PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei der Distri-Auswahl

Gast
2009-12-17, 23:16:45
Hi there,

nachdem ich nach mehreren schmerzhaften Wochen festgestellt habe, das Win7Pro als Server nicht wirklich geeignet ist, möchte ich auf Linux umsteigen. Außerdem wird so die Lizenz für meinen Arbeits-Laptop frei ;)

Folgende Anforderungen hab ich:

möglichst wenig Wartungsaufwand

möglichst stabil

möglichst einfach für die folgenden Dinge einzurichten:
-Windows-kompatible Netzwerkfreigabe von Laufwerken, Ordnern und Druckern
-Windows-kompatibler Remote Desktop Server
-newsgroup server
-subversion server
-ftp server
-l2tp/ipsec server
-ssh server
-ffsearch
-torrent client

möglichst problemlos mit folgender hw:
-dem FireWire-Anschluss auf einer SB Audigy 2 ZS (die Karte selbst muss nicht funktionieren, nur der FW-Anschluss)
-einem per USB verbundenem Konica-Minolta QMS Page Pro 1200W Drucker
-externen NTFS-formatierten FireWire-HDDs - ich hab einfach keinen platz, wo ich die Daten während einer Umformatierung unterbringen könnte.

was mir komplett egal ist, ist alles andere was normalerweise mit Benutzerfreundlichkeit verbindet. Ich werde auf dem Rechner keine Musik hören, keine emails schreiben, nicht surfen, ...

auch für Vorschläge bzgl. Server-Software aus den oben genannten Kategorien wäre ich dankbar!

thx4help & mfg,
zgep

wob
2009-12-18, 00:34:08
-Windows-kompatible Netzwerkfreigabe von Laufwerken, Ordnern und Druckern Samba
-Windows-kompatibler Remote Desktop Server rdesktop
-newsgroup server ka
-subversion server subversion
-ftp server *ftpd
-l2tp/ipsec server
-ssh server sshd
-ffsearch soweit ich gesehen habe nur n perl script also apache+ mod_perl
-torrent client rtorrent

SB Audigy 2 ZS FW wird wohl erkannt, beim rest einfach mal testen

ich wurde es mit nem Debain minimal/net iso versuchen

Gast
2009-12-18, 11:00:26
hi und schon mal vielen Dank für die Antworten, erspart mir sicher ein paar Stunden google-Ergebnisse durchwühlen!

ich hab mir jetzt auf debian.org mal die FAQ durchgelesen. Wie veraltet ist denn stable derzeit? und würde ich als ziemlicher Linux-Newb auch mit testing klarkommen oder würdet ihr mir das eher nicht empfehlen?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die x86 oder amd64-Version für mein System besser geeignet ist (Athlon 64 3000+, 2 GB Ram).

ein paar Sachen sind mir noch eingefallen, die ich gestern vergessen habe:
es sollte auch sehr einfach sein, ein backup des gesamten Systems auf eine 2te hdd zu machen, wenn möglich automatisiert alle paar Wochen im laufenden Betrieb. Bringt debian sowas mit oder brauche ich dazu Zusatzsoftware?

wenn noch wer Tipps bzgl. L2TP/IPSec- und newsgroup-Server hat bin ich natürlich auch dankbar!

mfg,
zgep

Watson007
2009-12-18, 11:02:39
rsync kann man dafür benutzen

Frucht-Tiger
2009-12-18, 12:03:54
Stats Debian Testing finde ich es besser Ubuntu Server zu nehmen, da hast du aktuelle Software und bist in einem festen Release Zyklus. Außerdem kannst du dann das sehr gute Wiki von ubuntuusers nutzen, z.B. für Subversion: http://wiki.ubuntuusers.de/Subversion

Im Grunde musst du dort nur den Programmnamen eingeben, das Tutorial durcharbeiten und fertig. Damit kannst du ohne große Ahnung schnell und einfach einen Server aufsetzen.

Für Debian findest du bei www.debianforum.de viele Infos, eine Forum Suche lohnt sich da immer.

fezie
2009-12-18, 12:07:44
Bei Debian kannst du von den Paketen die dich interessieren hier (http://www.debian.org/distrib/packages) die Paketversionen anschauen.
Wenn es einen backport auf backports.org dafür gibt steht es auch gleich mit dabei, wenn du bei dem Suchfeld "alle" als Distribution auswählst.

Bezüglich 32bit vs 64bit spricht bei Linux eigentlich nichts mehr für die 32bit Version.
Außer du bist auf irgendwelche Software angewiesen die mit den in ia32-libs enthaltenen Libraries nicht läuft.
Oder du willst/musst 32bit Sachen selbstkompilieren.
Dann kann es halt etwas umständlich werden mit 64bit. Aber ich compile inzwischen ein 32bit wine unter amd64 problemlos.

Ansonsten hat Debian in der i386 Architektur auch ein 64bit Kernel, womit man dann eben einen kompletten 32bit Userspace hat aber Kernel ist 64bit.
Bei 2 GB RAM machts allerdings jetzt auch nicht so ein großen Unterschied.

The Cell@Gast
2009-12-18, 13:25:15
wenn noch wer Tipps bzgl. L2TP/IPSec- und newsgroup-Server hat bin ich natürlich auch dankbar!

mfg,
zgep

Grüß dich!

Bei dem Newsgroupserver kann ich dir leider nicht helfen, aber bei IPSec-Geschichten geht es meistens in Richtung OpenSwan, resp. StrongSwan.

http://wiki.openswan.org/index.php/Openswan/FeatureComparison

Gruß,
TC

Gast
2009-12-18, 13:33:05
ich habe mich jetzt erstmal für ubuntu server entschieden, scheint für einen Einsteiger wie mich eher die bessere Wahl zu sein.

danke für eure Hilfe! Vielleicht komme ich noch am WE dazu, mit dem Einrichten zu beginnen. Wenn doch nicht kommen die ersten "benötige Hilfe"-Posts erst in den Weihnachtsferien :D

mfg,
zgep

sei laut
2009-12-18, 17:28:32
ich habe mich jetzt erstmal für ubuntu server entschieden, scheint für einen Einsteiger wie mich eher die bessere Wahl zu sein.
mfg,
zgep
Nur weil Ubuntu für Einsteiger besser geeignet ist, kann man das nicht auf die Serverversion anwenden. Du wirst dich da so oder so erst einarbeiten müssen, vorallem im Umgang mit der Konsole und da geben sich beide in Einfachheit nichts.

Wenn du die externen Platten mountest, solltest du nach ntfs-3g suchen. Ist bei Ubuntu mit dabei, bei Debian müsste mans nachinstallieren. Damit kannst du dann auf die externen Platten zugreifen und sie lesen/auf sie schreiben.

wob
2009-12-18, 17:37:22
... und wenn du unbedingt instabiles neues zeug haben willst dann nimm sidux .com

Gast
2009-12-19, 04:25:00
... und wenn du unbedingt instabiles neues zeug haben willst dann nimm sidux .comOoch, das Problem mit Debians HAL gestern haben die Sidux-Leute doch erstaunlich schnell im eigenen Repo gefixt.

wob
2009-12-19, 12:49:21
jap die sind scho hinterher, er will das Ding noch immer als Server einsetzen und für die ganten Dinge braucht er nicht unbedingt den neusten Kernel mit Nouveau-Treiber für NVs