PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 280 nach Austausch Wärmeleitpaste, nur noch piepen

PHuV
2009-12-24, 01:10:21
Ich habe eine von zwei GTX-280 (Leadtek mit Nvidia Referenzdesign) mal auseinander genommen, da ich die Karte in Verdacht hatte, daß sie ständig Abstürze bei mir verursachte. Ohne SLI mit der anderen als Primärkarte lief alles, zusammen im SLI-Modus kamen, wie gesagt, sehr oft einfach Abstürze.

So habe ich sie heute vorsichtig auseinander genommen, sprich nur den Kühler oben und unten entfernt, die alte Wärmeleitpaste runtergemacht, neue aufgetragen, besonders dick bei den Rams, damit sie den Kontakt zu den Headspreadern oben und unten bekommen. Nun piept es einmal sehr lange und dann 2 mal kurz, was wohl auf die Grafikkarte deutete. Die andere, baugleiche Karte, geht. Jetzt habe ich sie wieder auseinander gebaut, ohne Lüfter und Heatspreader eingebaut, und trotzdem will sie nicht.

Ich hab ja schon einige Dinge auseinandergebaut, verlötet oder Lüfter getauscht, gerade bei GKs. Aber hier bin ich jetzt echt ratlos. Ich war geerdet, vorsichtig, und nichts geht mehr. Die GTX 280 ist nur mit einem Kabel mit dem Lüfter verbunden gewesen, sonst war an sich nichts mehr dran.

Könnte ich noch etwas übersehen haben, oder ist die Karte schon futsch?

ux-3
2009-12-24, 07:45:22
WLP an die Ram Beinchen o.ä. gekommen?

Majestic
2009-12-24, 09:26:35
WLP an die Ram Beinchen o.ä. gekommen?
Ist doch BGA (http://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array)Bauform der Speicher genau wie die GPU... ;) Wenn du alles saubergemacht hast ist die Karte wohl wirklich hin. Vielleicht gib es Haarrisse im Lot unter der GPU oder dem Speicher (mechanische Verspannung des PCB). Deswegen vielleicht gabs es dadurch auch die Abstürze vorher!?

PHuV
2009-12-24, 14:37:32
Mit der WLP habe ich schon aufgepaßt.

Hmm, das mit den Haarrissen ist ne gute Idee. Ich war zwar vorsichtig, aber beim Ablösen hat sich die Karte etwas gebogen. Wenn die Karte schon vorher einen Schuß hatte, dann hat sie jetzt vielleicht den Rest gekriegt. :frown:

KinGGoliAth
2009-12-24, 16:13:33
fröhlicher weihnachten. :usweet:

abgesehen von den kinderfehlern wie karte nicht richtig im slot oder stromkabel vergessen bleibt ja nur noch der umbau als ursache.
nochmal komplett zerlegt und geputzt hast du ja schon. viel mehr machen kann man nicht. höchstens originalzustand wiederherstellen und es erneut versuchen.
war die paste nach dem ersten umbauversuch auch überall gleich gut verteilt? dass die gpu kühlung braucht ist klar, die rams haben es nicht sooo nötig aber die spannungswandler brauches es defintiv. wenn du da einen vergessen hast hätte das wohl ausgereicht um die karte zu toasten.

wenn alles nix hilft ab in den ofen und backen. soll ja angeblich oft helfen. ;)

PHuV
2009-12-24, 22:46:26
fröhlicher weihnachten. :usweet:

Das kannst Du glauben, aber ich habe mich ja gleich beholfen. :biggrin:

die spannungswandler brauches es defintiv. wenn du da einen vergessen hast hätte das wohl ausgereicht um die karte zu toasten.

Ich hatte die Karte mal dann, wo nix ging, mal nackt reingesteckt, ich dachte, das macht für den Anfang nichts aus. Gut wieder, was neues gelernt.

wenn alles nix hilft ab in den ofen und backen. soll ja angeblich oft helfen. ;)

Das werde ich mal als letzte Lösung probieren.

kmf
2009-12-26, 19:36:13
Wahrscheinlich die Schrauben zu fest angezogen. Wenn die WL-Pads weg sind, hat man wenig Spielraum zum Ausgleich der Höhentoleranzen bei den Ram-Bausteinen. Da passiert es ganz leicht, dass man durch zu hohen Anpressdruck die Karte zerstört.
Ist mir übrigens auch passiert, als ich einen Wasserkühler ohne WL-Pads montiert habe.

PHuV
2009-12-26, 20:52:35
Wahrscheinlich die Schrauben zu fest angezogen. Wenn die WL-Pads weg sind, hat man wenig Spielraum zum Ausgleich der Höhentoleranzen bei den Ram-Bausteinen. Da passiert es ganz leicht, dass man durch zu hohen Anpressdruck die Karte zerstört.

Und ich dachte, ich müßte fest anziehen, da die WL-Pads doch höher sind, und die Rams Kontrakt zur Kühlplatte bekommen, wenn sie nur mit WL-Paste versorgt sind. :mad: Sind die Boards heute so empfindlich geworden?

kmf
2009-12-27, 07:52:04
Und ich dachte, ich müßte fest anziehen, da die WL-Pads doch höher sind, und die Rams Kontrakt zur Kühlplatte bekommen, wenn sie nur mit WL-Paste versorgt sind. :mad: Sind die Boards heute so empfindlich geworden?Das 280er PCB ist mit das empfindlichste, was ich je erlebt hab. ;(
Mir hat man auch den Unfug empfohlen, nur WLP auf die Rams zu tun. Tjo, aus Schaden wird man bekanntlich klug.
Kannst ja mal die Backofenmethode ausprobieren. Vielleicht hilfts ja was. Ansonsten schade um dieses Stück tolle Hardware.

PHuV
2009-12-27, 12:50:11
Mir hat man auch den Unfug empfohlen, nur WLP auf die Rams zu tun. Tjo, aus Schaden wird man bekanntlich klug.

Da hast Du recht, so eine Aktion werde ich auch nicht mehr machen, sondern das nächste Mal gleich die Garantie in Anspruch nehmen. Wobei die Wärmeleitpads, was ich so sehen habe, nicht das Gelbe vom Ei sind.

Update: Nein, ich werde bei dieser Karte keine Garantie mehr einfordern, da sie ja selbstverschuldet kaputt ging.

jorge42
2009-12-27, 14:59:34
kann jemand mal erklären was es mit der Backofen Geschichte auf sich hat?
Ich dachte zuerst das sei als scherz gedacht, hab das aber schon mehmals gelsesen.

Wann soll das helfen und vor allem warum hilft das? (wenn es denn hilft!)

Tomislav
2009-12-27, 16:58:49
Hallo
kann jemand mal erklären was es mit der Backofen Geschichte auf sich hat?

Schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=501177&highlight=backen
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=470823
Grüße Tomi

Schrotti
2009-12-28, 22:59:42
Ich habe das mit einer 8800GTS 640MB gemacht.

Windows installierte keine Treiber und schon beim starten des Rechners sah man Streifen auf dem Bildschirm.
Dann Kühler ab, und für 45 min bei 105°C (Backofen Thermometer) im Backofen gebacken.

Das geile ist, das es funktioniert hat. Warum? Keine Ahnung.

wollev45
2009-12-29, 10:57:46
kann aber durchaus sein das man ne karte öfters backen muss.
die backofen methode funktioniert, aber nicht ewig.
und spätestens nach dem 3.backen ist die karte z.t entgültig hin.

KinGGoliAth
2009-12-29, 19:22:30
Ich habe das mit einer 8800GTS 640MB gemacht.

Windows installierte keine Treiber und schon beim starten des Rechners sah man Streifen auf dem Bildschirm.
Dann Kühler ab, und für 45 min bei 105°C (Backofen Thermometer) im Backofen gebacken.

Das geile ist, das es funktioniert hat. Warum? Keine Ahnung.

und wieso hast du das gemacht? die 8800 gts 640 hatte doch noch den guten riesenkühler und nicht diesen dreckigen singleslot.

Schrotti
2009-12-29, 19:33:16
und wieso hast du das gemacht? die 8800 gts 640 hatte doch noch den guten riesenkühler und nicht diesen dreckigen singleslot.

Warum ich das gemacht habe?

Weil die Karte offensichtlich einen schaden hatte (beim Rechnerstart schon senkrechte Streifen auf dem Bildschirm).
Außerdem war es ja nicht meine Karte sondern ich habe diese für umme bekommen (weil defekt).

KinGGoliAth
2009-12-29, 19:52:08
Warum ich das gemacht habe?

Weil die Karte offensichtlich einen schaden hatte (beim Rechnerstart schon senkrechte Streifen auf dem Bildschirm).
Außerdem war es ja nicht meine Karte sondern ich habe diese für umme bekommen (weil defekt).

achso, nagut dann läßt es sich ja doch sinnig erklären. ;)

Gast
2009-12-29, 23:41:10
Der Kühler ist aus Kunststoff und sollte möglichst nicht bei 105°C im Backofen schmoren. Im übrigen werden während der Mainboardproduktion die Boards zum verlöten der Bauteile durch bis zu 400°C heiße Öfen geschickt.

KinGGoliAth
2009-12-29, 23:45:15
Der Kühler ist aus Kunststoff und sollte möglichst nicht bei 105°C im Backofen schmoren. Im übrigen werden während der Mainboardproduktion die Boards zum verlöten der Bauteile durch bis zu 400°C heiße Öfen geschickt.

kondensatoren sind auch keine fans von sowas. zumindest die guten alten elkos. die neuerdings so gern genutzten "solid caps" sind da (afaik!) nicht ganz so zimperlich.

PHuV
2009-12-31, 03:28:41
Ich werde mal die Backmethode testen, aber wo bekomme ich den die fetten Wärmeleitpads her, wie sie auf der Karte vorher drauf waren? :confused:

-=Popeye=-
2009-12-31, 10:35:55
Hier (http://www.google.de/products?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&source=hp&q=W%C3%A4rmeleitpad&um=1&ie=UTF-8&ei=pG88S8oqk9n5BvKHmK8K&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CB0QrQQwAA) ist mit Sicherheit was passendes dabei.

Marc-
2009-12-31, 11:45:21
Ich werde mal die Backmethode testen, aber wo bekomme ich den die fetten Wärmeleitpads her, wie sie auf der Karte vorher drauf waren? :confused:
versucht da jemand nach misslungenem eingriff die haftung auf andere abzuwälzen und gewährleistung oder garantie in anspruch zu nehmen? wenn ja dann kann ich nur sagen: egoistisches a...loch. das ist eine der dinge die mir wirklich auf die nuesse gehen.

Gast
2009-12-31, 16:12:54
Ist mir übrigens auch passiert, als ich einen Wasserkühler ohne WL-Pads montiert habe.

Ohne Wärmeleitpads verzieht sich die Karte zu sehr beim montieren des Kühlers, deshalb die Frage danach. Erst den Thread lesen, dann flamen ;).

kmf
2010-01-01, 12:02:24
Ohne Wärmeleitpads verzieht sich die Karte zu sehr beim montieren des Kühlers, deshalb die Frage danach. Erst den Thread lesen, dann flamen ;).Und jetzt? Was soll dieses Posting?

Willst du mir damit Flamen unterstellen, nur weil mir auch aus Unwissenheit gleicher Fehler unterlaufen ist? Ich hab mich bei niemandem beschwert.

InsaneDruid
2010-01-01, 12:25:42
Ich glaube er wollte den über dir zitieren.

PHuV
2010-01-01, 15:29:22
Hier (http://www.google.de/products?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&source=hp&q=W%C3%A4rmeleitpad&um=1&ie=UTF-8&ei=pG88S8oqk9n5BvKHmK8K&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CB0QrQQwAA) ist mit Sicherheit was passendes dabei.

Das ist ja das Problem, es kam mir relativ dick vor, 1 mm, was man hier so bekommt, ist anscheinend zu dünn.

-=Popeye=-
2010-01-01, 15:56:06
Mal abgesehen vom Preis könntest du mit den hier (Wärmeleitpad 30x30x1,0mm (http://www.cool4pc.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=1852042&letterid=147)) durchaus glücklich werden.

kmf
2010-01-01, 18:18:37
Ich glaube er wollte den über dir zitieren.Ok, hab ich falsch verstanden.

Sorry Gast. :redface:

Baxtor
2010-01-01, 18:52:36
doe patse ist doch nur da,um unebenheiten der oberfläche auszubügeln und nicht um generell kontakt herzustellen.da hilft viel paste gar nix.

aths
2010-01-01, 22:34:12
Da hast Du recht, so eine Aktion werde ich auch nicht mehr machen, sondern gleich die Garantie in Anspruch nehmen. Wobei die Wärmeleitpads, was ich so sehen habe, nicht das Gelbe vom Ei sind.Garantie, weil du die Karte kaputtgemacht hast?

Gast
2010-01-01, 22:45:49
Garantie, weil du die Karte kaputtgemacht hast?
Die Karte hat bereits vor der Aktion eine Macke gezeigt.
Hätte er sie zu dem Zeitpunkt eingeschickt, müsste er sich jetzt nicht Backöfen rumschlagen.

Gast
2010-01-01, 23:00:22
Ja und? Er hat daran manipuliert. Ergo nix mehr Garantie. Irgendwelche Verschleierungsmassnahmen um sie dennoch zu erschleichen sind, klar gesprochen, nichts anderes als Betrug.

PHuV
2010-01-02, 00:44:44
Was soll der Schmarn, und warum schreitet hier kein Mod mal ein. Muß ich mir wirklich dieses blöde Gerede anhören? :mad:

Ich will die Karte mal backen, und dann die korrekte WLP drauf machen

damit ich sehen kann, ob es funktioniert
damit beim Zusammenbau der selbe Fehler nicht nochmal passiert, und ohne entsprechende Pads sich das Board zu sehr biegt.

Warum zum Henker wird mir hier attestiert und unterstellt, daß ich eine Garantieleistung in Anspruch nehmen will? :crazy2::down:
Ich bin ein ehrlicher Mensch, und wenn ich selbst etwas verbockt habe, dann stehe ich dafür auch gerade. Also, woraus bitte schön läßt sich den Ableiten, daß ich hier betrügen will? Zudem eine findige Firma sowieso rausbekommt, ob man die Karte manipuliert hat, die sind ja nicht blöde.

@aths
Gerade das Du, aths, mit so was unterstellst, ist mehr als schäbig, was soll das? Die Karte hatte eine Macke, ja, und wenn ich es vorher gewußt hätte, daß sie so empfindlich ist, hätte ich sie "vor" meiner Aktion als Garantie angemeldet, und nicht selbst versucht, neue WLP drauf zu mache. Da ich dachte, daß es der Heatbug sei, dachte ich leichtsinnigerweise, daß ich es einfach beheben könnte. Jetzt melde ich, weil ich sie ja selbst kaputt gemacht habe, garantiert nicht mehr als Garantiefall an, ist doch logisch. Alles klar? Warum denken alle Leute hier nur das Schlechteste von einem? Ihr sollte mal Euch ernsthaft selbst hinterfragen.

PHuV
2010-01-02, 00:56:41
doe patse ist doch nur da,um unebenheiten der oberfläche auszubügeln und nicht um generell kontakt herzustellen.da hilft viel paste gar nix.

Na anscheinend hier nicht, da die WLP hier wohl doch mehr stützt. Und mir kam sie definitiv dicker als 1 mm vor. Was meinst Du, kmf, Du hast die Pads doch auch gesehen.

KinGGoliAth
2010-01-02, 03:53:22
Was soll der Schmarn, und warum schreitet hier kein Mod mal ein. Muß ich mir wirklich dieses blöde Gerede anhören? :mad:
welcome to gutmensch-center. ;D

Na anscheinend hier nicht, da die WLP hier wohl doch mehr stützt. Und mir kam sie definitiv dicker als 1 mm vor. Was meinst Du, kmf, Du hast die Pads doch auch gesehen.

im grunde ist es egal wie kontakt zum kühler hergestellt wird. hauptsache es befindet sich keine luft zwischen kühler und dem zu kühlenden objekt denn die luft hat dann wirklich eine extrem schlechte wärmeleitfähigkeit.
ob da dick paste drauf ist oder ein pad ist an sich egal. ich würde sogar sagen, dass dicke, gute wärmeleitpaste wie as5 und co deutlich besser sind als ein schlecht sitzendes, dickes, billiges pad aber paste wird bei hohen temperaturen gerne mal etwas flüssiger und könnte im schlimmsten fall einfach rauslaufen.

je geringer der anbstand zwischen den beiden flächen desto besser. selbst gute wärmeleitpaste hat verglichen mit dem metall des kühlers eine ziemlich schlechte wärmeleitfähigkeit. bei cpu kühlern ist die ja nur dazu da um die (mehr oder weniger) winzigen unebenheiten zwischen kühler und cpu aszufüllen, damit dort keine luft zwischen ist aber die rams bei grafikkarten haben ja oft mit absicht einige mm abstand zum kühler. ohne füllmaterial dazwischen ist der kühler sonst völlig nutzlos an der stelle.

Schrotti
2010-01-02, 04:01:29
Meine GTX 280 hatte den Heatbug und ich hatte den Wakü Kühler auf der Karte.

Dann hab ich mir das ganze überlegt und die Karte incl. montiertem Luftkühler eingeschickt.
Ich bekam eine neue, frei vom Bug.

kmf
2010-01-02, 04:54:03
Na anscheinend hier nicht, da die WLP hier wohl doch mehr stützt. Und mir kam sie definitiv dicker als 1 mm vor. Was meinst Du, kmf, Du hast die Pads doch auch gesehen.Die Pads sind, wenn sie mal eingebaut waren, ca 0,5 mm dick und von sehr weicher Konsistenz. Neu schätze ich die Dicke auf knapp 1 mm.

PHuV
2010-01-02, 16:03:36
aber die rams bei grafikkarten haben ja oft mit absicht einige mm abstand zum kühler. ohne füllmaterial dazwischen ist der kühler sonst völlig nutzlos an der stelle.

Und um die geht es ja auch, die CPU hat ja mit der normalen AC5 gepaßt, aber bei den Rams habe ich gesehen, daß selbst mit feste schrauben kaum kontakt zum Kühler bestand (und was dann die Karte auch vermutlich killte).

Die Pads sind, wenn sie mal eingebaut waren, ca 0,5 mm dick und von sehr weicher Konsistenz. Neu schätze ich die Dicke auf knapp 1 mm.

Gut, ich hätte sie glatt dicker geschätzt, dann versuche ich mal die Backmethode und 1mm.

PHuV
2010-01-03, 00:40:31
Meine GTX 280 hatte den Heatbug und ich hatte den Wakü Kühler auf der Karte.

Dann hab ich mir das ganze überlegt und die Karte incl. montiertem Luftkühler eingeschickt.
Ich bekam eine neue, frei vom Bug.

Hätte ich auch machen sollen, hinterher ist mal immer schlauer. :mad: Ich hab ja schon einiges umgebaut, aber außer einer CPU ist bei mir bisher nichts flötten gegangen. Gut, die Dinger werden auch immer empfindlicher, und es gibt mehr Lagen, feinere Strukturen ...

aths
2010-01-03, 16:20:13
@aths
Gerade das Du, aths, mit so was unterstellst, ist mehr als schäbig, was soll das?Ich hatte das so gelesen als wolltest du jetzt gleich Garantieleistung in Anspruch nehmen.

PHuV
2010-01-03, 16:53:38
Ich hatte das so gelesen als wolltest du jetzt gleich Garantieleistung in Anspruch nehmen.

Den Satz habe ich jetzt erweitert, auch wenn er syntaktisch richtig war.

kmf
2010-01-05, 12:19:33
Hast du jetzt mal die Backofenmethode probiert?
Bei meiner Karte gab es damit leider keinen Erfolg. Ich denke, dass bei der innenliegende Leiterbahnen gerissen sind.

War jetzt insgesamt meine 2 Karte, die wegen Eigenverschulden über den Jordan ging. Vor Jahren meine 6800GT und jetzt die GTX280, wobei mir deren Verlust richtig Bauchweh bereitete. Erstens die Menge Kohle und dann die ganze Kackarbeit mit dem Kühlerumbau und anschließend die mit dem langwierigen Wakükram und der Entlüfterei.

Aber jetzt ist ja alles wieder ok. Am angepinnten Pic kannst du gut erkennen, wie die WL-Pads rausquatschen. Außerdem, durch die Backplate ist ein Durchbiegen des PCBs nahezu ausgeschlossen.

http://extreme.pcgameshardware.de/alben/thumbs/29/18bf208fbedeba949906c27ad4a49bc7_29497.jpg?dl=1258910691] (http://extreme.pcgameshardware.de/members/kmf-albums-wakue-2057-picture29497-cimg0345.jpg) <= Klick

PHuV
2010-01-05, 23:58:46
Ich muß erst noch bei Conrad vorbei, damit ich die WLPads bekomme.

Die Dinger gibts bis 5 mm Dicke :eek:

http://cgi.ebay.de/Phobya-Waermeleitpad-Ultra-5W-mk-30x30x5mm-1-Stueck_W0QQitemZ170418192808QQcmdZViewItemQQptZModding?hash=item27adb741a8

Gast Berlin
2010-01-06, 13:18:28
Ich muß erst noch bei Conrad vorbei, damit ich die WLPads bekomme.

Die Dinger gibts bis 5 mm Dicke :eek:

http://cgi.ebay.de/Phobya-Waermeleitpad-Ultra-5W-mk-30x30x5mm-1-Stueck_W0QQitemZ170418192808QQcmdZViewItemQQptZModding?hash=item27adb741a8
so was gibt es auch bei Caseking
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Zubehoer:::975_979.html

PHuV
2010-01-06, 13:21:18
Leider nur bis 0,3 mm, ich brauche aber 1mm. :frown:

Liszca
2010-01-06, 14:55:10
nimm halt 3 stück, dann haste immerhin 0,9 mm sollte dann auch reichen

kmf
2010-01-07, 01:13:43
Leider nur bis 0,3 mm, ich brauche aber 1mm. :frown:Schau mal hier. Die hab ich auch schon genommen. http://www.a-c-shop.de/Waermeleitklebepad-15x15x1mm-1-Stueck

1 reicht für 2 RAM Bausteine. Aber vergiss die Spawas und den kleinen Chip neben der GPU nicht.

PHuV
2010-01-09, 04:03:01
Schau mal hier. Die hab ich auch schon genommen. http://www.a-c-shop.de/Waermeleitklebepad-15x15x1mm-1-Stueck

1 reicht für 2 RAM Bausteine. Aber vergiss die Spawas und den kleinen Chip neben der GPU nicht.

Ich habe hier (http://www.cool4pc.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=sucheaug&offset=12&aug=28&augn=W%E4rmeleitpaste/-pad)(bzw. meinen Sohn besorgen lassen :tongue:) mal 120mmx20mm mit jeweils 05, 1,0 und 1,5 mm Pads besorgt. Und am Wochenende wird gebacken.

PHuV
2010-01-10, 17:34:14
So, bei 110 Grad 30 Minuten gebacken, die Pads raufgemacht, leider kein Bild. Schade. :frown:

kmf
2010-01-10, 21:46:00
So, bei 110 Grad 30 Minuten gebacken, die Pads raufgemacht, leider kein Bild. Schade. :frown:Also wie bei mir. :(

Was holst du dir jetzt für eine Karte?

Labberlippe
2010-01-11, 07:54:50
Ja und? Er hat daran manipuliert. Ergo nix mehr Garantie. Irgendwelche Verschleierungsmassnahmen um sie dennoch zu erschleichen sind, klar gesprochen, nichts anderes als Betrug.

Hi

???

Er hat doch geschrieben das er die Karte NICHT einsendet da es sein Fehler war.

Ich weiss nicht wie jetzt einige auf sowas kommen.

Gruss Labberlippe

PHuV
2010-01-11, 22:08:59
Was holst du dir jetzt für eine Karte?

Ich habe aktuell mal, da gerade lieferbar, eine 5970 eingebaut, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=473259). Es war leider keine andere GTX 280 oder GTX 295 im Laden lieferbar, es war die Nacht 23 zum 24.12., Ebay hätte es nicht mehr rechtzeitig lieferbar gepackt, und dann hätte ich 2 GTX 285 gebraucht, damit ich wieder ungefähr die Performance habe, aber die hätten mich auch fast 700 € gekostet. Und 5 Tage im Urlaub ohne Spielerechner an 2560x1600 mit nur einer GTX 280? Neee. :redface:

Also habe ich dann einfach mal die 5970 gegriffen. Die Karte ist ganz ok, aber nur eine Übergangslösung, bis Fermi da ist. Und für Stalker in DX11 ist es gerade die richtige. :tongue:

ROXY
2010-01-17, 17:45:41
die wämeleitpads kannst du auf den bauteilen drauf lassen .. hat keinen sinn sie zu tauschen und oder zu ersetzen :D
pads haben im gegensatz zur paste eine x fache haltbarkeit und somit im industriellen vorteile.

paste > gpu / cpu
rest > pad

aths
2010-01-18, 20:45:17
Dieser Backunsinn lässt mir die Nackenhaare hochstehen.

Gast
2010-01-18, 21:15:49
Dann informiere Dich mal genauer über diesen "Unsinn". Mit der Methode haben schon einige Leute ihre tote Karte wiedererweckt.

kmf
2010-01-19, 11:23:08
Dieser Backunsinn lässt mir die Nackenhaare hochstehen.Ich bin da eigentlich auch sehr skeptisch.
Ist halt der Strohhalm, nach dem man - besseren Wissens - trotzdem greift, wenn die teure Karte durch Eigenverschulden hin ist. ;)