Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfx 260 black edition
oups3015
2009-12-22, 23:45:10
Hallo miteinander,
ich suche Hilfe. Habe eine xfx gtx 260 Black edition auf 'nem Asus P5Q. Die Karte wurde ab Hersteller übertaktet ausgeliefert. GTA IV und viele Spiele hat die Karte gut bis sehr gut dargestellt. Bei Crysis, Prototype und - aktuell - bei S.T.A.L.K.E.R. - Call of Prypiat - zieht mir die Karte bei normalen Einstellungen (1680*1050, hohe Details) meinen PC nach ein bis 10 Minuten ins Nirvana. Das eingefrorene System kann nur per Powercut zurück ins Leben gerufen werden. Hat jemand Erfahrung damit?
Habe mich auch an Support xfx gewandt. Empfohlen wird, den GPU Shader Takt herabzusetzen (offensichtlich war die in China produzierte Graka wohl doch nicht erste Wahl für OC per Hesteller!?). Gut, Nvidia System Tools (6.01 mit Vesa Support) installiert. Komischerweise finde ich nirgends eine Option, den GPU Shader Takt zu ändern.
Könnte mir eventuell jemand helfen, den "Button" zu finden?
Vielen Dank.
derguru
2009-12-23, 00:26:26
lad das tool runter,damit kannst du dann den shader runter takten und zugleich dir mal die temps anschauen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,683127/Download-Evga-Precision-181/Tools/Download/
bdschnei
2009-12-23, 00:31:01
Hi,
ich habe auch eine XFX 260 Black Edition im Einsatz und hatte ähnliche Probleme: Die Karte wurde unter Vollast zu heiß und hing dann. Nachvollziehen kann man das sehr schön mit FurMark. Ab einer gewissen Temperatur kam es reproduzierbar zum Absturz.
Geholfen hat mir dann schließlich dieser Thread: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5226966:
Mit Nibitor habe ich die Werte im Bios auf die von M@tze beschriebenen Werte konfiguriert. Wichtig war wohl hauptsächlich die Spannungsabsenkung auf 1,06V sowie die neue Kennkurve für den Lüfter.
Das gute an dieser Konfig ist, dass die Karte genauso schnell wie vorher läuft, allerdings mit geringerer Leistungsaufnahme, die Verlustwärme wird durch die neue Lüfter-Config zudem besser abgeführt.
Die Karte läuft seither bei mir ohne irgend ein Problem.
EDIT: Falls irgend möglich, solltest Du Dicker Igel's Rat diesen Basteleien vorziehen und lieber XFX die Karte um die Ohren hauen...
Megamember
2009-12-23, 00:31:58
Mit der Black Edition hat man öfters von Problemen gehört. Ich glaub es lag an der mangelhaften Lüftersgeschwindigkeit oder auch einfach schlechten Chips.
Dicker Igel
2009-12-23, 00:39:52
Ich würde die Karte umgehend zurück schicken, schon die Antwort seitens XFX ist eine Frechheit sondersgleichen, Takt absenken ... kannste ja gleich 'ne stock Karte kaufen :rolleyes:
Raver
2009-12-23, 10:27:58
Hatte das selbe Problem. Die Karte ist eingeschickt und habe mir eine 275er gekauft.
Ri*g*g*er
2009-12-23, 10:39:38
Hi all,
ich hab die selbe Karte und am Anfang diverse Probleme die Idioten haben einfach zuviel Spannung auf die GPU gegeben.
Nach einem Bios Update auf 1.06 V und angepasster Lüftersteuerung bei besseren Taktraten läuft das Teil 1 A und rennt wie sau hehe
Ich hab meine schwarze Mamba gerne im Tower ^^
Gruss
Ri*g*g*er
rm-zocker
2009-12-23, 13:24:33
Hi all,
ich hab die selbe Karte und am Anfang diverse Probleme die Idioten haben einfach zuviel Spannung auf die GPU gegeben.
Nach einem Bios Update auf 1.06 V und angepasster Lüftersteuerung bei besseren Taktraten läuft das Teil 1 A und rennt wie sau hehe
Ich hab meine schwarze Mamba gerne im Tower ^^
Gruss
Ri*g*g*er
hatte das gleiche problem mit meiner xfx gtx260 black edtion. wollte die karte auch erst einschicken,aber dann habe ich von einem user hier im forum das bios mit der veränderten spannung bekommen.seitdem rennt auch meine schwarze mamba ohne zu mucken :).
weiter übertaktet habe ich sie aber noch nicht.bin mit dem derzeitigen speed voll zufrieden.
DrFreaK666
2009-12-23, 15:09:36
hatte das gleiche problem mit meiner xfx gtx360 black edtion. wollte die karte auch erst einschicken,aber dann habe ich von einem user hier im forum das bios mit der veränderten spannung bekommen.seitdem rennt auch meine schwarze mamba ohne zu mucken :).
weiter übertaktet habe ich sie aber noch nicht.bin mit dem derzeitigen speed voll zufrieden.
Woher hast denn die GTX360 her?? ;D
rm-zocker
2009-12-23, 15:39:13
Woher hast denn die GTX360 her?? ;D
ähmmm ja schon geändert ;),danke für den tip.ich hasse mein notebook das hat keinen ziffernblock.naja nur noch bis anfang februar und dann kommt ein neues.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.