PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Pin-Gehäuselüfter an Grafikkarte

deLuxX`
2009-12-12, 10:03:20
Hab' den Lüfter meines AC L2 Pro gegen einen besseren getauscht. Der hat jetzt aber einen üblichen 3-Pin Lüfteranschluss wie man ihn von Gehäuselüftern kennt(ist ja eigentlich auch einer;)).
Gibt's 'ne einfache Möglichkeit wie ich den an die Grafikkarte angeschlossen bekomme. Will nämlich nur sehr ungern auf die automatische Lüftersteuerung verzichten.

haifisch1896
2009-12-12, 10:33:02
Du nimmst den kleinen Stecker ab, kneifst und isolierst die Kabel ab und verbindest die Kabel farbentsprechend mit denen von Deinem Austauschlüfter. Isolieren und fixieren versteht sich ja von selber.
Dann wieder draufstecken und los.

Ob die Spannung allerdings für ein erfolgreiches Anlaufen reicht, kann ich Dir nicht sagen. Da ein kleinerer Lüfter, welcher ja normalerweise auf einer GK sitzt, weniger Strom verbrauchen sollte als ein großer.

evil_overlord
2009-12-12, 11:31:33
Spätestens wenn die automatische Lüftersteuerung aufdreht, weil die GPU warm wird, weil der Lüfter (noch) nicht läuft, sollte die Spannung zum Anlaufen reichen.

deLuxX`
2009-12-13, 21:53:05
Uff, da hätte ich auch selber drauf kommen können.:redface:
Danke trotzdem.

Andi_669
2009-12-13, 23:55:09
Das funktioniert aber nur wenn die keinen PWM (4-Pin) Lüfter hat,
sonnst läuft der neue Lüfter (3-Pin) mit der vollen Drehzahl. ;)

die GK die ich in letzter Zeit gesehen hab hatten alle 4-Pin Lüfter ;(