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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii-Nachfolger mit Fusion APU von AMD?


Avalox
2009-12-22, 19:48:50
Tja. Wenn die Nächte länger werden.

Nun soll AMD einen potenten Abnehmer für den Fusion Chip gefunden haben
und zwar Nintendo, welcher in der Wii 2 einen AMD Fusion Chip verbauen will.


http://www.cynamite.de/wii/news/more/kommt_die_wii_2_mit_einem_neuartigem_grafikchip/83435/kommt_die_wii_2_mit_einem_neuartigem_grafikchip.html


Egal der Meldung, was sich nun als ziemlich schlecht erweist ist, dass es keine PowerPC CPU mit angeflanschter GPU gibt, bzw. absehbar geben wird.

Das nVidia nicht in die Lücke stößt ist nicht so ganz nachvollziehbar.

StefanV
2009-12-22, 21:53:15
Soll nicht nVidia 'nen Tegra fürn neuen DS liefern?

Tarkin
2009-12-22, 21:59:25
Interessant... mich würde ja mal interessieren, wie viel AMD momentan je verkaufter Wii verdient bzw. bis jetzt verdient hat. Im März meldete Nintendo 50 Mio verkaufte Stück seit 2006. Ich schätze die ATi GPU dürfte nicht so wahnsinnig viel kosten... 20 USD vielleicht?

Wenn die Meldung stimmt, dann kommt ja quasi die komplette Hardware bei der Wii 2 von AMD (CPU+Integrierte GPU + Hauptplatine). Dürfte sich finanziell etwas mehr lohnen... so eine Kombi könnte man für min. das 4-fache verticken.

Mich würde es nicht wundern, wenns bei der nächsten xbox ähnlich kommt (next gen Fusion mit Bulldozer Kern :D)

PS: Wie viele CPUs verkauft AMD eigentlich pro Monat??? Für so einen Wii 2 Deal müssten Sie ja dann min. 1 bis 2 Mio Stück Fusion pro Monat ZUSÄTZLICH fertigen(!). Packt das GF überhaupt?! Fragen über Fragen ;)

Psychopat
2009-12-23, 10:33:48
Hat Global Foundries nicht gerade eher Probleme überhaupt die Fertigung voll auszulasten?

grobi
2009-12-23, 10:49:12
Ich denke das es eine Falschmeldung ist. Eine Wii2 mit dem Fusion haut niemanden annähernd aus dem hocker. Das wäre ein sehr minimalistisches Update.

AnarchX
2009-12-23, 10:53:05
Ich denke das es eine Falschmeldung ist. Eine Wii2 mit dem Fusion haut niemanden annähernd aus dem hocker. Das wäre ein sehr minimalistisches Update.
Minimalistisches Update?

Selbst eine Ontario APU mit der CPU-Leistung eines ~K8 Dualcore und wohl der GPU-Leistung einer >=HD 4550 wäre gegenüber der aktuellen Wii-HW(733MHz PPC-SC-CPU, GPU auf GF2-Niveau) ein ziemlich großer Sprung.
Die Llano APU wäre dann wohl schon eher auf dem Niveau einer Xbox360/PS3 bzw. darüber.

grobi
2009-12-23, 12:15:31
Minimalistisches Update?

Selbst eine Ontario APU mit der CPU-Leistung eines ~K8 Dualcore und wohl der GPU-Leistung einer >=HD 4550 wäre gegenüber der aktuellen Wii-HW(733MHz PPC-SC-CPU, GPU auf GF2-Niveau) ein ziemlich großer Sprung.
Die Llano APU wäre dann wohl schon eher auf dem Niveau einer Xbox360/PS3 bzw. darüber.

Damit schließt man aber nur mit den jetzigen "HD-Konsolen" auf und deswegen minimalistisch. Es ist eh nur ein dummes Gerücht. Nintendo hat es noch nicht nötig sowas zu bauen.

mfg grobi

Gast
2009-12-23, 15:29:22
Damit schließt man aber nur mit den jetzigen "HD-Konsolen" auf und deswegen minimalistisch. Es ist eh nur ein dummes Gerücht. Nintendo hat es noch nicht nötig sowas zu bauen.

mfg grobi


minimalistisch????

Fusion wird mit >3GHz antreten. Der CPU-Teil ist damit den XBox/PS3 CPUs bei Integer um einiges voraus; FP ist nicht so wichtig, da hier der GPU-Teil aushelfen kann. Der GPU-Teil hat 480 Shader mit >1TFlops (XBox 360: AFAIK ~48GFlops). Also wenn das nicht ausreicht.....

Knuddelbearli
2009-12-23, 15:40:11
woher haste bitte die werte des GPU teils ?

grobi
2009-12-23, 16:43:46
minimalistisch????

Fusion wird mit >3GHz antreten. Der CPU-Teil ist damit den XBox/PS3 CPUs bei Integer um einiges voraus; FP ist nicht so wichtig, da hier der GPU-Teil aushelfen kann. Der GPU-Teil hat 480 Shader mit >1TFlops (XBox 360: AFAIK ~48GFlops). Also wenn das nicht ausreicht.....

Dir CPU mag schnell sein. Aber das was du über die GPU schreibst ist blanker Unsinn.

mfg grobi

Nakai
2009-12-23, 16:56:17
Fusion wird mit >3GHz antreten. Der CPU-Teil ist damit den XBox/PS3 CPUs bei Integer um einiges voraus; FP ist nicht so wichtig, da hier der GPU-Teil aushelfen kann. Der GPU-Teil hat 480 Shader mit >1TFlops (XBox 360: AFAIK ~48GFlops). Also wenn das nicht ausreicht.....

Wenn man die GPU über einen GHZ taktet, dann schafft man sogar einen TFLOPs. Tja, aber der Xenos hat 48 Shadereinheiten, welche alle 10 bzw. 9 FLOPs pro Takt hinlegen.
Kommt bei 500MHz auf 216 oder 240 GFLOPs.

Selbst eine Ontario APU mit der CPU-Leistung eines ~K8 Dualcore und wohl der GPU-Leistung einer >=HD 4550 wäre gegenüber der aktuellen Wii-HW(733MHz PPC-SC-CPU, GPU auf GF2-Niveau) ein ziemlich großer Sprung.
Die Llano APU wäre dann wohl schon eher auf dem Niveau einer Xbox360/PS3 bzw. darüber.

Ich sehe da eher Probleme mit dem Speicher. Die Bandbreite wird da wohl nicht so hoch sein. Sollte aber dennoch ziemlich viel bringen.

Irgendwie wäre dieser Sprung für Nintendo erbärmlich. Nintendo ging das seit Jahren immer anders an. Vor allem wie sieht es mit X86 aus?


mfg

AnarchX
2009-12-23, 17:20:52
Ich sehe da eher Probleme mit dem Speicher. Die Bandbreite wird da wohl nicht so hoch sein. Sollte aber dennoch ziemlich viel bringen.
Vielleicht setzt man auch auf ein Custom-Design mit GDDR statt DDR-Speicher oder eben ein GDDR-Sideport für den Framebuffer.


Irgendwie wäre dieser Sprung für Nintendo erbärmlich. Nintendo ging das seit Jahren immer anders an. Vor allem wie sieht es mit X86 aus?

Eine Ontario APU wäre jedenfalls ein größerer Sprung als vom Gecube auf die Wii.
Vorallem die deutlich höhere Programmierbarkeit wäre wohl ein Segen für die Entwickler.

Nakai
2009-12-23, 17:31:22
Vielleicht setzt man auch auf ein Custom-Design mit GDDR statt DDR-Speicher oder eben ein GDDR-Sideport für den Framebuffer.


Eine Ontario APU wäre jedenfalls ein größerer Sprung als vom Gecube auf die Wii.
Vorallem die deutlich höhere Programmierbarkeit wäre wohl ein Segen für die Entwickler.

Hier gehts ned um den Fortschritt, sondern wir Nintendo seit Jahren ihre eigene Basis aufgebaut haben.
Nintendo hat seit Jahren nur Custom-Designs durchgeführt oder man hat eine Firma mit einem Design beauftragt.
Aber anscheinend macht man es mittlerweile anders, wegen Tegra und jetzt auch Fusion.

Vielleicht setzt man auch auf ein Custom-Design mit GDDR statt DDR-Speicher oder eben ein GDDR-Sideport für den Framebuffer.

Wäre möglich. Könnte man AMD für sowas missbrauchen? Ergo, dass sie eine GPU+CPU auf Basis des Fusion designen?


mfg

Avalox
2009-12-23, 17:42:44
Vielleicht setzt man auch auf ein Custom-Design mit GDDR statt DDR-Speicher oder eben ein GDDR-Sideport für den Framebuffer.



Warum nur für den Framebuffer? Die Trennung gibt es dann nicht mehr.

Es gäbe Fastram und Normalram. Auf das Fastram könnte die CPU selbst auch zugreifen. Es würde keinen Unterschied machen. Solch ein CPU Speicher wäre schneller als in jedem CPU Speicher im PC.
Auch liessen sich solche C/GPUs natürlich in einer Konsole ohne Kompatibilitätsrücksicht betreiben und zu ungeahnten Hochleistungen treiben.

Die Frage ist nur ob x86? Ganz einfach, es gibt gar keine andere Architektur mit solchen entsprechend integrierten C/GPUs.

Coda
2009-12-23, 17:47:36
Ich denke das es eine Falschmeldung ist. Eine Wii2 mit dem Fusion haut niemanden annähernd aus dem hocker. Das wäre ein sehr minimalistisches Update.
Irgendwas hast du da falsch im Kopf. So ein Fusion-Chip in 32nm wäre wohl mindestens doppelt so schnell wie eine Xbox 360.

Und Nintendo will ja gar nicht unglaubliches High-End anbieten. Brauchen sie auch nicht.

AnarchX
2009-12-23, 17:49:29
Die Frage ist nur ob x86? Ganz einfach, es gibt gar keine andere Architektur mit solchen entsprechend integrierten C/GPUs.
Eine entsprechend schnelle ARM-CPU(mit mehr als einen Kern) und ein Multicore-IGP (bis zu 16 cores) SGX500/600 von IMGTec wäre wohl auch noch eine Alternative.

Tegra 3 bzw. ein angepasstes Design wäre wohl auch für einen Wii-Nachfolger brauchbar: http://www.brightsideofnews.com/news/2009/8/13/2nd-gen-nvidia-tegra-will-be-40025-faster-than-tegra-650!.aspx

Bei der Verwendung einer Fusion APU mit x86 stellt sich die Frage, wie abhängig man dann von AMD wäre, einfach das Design kaufen und selbst fertigen lassen, wo man will, wäre wohl da nicht so leicht bei den aktuellen Lizenzverträgen zu x86 möglich.

reunion
2009-12-23, 17:51:19
Wir sprechen hier immerhin von einem Quad-Core auf Phenom II Basis und einer DX11 Evergreen GPU mit 480SPs.

Sorkalm
2009-12-23, 17:51:34
Bei der Verwendung einer Fusion APU mit x86 stellt sich die Frage, wie abhängig man dann von AMD wäre, einfach das Design kaufen und selbst fertigen lassen, wo man will, wäre wohl da nicht so leicht bei den aktuellen Lizenzverträgen zu x86 möglich.

Das war doch grade im Rahmen mit der Einigung mit Intel auf dem Tisch, dass AMD deutlich mehr Freiheiten in der Verwendung von Intel-Lizenzen gegeben wurden, was ja insbesondere im Bezug auf Globalfoundries wichtig war. Müsste man mal recherchieren, was da genau geregelt wurde.

Coda
2009-12-23, 17:52:14
Das stimmt. Aber die Xbox-360-CPU wird auch von Chartered (also AMD) gefertigt.

AnarchX
2009-12-23, 17:52:34
Wir sprechen hier immerhin von einem Quad-Core auf Phenom II Basis und einer DX11 Evergreen GPU mit 480SPs.
Auch Ontario gehört zu Fusion.

Coda
2009-12-23, 17:54:08
Wir sprechen hier immerhin von einem Quad-Core auf Phenom II Basis und einer DX11 Evergreen GPU mit 480SPs.
Bei ein er Konsole kann es auch eine x-beliebige andere Zusammenstellung sein. Die Stückzahlen sind groß genug für jegliches Custom-Design.

Falls es so kommt rechne ich eher mit einem Dual-Core.

FlashBFE
2009-12-23, 18:30:13
Nintendo mit einem x86 Prozessor? Klingt unglaubwürdig.

Avalox
2009-12-23, 18:41:33
Nintendo mit einem x86 Prozessor? Klingt unglaubwürdig.

Eigentlich nicht. Könnte gut passen.

Nintendo läuft zu AMD (ist ja schliesslich der Hersteller der heutigen Wii GPU)
und fragt nach einer GPU für die Wii 2.

AMD sagt; "klar kannst du haben, brauchst ja diesmal ein bisschen was schnelleres als beim letzten mal, dann bieten wir dir GPU XY an.
Aber Nintendo, hast du schon mal daran gedacht, auch gleich die CPU bei uns zu kaufen, wir machen dir ein tolles Angebot. Anstatt 20$ für die GPU zu bezahlen, kaufst du Dir für 24$ gleich CPU und GPU zusammen.
Wir verkaufen dir unsere Fehlproduktionen, in welchen ein Kern abgeschaltet werden musste aber ansonsten sind diese voll funktionsfähig. Kennst du noch den Cell? Aussedem lieber Nintendo hast du in einer Konsole mit unserer C/GPU einen riesigen Vorteil, weil es eine echte C/GPU ist."


Ich halte das für sehr glaubwürdig. Es macht sogar regelrecht Sinn. Der große Vorteil ist doch gerade der, dass dieser neue Chip so leistungsfähig ist, dass die alte Wii mal einfach auf dieser anderen Technologie emuliert werden kann.

Was ist denn die Alternative?

Eine extra GPU und eine CPU kaufen? Vielleicht noch bei AMD die GPU?
Das lässt sich AMD doch nicht entgehen, gleich ihre Fehlproduktionen günstig zu veräussern. Da wird AMD einen Preis machen, welcher Nintendo kaum eine andere Wahl lassen wird.

MR2
2009-12-23, 19:08:36
FastRam? Juhu:-)

@ Avalox

klingt eigentlich überzeugend, da könnte echt was dran sein.
Bis auf die angenommenen 20Dollar. Ich denke eher das es 5$ sind;-)

Gast
2009-12-23, 19:10:53
ähm deaktivierte cpus für so nen mio produkt wie die wii ? unwahrscheinlich wenn dann eher das genau gegenteil

StefanV
2009-12-23, 19:17:04
ähm deaktivierte cpus für so nen mio produkt wie die wii ? unwahrscheinlich wenn dann eher das genau gegenteil
Sehe ich auch so, dann müsst die Fertigung ja richtig mies sein, damit sich das lohnen würd...

Hier würd sich sogar ein Custom Design für Nintendo lohnen, z.B. 2 vollwertige Bulldozers (4 Cores gesamt) + eine doppelt so breite APU.
Die Frage ist, ob man hier noch ein Speicherinterface nach außen führen könnte (allerdings würd das dann teurer werden) oder ob der Speichercontroller ev. sogar mehr kann als DDR3...

Dann könnt man den entsprechenden Speicher auch hoch takten, da keinerlei Slots im Wege sind.
Hier halte ich DDR3/1600 oder gar 2000 für möglich, eventuell kann der Speichercontroller ja auch GDDR4?

fizzo
2009-12-23, 19:26:29
das klingt mir jetzt einfach alles zu "gut" um wahr zu sein. iwata hat angekuendigt, dass eine wii2 kleiner sein soll als das derzeitige modell. wie sieht es eigendlich mit dem energieverbrauch bzw. der kuehlung einer solchen angedachten variante aus? in der groessenordnung machbar?

Avalox
2009-12-23, 19:28:39
Sehe ich auch so, dann müsst die Fertigung ja richtig mies sein, damit sich das lohnen würd...


Nee, nee.

Die Playstation 3, von der man ja bei der Planung damals noch davon ausging, dass sich diese so gut verkauft wie die PS2 nutzt auch einen teildefekten Cell.

Natürlich ist dieser Teildefekt nur ein Argument, dass man diesen günstig verkauft. Sonst würde ja morgen der nächste OEM vor der Tür stehen und auch seine vollwertige CPU Nintendo günstig einkaufen wollen.

Nakai
2009-12-23, 19:31:25
Sehe ich auch so, dann müsst die Fertigung ja richtig mies sein, damit sich das lohnen würd...

Nintendo macht nix halbes.
Entweder die machen einen 180° Schwenk bei ihrem Konsolendesign und verwenden Designs anderer Hersteller oder der Wii-Nachfolger wird wieder ein von Nintendo zusammengeklebtes Konstrukt sein. Nintendo hat bis jetzt zwar nicht viele leistungsstarke Konsolen geschaffen, aber alle waren sehr ausgewogen. Ich geh davon aus, dass die Wii2 wieder so wird.

Ergo Fusion plus noch einen DaughterDie mit Fastram und zusätzlichen Kontrollfunktionen.

Mehr wird sich Nintendo eh nicht trauen. Ebenso könnte man noch einen Plan B haben, wenn Fusion doch nicht so gut wird.


mfg

AnarchX
2009-12-23, 20:10:31
Dann könnt man den entsprechenden Speicher auch hoch takten, da keinerlei Slots im Wege sind.
Hier halte ich DDR3/1600 oder gar 2000 für möglich, eventuell kann der Speichercontroller ja auch GDDR4?
1GiB 4Gbps GDDR5 für GPU und CPU sollte eigentlich für einen Wii-Nachfolger ausreichen und >=2011 die BOM nicht unbedingt hochtreiben. Momentan sind es ja nur 91MiB insgesamt.
Das für eine APU, irgendwo zwischen Ontario und Llano, sollte doch ausreichen, um für die Spielkonzepte der Wii durchgehend 720p zu bieten.

StefanV
2009-12-23, 20:37:29
Nee, nee.

Die Playstation 3, von der man ja bei der Planung damals noch davon ausging, dass sich diese so gut verkauft wie die PS2 nutzt auch einen teildefekten Cell.
Ganz andere Baustelle, zumal die PS3 AFAIR auch mit heilen Cells geplant war, ursprünglich, die Ausbeute aber dafür nicht gut genug war...

(del)
2009-12-23, 20:50:45
Was Nintendo bei so einer Lösung stinken könnte, ist die schwarze Emu für den PC.

Warum sollten sie auch überhaupt so auf die Kacke hauen? Sie haben ein erfolgreiches Konzept der PS3/XB360 gegenüber gestellt, mit der Leistung einer PS2 :freak: Die Zielgruppe ist zwar eine leicht andere, aber sie ist da. Dieee Zielgruppe interessiert kein GDDR5. Nintendo wohl auch nicht...

StefanV
2009-12-23, 20:54:46
Warum nicht?
Und auf einem PC kann mans noch lange nicht abbilden, nur weil die Hardware vorhanden ist.

Man kann sich z.B. 'ne eigene Firmware basteln usw, alles kein Problem.

basti333
2009-12-23, 21:29:30
Was Nintendo bei so einer Lösung stinken könnte, ist die schwarze Emu für den PC.

Warum sollten sie auch überhaupt so auf die Kacke hauen?

Weil auch Sony und Microsoft dazulernen. Es ist unwahrscheinlich das Sony und MS wieder ihre 800$ boliden auf den markt werfen die die ersten 2 jahre haufenweise verlust abwerfen.

Man wird wohl etwas zurücktreten was die hardware angeht, dafür aber nintendo eingeholt haben was die innovativen bedienkonzepte angeht. MS hat ja Natal in entwicklung und Sony will auch so eine ähnliche steuerung anbieten wie Nintendo sie hat.

Ganz stillstehen kann Nintendo also nicht, das könnte nach hinten losgehen.

grobi
2009-12-23, 22:23:17
Was Nintendo bei so einer Lösung stinken könnte, ist die schwarze Emu für den PC.

Warum sollten sie auch überhaupt so auf die Kacke hauen? Sie haben ein erfolgreiches Konzept der PS3/XB360 gegenüber gestellt, mit der Leistung einer PS2 :freak: Die Zielgruppe ist zwar eine leicht andere, aber sie ist da. Dieee Zielgruppe interessiert kein GDDR5. Nintendo wohl auch nicht...


Der Gamecube war schon leistungsfähiger als die PS2. :biggrin:

mfg grobi

Gerd
2009-12-24, 01:28:43
Falls es so kommt rechne ich eher mit einem Dual-Core.
Bei Nintendo wäre auch ein Single-core möglich.
Hat sich Nintendo denn nicht gegen Multicore-CPU ausgesprochen wegen schwererer Programmierbarkeit?
Steckt nicht genau deswegen ein Single-core in der Wii?

irgendein Gast
2009-12-24, 01:39:06
1GiB 4Gbps GDDR5 für GPU und CPU sollte eigentlich für einen Wii-Nachfolger ausreichen und >=2011 die BOM nicht unbedingt hochtreiben. Momentan sind es ja nur 91MiB insgesamt.
Das für eine APU, irgendwo zwischen Ontario und Llano, sollte doch ausreichen, um für die Spielkonzepte der Wii durchgehend 720p zu bieten.
Sie könnten auch 256 MB über lediglich 32bit anbinden, da ja keine schnelle Speicheranbindung zum Slow-RAM (ausserhalb des Chips) notwendig ist. Mit diesen 256MB ausserhalb und dem Fast-RAM innerhalb des Chips könnten sie locker mit PS360 gleichziehen oder teilweise überlegen sein.

Gast
2009-12-24, 08:43:56
Sie könnten auch 256 MB über lediglich 32bit anbinden, da ja keine schnelle Speicheranbindung zum Slow-RAM (ausserhalb des Chips) notwendig ist. Mit diesen 256MB ausserhalb und dem Fast-RAM innerhalb des Chips könnten sie locker mit PS360 gleichziehen oder teilweise überlegen sein.

IMHO nonsense..

die GPU braucht eine sehr schnelle Speicheranbindung damit sie überhaupt gut genug funktionieren kann. Die 480 Shader mit >1GHz und damit wahrscheinlich auch 24 TMUs und wahrscheinlich 8 ROPs brauchen Bandbreite, Bandbreite und nochmals Bandbreite. 128bit GDDR5 mit 1GHz sollte zB. gut funktionieren.

Warum hier alle immer von FastRAM reden, keine Ahnung. Eine Fusion-basierte Wii2 sollte eigentlich schnell genug sein um eine richtige Wii zu emulieren. Bei der CPU wird es zwar eng aber die GPU sollte ohne Probleme gehen (gleicher Hersteller, also lowlevel emu möglich).

anderer Gast
2009-12-24, 11:58:46
IMHO nonsense..

die GPU braucht eine sehr schnelle Speicheranbindung damit sie überhaupt gut genug funktionieren kann. Die 480 Shader mit >1GHz und damit wahrscheinlich auch 24 TMUs und wahrscheinlich 8 ROPs brauchen Bandbreite, Bandbreite und nochmals Bandbreite. 128bit GDDR5 mit 1GHz sollte zB. gut funktionieren.

Die GPU bekommt ihre benötigte Bandbreite durch den internen RAM (Fast-RAM). Der externe RAM, egal ob 256 oder 512 MB, braucht nicht schnell angebunden zu sein.

Gast
2009-12-24, 12:06:23
Die GPU bekommt ihre benötigte Bandbreite durch den internen RAM (Fast-RAM). Der externe RAM, egal ob 256 oder 512 MB, braucht nicht schnell angebunden zu sein.

von welchem internem RAM faselst du da? Fusion hat kein internes RAM.

StefanV
2009-12-24, 12:19:01
Der normale Fusion, die Frage ist, ob man für Nintendo ein wenig Speicher aufs Package klatschen könnt...

anderer Gast
2009-12-24, 16:12:49
von welchem internem RAM faselst du da? Fusion hat kein internes RAM.
Wir sprechen nicht von Fusion, sondern von der Wii2. Die Wii1 hat bereits internen und externen RAM. Die xbox360 nutzt internen RAM in der GPU - und es zahlt sich aus.

die Frage ist, ob man für Nintendo ein wenig Speicher aufs Package klatschen könnt...

Die Wii2 kommt erst 2011 und wird keine monster-gewaltige APU besitzen - also wird noch genug Platz für RAM sein.
Frage ist, ob der interne RAM diesmal wenigstens ordentlich schnell sein wird.

S940
2009-12-24, 20:45:16
Es geistert ja immer wieder TRAM durch die Gerüchteküche.

So ein Teil als MCM auf einen gemeinsamen Träger (kann AMD ja eh) ... fertig ist der Wii Prozessor.
Wobei ich mir das irgendwie immer noch nicht vorstellen kann, aber blöd wäre es sicherlich nicht.

Gerd
2009-12-24, 22:59:51
Es geistert ja immer wieder TRAM durch die Gerüchteküche.

So ein Teil als MCM auf einen gemeinsamen Träger (kann AMD ja eh) ... fertig ist der Wii Prozessor.
Wobei ich mir das irgendwie immer noch nicht vorstellen kann, aber blöd wäre es sicherlich nicht.
wenn es nicht blöd ist, warum kannst du es dir dann nicht vorstellen?

Gast
2009-12-25, 13:49:59
wenn es nicht blöd ist, warum kannst du es dir dann nicht vorstellen?

Vielleicht kann er es sich nicht wirklich vorstellen, weil es "Schweineteuer" wäre und (fast) keine Vorteile gegenüber normalem GDDR5 bieten würde? Der einzige Vorteil wäre die wesentlich niedrigere Latenz, der große Nachteil sind aber die (viel) größeren Kosten. Außerdem brauchst du trotzdem gleich viel normales RAM da das TRAM nur max. 16 - 32 MB groß sein könnte, ansonsten kann man es nicht mehr bezahlen. Ergo nur als Grafikspeicher geeignet. Dafür reicht aber auch normales GDDR5 aus. Und vor allem, der Fusion ist dafür oder gar nur für DDR3 ausgelegt. Alles andere wäre dann eine Spezialanfertigung speziell für die WII2. Ich glaube nicht das sich das rechnet.

(del)
2009-12-25, 15:15:11
Weil auch Sony und Microsoft dazulernen. Es ist unwahrscheinlich das Sony und MS wieder ihre 800$ boliden auf den markt werfen die die ersten 2 jahre haufenweise verlust abwerfen.Ich glaub nicht daß die beiden jetzt was rausbringen können was eine schlechtere Grafik bietet als bis jetzt ;)

Man wird wohl etwas zurücktreten was die hardware angeht, dafür aber nintendo eingeholt haben was die innovativen bedienkonzepte angeht. MS hat ja Natal in entwicklung und Sony will auch so eine ähnliche steuerung anbieten wie Nintendo sie hat.Wenn man sowas wie Nintendo macht dann ist man 2010 nicht innovativ :|

(del)
2009-12-25, 15:16:35
Der Gamecube war schon leistungsfähiger als die PS2. :biggrin:Das hält Wii davon nicht ab schlechtere Grafik als die PS2 zu malen.

grobi
2009-12-25, 19:45:29
Das hält Wii davon nicht ab schlechtere Grafik als die PS2 zu malen.

Es gibt schon ein paar Spiele die zeigen was die Wii kann z.b. Metroid Prime oder Mario Galaxy.

mfg grobi

esqe
2009-12-25, 22:00:07
Nintendo kann jetzt aber, was sie seit dem N64-Start nicht konnten: Sich Zeit lassen. Technisch standen sie übrigens immer hinten an, da war sogar Sega gewillter.

Und wehe, bei der Wii2 hat Miyamoto die Finger im Spiel. Dann wird es nicht nur ein Grafik-Update...

grobi
2009-12-25, 22:04:37
Wo stand Nintendo technisch hinten an???(ausser heute mit der Wii)

mfg grobi

esqe
2009-12-25, 22:25:18
Mit dem SNES, es konnte lediglich mehr Farben darstellen als das Mega Drive.

Beim N64 haben sie natürlich richtig Flagge gesetzt, aber hat es genützt? Immerhin brachten sie damit ArtX hervor, ATIs bester Kauf!

Würde mich freuen, wenn sie heute davon profitieren könnten!

grobi
2009-12-25, 22:30:31
Der Soundchip beim SNES war um einiges besser. Der SNES konnte auch eine art 3D Effekt(mode7).
http://de.wikipedia.org/wiki/Mode_7

Der Gamecube war auch die schnelleste Konsole seiner Zeit.


Ich kann mir leider schlecht Vorstellen das die Grafikeinheit des Fusion brauchbar für eine HD-Konsole ist.

mfg grobi

esqe
2009-12-25, 23:05:28
Der SNES konnte auch eine art 3D Effekt(mode7).

Den hätte es auch für Sega geben können, war ja ein modulinterner Zusatschip von Argonaut.

€:Der Gamecube war auch die schnelleste Konsole seiner Zeit.

Das war auch nur ein N64-Update, um Anschluss zu bekommen...

Was Fusion angeht; genau der Chip wird es wohl kaum werden. Das gibts nur bei Microsoft...
Immerhin lässt man sich die Chipentwicklung einiges kosten, bzw. legt Wert auf gewisse Exklusivität.

Wenn man schon an Rechenleistung einspart, wird man wohl kaum unnötige Ressourcen mitliefern.

Und wenn man mal die Absatszahlen Wii2 vs. Fusion vorhersieht, wird es wohl eher umgekehrt sein...

grobi
2009-12-25, 23:10:42
Den hätte es auch für Sega geben können, war ja ein modulinterner Zusatschip von Argonaut.


Das ist falsch, Mode 7 konnte der SNES ohne Zusatzchip.

Das was du meinst war der FX-Chip der z.b. in dem Spiel StarFox(StarWing) zum einsatz kam.


Das war auch nur ein N64-Update, um Anschluss zu bekommen...


Informier dich über den Gamecube bevor du sowas behauptest.

CrazyIvan
2009-12-25, 23:21:29
Frage mich auch, inwiefern das MegaDrive besser gewesen sein soll. Ich hoffe, die Meinung kommt nicht daher, dass dessen Chip mit 12 Mhz getaktet wurde, statt 3,3 wie beim SNES.

esqe
2009-12-25, 23:30:12
Das ist falsch, Mode 7 konnte der SNES ohne Zusatzchip.

Das was du meinst war der FX-Chip der z.b. in dem Spiel StarFox(StarWing) zum einsatz kam.


Danke! :freak:

Frage mich auch, inwiefern das MegaDrive besser gewesen sein soll. Ich hoffe, die Meinung kommt nicht daher, dass dessen Chip mit 12 Mhz getaktet wurde, statt 3,3 wie beim SNES.

Langsam wirds kuschelig hier^^

Aber dafür sollten wir lieber irgendeinen uralt-Thread ausgraben...;D

grobi
2009-12-25, 23:37:29
Frage mich auch, inwiefern das MegaDrive besser gewesen sein soll. Ich hoffe, die Meinung kommt nicht daher, dass dessen Chip mit 12 Mhz getaktet wurde, statt 3,3 wie beim SNES.

Der MegaDrive hatte nur 7,6 MHZ(PAL), 12 MHZ hatte die CPU von der Erweiterung Mega-CD.

PS:
Ich hab mich damals sehr Intensiv mit den Konsolen beschäftigt.:freak:

mfg grobi

Nakai
2009-12-25, 23:50:59
Das ist falsch, Mode 7 konnte der SNES ohne Zusatzchip.

Das was du meinst war der FX-Chip der z.b. in dem Spiel StarFox(StarWing) zum einsatz kam.

Informier dich über den Gamecube bevor du sowas behauptest.


SNES war zu lahm für irgendwelche 3D-Effekte. Wurden kaum solche Effekte benutzt, wurde ein spezieller Zusatzchp verwendet. Tatsächlich war der Megadrive hierbei deutlich besser. Einige Entwickler haben da Sachen aus dem MD gezaubert, was man ihm nicht zugetraut hätte.

http://www.youtube.com/watch?v=mohLzhYOjOs&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=CxQ8Ppcf_DA&feature=fvw

Das alles ohne Zusatzchips...aber manchmal ist das Resultat ziemlich ernüchternd.

Frage mich auch, inwiefern das MegaDrive besser gewesen sein soll. Ich hoffe, die Meinung kommt nicht daher, dass dessen Chip mit 12 Mhz getaktet wurde, statt 3,3 wie beim SNES.

Es war um die 8Mhz für den MC68000 und um die 4MHz für die SNES CPU.
Und den Unterschied hat man bei Portierungen gemerkt. Dafür war die Grafik und der Sound des MD erbärmlich.

Fusion könnte ausreichen. Man wäre da über doppelt so schnell als eine Xbox360.


mfg

Gestrandet
2009-12-25, 23:52:14
Ach ihr ... gegen den Amiga konnte doch eh keine Konsole anstinken ;)
SCNR

*seufz*
Früher waren sogar die Glaubenskriege besser. Aber wahrscheinlich bedeutet das nur, dass ich inwzischen wirklich, wirklich alt geworden bin :(

grobi
2009-12-26, 00:01:13
@Nakai

PilotWings sah besser aus als dein MegaDrive Flugspiel.

http://www.youtube.com/watch?v=NbKERvfbs64

andere Beispiele

http://www.youtube.com/watch?v=M2bcOUQrvrU

http://www.youtube.com/watch?v=Hn-Uu6-sHzI

Der Mode7-Effekt kam oft zum Einsatz.

PS: Ich hatte selber einen MegaDrive.

Nakai
2009-12-26, 00:10:04
@Nakai

PilotWings sah besser aus als dein MegaDrive Flugspiel.

http://www.youtube.com/watch?v=NbKERvfbs64

andere Beispiele

http://www.youtube.com/watch?v=M2bcOUQrvrU

http://www.youtube.com/watch?v=Hn-Uu6-sHzI

Der Mode7-Effekt kam oft zum Einsatz.

Pilotwings nutzte auch einen mathematischen Coprozessor auf der Cardridge.
Das taten viele Spiele in der Vergangenheit.

Auf dem Genesis gab es nur ein Spiel, dass einen Coprozessor auf der Cardridge verwendete. Das war Virtua Racing.

€:
http://www.youtube.com/watch?v=6OqusyNL6BY

http://www.youtube.com/watch?v=OAGhdlj4qnA

Ach ihr ... gegen den Amiga konnte doch eh keine Konsole anstinken

QED


mfg

grobi
2009-12-26, 00:15:18
Viele Spiele auf dem SNES waren halt um eingiges farbenfroher und dadurch wirkte die Grafik halt besser und war für die meisten die bessere Konsole. Beide Konsolen hatten Spiele die für die jeweilige Hardware am besten geeigent war. Mir ging es nur darum zu zeigen das der MegaDrive nicht die bessere Konsole war und Nintendo bis zum Gamecube immer mit die beste Hardware angeboten hatte.

Nintendo sollte sich halt überlegen ob es wirklich nur ein fusionartiges Design wird oder sie lieber etwas mehr Power bereitstellen um sich weiter von der PS3 und der Xbox360 abzusetzen. Den optische Vorteil werden die Kunden mit diesem minimalistischen Update nicht unbedingt sehen.

Nakai
2009-12-26, 00:18:46
Viele Spiele auf dem SNES waren halt um eingiges farbenfroher und dadurch wirkte die Grafik halt besser und war für die meisten die bessere Konsole. Beide Konsolen hatten Spiele die für die jeweilige Hardware am besten geeigent war. Mir ging es nur darum zu zeigen das der MegaDrive nicht die bessere Konsole war und Nintendo bis zum Gamecube immer mit die beste Hardware angeboten hatte.

Niemand bestreitet das. Nur waren die SNES-Effekte meistens teuer erkauft. Man musste Zusatzprozessoren integrieren um den Hauptprozessor zu entlasten.
Der MD hatte einen sehr starken Prozessor, weswegen viele Effekte durch BruteForce auch erreicht werden konnte.
Mode7, Skalierungseffekte und Polygongrafik, all das war mit viel Programmieraufwand auf dem MD möglich, natürlich nicht sonderlich schön, aber es war möglich.


mfg

(del)
2009-12-26, 00:25:26
Es gibt schon ein paar Spiele die zeigen was die Wii kann z.b. Metroid Prime oder Mario Galaxy.Ja ok. Da ist sie fast so gut...

Gerd
2009-12-26, 13:08:43
wenn es nicht blöd ist, warum kannst du es dir dann nicht vorstellen?

Vielleicht kann er es sich nicht wirklich vorstellen, weil es "Schweineteuer" wäre und (fast) keine Vorteile gegenüber normalem GDDR5 bieten würde?
na dann wäre es ja blöd :rolleyes:


lesen ist nicht deine Stärke, was?

Bitte den Ton wieder normalisieren

HOT
2009-12-26, 13:48:32
Hm... interessante Aspekte. Im Grunde ist Fusion perfekt für Konsolen, weil man wirklich nurnoch einen Prozessor braucht und nen kleinen MCP. Abwärme ist bei einem Fusionprodukt sicher auch einfacher abzuführen. Llano ist insofern sogar sehr interessant, als dass er die perfekte Austattung mitbringt, inbesondere, da sich die nächste Konsolengeneration nicht mehr anmaßen wird, mit dem PC konkurrieren zu müssen - das ist auch nicht mehr nötig.
Es ist klar, dass die Konsolenhersteller sehr scharf auf die CPU/GPU-Kombos sein dürften. Firmen, die das nicht kombinieren können, dürften in Zukunft Nachteile haben.

RLZ
2009-12-26, 14:05:32
Nee, nee.

Die Playstation 3, von der man ja bei der Planung damals noch davon ausging, dass sich diese so gut verkauft wie die PS2 nutzt auch einen teildefekten Cell.
Das war eher der Sieg der Realität über das Marketing.
“Eight is Beautiful” (http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1552)

Fusion wäre gegenüber dem Status quo für uns Entwickler aber traumhaft.
Schonmal ein Grund für Nintendo sich gegen so etwas zu entscheiden. :freak:

Berni
2009-12-27, 03:11:47
Angesichts dessen, dass PS3 und Xbox360 bei fast keinem Spiel 1080p rendern können (und oft auch nichtmal die volle 720p-Auflösung nutzen) würde die hier im Thread von Coda angesprochene doppelte Leistung gegenüber der Xbox360 (aus dem Jahr 2005!) für das Jahr 2011 etwas lächerlich wirken. Dann hätte man vermutlich wieder ne Konsole, bei der man schauen muss, dass man wirkliches FullHD hinbekommt...auch wenn das nicht die "Intention" von Nintendo sein sollte halte ich das für eine neue Konsole (welche dann wieder > 5 Jahre halten soll) schon etwas wenig leistungsfähig.

Coda
2009-12-27, 03:27:33
Bis auf die angenommenen 20Dollar. Ich denke eher das es 5$ sind;-)
5$ mit Package? Träum weiter.

Ein 300mm Wafer kostet gut 5000$. Bei angenommenen 200mm² hast in etwa 300 CPUs pro Wafer. Allein die reine Herstellung kostet also >10$. Darauf kommt dann noch Entwicklung, Validierung und Packaging.

würde die hier im Thread von Coda angesprochene doppelte Leistung gegenüber der Xbox360 (aus dem Jahr 2005!) für das Jahr 2011 etwas lächerlich wirken.
Die Wii ist noch viel lächerlicher (die war langsam und technisch hoffnungslos veraltet). Stört auch niemanden.

Gast
2009-12-28, 01:33:16
1GiB 4Gbps GDDR5 für GPU und CPU sollte eigentlich für einen Wii-Nachfolger ausreichen.
Warum nur 4GB/s??? Oder hast du eine Null vergessen und meintest 40GB/s?

RavenTS
2009-12-28, 01:36:27
...
Die Wii ist noch viel lächerlicher (die war langsam und technisch hoffnungslos veraltet). Stört auch niemanden.

Wurde ja kompensiert durch die einzigartigen Controller-Möglichkeiten, aber ob da Nintendo weiterhin vorne bleiben kann, scheint ja eher schwierig, also muss halt nun doch etwas mehr Power oder bessere Programmierbarkeit her...

Deinorius
2009-12-28, 02:48:48
Warum nur 4GB/s??? Oder hast du eine Null vergessen und meintest 40GB/s?


Es sind 4 Gigabit/s gemeint. Das stimmt schon so.

@RavenTS
Am besten mehr Leistung als die jetzige HD-Generation und eine Programmierbarkeit, damit Multiplattformspiele leichter möglich sind.
Wenn Blockbuster nur auf den großen Konsolen rauskommen, hängt die Wii hinten nach. Und in Zukunft dürfte das wichtiger werden, wenn Sony und M$ eigene Controlfunktionen entwickeln. Dann bliebe Nintendo nur diverse Markennamen. Denn die Xbox 360 kann man zu einem ähnlichen Preis kriegen wie die Wii.

Coda
2009-12-28, 03:34:53
Wurde ja kompensiert durch die einzigartigen Controller-Möglichkeiten, aber ob da Nintendo weiterhin vorne bleiben kann, scheint ja eher schwierig
Ich denke sie werden versuchen auf dem Weg zu bleiben. So verdienen sie einfach verdammt viel Kohle (an Software und Hardware).

Gast
2009-12-28, 08:45:44
Warum nur 4GB/s??? Oder hast du eine Null vergessen und meintest 40GB/s?

4 Gbit/sec stimmen schon....sind schließlich 4Gb/sec pro pin!

Also bei 128bit Speicheranbindung 4Gbit x 128 = 64GB/sec

Gast
2009-12-28, 12:27:01
Auf dem Genesis gab es nur ein Spiel, dass einen Coprozessor auf der Cardridge verwendete. Das war Virtua Racing.




widerspruch! du hast virtua fighter vergessen.
das gab es in (semi-pseudo) 3d vor oder neben dem saturn release auch auf dem MD/Genesis.

Nakai
2009-12-28, 12:46:51
widerspruch! du hast virtua fighter vergessen.
das gab es in (semi-pseudo) 3d vor oder neben dem saturn release auch auf dem MD/Genesis.

Nö.
Das war ein PseudoRemake in 2D. Nur Virtua Racing hatte den SVP(Sega Virtua Processor) auf der Cardridge.
Virtua Fighter 2 gab es auf dem Sega 32X mit sogenannter Pseudo3D Grafik.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Super_NES_enhancement_chips

Sobald es zu anspruchsvolleren Spiele auf dem SNES kam wurden immer Zusatzchips verbaut(für mehrere Sprites, 3D, KI, 2D-Effekte usw). Der SNES hatte gute Grafik und guten Sound, welche meistens durch den schwachen Prozessor gebremst wurden. Der MD machts leider andersrum.


Wurde ja kompensiert durch die einzigartigen Controller-Möglichkeiten, aber ob da Nintendo weiterhin vorne bleiben kann, scheint ja eher schwierig, also muss halt nun doch etwas mehr Power oder bessere Programmierbarkeit her...

Moderne Hardware, welche nicht durch Nintendos Eigensinn gebremst wird. Beim Wii hats zum Glück geklappt. Nur machens Sony und MS nun bestimmt ähnlich. Vor allem MS könnte mit Natal ziemlich krass reinhauen.


mfg

Gast
2009-12-28, 13:44:39
4 Gbit/sec stimmen schon....sind schließlich 4Gb/sec pro pin!

Also bei 128bit Speicheranbindung 4Gbit x 128 = 64GB/sec
Ach sooooo, ich dachte schon 4Gb/s insgesamt. Ja 4Gbit/s x 64 = 32 GB/s klingt natürlich ganz anders.

esqe
2009-12-29, 00:07:57
Moderne Hardware, welche nicht durch Nintendos Eigensinn gebremst wird. Beim Wii hats zum Glück geklappt. Nur machens Sony und MS nun bestimmt ähnlich. Vor allem MS könnte mit Natal ziemlich krass reinhauen.

Dann sollten sie diese Komponente auch weiterentwickeln. XBox? Ich habe dessen Controller. An meinem PC. Und da stecke ich auch gerne eine neue GraKa rein.

Die Zielgruppen sind doch völlig andere. Ich habe die Wii für meine Familie gekauft, und wir haben Spass. Den Entwicklungskrampf ziehe ich lieber alleine an meinem PC durch...

Deinorius
2009-12-31, 00:28:56
Nintendo verhandelt einigen Spekulationen zufolge bereits mit Intel bezüglich des Larrabee-Chips für den Nachfolger der Wii. Auch wenn Larrabee selbst nicht auf den Markt kommt, entwickelt Intel den Chip dennoch weiter, wodurch die Veröffentlichung eines Nachfolgers als wahrscheinlich gilt.


Bitte? Hat sich das CB nur ausgedacht, oder gibts da wirklich Gerüchte dieser Art? Ich lass mir vielleicht noch Fusion einreden, aber sicher nicht Larabee für den Wii-Nachfolger.

Quelle (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2009/dezember/playstation_4_cell-prozessor/)

Avalox
2009-12-31, 11:05:35
Bitte? Hat sich das CB nur ausgedacht, oder gibts da wirklich Gerüchte dieser Art? Ich lass mir vielleicht noch Fusion einreden, aber sicher nicht Larabee für den Wii-Nachfolger.

Quelle (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2009/dezember/playstation_4_cell-prozessor/)


Wenn du davon ausgehst, dass Fusion vielleicht werden könnte, so musst du auch zwangsläufig davon ausgehen, dass Nintendo zumindest bei Intel mal anfragt. Das ist erstmal Geschäftsgebaren, sicherlich generell vorteilhaft und auch nicht technisch abwegig. Die Frage ist nur, ob man solch eine Anfrage Verhandlung nennt oder nicht.

Natürlich wird Big N anfragen.

Deinorius
2009-12-31, 11:16:28
Mir gehts nicht um die Anfrage selbst. Der Gedanke, dass Larrabee sogar in die PS3 käme, kommt mir äußerst unwahrscheinlich vor. Ein paar Argumente stehe doch eh auf der 3dcenter Hauptseite. Aber für den Wii Nachfolger? Könnte Larrabee überhaupt das nötige Preis/Leistungsverhältnis liefern? Ich zweifle stark.
Dass x86 überhaupt in Konsolen vorkommen könnte, würd ich lieber verdrängen, aber bei den CPUs will ichs mal nicht ausschließen. Bei den GPUs aber schon. :ugly:

grobi
2009-12-31, 12:50:41
Nö.
Das war ein PseudoRemake in 2D. Nur Virtua Racing hatte den SVP(Sega Virtua Processor) auf der Cardridge.
Virtua Fighter 2 gab es auf dem Sega 32X mit sogenannter Pseudo3D Grafik.

mfg

Mit der pseudo 3dGrafik beim 32X liegst du falsch. Diese Erweiterung für den MD war sehr potent und dem Sega Saturn ähnlich(hatte nicht dessen Leitung). Ich hatte diese Erweiterung und dafür Virtual Racing und Virtual Fighter und beides war echte Polygongrafik. Virtual Fighter 2 gab es nicht für den 32X sondern nur für den Mega Drive als 2D-Spiel.

mfg grobi

Knuddelbearli
2009-12-31, 15:18:03
naja intel könnte den larabee quer subventionieren damit die Technik erstmal verbreitet wird, frage ist da eher was das Kartellrecht dazu sagt

G.A.S.T.
2010-01-09, 00:29:06
Was ich wirklich gar nicht verstehe, ist das dieses Gerät erst Ende 2011 kommen soll. Warum so spät? :confused:

Liegt das vielleicht nur daran, dass Fusion auch so spät kommen soll?

Nintendo sollte sich halt überlegen ob es wirklich nur ein fusionartiges Design wird oder sie lieber etwas mehr Power bereitstellen um sich weiter von der PS3 und der Xbox360 abzusetzen. Den optische Vorteil werden die Kunden mit diesem minimalistischen Update nicht unbedingt sehen.Und dann bedenke man, dass es bis dahin schon etliche Titel auf den beiden Konkurrenz-Konsolen geben wird, die nicht nur die innere Hardware sehr gut ausnutzen, sondern sogar derer neue Bewegungs-Steuerung unterstützen.

Ende 2011 ist der Zug abgefahren. Nintendo wird ja auch nicht grade vorhaben, eine stärkere Hardware zum günstigeren Preis anzubieten, als die Konkurrenz es macht.

Nakai
2010-01-09, 13:56:24
Mit der pseudo 3dGrafik beim 32X liegst du falsch. Diese Erweiterung für den MD war sehr potent und dem Sega Saturn ähnlich(hatte nicht dessen Leitung). Ich hatte diese Erweiterung und dafür Virtual Racing und Virtual Fighter und beides war echte Polygongrafik. Virtual Fighter 2 gab es nicht für den 32X sondern nur für den Mega Drive als 2D-Spiel.

mfg grobi

Die Grafikleistung des 32X wurden meisten nicht angetastet. Meistens berechnete auch der MD die meiste Grafik. Der 32X fügte dann nur Polygone oder Sprites hinzu. Natürlich gab es schon einige Spiele, die den 32X ausgelastet haben.
Aber da er nur etwa 9 Monate vor der richtige 32bit-Konsole kam, war der 32X schon ein kleiner Fail...

Was ich wirklich gar nicht verstehe, ist das dieses Gerät erst Ende 2011 kommen soll. Warum so spät?

Liegt das vielleicht nur daran, dass Fusion auch so spät kommen soll?

Wii verkauft sich noch gut. Wieso einen Nachfolger bringen?


mfg

G.A.S.T.
2010-01-09, 16:19:15
Wii verkauft sich noch gut. Wieso einen Nachfolger bringen?

hmmmmmmmmm...........vielleicht weil der Nachfolger auch erfolgreich werden soll? :eek:


um in Konkurrenz zu jetztigen HD-Konsolen zu treten, sollte die Wii2 möglichst früh kommen

Gast
2010-01-09, 16:38:37
dir ist aber schon klar, dass sich die wii immer noch wesentlich besser verkauft als die "hd-konsolen" und das zu einem bruchteil der herstellungskosten auch noch zu nem, von der ps3 abgesehen, höheren preis? wer da ne neue konsole bringt, der muss brei im hirn haben.

G.A.S.T.
2010-01-09, 16:50:38
dir ist aber schon klar, dass sich die wii immer noch wesentlich besser verkauft als die "hd-konsolen" und das zu einem bruchteil der herstellungskosten auch noch zu nem, von der ps3 abgesehen, höheren preis? wer da ne neue konsole bringt, der muss brei im hirn haben.
...oder denkt in die Zukunft und weiss, dass dieser Erfolg nicht ewig anhalten wird

Gast
2010-01-09, 17:19:33
und genau dann bringt man ne neue konsole.

Nakai
2010-01-09, 17:21:56
...oder denkt in die Zukunft und weiss, dass dieser Erfolg nicht ewig anhalten wird

Das weiß Nintendo natürlich. Nintendos Strategie war bis jetzt immer gut und ausgeglichen. Wenn die Verkäufe der Konsole abnehmen, dann ist der Nachfolger nicht mehr soweit weg. Ergo man schätzt, dass sich das ganze Jahr 2010 und sogar noch 2011 die Wii noch einigermaßen gut verkaufen wird. Evtl. bringt man noch einige gute Titel raus und ab Mitte 2011 gehts dann zum Nachfolger über.

Nintendo ist in dieser Hinsicht sehr erfolgreich, die verdienen selbst aus weniger erfolgreichen Konsolen, wie den GC oder den N64, immer noch gut dran.


mfg

G.A.S.T.
2010-01-09, 19:10:03
Das weiß Nintendo natürlich. Nintendos Strategie war bis jetzt immer gut und ausgeglichen. Wenn die Verkäufe der Konsole abnehmen, dann ist der Nachfolger nicht mehr soweit weg. Ergo man schätzt, dass sich das ganze Jahr 2010 und sogar noch 2011 die Wii noch einigermaßen gut verkaufen wird. Evtl. bringt man noch einige gute Titel raus und ab Mitte 2011 gehts dann zum Nachfolger über.

Nintendo ist in dieser Hinsicht sehr erfolgreich, die verdienen selbst aus weniger erfolgreichen Konsolen, wie den GC oder den N64, immer noch gut dran.


mfg


Die neue Konsole soll ja erstmal parallel zur alten Wii laufen. 2010 wäre schon passend gewesen, da die Konkurrenz ja dieses Jahr Bewegungssteuerung für deren Konsolen bringt.

Nakai
2010-01-09, 19:17:28
Die neue Konsole soll ja erstmal parallel zur alten Wii laufen. 2010 wäre schon passend gewesen, da die Konkurrenz ja dieses Jahr Bewegungssteuerung für deren Konsolen bringt.

Nintendo wird wohl nicht zwei Konsolen parallel laufen lassen. Natürlich braucht die Wii auch ihre Zeit zum sterben, spätestens bei der nächsten Konsole ist es soweit, dass die Wii ihren Löffel bald abgeben muss.

Und Nintendo wird 2010 noch ein sehr gutes Jahr haben. 2011 wird aber dennoch noch gut werden, sobald die kleine Durststrecke überwunden ist.
Aber dann ist es wichtig, dass Nintendo wieder son Hammer wie die Wii bringt.
Gegen Natal wirds aber imo sehr schwer...


mfg

G.A.S.T.
2010-01-09, 19:28:45
Nintendo wird wohl nicht zwei Konsolen parallel laufen lassen.
sicher?

Aber dann ist es wichtig, dass Nintendo wieder son Hammer wie die Wii bringt.

in meinen Augen fast unmöglich
aber warten wir es ab



ebenfalls mfG

Sisaya
2010-01-09, 21:34:13
Selbst beim Nintendo DS haben sie den GBA nicht wirklich parallel mit weiteren Spielen laufen gelassen. Bei einem Ds Flop hätte es dann den GBA 2 gegeben.