PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu-ray Filme mit 3D Brillen

Kira
2009-12-22, 00:23:01
Hallo Leute,

habe heute im Laden den Film "Coraline" inkl. 4 3D-Brillen gesehen. Hat jmd. den Film oder einen anderen 3D Film auf Blu-ray gesehen? Taugt das was? Ich erwarte nicht Avatar Effekte, aber dennoch "nett"? Und wie ist es wenn man es ohne Brille schaut?

moBi
2009-12-22, 00:31:28
Was sind das für Brillen? Falls das Rot-Cyan-Brillen sind, dürfte die Katastrophe nicht weit sein. Falls es shutter oder polarisator basierte Technik ist, kommt man wohl um spezielle Fernseher und Abspielgeräte nicht rum.

looking glass
2009-12-22, 01:21:19
Sind Rot-Cyan Brillen (hab die DVD Se Version, da sind beide Versionen bei, also normal und die 3D Version), bei Monster vs. Aliens waren auch welche dabei.

DeMarco
2009-12-22, 02:30:56
Habe Bloody Valentine in 3D geschaut & bei Coraline nach 10 min. auf 2D gewechselt. Absolut kein Vergleich zu Avatar, da bei den bisherigen 3D Blu Ray Filmen die Schärfe & vor allem die Farbe fehlt. Die wenigen gelungenen Effekte konnten mich auch nicht wirklich mehr begeistern als damals anno 1985, als mich mein Dad als kleiner Bub in den 3D Film "Das Geheimnis der 4 Kronjuwelen" geschmuggelt hat, ebenfalls mit Rot/Grün Brillen. Ehrlich gesagt habe ich diesen Trash 3D Film von den Effekten her sogar noch besser in Erinnerung. :D

Aber Coraline als Film kann ich Dir absolut empfehlen, die 2D Version ist für mich von der Bildqualität Referenzklasse & der Film ist auch sehr schön anzusehen.

Becks
2009-12-22, 09:05:54
Ich denke hier passt es am besten ...

An alle die schon speziell Avatar mit 3D Brillen gesehen haben ...

Habt ihr auch Kopfschmerzen bekommen währendessen bzw. danach ?
Hab echt keine Lust auf sowas, wurde allerdings schon des öfteren berichtet. ;(

urpils
2009-12-22, 09:25:08
hab bei Avatar keine Kopfschmerzen bekommen (nur trockene Augen, weil ich so gestaunt hab :D) - aber dieser Rot-Cyan-Mist, hat mir nen ganzen Abend versaut... DA bekommt man selbst dann Kopfschmerzen, wenn man unempfindlich ist.
der 3D-Effekt ist quasi nicht vorhanden, dafür hat man aber durch die Brillen ein merkwürdies Farbsehen, was für 5 Minuten auszuhalten - aber für nen ganzen Film ganz sicher nicht empfehlesenwert ist...

radi
2009-12-22, 10:16:18
Was kriegt man den in den Kinos zB in CineStar Kinos für brillen? Das sind auch 1€ Papp Brillen. Sind das andere?

Annator
2009-12-22, 10:47:34
Was kriegt man den in den Kinos zB in CineStar Kinos für brillen? Das sind auch 1€ Papp Brillen. Sind das andere?

http://de.wikipedia.org/wiki/Raumbildprojektion#Polarisationsfiltertechnik

Sind aus Plastik. Entwerder man kauft sich selber eine und kann die immer benutzen oder man bekommt eine ausgeliehen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8e/Polfilterbrille.png

Spasstiger
2009-12-22, 10:57:53
Bei Anaglyphen-Brillen ist es wichtig, dass dein Fernseher ordentlich farbkalibriert und auf die Brille abgestimmt ist. Mit irgendwelchen dynamischen Bildverschlimmbesserern kanns eigentlich nur eine mittlere Katastrophe werden.

Kira
2009-12-22, 11:45:32
Also wird man sich Avatar daheim nicht in 3D geben können? bzw. erst wenn die 3D TVs erscheinen oder halt in schlechtem 3D? :/

user77
2009-12-22, 11:51:12

jap, nach 2h bekam ich Kopfschmerzen.

Fatality
2009-12-22, 11:54:56
also meine sah so aus (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.dolby.com/uploadedImages/Assets/Global/Images/Cinema/3D-glasses.jpg&imgrefurl=http://www.dolby.com/consumer/product/movies/theater/ca-academy-of-sciences.html&usg=__uI9DNIUCZ8dkoKN-HPVV50Hj0G0=&h=117&w=260&sz=7&hl=de&start=19&um=1&itbs=1&tbnid=y1yF1TFLfg0AzM:&tbnh=50&tbnw=112&prev=/images%3Fq%3Ddolby%2Bdigital%2B3d%2Bglasses%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG%26um%3D1)

am anfang war es etwas ungewohnt, aber nach ein paar min konnte man es einfach nur genießen :cool:

RMC
2009-12-22, 12:18:08
Erm...

Yay 3D...war da nicht mal was, so Anfang der 90er, als IMAX noch berühmt war und die Haie (angeblich) realitätsnah aus der Kinoleinwand schwimmen sollten? :uponder:

Alles was ich hatte war Kopfweh und die ganze Zeit einen Rotstich in den Augen.

Will die Industrie mir jetzt tatsächlich den Scheiß nochmal andrehen? Nach dem Motto: Hey, das erste Mal hats nicht funktioniert, wenn wir dasselbe 15 Jahre später wieder aufwärmen habens die Leute sicher schon vergessen? :ucrazy:

Den Mist können sie sich behalten. Ich sitz doch nicht schon wieder mit so einer Drecksbrille im Kino oder kauf mir den Schrott auch noch extra für daheim.

Pennywise
2009-12-22, 12:28:52
Bei Anaglyphen-Brillen ist es wichtig, dass dein Fernseher ordentlich farbkalibriert und auf die Brille abgestimmt ist. Mit irgendwelchen dynamischen Bildverschlimmbesserern kanns eigentlich nur eine mittlere Katastrophe werden.

Halte davon auch nix, wie genau soll der denn kalibriert sein, damit das 100% passt.

PHuV
2009-12-23, 13:12:30
Also wird man sich Avatar daheim nicht in 3D geben können? bzw. erst wenn die 3D TVs erscheinen oder halt in schlechtem 3D? :/

Der neue Standard für Blu-Ray 3D wurde erst verabschiedet:

3D-Spezifikationen für Blu-ray Discs sind fertig (http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Spezifikationen-fuer-Blu-ray-Discs-sind-fertig-888117.html). Neue Geräte werden ab Mitte 2010 erwartet, die PS3 soll, nach Sony-Berichten, per Firmware auf 3D umgestellt werden können (glaube ich erst, wenn ich es sehe).

-Saphrex-
2009-12-24, 00:30:59
Erm...

Yay 3D...war da nicht mal was, so Anfang der 90er, als IMAX noch berühmt war und die Haie (angeblich) realitätsnah aus der Kinoleinwand schwimmen sollten? :uponder:

Alles was ich hatte war Kopfweh und die ganze Zeit einen Rotstich in den Augen.

Will die Industrie mir jetzt tatsächlich den Scheiß nochmal andrehen? Nach dem Motto: Hey, das erste Mal hats nicht funktioniert, wenn wir dasselbe 15 Jahre später wieder aufwärmen habens die Leute sicher schon vergessen? :ucrazy:

Den Mist können sie sich behalten. Ich sitz doch nicht schon wieder mit so einer Drecksbrille im Kino oder kauf mir den Schrott auch noch extra für daheim.

Äh, wann warst du das letzte mal im IMAX?

John Williams
2009-12-24, 11:01:19
bei Coraline nach 10 min. auf 2D gewechselt. Absolut kein Vergleich zu Avatar, da bei den bisherigen 3D Blu Ray Filmen die Schärfe & vor allem die Farbe fehlt.

Schliesse mich Dir an. Diese 3D Blu-ray Version kann man sich wirklich in die Haare schmieren.

tombman
2009-12-24, 11:08:30

Nein, Null Kopfweh, allerdings mein Sitznachbar ;D

F5.Nuh
2009-12-24, 11:23:03
Wie siehts denn mit filmen wie "my blody valentine" aus? Welche brille wird da benötigt, Rot-Cyan?

Gruß

John Williams
2009-12-24, 11:57:59
Wie siehts denn mit filmen wie "my blody valentine" aus? Welche brille wird da benötigt, Rot-Cyan?

Gruß

Njo, kannst du Dir echt sparen. Glaub mir.

F5.Nuh
2009-12-24, 13:58:36
Njo, kannst du Dir echt sparen. Glaub mir.

hmm gut. Habe nur von damals Tiersendungen und Co. in Erinnerung.. wo alles zum greifen nah war. Das ist aber fast 10 Jahre her.... :freak:

PHuV
2009-12-24, 14:32:30

Gruß

Jop, und es wirkt an manchen Stellen ok, insgesamt ist aber immer die Farbverfälschung drin, was wirklich keinen Spaß macht.

NameLessLameNess
2009-12-26, 11:27:49
Ich wart lieber auf die Fernseher die 3D ohne Brille darstellen.

Kosh
2009-12-26, 13:00:24
Ich bin kein Brillenträger ,trage nichtmal Sonnenbrillen. Somit kommt für mich dieser 3D Scheiss absolut nicht in Frage. Setze mich mit sicherheit nicht mit so ner Brille 2 Stunden ins Kino oder Fernseher.

Komisch,habe schon soviele geniale Filme gesehen, alle ohne diese Brille. geht also doch :D

Neon3D
2009-12-26, 16:36:28
avatar MUß man in 3D gesehen haben, denn dafür wurde er gemacht ! james cameron hat eine halbe milliarde $ für den film ausgegeben und mit sony eine neue 3d-technik extra für dafür entwickelt.

bei den 3d-kinos gibt es allerdings viele 3d-wiedergabetechniken, von daher kann es schon deutliche unterschiede geben, wenn man z.b. den film nur in 3d 2k sieht im vergleich zu 4k oder gar 70mm imax.

ich habe avatar im cinemaxx mit maxximum3d 4k angesehen, aber am besten ist es sich im imax auf 70mm (blos nicht 35mm!) anzusehen, aber solch eine ultrateure anlage gibt es nicht überall. in berlin kenne ich nur das imax im sonycenter das doppelprojektoren mit 70mm auf der größten leinwand europas mit 28x21m vorführt. aber in anderen großstädten wird es bestimmt noch das ein oder andere kino geben.
auf 4k ist 3d absolut ermüdungsfrei. die bewegungsschärfe ist aber nicht auf blurayniveau und es gibt miniruckler, daher meine empfehlung 70mm.

Neon3D
2009-12-26, 16:38:09
Ich bin kein Brillenträger ,trage nichtmal Sonnenbrillen. Somit kommt für mich dieser 3D Scheiss absolut nicht in Frage. Setze mich mit sicherheit nicht mit so ner Brille 2 Stunden ins Kino oder Fernseher.

Komisch,habe schon soviele geniale Filme gesehen, alle ohne diese Brille. geht also doch :D
2d war gestern:wink:

NameLessLameNess
2009-12-26, 20:55:02
2D war eigentlich vorgestern.
Lieber nen guten Film von Gestern, als nen aktuellen Schlechten in 3D.

RMC
2009-12-26, 22:07:23
Es ist ALLES immernoch 2D :rolleyes:

Kosh
2009-12-27, 08:00:01

Irgendwie habe ich das 1995 schonmal gehört :D

Tutti Frutti auf RTL war doch auch in 3D zu geniessen,oder? :D

Immerhin hatten wir 14 Jahre Ruhe vor dem Kram :D

Kinman
2009-12-27, 11:18:36
Funktionieren eigentlich normale Standardvideobeamer (LCD oder DLP) mit Shutterbrillen oder sind die auch zu träge?

-Saphrex-
2009-12-27, 12:34:36
Funktionieren eigentlich normale Standardvideobeamer (LCD oder DLP) mit Shutterbrillen oder sind die auch zu träge?
LCD ist zu träge, DLP hat das Problem mit dem Farbrad (die billigen). IMAX benutzt DLP Beamer

Neon3D
2009-12-27, 15:43:08
Irgendwie habe ich das 1995 schonmal gehört :D

Tutti Frutti auf RTL war doch auch in 3D zu geniessen,oder? :D

Immerhin hatten wir 14 Jahre Ruhe vor dem Kram :D

huhuhu, läuft denn tutti frutti wieder:D

=dragon=
2009-12-27, 18:45:04

Also während dem Film selber hab ich glaube keine Kopfschmerzen gehabt aber dann danach den Abend, hab Kopfschmerztabletten geschluckt..!
Die ersten Szenen waren aber auch krass, dass einem beinahe schlecht wurde..^^ Geil. Aber nach ner Weile gewöhnt man sich dran.
Ich bin jetzt total heiß auf 3D, dafür nehm ich auch Kopfschmerzen in Kauf, wozu gibts ibuprofen? :D

Nein, die sind aus Plastik und sehen aus wie ne Buddy Holly Brille. :D
Waren Polarisationsbrillen und haben auch etwas Licht geschluckt, aber das bild war erstklassig.

http://bettylou.zzruss.com/buddyhollycover.jpg

jvcc
2009-12-28, 01:44:41
also ich find 3D einfach nur genial :)
manche filme seh ich mir nur wegen 3D an ^^

avatar war ziemich gut fom 3D her ... will ihn garnicht in 2D sehen ;D

war sicherlich schon n dutzend mal in 3D filmen und hab nochnie kopfweh dabei , dachan oder gar davor bekommen ^^
kenn auch keinen der schonmal kopfweh bekommen hat ;)

2D hab ich zuhause , wegen 3D geh ich ins kino :)

Deinorius
2009-12-28, 02:54:15
2D hab ich zuhause , wegen 3D geh ich ins kino :)

Kann ich unterstreichen. Zwar gehe ich nicht explizit wegen 3D ins Kino, aber damit hätte das Kino ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und das könnten die Kinos gebrauchen.

BK-Morpheus
2009-12-28, 03:14:06
Kann ich unterstreichen. Zwar gehe ich nicht explizit wegen 3D ins Kino, aber damit hätte das Kino ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und das könnten die Kinos gebrauchen.
Sehe ich auch so und Leute wie Kosh können ja gemütlich in 2D weiter gucken, aber sollten nicht gegen 3D wettern, wenn sie z.Bsp. Avatar nicht wenigstens zum testen mal in nem guten 3D Kino gesehen haben (danach würden sie das sicher anders sehen *g*).

Deinorius
2009-12-28, 03:24:46
Aber auch im Kino hoffe ich, dass man es mit 3D nicht übertreibt. Mein bester Freund kann nur auf einem Auge sehen. Was glaubt ihr, wie gern sich der 3D anschaut? :usad:

MasterElwood
2009-12-28, 10:03:24
Aber auch im Kino hoffe ich, dass man es mit 3D nicht übertreibt. Mein bester Freund kann nur auf einem Auge sehen. Was glaubt ihr, wie gern sich der 3D anschaut? :usad:

1. Wirds noch lange parallel 2D Versionen geben.

2. Wenns irgendwann nur mehr alles in 3D gibt, kann er trotzdem alles schauen. Er muss halt trotzdem die Brille aufsetzen - und sieht dann wie immer 2D.

Deinorius
2009-12-28, 14:12:36
Natürlich wird es die noch lange geben. Nur hoffentlich geraten die mit der Zeit dann nicht in so ne Nischenkategorie, dass 2D Filme eher in mittelmäßigen Sälen vorgeführt werden. Aber das glaub ich auch selber nicht.

Brille aufsetzen soll ausreichen? Also das kann ich mir schwer vorstellen. Das Bild wirkt dann unscharf und teilweise zweigeteilt. Das ist immer noch für 2 Augen gemacht. Da hilft die Brille nicht aus.

_Gast
2009-12-28, 14:17:32
Irgendwie habe ich das 1995 schonmal gehörtDas Stereoskop, ein Apparat, mit dem man räumliche Bilder betrachten konnte, wurde 1838 von Sir Charles Wheatstone erfunden! Sehr viel hat sich seither eigentlich nicht getan.

DrFreaK666
2009-12-28, 14:43:47
Schon witzig, dass manche über die 3D-Version urteilen ohne diese gesehen zu haben :freak:

Kinman
2009-12-28, 16:25:02
Brille aufsetzen soll ausreichen? Also das kann ich mir schwer vorstellen. Das Bild wirkt dann unscharf und teilweise zweigeteilt. Das ist immer noch für 2 Augen gemacht. Da hilft die Brille nicht aus.

Klar reicht Brille (die vom Kino logischerweise :D) aufsetzen ;)
Mach doch während einer 3D-Vorstellung mal ein Auge zu

Deinorius
2009-12-28, 21:56:10
Werde ich beim nächsten Mal machen. Avatar schau ich mir gern noch mal an. :D