Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ssh-agent, ssh-add, passphrase
instinct
2009-12-13, 22:07:08
Ich hab ein kleines Problem:
Ich kann mich ohne Passwort/Passphrase auf einen Rechner meiner Universität einwählen.
Nun möchte ich mich aber auch von diesem Rechner ohne Passwort auf einen anderen Rechner dieses Rechenzentrum einwählen.
Daher hab ich die selbe Prozedur wie auf meinem Laptop vollzogen. Nun muss ich dort aber IMMER ein passphrase eingeben.
Ich hab nun versucht einen ssh-agent zu starten, aber jedes mal wenn ich mich auslogge und nochmal einlogge, muss ich wieder einen passphrase angeben.
Wie verwende ich ssh-agent und ssh-add richtig auf dem Zielrechner? Vorhanden sind dort die Dateien .xsession, xinitrc und es läuft eine /bin/tcsh.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielleicht kann dir da der "screen" Befehl helfen?
(Bin leider kein Linux-profi, hiermit endet mein support :D)
instinct
2009-12-13, 23:19:48
wie sollte der mir helfen? danke für den versuch :)
fezie
2009-12-13, 23:20:02
Authentifizierst du dich denn mit einem Pubkey der mit dem Passwort geschützt ist oder ist das normale Passwort Authentifizierung?
Der ssh-agent funktioniert nämlich nur mit Pubkeys.
Und man verwendet ihn nicht auf dem Zielrechner sondern auf dem wo du ssh ausführt um dich zu dem zu verbinden.
edit: Wenn du nicht weiß was ssh tatsächlich benutzt dann häng einfach mal ein -v dran.
Bei mir steht dann zB. debug1: Authentication succeeded (publickey).
instinct
2009-12-13, 23:47:39
debug1: Authentication succeeded (publickey).
Ich will den ssh-agenten ja auch auf dem Rechner verwenden auf dem ich bin.
Ich bin auf einem Uni-Rechner und will per SSH auf einen anderen Uni-Rechen und ich hätte gerne einen ssh-agenten auf dem ersten Uni-Rechner.
fezie
2009-12-14, 12:38:36
Kannst ja mal testen ob der agent normal gestartet funktioniert.
Also
eval $(ssh-agent)
ssh-add ~/.ssh/id_rsa
ssh host
exit
ssh host