Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX260² und eine kleine 9600 GT oder besser PhysX-Karte
Ich wollt meiner GTX260² eine kleine GT9600GT oder eine PhysX Karte gönnen für die PhysX Berechnung :)
Was brint mehr die Agaia PhysX Karte oder eine 9500/9600GT ? Oder ist das ganze sogar Nonsens :) :confused:
_DrillSarge]I[
2009-12-13, 13:11:23
mal unabhängig vom "sinn": die ageia physx-karten sind, selbst im vergleich zu ner kleinen geforce, schrott.
(sind die dinger überhaupt noch erhältlich?)
soll das heißen die Leistung ist im Vergleich zu einer 9500Gt oer 9600GT schlechter was die Berechnung der Physik angeht und die daraus resultierenden fps:confused:
ich hab nur 1x PCIx16 und die anderen PCIx1 sind belegt bzw. an unmöglichen Stellen, PCI hab ich genug Platz :rolleyes:
Lord Wotan
2009-12-13, 14:46:29
Eine ageia physx-karte ist schneller als jede Grafikkarte. Problem ist nur, das NVidia das Stiefmütterlich per Treiber behandelt. Und ja es gibt sie noch diese PCI ageia physx-karten z.B. EBay ist voll davon. Bei Aktuellen Spielen tretten die ageia physx-karten leider ins Hintertreffen. Obwohl sie per Hardware schneller währen, als wie gesagt jede Grafikkarte. Da sie sich nur um PhysX zu kümmern haben und sonst nichts. Leider holt das NVidia nicht so raus, aus den Treibern. Weil sie ja ihre GF Grafikkarten an den Mann bringen will.
Hans Olo
2009-12-13, 15:12:08
Hallo, ich trage mich momentan genau mit der selben Idee. Habe auch eine GTX260² und will mir eine 2. Karte als Physx-Beschleuniger zulegen. Es sollte wohl eine 9600GT als Physx-Karte zum Einsatz kommen, alles darunter bremst aus. Allerdings bin ich aber immer noch unschlüssig ob es sich für max. 4 Spiele tatsächlich lohnt eine Karte mit ca. 25-30 Watt Zusatzverbrauch ins Gehäuse zu stecken. Die neuen GT 240 Karten sind wohl momentan am sinnvollsten, da der Idle-Verbrauch sehr niedrig ist und die Karten ausreichend schnell sind.
Eine reine Physx Karte würde ich mir nicht zulegen. Erstens zahlst du bei ebay Mondpreise dafür und die Treiberunterstützung wird wohl auf sehr absehbare Zeit auslaufen.
rund 50€ ist ja nun kein Mondpreis für die Ageia Physx Karte :) extra neues Board will ich nicht holen :( und PCI ist bei 9400GT Schluss so weit ich gesehen hab.
ich würde das bei NV anders lösen...
auf der einen seite bauen wir die GPU karten alla gforce und auf der anderen seite bauen wir physix karten.
die physix karten sind "relativ" günstig und open source zum coden (cuda?) whatever.
desweiteren sind die physix karten in jedem system verwendbar (auch ati).
nv schiesst sich da selber ins knie finde ich.
Spasstiger
2009-12-14, 01:58:41
Die PhysX-Karte erreicht bestenfalls die Frameraten einer dedizierten GeForce 9600 GT, oftmals liegt sie aber auch nur auf 9500-GT-Niveau. Rein von der theoretischen Rechenleistung her ist die Ageia PhysX vergleichbar mit einer GeForce 8600 GT. Die PPU der Ageia PhysX besitzt 4*4 VEC6-ALUs, die jeweils ein VEC6-MADD pro Takt ausführen und mit 500 MHz arbeiten. Zum Vergleich: Ein G96 auf der GeForce 9500 GT hat 4*8 skalare ALUs, die jeweils ein skalares MADD pro Takt ausführen und mit 1400 MHz arbeiten. Für Batman auf max. Physikdetails ist die Ageia PhysX zu langsam, dafür sollten es ein bis zwei schnelle GeForces sein (z.B. eine GTX 295).
P.S.: Es ist nicht so, dass die PPU der PhysX-Karte irgendwelche speziellen Recheneinheiten hätten, die physikalische Formeln fest verdahtet in Hardware abbilden. Es sind universelle Rechenwerke ähnlich wie bei einer modernen GPU oder den SPEs im Cell-Prozessor.
DrFreaK666
2009-12-14, 06:07:52
Kann man wirklich eine 9500GT in den PCIe-1x-Slot stecken?
Reicht die Karte in dem Slot dann noch für PhysX?
Eine passiv-gekühlte 9500GT würde mich dafür schon reizen :-)
derguru
2009-12-14, 11:42:27
der verlust unter 1 fach ist noch akzeptabel.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7611999&postcount=1
Wie wärs mit sowas:
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0911/70896.html&wort[]=nvidia
James Ryan
2009-12-14, 12:28:17
Eine ageia physx-karte ist schneller als jede Grafikkarte. Problem ist nur, das NVidia das Stiefmütterlich per Treiber behandelt. Und ja es gibt sie noch diese PCI ageia physx-karten z.B. EBay ist voll davon. Bei Aktuellen Spielen tretten die ageia physx-karten leider ins Hintertreffen. Obwohl sie per Hardware schneller währen, als wie gesagt jede Grafikkarte. Da sie sich nur um PhysX zu kümmern haben und sonst nichts. Leider holt das NVidia nicht so raus, aus den Treibern. Weil sie ja ihre GF Grafikkarten an den Mann bringen will.
Wenn du eine Gf 9600 GT nur für PhysX benutzt, zieht die jede Ageia-Karte locker ab, da die theoretische Rechenleistung deutlich höher ist!
Das hat auch nichts mit den Treibern zu tun, eine Gf 9600 GT ist einfach deutlich moderner und schneller als die dedizierten PhysX-Karten.
MfG :cool:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.