PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe beim erstellen eines www/ftp Servers


Nordmann
2003-01-02, 16:29:20
Hallo

Ich will mir seit ner Weile schon einen kleinen FTP Server machen. Heute habe ich das endlich mal in Angriff genommen.
Ich habe mir bei DynDNS schon eineen Domainnamen eingetragen und AutoConnect installiert um die IP automatisch zu aktualisieren. Habe als Wissensbasis den Chip XP-Guide (Seite 136/137) benutzt.

Nur weiss ich nicht wie es weiter gehen soll?! :(

Wenn ich AutoConnect starte erscheint ein kleines Fenster mit meiner OnlineIP und der Verbindung die ich nutze.
Aber wie und mit was mache ich das nu so das ich einen FTP Server habe. Welche KOSTENLOSE Software könnt ihr da empfehlen ???

MFG... Björn

mofa84
2003-01-02, 16:41:42
Ich find den Bulletproof (http://www.bpftp.com/) ganz gut, ist zwar nicht direkt Freeware aber...

Nordmann
2003-01-02, 16:54:24
Originally posted by mofa84
Ich find den Bulletproof (http://www.bpftp.com/) ganz gut, ist zwar nicht direkt Freeware aber...
ok Danke. Werde es mal Versuchen

Du kennst nicht zufällig noch eine Online Anleitung zu diesem Thema?

MFG & Danke... Björn

mofa84
2003-01-02, 17:00:57
Originally posted by Nordmann

ok Danke. Werde es mal Versuchen

Du kennst nicht zufällig noch eine Online Anleitung zu diesem Thema?

MFG & Danke... Björn ich hab den auch ohne Anleitung gechecked, der ist wirklich einfach, ist ja alles Windoof-Oberfläche und nicht Unix oder so was.

Nordmann
2003-01-02, 17:18:07
Hmm... sorry aber ich check das nicht! :o :bonk:
Kannst Du mir ne knappe Beschreibung geben WO ich da WAS eintragen soll. Ich sehe da nichts für Benutzerverwaltung o.ä..

MFG... Björn

EDIT: Das Prog ist doch nur um von FTP-Servern rauf und/oder runter zuladen oder?

BoRaaS
2003-01-02, 17:23:14
unter setup --> user accounts kannste den Benutzer und sein home directory einrichten, das ganze kannste auch für Gruppen machen und die dann den Usern zu ordnen

BoRaaS
2003-01-02, 17:24:20
Originally posted by Nordmann
Hmm... sorry aber ich check das nicht! :o :bonk:
Kannst Du mir ne knappe Beschreibung geben WO ich da WAS eintragen soll. Ich sehe da nichts für Benutzerverwaltung o.ä..

MFG... Björn

EDIT: Das Prog ist doch nur um von FTP-Servern rauf und/oder runter zuladen oder?

hehe , kleine Falle, es gibt den Bulletproof FTP-Client und den BulletProof FTP-Server, mußte halt den richtigen nehmen

Nordmann
2003-01-02, 17:27:20
Originally posted by BoRaaS
hehe , kleine Falle, es gibt den Bulletproof FTP-Client und den BulletProof FTP-Server, mußte halt den richtigen nehmen
Ich... argh... :madman:

Bis gleich ;)

Nordmann
2003-01-02, 17:37:16
Hm... soweit (so kurz) gut.
Und wo trage ich da die Daten von DynDNS ein?
Oder muss ich bei DynDNS noch was eintragen?
Oder muss ich mit DynDNS garnichts mehr machen?

Ich verstehe nix! Schon garnicht wie nachher die Verbindung zwischen der Internet IP bzw. Adresse zu meinen Dateien entstehen soll. :bonk:

BoRaaS
2003-01-02, 17:40:17
die IP Adresse ließt der BulletProof eigentlich automatisch ein, die mußte net angeben, du kannst aber unter setup -> main -> dynamic ip angeben wie oft er schauen sol ob sich die ip geändert hat

mofa84
2003-01-02, 17:43:25
da musst du nix mehr machen!

Das ist ganz einfach:
Du kriegst jedes mal wenn du dich einwählst ne neue IP (denke mal das weißt du ;))
Diese IP schickt dein Programm an DynDNS.
Diese haben ne Subdomain, welche dann immer auf deine IP umgeleitet wird.

Also im Endeffekt ist das nichts anderes wie wenn du alle 24h jedem deine neue IP geben würdest und der sich mit der einwählt.

Nordmann
2003-01-02, 18:00:00
Wenn ich mit bulletproof online gehen will eine Fehlermeldung das Port21 schon belegt ist :madman:

mofa84
2003-01-02, 18:02:43
hast du sonst noch nen FTP laufen? Oder saugst du gerade von nem FTP?

Irgendne Firewall?

Nordmann
2003-01-02, 18:08:58
Originally posted by mofa84
hast du sonst noch nen FTP laufen? Oder saugst du gerade von nem FTP?
Irgendne Firewall?
Nein. Habe sonst keine offenen Verbindungen gehabt. Habe zwar ne Firewall aber auch wenn diese deaktiviert ist kommt diese Fehlermeldung :(

mofa84
2003-01-02, 18:30:35
Versuch mal im Setup nen anderen Port als 21 einzustellen.

mofa84
2003-01-02, 18:36:45
Bei mir geht's ohne Probleme: ftp://80.136.251.223 (werde aber bald nen Neustart machen weil ich meinen Scanner-Treiber installiert hab und sowas DynDNS hab ich grad nicht drauf.

BoRaaS
2003-01-02, 19:06:40
Originally posted by Nordmann

Nein. Habe sonst keine offenen Verbindungen gehabt. Habe zwar ne Firewall aber auch wenn diese deaktiviert ist kommt diese Fehlermeldung :(

hast du zufällig den iis drauf ???

Unregistered
2003-01-03, 10:58:13
Originally posted by BoRaaS
hast du zufällig den iis drauf ???
Yo hab ich. Habe den FTP-Server unter IIS deinstalliert und nu läuft Bulletproof auf Port 21! :D

@ Mofa
Du hast aber schonmal was mit DynDNS gemacht oder? denn mein Problem was jetzt noch bleibt ist wie ich DynDNS verklickere das es bei einer Anfrage auf meine IP zum FTP Server Connected. Denn irgendwie muss man dem Anfragenden Rechner doch klar machen das er auf einen FTP über Port21 möchte oder?
Wenn ich meine IP an einem anderen Computer einfach mal so eingegeben habe kam eine Fehlermeldung das Die Seite momentan bearbeitet oder aktualisiert wird ???

Hoffe ihr könnt mich noch weiter betreuen. :D

MFG... Björn

Nordmann
2003-01-03, 11:01:06
Achso... denn wenn ich die adresse eingebe kommt garnichts :(
geht nur über die IP direkt. Seltsammer Weise.

Teddybert
2003-01-03, 11:14:06
ich hab da ma ne Frage:
Wenn ich nen server mache mir Home-dir, dann in den Verknüpfungen mach, dann kommt, wenn man auf den server zugreift nur die Verknüpfungen als Datei(mit der Endung .ink). Wie änder ich das?

Nordmann
2003-01-03, 11:56:32
Ich habs geschafft :rofl:
Allerdings nicht mit Bulletproof sondern mit einem Server Tool das sich flat2serv nennt. Dolle Sache :)
Danke das ich mir mit Euren Tips geholfen habt. Bei weiteren Fragen weiss ich ja nun wenn ich ansprechen kann. Wenns Euch nicht stört?! :D

MFG... Björn

Marcel
2003-01-03, 13:08:58
Originally posted by Teddybert
ich hab da ma ne Frage:
Wenn ich nen server mache mir Home-dir, dann in den Verknüpfungen mach, dann kommt, wenn man auf den server zugreift nur die Verknüpfungen als Datei(mit der Endung .ink). Wie änder ich das?

Ich glaube nicht (glauben = nicht genau wissen), dass das geht:
FTP-Server reichen Dateien immer 1:1 rüber, ohne sie zu interpretieren. Deswegen wird dann auch die Datei, die die Verknüpfung enthält, übertragen, nicht die verknüpfte Datei. Und die Verknüpfug wird noch nicht einmal angepasst, sondern wirklich 1:1 übertragen.

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass die Verknüpfung (also die .lnk) immer 1:1 rüberkommt.

Gruß,
Marcel

mofa84
2003-01-03, 14:43:26
Originally posted by Marcel


Ich glaube nicht (glauben = nicht genau wissen), dass das geht:
FTP-Server reichen Dateien immer 1:1 rüber, ohne sie zu interpretieren. Deswegen wird dann auch die Datei, die die Verknüpfung enthält, übertragen, nicht die verknüpfte Datei. Und die Verknüpfug wird noch nicht einmal angepasst, sondern wirklich 1:1 übertragen.

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass die Verknüpfung (also die .lnk) immer 1:1 rüberkommt.

Gruß,
Marcel AFAIK kann man auf nem FTP schon Verknüpfungen machen, allerdings nicht so wie Windoof (*.lnk), sondern das muss man im FTP-Proggie einstellen.

Eine FTP-Verknüpfung sieht in WS_FTP so aus:

mofa84
2003-01-03, 14:45:15
@Nordmann

Ich hab übrigens immer NO-IP (http://www.no-ip.com/) benutzt.

BoRaaS
2003-01-03, 15:40:35
Originally posted by Nordmann
Ich habs geschafft :rofl:
Allerdings nicht mit Bulletproof sondern mit einem Server Tool das sich flat2serv nennt. Dolle Sache :)
Danke das ich mir mit Euren Tips geholfen habt. Bei weiteren Fragen weiss ich ja nun wenn ich ansprechen kann. Wenns Euch nicht stört?! :D

MFG... Björn

jo kein Problem, wenn du mal richtig Lust hast, kannste mal Raiden ausprobieren, der hat noch mehr möglichkeiten

BoRaaS
2003-01-03, 15:46:39
Originally posted by mofa84
AFAIK kann man auf nem FTP schon Verknüpfungen machen, allerdings nicht so wie Windoof (*.lnk), sondern das muss man im FTP-Proggie einstellen.

Eine FTP-Verknüpfung sieht in WS_FTP so aus:

unter windows geht das afaik net, du bist da gerade auf einer Linux Kiste, da klappt das mit den links , der nimmt einfach die filesystem-links

Marcel
2003-01-03, 16:27:51
Originally posted by mofa84
AFAIK kann man auf nem FTP schon Verknüpfungen machen, allerdings nicht so wie Windoof (*.lnk), sondern das muss man im FTP-Proggie einstellen.

Eine FTP-Verknüpfung sieht in WS_FTP so aus:

Damit meinst Du virtuelle Verzeichnisse, nicht wahr? Ist vom Wesen her tatsächlich sowas wie Verknüpfungen unter Windows, allerdings nur für Verzeichnisse.

mofa84
2003-01-03, 16:31:02
Originally posted by Marcel


Damit meinst Du virtuelle Verzeichnisse, nicht wahr? Ist vom Wesen her tatsächlich sowas wie Verknüpfungen unter Windows, allerdings nur für Verzeichnisse. ja genau das mein ich.

Xanthomryr
2003-01-03, 16:53:01
Hier gibt´s ne gute Anleitung für nen FTP.
http://www.ftpworld.org/tutorials/ftpserver.php

Nordmann
2003-01-03, 18:18:37
@ Grendel
Genau sowas hab ich gesucht. Danke!! Werd ich vorsichtshalber gleich mal in die Bookmarks einfügen. :D

@ BoRaaS & Mofa
Ich werd die beiden Programme auch mal ausprobieren.


Hab aber momentan doch noch ein Problem. Also ich hatte den Server erstmal von dem anderen Rechner im LAN angesurft... so hat es funktioniert! Und so wie meine Firewall zeigte lief die Anfrage wirklich über das Internet und nicht übers LAN.
Eben war ich bei einer Freundin und wollte von dort aus mal auf den Server zugreifen aber ihr Win brabbelte immer was von "Keine Berechtigung usw.". Aber es kommt nicht mal das Anmeldefenster.
Hat jemand Ahnung was das sein könnte?

MFG... Björn

mofa84
2003-01-03, 19:10:58
Erstell doch mal nen anonymous-Account mit nem leeren Ordner (oder was unwichtigem) auf den wir dann Testweise zugreifen können, sonst wird das wohl schwer mit der Problemlösung.

Nordmann
2003-01-03, 19:55:16
Scheint zu funzen oder?

Scheisse. Wollte doch net editen! :madman:

IP xxx

Xanthomryr
2003-01-03, 20:15:00
Originally posted by Nordmann
Scheint zu funzen oder?


Yo, läuft. :D

Nordmann
2003-01-03, 20:18:50
Originally posted by Grendel
Yo, läuft. :D
Schön, schön. Danke Grendler :D