PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mac chown-Problem

jasonbark
2009-12-12, 01:50:02
Hallo zusammen,

ich versuche grad die Nutzerrechner auf meinem mac ueber den terminal neu zu vergeben und mich in unix ein wenig reinzuarbeiten. Scheitere allerdings bei chown. Da bekomm ich nur bei chown user /file nur ein " permission denied", wahrscheinlich weil ich nicht root bin? Was muss ich dafuer tun?

Kennt jmd. ne gute step-by-step Anwort? Das Rumgooglen ist auesserst uneffektiv, weil ich noch gar nicht so genau weiss, wonach ich suchen soll. Krieg nur jede Menge Suse-Linux Probs, die aehnlich sind, aber nie hilfreich :(

Danke fuer eure Hilfe.
Vg,

jasonbark
2009-12-12, 01:59:11
Ah, nochwas. Der urspruenglich Grund, warum ich das nicht ueber Finder, sondern ueber den Terminal mache liegt daran, dass ich versuche ein Backup zurueck zu spielen. Wenn ich die Rechte ueber den Finder neu vergebe, aendert sich die Anzahl der Dateien. Woran liegt das? Mein Backup-Ordner (mit alten Rechten) ist kleiner, als das zurueckgespielte Backup mit neuen Rechten.

jasonbark
2009-12-12, 02:22:29
Mmm, schade. Ihr ward leider zu langsam - jetzt bekommt keiner die 1000 Euro Schnelligkeitsbonus :p

Ne im Ernst. Fuer die Nachwelt: http://www.spy-hill.com/~myers/help/apple/EnableRoot.html
Grad selber fuendig geworden.

jasonbark
2009-12-12, 14:25:35
ok. Doch noch eine Frage.
Wenn ich eine file via "mv" von dir a nach dir b bewegen will, bekomm ich ein "permission denied", weil ich angeblich keine rechte fuer dir b hab. Jetzt hab ich als root mit chmod die Rechte auf 777 gesetzt und mich, der normalUser, als owner gesetzt (mit chown) und trotzdem kann ich als normalUser nicht Dateien in dir b verschieben. Was muss ich denn noch aendern?

Vielen Dank und Gruesse,

darph
2009-12-12, 14:31:05
hast du's mal mit sudo chown ... probiert?

fezie
2009-12-12, 14:32:47
oder einfach sudo mv ...?