Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ssh-agent, ssh-add, passphrase
instinct
2009-12-13, 22:07:08
Ich hab ein kleines Problem:
Ich kann mich ohne Passwort/Passphrase auf einen Rechner meiner Universität einwählen.
Nun möchte ich mich aber auch von diesem Rechner ohne Passwort auf einen anderen Rechner dieses Rechenzentrum einwählen.
Daher hab ich die selbe Prozedur wie auf meinem Laptop vollzogen. Nun muss ich dort aber IMMER ein passphrase eingeben.
Ich hab nun versucht einen ssh-agent zu starten, aber jedes mal wenn ich mich auslogge und nochmal einlogge, muss ich wieder einen passphrase angeben.
Wie verwende ich ssh-agent und ssh-add richtig auf dem Zielrechner? Vorhanden sind dort die Dateien .xsession, xinitrc und es läuft eine /bin/tcsh.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielleicht kann dir da der "screen" Befehl helfen?
(Bin leider kein Linux-profi, hiermit endet mein support :D)
instinct
2009-12-13, 23:19:48
wie sollte der mir helfen? danke für den versuch :)
fezie
2009-12-13, 23:20:02
Authentifizierst du dich denn mit einem Pubkey der mit dem Passwort geschützt ist oder ist das normale Passwort Authentifizierung?
Der ssh-agent funktioniert nämlich nur mit Pubkeys.
Und man verwendet ihn nicht auf dem Zielrechner sondern auf dem wo du ssh ausführt um dich zu dem zu verbinden.
edit: Wenn du nicht weiß was ssh tatsächlich benutzt dann häng einfach mal ein -v dran.
Bei mir steht dann zB. debug1: Authentication succeeded (publickey).
instinct
2009-12-13, 23:47:39
debug1: Authentication succeeded (publickey).
Ich will den ssh-agenten ja auch auf dem Rechner verwenden auf dem ich bin.
Ich bin auf einem Uni-Rechner und will per SSH auf einen anderen Uni-Rechen und ich hätte gerne einen ssh-agenten auf dem ersten Uni-Rechner.
fezie
2009-12-14, 12:38:36
Kannst ja mal testen ob der agent normal gestartet funktioniert.
Also
eval $(ssh-agent)
ssh-add ~/.ssh/id_rsa
ssh host
exit
ssh host
Hab mich halt leider nie damit befasst den automatisch beim X start oder so zu starten.
Bei Debian gibts libpam-ssh und keychain, welche danach klingen als ob sie es einfacher machen würden mit dem ssh-agent.
instinct
2009-12-14, 13:10:18
also ich habs hinbekommen.
ein einfaches nohup + einmaliges ssh-add hat geholfen.
Aber mal ne andere Frage: Kann ich irgendwie überprüfen, ob ein Host innerhalb des Uni-Netzes erreichbar ist? Ein ping darf ich leider nicht ausführen und ein Probe-Connect mit ssh und anschliessenden $? liefert immer 0.
fezie
2009-12-14, 13:23:47
Es macht mehr Sinn zu prüfen ob der Dienst verfügbar ist den du auf diesem Rechner verwenden willst, anstatt einfach nur den Rechner selbst.
instinct
2009-12-14, 13:33:44
Wie genau meinst du das?
Also vielleicht sollte ich sagen, wozu ich das überhaupt machen will. Ich will mir eigentlich nur kurz die Rechenleistung eines anderen Rechners ausleihen. Dafür muss ich per ssh connecten und ein Programm starten. Dieser ssh-Connect wird im Hintergrund ausgeführt.
fezie
2009-12-14, 13:39:46
Dann führ doch einfach ssh aus und prüf $??
In der man page stehen die return codes zwar nicht drin aber ich glaub nicht das es 0 bzw. true zurückliefert bei einem Fehler.
Ich mein halt was würde es dir bringen wenn der Rechner auf pings antworten würde aber der sshd nicht läuft zum Beispiel.
instinct
2009-12-14, 21:39:58
Ja das Problem ist dass bei einem ssh+exit immer 0 als $? rauskommt, obwohl ich direkt nach dem connecten rausgeschmissen werde bzw. garnet erst connecten kann
fezie
2009-12-14, 22:27:44
Mit nmap Port 22 scannen sollte funktionieren.
Spätestens in Verbindung mit "| grep -q open"
instinct
2009-12-15, 00:27:53
Danke für deine Hilfe. Es funktioniert jetzt alles wie es soll!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.