinen hardwareschädigenden Netzteilen in Kenntnis setzen müssen. Unterlege das mit mehreren Links. Es gibt oder gab viele user mit dem Netzteil in Foren. Ich wage mal zu behaupten, dass diese user in Foren im Durchschnitt weitaus informierter sind als der "Normalkäufer". So weitläufig bekannt wie du es suggerierst kann es nicht gewesen sein.

Außerdem geht es auch nicht darum zu zeigen, daß HEC damals ein schlechtes Netzteil verkauft hat. Denn schlecht war es möglicherweise nicht - man hätte es eben nur nicht als 585 Watt PSU verkaufen dürfen. Es geht um die Einstellung eines Herstellers zu seinen Produkten, die dort zutage tritt.

Ich glaube kaum, das du intern die Einstellung von HEC beurteilen kannst. Wie gesagt, man könnte von Seasonic, Tagan, be quiet Erbsenzählerei veranstalten und nun genauso diese Hersteller in Abrede stellen oder gar schlechte Einstellung vorwerfen. Das halte ich für nicht zielstrebend.

Solche Serien, die ihren Marketing-Claims nicht gerecht werden/wurden, sind mir mittlerweile von praktisch jeder Marke (Fertiger sind es ja deutlich weniger, sitzen praktisch komplett in China) bekannt, nicht nur von HEC. Seien es laute "Silent"-Netzteile, bei 80% Last abrauchende Geräte, Spulenzwischtern wie in einer Vogelvoliere, bis hin zu elektrisch wirklich unsicheren "Not-Nachlötungen". Sowas läßt sich nur schlecht extrapolieren, sonst dürfte man wirklich gar keine Netzteile mehr kaufen.

Meine Rede, so sieht's aus. Diese Erbsenzählerei nur um die Schuld auf den ach so nichtwissenden Kunden zu übertragen, ist einfach nur unangebracht. Könnte man im Zweifelsfall bei jedem Netzteilproblem so veranstalten. Die Cougar NTs sind ansonsten feine NTs, nur scheinbar gab es Probleme mit der DC-DC Technik. Aber ich will nicht wissen, wie viel NTs bei anddills Test mit dergleichen Technik auch noch diese Spikes gezeigt hätten, denn mit normalen Testaufbau sind die auch beim S550 nicht messbar. Sonst hätte die soulpain auch bemerkt und davor gewarnt.

Hadruhne
2010-09-21, 12:05:48
... Würdest du den Leuten Fahrstühle verkaufen, die bis 500Kg zugelassen sind, wenn du genau weißt, daß spätestens bei 500Kg die Seile reißen? Nein. Du würdest dafür sorgen, daß die Dinger mindestens 600Kg schaffen, weil das sonst der letzte Fahrstuhl gewesen wäre, den du nach Deutschland importiert hättest....

Bei Fahrstühlen werden die tragenden Elemente mit 20-Facher Sicherheit berechnet!
Soviel kann bei einem Netzteil leider nicht verlangen. Da sitzen keine Menschen drin.

Philipus II
2010-09-21, 15:03:47
Nochmal als Hinweis: Die Cougar CM und Power waren problemlos. Das S war nur bei andill auffällig.

poiu
2010-10-15, 21:10:15
mal so eine Frage, ich hab das damals nämlich vergessen?

Die Festplatten hat Anddill als Fehlerquelle für die Sikes ausgeschlossen?