Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mint oder Ubuntu 9.10 für Homeserver?
Ryoukou
2009-12-18, 19:08:31
Hi!
Bin gerade dabei mir einen netten kleinen Homeserver zusammenzubasteln. Der Server soll für alles mögliche verwendet werden, Fileserver, Backup, zum streamen von Audio/Video, Videorekorder, Notfall PC usw.
Welches der beiden o. g. Betriebssysteme eignet sich besser für einen Linuxanfänger?
Würde ubuntu nehmen, weil es eine große community hat und für jede frage gibts es irgendwo im netz die passende antwort.
Cra$h
2009-12-18, 19:19:51
Hm, Linux Mint habe ich selber noch nicht benutzt, aber Ubuntu hat eine sehr große Fangemeinde; da steht man mit Problemen nicht lange im Regen ;)
Edit: Zu lahm *g*
redfalcon
2009-12-18, 19:21:23
Linux Mint ist nur ein Fork von Ubuntu, die Community also mehr oder weniger die Selbe. Mint benutzt ja auch die Ubuntu-Repositories.
Ich würde zu Mint tendieren, da du dir die Nachinstallation des ganzen Codec-Gedöns sparen kannst.
Codec-Gedöns auf einem Server? Du bist bestimmt so ein Perverser, der auch GUIs auf einem Server benutzt, oder?
Ryoukou
2009-12-19, 10:02:19
Yep, so ein perverser Anfänger der sich nicht direkt mit einer Kommandozeile allein rumärgern will
Yep, so ein perverser Anfänger der sich nicht direkt mit einer Kommandozeile allein rumärgern will
Linux Mint :) Große Ubuntu Community plus zusätzlicher Wohlfühl-Faktor, die Mint Jungs haben das wirklich gut gemacht.
@Gast: 1. Post
Welches der [...] Betriebssysteme eignet sich besser für einen Linuxanfänger?
Xanthomryr
2009-12-20, 15:25:07
Ich würde kein Mint nehmen, ich habe es auch wieder runter geschmissen, und zwar ganz einfach deshalb, weil es sich nicht so einfach updaten lässt wie ein Ubuntu. Empfohlenes Vorgehen bei einer neuen Mint Version ist eine Neuinstallation.
Quelle: http://www.linuxmint.com/blog/?p=1144
Upgrading vs a fresh install:
The recommended way to install Linux Mint 8 is to download and burn the liveCD. Another alternative is to upgrade your existing system as detailed in this blog post. Note that we do not recommend you to do this and we insist on the fact that you know the pros and cons associated with it and the risks involved in doing so.
Alle 4 Monate neu installieren ist keine Option finde ich, erst recht nicht bei einem Server.
Ich würde kein Mint nehmen, ich habe es auch wieder runter geschmissen, und zwar ganz einfach deshalb, weil es sich nicht so einfach updaten lässt wie ein Ubuntu. Empfohlenes Vorgehen bei einer neuen Mint Version ist eine Neuinstallation.
Alle 4 Monate neu installieren ist keine Option finde ich, erst recht nicht bei einem Server.
Mint ist viel konsequenter auf einfache Benutzung ausgelegt als Ubuntu. Der 0815 User soll damit zurechtkommen. Und ein dist-upgrade ist auch bei Ubuntu mit gewissen Risiken verbunden, die Mint Jungs empfehlen deshalb für 0815 User eine Neuinstallation - weil einfacher und sicherer (CD einlegen, installieren drücken, fertig)
Ansonsten kann man natürlich auch ein Mint updaten, habe es selbst schon öfter gemacht und es hat immer tadellos geklappt...
So wie du das darstellst klingt es ja als wäre ein Upgrade unter Mint grundsätzlich fast ein Ding der Unmöglichkeit - ich würde eher meinen es geht gleich einfach (oder eben kompliziert, je nachdem) wie bei Ubuntu.
Xanthomryr
2009-12-20, 18:20:42
Ansonsten kann man natürlich auch ein Mint updaten, habe es selbst schon öfter gemacht und es hat immer tadellos geklappt...
So wie du das darstellst klingt es ja als wäre ein Upgrade unter Mint grundsätzlich fast ein Ding der Unmöglichkeit - ich würde eher meinen es geht gleich einfach (oder eben kompliziert, je nachdem) wie bei Ubuntu.
Das bei einem Release-Upgrade immer was schief gehen kann ist klar, aber
die Entwickler von Mint sagen ja selber das Ubuntu einfacher zu Upgraden ist als ihr Mint.
Upgrading Ubuntu is easy, and easier than upgrading Linux Mint. It shouldn’t be though, and if there’s any risk involved in you braking your system, then the least we can do is to write a long boring post about it, to make you think twice about doing it, and to throw warning signs at you before you click on the shiny button :)
Für mich war das jedenfalls Grund genug wieder zurück zu Ubuntu zu gehen.
4DCenter.org
2009-12-20, 19:32:14
Wenn es wirklich stabil sein soll, dann lieber ein Debian, ist zwar nicht so aktuel wie ein Ubuntu, aber ich denke mal stabiler.
Natürlich sollte ich noch erwähnen das ich mich damit so nicht auskenne^^
Xanthomryr
2009-12-20, 20:09:06
Wenn es wirklich stabil sein soll, dann lieber ein Debian, ist zwar nicht so aktuel wie ein Ubuntu, aber ich denke mal stabiler.
Natürlich sollte ich noch erwähnen das ich mich damit so nicht auskenne^^
Wir betreiben ca. 20 Debian und 10 Ubuntu Server und die sind beide gleich stabil. Die nehmen sich beide nix - wobei ich aber das Ubuntu favorisiere, weil es einfach aktueller ist.
4DCenter.org
2009-12-20, 20:15:57
Wir betreiben ca. 20 Debian und 10 Ubuntu Server und die sind beide gleich stabil. Die nehmen sich beide nix - wobei ich aber das Ubuntu favorisiere, weil es einfach aktueller ist.
Wie gesagt, ich habe davon nicht wirklich ahnung, aber warum dann nicht nur Ubuntu?
Ein vorteil von Debian ist ja das man ihn nicht immer upgraden muss wie Ubuntu.
Es gibt zwar Server Version oder LTS, aber kp wo da der unterschied ist^^
fezie
2009-12-20, 20:21:17
LTS steht für Long Term Support, also eben damit man nicht so ständig oft updaten muss.
Anscheinend kann man auch von einem LTS auf das nächste LTS updaten.
Bei Hardy (8.04) wird die Server LTS ganze 5 Jahre offiziell unterstützt.
Xanthomryr
2009-12-20, 20:47:19
Wie gesagt, ich habe davon nicht wirklich ahnung, aber warum dann nicht nur Ubuntu?
Ein vorteil von Debian ist ja das man ihn nicht immer upgraden muss wie Ubuntu.
Es gibt zwar Server Version oder LTS, aber kp wo da der unterschied ist^^
Warum nicht nur Ubuntu? Weil man dann die Server neu installieren müsste. Und da die ihren Job gut machen, warum sollten wir uns dann unnötig Arbeit machen, faul wie wir sind. ;-)
Auch Debian muss man upgraden wenn man neuere Software haben will.
Xanthomryr
2009-12-20, 20:50:27
LTS steht für Long Term Support, also eben damit man nicht so ständig oft updaten muss.
Anscheinend kann man auch von einem LTS auf das nächste LTS updaten.
Yep, geht problemlos. Jedenfalls die Upgrades die ich bisher von einem LTS auf das andere gemacht habe. :-)
fezie
2009-12-20, 21:09:19
Bei Debian gibts halt noch die backports.org
Bei Ubuntu gibts zwar auch ein -backports repository, aber da scheinen wesentlich weniger Pakete drin zu sein als bei Debian.
Selbst bei hardy. Bei den normalen Releases machts ja eh kaum Sinn da man nach 6 Monaten eh einfach alles updaten kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.