PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfachste Datenübertragung zwischen zwei PCs.


tsaG
2009-12-15, 01:59:56
Hallo,

ich Suche in vb.Net nach einer möglichkeit möglichst simpel Daten (text) von einem Rechner auf den anderen zu transferieren. Das ganze sollte dann auch noch se gestaltet werden das immer nur ein Rechner schreiben kann. Es gibt quasi mehrere clienten die einen 7 Bit String auf den Server schreiben wollen, der serve kann jedoch immer nur einen verabeiten sodass à) die clienten quasi in einer Warteschlange warten müssen oder b) serverseitig gebuffert wird.

Der Server sollte dann auch noch eine Rückmeldung an den jeweiligen clienten schicken, quasi ein "Done" oder was auch immer. Ich habe bereits im Internet ein paar Beispiele für Direktverbindungen gefunden, diese unterstützt ja auch diesen einzelverbindungsmodus den ich oben beschrieben habe, oder? jedoch funktionieren diese irgendwie nicht so wie ich will, sie hangen sich einfach auf. Kann mir jemand ein bspw indem der Client bspw eine Verbindung offnet, Daten sendet, der Server eine Bestätigung sendet und dann die Verbindung trennt und auf neue Verbindungen wartet? Oder evtl ein paar Links die mir weiterhelfen könnten?


BTW. Weiß jemand ob das iPhone sdk dieses feauture auch unterstützt? Wäre auch regt praktisch, ansonsten muss man sich dafür wieder was neues einfallen lassen :-/

Danke!

Gast
2009-12-15, 18:18:21
Was du suchst ist wahrscheinlich Socket-Programmierung. Gibt es bestimmt auch für VB.net.
http://de.wikipedia.org/wiki/Socket_(Software)

Unfug
2009-12-15, 18:37:39
Jup gibt es auch.

Die Klassen die Du suchst lauten:
TCPListener (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.net.sockets.tcplistener.aspx) und
TCPClient (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.net.sockets.tcpclient.aspx)

Auf den Seiten findest Du fertigen VB.net Code, den du einfach übernehmen kannst.

tsaG
2009-12-15, 19:19:07
Muchas gracias, werde ich mir mal anschauen :)

del_4901
2009-12-15, 20:07:44
Ich wuerde gleich .Net Remoting oder den Nachfolger WCF nehmen. Da hat man evtl. mehr Konfigurationsaufwand, aber man muss sich auch nichtmehr um diesen ganzen low level Schnullifax kuemmern, welcher nur unnoetig Fehleranfaellig ist.

Gast
2009-12-17, 00:02:12
Bei normaler Socket Programmierung brauchst du nur einen Port und das war es. Da kannst du nicht viel falsch machen und wenn etwas nicht funktioniert, kann man sich sehr leicht mit dem Sniffer dazwischen hängen und schauen, an was es liegt. Das wird bei .NET Remoting und WCF etwas komplizierter. Wenn man über Subnetze drüber will, dann weiß auch kein Mensch auf die schnelle, was man freischalten muss und wenn man Pech hat, gibt es in jeder neuen Windows Version ein neues Sicherheitsfeature, beim das das alles nur mehr mit 10 Konfigurationseinträgen funktioniert, weil die ganze Windows Rechteverwaltung dann eventuell noch mit rein spielt. Eine simple TCP Verbindung wird es immer geben.

Gast
2009-12-19, 01:33:46
Bei normaler Socket Programmierung brauchst du nur einen Port und das war es. braucht man auf Client-Seite nicht zumindest noch die IP-Adresse des Servers?

Es gäb dann auch noch die Möglichkeit, die beiden PCs per Nullmodemkabel zu verbinden, da braucht man nur in den Comport zu schreiben (und auf diesem horchen).

tsaG
2010-01-15, 09:48:12
Weiss auch jemand ob oder welche von den Methoden compact framework tauglich sind, oder sind das alle?